Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Markus, 30 März 2022.

1. Stygeros

Stygeros Landesliga

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es meint, wie er es gesagt hat.
    Dabei spielt aber natürlich seine Erwartungshaltung als ehemaliger Bayern-Scout eine Rolle.
    Die letzten Jahre entstand immer wieder der Eindruck, dass wir das Scouting nur rudimentär betreiben. Clemens ist ja nach kurzer Zeit auch weiter gezogen.
    Wir setzen zwar irgendwie Software ein, aber auch da könnte er andere Vorstellungen haben.
    Ansonsten ist Chris Schmoldt natürlich derzeit anscheinend alleiniger Kämpfer auf weiter Flur. Ergänzt wahrscheinlich immer noch um Uwe Weidemann für den Nachwuchsbereich.

Das ist natürlich ein Problem. Eigentlich stellst du als Verein immer jemanden ab um den nächsten Gegner zu beobachten. Das geht natürlich auch per Videomaterial, ist aber was anderes.
    Wenn Schmoldt aber zum Beispiel auf Gegnerschau ist, dann gibt es niemanden der potentiell spannende Spieler beobachten kann, geschweige denn irgendwie ins Ausland reisen kann.
    Als hinkender Vergleich, der BVB beschäftigt mindestens 10 Angestellte nur fürs Scouting. Das liegt natürlich außerhalb unserer Sphären aber macht auch irgendwie klar, dass ein/zwei Scouts vielleicht nicht genug sind.

Die Spatzen pfeifen übrigens von den Dächern, dass man einen ehemaligen durchaus beliebten Spieler als Scout gewinnen möchte oder vielleicht sogar schon gewonnen hat.

2. chuckweazel

chuckweazel 3. Liga

Aber dein Vergleich ist schon interessant — weil 10! Bei einem europäischen Top 15 Klub ist jetzt nicht so viel mehr als bei uns — (ist deutlich mehr und die haben noch ganz andere Möglichkeiten, ist mir alles bewusst) nur ich will damit sagen, was haben denn andere Clubs in unseren Sphären an Scouting?

Die Verhältnissmässigkeit zu erklären/kennen wäre schon hilfreich. Vielleicht setzt Heskamp ja grundsätzlich mehr auf das Scouting (was vielleicht auch wie die Verträge von Mogultay und Anhari, die man auch wieder früh aus der Jugend bindet, auf das Budget drücken) und möchte das bei uns zu einer der Stärken machen?

Ich meine nur, natürlich kann man jetzt wieder das Narrativ bemühen, „ Der kack Verein, mein Gott was unprofessionell“ (damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass nicht grundsätzlich Bedarf besteht was zu verbessern — im Gegenteil man sollte grundsätzlich immer progressiv denken, ist doch klar), nur wenn ich mir jetzt die Transfers anderer Klubs anschaue, sind die jetzt von der Struktur her nicht viel anders…bzw. wir hatten ja das Thema Holland und Skandinavien — dafür brauchst du wirklich ein krasses Netzwerk — das hat soweit glaub ich keiner in Liga 3 bzw. es fällt jetzt keiner auf der andauernd pfiffige Jungs aus dem Ausland holt — falls wir generell im Scouting oder da z.b. Vorreiter werden könnten (in ganz weiter Ferne) fänd ich das natürlich cool.

Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2022
  3. Kiwi0025

Kiwi0025 3. Liga

Das wäre aber vielleicht der Ansatz einer Lösung. Wenn wir schon finanziell schlechter gestellt sind als unsere Konkurrenz, müssen wir schneller und kreativer sein.

Forza_Duisburg1902 und chuckweazel gefällt das.
  4. zottel

zottel Regionalliga

Ich halte dies für den einzig gangbaren Weg. Für einen klammen Verein wie uns, musst Du Dir andere Nischen suchen, wie Du Dich von anderen finanzkräftigeren Vereinen abheben kannst, um mittel- und langfristig erfolgreich zu sein. Für mich ist da immer noch Freiburg das beste Beispiel. Was die mittlerweile erreicht haben ist für mich einfach sensationell.

5. Rumelner

Rumelner 3. Liga

Irgendwie auch unverständlich für mich, dass RH aufgrund der letzten beiden Jahre, den Transferfiaskos sag ich mal, keine Leihspieler verpflichtet. Gerade weil wir keine Ablösen stemmen können, nur ablösefreie Leute für uns "begeistern" können, frage ich mich manchmal, ob es keine Leihspieler gibt, die uns über ein bis zwei Jahre aushelfen können. Der große Traum von "Wir bauen hier eine schlagkräftige Truppe auf!" konnte in den letzten Jahren nicht realisiert werden. Ich bin gespannt, vielleicht tut sich ja was und RH spendiert uns noch ein Juwel auf Leihe, Marke Yeboah ;)

Menthi, mtsmts, Zebralex und 3 anderen gefällt das.
  6. Zebra Libre

Zebra Libre 2. Liga

Kommt ja vielleicht noch. Allerdings kommen Leihspieler auch nicht für lau und können je nach Qualität sogar mehr Kosten verursachen.

yogi, C-Bra, Menthi und 9 anderen gefällt das.
  7. Zebranachbar

Zebranachbar Regionalliga

Domme Schmidt kommt zurück. :nunja:

8. Plato

Plato 3. Liga

Wir haben ja schon des öfteren über Kooperationen diskutiert, z.B. mit Straelen. Hat denn schon mal jemand darüber nachgedacht, mit einem Erstligaverein zu kooperieren, um damit u.a. Zugriff auf dessen Scoutingsystem zu bekommen? Das müsste vermutlich ein Verein ohne eigene U23 sein, so dass wir deren erkannte Talente ausleihen könnten, um ihnen die nötige Spielpraxis zu verschaffen.
    Ohne jetzt die ganzen Detailprobleme zu kennen, die möglicherweise gegen eine solche Kooperation sprechen würden, aber ich finde, der Gedanke hätte schon einen gewissen Charme. Was meint Ihr?

9. Wedau1902

Wedau1902 Bezirksliga

Er hat ja einige Fakten im Podcast genannt:

1. Bitter wird spätestens heute unterschreiben.

2. Man scoutet überwiegend Regionalliga, U19 und für Leihen 1. und 2. Liga.

3. Zudem ist ein gutes Netzwerk wichtig, wo er als Beispiel auch seine kickenden Söhne zählt.

4. Letztendlich spielt die Kohle eine wichtige Rolle, aber nicht nur.
    Er ist seiner Aussage nach bei uns aufgeschlagen, weil es neben der großen Tradition für ihn der bisher
    größte Verein in seiner Funktion ist.
    Da spielten die erfolglosen letzten Saisons sicherlich die geringste Rolle.

10. NielsS

NielsS Bezirksliga

Weiß eigentlich irgendwer ob es solche Fanclub Runden, wie es diese mit IG gab, auch mit RH geben wird?

War das letzte mal mit IG da und fand diesen Abend echt sehr informativ und gut. Gibt den Fans halt die Möglichkeit tiefere Einblicke in aktuelle Geschehnisse zu kriegen, die so nicht an die Presse gehen.
    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es so eine Möglichkeit auch erneut geben wird.

11. Deepsky

Deepsky verstorben

Leider dringt ja in Punkto Kooperation (da hat es ja schon so einige Versuche oder Andeutungen gegeben, ich erinnere an das Brasilien-Projekt unter Hübner, wenn ich recht erinnere) zu wenig bezüglich der Inhalte und Gründe für eine solche Zusammenarbeit nach außen. Generell sind ja zwei Wege denkbar und sinnvoll. Spieler aus einer höheren Liga, der noch nicht die Ligareife erlangt hat, bekommt Spielpraxis beim Drittligisten. Spräche für eine Kooperation mit einem Bundesligisten. Oder aber man arbeitet mit einem unterklassigen Partner zusammen, um beispielsweise Talente aus der eigenen Schmiede dort Spielpraxis zu geben, bevor man sie in den eigenen Kader hochzieht.

Die Capelli-Connection, der andere mir bekannte Kooperationsweg, endete scheinbar mit der Verpflichtung von Mael Corboz.

BO911, yogi und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  12. Rumelner

Rumelner 3. Liga

Würde da an deiner Stelle einfach mal den Fanbeauftragten anschreiben, der gibt das sicher an RH weiter.

13. zebra236

zebra236 Kreisliga

das ist absolut so.....eine etage tiefer sind es Heidenheim und Sandhausen die aus wenig Mitteln kontinuirlich gewachsen sind und uns mittlerweile Jahre voraus sind - wobei man da klar sagen muss, dass viel weniger Wert auf Ihre Jugendarbeit legen!

Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  14. Moers1902

Moers1902 Landesliga

1.Woher willst du wissen ob RH nicht versucht hat Spieler zu leihen?

2.Würdest du ein teureres Auto leasen oder leihen oder auf ein günstigeres Modell,von etwas schlechtere Qualität gehen und es aber dafür kaufen?

#Natürlich hinkt der Vergleich!Kenne aber noch die Zeiten wo leihen oder "Einjahresverträge" (Ben Balla) ein riesen Skandal waren....

15. Gambooo88

Gambooo88 Regionalliga

2. Ich würde den RS5 leasen - kann ich aber nicht. Aber gut, lassen wir das. Der Vergleich hinkt. :D

16. Rumelner

Rumelner 3. Liga

Dieses Luxusproblem, uns über Vertragsdauern oder Leihspieler zu ärgern, können wir uns meiner Meinung nach nicht leisten. Ich bleib dabei, zum Trainingsauftakt hätte der Kader stehen müssen. Ich bin aber gleichzeitig froh darüber, dass
    wenig Interna nach außen gedrungen sind was potentielle Leihspieler und/oder langfristige Vertragsangebotet angeht, die nicht geklappt haben.

Kiwi0025, Carsten und Menthi gefällt das.
  17. Aircool

Aircool Bezirksliga

Ein Kader steht nie zum Trainingsauftakt und das ist auch gut so. Ich bleibe dabei,wir werden noch genug Qualität bekommen und wenn es am 31.8 ist

Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  18. LAOLA_78

LAOLA_78 Bezirksliga

Wen ? Grilc? :panik3:

19. Rupert E. Riebenstein

Rupert E. Riebenstein Ribbenist

Daniel Beichler und Jean-Kasongo Banza.

20. Psychozebra

Psychozebra 3. Liga

Der Podcast bestärkt mich in meiner Meinung: Heskamp ist ein Glücksfall für den MSV.

nordkurve47, steve und Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  21. KingPing4005

KingPing4005 Regionalliga

Kann man sich solche Superlativen nicht einfach mal sparen? Nach zu kurzer Zeit schon wieder sowas rauszhauen erweckt dann schon den Eindruck, als hätten einige aus der Vergangenheit hier immer noch nichts gelernt. Finde ich genau so unpassend wie schon wieder alles ******* zu finden

Dennisdu, Rumelner, Ibizki und 7 anderen gefällt das.
  22. Psychozebra

Psychozebra 3. Liga

Ich hatte das mit dem Glücksfall schon früher geschrieben. Das war der Erleichterung geschuldet, dass Grlic weg ist und mir der Nachfolger gefiel, auch wenn er nicht meine erste Wahl gewesen ist. Aber ich stimme dir zu, man sollte so schnell nicht allzu dick auftragen. Ich rudere etwas zurück und nehme den Glücksfall zurück. Ich bin bisher mit Heskamp und seiner Arbeit zufrieden. Ich weiß, dass das andere Fans hier etwas weniger euphorisch sehen, aber die Zugänge machen alle Sinn. Das hat mMn Hand und Fuß. Natürlich hätte auch ich mir den einen oder anderen Spieler gewünscht, der nun woanders spielt (Najar zum Beispiel), aber wenn diese Spieler - warum auch immer - lieber bei einem anderen Verein anheuern, ist das so. ich denke, er weiß, wo er die Hebel umlegen muss. Das Gefühl hatte ich bei Grlic schon lange nicht mehr.

Ergänzend noch: Mir gefällt auch, dass er Klartext redet und Probleme offen anspricht. Da kommt kein Blabla und Um-den-heißen-Brei-Geschwafel. Was er zum Beispiel zur fehlenden Fitness äußert, ist bemerkenswert, weil er dabei keine Rücksicht auf früher bei uns Verantwortliche nimmt. Und auch die Aussagen zu Türkgücü und Kaiserslautern sind sehr deutlich und undiplomatisch.

23. j1902

j1902 Regionalliga

Enis Hajri?

Baldwien gefällt das.
  24. Gambooo88

Gambooo88 Regionalliga

Vielleicht rudern wir alle mal etwas zurück. Kann man nicht einfach die Freude bzw. Begeisterung so stehen lassen?

25. Moers1902

Moers1902 Landesliga

Dann doch besser einen CR7 leasen ;-)

Cristiano Ronaldo und Gambooo88 gefällt das.
  26. Menthi

Menthi 3. Liga

Kann mir gut vorstellen das Leihspieler die uns helfen würden, vom Gehalt nicht stemmbar sind. Selbst wenn wir „nur“ 80% des Gehaltes zahlen müssten. Trotzdem ist es ein Instrument das man nicht ungenutzt lassen sollte.

yogi und BobbyAxelrod gefällt das.
  27. DU59

DU59 3. Liga

Man muss erstmal konstatieren, das Ralf Heskamp rhetorisch einfach besser rüberkommt als I.G. Erfrischend auch seine Ehrlichkeit, dass er nach den ersten Tagen seines Starts hier in Duisburg von einem starken Druck geprägt war... diesem Druck hat er standgehalten und er hat letztendlich eine richtige Entscheidung getroffen, auch wenn sie vom Zeitpunkt mehr als unpopolär war.
    Auch seine Erklärung hinsichtlich der Kaderplanung ist nachvollziehbar. Er will erstmal Stabilität in den Kader bringen und da müssen alle Spieler ihren Beitrag leisten...zumal 17 Spieler (noch) Vertrag haben und mit zwei Spielern aus der letzten Mannschaft der Vertrag verlängert wurde... und das ist erst der Anfang. Der Prozess wird sich wahrscheinlich noch mindestens über eine weitere Saison hinziehen, realistisch eher zwei Saisonphasen... parallel dazu wird das Scouing um bzw, ausgebaut.
    Ralf Heskamp hat es ungleich schwerer als I.G. nach dem Abstieg. Wenn man alleine die Vertragsgestaltungen ansieht, ist schon eine andere Herangehensweise zu erkennen...und das signifikant. Und je positiver die Tabellensituation in der beginnenden Saison sein sollte, umso mehr Möglichkeiten wird Heskamp haben Spieler zu verpflichten, die als persönliches Ziel einen Aufstieg in die 2. Liga haben... diese Möglichkeit hatte I.G. seinerzeit nach dem 5. Tabellenplatz auch, hat sie aber voll in den Sand gesetzt.
    Nach den letzten 2 Jahren fängt der Verein und Heskamp faktisch wieder bei 0 an...

28. Zebra Libre

Zebra Libre 2. Liga

Wieder so ein Ü30-Rentner :s065:

Moers1902 gefällt das.
  29. Justus

Justus Regionalliga

Mir würde da noch Thomas Strunz einfallenIn Duisburg geboren und hat für den MSV gespielt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war er zuletzt bei Essen tätig!?

Docsnyder gefällt das.
  30. DU59

DU59 3. Liga

2008 - 2009 als sportlicher Leiter und als Teamchef...im September 2009 wurde er bei RWE entlassen.... danach Experte beim Doppelpass und Spielervermittler als geschäftsführender Gesellschafter... seine Firma wurde aber 2018 von arena11 sport group GmbH aufgekauft.
    (Quelle wiki)

31. Riedzebra

Riedzebra Nörgel-Oma

Und nicht zu vergessen mit seiner Ablösesumme vor dem finanziellen Kollaps gerettet.

32. Sven9902

Sven9902 3. Liga

Am sinnigsten ist ja Enis Hajri, der dies schon in Frankfurt und Berlin getan hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zanzibar-Zebra, yogi, freak01 und 5 anderen gefällt das.
  33. Mojo

Mojo Bezirksliga

Strunz. Da können wir ja gleich Didi Schacht holen.

dokpop und Koenigsbub1 gefällt das.
  34. Mike Oldmann

Mike Oldmann 3. Liga

Der ist, so mein letzter Stand Scout unter Freddy Bobic bei Hertha BSC! Aber seine Fanilie lebt noch in Moers und er pendelt immer. Dazu war er in der letzten Saison öfter Gast in der SIL Lounge. Ob da vereinseitig oder beidseitig Interesse besteht, entzieht sich meiner Kenntnis!

j1902 gefällt das.
  35. Der Stig

Der Stig Regionalliga

Fehlende Fitness…wie oft hatten wir das in den letzten Jahren ? :gaehn:

Ketzerische Frage: wenn das wieder das Problem war, warum wird mit dem hochgejubelten Ruben Solis weitergemacht ? Hat Dotchev den irgendwie eingeschränkt in seiner Arbeit ?

Wie man es immer wieder schafft an den einfachsten Dingen zu scheitern, schon faszinierend.

ZebRayista, Zebrainho, Franco und 4 anderen gefällt das.
  36. Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo Regionalliga

Hört sich vielleicht seltsam an , aber könnte ein Scout nicht grundsätzlich für 2 Klubs scouten ?
    Einem 1. Ligist und einem 3. Ligist ?

37. Kiwi0025

Kiwi0025 3. Liga

Woran genau machst Du das fest?

38. Wedau1902

Wedau1902 Bezirksliga

Das finde ich doch recht schwierig, da man ja quasi 2 Jobs gleichzeitig ausfüllen muss, der Tag aber weiterhin nur 24 Stunden hat...
    Wenn du das auf andere Berufe überträgst merkst du schnell, daß dies nicht machbar ist.

39. Knäcke

Knäcke Landesliga

Bitte nicht Emanuel Amunike.....

40. Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo Regionalliga

Na gut , als Scout bist du ja sehr viel unterwegs und siehst viele Spieler bzw. du hast Kontakt mit ihnen .
    Da fände ich es nicht allzu sehr problematisch dem 3. Ligisten und dem 1. Ligisten entsprechende Vorschläge zu machen .

Ich denke aber das es eher von der jeweiligen Vereinsseite nicht erwünscht ist als vieleicht vom Scout selber .

Nehmen wir mal das Beispiel Enis . Er scoutet in Berlin und sieht wahrscheinlich auch häufig Spieler die eher für die 2 . oder 3. Liga geeignet sind , dann könnte er doch da tätig werden .

41. Franco

Franco Landesliga

Das frage ich mich auch, nur man brauchte ja auch kein Fachmann, um zu sehen, das seit Jahren, die Fitness das Hauptproblem ist.
    Auch unter Lieberknecht sind wir ständig nach 60 Minuten eingebrochen. Denke nur an das Spiel bei 60, wo wir 2-0 geführt haben.

Ranger 58 und Spartacus gefällt das.
  42. Tom Motion

Tom Motion Landesliga

Mir fiel spontan Torsten Wohlert ein.

Mascha und 19Christoph02 gefällt das.
  43. Zebrainho

Zebrainho Landesliga

Das würde mich auch interessieren.

ze1970bra gefällt das.
  44. Luzifer

Luzifer Landesliga

Nur damit das nicht in Vergessenheit gerät: ein schneller Offensiver mit Startelfqualität ist noch dringend notwendig!

45. Kanada

Kanada Landesliga

Thorsten Wohlert Germany
    Alfred Nijhuis. Niederlande
    Thomas Gill. Norwegen
    Stefan Maierhofer. Österreich
    Gintaras Stauce. Litauen

Da hätten wir schon mal ein paar Bereiche abgedeckt.

46. Tommy Vercetti

Tommy Vercetti Regionalliga

Podcast gehört. Das Unaufgeregte gefällt mir. Ziege für das Feuer, Ralle als Ruhepol. Wenn bei beiden das Fachliche stimmt, eine gute Kombination. Beim Scouting anzusetzen, ist jedenfalls eine gute Maßnahme. Ich hoffe, da folgen mittelfristig Ergebnisse.

Negativ: Die Journalistin spricht mal wieder vom "rassistischen Vorfall". Es folgt kein weiterer Hinweis oder Widerspruch, sodass der allgemeine Hörer nicht aufgeklärt und damit zurückgelassen wird.

47. Zebra Libre

Zebra Libre 2. Liga

Dem Ralle würde ich da keinen Vorwurf machen, der war zum Zeitpunkt des Vorfalls und der Untersuchung noch nicht bei uns, soweit ich das in Erinnerung habe.

Und ist Osnabrück wurde die Mär ja auch nach der Aufklärung noch weiter erzählt.

48. zottel

zottel Regionalliga

Ich bin ja kein Sportmediziner. Aber damit Du Ausdauer trainieren kannst, musst Du erst einmal körperlich fit sein. Und zumindest in dem Bereich haben wir unter Ruben große Fortschritte gemacht, weil Muskelverletzungen haben stark abgenommen. Somit können wir in dieser Vorbereitungsphase auch Kondition bolzen.

Spechti, Streifenlily, yogi und 5 anderen gefällt das.
  49. Luzifer

Luzifer Landesliga

So lieber RH, ich hatte dich ja jetzt lange „ in Ruhe“ gelassen und nach der guten Gembalies Aktion einen Vertrauensvorschuss gewährt, aber seitdem ist Ebbe bei den notwendigen Verstärkungen. Die Offensive ist erschreckend harmlos und langsam und die Zeit ist knapp.

50. Luzifer

Luzifer Landesliga

Lieber RH, mein letzter Post ist auch schon wieder 4 Tage her… nun reichts! Es fehlen immer noch zwei Qualitätsspieler für die Startelf um nicht mit einer schwächeren Mannschaft dazustehen als die schwache Mannschaft der letzten Saison. Wenn wir so starten haben Sie einen erschreckend schlechten Job getätigt. Für das Prinzip Hoffnung hätte man auch den Busfahrer die Nicht Einkäufe machen lassen.

Ranger 58 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden