Heynckes neuer Trainer in Gladbach

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Papa Alex, 23 Mai 2006.

  1. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Mönchengladbach (sid) Nach Informationen des Kölner Express
    wird Jupp Heynckes neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten
    Borussia Mönchengladbach. Der 61-Jährige, der bereits von 1979 bis
    1987 Coach bei der Borussia war, soll Nachfolger des am 14. Mai
    entlassenen Horst Köppel werden. Der Verein hatte zuvor bekannt
    geben, um 15.00 Uhr den neuen Trainer vorstellen zu wollen, aber
    keinen Namen genannt. Heynckes war am 15. September 2004 bei
    :kacke: 04 beurlaubt worden und hatte danach auch aus
    gesundheitlichen Gründen keinen Trainerjob mehr übernommen.
     
  2. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Heynckes heuert in Gladbach an


    Nach Informationen des Kölner "Express" wird Jupp Heynckes neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.

    Der 61-Jährige, der bereits von 1979 bis 1987 Coach bei der Borussia war, soll Nachfolger des am 14. Mai entlassenen Horst Köppel werden.

    Der Verein hatte zuvor bekannt geben, um 15.00 Uhr den neuen Trainer vorstellen zu wollen, aber keinen Namen genannt. Heynckes war am 15. September 2004 bei :kacke: 04 beurlaubt worden und hatte danach auch aus gesundheitlichen Gründen keinen Trainerjob mehr übernommen.

    quelle:http://www.n-tv.de/670720.html
     
  3. Mülheimer

    Mülheimer Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,379
    Zustimmungen:
    4,026
    Selbst Schuld die Gladbacher ! :rolleyes:
     
  4. Franky

    Franky Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1,167
    Ort:
    Sønderborg/Denmark
    na wenn die meinen die tun sich nen gefallen mit dem, bitte schön.
     
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Heynckes habe ich immer sehr kritisch betrachtet. Und zumeist habe ich Recht behalten. Ich glaube, MG hat da einen kapitalen Bock geschossen. :eek:

    Heynckes hat einen Führungsstil,der nicht mehr in diese Zeit paßt, bzw. in der Bundesliga nach seinem Bayern-Weggang jedesmal zum Scheitern verurteilt war!

    Einst richtete dieser selbstherrliche, stark autoritäre Trainer Frankfurt zugrunde. Auch in Schlacke hat man ihn nicht mit Blumen verabschiedet. Überall machte er sich unter den Spielern Feinde. Seit seinem Weggang von Schlacke im Jahre 2004 betrachtet er die Bundesliga nur noch als Außenstehender!

    Mooni mag mir erklären, warum ich das alles falsch sehe, aber ich kann vor diesem Hintergrund einfach nicht verstehen, warum die Gladbacher diesen Mann "zurückholen". Nur weil er ein alter Gladbacher ist? Nur weil er in den 80ern mal übermäßig viele Titel mit Bayern einfuhr, als diese in Deutschland sogar noch unangefochtener waren, als sie sie es heute sind. Wie kann man auf die Idee kommen, diesen Mann zu verpflichten, wenn man nicht insgeheim FC-Fan ist und die Gladbacher zur Hölle wünscht?

    Im Ausland hatte er durchaus Erfolge -zwar nicht immer... aber immerhin. ;) In Deutschland hingegen ist er bei seinen Stationen nach FFM und GE komplett gescheitert und hat jeweils einen Scherbenhaufen hinterlassen.

    Dieser Mann ist zudem derart unsympathisch, cholerisch und peinlich. Heynckes mit seinem hochroten Kopf und seinem "gestelzten" "Bullenton" hat alles, nur keinen Plan, wie man Menschen nach dem Niedergang des Preussen-Reiches zu führen hat...

    Hilfe Gladbach, was habt Ihr Euch nur angetan?
     
  6. da hatten die gladbacher mit horst köppel vorher aber einen besseren, günstigeren und symphatischeren trainer. naja, wird wahrscheinlich ähnlich enden wie in schlacke
     
  7. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    ich find den heynckes gut
     
  8. Anstatt die sich um RR bemühen...?!
    Mir soll's recht sein.
     
  9. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Gladbacher suchen stets und ständig den großen Namen. Aus der Verpflichtung Dick Advocats haben sie nichts gelernt. Sie wollen mit aller Macht den schnellen Erfolg und agieren regelrecht überhastet.

    Vielleicht wird man Köppel noch nachtrauern. BMG hatte eine selten schlechte Rückrunde, aber dennoch nie etwas mit dem Abstieg zu tun.

    Wenn die Gladbacher Rangnick geholt hätten -das sehe ich wie Du-, wären sie mittelfristig sehr gefährlich für die Top-5 geworden.
     
  10. meiderich02

    meiderich02 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    249
    Ich freu mich, dat wird teuer für Gladbach... :D
     
  11. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Der Köppel war denen zu jung. ;) Der Jupp hat wenigstens ein bissken Erfahrung:D .

    Schade, wenn wir aufsteigen und die ab, wird das wieder nix mit den Derbys!:p
     
  12. Loud & Proud

    Loud & Proud Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Voerde
    Ich lach mich schlapp. Ein Trainer, der den modernen Fussball nicht versteht! Zu geil! Viel Glück Gladbach.
     
  13. Das Problem was Heynckes hat ist das er fertige Spieler braucht. In Madrid hat er Erfolg gehabt weil die Spieler fertig waren und alles konnten. In Gladbach gibt es drei vier Fähige, der Rest ist vielleicht Durchschnitt.
     
  14. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    „Junge Spieler voranbringen“

    Jupp Heynckes ist neuer Chef-Trainer bei Borussia. Bei der heutigen Pressekonferenz erklärte der 61-Jährige den Pressevertretern, mit welchen Vorstellungen er seine neue Aufgabe angeht.

    Eins wurde dabei schnell deutlich: Es wird mit Sicherheit nicht alles völlig anders. „Ich bin zuversichtlich, dass wir den Konsolidierungskurs, den Horst Köppel eingeschlagen hat, fortführen können“, gab der ehemalige und neue Coach zu Protokoll. „Ich möchte junge Spieler weiter voranbringen. Dafür habe ich bei meinen Engagements immer gestanden. Ich hatte immer ein Faible für junge, hungrige, leistungswillige Spieler, daran wird sich auch hier nichts ändern“, fuhr er fort. Natürlich müsse man auch Geduld aufbringen, die in der abgelaufenen Saison erreichte Platzierung entspreche dem Leistungsstand des Teams, aber er sehe vor allem spieltechnisch und fußballerisch noch Potenzial in der Mannschaft, dass es herauszukitzeln gilt.

    Dabei wird es keine Hau-Ruck-Aktionen auf dem Transfermarkt geben. „Wir müssen eine Formation finden, die homogen ist. Eines der Probleme in der Vergangenheit war die große Fluktuation.“ Um seine Ziele zu erreichen und die Mannschaft weiterzuentwickeln, möchte Heynckes auch in Zukunft auf die eigene Jugend setzen und die Mannschaft gezielt verstärken. „Wir werden uns zusammensetzen und die elementarsten Dinge so schnell wie möglich klären. Es ist sicher nicht einfach gute Spieler zu bekommen, wir müssen sehr sensibel mit Neueinkäufen umgehen. Wir werden aber sicherlich keine verletzungsanfälligen oder verletzte Spieler holen und auch keine Veteranen, die schon einige Kilometer auf dem Buckel haben.“

    Die Verpflichtung von Jupp Heynckes war für viele Pressevertreter eine Überraschung. „Es ging hier aber um Fachkompetenz – und Jupp Heynckes hat gewonnen“, stellte Borussias Präsident Rolf Königs klar. Der Kontakt zwischen Borussia und dem neuen Cheftrainer kam erst am vergangenen Samstag zustande. Seitdem wurde in intensiven Gesprächen eine mögliche Zusammenarbeit besprochen, gestern konnten sich beide Parteien einigen. „Sicherlich ist auch die Erfahrung mit Spitzenteams wichtig, aber wir haben auch in anderen wichtigen Punkten sehr schnell Übereinstimmungen gefunden, besonders bei der Förderung der eigenen Jugend und Junioren. Wir erwarten jetzt keine Wunder von Jupp Heynckes. Wir wollen gemeinsam in eine gute Zukunft gehen und ich bin mir sicher, dass wir mit Verstärkungen von draußen ein gutes Team haben werden“, erklärte Königs.

    Auf seine gesundheitlichen Probleme in den letzten Jahren angesprochen, entgegnete Heynckes: „Ich war in den letzten Jahren gesundheitlich angeschlagen, das stimmt. Deswegen kam es auch nicht für mich in Frage ein Engagement anzunehmen, aber ich fühle mich fit, vital und zu jung, um nicht mehr tätig zu sein. Ich freue mich auf die Aufgabe bei Borussia. Das ist mein Verein. Ich habe nie vergessen, was ich dem Klub zu verdanken habe. Wir werden jetzt alle Kräfte bündeln, damit Borussia sportlich mit dem wirtschaftlichen Bereich gleichzieht.“ Und auch die kritischen Fragen nach dem vorzeitigen Ende bei seinem letzten Engagement auf :kacke: ließ er nicht unkommentiert. "Auch wenn die Ergebnisse nicht immer gestimmt haben, ich habe auf :kacke: mein bestes Trainerjahr gehabt. Ich habe dort sehr effektiv gearbeitet und wer meine Arbeit damals mit der Mannschaft verfolgt hat, stellt diese Frage nicht."

    Noch heute wird sich Jupp Heynckes mit Sportdirektor Pander und dem Präsidium zusammensetzen, um die Saisonplanung anzugehen.

    quelle: borussia.de

    ----------------------------------------------------------------------
    @old school:

    Zuerst mal muß ich sagen war ich auch sehr überrascht. Hatte mit Rangnick gerechnet, und vielleicht wäre er die bessere Wahl gewesen.Wer weiß?!
    Die Sache mit Jupp seh ich auch so. Königs und Pander wollten einen Trainer der etwas vorweisen kann, und das haben sie mit ihm. Ihn jetzt als schlechten Trainer abzustempeln halte ich deshalb für falsch. Bei mir ist es eh so, daß jeder Trainer dieser Welt zuerst mal seine Chance bekommen sollte.
    Einer hier schrieb,daß Heynckes nur mit fertigen Spielern könnte. Dazu kann ich nichts sagen, da man wenig über sein Trainerleben in Sachen Transfers in anderen Vereinen mitbekommen hat. Im oberen Bericht, auf borussia.de sagt er jedenfalls das er den Kurs von Köppel fortführen möchte und dazu gehört es auch weiterhin auf die Jugend ,aber nicht nur, zu setzen. Das ist schon mal eine Aussage finde ich. Ob er zu wenig über die Bundesliga weiß,sei dahingestellt. Jedenfalls sagte er auf der Pressekonferenz,das er die Bundesliga immer verfolgt hat. Übrigends wohnt er schon seit Jahren in MG bzw. hatte hier einen Wohnsitz, und hat sicherlich hier und da schon Einblick gehabt. Nachteilig ist aber auch nicht das er schon einmal Trainer bei der Borussia war, und somit das Umfeld ,den Verein,usw. sicher bestends kennt. Und zu verachten ist es auch nicht, das er ganz sicher gute Kontakte hat.
    Das einige von euch den hier jetzt als schlechten Trainer hinstellen ist für mich auch verständlich. Wollen sie ihn mir und uns doch mies machen.
    Und ehrlicherweise kann man sagen das es auch durchaus schlechtere Trainer gäbe. Spekuliert wurde nämlich mit Gerets, das Pander den aus alten WOB-Tagen gerne hier hätte. Gut das sich das nicht bewahrheitet hat.
    Zugeben verteidige ich die Wahl mit Heynckes sehr. Aber schließlich ist er jetzt Trainer in MG und bekommt dieselbe Chance von mir wie jeder andere Trainer vor ihm den ich mitbekommen habe. Wir werden sehn.
     
  15. Umi

    Umi

    @moon-bird: In Eurem Forum ging aber heute mittag ganz schön die Post ab;) , und Zustimmung habe ich da kaum gefunden.

    Die Zweifler und Kritiker waren da eindeutig in der Mehrheit!:zustimm:
     
  16. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Hab ich eben auch gelesen. Und kann es nicht verstehn. Aber es ist doch immer so. Egal welcher Trainer dieser Welt kommt gibt es Beführworter und welche die kein gutes Haar an ihm lassen. So ist es in jedem Fanforum dieser Welt. Erinner dich nur an den Tag hier als Bommer als Trainer feststand. Und alle wissen es besser und hätten es nicht so sonderns so gemacht.1000de von Trainer in den Foren.Mehr muß ich dazu nicht sagen.
     
  17. Köppel ist ein guter Mann gewesen aber die Mannschaft gibt auch nichts her. Wen habt Ihr denn groß ? Der Einzige der konstant spielt ist Keller. Beim Rest entscheidet die Tagesform.
    Broich nutzt sein Talent nicht und einen Spielmacher habt ihr auch nicht.

    Ich weiß nicht was ein Heynckes mit dem "Potential" erreichen soll. Gladbach muss in Spieler investieren...............
     
  18. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Ja, Köppel war ein guter Trainer , ABER in der Hinrunde. Danach, hat er nämlich mit seinem Experimenten angefangen.(Aufstellung!?) (Wir sind ja gesichert:rolleyes: ).Aber wärmen wir das nicht wieder auf. Dazu hab ich meine Meinung im Fred schon dargelegt als Köppel entlassen wurde.
    Sicherlich wird auch in die Mannschaft investiert, schließlich hat auch jeder neue Trainer seine eigene Planung.

    PS: Wenn du übrigneds sagst das Köppel ein guter Trainer war, dann sag mir mal bitte in wieweit du Infos bzw. so interessiert bist das zu wissen.
    Möchte damit sagen das du das eher von ausserhalb mitbekommen hast, und sicher nicht so wie ich. Schließlich ist es doch so das du MSV fan bist.
    Oder hast du die Borussia gut in der letzten Saison mitverfolgt?
     
  19. Naja, dadurch das wir Hauptsponsor in MG sind, bilde ich mir ein den ein, oder anderen und das ein, oder andere in MG einschätzen zu können.
    Und meiner unmassgeblichen Meinung nach "will" Königs da wenig bis nichts. Wenn die "graue" Eminenz sportlich dort das Sagen hätte, solltest Du Dir Sorgen machen.
    Wie gesagt, ist nur meine persönliche Einschätzung.

    Heynckes ist ein Guter was den Nachwuchs und die Aufbauarbeit angeht, aber ob er die Zeit bekommt, dass das Früchte trägt? Wenn ja, kann das in 2/3 Jahren etwas werden. Für kurzfristigen Erfolg steht er jedenfalls nicht.
     
  20. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Königs mischt sich ja auch, Gott sei dank,nicht so in die sportlichen Belange ein. Er beschängt sich vielmehr auf das Finanzielle, und da ist er ein Ass.Was er zusammen mit dem verstorbenen Ex-Präsident Jordan beim Stadionbau z.B. unter Beweiß gestellt hat.Der einzige Fehler ist, das er manchmal die Erwartungen zu hoch schraubt.(Topper, ...)

    Kurzfristigen Erfolg erwarte ich auch nicht. Was ist mir mit Heynckes jetzt verspreche ist mal eine längere Zusammenarbeit mit einem Trainer. Um mit der Zeit etwas aufzubauen. Und ich hoffe man wird sie ihm geben.
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @Moon-bird
    ich kenne deine posts zu gut, um nicht auch bei dir reichlich zweifel an der person des neuen trainers zu erkennen. begeisterung hört sich anders an.:D du verteidigst ihn teilweise und gibst ihm eine chance. was soll man auch anderes als fan machen? wir sprechen uns zu einem späteren zeitpunkt wieder. ich denke, dass theme heynckes wird kommende saison für reichlich gesprächsstoff sorgen. ich bin sehr skeptisch und halte ihn für einen wirklich schlechten trainer, aber vielleicht kommt es ja ganz anders und er paßt zu bmg wie die faust aufs auge.
     
  22. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    die Gladdies sind krass.......oder selten doof........ Die suche nach DEM Namen (weil Gladbach ja mittlerweile zu den Großen zählt, zumindest im eigenen Vereinsdenken) hat sie zur gleichen Überheblichkeit getrieben wie damals mit Dick Advokaat. Evtl lernen se jetzt aus Fehlern. Wie lange ist es her das Heynckes Erfolg hatte? das gelächter aus :kacke: kann man vielleicht nicht bis Gladbach hören, bis Duisburg isset auf jeden Fall zu vernehmen.....

    Ich gebe ihm max bis nächstes Frühjahr, dann wird der vom Hof gejagt.........

    mich würde ernsthaft inetressieren warum Rangnick nicht wollte oder genommen wurde
     
  23. MeidericherHahn

    MeidericherHahn Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    299
    Als erstes mal, war ich sehr verwundert, dass der "Heilsbringer" Köppel, nach einer zumindest tabelarisch anständigen Saison geschmissen wurde. Klar, ich befasse mich nicht mit der Entwicklung bei den Gladbachern, war eben einfach verwundert. Das man nun Heynckes aus dem Hut zieht, passt für mich aber irgendwie ins Bild der letzten Jahre. Gladbach will mehr sein als es momentan ist, nämlich ein durchschnittlicher BL Verein, für den immer die Gefahr besteht in den Abstiegskampf zu rutschen. Vielleicht ist Heynckes die richtige Wahl an, sehr alte, Zeiten anzuknüpfen, ich glaube es aber nicht.
    Mal sehen was drauß wird, bin sehr gespannt !!
     
  24. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Begeistert bin ich schon. Schließlich ist Heynckes im Trainergeschäft nun wirklich nicht irgendeiner. Auch wenn er eher im Ausland Erfolg hatte. Aber es liegt nicht in meiner Natur und meinem Karakter, jetzt weil er da ist aus der Haut zu fahren, ihn hochzujubeln und sich auf Erfolg freuen, und vielleicht dann in einem Jahr damit auf die Nase zu fliegen. Ich gehöre zu dennen, die erstmal tief stapeln und seh die Sache nüchterner. In den letzten Jahren war es sogar regelmässig manchmal so, das ich mich nicht unbedingt bei einer 2:0 Führung super ausgelassen gefreut habe. Schließlich hab ich mit der Borussia mehrmals erlebt, das man entweder kurz vor schluß doch noch den Ausgleich bekam ,oder gar noch verlor. Und so hielt ich es nach dem Motto: Nicht zu früh freuen, erst nach den 90 Minuten.:) Klapps nicht mit Heynckes wird das Trainerkarussel sich eh wieder drehn. Aber ich hoffe natürlich sehr ,daß das nun eine länger andauernde Personalie wird. Ich hab nämlich langsam die Faxen dicke, das regelmässig der Trainer gewechselt wird,und ich hier, nicht gerade muß, aber doch meinen Standpunkt und Einschätzung zum neuen Trainer preisgebe. :frown:

    Also locker bleiben, mal sehn was kommt.
     
  25. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Das ist der springende Punkt. Als MSV Fan hast du auch nicht das nötige Wissen. Natürlich auch verständlich.
     
  26. Ich bin ein Fan des MSV und ein Fan des Fusseks allgemein. Gute Spiele, Traditionsvereine etc.
    Ich habe das Geschehen in Gladbach schon ein wenig länger verfolgt. Die Hinrunde war gut, richtig gut das spricht für Köppel. Was danach passiert ist spricht nicht für die Mannschaft.

    Ich stufe Köppel nicht als leichten Chef ein. Er wird sein Tücken haben. das liegt aber an dem Alter und die Jungen sind heute Wellenlängentechnisch weit von den "Alten" entfernt bzw. haben nicht mehr den nötigen Respekt was zu Differenzen führt.
     
  27. Moon-Bird

    Moon-Bird Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,004
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Aber für Köppel oder was:rolleyes: ? Sicher haben die Spieler auch ihren Teil dazu beigetragen ,aber den Trainer kann man nicht gänzlich ausklammern. Er stellt schließlich die Mannschaft auf, und hat die Taktik vorzugeben.

    Und zum Rest sag ich dir das du viel mutmast.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden