Hansa räumt Fan-Szene auf

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Spechti, 22 Februar 2007.

  1. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Mitteilung des Fanbeauftragten an alle Hansa Fanclubs & Fans
    [​IMG]

    Viele von Euch haben gestern aus den Nachrichten und heute aus der Presse die Erklärung des Vorstandes des F.C. Hansa Rostock in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der Fangruppierung „Suptras“ erfahren.
    Sicherlich ist dies ein ungewöhnlicher Schritt, der niemanden leicht gefallen ist, dennoch entschied sich der Vorstand diesen Schritt zu tun.
    Ich möchte Euch noch einmal offiziell darüber Informieren. Da in ersten Reaktionen von einer Beendigung der Zusammenarbeit die Sprache ist, dies jedoch nicht zutrifft.
    ------------------------------------------------
    Erklärung des FC Hansa- Vorstand
    Der F.C. Hansa Rostock hat die Zusammenarbeit mit der Fangruppierung „Suptras“ vorläufig ausgesetzt. Das hat der Verein am Dienstag auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. „Leider ist es in der jüngeren Vergangenheit bei Spielen und in deren Umfeld aus dieser Fangruppe heraus immer wieder zu sicherheitsbeeinträchtigenden Handlungen gekommen. Die Qualität und die Summierung dieser Handlungen haben uns schließlich bewogen, die bisher bestehende privilegierte Zusammenarbeit mit den „Suptras“ bis auf weiteres auszusetzen“, So der Vorstandsvorsitzende des F.C. Hansa Dirk Grabow.
    Aus dem Umfeld der Gruppierung, die vom F.C. Hansa unter anderem bei Auswärtsfahrten, beim Fanartikelverkauf und der Organisation von Choreographien unterstützt wurde, kam es nach Angaben der Verantwortlichen bei Punktspielen in dieser Saison wiederholt zu Störungshandlungen, die sich auch gegen Polizeibeamte und Fans der gegnerischen Mannschaften richteten.
    „Dieser von uns vollzogene Schritt ist kein endgültiger Schlussstrich, aber wir erwarten und hoffen, dass die Betroffenen bisher eingenommene Positionen überdenken und uns durch ihr Verhalten in den kommenden Wochen deutliche Signale senden, damit es in der Zukunft wieder eine gemeinsame Basis für eine weitere Zusammenarbeit gibt, zu der der Verein jedenfalls bereit ist“, sagte Dirk Grabow. Er hob weiterhin ausdrücklich hervor, dass „das Auftreten der großen Mehrheit unserer Fans ist in keiner Weise zu beanstanden“ ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es ist also keine Beendigung der Zusammenarbeit, diese Aussetzung (Denkpause) soll dazu führen, das sich die Führung der Suptras, die Gruppe insgesamt, vor allem aber jeder Einzelne der Gruppe klar wird, welchen Weg die Gruppe und jeder Einzelne in Zukunft geht.
    Die Suptras beanspruchen für sich die Führungsrolle im Block 27 bzw. 27a und haben damit auch eine Verantwortung. Einige Fans der Gruppe bemühen sich dieser Verantwortung gerecht zu werden, doch leider vermisst der Verein die positiven Signale.
    Nochmals aus meiner Sicht: Alle jetzt stattgefundenen Dinge sollen nicht den Eindruck vermitteln, dass jedes Mitglied der Suptras sicherheitsbeeinträchtigend und negativ ist. Es gibt in dieser Gruppe viele Fans, die mit Herzblut an den Verein hängen. Doch ist es wichtig, dass diese Fans sich positionieren, Einfluss nehmen und dem Verein schädigende Personen und Handlungen nicht tolerieren.

    Das Motto „Alles für den FCH!“ sollte wieder im positiven Sinne mit Leben erfüllt werden.
    Sachbeschädigungen (ca. 8.000,00 €), Schmierereien am eigenen Stadion und im Umfeld des Stadions, mit zum teil bedenklichen Inhalten gehören genauso wenig dazu, wie Überfälle auf Gästefans, wie z.B. das schießen mit Leuchtspurraketen auf deren Busse oder der Diebstahl von Fahnen und Schals unter Gewaltanwendung.
    Nicht jede dieser Taten ist Mitgliedern der Suptras zu zuschreiben, doch eine Distanzierung und Ablehnung dieser Taten, wie von vielen anderen Fans und Fanclubs, wurde gegenüber dem Verein nicht zum Ausdruck gebracht.
    Es liegt jetzt an den Suptras, zu welchem Zeitpunkt die intensive Zusammenarbeit mit dem Verein wieder aufgenommen werden kann. Die folgenden Wochen werden zeigen, welchen Weg die Suptras gehen.

    Die Fanszene insgesamt wird jetzt intensiv diskutieren und das soll auch so sein. Ich appelliere an allen Fans, dies in einen sachlichen und von gegenseitigem Respekt geprägten Ton zu tun.
    Ziel ist es bis zur nächsten Fanclubversammlung uns im Klaren zu werden, welche Ziele wir als Fans haben, was wollen wir erreichen und wie gestalten wir unser zukünftiges Fanleben. Welche Erwartungen haben wir an dem Verein? Dazu sind euere Meinungen, Vorschläge und Kritiken gefragt.

    Um weiteren Fehlinformationen vorzubeugen hier noch einmal, was die Aussetzung der Zusammenarbeit für die Gruppe Suptras beinhaltet.
    Jedes Mitglied der Gruppe darf weiterhin die Spiele des FC Hansa besuchen, sofern es kein Stadionverbot hat.
    Die Gruppe darf sich weiterhin mit ihren Transparenten und Fanutensilien im Stadion präsentieren.

    Ausgesetzt wurden:
    der Sitz im Fanbeirat
    die Nutzung des alten VIP Raum auf der Nordtribüne
    die Nutzung des Containers der Abteilung Fanbetreuung
    die Verteilung des Informationsblattes „Greif Zu“ im Stadion
    die Nutzung der Kopiertechnik beim FC Hansa
    die Bereitstellung von Arbeits- / Parkkarten
    der Verkauf von Eintrittskarten durch die Suptras
    der Verkauf von Suptras - eigenen Fanartikeln im Ostseestadion
    die finanzielle Unterstützung bei den Auswärtsfahrten

    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Axel Klingbeil
    Fanbeauftragter

    Quelle: http://www.fc-hansa.de/cp/index.php?id=6
     
  2. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf
    Eigentlich macht es Sinn... obwohl sich da die Frage stellt ob die Ostvereine nicht momentan so unter Druck stehen bzw. die Pistole auf die Brust gedrückt bekommen, dass ihnen gar keine andere Wahl bleibt als so einen "ersten Schritt" zu machen.

    Bin mal gespannt, welche Clubs da nachziehen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  3. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Das wird bestimmt kein Einzefall bleiben.
    Bin aber überrascht welche privilegien so mancher Verein seinen FC´s gibt... :eek:
    der Sitz im Fanbeirat
    die Nutzung des alten VIP Raum auf der Nordtribüne
    die Nutzung des Containers der Abteilung Fanbetreuung
    die Verteilung des Informationsblattes „Greif Zu“ im Stadion
    die Nutzung der Kopiertechnik beim FC Hansa
    die Bereitstellung von Arbeits- / Parkkarten
    der Verkauf von Eintrittskarten durch die Suptras
    der Verkauf von Suptras - eigenen Fanartikeln im Ostseestadion
    die finanzielle Unterstützung bei den Auswärtsfahrten
     
  4. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Gibt es teilweise bei uns auch:

    der Sitz im Fanbeirat -> So weit ich weiss, haben wir sowas nicht. Aber es gibt Fanabende mit Verantwortlichen vom Verein.
    die Nutzung des alten VIP Raum auf der Nordtribüne -> Nutzung der Osttribüne für Choreos.
    die Nutzung des Containers der Abteilung Fanbetreuung -> Siehe FP.
    die Verteilung des Informationsblattes „Greif Zu“ im Stadion -> Siehe Infoblatt FP (andere Zeitungen gibt es [noch] nicht).
    die Nutzung der Kopiertechnik beim FC Hansa -> Weiss ich nichts von.
    die Bereitstellung von Arbeits- / Parkkarten -> Arbeitskarten gibt es bei uns auch, falls benötigt.
    der Verkauf von Eintrittskarten durch die Suptras -> Bei uns nicht (mehr) nötig.
    der Verkauf von Suptras - eigenen Fanartikeln im Ostseestadion -> Siehe FP.
    die finanzielle Unterstützung bei den Auswärtsfahrten -> Eine grosse Schwachstelle des MSV.


    Die Suptras sind so eine Art Dachverband der UoG und haben relativ viele Mitglieder. Dadurch ist auch die interne "Überwachung" der Mitglieder sehr schwierig und es wird wohl auch genug Trittbrettfahrer geben, die im Schatten der Ultras shice bauen. Und 90% der vernünftigen Fans dürfen das ganze wieder ausbaden.

    Was aber in diesem speziellen Fall den Fans besonders aufstösst, ist dass der Dialog seitens des Vereins über die Presse erfolgte, statt erst einmal über Fan Projekt oder ähnliches eine Aussprache zu suchen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Februar 2007
  5. hamborner

    hamborner Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4,703
    Ich wollt grad sagen lieber thomas...is ja n hammer wat die so alle haben oder besser gehabt haben!

    Kopier das mal einer....wird sicher ne lecker disskusionsgrundlage bieten bei der nächsten fansitzung!!!oder ich kanns auch kopieren*gg* so isset ja nich!!

    desweiteren würd mich ma die meinung der Suptras interessieren also bitte weiterverfolgen!!
     
  6. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Stand vom Diesntag:

    [​IMG]
     
  7. Nordkurve

    Nordkurve Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2005
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1,190
    Ort:
    Hier und da...
    ... hat der eine Typ da auf dem Foto ne Holzlatte in der Hand und ballt die andere zur Faust? muss ja nen netter Kerl sein :rolleyes:
     
  8. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf
    da hat der aber lange hände :D :D
     
  9. Fuchs

    Fuchs Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Januar 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    346
    Hab ich mir auch gedacht:D Harter Hund is dat...:rolleyes:
     
  10. hamborner

    hamborner Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4,703
    OMG reden wir hier über das photo?? Wir gucken auch meistens so auf fotos dahinter noch schön n bengo is doch herrlich.....macht n besseren eindruck halt....denke das is auch n trommelstock!!

    Kann den Verein jez nich so ganz nachvollziehn vll weil ich die hintergründe, die ja nur als sicherheitsbedenkende Handlungen genannt werden, nicht kenne...aber was meist für uns als lapalie hingenommen wird sieht in den augen manch anderer schon wieder ganz anders aus wobei wir da schon wieder bei so themen wie "rauch im stadion" wäre und dat tu ma inbei:D
     
  11. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Vielleicht ist dieses Foto nicht gerade "gelungen" bei diesem Thema, es sei denn, es ist der FC eigene Koch, und er läßt nur für das Foto mal kurz die Gulasch-Kanone aus den Augen.
     
  12. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Wer das weiterverfolgen möchte, sollte sich bis Samstag gedulden.

     
  13. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
    ist auch dringend nötig das die sich zusammensetzen... bin ja mal gespannt was da rauskommt!

    ob der eine seinen "kochlöffel" mitbringt?:o
     
  14. zybinho

    zybinho Zyscho Bude

    Registriert seit:
    3 November 2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1,872
    Ort:
    VLUYN
    Wir haben beim Hinspiel auf dem Campingplatz ein paar Leute von denen kennengelernt. Zunächst hatten wir großen respekt, dann aber schnell Leute gefunden, für denen der Fussball und der FC Hansa total im vordergrund steht. Wir haben uns mehrere Stunden mit denen unterhalten und waren echt erstaunt was die alles in den letzten Jahren zusammengebracht haben. Der Block 27/27a ist eine Wonne, wie ich finde. Stimmung über 90min. Die haben das geschafft wo wir noch von weit entfernt sind. Also ich kann nur sagen das die meisten Kerle von denen echt korrekt sind.

    Aber es ist immer das gleiche, Gruppen (Ultras/Suptras oder wer auch immer) die für die Stimmung in den Stadien alles geben, sind immer die schwarzen Schafe. Alle denken doch immer, dass genau diese Gruppen die Asis sind. :fluch: Alle denken, dass diese Gruppen die Hools unter den Fans sind.
    Das ist einfach so und dagegen machen, kann man doch eh nichts. Oder täusche ich mich da??
     
    Hagi, Andi, Matteng und 3 anderen gefällt das.
  15. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,645
    Zustimmungen:
    9,015
    Ort:
    Mülheim
    Der Fanbeauftragte da könnte auch nochmal nen Rechtschreibkurs besuchen :rolleyes:

    btt:
    Was mir nicht einleuchtet ist folgender Abschnitt:

    Was sollen die Suptras denn machen? Jedesmal ein Kondolenzschreiben aufsetzen wenn sich irgendein Fan deneben benimmt? Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.

    @ yike:
    Die werden ihr Tribüne wohl auch für Choreos nutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die den Raum eher zur Vorbereitung eben jener Aktionen oder für Treffen nutzen dürfen. ;)
     
  16. Christoph

    Christoph Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    274
    Also ich kann jetzt mal so ein wenig sagen was in dem Raum drin war, die ganzen Sachen wie Fahnen, Doppelhalter, Aufkleber etc. wurden von der Polizei beschlagnahmt. Naja ich gönne den Suptras, dass sie es schnell wieder in den Griff bekommen.
     
  17. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    So war es eigentlich gemeint. Wir dürfen unter der OSttribüne malen und Choreomaterial aufbewahren...

    Stellungnahme von Hansafans.de:

    http://hansafans.de/index.php?ver=berichte/2006&dat=bericht&id=69
     
    Henrik, embe, SirHanSolo und 5 anderen gefällt das.
  18. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    macht aufm foto nen max und wenn mutti umme ecke kommt ganz brav. bestimmt hat er auch seine sehhilfe fürs foto abgenommen
     
  19. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Was mich irritiert ist, dass zu
    kein Kommentar der Suptras kommt. Schon komisch!
     
    Daniel gefällt das.
  20. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    ...
     
  21. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Was eine solche Pressemitteilung wie von Hansa alles bewirken kann:
     
  22. Wieso


    Sollen sie auch eine Pressekonferenz abhalten:verwirrt:
    Bisher wurde das in Rostock so gehalten, das man miteinander geredet hat. Die Presse haben wir dazu nie gebraucht. Der neue Vorstand sieht das aber leider anders.
    Aber ich erklär dir das Montag gerne, ich denke ja, das wir uns auf ein Bierchen treffen werden.:huhu:
     
  23. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Hi Pfütze, schön das Du kommst! Das mit dem Bier machen wird :zustimm:
     
  24. Onkel Benz

    Onkel Benz Kreisliga

    Registriert seit:
    28 August 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    wieder in Duisburg
    Mal ne dumme Frage, auch wenn ich gleich gesteinigt werde,wie wäre es mit nem solidarischen Zeichen zu den Fans , ich mein soviel Sportsgeist kann man doch zeigen auch wenn wir siegen oder so?
     
  25. Robbe

    Robbe † 14.6.2008

    Registriert seit:
    23 November 2002
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    1,104

    was fürn zeichen? hat doch keiner SV bekommen. die haben diskrepanzen mit ihrem verein! deren sache... also wat haben wir damit am kop?
     
  26. Onkel Benz

    Onkel Benz Kreisliga

    Registriert seit:
    28 August 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    wieder in Duisburg

    Ich meine aus dem Grunde weil ich ziemlich naja wie soll ich sagen angepisst währe , wenn der MSV die Fans bestraft. Sicherlich sind nicht die treuen und friedlich gemeint , aber wenn triffts denn letztendlich?

    Und wie auch schon zu lesen war, wer steht denn letztendlich als die Gewaltätigen da?

    Für mich weckt das den Eindruck als ob dort alle über einen Kamm gezogen werden seitens Medien etc. Naja und Vereinsführung (man korrigiere mich bitte wenn ich irre) macht nicht wirklich den Eindruck das alles ins gerade Licht zurücken !!?!?
     
  27. Matteng

    Matteng Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2,087
    Eben! Dies ist doch nur im Zuge dessen was alles grade in Italien passiert. Dort ist der Name "Ultras" sehr negativ behaftet. Durch eine teilweise stark verallgemeinernde oder falsche Berichterstattung der Medien wird der Name hier in Deutschland ebenfalls auch in ein ziemlich schlechtes Licht gerückt. Man muss nur mal die Leute fragen die überhaupt nichts mit Fußball zu tuen haben, da bekommt man zu hören: "Ultras? Das ist doch der rechtsradikale Schlägertrupp", dass diese Leute desöfteren eher durch gute Aktionen auffallen wird gar nicht beachtet.

    Das Geplänkel des Vorstandes von HR über die Medien tut sein übriges dazu bei, dass die "Ultragruppen" sich eines schlechteren Bildes erfreuen dürfen.

    Was da in Rostock betrieben wird, kann man auch unter dem Begriff "Medienhetze" zusammenfassen.
     
    Alf, Hagi, Enigma und 13 anderen gefällt das.
  28. Onkel Benz

    Onkel Benz Kreisliga

    Registriert seit:
    28 August 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    wieder in Duisburg

    So sehe ich das wohl auch und daher meinte ich das man sich soldiarisch mit den Fans zeigen sollte und sagen das Fussballfans eben keine Verbrecher sind und das es kein Problem zwischen den Fans von Rostock und dem Verein ist / sind
     
  29. Schön wär's ja - aber bei solchen Vorfällen wie in Gladbach (Rauchbomben und Bengalos auf dem Trainingsplatz) oder Dresden (Spieler beim Training mit Schreckschussrevolvern bedroht) wird bald keiner mehr Deiner Argumentation folgen wollen.
     
  30. Matteng

    Matteng Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2,087
    Was haben die Suptras aus ROSTOCK damit zu tuen, dass einige unbekannte in DRESDEN die Spieler bedrohen?? Sind, für mich, zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.
     
  31. Onkel Benz

    Onkel Benz Kreisliga

    Registriert seit:
    28 August 2005
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    wieder in Duisburg

    Weil der Fokus der "Blöd" Leser auf Fussball Fans gerichtet ist. Und sobald im moment einfach nur die Worte Gewalt und Fussball aufeinander treffen ,egal in welchem zusammenhang mit welchem Verein gehen die Anschuldigungen und behauptungen los.

    Dann darfste demnächst wieder in den Medien lesen " XXX Fans prügeln sich"
    XXX Fans werfen Böller aufs Spielfeld und verletzen fast unschuldige Spieler (denke da ein MSV Spiel)

    Und die Reaktion dürfte klar sein : Warum passiert da nichts ! Warum gibt es da keine strengeren Auflagen?

    Du glaubst gar nicht wie schnell auch wir wieder Arena gucken dürfen oder uns noch mehr vorm Spiel durchsuchen lassen dürfen.

    Ich ärger mich jedesmal darüber das ich mich da abtasten lassen muss und mir Feuerzeug oder Labello abgenommen wird. Als nächstes darf ich wohl kein Handy mehr mitnehmen eignet sich ja auch als Wurfgeschoss ;)
     
  32. Grobi

    Grobi Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    kein Photo für diese seite

    :mecker: Mach das Photo von den Suptras weg,das sind die Leute die letztrns sich sehr unsportlich in duisburg verhalten haben.:fluch:
     
  33. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    :D :D :D :D
     
    1 Person gefällt das.
  34. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    och watt süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß

    ich glaub das wäre sehr fair gewesen wenn die die bullen nicht am arsch gehabt hätten :cool:
     
    1 Person gefällt das.
  35. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Das war es also, das erste Heimspiel nach dem denkwürdigen Dienstag vor knapp zwei Wochen. Und es war alles noch viel trauriger, als ich es im Vorfeld erwartet hatte.

    Es fing schon damit an, daß die Kassen am Südeingang geschlossen waren. Ausverkauft? Gegen Burghausen? Natürlich nicht, aber den dummen, die auf der Nordseite Karten kaufen wollen, kann man das ja erzählen. Die A-Blöcke waren nicht verkauft worden und auch im unteren Teil der Südtribüne blieb einiges frei. Und natürlich der Block neben dem Gästebereich. Fragt sich nur, ob man die Hansafans vor handgezählten 21 Gästefans schützen wollte oder die Wacker-Anhänger vor den gewalttätigen Zuschauern der Südtribüne. Für letzteres geht übrigens noch ein besonderer Dank an den NDR für den differenzierten, sachlichen Beitrag im Nordmagazin vom 20. Februar.

    Auf härtere Eingangskontrollen war ich vorbereitet. Daß mitgebrachte Banner genauer angeschaut werden als sonst, war auch zu erwarten, mußte man doch von Vereinsseite damit rechnen, daß es eine Reaktion auf die Sippenhaft für die Suptras und deren Dunstkreis geben würde. Was dann aber am und im Stadion stattfand, ist rational nicht zu erklären. Denn bei der Kontrolle der Banner wurden diese auch gleich erstmal zum gründlichen Reinigung des Bodens eingesetzt. So geht man also bei ABS mit dem Eigentum fremder Leute um. Weiter durfte ich beobachten, wie am Eingang ein "Scheiß St.Pauli"-Schal abgegeben werden mußte, ein anderer Besucher durfte zwei Pins von seiner Gürteltasche entfernen, weil darauf wohl die Antipathie gegen einen anderen Verein kundgetan wurde. Selbst das Klebeband zum Anbringen der Banner wurde erst nach langer Diskussion zugelassen.

    Begründet wurde dies mit der Stadionordnung. Da hab ich doch gleich einmal reingeschaut. Der §4 behandelt die Verbote:
    (1) Den Besuchern ist das Mitführen folgender Sachen im Stadion untersagt:
    a) politisches Propagandamaterial, es sei denn, hierfür liegt eine schriftliche Zustimmung der Ostseestadion GmbH & Co. KG vor, sowie nicht sportgerechte Symbole;
    [​IMG] Waffen aller Art einschließlich Taschenmessern jeder Art;
    c) Wurfgeschosse oder ähnliche Gegenstände;
    d) Laser-Pointer;
    e) Gas- und Sprühdosen, ätzende oder färbende Substanzen sowie andere chemische Substanzen, die geeignet sind, Verletzungen und Beeinträchtigungen von Besuchern hervorzurufen;
    f) Flaschen, Becher, Krüge und Dosen aus zerbrechlichem, splitterndem oder besonders hartem Material, Thermoskannen sowie Getränkeverpackungen sonstiger Art, die einen Liter Fassungsvermögen übersteigen;
    g) sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, Stühle, Kisten, Reisekoffer;
    h) Feuerwerkskörper, Raketen, bengalische Feuer, Rauchpulver und andere pyrotechnische Gegenstände;
    i) Fahnen- oder Transparentstangen, die nicht aus Holz oder die länger als ein Meter sind oder deren Durchmesser größer als drei Zentimeter ist;
    k) alkoholische Getränke und Drogen aller Art;
    l) Tiere;
    m) mechanisch betriebene Lärminstrumente.

    Nun steht es jedem Leser frei, herauszufinden, ob ein solcher vorgenannter Schal eher unter "Thermoskannen" oder "Tiere" fällt. Übrigens: Wer sich beim nächsten Heimspiel ein Bier in einem (durchaus leicht zerbrechlichen) Becher reichen läßt, verstößt gegen die Stadionordnung, wenn er diesen im Stadion mitführt.

    Nein, dies ist nicht der Zeitpunkt für Witze, die Gesamtsituation in diesem meinem Verein ist viel zu traurig, um über diese Dinge zu lachen.

    Eine verschärfte "Leibesvisitation" (was für ein super Wort) blieb mir erspart. Inzwischen weiß ich auch, warum. Auf meiner Eintrittskarte stand Block 25. Als Nichtmitglied trug ich natürlich auch keinerlei Suptras-Kennzeichen. Galt ich daher als ungefährlich? Wahrscheinlich. Wer jedoch das Glück hatte, irgendwo ein Suptras-Logo oder einen Schriftzug bei sich zu führen, dem wurde eine besonders liebevolle Untersuchung zuteil, inklusive vollständiger Analyse mitgeführter privater Dinge wie Schlüssel, Telefon und Portemonaie.

    Weiter ging es im Stadion. Daß gewisse handelnde Personen unter dem Denkmantel der "Gefahrenabwehr" einen Fotografen nur für den Block 27/27A abstellen, wissen wir ja schon. Gestern nun wurde der Block über die gesamte Spielzeit mit Kamera und Ferngläsern beobachtet. Als die Tapeten hochgehalten wurden, wurden sofort drei Ordner vor dem Block zusammengezogen. Die drei schienen etwas ratlos. Erst als ein vierter Ordner hinzukam, trat man zumindest in die Diskussion. Lag es an der englischen Sprache des Tapeten-Textes?

    Der gestrige Tag hat mir zumindest gezeigt, wie sich dieser Vorstand die Zukunft vorstellt. Die eigenen Fans werden mit allen Mitteln schikaniert und drangsaliert. Der kleinste Anlaß wird genutzt, um Macht zu demonstrieren. Um die Sache geht es nicht. Einlaßkontrollen sollen der Sicherheit dienen. Welches Sicherheitsrisiko stellt aber ein Pin dar? Und warum ist das Sicherheitsrisiko eines Pins von dessen Aufschrift abhängig?

    Die Stadionbesucher werden in "gut" und "böse" unterteilt. Dafür wird aber nicht etwa der einzelne betrachtet, nein, entscheidend ist, was auf der Eintrittskarte im Feld "Block" eingetragen ist. Die bösen stehen in der Südwestecke, die guten sitzen im Rest des Stadions. Aber nein, die sind auch böse. Erst weigern sich einige von ihnen, die teuren West- und Osttribünenkarten zu kaufen und gehen wieder nachhause und die die da waren haben die gestern zur Halbzeit und auf der Schlußrunde gepfiffen. Aus 27 und 27A gab es viel Beifall für die Mannschaft, die sich erstaunlicherweise dort auch viel länger für die Unterstützung bedankte als im Nordbereich. Dabei war der Support auf der Süd gestern alles andere als gut. Nachvollziehbar, wenn man vom eigenen Verein, von seinem eigenen Lebensinhalt in dieser Form bekämpft wird.

    Es gab einmal ein Miteinander zwischen Verein und Fans. Es wurde miteinander gesprochen, Probleme angesprochen UND GELÖST! Ex-Vorstandschef Manfred Wimmer sagte einmal: "Es gibt nicht die eine und die andere Seite. Wir wollen doch alle dasselbe: Das Beste für den F.C. Hansa.". Selbst in der Pressekonferenz an jenem "schwarzen Dienstag" sprach Herr Grabow noch davon, daß man ein Miteinander mit allen Fans wolle. Gestern durfte man am Südeingang und auf der Südtribüne beobachten, wie man sich dieses Miteinander vorstellt und wie "alle Fans" definiert wird.

    Dem schleichenden Niedergang der Fanarbeit wurde in den letzten zwei Wochen ein Turbo spendiert. Alles, was zuvor in drei Jahren mühsam und liebevoll aufgebaut wurde, was uns in Rostock von anderen Vereinen unterschied, wird nun buchstäblich in den Dreck geschmissen und genüßlich darauf herumgetrampelt. Auch das unterscheidet uns von anderen Vereinen, denn soetwas gibt es in dieser Form sonst nirgends. Der Sinn des Ganzen bleibt mir verborgen. Aber Druck erzeugt Gegendruck und ehrlich gesagt hab ich ein wenig Angst davor. Wer gestern noch mit einer "Jetzt-erst-recht"-Haltung ins Stadion ging, um die Mannschaft zu unterstützen, der wurde bereits am Eingang entmutigt. Durch den überzogenen Aktionismus von Vorstand, Veranstaltungsleitung und Ordnungsdienst werden diejenigen, die ihr Fandasein in Choreografien und lautstarkem Support sehen, immer mehr entmutigt. Und wenn dann diejenigen auf den Plan treten, die andere Wege bevorzugen, kann der Vorstand sagen: "Haben wir doch gewußt, alles Gewalttäter auf der Südtribüne!". Ist das das Ziel?

    Nils

    http://hansafans.de/index.php?ver=berichte/2006&dat=bericht&id=74
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 März 2007
    Hagi, Gizmo, MSV17.09.1902 und 2 anderen gefällt das.
  36. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Die Aufräumaktion geht weiter! :mad:

    Zunächst möchte ich mich bei allen Lesern entschuldigen, die hier einen Spielbericht erwarten. Ich hätte gern die großartige kämpferische Leistung unserer Mannschaft gewürdigt, einen schlitzohrigen Marc Stein gefeiert oder Paule Beinlich wieder in der Mannschaft willkommen geheißen. Weder der hoch verdiente Punktgewinn unserer Elf im ausverkauften Ostseestadion, noch die teilweise befremdlichen Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes gegen beide Mannschaften soll hier thematisiert werden.

    Im Blickpunkt stehen unerfreuliche Ereignisse, die diesen 20. Oktober 2007 uns allen wohl noch lange im Gedächtnis bleiben lassen.

    http://hansafans.de/index.php?ver=berichte/2006&dat=bericht&id=127
     
  37. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Ich habe von einigen Schalkern gehört, dass die Rostocker sich mal wieder ganz übel daneben benommen haben, so wie man es auch von anderen Vereinen in Ostdeutschland kennt, aber jeder soll sich sein eigenes Bild machen.
     
  38. HarryRuhrpotter

    HarryRuhrpotter Kreisliga

    Registriert seit:
    27 November 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    mülheim
    zö isses halt ine dö dö är....ich empfinde weder solidarität noch mitleid...dat is und bleibt n pack auch wennse ma ne friedlichen demo-lauf zustande bekommen haben sollen
     
  39. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    von der fanszene rostock können wir uns ne dicke scheibe abschneiden!!! wie die zusammenhalten und auswärts für zahlen bringen ist schon beneidenswert
     
    LuCa$, Gizmo, esteban und 14 anderen gefällt das.
  40. Hansa Fans kann man sowieso abschreiben was die bei uns zuletzt aufgeführt haben war echt unter aller Sau!!!
     
  41. Kallemann

    Kallemann Ultra Azubi

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Duisburg
    Was soll man dazu noch sagen?:rolleyes:
     
    Gizmo, Vanny, uhmni und 3 anderen gefällt das.
  42. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Habe das mal von 2. in 1. Liga verschoben. Hoffe, dass sie die Klasse mit uns halten und wir das nicht wieder verschieben müssen... ;)
     
  43. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Dieser Teil reicht für mich schon um die Glaubwürdigkeit der Statements von den Leuten stark zu bezweifeln.:cool:

    edit.Ich will nicht sagen,dass die Rostocker das liebste ''Volk'' der Welt sind aber die größten Verbrecher auch nicht.;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Oktober 2007
  44. Sebi-Saba

    Sebi-Saba Kreisliga

    Registriert seit:
    4 April 2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Rheinhausen
    Was habe ich mit Rostock am Hut:nunja
     
  45. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Was hast du mit Fussballkultur am Hut? :nunja
     
  46. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    eine fan szene, die unterstützung brauch, und auch immer dabei ist, wenn es darum geht andere szenen mut zu zusprechen und sich im kampf gegen sv und polizeigewalt bemüht.
    vielleicht bist du irgendwann mal froh, dass es andere fans gibt die sich für dich einsetzen

    edit:

    du solltest dir einen neuen fc suchen, du erfüllst deine eignen vorgaben nicht!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Oktober 2007
  47. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Die sind schon glaubwürdig, die kenne ich schon recht lang, abseits des Spieltages hab ich auch kein Problem damit, dass sie Schlacker sind :huhu:
     
  48. westside

    westside Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Wie kann man seinen treusten Anhängern, ( im wahrsten Sinne des Wortes ) nur so in die Fresse treten:frown:. Sicherlich sind die Rostocker keine Engel, aber jeder Club hat da seine Pappenheimer, außer Ahlen Hoffenheim und co. Sippenhaft, Einschränkung der Meinungsfreiheit, Gewalt gegenüber den eigenen Anhängern, geht gar nicht:mecker:
     
  49. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
  50. Na sind doch so tolle, liebe Fans ... ach ja stimmt, es war die Bild - Zeitung die das veröffentlicht hat ...

    Klasse Fans, die ihren Verein so unterstützen. Respekt.


    *wer Ironie findet darf sie behalten*
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden