Haben wir Finanzprobleme ?

Dieses Thema im Forum "Saison 2007/2008" wurde erstellt von Bändit, 1 Juli 2008.

  1. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Ja! Wieviele soll ich Dir aufzählen?
     
  2. isnogud

    isnogud Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2008
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    465
    Ort:
    Duissern
    ....jaja, hast ja recht, wir sind nicht 3.Kraft im Revier. Aber darum geht es hier nicht. Und ich hasse einige Aussagen und Aktionen vergangener Monate von Hellmich wahrscheinlich genauso wie Du. Aber hier geht es um die Finanzen.
    Und wenn Hellmich offiziell sagt, der MSV wäre schuldenfrei, so ist das keine Aussage, die ungeprüft im Raum stehen bleibt. Vielmehr hat der Verein Kontrollgremien wie Aufsichtsrat, Entlastung des Vorstandes, Bücherprüfung durch den DFB beim Lizensierungsverfahren usw.
     
  3. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    2,045
    Ort:
    Duisburg
    Letzte Saison wurde soviel ausgegeben wie schon ewig nicht mehr. Knapp 2,9 Mio allein an Transfers wurden Minus gemacht soviel ich weiss.

    Da wir ja dieses Mal nicht wirklich viel eingenommen haben, und die Tatsache das unsere Transfers nich wirklich in die Tasche gingen, kann man sehr wohl davon ausgehen das wir ein Problem haben.

    Die Versprechung eines Hellmichs "Sofort wieder hoch" wird mit Geld realisierbar, und nicht mit leeren Worten und Spielern die ablösefrei, aus der 2. Mannschaft irgendwelcher Clubs, zu uns Wechseln, und dem Verkauf von unseren "wertvollsten" Spielern.

    Die genaue Aufstellung der Finanzen wird hier nicht ans Licht kommen, aber ich denke, es ist ein Finanzproblem. Letzte Saison gings uns "gut" und man wollte das Ziel Klassenerhalt mit finanziellen Mitteln schaffen..genau wie davor der Aufstieg mit finanziellen Mitteln geschaffen wurde, über 2 Saisons gesehen, wurde fast soviel ausgegeben wie in der letzten Saison. Also wieso sollte man Hellmich seine "Beruhigungstaktik" abnehmen?

    Nachdem bisher immer nur "kleine" Brötchen gebacken wurden, für diese Saison?
     
  4. Gekko

    Gekko Landesliga

    Registriert seit:
    5 November 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    2,494
    Ich weiß das Vereine wie z.B Doofmund die Lizenz bekommen haben,aber mit Auflagen!! Wir haben sie ohne jegliche Einschränkung bekommen.
    Das geschieht nur wenn die Finanzen absolut in Ordnung sind.
     
  5. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ich verfolge die Diskussion seit einiger Zeit und ich habe mir lange überlegt, ob es Sinn macht, hier überhaupt was zu schreiben, da wir niemanden haben, der den Finanzstand des MSV wirklich kennt.

    Also heißt es wieder einmal Fakten zusammentragen um daraus ein Gesamtbild zu entwickeln.

    Die Lizenz gebenden Verfahren des DFB bilden die finanzielle Situation des MSV, als auch der anderer Vereine, nur zu Bruchteilen ab. Vereine wie Lüdenscheidt 08 oder Schlacke 05 haben seit Jahren keine Auflagen erhalten. Die z.T sehr iritierenden finanziellen Umstände in den letzten Jahren bei den genannten Vereinen, die scheinbar nun vom Tisch sind, hätten eigentlich nicht entstehen dürfen, wenn hier die Kontrollmechanismen gegriffen hätten.

    Nun zum MSV: In der letzten Saison ist finanziell einiges gestemmt worden, um den Klassenerhalt zu schaffen. Hat leider nicht geholfen. Trotz der Einkaufstour ist der MSV schuldenfrei, so die Aussage von Herrn Hellmich.

    Diese Aussage stammt von der letzten Saison und berücksichtigte nicht den Platz 18 (finanzieller Verlust bei der Plazierungsprämie) und den Abstieg.

    Daher mußte der Kader zwangsläufig schlanker werden.

    Was sind nun eigentlich Finanzprobleme. Nicht genügend liquide Mittel um zu expandieren (Neue Spieler, neue Trainer) oder um das laufende Geschäft zu zahlen.

    Ich denke, und das ist nun wirklich Spekulation, dass der MSV knapp bis ausreichend ausgestattet ist, um das laufende Geschäft zu betreiben. Man hat in einige Spieler investiert und den Trainerkader erweitert. Bis hierhin haben die Mittel gereicht. Daher ist man auf einen Verkauf von weiteren Spielern nicht zwingend angewiesen, um aber personell nicht "zu dünn" dazustehen braucht man noch Erlöse um Neuzugänge zu finanzieren.

    Irgendwie scheint der neue Kader noch unausgegoren zu sein. Die laufenden Diskussionen um vermeintlich auswanderungswillige Spieler :D zehrt an den Nerven. An dieser Stelle fehlt uns Transparenz, aber warum sollte der MSV Interna nach außen tragen, wenn er dazu nicht verpflichtet ist?

    Daher formulier ich mal die entscheidenden Dinge als Frage. Wer hierzu Antworten kennt (nicht Meinungen, nicht Spekulationen) sondern Fakten, kann sie hier posten und wir hätten ein weitere Puzzelteil.

    Ishiaku wird von vielen als der Spieler mit Aufstiegsgarantie gehandelt. Was sollte es aber für einen Grund haben, seinen "besten Mann" und Aufstiegsversicherung für 1,5 bis 2 Mio. zu verkaufen? Ishiaku hatte selbst nach dem Bayern Spiel bekundet, dass er weiter für den MSV spielen wolle.

    Will er doch weg?
    Will der MSV nicht mit Ishiaku planen?

    Warum ist Hübner auf dem Transfermarkt nur eingeschränkt handlungsfähig, oder ist dieser Kader wirklich schon eine Garantie für Platz 3, wenn doch angeblich ein Teil der evonik-Mittel direkt in den Kader gehen sollte und der Sponsor sportliche Ziele vorgibt?

    Ist der jetzige Kader bei neutraler Betrachtung fähig, einen Aufstiegsplatz zu erreichen? Welche Mannschaften sind wirklich besser besetzt?
     
    Hallas, Sup.B-I, Mike Oldmann und 2 anderen gefällt das.
  6. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,416
    Zustimmungen:
    13,547
    Ort:
    Mülheim
    wenn wir Ishiaku, Tiffert und Lamey nicht verkaufen, dann ist die Mannschaft doch recht stark. Dass man dann zusätzlich kein Geld hat, um z.B. einen RA zu holen, der die Beschreibung auch verdient, ist logisch.
    Nen Stümer brauchen wir mit Ishiaku dann eh nicht.
    Man sollte nur langsam mal ne Frist setzen.
     
  7. Zebra1973

    Zebra1973 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2006
    Beiträge:
    3,657
    Zustimmungen:
    4,067
    Ort:
    Pullach
    Man sollte eine andere Frage an den Verein stellen:

    Es wurde für den Etat der neuen Saison eine Zahl von 20 Mio Euro genannt, stimmt diese, oder hat man sich hier einfach verkalkuliert. Sollte der Etat wesentlich geringer sein, dann ist für jeden klar warum keine wirklichen Verstärkungen kommen um in der zweiten Liga wieder oben anzugreifen.
    Dieses ganze Hickhack um das Geld und den Verkauf von Tiffert, Lamey und Mana zeigt eigentlich ganz klar woran es momentan fehlt, am notwendigen Kleingeld, schade das man nicht einfach mal die Karten auf den Tisch legt, stattdessen verspricht man Woche für Woche Dinge die man nicht halten kann.

    Mit Ede, Chaftar, Wagner und Sahan wird man keine grossen Ansprüche stellen können.
     
  8. aniger60

    aniger60 Kreisliga

    Registriert seit:
    25 September 2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Duisburg
    Das kannst du hoffen, aber wissen tust du es nicht!:verwirrt:
     
  9. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Stark mit Luftnummern? Ich denke, da gibt es einen anderen Effekt: Finanziell klamm bleibt man, wenn man solche herben Enttäuschungen wie Lamey (vom NL-Meister und aus der Ajax-Fußballschule, z.T. sicher auch von R.B. fehlerhaft positioniert und verletzt), vor allem aber TIFFERT nicht von der payroll bekommt. Auch in Unkenntnis des Gehaltsgefüges darf man vermuten, dass diese beiden nicht gerade zu den "Cent-Verdienern" gehören!
     
    lonewolf1 gefällt das.
  10. Dimi

    Dimi Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    Bochum
    mhm ich glaube nicht, dass die Transferpolitik was mit Finanzproblemen zu tun hat.... letztes Jahr war der MSV aus allen finanziellen Problemen mit Rekord Umsätzen (heißt zwar nicht gewinn, aber der war auch da :) ) raus...

    Daher glaub ich nicht, da jetzt Dauerkarteneinnahmen, Gehältereinsparungen, neuer Sponsor, Transfergelder, durch verkauf von Spielern usw. in die Geldbüxe laufen, dass der MSV finanzielel Probleme hat. Sollten lamey und manna verkauft werden, müssten eigentlich rund 8-7.000.000 Euro Transfer- und Gehälter-Gelder zur verfügung stehen. (alle sonstigen Gehälter der jetzigen Spieler, Mitarbeiter usw. schon abgezogen.... Also Transfersumme und Gehälter beziehen sich nur auf potentiel neue Spieler)

    Und ich denke da für kann man noch 3-4 gute holen, wenn man manna und Lamey zusammen für rund 3 Mio gehen.
     
  11. Hallas

    Hallas Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Januar 2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    205
    Ort:
    Duisburg
    Also ich glaube nicht das wir Finanzprobleme haben.

    Ich würde eher sagen wir sind was die schönen Dollars angeht nicht unbediengt gesegnet.

    So kommst es eben das wir nicht wie Wolfsburg oder die Ziegenwesen mit dem Millionen um uns werfen können, sondern die eine oder andere Mio zwei drei mal umdrehen bevor wir sie ausgeben. :D

    Ob der Verkauf von Ishiaku nun aufgrund der Finanzen geschehen soll/muss/ist werden wir nie erfahren.
    Vll dachte sich die Vereinsführung wirklich: Lieber jetzt für 2 Mio verkaufen bevor es Fakt wird das er wirklich Verletzunganfällig ist und nix mehr Wert ist.

    Aber alles reine Spekulationen.
     
  12. pfeiffenberger

    pfeiffenberger Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    526
    Ishiaku wird beim MSV bleiben, da keine Verein die geforderte ablösesumme bezahlen will.

    Aussage eines Aufsichtsratmitgliedes von Mittwoch!

    Und er muss auch nicht verkauft werden, da die finazielle Situation der Profifussball-Gesellschaft in Ordnung ist.
     
  13. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,861
    Zustimmungen:
    45,914
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Der MSV hat kein grossartiges finanzielles Problem,
    der MSV hat ein Trainerproblem und wenn das nicht gelöst wird, dann kriegen wir ein finanzielles Problem, wenn der verein in der neuen Saison abschmiert dank unseres begabten " Erfolgsverhinderers Bommerlunder ":rolleyes:
     
    Zebra1973 und D.ennis gefällt das.
  14. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :kopfkratz: Irgendwie mich da gar nicht an ein solche Aussage erinnern kann. Immer diese Aufsichtsratsmitglieder, die falsche Internas rausgeben .... :nein:
     
  15. Zebra1973

    Zebra1973 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2006
    Beiträge:
    3,657
    Zustimmungen:
    4,067
    Ort:
    Pullach
    Man wird es an der Verpflichtung vom Mana-Ersatz sehen ob man finanzielle Probleme hat! Denn es ist ein gewaltiger Nachholbedarf da wenn man unter die ersten 6 in Liga zwei kommen will.
     
  16. SHMC

    SHMC Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    4,003
    Ort:
    Dinslaken
    Da fällt mir ein dass einer ziemlich genau wissen müsste was wir für Ishiaku bekommen haben! :D

    EDIT: Was war das denn für ne Sprache? :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Juli 2008
  17. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :nein: Ich habe das Recht, die Bilanz einzusehen. Dort wird ein Posten Transfererlöse erscheinen. Ich habe nicht das Recht, dass mir dieser Posten aufgeschlüsselt wird. Ebenso verhält sich das mit einem ähnlichen "wunden" Punkt, den Spielergehältern. Fakt ist folgender, ich kann die Bilanzsummen sehen, habe aber kein Recht auf einen Einblick in einzelne Posten!

    Die Bilanz zum 30.6.2008 werde ich wohl auch erst in 2 -3 Monaten zu sehen bekommen. Und selbst dort wird der Verkauf von Ishiaku nicht enthalten sein, sondern erst in der nächsten, also ca. September 2009
     
    hexer, Andi, embe und einer weiteren Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden