Günter Preuß auf die Legendenwand?

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von HerdePit, 3 Januar 2018.

  1. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Hallo Herde,

    wir haben Winterpause und somit Zeit uns auch mal mit der Vergangenheit zu beschäftigen.
    Vielleicht geht es dem einen oder anderem auch so, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum der Käpitän der Vizemeistermanschaft von 1964, noch nicht auf der "Wand" ist.
    Wenn ich mich recht erinnere wurden 2010/11 von über 60.000 Fans unsere Legenden gewählt. Und jeder natürlich auf seine Weise zu Recht (nur Zico stört mich da ein wenig, aber das ist ein anderes Thema).Ich kann mir das im nachhinein nur so erklären, das damals Positionen zur Wahl standen und der Kapitän irgenwie durchs Rost gefallen ist. Seis drum.
    Auch wenn Günter Preuß nicht immer mit dem MSV, bzw. der Vereinsführung auf einer Wellenlänge lag, ist er, für mich zumindest, der Prototyp eines Zebras bzw. einer Legende. Ich hatte das Vergnügen gegen Dresden kurz mit ihm zu plauschen und kann nur sagen, er lebt noch heute den Verein mit jeder Faser seines Körpers. Auch als es dem Spielverein mehr als dreckig ging, war er immer zur Stelle und hat Streifen gezeigt. Natürlich wie viele andere auch, aber bei ihm hatte ich immer den Eindruck, ihm blutet das Herz noch mehr.
    Ich glaube, seine Verdienste und Treue zum Spielverein sind unbestritten und er hätte es verdient auf diese Wand zu kommen. Ich weiß bloß nicht wie man so etwas am besten anschieben kann, wenn es denn überhaupt Unterstützer geben sollte. Vielleicht hat von euch jemand ne Idee.
    Für mich gehört er jedenfalls "da drauf"!!!!

    Nur der MSV
     
  2. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Definitiv gehört er da drauf!

    Eine Möglichkeit, das elegant zu lösen, wäre vielleicht das Karriereende von Bajic - zwei neue Kapitäne für die Legendenwand...
     
    Juri_Bungalow, Der Stig, mman und 16 anderen gefällt das.
  3. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Sehe ich auch so.
     
    Toppaz, Der Stig, Camper und 9 anderen gefällt das.
  4. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Sorry, aber da liegt die Kunst im Begrenzen.
    Bajic, klar, geiler Typ, aber mir ist die Wand allgemein schon zu voll.
    Preuß sollte natürlich trotzdem dazu.
     
  5. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,995
    Zustimmungen:
    38,386
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Oski.: Das mit dem Begrenzen finde ich generell nicht verkehrt, aber Bajic hätte es meiner Meinung nach auch verdient Teil der Legendenwand zu werden.
     
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    An Zeyer und Preuß sieht man, wie sich Dinge mit der Zeit verändern können. Zum Zeitpunkt der Legendenwahl gab es das Kickers-Theater mit Zeyer noch nicht. Seitdem hat sein Ansehen in der Fanszene verständlicherweise gelitten. Da er aber mit Salou die sehr erfolgreiche Ära Funkel repräsentiert und ein Schlüsselspieler auch in der Zeit danach war, steht er irgendwo zurecht auf der Wand.

    Das Thema "Vizemeister" ist erst nach der Legendenwahl richtig groß geworden -insbesondere durch den bekannten Film. Seitdem haben Preuß vielmehr Fans auf dem Schirm. Auch durch seine Tränen und Worte beim Lizenzentzug.

    Ich habe ihn damals schon auf der Wand vermisst. Und ein Burger Hetzel gehört auch drauf. Kennt leider aber fast niemand mehr, da aus der Vor-Bundesligazeit. Bajic gehört auch drauf.
     
  7. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    @ze1970bra ,
    schwer, dir zu widersprechen. Aber ganz ehrlich, auf dieser Legendenwand stehen Namen wie Dietz, Bella, Tönnies, Steininger, Grlic und Krämer. Viel mehr müssten es nach meinem Dafürhalten auch gar nicht sein.
    Übrigens schon gar niemand, der gerne in der Traditionsmannschaft von Sch*lke spielt, aber das ist ein anderes Thema.
    Um so mehr "Legenden" drauf kommen, desto kleiner wird jede Einzelne.
    Mich wundert ehrlich gesagt gerade mehr, dass Preuß nicht direkt draufgemalt wurde :nunja:
     
    jonny McPot und Kosta gefällt das.
  8. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Auch wenn ich selbst damit angefangen habe, ist es wohl nicht förderlich, wenn wir jetzt viele Namen gegeneinander aufwiegen wollen. Das wird dem Günter Preuß irgenwie nicht gerecht.
     
    Plato, since Brian Scott, bomber und 3 anderen gefällt das.
  9. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Man darf auch nicht vergessen, dass Preuß in einer der schwärzesten Stunden des Vereins 1986 sich bereit gefunden hat als Trainer zu fungieren.
     
    Der Kelte, Menthi, Oliver71 und 5 anderen gefällt das.
  10. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Martin, das liegt daran, dass es zur Wahl der Legenden eine Wahl durch die MSV-Anhänger gegeben hat. Die haben natürlich in der einzelnen Altersstruktur ihre Lieblinge gewählt. An die 63iger und die Verdienste einiger erinnerte sich speziell die junge Generation verständlicherweise nicht. Preuß gehört eigentlich für mich ebenso selbstverständlich auf die Legendenwand wie ein Bernard Dietz, denn er hat viel für den Verein getan, nicht nur als Spieler.

    Viel schöner fände ich es, und das habe ich dem Verein schon vor Jahren vorgeschlagen, wenn die Blöcke statt Block 9 beispielsweise "Areal Dietz" oder "Areal Preuss" heißen würden und jeder dieser Blöcke dann ein dazugehöriges Legendenbild erhalten würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2018
  11. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Auf der Legendenwand sind doch ziemlich klare "Hot Spots" zu erkennen. Dazu gehören auch einige Spieler der Ära Funkel, allen voran Bachi, bei dem rein von seinen Leistungsdaten mit Sicherheit auch andere Spieler den Sprung auf die Wand verdient hätten. Ich denke da bspw. an Aziz Ahanfouf, der uns in Frankfurt zum Aufstieg geschossen hat. Bei der Installation der Legendenwand war dieses Ereignis für viele aber vielleicht einfach noch nicht weit genug weg (oder gehörte zu sehr zur düsteren Ära Hellmich). Anders verhält es sich bei Günter Preuß, auf den auch ich erst so richtig durch seine Tränen 2013 aufmerksam wurde. Die Frage ist eben nur wo man anfängt und wo man aufhört. Es gibt genügend Spieler die für den MSV Großes geleistet haben: Ein Veigneau z.B., der uns durch seine Rettungstat gegen Cottbus 2011 erst nach Berlin gebracht hat. Ist das wirklich viel weniger als Lothar Matthäus im Pokalfinale zu demütigen? ;) Wie auch immer, es wurde damals eine Entscheidung getroffen, ich finde, wir sollten die Legendenwand so belassen wie sie nun mal gewählt wurde. Es muss Möglichkeiten geben, weitere herausragende Spieler auf andere Weise zu würdigen, auch einen Günter Preuß...

    Edit sagt: Zum Thema Zeyer: Eigentlich hat er sich selbst disqualifiziert auf dieser Wand zu stehen. Insofern trifft oben geschriebenes vielleicht nur bedingt zu. Den kann man runter schmeißen! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2018
  12. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    ich bin irgendwie geschockt das Günter Preuß da nicht längst drauf steht und kann mir das nur dadurch erklären, dass die Zeitzeugen seiner Epoche nicht mehr so zahlreich ist.
    Vom sportlichen und vom Identifikationswert für mich ohne Frage einer unserer top-ten-Spieler.

    Bitte heute noch Photo raus suchen, morgen vergrößern und übermorgen anbringen !

    ps:
    sorry Günter!

    und @MSVFan
    ich verstehe was Du meinst, aber der Vergleich mit Veigneau hinkt gewaltig.
    Olli war ohne Frage ein Supertyp und klasse Spieler aber ihn mit Günter zu vergleichen, geht einfach nicht.
    Preuß war nicht nur der vorbildliche Kapitän unserer Vizemeister, er war auch schon als Spieler 13! Jahre beim MSV und ein Meidericher Jung durch und durch.
    Wenn der keine Legende ist, musst Du die Hälfte der Spieler auf der Wand wieder runter nehmen..

    und noch mehr ps:
    ich denke nicht das es bei 20 Legenden bleiben muss. Es sollte möglich sein, immer mal wieder verdiente Spieler hinzuzufügen, denn wir wollen hoffen, dass der MSV noch viel mehr Legenden produzieren wird. Der Platz dafür darf kein Thema sein, dass würde die ganze Aktion entwerten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2018
  13. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    Mal ganz pragmatisch gedacht:
    Wäre denn überhaupt noch Platz?

    Jemanden überpinseln kommt hier hoffentlich niemand in den Sinn (trotz möglicher Unstimmigkeiten in jüngster Vergangenheit):
    Gewählt ist gewählt!

    Lasst die Wand so wie sie ist!

    Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit G. Preuß zu ehren und eine gewisse Wertschätzung zu Lebzeiten (!!!) entgegen zu bringen:
    Einen Platz nach ihm benennen? Eine Statue? Eine Gedenktafel der 64er die er enthüllt?!?!
    Vielleicht sogar etwas in Meiderich an der Westender oder an der Von-der-Marck Straße, er als echter Meidericher wüsste das ganz sicher zu schätzen...
     
  14. HJG

    HJG Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    1,030
    Zustimmungen:
    1,649
    Die "Vizemeisterelf" an sich ist doch die Legende,angebracht wäre mMn ein Mannschaftsfoto.
    Zudem kann man natürlich einzelne besonders hervorheben,dazu gehört für mich auch Preuß.

    Naja,liegt vielleicht daran das ich die Vizemeisterschaft als Kind live erleben durfte
     
  15. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Grundsätzlich steht für mich fest, dass Günther ob seiner Verdienste klar den Status eine Legend zukommen sollte.
    Sein "Pech" war seinerzeit sicherlich, dass die Zeitzeugen nicht mehr so zahlreich, und schon gar nicht im Internet vertreten waren. Was dies bei einer online-Abstimmung sicherlich schwieriger macht.
    Fraglich ist hierbei allerdingswie sowas aussehen sollte? Der Platz ist nun mal begrenzt... Spieler zu entfernen - auch einen Zeyer- fände ich schlussendlich nicht gut. Immerhin hat er nun mal seine Berechtigung gehabt darauf zu landen. Klar, seine Interviews waren teilweise echt unschön, jedoch rüttelt dass eigentlich nicht an den Verdiensten- die er klar hatte.

    Vielleicht könnte man Günter ja auf andere Weise gerecht werden. Da finde ich die vorher genannte Idee mit der Benennung von Blöcken mit den Namen der Spieler sehr reizvoll.
    Günther Preuss Block 10
    Branimir Bajic Block 11

    Oder den Platz vor der VIP Loge nach ihm benennen, oder , oder , oder...

    Grundsätzlich hat man ja viele Möglichkeiten da was zu machen
     
  16. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Normalerweise gehört die komplette Vizemeistermannschaft plus Bernard Dietz als erstes auf die Wand .

    Eine Frechheit Günter Preuß gegenüber .

    Erstmal sollten doch die Spieler auf die Wand die am meisten für den Klub geleistet haben .
     
    Baukau und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  17. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Es war nicht meine Absicht Veigneau mit Preuß zu vergleichen, ich wollte vielmehr Veigneau mit Salou vergleichen - oder noch besser: Ahanfouf mit Salou. Und dennoch steht ein Salou drauf und ein Ahanfouf oder Veigneau nicht. Und das ist auch ok so, es wurde schließlich demokratisch gewählt (mal abgesehen davon, dass ein Veigneau im Grunde gar nicht drauf stehen kann - schließlich wurden die Legenden bereits 2010/11 gewählt). Zu dem Zeitpunkt war ein Preuß aber leider bei den meisten Fans - so auch bei mir - nicht besonders bekannt oder in Vergessenheit geraten. Das hat sich erst durch "Meidericher Vizemeister", sein Buch und die Statements während des Lizenzentzugs geändert - da war es aber leider zu spät.
     
    Andi gefällt das.
  18. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,496
    Zustimmungen:
    35,069
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Eines kann ich euch definitiv sagen und zwar, dass es Günter Preuss mehr als beschäftigt, dass er keine offizielle MSV Legende ist. Bei jedem Treffen, bei jedem Gespräch hört man es bei Ihm raus. Wie man so etwas lösen kann, muss man sich mal überlegen, die Block Benennung finde ich eigentlich auch ganz gut.

    Auf jeden Fall beschäftigt es diesen Mann ganz extrem, das weiß ich mit hundertprozentiger Sicherheit.
     
    Thorgrim79, HerdePit, pipo asp und 16 anderen gefällt das.
  19. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,983
    Zustimmungen:
    7,999
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Da man gesehen hat, wie emotional Günter Preuß ist, wenn es um seine Zebras geht, muss also schnellstmöglich eine Lösung her - ich glaube da sind sich alle einig. Auch dem MSV sollte daran gelegen sein, seine ehemaligen Spieler bei der Stange zu halten - das haben wir in der Vergangenheit ja leider auch zu genüge anders erlebt. JHV wird vermutlich ja wieder erst zum Ende der Saison sein, also müsste das irgendwie auf dem "kurzen Dienstweg" passieren mit passenden Lösungsvorschlägen.
     
    Der Stig, Der Kelte und eff-bee gefällt das.
  20. BringMirSuppe!

    BringMirSuppe! Kreisliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    408
    Günter Preuß gehört ein Platz an der Legendenwand. Das Wahlverfahren konnte nur zu Ungunsten seiner Spielergeneration ablaufen.

    Andererseits wäre eine sichtbare Sonderehrung in anderen Form für ihn und eventuell die ganze Vizemeistermannschaft genauso richtig und wichtig.
     
    Der Kelte und ze1970bra gefällt das.
  21. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Preuß auf jeden Fall.
    Zeyer dafür runter, hat sich meines Erachtens der Ehre nicht so würdig erwiesen.(Ich glaube nicht, dass er das überhaupt merken würde)
     
    Der Stig, 4tree, Camper und 7 anderen gefällt das.
  22. Günter Preuss ist ganz einfach; Der Kapitän der Zebras.
    Das steht für mich außerhalb der Legendenwand denn an der sollte man jetzt nicht rütteln. Es würde mich einfach freuen wenn diese Ehrerweisung in einem der vielen Mundlöcher der Tribüne dargestellt würde. Eine späte Ehrung würde sein Wirken gesondert reflektieren und würde seine besondere Stellung hervorheben.
    In der Darstellung im Internet würde ich ihn mit zu den Legenden aufführen aber eben mit dem Titel der Kapitän der Zebras und der späteren Berücksichtigung außerhalb der seinerzeiten Online-Wahl.
     
    luetteyeah und Die wilden 70er gefällt das.
  23. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,364
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Streng genommen bräuchte es da noch eine separate Legendenwand für die Vor-Bundesligazeit, wenn man an Namen wie den erwähnten Burger Hetzel oder Kurt Neumann, Torhüter Pajong... usw denkt. :rolleyes:
     
    Okapi, MSV-Archiv, Matze und 3 anderen gefällt das.
  24. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,024
    Zustimmungen:
    68,398
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Tatsächlich fehlt da der ein oder andere ganz Große Meidericher. An Kurt Neumann hab ich auch schon gedacht. Aber auch aus der Vize Meistermannschaft sollte neben Preuß noch Hartmut Heidemann nicht vergessen werden. Meidericher Urgestein, Nationalspieler und derjenige der von den Vizemeistern am längsten noch beim MSV in der Bundesliga spielte. Auch er ein Sportsmann ohne fehl und Tadel. Diese Spieler dürfen allesamt nicht vergessen werden.
     
    Kotlett, Vize, Hardy und 5 anderen gefällt das.
  25. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Das ist es leider, leider. Ich weiß noch, wie wir während der Dreharbeiten gedacht haben: „Mist, diese Wahl kommt etwas früh.“ Denn wir wussten ja, was da noch für unentdeckte Granaten schlummern. Wildberg hatte ihn für eine Lesung in der Heimat Hochfeld das erste Mal „ausgegraben“, dann kam der Fantalk und dann der Film. Günter und seine Meidericher Jungs waren zum Zeitpunkt der Wahl, bis auf Eia, im kollektiven Gedächtnis leider fast nicht mehr präsent. Legendenwand hin oder her, für mich können Zebras vom Kaliber Preuß, Krämer, Ennatz, Tönnies etc. gerne auch mehr verdienen, als ein Bild auf einer PVC-Platte: Blöcke, Trinkbecher, Logen oder sonstwas gibbet ja genug ... :)
     
    Kersch, Oliver71, Rainer60 und 15 anderen gefällt das.
  26. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Wenn der Günter auf die Legendenwand guckt und sieht z. B. Salou , Grlic , Hopp , Steininger , Heinze , Wohlert , Macherey und erstrecht Zeyer dann muss er sich schlecht fühlen....
     
    Hardy und bomber gefällt das.
  27. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,567
    Ort:
    Zebratown
    Es freut mich wirklich sehr, wie dieser Fred Fahrt aufgenommen hat. Eventuell geht diese Reise ja auch an die richtige Adresse. Von der Diskussion und den Vorschlägen bin ich sehr angetan.
    Ich wünsche mir sehr, dass für "den Kapitän der Zebras" , ein Herzenswunsch in Erfüllung geht. Der jüngste ist er ja auch nicht mehr, wenn auch topfit.

    Nur der MSV!
     
    Der Kelte, bomber und Plato gefällt das.
  28. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,304
    Zustimmungen:
    28,296
    Ort:
    Ratingen
    So nett es ja ist, dass sich hier zunehmend Leute positiv zu Pit´s Vorschlag äußern, aber was wäre denn der nächste konkrete Schritt, um das Thema in die richtigen Hände zu geben (im Sinne einer Entscheidungsfindung)? Da ich weiß, dass alle wesentlichen Entscheidungsträger unseres Clubs hier (zumindest zeitweise) mitlesen, wäre es natürlich toll, wenn sich jemand aus diesem erlauchten Kreis (Ingo?) angesprochen fühlen würde, um das Thema innerhalb der Gremien? zu besprechen und zu entscheiden.
    Und wenn da nix automatisch passiert, dann müsstest Du Pit, möglicherweise eine Petition lostreten, die dem Verein mit Bitte um Stellungnahme übergeben wird!? Ich hoffe, Du nimmst mir die Anregung nicht übel :redface:

    PS: auch ich bin der Meinung, dass der Günter wie kaum ein Zweiter auf die Legendenwand gehört - oder aber mit einer mindestens gleichwertigen Anerkennung ausgestattet wird.
     
  29. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Preuß gehört auf die Legendenwand.

    Bei 115 Jahren Vereinsgeschichte ist es mir persönlich da kein bisschen zu voll.

    Ich finde es weiterhin schön, wenn wir da nicht nur die Internationalen und weithin bekannten Spieler haben - sondern eben die, die diesen Verein geprägt haben - Macherey, Hoppi, Steininger.

    Ich könnte mir vorstellen alle 10 Jahre 5 hinzu zu fügen

    Und - schon Deckung suchend - ich persönlich finde, dass Linda Bresonik dahin muss!
     
  30. Und bitte unseren Elfmeterkönig, Lulu Nolden nicht vergessen.
     
    karlhoppe24 gefällt das.
  31. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Der kann glücklicher Weise nicht mehr vergessen werden - der ist schon da ;)

    P.S.: Außer Du meintest bei den prägenden Gestalten - da denk ihn Dir gerne dazu :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2018
    since Brian Scott und Matze gefällt das.
  32. Tschuldigung, bin zu weit weg vom geschehen. Kenne die Legendenwand nur aus diesem Forum aber nicht wer da alles verewigt ist.
     
  33. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    5,612
    Ort:
    Mülheim
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2018
    Rainer60 und Noelino gefällt das.
  34. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,347
    Zustimmungen:
    15,644
    Ort:
    Duisburg
    Die Legendenwand kann doch eigentlich nicht abgeschlossen sein. Dann wäre kein Platz mehr für die Zukunft und die Gegenwart. Ein Branimir Bajic gehört für mich nach der Karriere dazu. Seit 2010 alle Höhen und Tiefen mitgemacht, Pokalfinale, Zwangsabstieg, Aufstieg, Abstieg... Immer loyal und vorbildlich.

    Dass Preuß nicht dabei ist, ist wohl eher ein "Betriebsunfall" aus den oben geschilderten Gründen. Wenn man sich überlegt, dass stattdessen ein Zeyer mit all seinen Äußerungen dabei ist oder ein Salou, der gerade mal drei Jahre hier war und gerne für das Gladbacher Legendenteam aufgelaufen ist... Das tut schon weh. Eine Petition oder ein Antrag erscheint mir als beste Variante, diesen Fehler auszugleichen, da man auf diese Weise nicht die damalige Abstimmung ad absurdum führen würde. Denn dass hinter den Legenden der Großteil der Fans steht, war ja ein Grundgedanke der Legendenwand. Und einige tausend Unterschriften im Rahmen von mehreren Heimspielen zu sammeln, scheint möglich.
     
  35. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Verstehe das mit Bajic nicht. Als Sukalo noch an Bord war, hat er sich im Mannschaftsgefüge nicht mit Ruhm bekleckert. Ein solider Abwehrspieler, der nach Lizenzentzug wenig Alternativen hatte. Da sehe ich selbst Wolze mit seiner Identifikation mit dem Verein, seinem Biss und dem unbedingten Willen, bereit immer alles zu geben, in einem ganz anderen Licht.

    Aber gut: Günter gehört auf die Wand, ohne wenn und aber.
     
    Der Stig, Bernard und bastiian gefällt das.
  36. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Eine Petition / Unterschriftensammlung dürfte allerdings nur den Zweck der Erweiterung der Legendenwand um Preuß, Heidemann (?) und Co. haben -nicht den der Entfernung bestimmter Spieler. Da ist man sich doch einig, oder?

    Man hat den Fans damals die Macht und das Vertrauen gegeben, über die Legendenauswahl zu entscheiden. Man kann und muss das nicht mehr rückgängig machen. Denn die Ära Funkel gehörte zu den erfolgreichesten drei Zeiträumen der letzten 50 Jahre der Vereinsgeschichte, weshalb Repräsentanten wie Salou und Zeyer da sehr wohl etwas zu suchen haben. Die Vereinstreue und die Vertragsdauer sind dabei nur ein (starkes) Indiz für eine Legenwürdigkeit. Aber m.E. ist es auch möglich, dass ein Salou mit "nur" drei Jahren MSV auf Grund vieler Tore in sehr guter Zeit und magischer Momente (wie den im Pokalfinale) zur Legende wird. Bei welcher Legendenmannschaft die Spieler heute spielen, ist für mich auch nicht relevant.

    Wir sollten nicht glauben, dass wir heute neutraler oder klüger als bei der damaligen Wahl sind. Vielleicht äußern sich in einigen Jahren Erle Wolters oder Hoppi aus Enttäuschung, beim MSV keine Rolle zu spielen, despektierlich über den Verein. Müssen wir sie dann auch von der Wand kratzen? Nein, denn es kommt vorrangig auf die Zeit als aktiver Fußballer an. Wenn da die Verdienste vorhanden waren, waren sie vorhanden und sind nicht mehr rückgängig zu machen. Die Legende bleibt.

    Umgekehrt war die Legendenwand nie abschließend gemeint. Ergänzungen waren denklogisch möglich, da die Geschichte des MSV nicht mit der Wahl endete.

    In puncto "Vizemeister" sind wir dann allerdings doch klüger geworden. Eine Erweiterung der Wand um Preuß zu dessen Lebenszeiten ist bitter notwendig oder eine anders geartete Würdigung durch Umbenennung eines Zuschauerblocks etc.

    In Jahren sind wir dann hoffentlich so weit, dass wir auch die MSV-Helden der 50er Jahre aus der legendären Oberliga West und aus der Zeit davor in unserem Bewußtsein aufgenommen haben. Aber das wird schwierig, da man einen Film mit Zeitzeugen kaum mehr machen könnte. Die ersten 50 Jahre der Vereinsgeschichte werden wohl niemals hinreichend gewürdigt werden. Das zeigt, dass auch die MSV-Fans des Jahres 2018 keine perfekte Legendenwand erschaffen könnten, wenn sie wollten.

    Und der MSV-Fan anno 2018 ist noch sehr nah an den harten Drittligaspielen gegen die Kickers Sturtgart mit dem bissigen und bösartigen Zeyer an der Seitenlinie dran. Im Jahre 2025 interessiert das schon niemanden mehr und man blickt auf die großartige Pokalfinalmannschaft 98 mit den Säulen Zeyer und Salou. Dann wird vermutlich niemand fordern, dass Zeyer runter müsste...

    Also niemand runter, aber ein paar Mann drauf. Auch Bajic drauf...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2018
  37. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,505
    Zustimmungen:
    6,281
    Zunächst finde ich die hier geführte konstruktive Diskussion sehr angenehm und bin positiv gestimmt, dass sich da auf allen Ebenen etwas bewegen wird.

    Der Spielverein lebt und entwickelt sich. Dazu tragen u.a. die Personen bei, die die Meidericher Vizemeister ins bewusst sein gerückt haben und gerade den jüngeren Fans die Hauptakteure vergangener Tage näher brachten.

    Daher ist die Erweiterung der „Legendenwand“ eine Möglichkeit und da gehört u.a. Preuß natürlich dazu. Es kann doch einfach auf vielfachen Wunsch der Fangemeinde eine Erweiterung geben.

    Für mich ist das eine tolle Chance im heutigen Fussballgeschäft sich seiner Wurzeln Zu besinnen und fast vergessene Leistungen und die Meschen die diese erbracht haben zu ehren.

    Also Spielverein schreib ein neues Kapitel voller Stolz.
     
  38. Marc10101992

    Marc10101992 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Januar 2007
    Beiträge:
    1,846
    Zustimmungen:
    4,636
    Ort:
    Duisburg
    Habe ihn nie persönlich spielen sehen auf Grund meines Alters, aber dieses Video hat mich vor einigen Jahren sehr bewegt. Ich schaue mir dieses Video noch heute gerne an, um stolz darauf zu sein, was wir Alle in den letzten Jahren geleistet haben und wo wir heute stehen:

     
  39. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Herr Preuß ist so ein feiner Mensch.

    Vor 2-3 Wochen in der Tiefgarage König-Heinrich-Platz nimmt der Parkscheinautomat meine Parkkarte nicht an. "Karte nicht lesbar". Da meldete sich hinter mir eine Stimme und nahm freundlich Anteil an dem Missgeschick. "Was ist da los? Ach, kann ja nicht sein", hieß es da. Ich drehte mich um und erkannte Herrn Preuß, der da sprach. Sprach ihn mit "Herrn Preuß" an, ließ ihn vor, da mein Fall noch nicht geklärt war. Nachdem er seine Parkgebühren entrichtet hatte, empfahl ihm seine Frau weiterzugehen. Doch er blieb da noch einige Zeit stehen und schaute, wie es mit mir weiterging. "Ich bleib noch etwas hier und schaue, wie das weitergeht" sagte er.

    Sehr interessiert und einfühlsam dieser Mensch -auch wenn mit der nicht lesbaren Parkkarte für mich nun kein Drama passiert war. Aber es war auch in einer solch kleinen Situation ein Zusammenhalten spürbar -auch wenn er mich gar nicht kannte und nicht wusste, dass ich ein MSV und Vizemeister-Verehrer bin. Wahrscheinlich erst nach meiner Anrede...

    Die meisten würden doch heute nur murren und drängeln, wenn vorne einer Probleme in der Schlange hat.

    Kleine Anekdote am Rande.
     
  40. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Hier könntest du noch Ferry Schmidt ergänzen, der bei Hallenturnieren immer für Schlacke spielt...
     
  41. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,347
    Zustimmungen:
    15,644
    Ort:
    Duisburg
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich würde auch niemanden entfernen, der sich nicht einiges mehr geleistet hat als die genannten Spieler. Und ich habe als Kind der Neunziger damals natürlich auch für Zeyer gestimmt. Alle Spieler dort haben ihre Berechtigung, aber Günter Preuß halt sehr viel mehr als so mancher, der dort steht.
     
    Mama, 9NICI9, Andi und 4 anderen gefällt das.
  42. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,388
    Zustimmungen:
    8,461
    Ort:
    Baden
    Warum nicht die Vizemeister als Legendenmannschaft en bloc, unter Herausstellung ihres Kapitäns, verewigen? Wäre etwas besonderes und würde sie von den anderen Legenden mit teilweise diskutablem Heldenstatus (wie man an der Diskussion hier erkennt) abheben. Es ist bis heute die im Ligabetrieb erfolgreichste Truppe des MSV, da darf es schon insgesamt etwas besonderes sein.

    Gesendet von meinem X5pro mit Tapatalk
     
    Baukau, Corso55, MaDe2013 und 7 anderen gefällt das.
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Keine schlechte Idee, zumal die Kapazitäten einer Legendenwand begrenzt sind.

    Eine Ehrentafel auf dem Platz vor der Haupttribüne (der noch keinen Namen hat. :nunja: Sicherlich reserviert für Bernard Dietz.) mit den Namen der Vizemeister. Zu oberst der Kapitän der Zebras, Günter Preuß. Schön SOLIDE und HOCHWERTG. Der Stahlstadt materiell würdig und nicht aus Kunststoff wie die Säule der Bausteinspender.

    Für eine solche Ehrentafel wären doch schnell Spenden gesammelt. Man sieht es doch am Betrieb in diesem Thema, dass es vielen unter den Nägeln brennt.
     
    Gelbschnabel und Bändit gefällt das.
  44. Rainer60

    Rainer60 Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    754
    Ort:
    Flowertown
    Ich finde ein Preuß gehört auf die Legendenwand !


    Die kompletten Vizemeister woanders zu würdigen, fände ich auch eine gute Idee.
     
  45. Iceman

    Iceman Sannist <3

    Registriert seit:
    4 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,129
    Zustimmungen:
    5,778
    Ort:
    DU-Neudorf
    Der das aber auch in erster Linie macht, weil es deren Traditionsmannschaft schon länger gibt als unsere und man damals bei der Gründung selbiger auf ihn zuging, wie er mir mal verriet... ;)

    Sorry für off topic :)
     
    Norbertinho, shanghai, Matze und 2 anderen gefällt das.
  46. Supraman

    Supraman Landesliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    4,756
    Ort:
    Dinslaken
    Auf jeden Fall dafür.
    Sehr sehr feiner Mensch !!
    Hatte mal das Vergnügen mich über eine Stunde unterhalten zu dürfen...könnte diesem Mann stundenlang zuhören. Der weiß ja wirklich noch nahezu ALLES von damals !! Unglaublich !!!

    Gruß

    Maik
     
    ZEBRAINER gefällt das.
  47. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    3,364
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte die Gelegenheit, anlässlich des 80. und 90. Geburtstags und im Anschluss an die Bestattung meines Onkels Kurt Neumann, mich im privaten Rahmen sehr lange mit Günter Preuß zu unterhalten, bzw. unterhalten zu lassen ;).
    Der Mann ist wirklich durch und durch ein Zebra und beinahe nicht zu bremsen, wenn er in Erinnerungen schwelgt und auch unzählige Anekdoten zum Besten gibt.
    Auch Lulu Nolden war bei der Beerdigung anwesend. Auch er ist ein ganz feiner Mensch, leider aber gesundheitlich nicht mehr ganz on top.
    Meine Meinung bezügl. Legendenwand habe ich unter #23 bereits kund getan.
     
    Supraman, Blue Bally, hightower und 4 anderen gefällt das.
  48. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Klar, Herr Preuß MUSS auf die Wand. Da kann es doch keine 2 Meinungen geben.

    Ansonsten beweist mir die wirklich schöne Diskussion hier vor allem, was man über Jahre hinweg fahrlässig oder gar vorsätzlich versäumt hat, nämlich die Spieler der 50er, 60er, 70er und sogar 80er auch weiterhin an den Verein zu binden und vor allem gedanklich auch weiterhin als stets gerngesehene Gäste im Verein zu begrüßen und in irgendeiner Form zu integrieren.

    Wieso spielt Ferry Schmidt denn auf :kacke: Hallenfußball? Weil er dort so dermaßen erfolgreich war? Ne, weil er beim MSV kein Hallenfußball spielen kann. Weil ihn der MSV über Jahre hinweg ignoriert hat. Weil die großkotzige "dritte Kraft im Revier" lieber einen Ailton hofierte, als einen Salou wertzuschätzen.

    Unsere Legenden und vor allem die, die ebenfalls solcher Ehren wert wären, sind zurecht sauer, weil sie eines großen Teils ihrer persönlichen Geschichte beraubt worden sind, indem sie in der Geschichte des Vereins keinen Platz gefunden haben.

    Die Gegenwart und Zukunft möge dies schnellstens korrigieren!

    Denn wer sich vollkommen zu Recht einer nun bald 116 jährigen Tradition rühmt, sollte diese auch in allen Aspekten des Vereins auch leben.
     
    hn.Jubi, Der Kelte, Blue Bally und 24 anderen gefällt das.
  49. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,955
    Zustimmungen:
    10,435
    Ort:
    Dinslaken
    @Okapi
    Da reicht kein einfaches Danke,
    wie recht du doch hast, wunderbar beschrieben und den Nagel genau auf‘m Kopf getroffen!
    DANKE!!!
     
    ZEBRAINER und bomber gefällt das.
  50. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    @Okapi Wenn man aber manchen Verantwortliche des Vereins so hört, fängt für die die Vereinsgeschichte erst 1963 mit Einführung der Bundesliga an. Es ist traurig, dass die Geschichte der recht erfolgreichen Vorkriegszeit und die Jahre in der Oberliga West dadurch in den Köpfen der Fans nicht präsenter ist. Hier gibt es radikalen Nachholbedarf.
    Wenn man von Tradition spricht, sollte man sie auch kennen. Hier haben Chronisten wie Wolfgang Berndsen, Klaus Dings usw. großartige "Vorarbeit" geleistet, die der Verein aber nicht würdigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2018
    Der Kelte, Oliver71, Thorgrim79 und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden