Fussball und Bier Hand in Hand

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Weltenbummler, 23 November 2022.

  1. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner


    Der WDR hat eine neue Doku zum Thema Fussball und Bier veröffentlicht.
    Am Rande geht es auch um die WM in Katar bzw. Schankerlaubnis z.B. auch bei der WM in Brasilien, aber das Thema ist denke ich groß genug für einen eigenen Thread.

    Interessant die Studien, dass jugendliche Amateurspieler im Schnitt weniger Alkohol konsumieren, sobald sie mit Fussball aufhören. Auch weil selbst bei den kleinsten Vereinen das Nachspielbier (je nach Liga auch schon vorher :pfeifen:) normalisiert bzw. fast schon durch sozialen Druck in der Gruppe Voraussetzung ist und eben Kinder schon ab Kindesbeinen an auf Plätzen rumlaufen wo Bier täglich sichtbar ist.

    Schwieriges Thema in der deutschen Bierkultur und natürlich wie bei jedem Thema mit großer Lobbyarbeit dahinter - aber auch mal wieder der große moralische Zeigefinger, der (manchmal schon fast nervend) reflexartig nach oben geht.
     
    slamaa, Blue Bally und Couch Bolzer gefällt das.
  2. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,262
    Zustimmungen:
    16,151
    Ort:
    46
    Das Tumbnail macht mir aber schonmal weder Lust auf die Doku noch auf Bier :neutral::jokes4::jokes4::jokes4:
     
    Uuuwe, Ziggi, KIKA und 2 anderen gefällt das.
  3. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    2,391
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Im Radio auf WDR5 hatte ich ein Vorgespräch mit einem der Macher der Doku gehört. Bekam für mich immer mehr einen unfreiwillig komischen Klang.

    Das Ganze Gespräch im vorgeblich unwissenden Ton des Moderators, nach dem Motto, das war mir gar nicht sooo bewusst, dass beim Fußball Bier eine große Rolle spielt.Der Macher dann ganz der mutige Investigativjournalist im sensationellen Ton der exklusiven Enthüllung.

    Er scheute sich auch nicht, ein Fußballspiel in Essen zu besuchen. Wo - auch das kaum zu glauben - auf dem Weg zum Stadion, unglaublich viele Fans Bier trinken. Von diesem Schrecken haben wir natürlich alle in Deutschland nichts gewusst, die sich seit Jahren fragen, was sind das für Getränke, für die in den Werbepausen und vor der Sportschau etwa Spots geschaltet werden.

    Fürs Amüsement bei diesem Gespräch hat sich die Doku auf jeden Fall gelohnt.
     
    Menthi, Yike, Franz und 5 anderen gefällt das.
  4. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,262
    Zustimmungen:
    16,151
    Ort:
    46
    Hatte auch manchmal das Gefühl die waren noch nie beim Fußball (was ich bei Journalisten sogar oft glaube das die Themen aufgreifen wo die selber gar keine Erfahrung haben) und man wolle einem das Bier dort madig machen. In der Doku kam auch ein trockener Alkoholiker zu Wort und dem Fußball wurde eine große Schuld an seiner Alkoholsucht gegeben.
    Paar Sachen die angesprochen wurden sind sicher nicht falsch, aber Alkohol wird überall getrunken. Und der Fußball ist sicherlich kein Sport der ein Alkoholproblem hat.
     
    Matze und igw459 gefällt das.
  5. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Da hatte ich zuletzt in Oberhausen ein ganz anderes Gefühl.
     
    Menthi, Jona77, Chrissop und 2 anderen gefällt das.
  6. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,262
    Zustimmungen:
    16,151
    Ort:
    46
    Anderes gesagt. Die Leute hätten auch gesoffen wenn man kein Fußballspiel gehabt hätte. Es säuft ja niemand nur beim Fußball bzw. hat der dann ja kein ALkoholproblem.
    Warum sich bei so nahen Spielen oft komplett die Lichter ausgeschossen werden weiß ich auch nicht und weiß auch nicht ob das überall so ist.
     
  7. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Nichts gegen Bier. Aber ich habe nie verstanden, warum Fußball und Bier eine geradezu dogmatisch ementiert scheinende Symbiose eingehen müssen.
    Spätestens wenn sich am Rande des Deliriums befindliche Fußballfans aus den Bussen zum Auswärtsspiel ergießen, kommen mir immer so meine
    Bedenken
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden