Fußball-WM 2022 in Katar: Glühende Landschaften

Dieses Thema im Forum "WM 2022 in Qatar" wurde erstellt von Mike Oldmann, 10 Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,275
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    bitte steinigt mich nicht für diesen Artikel

    "Sollen wir Katar für alle Zeiten meiden?"

    SPONSORs: Sie haben von 2008 bis 2011 beim Fußball-Weltverband (FIFA) gearbeitet und haben auch die Vergabe der Fußball-WM 2022 inhaltlich begleitet, die am Ende nach Katar vergeben wurde. Hätten Sie damals eigentlich auch für Katar gevotet, wenn Sie eine Stimme hätten abgeben dürfen?

    Jobst: Nein, die Entscheidung, die WM nach Katar zu vergeben, war ein riesengroßer Fehler! Ich habe acht Monate federführend an dem Empfehlungsreport zu den WM-Vergaben 2018 und 2022 gearbeitet. Und in diesem Report gab es ganz klare Ausführungen, die gegen eine WM-Vergabe nach Katar gesprochen haben.

    SPONSORs: Welche?

    Jobst: Neben dem fehlenden Fanpotenzial sowie den bekannten klimatischen und infrastrukturellen Gesichtspunkten waren auch Partnerpräferenzen ein Problem. Nehmen Sie zum Beispiel den FIFA-Sponsor Anheuser-Busch: Katar lehnt einen Verkauf alkoholischer Getränke in Stadien bei der WM 2022 ab. Das wird die Brauerei nicht besonders freuen. Darüber hinaus können auch prekäre Sicherheitsprobleme auftreten: Doha hat nur einen Flughafen. Stellen Sie sich vor, an diesem findet unmittelbar vor oder während der WM eine Terrorwarnung statt. Dann kann die Fußball-WM nicht stattfinden!

    Jobst: "Sollen wir Katar für alle Zeiten meiden?" | Fußball - 1. Bundesliga | RevierSport online
    http://www.reviersport.de/297621---jobst-sollen-wir-katar-fuer-alle-zeiten-meiden.html
     
    Mike Oldmann und Franz gefällt das.
  2. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Und die Nation abzüglich der ganzjährig Fußballverrückten zelebriert die Adventszeit ohne Fußball-WM ganz im christlichen Sinne? Weiss echt nicht, wo aus deiner Sicht die Schwierigkeit liegt. Ich bekenne mich zum Christentum (weniger zu so manchem Pfaffen) und werde trotz WM die Adventszeit besinnlich begehen können, wenn ich das möchte. Wenn am dritten Advent draußen Autos hupen, weil Deutschland im Halbfinale steht, wird das vielleicht nicht ganz so besinnlich sein. Aber mein Gott ( ;) ), es ist nur diese eine WM. Ich muss an dieser WM nicht krampfhaft Kritikpunkte suchen. Es gibt ohnehin genug. WM auf dem Weihnachtsmarkt (wie schon in Berlin geplant) ist klasse und mal etwas anderes. Ich muss nicht 24 Stunden der Niederkunft Christi gedenken. Am Abend zwei bis drei WM-Spiele lassen trotzdem noch genügend Zeit für Besinnlichkeit. Und die ganzen Weihnachtsfeiern -warum nicht mit Fernseher an, wenn ein großes Spiel ist? Wird eine viel bessere Weihnachtsfeier als der langweilige Driss der Vorjahre. ;)

    Bleibe dabei: Das System Katar/FIFA ist das Problem an dieser WM. Die Terminierung ist als Abwechslung für mich als Fan relativ cool.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2015
    Der Matthes, Franz und Thailand gefällt das.
  3. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Niedergekommen ist seine Mutter. :)
    Ach ja - 2022 hätte ich dann das stolze Alter von 70. Ich hoffe erst mal, dass ich das erlebe, und dann sehen wir weiter.
     
    Thailand und Old School gefällt das.
  4. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Ich sehe den Termin an sich auch als nicht problematisch an.
    Dies gilt aber nur für mein persönlichen Spaß beim Fußball gucken und berücksichtigt nicht die Problem der Verbände, die ihren kompletten Fahrplan umstellen dürfen, oder lange Zeit auf ihre Spitzenfußballer verzichten müssen.
    Die Tatsache, dass es in Katar eigentlich gar keine Fußballkultur gibt treibt die Perversion der Geldgeilheit auf die Spitze.

    Nicht mal Bier wird es geben. Und haben die in Katar eigentlich Busse, die die auf Hyundai umlabeln können?

    Das passt einfach alles vorne und hinten nicht und die ganzen korrupten, egomanen Funktionäre lachen sich ins Fäustchen und bringen ihre Kohle in die Schweiz oder nach Liechtenstein.....

    Aber anstatt die Verbände da mal gegen vorgehen würden....Ist ja alles nicht so schlimm...w
     
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,833
    Zustimmungen:
    45,817
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich persönlich glaube, jeder interessierte Fußballfan weltweit wird sich seine Meinung zu der Vergabe der WM nach Katar gebildet haben, genug dazu war ja seit der offiziellen Vergabe in allen Medien zu hören, zu lesen und zu sehen. Ich erspare mir das 1000000 aufzählen der Gegenargumente, weil es ist wie das Hupen im Stau auf der Autobahn, es bringt letztlich nichts. Fans waren immer die Gewinner oder Verlierer, je nach Land / Zeitdifferenz / Klima und sonstigen Begleitumständen. Ein " Sommermärchen " ist sicher nicht wiederholbar in diesem Kulturkreis. Ob es ein " Winter-, oder Weihnachtsmärchen für uns wird, entscheiden die Spiele unseres Teams. Jetzt greift die Kirche ein und stellt die Ablenkung vom vorweihnachtlichen Stress als bedenklich dar. Die Süsswarenindustrie wird den schleppenden Weihnachtsmännerverkauf monieren und die Weihnachtsmarktmanager Klagen über entweder mangelnden Zuspruch oder überfüllte Glühweinstände ( mit TV ) Angebot. Ich weiß dass ich meinen Glühwein zuhause trinke, wieder an Heiligabend in die Christmette gehen werde und mich über ein gutes Abschneiden unserer Mannschaft mehr freuen würde, als den 27. Pullover in der falschen Farbe.
     
  6. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,275
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Bitburger-Chef geht auf Fifa los

    Berlin – Der Chef der Bitburger-Brauerei schäumt vor Wut! Werner Wolf greift den Fußballweltverband Fifa wegen Verlegung der Fußball-WM 2022 auf die Monate November und Dezember scharf an.

    Bitburger-Chef ist sauer auf Fifa: Er erwartet einen riesigen Umsatzeinbruch wegen der Fußball-WM im Winter - Wirtschaft - Bild.de
    http://m.bild.de/geld/wirtschaft/bi...te=S,wantedContextId=17410084.bildMobile.html
     
  7. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,359
    Zustimmungen:
    48,306
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Erinnert etwas an das klassische Thanksgiving- Essen in den USA, da laufen parallel auch die Thanksgiving- Games der NFL ;)
     
    Der Matthes gefällt das.
  8. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
  9. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Mein Reden: das Wort der FIFA ist nicht Gesetz, sondern hat gegen ernsthaften Widerstand der großen Ligen und Verbände gar keinen Wert.
    Null.
    Wenn die sich mal zusammenschließen würden, hätte die FIFA gar nichts in der Hand.

    Ein ganz wichtiger Punkt, der oben von Herrn Jobst erwähnt wird ist noch gar nicht diskutiert worden: Das "Land" ist technisch gar nicht in der Lage, eine WM durchzuführen. Die haben genau einen Flughafen.
    Muss man dazu noch mehr sagen?
    Es kommen also hunderttausende Fans an einem Airport an, aha. Und was passiert, wenn der dicht ist? Weil zB ein ISIS-Boss mal eine Bombenwarnung abgibt? Hm?
     
  10. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,275
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Kann man Katar die WM noch wegnehmen?
    Die Fifa hat sich Katar eingehandelt, Katar wird sie nicht mehr los. Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die WM in der Wüste zu verhindern? Fünf Fragen, fünf Antworten

    Fußball-WM 2022: Kann man Katar die WM noch wegnehmen? - ZEIT ONLINE mobil
    http://www.zeit.de/sport/2015-02/fifa-katar-fussball-wm-2022
     
    Franz gefällt das.
  11. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,275
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Eine Winter-WM macht alles anders
    Bielefeld geht das Geld aus, Eishockey und Tennis verlieren Zuschauer, das Weihnachtsgeschäft bricht ein. Eine WM im Dezember könnte vielen schaden

    Katar 2022: Eine Winter-WM macht alles anders - ZEIT ONLINE mobil
    http://www.zeit.de/sport/2015-02/winter-fussball-wm-2022
     
    Franz gefällt das.
  12. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Selbstverständlich kann man denen die WM entziehen. Wenn man es denn wollte.
    Warum wohl gibt die FIFA den Korruptionsbericht ihres Ermittlers Garcia nicht heraus?

    Die Regressforderungen Katars wären im Handumdrehen erledigt.

    Die Veröffentlichung ließe sich sehr leicht erzwingen. Die großen Verbände müssen nur einmal deutlich erklären:
    Raus mit der Wahrheit, oder wir machen nicht mit, Punkt.
     
    Don Zebro, Hardy, embe und 6 anderen gefällt das.
  13. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Wie kann man eigentlich so verpeilt sein (ja Okay, mit Bestechungsgeld geht alles), und eine Fussball-WM in diesen Wüstenstaat vergeben, der sämtliche Menschenrechte mit Füssen tritt.Über die klimatischen Dinge ist ja auch alles schon gesagt.Die Menschen, die dafür verantwortlich sind, sind keinen Deut besser, als die,die den Tod unzähliger Bauarbeiter an der Infrastruktur zu verantworten haben.
    Je mehr ich mich mit diesem perversem Thema beschäftige, desto wütender werde ich.
    Ich hoffe sehr, dass sich hochranginge Personen, die einen guten Charakter haben (die gibts auch noch in Politik/DFB/DFL/FIFA/UEFA/breiten Öffentlichkeit)finden, und nicht müde werden, diese Riesenschweinerei weiter anzuprangern.
    Ich weiß, Geld regiert die Welt, aber einige Menschen sollten wirklich an ihrer Gier bzw. Kohle ersticken.
    Eine Veranstaltung, die für alle Fussballfans der Welt sein sollte, wird zur Farce, bzw. Geldproduktion für einige wenige.
    OS hatte irdenwo erwähnt, dass trotz dieser irrwitzigen Umstände die WM größtenteils auch bei uns angenommen bzw. geschaut wird.
    Davon bin ich leider auch überzeugt.Ich für meinen Teil, werde das in diesem extremen Fall mit 1902 % Sicherheit nicht tun.
     
    MSV_Tobi1990, Moselfranke, Hardy und 2 anderen gefällt das.
  14. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,555
    Zustimmungen:
    85,418
    Ort:
    47059
    Enigma und HerdePit gefällt das.
  15. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Heidel scheut sich zum Glück nicht, ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das sind die Figuren, die vielleicht noch was bewirken können. DFB/DFL/ UEFA/ FIFA merken meist aber sehr schnell, von welchen Stellen sie Gegenwind bekommen, setzen diese Leute dann in irgendwelche Pöstchen und schon sind sie ruhig gestellt.
     
  16. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Schon im letzten Sommer hatte ich beim Titelgewinn ein wenig emotional distanziertes Verhältnis zu der ganzen Sache. Die FIFA arbeitet gerade hart daran, dass sich die Distanz vergrößert. Die emotionslosen Zirkusfußballer interessieren mich nicht. Da schaue ich mir lieber emotionale Rumpelfußballer an.
     
  17. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich weiß ja (und teile bedingt auch), was Du meinst aber da bist aber schon ein wenig ungerecht. ;)

    [​IMG]

    Emotionen konnte man den Jungs unmittelbar nach dem Finale wirklich nicht absprechen. Mir übrigens auch nicht ;)
     
    Old School, Thailand, Mama und 2 anderen gefällt das.
  18. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Weiss nicht, was die Fifa damit zu tun hat, dass Deutschland (?) emotionslos aufgetreten ist.
    Fuer mich war das fokussiert.
    Diesen Rumpelfussball, den habe ich mir in meinen besten Jahren anschauen duerfen.
    Jetzt bin ich alt und will das nicht mehr.
    Nur mit Marktschreiern gewinnst du keinen Pott mehr. Bisschen zielfuehrend muss es wohl nebenbei auch sein.
     
    Franz gefällt das.
  19. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Oha, nun ruft sogar die Blöd - nicht dass ich die je lesen würde, Schmutzblatt elendes - zum Boykott der K-WM auf.

    Klar, die sind nicht die legitimen oder gar ernsthaften Vertreter von irgendetwas Guten, aber es zeigt, dass die Stimmung allmählich umschwenkt: von ach egal, ist doch noch so lange hin, und letztlich machen die doch was die wollen,

    zu: ohje, jetzt uns geht doch allmählich auf, dass da etwas bevorsteht, was uns alle angeht und absolut inakzeptabel ist.

    Tatsächlich erhebt sich sogar eine Stimme, die nicht nur auf die lästige Terminverschiebung und entgehende Gelder abstellt: Christian Streich aus Freiburg denkt an die Menschenrechte, relativiert aber dahingehend, dass dann bald nirgends mehr irgendwas ausgetragen werden dürfte.
    Naja, aber wo wird die Veranstaltung so unmittelbar und massenhaft von Quasi-Sklaven erbaut, profitiert das gesamte Regime der Veranstalter von dieser menschenverachtenden Handhabung?
    Dagegen ist China ja ein Gutmenschenstaat.
     
    HerdePit gefällt das.
  20. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Dann hätte er ja nichts gesagt.
     
    Neustart, Franz und Enigma gefällt das.
  21. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    @MS-Exilzebra - Oh, sollte ich mich da in der Terminologie verhaspelt haben?:nunja:
     
  22. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
  23. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    Auch schon gesehen. Auch wenn es eigentlich traurig ist, habe Tränen gelacht :D
     
  24. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,275
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Das gleiche Video hab ich gerade gekriegt. Da zieht der über :kacke: her, auch ziemlich genial :D
     
    Franz gefällt das.
  25. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,591
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Jetzt In Ersten (ARD)

    Unsere wüsten Freunde - kaufen die Scheichs nach der WM auch unsere Moral?


    Die Gäste:
    Stefan Effenberg
    (ehem. Profi-Fußballer, spielte u.a. für Bayern München und den Verein Al-Arabi in Katar)
    Jürgen Trittin (B'90/Grüne, Bundestagsabgeordneter, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, stellv. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie)
    Anton F. Börner (Unternehmer; Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.)
    Wolfgang Huber (Ev. Theologe, ehem. EKD-Ratsvorsitzender 2003-2009)
    Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD, stellv. Parteivorsitzender)

    http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=D6B8B0BD594A30789468A6AF3F6C8D38
     
    Franz gefällt das.
  26. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Habs leider (?) nicht gesehen, konnte aber nachlesen, dass der allseits beliebte Effe da fröhlich dumm-ignorant pro Katar gequatscht hat. Peinlich!
    Motto: ich war 7 Monate da, habe aber keine zu Tode gequälten Zwangsarbeiter gesehen. (Also gibts sicher auch keine, alles pöse Propaganda!)
    Der Typ hat's echt geschafft, offenbar Lobbyist der Scheichs.
    Was hätte er wohl gesagt, wenn er die WM da kicken sollte? :vogel::stinkefinger:

    Im Montagskicker war auch ein ganz toller Leserbrief abgedruckt: Motto: die FIFA hat entschieden, also haben wir uns danach zu richten.

    Ja klar, und wenn die entscheiden, dass wir uns die Füße abhacken sollen......
     
  27. alfred tetzlaff

    alfred tetzlaff Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 März 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    771
    Ort:
    Obermeiderich
    Es wird auch von den sog. Katarkritkern geheuchelt bis sich die Balken brechen :
    Beispiel: Rummenigge sorgt sich um Spieler die am 24.12 (Heiligabend) evtl. nicht zu Hause sein können. Was wäre, wenn eine Mannschaft mit Muslimen, atheisten oder Budhisten dort spielt denen geht Heiligabend am Ar... vorbei.Aber selbst grasen die Bauern die arabische Halbinsel ab, obwohl nebenan ein Blogger zum Tode gepeitscht wird. Die Inselaffen zeigen uns jedes Jahr das Weihnachten und Neujahr Fußball gespielt werden kann. Als Zuschauer kann ich mir den Urlaub buchen wie ich will, wenn ich über Weihnachten zu Hause sein will bin ich zu hause ansonsten ist der Urlauber in Katar oder auf Cran Canaria.

    Ich bin gegen Katar werde diese WM auch boykottieren, weil dort alles mir entgegensteht woran ich glaube und wofür ich bereit bin zu kämpfen. Katar steht gegen Freiheit, gegen alles was den Sport ausmacht es ist ein Mißbrauch einer Sportveranstaltung Sportler die Eier in der Hose haben sollten dort nicht starten.
     
    macki, anorganic, Franz und 7 anderen gefällt das.
  28. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,215
    Zustimmungen:
    5,519
    Ort:
    Heede
    Sendung von Plasberg zeigte eins
    Die Personen die von den Geldgebern profitieren
    siehe Effenberg, verkaufen ihre Moral und haben kein Problem
    unverholen mit der unfassbaren Aroganz auch noch Werbung für dieses System zu machen
    Durch solche Typen wird es immer RB Systeme geben
    Schade das Effenberg nicht verbal angegangen wurde, es schien er hat sich gelangweilt
    Man könnte ko......
     
    Franz gefällt das.
  29. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,591
    Ort:
    Schleswig Holstein
  30. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,215
    Zustimmungen:
    5,519
    Ort:
    Heede
    Dann passen wir uns der Wüste an und bauen in der Kneipe eine Sandbar!
    :brueller::wein::happy:
     
  31. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    3,006
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

    Erst eins, dann zwei, dann drei und vier, dann steht der Weltmeister Deutschland vorm Emir.
     
  32. Walsum1969

    Walsum1969 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Rees
  33. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Nicht am Endspiel Katar - Deutschland interessiert?:D
     
  34. Walsum1969

    Walsum1969 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Rees
    Da steht der Gewinner doch vorher schon fest.
     
  35. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Die Argumentation, dass man in kaum ein Land noch solch ein Grossereignis vergeben könnte, wenn man jetzt Katar in die Pflicht nimmt, was die Behandlung seiner Gastarbeiter zum Erbauen der entsprechenden Kultstätten betrifft, ist der absolute Höhepunkt der feigen Verlogenheit einiger Verantwortlicher.

    Da wird auf einmal so getan, als sei die FIFA gänzlich machtlos dem ausgeliefert. Oder es wird plötzlich der "Argumentation" des "Gastgeberlandes" gefolgt, Protest gegen das unmenschliche Sklavenhaltersystem umfasse eine "Einmischung in die inneren Angelegenheiten". Für mich kommt dieses sich flach auf den Bauch Schmeissen vor Diktatorenthronen fast schon an das heran, was damals im Vorfeld und während der Argentinien-WM gelaufen ist, als die Killerbrigaden der Militärjunta in den Grossstädten Menschenjagden veranstalteten, während hier Udo Jürgens mit der Nationalmannschaft im Tonstudio "Buenos Diaz, Argentinia" aufnahm, und seitens des auswärtigen Amtes unter Minister Genscher aber auch alles dafür getan wurde, dass die Lieferung von Rüstungsgütern deutscher Firmen nach Argentinien ungestört vonstatten gehen konnte. Selbst über Leichen deutscher Staatsbürger, die dort in Lagern zu Tode gefoltert wurden, ging man dabei bekanntlich maximal zynisch hinweg.

    Natürlich kann die FIFA von Katar eine rückhaltlose Aufklärung verlangen, was die Gastarbeitersituation angeht. Und natürlich kann u. muss es ein entscheidendes Vergabekriterium werden, wie diejenigen, welche die jeweiligen Sportstätten errichten, mit den dafür notwendigen Massen von Arbeitskräften umgehen. Ich glaube allerdings kaum, dass dies bislang überhaupt ein Bestandteil der Zusammenstellungen ist, die ein Bewerberland vornimmt. Dort wird es vermutlich mehr um die Qualität der Hotels für die Massen der ins Land kommenden FIFA-Funktionäre und Journalisten gehen.

    Wie gesagt, es ist nicht nur ein Problem der FIFA und des DFB, sondern längst auch eines von Kanzlerin Merkel sowie Aussenminister Steimeier. Lächerlich auch, es in die Entfernung zu verschieben, denn alles aufgebaut wird dort natürlich jetzt schon. Ich erwarte im übrigen auch mal einige persönliche Stellungnahmen von Spielern, etc., es müssen ja dabei nicht gerade die aus dem Schatten heraustreten, die den mutmasslichen IQ eines Stefan Effenberg noch gerade so in den Schatten stellen können. Aber Kroos, Schweinsteiger, Lahm, Müller: sagt mal was dazu!
     
    BillieJoe und Franz gefällt das.
  36. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,473
    Zustimmungen:
    6,591
    Ort:
    Schleswig Holstein
    FIFA verdreifacht WM-Kompensation für Klubs.
    195 Millionen Euro überweist der Fußball-Weltverband für die Endrunden 2018 und 2022.

    Bayern Münchens Vorstandschef und ECA-Vorsitzender Karl-Heinz Rummenigge begrüßte die Vereinbarung. „Aus Sicht der ECA ist das ein sehr erfreuliches Ergebnis. Es markiert einen weiteren Meilenstein, den der europäische Klub-Fussball gesetzt hat“, wurde Rummenigge in einer Mitteilung zitiert.
    Offenbar fließt das Geld aber nur an die Vereine, die auch Spieler abstellen. Inwiefern Klubs, die keine WM-Teilnehmer aufbieten, für ihre Einnahmeausfälle entschädigt werden sollen, war noch unklar.


    http://kurier.at/sport/fussball/fussball-fifa-verdreifacht-wm-kompensation-fuer-klubs/120.530.375
     
  37. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Die einzigen Vergabekriterien sind die Sterne der Hotels für die VIPs und die Geldgeschenke an diejenigen, die über die Vergabe entscheiden.
     
  38. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,833
    Zustimmungen:
    45,817
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Da sprach der Scheich zum Emir, zahlen wir an die Fifa oder gehen wir,
    da sprach der Emir zum Scheich, zahlen an die Fifa müssen wir eh, zahlen wie lieber gleich.
    Da sprach der alte Eremit und die Sponsoren die kassieren wir auch noch gleich mit !
     
  39. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Mein Gott, Rummenigge, was für eine persönliche Bankrotterklärung...
     
    MusaMH, MSV_Tobi1990, macki und 3 anderen gefällt das.
  40. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Da der Weltmeister schon feststeht. Es wird wieder mal eine Heimmannschaft sein. Habe ich schon jetzt das Interesse an diesem Event verloren.

    Ein Scheich könnte mich mit einer 8stelligen Antrittsprämie doch noch dazu bewegen vor dem Fernseher aufzutauchen.:nunja::tooth:

    Es lebe die rythmische Sportgymnastik!:sieg::happy:
     
    lissa und Schumi gefällt das.
  41. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Noch eins einen großen Teil der Antrittssumme würd ich für caritative Zwecke spenden. Da brauchen wir dann nicht mühsam Kupfermünzen sammeln.
     
  42. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Die pffifigen Köpfchen von Coca Cola haben uns dereinst zum Fest ja schon die gnadenreiche Figur des Weihnachtsmannes im roten Mantel beschert.

    Nun wäre es doch für alle potenten Marktbeschicker naheliegend, zu den beiden diesmal zusammenfallenden Großereignissen die Menschheit mit etwas allumfassenderen, idealerweise pantheistischen Heilsbringer zu beglücken, um mit seinen Produkten auch in Gefilden außerhalb des christlichen Abendlandes wildern zu können.

    Aber beeilen sollten sie sich, sonst sind die Weihnachtsmänner von RasenBallsport am Ende noch schneller!
     
    Streifenlily, Schumi und ChristianMoosbr gefällt das.
  43. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Hardy

    Den Geschenke-Scheich, der knapp vor Heiligabend vom Morgenland her auf dem fliegenden Teppich zu anständigen rotgesichtigen Leuten wie den Rummenigges kommt, gibt es ja eigentlich schon.


    Übrigens sind heute wieder Gegen-Gewalt-Sowie-Für-Toleranz-Mottowochen beim DFB eingeläutet worden.
    Das ist doch schön, dass zeitgleich der finanzielle Upgrade auf Kosten irgendwelcher Parias, die keinen Vereinsverantwortlichen weiter gross interessieren müssen, die Kassen klingeln lässt.
     
    Hardy gefällt das.
  44. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Ehre wem Ehre gebührt und Coca-Cola gebührt sicher die Ehre einer der besten Marketingabteilungen der Welt zu besitzen - und das über Jahrzehnte - aber der Weihnachtsmann war schon vor den Coca-Cola Weihnachts-Campagnen bekannt und beliebt und auch durchaus populär freundlich pausbäckig in Rot-Weiß dargestellt.

    Coca-Cola sorgte nur für die entgültige Standardisierung dieses Bildes ;).

    Die Kraft der Figur kommt aus dem Mythos, nicht vom Getränke-Konzern, die haben diese Kraft nur geschickt (aus)genutzt. Ich mag es gar nicht, wenn zur endgültigen Krönung jetzt versucht wird, diese Geschichte auch noch umzudrehen (das richtet sich gegen Coca-Cola, nicht gegen Dich Hardy!).
     
    Hardy gefällt das.
  45. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Doch - vor allen Dingen wer auf Seiten Katars zum Zeitpunkt des Endspiels unfallfrei auf Arabisch: "Elfmeterpunkt" sagen kann ...:blabla: :verwirrt:
     
  46. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    @shanghai Du hast den Sachverhalt prima dargestellt. Dies hier weiter zu diskutieren, würden uns die Admins übelnehmen. Nur soviel: Die (schon bekannte) Gestalt vom Weihnachtssmann wurde von Coca Cola dann aber so adoptiert, dass sie ihr Eigenleben entwickelte und längst die historische Figur des Nikolaus verwischt oder verblassen lässt.

    Der Einfluss der Werbung bei der Meinungsbildung - Da wäre dann wieder der Bezug zum Thema zu sehen.
     
    shanghai gefällt das.
  47. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    shanghai gefällt das.
  48. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,895
    Zustimmungen:
    10,275
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  49. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
  50. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,833
    Zustimmungen:
    45,817
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Heute Abend um 22.45 Uhr in der ARD " Der verkaufte Fußball " ein kritisches Porträt des Verbandes und seines umstrittenen Präsidenten !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden