Gustav-Heinemann Realschule

Dieses Thema im Forum "In und um Duisburg" wurde erstellt von Guido, 27 März 2015.

  1. Wer Zeit und Muße hat und etwas gegen diese undifferenzierten und pauschalen Sekundarschulen unternehmen will, den möchte ich bitten sich 2 Minuten Zeit zu nehmen und bei der nachstehenden Petition mitzumachen.
    Es geht um den Erhalt der Gustav-Heinemann Realschule, die nun wahrlich nicht die Kriterien erfüllt, um in eine Sekundarschule umgewandelt zu werden. Hier handelt es sich um puren Aktionismus und wer Böses will, der kann hier von Quoten-Erfüllung, oder noch besser, selbsterfüllender Zielerreichung sprechen.

    https://www.change.org/p/schaulauss...ium=email&utm_campaign=share_email_responsive

    Unter dem Link findet ihr auch weitere Erklärungen.
    Meine Nichte geht hier auf die Schule, daher mein persönliches Interesse daran.

    Vielen Dank im Voraus, Guido
     
  2. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Vor 6 Jahren noch Schüler auf der Schule.. Es wäre einfach sehr schade, wenn die Schule geschlossen wird. Somit hab ich natürlich schon lange unterzeichnet.. Immer noch stehe ich im Kontakt zu meiner alten Klassenlehrerin, nun 2. Konrektorin. Eins ist klar: Aufgeben gilt nicht!
     
    Guido gefällt das.
  3. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Bei uns wird hier grade auch aus der Real und Hauptschule eine Gesamtschule gemacht. Das bittere daran ist, das es dann fast nur noch Ganztagsschulen geben wird, ich weiß nicht, was mein Kind nach 13:15 Uhr noch in einer Schule soll.
     
  4. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Das Konzept der Sekundarschule ist nicht zu Ende gedacht und unausgegoren.
    Ganzatgs und Gesamtschulen stehen jedoch auf einem anderen Blatt.

    Ich war auf einer Ganztagsschule. Das hieß, dass ich ganze zweimal die Woche bis 15:05 Uhr Unterricht hatte. Es gab eine große Mittagspause und Sport AGs an denen man teilgenommen hat.(Oder in meinem fetten Fall, wohl mal besser teilgenommen hätte. :D ) Es gab Hausaufgabenangebote und Stunden die dafür da waren, dass man seine Wochenaufgabe machen konnte. Ich hatte vielleicht 4-5 Unterrichtsstunden mehr die Woche, als Mitschüler auf Gymnasien, Realschulen oder Hauptschulen. Und wenn die Schüler die Möglichkeit haben auf der Schule ihr Abitur zu machen, auf die sie nach der 4. Klasse schon gewechselt sind, ist das doch ein Vorteil, oder nicht?
     
  5. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,754
    Zustimmungen:
    12,111
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Das Problem ist, dass man als Realschule heutzutage schon sehr sehr gut sein und eine breite, öffentliche Lobby/Elternwille hinter sich haben muss.
    Ganz klarer politischer Wille ist es nämlich, diese "platt" zu machen.
     
  6. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,076
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Huckingen
    Als ehemaliger Schüler der Realschule Süd (Abschluss 93) und Fan dieser Schulform war es mir eine Ehre diese Petition zu unterschreiben. Ich hoffe das ihr Erfolg habt und drücke euch die Daumen.

    Die Sekundarschule in der aktuellen Form finde ich nicht wirklich gelungen.
     
  7. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Hach Gott, ich behaupte mal - mir hat meine Realschule sicherlich keinen Strich durch die Bildung gemacht.

    Pro Realschulen! Teilt das mal im Gesichtsbuch& Co.
     
    Oski. gefällt das.
  8. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Bin dort vor 10 Jahren ( ach du kacke bin ich alt) abgegangen, sehr coole Zeit gewesen.
    Pro Erhalt !
     
  9. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,694
    Zustimmungen:
    5,437
    Ort:
    Grunewald
    Bin dort vor 29 Jahren ( ach Du Kacke, ich bin noch älter :neutral:) abgegangen.

    Pro Erhalt!
     
    Menthi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden