Im Fokus: Peter Neururer

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Trueblue, 14 Dezember 2008.

  1. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Aloha!

    Nun ist Peter Neururer schon seit einigen Wochen Trainer unserer Zebras - und hat seitdem immer noch keinen eigenen Thread (wenn ich da nicht wieder mal etwas übersehen habe :rolleyes:).

    Also: Was denkt Ihr über unseren Coach? Alles dazu hier hinein!

    Feuer frei!
    :D


    Fange ich mal selbst gleich an: Als äußerst wohltuend empfinde ich, dass P.N. - ganz anders als z.B. ein Rudi Bommer - die auf dem Platz gezeigten Leistungen bislang eindeutig analysiert und Schwächen nicht verklärt. Und auch in seiner Einschätzung der aktuellen Gesamtsituation des Vereins in der Liga scheint er einen ausgeprägten Sinn für Realitäten zu haben.

    Ich hoffe, dass er über die Rückrunde hinaus etwas bewirken und durch seine auf gewachsenem Fachwissen gründenden Entscheidungen insbesondere auch die mangelnden Fähigkeiten unserers SD weiter aufdecken kann.

    Insgesamt, so finde ich, hat Peter Neururer BISHER einen sehr guten Eindruck gemacht. :)
     
    Holgi67, Rheinpirat, MSVFuchs und 9 anderen gefällt das.
  2. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,451
    Ort:
    47059
    Also zu einem sehr guten Eindruck fehlt da schon Einiges.
    So kann ich es bspw überhaupt nicht verstehen, wie man gegen Frankfurt und Osnabrück mit 3 6ern spielen kann. Erkennt Neururer nicht, dass Grlic und Tararache die Mannschaft nicht weiterbringen? Desweiteren habe ich auch kein Verständnis dafür, dass PN sagt, wir brauchen keine Verstärkungen. Besonders im Sturm drückt bei uns der Schuh, das sieht doch nen Blinder.
    Und in der Spielanlage, besonders im "wollen" hat sich auch nicht viel geändert, die Mannschaft präsentiert sich "motiviert" wie eh und je...
     
    Mr.Fabily, alt60, Phirell und 44 anderen gefällt das.
  3. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Wenn ich Neururer mit Bommer vergleiche, fallen mir spontan ein paar Pluspunkte ein:

    + spricht Probleme deutlich an ohne sie kleinzureden
    + bewertet Spieler und deren Leistung objektiver und zieht daraus auch Konsequenzen
    + Aufstellung ist nicht mehr so vorhersehbar (Folge von Punkt2)
    + er versucht einfach mehr um die optimale Formation zu finden (s.o.)
    + Sahan"Entdeckung"

    Jedoch konnte ich die Aufstellung/Nichtbeachtung, sowie einige Einwechselungen von manchen Spielern nicht nachvollziehen. Hier muss ihm aber auch die Chance gegeben werden die Mannschaft in der Winterpause genauer kennenzulernen und nach seinen Vorstellungen einzustellen. Ich bin sehr gespannt, ob ihm dies gelingt.

    Fazit: Ich bin nach wie vor vorsichtig optimistisch
     
  4. zzz...ebra

    zzz...ebra Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,790
    Ort:
    Duisburg Walsum
    Viel hat sich bisher ja noch nicht verändert! Ein überzeugender Auftritt gegen Oberhausen war dabei, aber sonst?:verwirrt:

    Neuruer kann man erst mitte der Rückrunde beurteilen, wenn er eine vernünftige Vorbereitungung absolviert hat. Fakt ist aber: Wenn ein neuer Trainer aus dieser Gurkentruppe nichts besseres hinbekommt als unter Bommer, wächst der Druck auf Hübner! Denn der hat einen großen Anteil an der sportlichen Situation!
     
  5. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Ich finde, man sollte auch Neururer gegenüber schon jene Fairness walten lassen, mit der man einst Rudi Bommer begegnet ist als er in Duisburg anfing.

    Fakt ist, dass P.N. hier einen Trümmerhaufen von Verein übernommen hat, wovon sicherlich die "Mannschaft" die größte Baustelle ist. Da darf man schon den einen oder anderen taktischen Fehler machen - und hierzu gehören ganz bestimmt die 3 6er, unbestritten.

    Was die sichtbare Motivation angeht, gebe ich Dir auch recht und zugleich aber auch zu bedenken, dass in diesem zusammengewürfelten Sauhaufen vor dem Hintergrund des anstehenden Aussortierens gerade wohl irgendetwas herrscht zwischen purer Angst und schierer Gleichgültigkeit. Deshalb werde ich erst NACH dem "Ausmisten" den Punkt Motivation für mich auf den Prüfstand stellen. Dann aber gehörig!

    Und was die Neuverpflichtungen angeht: Ich glaube, da hat man dem Peter schlichtweg gesagt, dass er sich das (weitgehend) abschminken muss, weil eben kein Geld da ist. Wenn er dürfte, würde Neururer garantiert mindestens zwei neue Stürmer holen. Er hat doch mehr als einmal öffentlich gesagt, dass man in der Offensive die größten Probleme hat.

    Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann, ist seine Entscheidung, Starke wieder zur Nr. 1 zu machen - selbst, wenn ihm die Ergebnisse Recht geben mögen. Aber das ist größtenteils Gefühlssache.
     
  6. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Also ich denke dass jeder Scherbenhaufen seine Zeit braucht bis er weggekehrt ist...!

    Bommer hat einige Scherben hinterlassen...

    Peter wirft nun 5-6 Spieler raus! (Schönen Gruß an Nichtskönner Hübner)

    Mit den restlichen Spielern wird hart gearbeitet und gegen Rostock werden wir sehen was der MSV dieses Jahr wirklich kann!

    Immerhin sind wir unter Neururer noch ungeschlagen ... Ist zwar etwas mager die Ausbeute, aber wir haben unser Gegentorstatistik in den letzten Spielen richtig aufpoliert ... beim MSV wird es langsam schwer zu treffen und das ist wichtig! Dank einer immer stabileren Innenverteidigung (dank Brnzska) und einem soliden Tom Starke.

    Also, Mund abwischen und der Rückrunde entgegenfibern, denn 8 Punkte auf Platz 3 kann man aufholen !!! :zustimm::zustimm::zustimm::zustimm:
     
  7. Matteng

    Matteng Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2,087
    Um Peter Neururer zu bewerten muss man sicherlich mit einbeziehen, in welch katastrohpale Umstände er hier hineingeraten ist.

    Er hat einen zusammengewürfelten Haufen aus (zum größten Teil) Zweitliga-Durchschnittsspielern übernommen. Dazu kommt noch, dass dieser Haufen eindeutig zu groß ist. Das Potential was im Sturm vorhanden ist, reicht bei weitem nicht aus um 1. ansehnlichen Offensivfußball zu zeigen und 2. die größenwahnsinnigen Erwartung unseres Präsidenten zu erfüllen.

    Desweiteren bin ich der Ansicht, dass das Trainerteam(Scholz,Gloger...) mit dem er arbeiten muss, ebenfalls nicht grade zu den besten in Liga zwei gehört.

    Was PN daraus gemacht hat, ist sicherlich nicht das gelbe vom Eier, aber man muss auch wirklich berücksichtigen, dass durch das "Bommer-Training" auch einfach ein erheblicher Rückstand besteht. Grade was Konidtion und Zusammenspiel angeht, wird PN noch einiges zu tun bekommen.

    Meiner Meinung nach ist aber schon eine leichte Besserung zu sehen. Das was er sagt und tut ist zwar nicht alles direkt nachvollziehbar, lässt aber mal auf eine klare Linie hoffen. Hoffen wir mal, dass BH und WH den Weg der Kaderverkleinerung unterstützen, denn dass ist auf jeden Fall eines der wichtigsten Punkte für die neue Saison. Auch muss WH klar gemacht werden, dass es diese Saison mit dem Aufstieg nichts mehr wird und dies sollte auch so nach außen getragen werden.

    PN kann jetzt in der Winterpause sein Konzept durchbringen und gut mit der "Mannschaft" arbeiten. Ich denke, dannach wird man erst eine Handschrift erkennen können und man kann sich ein Urteil über seine Arbeit bilden.
     
    Phirell, Holgi67, ert und 21 anderen gefällt das.
  8. marc77du

    marc77du Duisburg Buchholz

    Registriert seit:
    20 November 2007
    Beiträge:
    1,767
    Zustimmungen:
    4,922
    Gebe Matteng zu 1902 % recht !!

    Kurzum: In der jetzigen Mannschaft, steckt noch zuviel Bommer-Blut drin.

    Darum schnell zum Aderlass
     
  9. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    " Herr Neururer, die neue Saison ist gestartet. Wann steht bei Ihnen endlich wieder jemand vor der Tür und sagt: »Neururer, übernehmen Sie!«?

    Peter Neururer: Hoffentlich noch in dieser Saison. Die Angebote die ich in den letzten Monaten bekommen habe, waren nicht so verlockend. Aber Sie können mir glauben: Ich leide, nein, ich durchleide eine wirklich schwere Zeit."


    Ausschnitt aus einem sehr interessanten Interview mit P.N. am 18.08.2008 !

    Nachzulesen unter :

    http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/11-freunde/2008/8/18/news-70097311/detail.html

    Ich persönlich halte den Zeitpunkt für eine Beurteilung P.N. für etwas früh, zumal zwar 4 Spiele unter ihm zu einem Sieg & 3 Unentschieden geführt haben, ein Torwartwechsel aufhorchen ließ, seine Aussagen allerdings nach den Spielen verdammt realistisch den aktuellen " Zustand " dieses MSV analysiert haben.

    Nach der Winterpause, dem Trainingslager und den ersten 6 Spielen der Rückrunde, können wir alle, so denke ich mehr zu seiner Arbeit sagen.
     
    Dirk1978, Old Man, Charly306 und 2 anderen gefällt das.
  10. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt

    Im großen und ganzen stimme ich Andi zu, nur zu diesen Punkt habe ich eine eigeneTheorie;)
    Ich vermute mal, das PN das nicht gesagt hat, weil wir keine brauchen, sondern:
    • weil ihm bei der Verpflichtung gesagt wurde, das kein Geld für neue da ist
    • weil er keine Hoffnung wecken wollte, die nicht erfüllt werden können
    • weil er die vorhandenden Spieler, und hier gerade die Stürmer, nicht noch unsicherer machen wollte, wie sie nach der Ankündigung des Ausmistens eh schon sind ;)

    Naja, um PN wirklich beurteilen zu können, sollte man ihm schon noch ein bischen Zeit geben.
     
    Trueblue und Old Man gefällt das.
  11. Volli1709

    Volli1709 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Februar 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Duisburg
    Da ich bisher bei fast jedem Training unter PN war, muss ich leider sagen, dass das Training eher schlechter als besser ist. Von der Trainingszeit ganz zu schweigen.
    Auch bin ich der Meinung, dass der Trainer Speidel, der bisher unter RB für mich einen sehr guten Job gemacht hat, z.Zt. zu wenig in dem Aufwärm- u. Fitnessprogramm integriert wird.

    Hoffe, wie wir alle, dass es nach Winterpause wieder nach oben geht.
     
  12. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ich habe den Eindruck,als hätte sich auch PN schon von der ersten Illusion verabschieden müssen. Mittlerweile hat er erkannt, dass er die Leistungsfähigkeit des Kaders wohl zu hoch eingeschätzt und damit auch die ersten Ziele zu optimistisch gesteckt hat. Die Frage bleibt, was nach der Verdünnung der Personaldecke leistungsmäßig noch vom verbleibenden Kern erwartet werden kann. Wahrscheinlich genug, um diese Saison mit einem guten Mittelfeldplatz zu beenden. Spätestens zur nächsten Saison wird es dann aber noch einmal ein Aufrüsten geben müssen. Dann erhoffe ich mir von PN, dass er bei BH ein gewaltiges Mitspracherecht einfordert (falls dieser bis dahin noch amtiert), damit wir nicht noch einmal eine derart inflationäre Einkaufsorgie erleben müssen.
    Beurteilen kann ich Peter Neururer erst, wenn diese Prozesse abgeschlossen sind; zunächst der des - ich bleibe mal bei diesem Ausdruck - "Ausmistens." Wenn Peter etwas drauf hat, wird sich der verbleibende Stamm leistungsmäßig optimiert präsentieren. Neuverpflichtungen wird er sich in der Winterpause eher abschminken müssen, es sei denn, es ergeben sich lukrative, finanzielle Konstellationen, die darüber nachdenken lassen (z. B. für einen Stürmer, der seinen Namen verdient). Bitte dann aber nur auf Qualität achten!
    Bisher scheint dem Peter bei der Bestandsaufnahme wohl derart der Schreck in die Glieder gefahren zu sein, dass er noch nicht groß dazu kommen konnte, eigene Vorstellungen durchzusetzen. Für mich gab er zuletzt eher Fragezeichen auf (Aufstellung gegen Frankfurt werde ich nie kapieren).
    Positiv vermerke ich bisher, dass er Mist nicht schönredet.
    Unterm Strich ist mir das allerdings etwas wenig, hatte mehr erwartet, aber wie gesagt, denke, dass PN bei uns erst einmal von der Realität eingeholt worden ist. Nun bin ich gespannt auf seine Reaktion, sprich, seine Handschrift in der Rückrunde.
     
    Kasi und Trueblue gefällt das.
  13. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Dies ist mir von mehreren Leute bisher so bestätigt worden. Einige sagen, Neurures Training sei sehr "altmodisch". Leider konnte ich mir bisher keinen eigenen Einblick verschaffen.

    Mal noch ein paar Worte zu Lucassen und Speidel. Ist schon mal aufgefallen, dass wir fast keine Muskelverletzungen mehr haben? Das Problem, der letzten Saison, ist weg! Dies ist mit Sicherheit der Arbeit dieser beiden Leute zu verdanken. Neururer sollte diese beiden dringend besser einbinden!

    Old School legt den Finger in die Wunde, dass die Spieler am Ende des Spiel nicht mehr zulegen können. Da sollte man auch mal einen Blick drauf werfen!
     
  14. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,393
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    @ Omega

    Was die Muskelverletzungen angeht hast du sicher Recht. ICh denke aber, dass man der Fairness halber dazu sagen muss, dass letztes Jahr ein großer Teil dieser Verletzungen bei quasi Dauerverletzten wie Mana oder älteren Semestern wie Glatzen-Fili passiert ist. Hatte der nicht allein 3 Muskelfaserrisse in der Saison?!

    Grundsätzlich hast du aber Recht, die Betreuung der Spieler ist dieses Jahr deutlich verbessert worden.
     
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Um dies zu untermauern.

    Die Tordifferenz über 90 Minuten beträgt + 5 (24-19)
    Die Tordifferenz der letzten 20 Minuten beträgt - 4 (5-9)

    Diese Zahlen sind absolut signifikant.

    Ergänzend: Wäre Ingolstadt nicht in den letzten 20 Minuten beim 6-1 derartig eingebrochen, würde die Tordifferenz aus den Schlussphasen sogar - 7 lauten.

    Wo liegen die Ursachen dafür, dass der MSV in der Schlussphase nichts zusetzen kann? Über dieses Zahlenwerk kann man nicht so einfach hinweg gehen. Wer Ivo Grlic auf das Naheliegendste -nämlich fehlende Kondition- anspricht, dem wird sofort über das Maul gefahren. Fehlender Glaube, fehlendes Selbstvertrauen, fehlende Konzentration, fehlende Moral, fehlende Fitness und Kondition, fehlender Mannschaftsgeist oder ein Mix aus allem können ein Grund dafür sein, dass Schlussoffensiven regelmäßig ausfallen.

    Jede Rückrundenvorbereitung beinhaltet automatisch Grundlagentraining. An Kondition und Fitness wird Neururer ohnehin arbeiten. Durch eine Verkleinerung des Kaders könnte ein besserer Mannschaftsgeist entstehen. Vielleicht gelingt es Neururer, den man bislang eigentlich nur für seine ehrlichen Spielanalysen, die "Entdeckung" Sahans und den hervorragenden Sieg in Oberhausen uneingeschränkt loben kann, in der Winterpause den Nerv seines verkleinerten Kaders zu treffen, um Moral und Motivation zu verbessern.

    Im übrigen muss natürlich "Grund" ins Spiel rein. Neururer muss sein Konzept vermitteln. Sollte es Hübner gelingen, die Gehaltsliste um zahlreiche Namen zu kürzen, eröffnet sich vielleicht Handlungsspielraum hinsichtlich eines neuen Stürmers, den ich hier gerne sehen würde. Wahrscheinlich sind nicht die finanziellen Mittel vorhanden, das Mittelfeld zu verstärken. Wenn also eine Revolution im Mittelfeld kaum zu erwarten ist, sollte Neururer in der Winterpause einen Schwerpunkt bei den Standardsituationen setzen. Wenn schon wenig Gefahr aus dem Spiel entsteht, bleiben die Standards ein probates Mittel. Hier ist der MSV schon seit Jahren viel zu uneffektiv. Damals in Bochum hat Neururer die Standards zu einer Geheimwaffe des VfL gemacht. Viele Spiele, die normalerweise Unentschieden ausgegangen wären, hat der VfL damals durch Standards knapp gewonnen.

    Obwohl der MSV nur im Mittelfeld steht, rührt selbst der FCK Beton an, wenn er beim MSV spielt. Dem MSV fehlen derzeit die Mittel, diese Abwehrriegel zu knacken. Hier sind und bleiben die Standardsituationen ein probates Mittel. Herr Neururer, übernehmen Sie!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Dezember 2008
    Holgi67, hoschi, ert und 18 anderen gefällt das.
  16. Vatti

    Vatti Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    740
    Ort:
    Bergheim
    Man sollte Peter Neururer schon die Winterpause über Zeit lassen und dann nochmals eine Bewertung der Situation vornehmen. Es liegt einfach noch zu viel im Argen, als dass man sagen könnte ein neuer Trainer bringt sofort neuen Schwung hinein. Dafür hat Bommer eine zu große Baustelle hinterlassen.

    Was die taktische Aufstellung angeht so ist es sicherlich sehr riskant im laufenden Spielbetrieb etwas am vorhandenen System zu ändern. Auch wenn jetzt manche fragen welches System??? Auch hier müsste wieder abgewartet werden, ob PN es in der Winterpause fertig bringt den Spielern eine neue taktische Ausrichtung einzuimpfen.

    Grundsätzlich gilt für PN, dass er sicherlich kein großer Erneuerer ist so wie es bei Rangnick, Slomka und Konsorten der Fall ist. Aber das war auch vorher bekannt.
     
    koepihub gefällt das.
  17. koepihub

    koepihub Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    2,437
    Bommer + Hübner...

    Restlos begeistert bin ich von Neururer noch nicht. Die Dauer-Doppel 6 war schon schlimm. Das der neue Trainer es fertig bringt daraus jetzt auch noch ne Trippel-6 zu machen hat mich schon ein wenig schockiert. Vor allem mit dem Ergebnis, dass jetzt NULL Kreativität im Spiel nach vorne stattfindet.

    Wir stehen vor einem Scherbenhaufen. Der Tendenzpfeil zeigt allerhöchstens in horizontale Richtung. Mehr ist nicht drin. Und ich befürchte, das wird die nächsten Jahre genauso weitergehen.
     
    Andi und aziz gefällt das.
  18. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Ich will das noch einmal hervorheben: Es gilt, einen "Mannschaftsgeist" erst einmal zu wecken, denn auch das erklärt den Leistungsknick, der regelmässig (mindestens) in der Schlussviertelstunde auftaucht. Je kleiner der Kader, desto weniger Unzufriedene und desto geringe die Chance, sich zu verstecken.

    In Sachen Motivation bin ich gespannt, ob es dem Trainer gelingt, mal so erfolgreich zu sein wie z.B. ein Benno Möhlmann in Fürth.

    Und in punkto Konzept: Ein solches kann Neururer sinnvoll ja eigentlich erst dann entwickeln, wenn der (ausgedünnte/ergänzte) Kader steht. Genau dazu muss er die Rückrunde nutzen und dann einem Herrn Hübner (so noch da) exakte Kriterien (jenseits von: "jung, hungrig ..." :rolleyes:) vorgeben, nach denen dieser für 2009/10 zu scouten/verpflichten hat.
     
  19. aziz

    aziz Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    73

    Zum ersten Punkt: "bewertet Spieler und deren Leistung objektiver und zieht daraus auch Konsequenzen"

    Bin ich nicht ganz so deiner Meinung, denn wenn P.N. nach Leistung gehen würde, versteh ich nicht, warum ein Herr Tararache oder Herr Brzenska jede Woche spielen dürfen, obwohl sie seeeehr weit unter ihren Möglichkeiten spielen...
    Brzenska z.B. weiß ganz genau, dass, wenn es dieses Jahr nichts wird mit dem Aufstieg (wovon man ja mal ausgehen sollte), er wieder nach Dortmung zurückkehren kann...
    Tararache ist Opfer seiner eigenen Eitelkeit, er ist sich zu schade für Liga 2...Weg mit dem!!

    Zum zweiten Punkt: "Sahan"Entdeckung" "

    Ist es nicht Scholz gewesen, der Sahan mehr oder weniger entdeckt hat und ihn in Fürth gebracht hat bei seinem ersten Spiel??
    Nach der bomben Leistung wär es ein kapitaler Fehler von P.N. gewesen, ihn nicht weiter zu bringen, denn Sahan ist neben Maicon der einzige, der weiß, wie man mit dem Ball umgehen kann...
     
  20. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    woran machst du denn fest, dass Brenzka unter seinen Möglichkeiten spielt? Und selbst wenn du Recht hast, möchte ich mal sein eigentliches Leistungsvermögen sehen...dat muss ja hamma sein:D

    Tararache ist auch eine der von mir angesprochenen Entscheidungen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Allerdings hab ich mehr den Eindruck gehabt, dass er von Bommer nicht genügend Feuer (Konkurenzlos usw...) bekommen hat. Hier hab ich noch Hoffnung, dass Neururer sein eigenliches Potential herauskitzelt. Kannst du dich noch daran erinnern, wie unglaublich gut und kostant der Junge in seiner ersten Saison war? Aber unter Rudi hat er sich stetig zurückentwickelt...
    Dass er sich zu eitel für die 2. sein soll, nenn ich hier mal ruhigen Gewissens Bullshit. Ist er doch damals freiwillig mit uns in die 2. gegangen obwohl es in der BL eine ganze Reihe von Interessenten gegeben hatte? Ich meine mich sogar an den Satz "Ich hab den Karren mit in den Sand gesetzt, also zieh ich ihn nun auch mit raus!?" (sinngemäß zumindest) erinnern zu können.

    Deshalb steht Entdeckung auch in "" ;) Für mich noch immer völlig unverständlich, wie Bommer den Jung übergehen konnte...Viele Fans haben sein Talent ja schon im Sommer erkannt und forderten immer wieder seinen Einsatz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Dezember 2008
    wolfgang 52 und Trueblue gefällt das.
  21. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)

    Das glaube ich sogar unbesehen. Leider schwante mir schon im Vorfeld der Verpflichtung so was.:eek:
     
    koepihub gefällt das.
  22. Ernie21

    Ernie21 Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2006
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,295
    Ort:
    1 km zum Wedaustadion
    PNs erster Fehler: Heiko Scholz wurde nicht abgeschoben. Abgesehen davon, dass dessen Training etwa in Kaprun/Spanien Stand der 70er war, kam aus dem Munde des jovialen Co sogar noch ein aufmunterndes Witzchen, wenn die Platzhirsche gemütlich durch das Zirkeltraining spazierten.

    Hoffentlich redet PN nicht nur von Traingsanfängern wie Klinsmann, sondern führt sich auch innovative Traingsmethoden zu Gemüte, die es zu seiner Trainerausbildung nicht gab.

    Spitzensportler, die nicht gnadenlos von der Weltelite abgehängt werden möchten, trainieren heute mehrmals täglich. Auch Fußballer können dank der Erkenntnisse moderner Sportwissenschaftler ein viel umfang- und abwechslungsreicheres Trainingsprogramm absolvieren als noch vor Jahren.

    Trainer wie Klinsmann, Rangnick überlassen die Konditionsschulung oft externen Fachleuten aus anderen Sportarten, z.B. blickt Bernhard Peters in über 20 Jahren als innovativer Trainer beim Deutschen Hockeybund auf eine schier endlose Liste sportlicher Meriten. Nicht ohne Grund schießen diese Mannschaften häufig Siegtore in allerletzter Minute.

    Bei finanzschwachen Vereinen muss die Mannschaft ihre spielerischen Defizite durch eine optimale Kondition bzw. Spieltaktik (im Idealfall beides) ausgleichen. Die Zebras sind aber oft gar nicht in der Lage, in der Schlussphase ein Spiel offen zu gestalten, geschweige denn zu drehen.

    Selbst wenn Bommer als verantwortlicher Trainer die Hauptschuld daran trägt, müsste doch PN allmählich den Hebel umdrehen, zumindest ein Zeichen setzen und die Mannschaft kollektiv im Training härter fordern. Nur seine kurzen Trainingseinheiten vermitteln derzeit nicht diesen Eindruck.

    Entsprechend war der Auftritt der Mannschaft in Osnabrück:

    Dort verfolgte PN die erschreckende Arbeitsverweigerung der Zebras genauso lautlos wie Bommer zuvor. An seinem vierten Spieltag sollte er zumindest in der Lage sein, Kampfeswillen aus der Mannschaft herauszukitzeln. Mit 6 Punkten aus 4 Spielen (zudem gegen drei Abstiegskandidaten) ist seine Erfolgsbilanz in Duisburg eher mäßig, den Ansatz zu Änderungen (außer Torwarttausch, aber da sind wir eh gut bestückt) sehe ich nicht, die Platzhirsche tummeln sich noch immer im Team...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Dezember 2008
  23. dodo1982

    dodo1982 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1,024
    Ort:
    in nem ganz miesen loch
    der peter brauch zeit um das was herr bommer und co verbockt haben wieder grade zu biegen wenn es überhaupt noch geht :cool:


    ich finde es waren teilweise gute ansätze da und wir haben noch kein spiel unter ihm verloren !

    mal gucken was er im winter mit den jungs macht und wie der kader nache pause aussieht es kann ja nur besser werden also peter halt dich ran und mach den jungens beine :zustimm:
     
  24. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Peter Neururer beim Börsentalk

    Freier Eintritt zur Livesendung in der Schifferbörse

    MSV-Trainer Peter Neururer ist am Dienstag, 16.12.08, von 18-19 Uhr Gast beim „Börsentalk“ von Radio Duisburg. Im Gespräch mit Chefredakteur Rainer Zimmermann wird Neururer auf die ersten Wochen seit seinem Beginn als neuer Trainer der Zebras zurückblicken. Der Eintritt zur Livesendung in der Schifferbörse in Duisburg-Ruhrort ist frei.



    http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&bgi=yes&mode=aktuell&aid=1586
     
  25. C-Bra

    C-Bra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    1,608
    Ort:
    Gifhorn
    Meiner Meinung nach merkt Peter Neururer ganz genau, was spielermässig so abgeht. Ich denke, er konnte bisher nicht allzu viel ändern-aus Mangel an Alternativen. Die Winterpause wird zeigen, auf wen er bauen wird und es werden mit Sicherheit auch einige Spieler "fliegen", mit denen man nicht rechnet.
     
  26. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Einfach nur gruselig wie die Wahrnehmung einzelner Spieler hier nicht wirklich mit meiner eigenen zusammen passt.

    Jetzt wird schon gesagt, dass es unverständlich ist, warum Brzenska regelmässig spielt...

    Wenn der auf der Bank sitzen würde, würde mein Neururerurteil schon gefällt.

    *pssst* Es sähe ungefähr so aus:" :kopfkratz: "

    So warte ich die Vorbereitung und die ersten 4-6 Rückrundenspiele ab um mir ein Urteil zu bilden.

    Pro Grlic, Tara, Willi, Herzog ( :frown: ) Maicon. Damit steh ich sicherlich allein auf weiter Flur. :D
     
    Jones gefällt das.
  27. Beaster

    Beaster Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Moers
    PN hat hier gleich versucht Akzente zusetzen was ihm teilweise gelungen ist. Siehe zb den Torwart wechsel oder Bodzek als IV. Was man ihm wirklich ankreiden muss ist diese dreifach 6, nur aus einem anderen Grund:

    Die Idee in der Defensive ne 3er Reihe vor der Abwehr zu haben, die sich beim Angriff auflöst und in den Sturm einschaltet klingt auf der Tafel nicht schlecht. Nur muss man da dem Trainer den Vorwurf machen, daß dieses System nur funktioniert wenn man es richtig einstudiert hat, das Umschalten auf Sturm Blitz schnell funktioniert und vor allem jeder sich auch ohne Ball bewegt. 3 Punkte die Momentan beim MSV so gut wie nicht vorhanden sind.

    Warten wir mal das aussortieren und den Rückrundenstart ab, und damit meine ich nicht nur das Rostock Spiel sondern auch noch die 2-3 folgenden. Und dann wissen wir, was wir mit PN für einen Trainer haben.
     
    embe gefällt das.
  28. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,687
    Zustimmungen:
    5,868
    NEIN!!!! Die zeiten sind vorbei!
     
    zzz...ebra, Marvxx und Ibizki gefällt das.
  29. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Dafür bräuchte man spritzige Spieler die ihre Stärke in der Geschwindigkeit und Ballbehauptung haben. Maicon wäre so ein Kandidat, wenn ihm das deutsche Essen nur nicht so gut schmecken würde und er halt etwas Defensiver eingestellt wäre. Aber das wird aus dem niemals. :D
     
  30. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Als schnellen Konterspieler sehe ich den Heller, der mir schon bei der Eintracht aufgefallen ist. Leider war er anfangs verletzt und hat eine richtige
    Chance noch nicht bekommen. Beim 2:4 in Frankfurt erzielte er ja auch gegen uns auf Rechtsaußen kommend einen Treffer. Also mal 2-3 Spiele geben und nicht in die 2.Mannschaft versetzen (weiß nicht, was da vorgefallen ist).
     
  31. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  32. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,214
    Zustimmungen:
    2,903
    Ort:
    geb.Meiderich
    Jungs erstmal abwarten P N hat gerade erstmal angefangen hat jetzt die Winterpause Zeit der Mannschaft ein wenig zu zeigen wo er lang will und danach können wir weiter sehen
    Wieviel Punkte hatte Hoffenheim letztes Jahr um diese zeit ?? und wo stehen sie jetzt ??
    Und in der 2.liga hängt alles noch recht nah zusammen
    Meine Aufstiegskandidaten MSV Duisburg :jokes20::jokes20:,FC St Pauli und der andere ist mir egal

    Gruß Micha
     
  33. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    3,994
    Peter Neururer ist als Feuerwehrmann genau der Richtige für den MSV - leider wurde er fast ein Jahr zu spät verpflichtet.
    Im letzten Winter, als der MSV in der Bundesliga Letzter war mit einer Mannschaft, die niemals hätte absteigen dürfen. Da hätte man sich vom Trainer trennen und einen Retter holen sollen.
    Das Potenzial der Truppe konnte doch (fast) jeder Blinde sehen.
    Stattdessen hielt man an Bommer fest und lief voll in den Abgrund (sprich: 2.Liga).
    PN hätte meiner Ansicht nach, die Mannschaft des Vorjahres wieder auf Kurs bringen können und den Klassenerhalt geschafft.
    Das er kein Trainer für eine längerfristige Zusammenarbeit ist, sollte jedem klar sein.
    Kurzfristig ist er aber durchaus in der Lage, das Ruder rum zu reissen.

    Diese 2.Liga ist ausgeglichen - auf einem schwachen Niveau.
    8 Punkte aufholen ist machbar, leider fehlt uns dazu ein guter Stürmer.
    Am Ende werden wir irgendwo zwischen Platz 6 und 9 landen.


    Schade, das die Verantwortlichen nicht in der Lage waren, einen vernünftigen Kader zusammen zu stellen um in dieser schwachen Liga den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.
     
    koepihub, dee2000, Mr.Nord und 14 anderen gefällt das.
  34. Anether0n

    Anether0n Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    108
    Dazu möchte ich sagen, dass die Leistung unserer Mannschaft mittlerweile nichts mehr damit zu tun hat, das sie nicht will oder keine Motivation hat, sie ist von der Qualität der Spieler her nicht in der Lage, einen Gegner einfach mal gegen die Wand zu spielen und das Spiel zu gestalten....

    Unsere Mannschaft, ob jetzt die von dieser oder letzter Saison, war nur gut vom Resultat her, wenn der Gegner mitgespielt und versucht hat, das Spiel zu kontrollieren und unsere Mannschaft sich auf Kontern verlegen konnte (z.b. Hamburg, Bremen, Bayern)

    Aber sobald sie das Spiel machen muss, geht das große spielerische Versagen los (Cottbus, Ahlen, Frankfurt)

    Aber was soll man auch von einer Mannschaft spielerisch und technisch erwarten, in welcher ein Tobias Willi Stammspieler ist???? Nix.....

    Natürlic gab es auch Ausnahmen wie z.b. gegen Rostock, aber das waren halt eben Ausnahmen und nicht der normale Standart dieser Mannschaft.

    Die Mannschaft kann nix, deswegen kann ich bis jetzt alle Aufstellungen von Neururer nachvollziehen.

    Er weiss wahrscheinlich auch ganz genau, das diese Mannschaft niemals aufsteigen wird, nur er sagt es natürlich nicht....

    Warum er keine Neuverpflichtungen will??
    Damit die Mannschaft sich erstmal wieder Monate lang einspielen kann mit neuen Spielern, die nix können? Dazu haben wir keine Zeit, wir kämpfen vielleicht bald gegen den Abstieg.

    Der Neururer hat alles klar im Blick, jetzt müsste er noch den Rücktritt von BH fordern, dann wäre es perfekt ;)
     
  35. hektiker11

    hektiker11 Pille´s Nachbar

    Registriert seit:
    10 Dezember 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Walsum Hagenshof
    Nur ma so,Platz 3 reicht seid dieser saison nich mehr für den aufstieg also fehlen mehr Punkte wie 9 aber auch egal 2010/2011 sind wir wieder Erstklassig
     
  36. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
  37. dodo1982

    dodo1982 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1,024
    Ort:
    in nem ganz miesen loch
    hmmm dem peter macht er druck :eek: und bommer konnte machen was er wollte na da bin ich ja mal gespannt :rolleyes:
     
  38. Marvxx

    Marvxx Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2007
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1,518
    Ort:
    Duisburg
    Er sollte lieber jemandem wie Hübner druck machen, immerhin musste Neururer mit den SUPER EINKÄUFEN vom Hübner klar kommen
     
    Wowbagger, Shellcastrol und Wedauolli gefällt das.
  39. Padercebra

    Padercebra Kreisliga

    Registriert seit:
    6 November 2004
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    Münster
    Immerhin dürfen wir uns wieder auf neuzugänge ala Atem und Konsorten freuen:mad:!
    Zum PN finde ich es schon unter aller sau nach 4 wochen die er mit der mannschaft hatte das er nen team finden soll das sich in knapp 4-5 monaten unter RB net gefunden hat und von BH gekauft wurde!
     
  40. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Das wird nichts....
    Es sind die falschen Leute die dass "sagen" haben...
     
    Kalle, Blondi, Mario und 3 anderen gefällt das.
  41. Dinho

    Dinho Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Dezember 2007
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    970
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    "Geld ist noch da. Aber erst wollen wir Spieler verkaufen und werden dann erst neue holen."

    -------->The same stupid procedure as every year :rolleyes:
     
  42. lasse1943

    lasse1943 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    ludwigsburg/bochum
    ach ich denke in der hinrunde konnte der pedder nix mehr großartiges reissen
    der soll den spielern sagen das se sich nich feiern lassen sollen und in der rückrunde guten fussball abliefern sollen , nicht dumm rum stehen und sich wundern wenn ball in ihre nähe kommt , wie mann es in der jugend lernt , angreifen , war irgentwann mal bei der nationalmannschaft ähnlich da hatte sich auch niemand zuständig gefühlt , bis n neuer trainer kam der gesacht hatte jeder ist für jeden ball zuständig
     
  43. lasse1943

    lasse1943 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    ludwigsburg/bochum
    aso und an alle noch n gutes neues
     
  44. platti

    platti Landesliga

    Registriert seit:
    4 November 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    1,526
    Auch wenn wir hier ein Hoffenheim Sparte haben, gehört das glaube ich hier mal rein. Da ist mir doch gerade der Kit aus der Brille geflogen als ich gerade Sat 1 Viedeotext gelesen habe (Seite 218):

    Hoffenheim verpflichtet Marcel Lucassen als Technik- und Taktiktrainer.
    Den wollte PN ja nicht mehr haben.

    Die Rätzel werden größer, erst die 4 Aussortierten, jetzt der Trainer...:nunja:
     
    Timo gefällt das.
  45. ETBer

    ETBer Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    315
    Ort:
    Duisburg
    Für mich war Peter Neururer bis gestern ein inkompetenter Unsympath. Unsympathisch ist er immer noch, das andere muß ich wohl mal langsam korrigieren...:D
     
  46. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Peter Neururer: Ein Marler Junge

    MSV Duisburg
    Peter Neururer: Ein Marler Junge
    MSV, 15.03.2009, Markus Rensinghoff

    Marl. Peter Neururer hat seine Heimat nicht vergessen. Der Bundesliga-Trainer des MSV Duisburg hat seine Wurzeln im Kreis Recklinghausen, ist nie um einen Spruch verlegen und kennt Horst Darmstädter gut

    Geboren ist er in Marl. Seine erste Trainerstation war beim TuS Haltern. Regelmäßig trifft er sich mit ehemaligen Akteuren der Spvg. Marl. Peter Neururer, der in Gelsenkirchen-Buer wohnt, hat viele Verbindungen zum Kreis Recklinghausen. Derzeit ist er Trainer beim Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg und die Süddeutsche Zeitung sprach ihm schon telepathische Kräfte zu. Seitdem Neururer in Duisburg aktiv ist, das ist seit November, hat das Team nicht mehr verloren.


    Weiterlesen und Link unter : http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/msv/2009/3/15/news-114327911/detail.html
     
  47. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    2,045
    Ort:
    Duisburg
    #Dirk#, Holgi67, Benni und 19 anderen gefällt das.
  48. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Naja die Hertha des Westens sind wa ja nich gerade...:rolleyes:
     
    eMeSVau und Maximum gefällt das.
  49. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Peter Neururer, mag er sein wie er ist, ist meines Erachtens das Beste, was dem MSV passieren konnte.

    Nicht nur oder unbedingt, weil wir jetzt 11 Spiele ungeschlagen sind, was der Mann in der verdammt kurzen Zeit in Duisburg, mit fast der gleichen Mannschaft
    ( Bernd, Ben `mal ausgenommen (, bewegt hat, ist schon der reine Wahnsinn !

    Ob Peter Neururer noch in 2 - 3 Jahren noch in Duisburg erfolgreich als Trainer tätig ist, weiß heute niemand, selbst er nicht.

    Aber...............er hat die Mannschaft, die Fans, die Duisburger Zuschauer aus einem ganz verdammt tiefen Loch geholt und legt zur Zeit mit dieser Truppe eine Serie hin, die ich persönlich beim MSV nocht nicht erlebt habe !

    Chapeau Peter :huhu::huhu: :D :huhu: :danke::danke::danke:
     
    #Dirk#, looney, Rippe und 12 anderen gefällt das.
  50. Gentleman

    Gentleman Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18

    kann ich nur so weitergeben...Außerdem stellt er den Verein nach außen symphatischer da, aufgrund seiner lustigen Sprüche und analysen.

    Sportlich gesehen, wiederhole ich aus einem anderen Beitrag nochmal, erkennt man eine klare Steigerung und kontinuität. Und langsam nervt mich das, wenn ich hier teilweise lese, dass man jetzt 11 Spiele ungeschlagen ist, davon einige starke Partien abgeliefert hat und dennoch unzufrieden ist. Was erwartet ihr hier? Das sind nämlich die Leute, die mit nix zufrieden sind. Erst sagen sie hier, "die Qualität der Mannschaft ist zu schlecht" - jetzt ist man 11 Spiele ungeschlagen (mit der selben Mannschaft) und ist immer noch am nörgeln.
     
    Docsnyder gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden