Forum nachts offline?

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von Der Junge Illz, 10 Juni 2012.

  1. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Hallo Team,

    mir fällt regelmäßig während meiner Nachtschicht auf, dass das Forum nachts häufig nicht erreichbar ist. Ich habe nie minutengenau auf die Uhr geguckt, aber ich schätze den Zeitraum mal so auf ca. 02.00 bis 05.00 Uhr ein, in dem das Forum entweder gar nicht, oder nur sehr sehr abgehackt zu erreichen ist.

    Werden nachts auf eurem Server oder bei eurem Hoster Wartungsarbeiten durchgeführt? Wie hoch sind nachts die Zugriffe auf das Forum (gerade im Hinblick auf externe Angriffe, externe Scans oder Pen-Tests auf das Forum)?
     
    danny81 gefällt das.
  2. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Omega hatte mal was gesagt, dass um 03:40 Uhr die Sicherung läuft.
    Dort wird also ein Backup der Datenbank angelegt, dafür ist das Board dann (eigentlich nur kurz) offline.
     
  3. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ja, gegen 3:40 wird ein Backup angefertigt und es werden einige Tabellen reorganisiert, dass ganze dauert aber den Logs nach nicht einmal 5 Minuten. In dieser Zeit ist das Board für neue Beiträge geschlossen, ein lesen ist aber immer noch möglich.

    @Der junge Ilz: Eine Nichterreichbarkeit muss eigentlich andere Gründe haben. Ist denn die ganze Domain nicht ereichbar? Ich gebs zu, zu der Zeit mache ich in der Regel etwas anderes ;) Wenn ich aber manche Posts in der Nacht sehe, scheint mir ein Fehler hier ausgeschlossen zu sein!

    Der Hoster hat in letzter Zeit einige Firmwareupdates an Routern vorgenommen, die max. Ausfallzeit sollte dabei 15 Minuten betragen. Dann wäre aber das Board komplett nicht zu ereichen gewesen, dass ganze hat sich aber vor gut 3 Monaten abgespielt.

    In der Nacht sind mehrere Besucher Online, hier mal die Besucher von gestern 0 Uhr - 24 Uhr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2012
    Thomas gefällt das.
  4. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn ich Nachtschicht habe, habe ich eigentlich nie Probs. Ab heute habe ich wieder Nachtschicht, werde ich mal ein Auge drauf haben.
     
  5. Onkel@DU

    Onkel@DU Landesliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2006
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    2,361
    Ist bei mir genauso wenn ich Nachts reinschaue das es meistens ewig dauert bis das Forum geladen ist. Den Zeitraum kann ich auch bestätigen
     
  6. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Nun ja, das Forum ist nicht durchgehend von 02.00 bis 05.00 nicht erreichbar, aber immer mal wieder in gewissen Abständen. Teilweise brauch die Hauptseite sehr sehr lange, um komplett zu laden, und teilweise ist das Forum nicht erreichbar. Weder per ping oder traceroute, noch durch normales ansurfen... dann geht es für 2min wieder, dann wieder lange Zeit nicht. Daher die Frage.

    Ich werd da heute Nacht mal ein Auge drauf haben und danach berichten :cool:
     
  7. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Das sieht eher danach aus, dass dein Arbeitgeber zu der Zeit was mit dem Inet Anschluß macht ;) Datensicherung z.B.
     
  8. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Nein. Habe das mit 3 verschiedenen Geräten aus 3 unterschiedlichen Netzwerken ausprobiert (Firma, Gäste-LAN und Smartphone). Auch zu Hause habe ich das vor einigen Tagen schon festgestellt...
     
  9. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Bin regelmässig um diese Zeit online und habe eigentlich noch nie wirklich irgendwelche Probleme dieser Art bemerkt.
     
  10. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Gebt es doch einfach zu... ihr habt da was dran gedreht, hatte diese Nacht bis dato keinerlei Probleme beim Zugriff :cool:

    edit: Seit 04.00 Uhr treten die Probleme wieder in unregelmäßigen Abständen auf... möglicherweise betrifft das, wie schon erwähnt, das Erstellen/Ändern von Beiträgen, sprich dem Schreibzugriff auf die DB.

    [​IMG]

    edit 2: Auch der Lesezugriff auf das Portal über Port 80 (http) dauert extrem lange.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 Juni 2012
  11. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Ich poste um die Zeit gewöhnlich nichts, da es kaum was neues gibt, aber auf Grund meines Wohnortes und der damit verbundenen Zeitverschiebung bin ich sehr regelmässig in dieser Zeit im Forum. Dieses Problem ist in den letzten 5 Jahren noch nie bei mir aufgetreten.
     
  12. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    TCP_Error liegt wohl daran, dass unserer SQL Server nicht schnell genug antwortet. Ca. 4:00 Uhr wäre der Zeitraum in dem die Tabellen regorganisiert werden. Das kann gut passen!
     
  13. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Naja, sei's drum. Niemand ist verletzt, und zwischen 2 und 5 Uhr passieren in der Regel jetzt nicht sooooo die wichtigen Dinge im Zebra-Lager... :)
     
  14. herthajuergen

    herthajuergen Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Berlin-Tempelhof
    War bei mir ebenfalls nachts so. Beitrag verfasst, plötzlich automatisch
    abgemeldet, Beitrag weg.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden