Frauenfußball allgemein

Dieses Thema im Forum "Frauenfussball" wurde erstellt von Zebra, 17 September 2015.

  1. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Welche "großen Sponsoren" aus der Gegend meinst du? Die aus dem südlichen angrenzenden Gebiet kannst du schon einmal streichen, die werden in die FFA von F95 unterstützen. DUISPORT könnte villeicht ins Boot geholt werden, Haniel hat an Fußballsport nachweislich kein Interesse, die Stahlriesen haben derzeit andere Probleme. Also wo soll "der weiße Ritter der Millionen" herkommen? Wenn es den wirklich gäbe, hätte die Herrenabteilung des MSV den schon lange versucht anzuzapfen.
    Die wirtschaftliche Lage ist durch die Pandemie nachhaltig geschwächt und die weiteren Auswirkungen sind noch nicht absehbar. Wer hat jetzt echt Geld für eine "Randsportart" über.
     
  2. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Mein Opa hat immer gesagt: "Halber Kram ist Scheisskram! Mach eine Sache richtig, oder gar nicht! Sonst ist es rausgeschmissenes Geld und Zeit."
    Würde man diese Ansicht zugrunde legen, gabe es nur einen RESET-Knopf: Das wäre die Auflösung der FFA beim MSV.
     
    Dennisdu gefällt das.
  3. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Nö. Man kann auch Amateurfrauenfussball richtig machen. Was aber aktuell gemacht wird ist Amateurfussball in einer Profiliga - und das klappt eben nicht.
     
    Ehrenmann gefällt das.
  4. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Der MSV ist ein LEISTUNGSSPORTVEREIN! Von 1992-1995 hat sich der MSV vom Breitensportfußball getrennt. Habe das damals live mitgemacht.
    Zudem gibt es in Duisburg genug Frauenfußball im Amateurbereich: Sportfreunde Walsum 09, Gelb Weiß Hamborn, SV Duissern, DFV 08, OSC Rheinhausen, Eintracht Duisburg, TS Rahm, SV Wanheim, VfL Wedau, ETuS Bissingheim und TuS Mündelheim. Ist das nicht ausreichend?
     
  5. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Der User @Carsten berichtet gerade Folgendes:
    Unser MSV darf sich mal wieder einen neuen Hauptsponsor suchen, Iberostar macht zur neuen Saison die Brust frei. Anscheinend schon vor einer Woche bei der NRZ berichtet, aber noch keine Diskussion hier?

    @kommandolouisanecib
    Wieder ein Sponsor, der wahrscheinlich aufgrund der Pandemieauswirkungen "die Segel streichen muss"!
    Viel Erfolg, um die noch freien Sponsoren für den FF des MSV zu begeistern.
     
  6. @igw459 : Du hast ja selbst auch (mit Recht) die in vielen Bereichen nicht mehr zeitgemäßen Strukturen innerhalb der MSV Frauenabteilung angesprochen und kritisiert. Aber damit fängt es doch an. Wäre man beim MSV bei den Frauen entsprechend aufgestellt (hierbei meine ich nicht alleine die 1.Mannschaft), würde Vieles leichter fallen - Duisburg war schließlich auch jahrelang eine Frauenfußball-Hochburg. Es sollte doch möglich sein, die MSV Frauenabteilung dementsprechend aufzustellen und zu positionieren, um die Voraussetzungen für eine bessere Zukunft zu schaffen; Essen, Freiburg, Werder und Meppen gelingt dies doch auch, zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
    Dann stellt sich für mich immer noch die Frage, ob es in Duisburg und Umgebung tatsächlich keine renommierten Unternehmen mehr gibt, die den gesamten MSV (ich meine hier vorwiegend den Männerbereich) wirksam unterstützen könnten, es aber aufgrund der handelnden Personen in der Vergangenheit und der daraus entstandenen Schieflage momentan nicht tun.
     
  7. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    @kommandolouisanecib Im Gegensatz zum MSV haben Meppen, Essen, Sand (und die anderen kleinen FF-Vereine) keinen Schuldenberg wie einen Mühlstein um den Hals. Somit sind auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten vorhanden.

    Nach dem Ausscheiden von Udo Kirmse wurden die Interessen der Frauen im Vorstand nicht mehr vertreten. Das war sicherlich nicht förderlich. Auch die Wahl von Udo Kirmse als AL wurde durch "geschickte Winkelzüge" erfolgreich verhindert. Wer schließlich als AL gewählt wurde machte dann das Fiasko komplett. Ebenso war die Demissionierung von Andreas Billetter, der die verknöcherten Strukturen erneuern wollte, ein klassisches Eigentor. Hier taten sich die Mitglieder der FFA unrühmlich hervor, da sie keine Veränderungen wollten. Daher: Mach zu die Kiste!
     
  8. @igw: Ergo siehst Du es so, daß Sascha Beck die MSV-Frauenabteilung vollends "an die Wand" gefahren hat? Was macht Udo Kirmse jetzt, wäre er bereit, zu den MSV Frauen zurückzukehren?
     
  9. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    @kommandolouisanecib Von den beiden von dir genannten Personen ist Udo Kirmse aufgrund seiner Erfahrung und seiner Verbindungen sicherlich prädestinierter für die Leitung der FFA.
     
    Gelöscht 7492 gefällt das.
  10. @igw459 : Wenn man bei der MSV Frauenabteilung jetzt eingestehen würde, daß es ein Fehler war, Udo Kirmse gehen zu lassen, könntest Du Dir Udo Kirmse dann als die künftige Führungskraft vorstellen, und wäre Herr Kirmse aus Deiner Sicht auch bereit, jetzt zu helfen?
     
  11. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    @kommandolouisanecib
    Diese Frage könnte dir nur Udo Kirmse persönlich beantworten. Was ich meine spielt da keine Rolle.
     
  12. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
  13. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,964
    Zustimmungen:
    46,896
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Normal poste ich hier nicht, aber das schlägt das Fass aus dem Boden... und der DFB ist in der Causa mal wieder völlig neben der Spur...

    DEUTSCHLANDS FUSSBALLERINNEN SIND WÜTEND
    „Wir fühlen uns beleidigt, diskriminiert und lächerlich gemacht“

    https://www.bild.de/sport/fussball/...n-gehen-auf-die-barrikaden-75809610.bild.html

    Deutschlands Fußballerinnen sind wütend! Grund: ein Macker-Spruch – und der Umgang des DFB damit ...Spielerinnen der 1. und 2. Bundesliga – rund 600 Spielerinnen – haben sich in einem offenen Brief an den DFB gewandt und fordern darin Konsequenzen gegen den Westdeutschen Fußballverband und Heiko Vogel (45), Trainer von Gladbachs Nachwuchsteam. Vogel soll sich Ende Januar in einem Regionalligaspiel gegen Bergisch Gladbach gegenüber Schiedsrichterassistentinnen beleidigend geäußert haben. Nach Angaben von Vanessa Arlt (30), eine der Assistentinnen und von Beruf Polizistin, habe Vogel gesagt, Frauen hätten „einfach absolut nichts auf einem Fußballplatz verloren“. Der Westdeutsche Verband wertet die Aussage als „unsportlich“. Die Strafe gegen Vogel: 1500 Euro und zwei Spiele Sperre. Außerdem soll er sechs Trainingseinheiten einer Frauen- oder Mädchenmannschaft leiten. Letzteres entsetzt nun Deutschlands Fußball-Frauen: „Uns stellt sich die Frage, wie das Trainieren eines Frauen- oder Mädchenteams als eine Strafe festgelegt werden kann. Trainieren für einen Fußballtrainer ist niemals eine Strafe, sondern eine Berufung, unabhängig vom Geschlecht (...) Dieses Urteil diskriminiert alle Frauen im Sport, speziell im Fußball.“ Und: „Uns ist nicht begreiflich, warum das Verhalten von Heiko Vogel nur als ‚unsportlich’ gewertet wurde. Das ist weit mehr als unsportlich, sondern beleidigend und diskriminierend.“
    Im Brief heißt es: „Wir fühlen uns beleidigt, diskriminiert und lächerlich gemacht.“
    Zahlreiche Spielerinnen haben den Brief in den sozialen Medien schon öffentlich gemacht – unter anderem Alexandra Popp (29). Die Kapitänin des Nationalteams schrieb dazu: „Wir warten.“
    (Quelle bild.de)
     
    masselimschlamassel und Raudie gefällt das.
  14. DFB-POKAL VIERTELFINALE:
    DIE WÖLFINNEN UND FC BAYERN STEHEN IM HALBFINALE

    TSG Hoffenheim-FC BAYERN MÜNCHEN 1:2
    Torfolge: 0:1 Lea Schüller/28.Min., 0:2 Lea Schüller/48.Min., 1:2 Tabea Waßmuth/60.Min.

    VFL WOLFSBURG-SV Werder Bremen 7:0
    Torfolge: 1:0 Alexandra Popp/29.Min., 2:0 Rebecka Blomqvist/29.Min., 3:0 Lena Oberdorf/40.Min., 4:0 Svenja Huth/42.Min., 5:0 Eigentor Franziska Jaser/53.Min., 6:0 Alexandra Popp/74.Min., 7:0 Eva Pajor/82.Min.

    SC Freiburg-Turbine Potsdam heute

    SG Andernach-Eintracht Frankfurt heute


    HALBFINALE:
    VfL Wolfsburg-FC Bayern München

    Sieger SG Andernach/Eintracht Frankfurt-Sieger SC Freiburg/Turbine Potsdam
     
    Raudie gefällt das.
  15. 2.LIGA AKTUELL:
    FC FRAUEN SIEGEN HAUCHDÜNN IN WÜRZBURG / AMBER BARRETT TRIFFT ERNEUT FÜR DEN FC / BIELEFELD GEWINNT SENSATIONELL BEI RB LEIPZIG

    Würzburger Kickers-1.FC Köln 0:1

    RB Leipzig-Arminia Bielefeld 3:5

    Borussia Bocholt-SpVgg Berghofen um 14:00 Uhr
     
    Raudie gefällt das.
  16. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,980
    Ort:
    Bocholt
    Borussia gewinnt, aus meiner unparteiischen:D Sicht hochverdient, 2-0 gegen Berghofen und klettert vorübergehend auf den 2. Platz. Der Abstand zum Abstieg beträgt weiterhin 4 Punkte.
     
    Gelöscht 7492 gefällt das.
  17. DFB-POKAL VIERTELFINALE:
    AUCH DIE FRAUEN AUS FREIBURG UND EINTRACHT FRANKFURT IM HALBFINALE / DREI TORE VON EX-ZEBRA BARBARA DUNST

    SC FREIBURG-Turbine Potsdam 6:3
    Torfolge: 0:1 Selina Cerci/24.Min., 1:1 Janina Minge/30.Min., 2:1 Stefanie Sanders/40.Min., 3:1 Ereleta Memeti/54.Min., 4:1 Stefanie Sanders/59.Min.(Strafstoß), 4:2 Johanna Elsig/74.Min.(Strafstoß), 5:2 Tyara Buser/81.Min., 6:2 Marie Müller/90.+2 Min., 6:3 Selina Cerci/90.+3 Min.

    SG Andernach-EINTRACHT FRANKFURT 1:7
    Torfolge: 0:1 Geraldine Reuteler/9.Min., 1:1 Antonia Hornberg/14.Min., 1:2 Barbara Dunst/35.Min., 1:3 Geraldine Reuteler/48.Min., 1:4 Barbara Dunst/60.Min., 1:5 Barbara Dunst/69.Min., 1:6 Laura Freigang/79.Min., 1:7 Sandrine Mauron/81.Min.


    HALBFINALE:
    VfL Wolfsburg-FC Bayern München
    Eintracht Frankfurt-SC Freiburg
     
    Raudie gefällt das.
  18. CHAMPIONS LEAGUE VIERTELFINALE:

    SPORT 1 ÜBERTRÄGT HEUTE DIE PARTIEN DER WÖLFINNEN UND DES FC BAYERN LIVE / VOR NICHT MAL 12 JAHREN GEWANNEN DUISBURG'S FUSSBALLERINNEN DIE CHAMPIONS LEAGUE

    Das Viertelfinale, Hinspiele:
    FC Chelsea-VfL Wolfsburg um 17:00 Uhr live auf Sport 1
    FC Bayern München-FC Rosengard um 19:00 Uhr live auf Sport 1
    FC Barcelona-Manchester City
    Paris St.Germain-Olympique Lyon

    Gerade einmal knappe zwölf Jahre ist es her, da holten Duisburg's Fußballerinnen in famoser und begeisternder Art und Weise die Champions League (den Vorgänger-Wettbewerb UEFA Women's Cup) nach Duisburg. Wir besaßen eine tolle Mannschaft, die zweite Mannschaft spielte zu dieser Zeit in der 2.Liga (u.a.mit Isabel Hochstein), und das Zuschauer-Potential in und um Duisburg war mit 1700 Zuschauern im Durchschnitt pro Bundesliga-Spiel im PCC Stadion ebenso vorhanden. Auch wenn sich die Zeiten etwas geändert haben - der Absturz des Frauenfußballs in Duisburg binnen so kurzer Zeit erscheint mir um ein Vielfaches zu krass.
     
    Raudie gefällt das.
  19. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Nicht nur der Absturz des Frauenfussballs.

    Auch die Männer spielten 2008 noch Bundesliga und standen 2011 im Pokalfinale. Und nun hoffen wir, dass wir uns in der 3. Liga halten und am DFB-Pokal teilnehmen zu können.
     
    Ehrenmann, igw459, Raudie und 2 anderen gefällt das.
  20. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
     
  21. @STZ11 : Stimmt, der MSV gehört in die Bundesliga, zumindest in eine Bundesliga mit 20 Teams bei den Männern.
    Nun steigt vielleicht der VfL Bochum wieder in die Bundesliga auf, auch RW Essen befindet sich nach Jahrzehnte langer Misswirtschaft offenbar nun auf einem guten Weg (was vielleicht auch den Frauen der SGS Essen zugute kommen könnte). Königsblau wird zwar in die 2.Liga absteigen, aber sie werden wiederkommen. Der Fußball im Ruhrgebiet lebt also, der MSV ist gefordert!
     
  22. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Nö, sehe ich nicht so. Aber egal: Hier soll es ja um den Frauenfussball gehen - und da sehe ich den MSV einfach als gescheitert in seiner Visionlosigkeit. Man hat keine Idee für den Frauenfussball. Keine Idee für den Mädchenfussball. Keine Idee für irgendwas.
     
    igw459, Raudie und Blue Bally gefällt das.
  23. LENA LOTZEN MUSS LEIDER IHRE KARRIERE FRÜH BEENDEN / UNGLAUBLICHE VERLETZUNGSMISERE BEI DEN FRAUEN DES 1.FC KÖLN


    Zuletzt noch bei Eurosport als Co-Kommentatorin zu hören, muß mit Lena Lotzen(27) eine der sympathischsten und technisch versiertesten Fußballerinnen in Deutschland bedauerlicherweise ihre Karriere nach dem dritten Kreuzbandriss gezwungenermaßen nun frühzeitig beenden. Lena Lotzen ist es somit leider auch nicht mehr vergönnt, ein einziges Spiel für den 1.FC Köln zu bestreiten.
    Überdies setzt eine unglaubliche Verletzungsmisere weitere 6 Spielerinnen beim FC langfristig außer Gefecht: Johanna Tietge(24/Knorpelschaden), Sonja Giraud(26/Meniskuseinriss), Kristina Hild(24/Kniescheibe), Ex-Zebra Eunice Beckmann(29/Muskelbündelriss), Theresa Gosch(26/Kreuzbandriss) sowie Carolin Schraa(29/ebenfalls Kreuzbandriss).
    Nachdem die FC Frauen bereits vergangene Saison mehr als krasse Benachteiligungen aufgrund der Corona-Pandemie erleiden und am Ende wohl alleine deshalb absteigen mussten, ist es der Mannschaft um Trainer Sascha Glass und Managerin Nicole Bender (Ex-Duisburg) nur fest zu wünschen, nach dieser Spielzeit wieder in die Frauen Bundesliga zurückzukehren!
     
  24. CHAMPIONS LEAGUE VIERTELFINALE:

    BÄRENSTARKER FC BARCELONA LEGT IM HINSPIEL EIN 3:0 GEGEN MAN CITY UM LUCY BRONZE VOR / UNNÖTIGE NIEDERLAGE DER WÖLFINNEN GEGEN CHELSEA / OLYMPIQUE LYON SIEGT IM FRANZÖSISCHEN TOP-DUELL IN PARIS / FC BAYERN AUF DEM WEG INS HALBFINALE

    FC Barcelona-Manchester City 3:0
    Torfolge: 1:0 Asisat Oshoala/35.Min., 2:0 Mariona/53.Min.(Strafstoß), 3:0 Jennifer Hermoso/86.Min.
    Bereits vergangene Saison spielten die Frauen des FC Barcelona mit der Französin Kheira Hamraoui als "Taktgeberin" so großartig auf - für mich gehört Barca diesmal zu den ganz großen Anwärtern auf den Champions League Titel.

    FC Chelsea-VfL Wolfsburg (in Budapest) 2:1
    Torfolge: 1:0 Samantha Kerr/55.Min., 2:0 Pernille Harder/66.Min., 2:1 Dominique Janssen/70.Min.(Strafstoß).
    Die Wölfinnen in Halbzeit eins klar überlegen, allein Fridolina Rolfö vergab drei Hochkaräter (21./32./39.Min.), dazu scheiterte Alex Popp am Pfosten (14.Min.). Chelsea nur durch Fran Kirby einmal ansatzweise gefährlich (30.Min.).
    Es scheint, daß beide englischen Vertreter vorzeitig ausscheiden könnten - Geld allein schiesst eben nicht immer Tore.
    Am Ende 8:4 Großchancen für die Wölfinnen (allein deren fünf durch Fridolina Rolfö) - im Rückspiel besitzt man alle Möglichkeiten auf den Einzug ins Halbfinale.

    Paris St.Germain-Olympique Lyon 0:1
    Torfolge: 0:1 Wendie Renard/86.Min.(Strafstoß).

    FC Bayern München-FC Rosengard 3:0
    Torfolge: 1:0 Linda Dallmann/9.Min., 2:0 Klara Bühl/28.Min., 3:0 Lineth Beerenstyn/65.Min.
    Souveräner Auftritt der Frauen des FC Bayern; Rosengard fehlen die spielerischen Mittel, um die Münchnerinnen ernsthaft in Verlegenheit bringen zu können.

    Rückspiele am 31.03./01.04.!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 März 2021
  25. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,778
    Ort:
    bei Stuttgart
    Die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt (Und hier, trotz aller "Risiken" ja auch).

    Aber ein Blick auf die aktuelle Bundesligatabelle wirft bei mir erneut Fragen auf:

    1
    [​IMG] Bayern 16 59 48 -----------------------------------------------> Bayern ist halt Bayern. Die könnten sämtliche Sportarten überhaupt als Profisparte betreiben, ohne dass dies die Finanzen irgendwie messbar tangieren würde. Basketball ist ja auch schon dabei.
    2
    [​IMG] Wolfsburg (M, P) 16 38 43------------------------------------> VW. Siehe Bayern. Wenn es dem Konzern ins Portfolio passen würde, gäbe es flugs in Osaka Sumo-Ringen unter Konzern-Ägide. Natürlich unter absolut wettbewerbsfähigen Profi-Bedingungen.
    3
    [​IMG] Hoffenheim 16 28 34------------------------------------------> Dietmar Hopp liebt alle Menschen und will auch von allen Menschen geliebt werden. Die Rolle des Geldes ist nebensächlich. Man hat es und setzt es auf vielen verschiedenen Feldern ein. Sein gutes Recht.
    4
    [​IMG] Potsdam 16 3 29 -----------------------------------------------> Reiner Frauenclub ohne männliches Profi-Pendant.
    5
    [​IMG] Leverkusen 16 -3 26--------------------------------------------> Das VW des Rheinlands. Daher siehe dort. Nur ist das Sumo-Ringen nach Callmund unwahrscheinlicher geworden. Völler wird eher Kirschkernspucken bevorzugen (WM 1990 remembered).
    6
    [​IMG] Freiburg 16 -7 21 -----------------------------------------------> Zwar keiner der "Großen" aber einer der "Kerngesunden".
    7
    [​IMG] E. Frankfurt 14 9 18 -------------------------------------------> Siehe Freiburg mit Bonus 1. FFC. Auf jeden Fall geht die Abteilung finanziell "im Rauschen unter".
    8
    [​IMG] SGS Essen 15 -4 18 --------------------------------------------> Reiner Frauenclub ohne männliches Profi-Pendant.
    9
    [​IMG] Bremen (N) 16 -30 13 --------------------------------------------> Unter dem Dach eines klammen Bundesligisten, der noch nicht ganz begriffen hat wie klamm er eigentlich ist. Die "Verpflichtungsverpflichtung" von Selke könnte jedenfalls indirekt die Frauenabteilung treffen.
    10
    [​IMG] SC Sand 16 -34 8 --------------------------------------------> Reiner Frauenclub ohne männliches Profi-Pendant.
    11
    [​IMG] SV Meppen (N) 16 -29 7 ---------------------------------------> Mir ein echtes Rätsel, wie die das stemmen. Auf jeden Fall ein Wagnis, das u.U. auch blitzschnell wieder enden könnte.
    12
    [​IMG] Duisburg 15 -30 4 ----------------------------------------------> Klar, Capelli. Ich weiß. Aber Capelli könnte im Fall der Fälle halt genau diese Mittel dann woanders...... Wie auch immer: Ich verstehe absolut nicht, warum man hier unbedingt mit den ganz Großen singen will.


    Als Anhänger des MSV komme ich mit der chronischen Erfolgslosigkeit unserer Damentruppe einfach nicht klar und der allwöchentliche Blick auf die Resultate und die in der Tabelle abgebildete Hoffnungslosigkeit macht mich allmählich gemütskrank. Unser Emblem direkt neben dem letztmöglichen Platz zu sehen macht mich nicht gerade glücklich, egal in welchem Zusammenhang. Und es wird nicht besser. Nicht in diesem Jahr, nicht im nächsten und auch nicht Dekaden später (gilt für Meppen und auch Bremen im Grunde ähnlich). Insofern halte ich den Profibetrieb unter dem Dach des MSV für in mehrfacher Hinsicht einfach verzichtbar.
     
  26. FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA:
    EINTRACHT FRAUEN WEITER IM FREIEN FALL / BAYER DREHT DIE PARTIE

    17.Spieltag:
    Bayer Leverkusen-Eintracht Frankfurt 3:2
    Torfolge: 1:0 Mina Tanaka/7.Min., 1:1 Laura Freigang/12.Min., 1:2 Tanja Pawollek/25.Min., 2:2 Mina Tanaka/69.Min., 3:2 Eigentor Sophia Kleinherne/77.Min.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 März 2021
    igw459 und Emmericher gefällt das.
  27. 2.LIGA AKTUELL:

    BORUSSIA BOCHOLT AUF DEM WEG IN DIE BUNDESLIGA? / FC FRAUEN MIT DEM 5.SIEG IM 5.SPIEL

    Gruppe Nord:
    Arminia Bielefeld-Borussia Bocholt 1:3
    Torfolge: 0:1 Ana-Christina Oliveira Leite (Ex-Duisburg)/10.Min., 0:2 Jolina Opladen/30.Min., 0:3 Christina Nicole Edwards/43.Min., 1:3 Sarah Grünheid/62.Min.

    Gruppe Süd:
    1.FC Köln-Eintracht Frankfurt II 1:0
    Torfolge: 1:0 Meike Meßmer/87.Min.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 März 2021
    igw459 gefällt das.
  28. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,093
    Zustimmungen:
    17,980
    Ort:
    Bocholt
    Nach 5 Spieltagen zumindest mal punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Platz 2. Gütersloh als 3. ein Punkt dahinter mit einem Spiel weniger.
    Aber viel wichtiger, im Moment steht Borussia 5 Punkte vorm Relegationsplatz. Der direkte Klassenerhalt ist absolut möglich und keine Utopie. Ich hoffe, das ich noch das eine oder andere Spiel vor Ort sehen darf. Denn was ich bis jetzt so gesehen habe, spielen die Mädels richtig guten Fußball.
     
  29. 2.LIGA GRUPPE NORD:

    Arminia Bielefeld-Borussia Bocholt 1:3
    Borussia Mönchengladbach-FSV Gütersloh 0:3
    Turbine Potsdam II-RB Leipzig 1:1
    VfL Wolfsburg II-SpVg Berghofen 1:1
    Spielfrei: FC Carl-Zeiss Jena

    DIE TABELLE:
    1.RB Leipzig(N) 10 Punkte
    2.Borussia Bocholt(N) 10 Punkte
    3.FSV Gütersloh 9 Punkte
    4.SpVg Berghofen(N) 7 Punkte
    5.Borussia Mönchengladbach 6 Punkte
    6.FC Carl-Zeiss Jena(A) 5 Punkte
    7.VfL Wolfsburg II 4 Punkte
    8.Arminia Bielefeld 3 Punkte
    9.Turbine Potsdam II 2 Punkte


    2.LIGA GRUPPE SÜD:

    1.FC Köln-Eintracht Frankfurt II 1:0
    SG Andernach-TSG Hoffenheim II 3:2
    1.FC Saarbrücken-FC Bayern II 2:4
    FC Ingolstadt-Würzburger Kickers 3:0
    Spielfrei: 1.FFC Niederkirchen

    DIE TABELLE:
    1.1.FC Köln(A) 15 Punkte
    2.SG Andernach 12 Punkte
    3.FC Ingolstadt 8 Punkte
    4.Eintracht Frankfurt II 6 Punkte
    5.1.FC Saarbrücken 6 Punkte
    6.TSG Hoffenheim II 4 Punkte
    7.FC Bayern II 4 Punkte
    8.Würzburger Kickers(N) 3 Punkte
    9.1.FFC Niederkirchen(N) 0 Punkte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 März 2021
  30. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,871
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Unsere Damen haben 0:6 gegen den Spitzenreiter Bayern München verloren. Damit stehen sie weiterhin mit 4 Punkten auf Platz 12 der Tabelle und mit 4 Punkten Abstand auf Sand. Zum 1. Nichtabstiegsplatz den Meppen momentan belegt sind es 6 Punkte. Bis zum Saisonende sind es noch 6 Spieltage, theoretisch noch alles möglich aber praktisch ????
     
  31. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,221
    Zustimmungen:
    2,918
    Ort:
    geb.Meiderich
  32. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Leistungssport heißt nicht Profisport und heißt auch nicht Bundesligasport.

    Ich zum Beispiel spiele in der 1. Liga Futsal - definitiv Leistungssport, Geld kriege ich dafür aber nicht, Profi bin ich also absolut nicht.

    Ergo: Frauen-Regionalliga ist auch Leistungssport. Und wer das nicht sieht, der weiß nicht was Leistungssport bedeutet.

    Oder sollte sich der MSV auch von den 1. Herren trennen wenn die in die Regionalliga absteigen sollten?
     
    Flomon_2 und Raudie gefällt das.
  33. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Auch wenn du es nicht glaubst, ich weiss wo der Leistungssportbereich beginnt.
    Bei den Herren im Oberen Bereich der Oberligen, ebenso bei den Frauen. Dort sind 2-3 Vereine der Niederrheinliga gerade noch im Leistungssport.
    Die Frage ist doch eher, will und kann sich der MSV eine 2.Platzanlage leisten, ohne große Sponsorengelder?
    Das Problem wäre sicher kleiner, wenn die Frauen auch auf der Westender Straße beheimatet wären. Sind sie aber nicht!
    Wie sieht es aus, wenn die Herren im schlimmsten Fall in die RL West müssten? Schon in der 3.Liga ist das finanzielle (Über-)leben über kurz oder lang nicht realisierbar. Weiter an 2 Baustellen festhalten?
    Die Herren müssen schnellstmöglich zurück in die 2.BL, um die Zukunft des Gesamtvereins zu sichern. Notfalls mit allen Mitteln. Es wäre sicherlich für eine Handvoll Leute schmerzhaft, die Frauenabteilung abzuwickeln, aber wenn es nicht anders geht, muss man das auch durchziehen. Jede Mark, die Capelli & Co in die Frauen steckt, fehlt ergo bei den Herren. Es sei denn, wie einige hier scheinbar glauben, Capelli hat das goldene Füllhorn oder eine Gelddruckmaschine im Keller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 März 2021
    Dennisdu gefällt das.
  34. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Ich verstehe nicht, wie es immer wieder um Geld geht. Es ist ein Sportverein, da sollte es um ein Miteinander gehen und nicht darum Frauen loszuwerden nur weil die Finanzen nicht stimmen. Die Männer machen sicher ne Menge mehr Miese als die Frauen.

    Ich finde, dass das hier häufig auf höchst erschreckende Weise zeigt wie manche hier den Wert und die gesellschaftliche Relevanz von Frauen einstufen.
     
  35. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Das hat nichts mit Gleichgeberechtigung oder etwas anderem zu tun.
    Und so zu tun, als ob Geld im Profisport nix zählt ist auch recht blauäugig!
    Die Männer sind aber unser "Kerngeschäft" und der Hauptgrund, warum Sponsoren Gelder geben, Fans ins Stadion kommen und TV-Gelder fließen.
    Irgendwelche sentimentale Anwandlungen oder ein Pseudo-Political-Correctnis-Gehabe hilft der sache in keinster Weise.
    Profifußball ist ein knallhartes Geschäft, wer da träumt ist ganz schnell 2.Sieger.
    Wie schon öfters erwähnt: Den Luxus von 2.Platzanlagen und 2.Spielorten kann sich der MSV derzeit NICHT leisten!
    Wir sind einen Schritt vor einem sportlichen Super-GAU entfernt!
     
  36. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Ja und wenn wir uns es wieder leisten können holen wir die Frauen wieder zurück und dann spalten wir sie wieder ab weil bei den Herren ******* gewirtschaftet wurde und dann holen wir die wieder zurück bis die Herren wieder ******* wirtschaften?

    Der "Klotz" Frauenfussball kostet so verdammt wenig Geld - wenn ein Herrenproficlub sich das nicht leisten "kann", dann kannste den Laden auch ganz dicht machen.

    Eine Frauenfussballabteilung auf Regionalliga- oder Zweitligalevel kostet nicht die Welt.

    Gibt es konkrete und genaue Zahlen dazu wie viel Minus die gesamte Frauenabteilung macht?
     
  37. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Ich glaube, du willst das Problem nicht begreifen.
    Der MSV ist hoch verschuldet und ist froh, wenn der finanzielle Kollaps vermieden werden kann.
    Außerdem gibt es zig Vereine in Deutschland die keinen Frauenfußball haben. So what?
    Eine FFA ist noch keine (Lizenz-)Bedingung für Profivereine. 2013 wurde der MSV praktisch mit der FFA des FCR zwangsverheiratet. Ohne diesen "Knebelvertrag" mit DFB und Sponsoren hätte es hier nie eine FFA gegeben. So ist der MSV in der Folgezeit auch damit umgegangen. Alles wurde auf Sparflamme runtergefahren. Der ehemalige Glanz des Duisburger Frauenfußballs ist doch schon längst verflogen und Geschichte. In den nächsten Jahren drängen potente Vereine in die Spitze des Frauenfußballs. Da werden die zebras überhaupt keine Chance mehr haben. Zudem wird es dann mit üppigeren Gehältern losgehen. Wie soll das dann funktionieren, wenn man immer noch einen Mühlstein um den Hals hat, der einen zu ertränken droht?
    Beantworte einfach die Frage! Zeige mir einen finanziell möglichen Weg auf. Den hast du auch nicht.
    Ingo Wald kämpft jeden Tag um das Fortbestehen des Vereins.

    Was das Minus angeht: Vor Jahren sprach man schon von €150.000. Zuletzt ist Capelli eingesprungen, sonst wäre das Licht vielleicht jetzt schon aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 März 2021
    Blue Bally gefällt das.
  38. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Der Weg heißt finanzielle Gesundung der FFA in der Regionalliga oder 2. Liga und Wiederaufbau vernünftiger Strukturen im Mädchenfussball. Und dann eben nicht mehr mit Profispielerinnen sondern, wie z.b. Meppen, mit jungen Frauen, die hier in der Gegend dann neben dem Studium auf 450€-Basis bei uns kicken.
     
  39. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Eine Abteilung, die keine Erlöse abwirft kann nicht finanziell gesunden. Was ist mit den Fixkosten (Platzanlage Mündelheimer Straße, Strom, Wasser, Verbandsabgaben, Unterbau, usw)? Es ist schon schwer in der 1.FBL Sponsoren zu finden.
    Mit dem stetigen sportlichen Niedergang des Unterbaus wird es sehr schwierig Talente zu finden. Die marode Platzanlage ist ein weiterer Punkt.
    Eine FFA zum Nulltarif und sportlich erfolgreich im Leistungsbereich ist Wunschdenken!
    Das was du meinst ist Breitensport: kostet nix und fertig!
    Bleibt immer noch das Problem mit der 2.Platzanlage, die eben Kohle frisst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 März 2021
  40. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Ja ne. Was ich meine ist Amateur-Leistungssport.

    So wie z.b. auch Drittligahandballer, Fünftligafussballer oder Zweitligawasserballer Amateur-Leistungssport machen.

    Es gibt eben Sportarten, bei denen man einen nur sehr kleinen Leistungsbereich hat, der davon leben kann.
    Selbst in der heutigen Frauen-Bundesliga sind doch viele Spielerinnen nebenbei Studentin oder Teilzeitangestellt um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
    In der 2. Liga bei den Frauen gibt es vermutlich nur bei RB Leipzig Vollprofi-Spielerinnen.

    Eine Frauenfussballabteilung mit solidem, leistungsorientiertem Unterbau und Regionalliga-Frauen kann sich selber tragen auf der Platzanlage an der Mündelheimer Str - davon bin ich überzeugt.
    Und dann kann diese Abteilung auch mal eine Identität entwickeln und hat eine echte Heimat.
     
  41. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Eine sinnlose Diskussion hier vor allem vor dem Hintergrund das Capelli sich eindeutig unmittelbar nach dem MSV Abstieg zum Frauen und Mädchenfußball in Duisburg bekannt hat.
    Die anderen Sponsoren und Unterstützer werden genauso denken.
     
    Gelöscht 7492 gefällt das.
  42. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Ich möchte deine positive Grundhaltung nicht erschüttern, ABER wo hat die FFA einen leistungsorientierten Unterbau?
    Schau doch mal bitte genau hin:
    U13 und U15: Kreisklasse Mädchen (früher in der Kreisklasse der Jungen)
    U16: gerade in die Niederrheinliga aufgestiegen (zweitunterste Spielklasse)
    U17: gerade in die Regionalliga aufgestiegen
    II.Frauen: Niederrheinliga im Mittelfeld (4.Spielklasse).

    Bei der Übernahme des MSV - 2014 - spielten die Nachwuchsmannschaften Regionalliga West (II.Frauen), Niederrheinmeister und Aufstieg in BL west/Südwest (U17), Meister KLK (U16).
    Nur mal so als Vergleich.
     
  43. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Mir ist absolut bewusst, dass der Unterbau kaputtgespart wurde über die Jahre - mir ist aber gleichwohl auch bewusst, dass es sich immer noch um den hochklassigsten Mädchenfussball der Stadt handelt und dass die Mädchen immer noch zum MSV gehen, wenn sie Fussball auf Leistungsniveau spielen wollen. Die zwei Aufstiege der U16 und U17 zeigen doch, dass es nach oben gehen kann und soll. Und die U15-Mädchen spielen übrigens gegen Jungs, und bis zur U13 ist es egal, weil die Körperkraft sich kaum unterscheidet.

    Ist für dich Leistungssport nur Bundesliga bzw. höchste Spielklasse oder wo hapert es bei unserer Kommunikation?

    Ist die männliche U17 als Niederrheinligist für dich auch kein Leistungssport?
     
  44. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Was ist dein Problem?
    Ich habe weiter oben schon geschrieben, wo ich den Leistungsbereich sehe!

    Hast du dich denn schon einmal ernsthaft mit unserem FFA-Unterbau befasst?
    Ich habe da die letzten Jahre zugebracht und kann dir sagen, dass es nicht nur sportlich permanent bergab ging, sondern mittlerweile auch die Strukturen zu wünschen lassen.
    Letzte Saison haben zwei gute Trainer (Niklas Seeger und Franzi Göbel) den Verein verlassen. beide waren die Scouts für den gesamten Nachwuchsbereich. Adäquater Ersatz wurde nicht gefunden.
    Viele Eltern fühlen sich dort nicht mehr "gut aufgehoben", was sich in den Spielerinnenzahlen in der nächsten Saison niederschlagen werden.
    Zudem haben mittlerweile die umliegenden Vereine übrigens auch Mädchenmannschaften in den entsprechenden Klassen.
    Der MSV hat auch hier kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
     
  45. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Ja gut, dann musst du eben lernen was Leistungssport bedeutet & Ja, ich habe mich mit dem Verein beschäftigt, denn Niklas Seeger hat bis zu seinem Wechsel zu 96 und seinem Umzug mit mir zusammen Futsal gespielt und wir hatten sogar noch den gleichen Nebenjob und deshalb quasi 4x die Woche gequatscht.

    Nun ja: Es muss ja nicht so bescheiden bleiben wie es aktuell ist. Man muss nur mal fähige Leute finden und nicht immer nur den erstbesten Vater für alles nutzen, denn das ist einem Profi-Bundesliga-Unterbau nicht würdig.

    Wo sind denn die ganzen Menschen hin, die den FCR über Jahre ehrenamtlich und mit Liebe groß gemacht haben? Hat man die alle verscheucht?
     
  46. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    @STZ11 Wo sollen denn die fähigen leute herkommen? Der aktuelle AL zeigt sich wenig motiviert überhaupt etwas zu machen, was über das nötige Minimum hinausgeht.
    Die Leute, die was bewegen wollten, haben der Abteilung langsam den Rücken gekehrt. Gute Trainer zu finden ist schwer, wenn man nichts macht und nichts bietet.
    Es sind seit 2014 genügend Ehemalige vergrault worden (u.a. Laura Neboli).
    Was den Frauen fehlt ist eine Art SD, der die ganzen Sachen koordiniert, ein Netzwerk hat und ein schlüssiges Konzept entwirft.
    So, wie es jetzt läuft, taugt der Unterbau zu nix. Da sind GSV Moers, TS Rahm oder SV Budberg genauso weit. Traurig!
    Um das zu ändern, müsste man schon Geld in die Hand nehmen! Hat der MSV davon genug?
    Der Rückhalt seitens des MSV zu seiner FFA scheint auch nicht soooo groß zu sein, sonst würde der Vorstand um herrn Wald & Co mal ein Auge auf die Abteilung werfen. Es gibt seit der demission von Udo Kirmse nicht einmal mehr einen Interessensvertreter der FFA im Vorstand.
    Das Bekenntnis des MSV und Capelli könnte schnell zu einem Lippenbekenntnis werden.
     
  47. CHAMPIONS LEAGUE VIERTELFINALE:

    IN FRANKREICH WÜTET CORONA JETZT NOCH VIEL SCHLIMMER ALS IN DEUTSCHLAND / ALLEIN OLYMPIQUE LYON VERMELDET NUN 6 POSITIVE CORONA-BEFUNDE / PROBLEME WEITERHIN AUCH IN PARIS

    Olympique Lyon hat deshalb die Absage der morgigen Viertelfinal-Partie gegen Paris St.Germain beantragt, die UEFA muß nun kurzfristig darüber entscheiden. Das Hinspiel hatte Olympique Lyon mit 1:0 bei PSG gewonnen.
     
  48. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    ECA plant neuen europäischen Clubwettbewerb - Newsansicht - Frauenfußball auf soccerdonna.de

    ein zweiter Klubwettbewerb in Europa da tut sich was. An zu erwartenen Fernsehgeldern hat das sicher nichts zu tun... und in Deutschland ?

    Da ging man erstmal einen Schritt zurück mit der wieder zweigeteilten Liga. Man könnte jetzt aber auch mal 2 Schritte nach vorne gehen . Einteilige 2.Liga mit 14 Mannschaft ist ja nur der eine Schritt den
    man zurück gegangen ist. Amateurligen mit 14 Mannschaften und die Profiliga mit 12 Mannschaften keiner weiß warum ?
     
  49. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,221
    Zustimmungen:
    2,918
    Ort:
    geb.Meiderich
  50. CHAMPIONS LEAGUE VIERTELFINALE:

    UEFA SAGT OLYMPIQUE LYON-PARIS ST.GERMAIN AB

    Da 6 Spielerinnen von Olympique Lyon positiv auf Corona getestet wurden, hat die UEFA das morgige Viertelfinal-Rückspiel zwischen Titelverteidiger Olympique Lyon und Paris St.Germain kurzfristig abgesetzt; ein neuer Termin steht noch nicht fest.


    FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA:

    IVANA RUDELIC ERLEIDET KREUZBANDRISS IM KNIE

    Ivana Rudelic hat sich am Sonntag im PCC Stadion einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen. Rudelic ist nach Jovana Damnjanovic und Giulia Gwinn bereits die dritte Akteurin beim FC Bayern, die mit einem Kreuzbandriss längerfristig ausfällt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden