In Welchen Stadien wart Ihr schon?

Dieses Thema im Forum "Groundhopping" wurde erstellt von SirHanSolo, 16 November 2010.

  1. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,626
    Zustimmungen:
    1,595
    Ort:
    Emmerich
    Da kommt ja bei einigen im "hohen" Alter doch einiges zusammen.
    Hab mir so ziemlich alles bezüglich der deutschen Stadien durchgelesen sehr interessant aber..
    An der Mündelheimer Strasse in Duisburg war noch keiner ? Also ein Geheimtipp ?
    auch in Emmerich-Vrasselt NRP damals auf Asche unter Flutlicht war keiner ?

    Ich kann neben den üblichen Standorten einige Frauenspielorte anbieten die ich besucht habe natürlich nur mit MSV Beteiligung
    Cloppenburg
    Henstedt-Ulzburg
    Schott Mainz
    Hohen Neuendorf
    Meppen
    Freiburg Möslestadion

    nichts für ungut sonst wird es hier ja langweilig

    aber wenn ich Glück habe komme ich in kürze auch noch nach
    Mainz Bruchweg und Opelstadion
    Bremen Platz 11 und Weserstadion neu, im alten Weserstadion war ich vor ca 40 Jahren schon mal
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  2. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    624
    Die ist echt empfehlenswert :jokes66:
    Endlich hat die olle Excel-Liste ausgedient :hu:
    Ein paar Stadien sind noch nicht auswählbar, wird aber regelmäßig ergänzt.

    Viel Spaß... :tooth:
    "in nächster Zeit" hat bei mir über zwei Wochen gedauert - gerade bei älteren Spielen muss man viel manuell eintragen.
    Immerhin gehöre ich zu den Glücklichen, die vom ersten Spiel an Liste geführt haben.
    Ich kenne schon einige, die sich die App zugelegt haben und jetzt ärgern, dass sie nicht mehr alle Spiele zusammen bekommen...
     
  3. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    14,507
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ich werde das vermutlich parallel machen, in meiner Excelliste habe ich schließlich noch so schöne Gimmicks wie Persönliche ewige Tabelle, Torschützenliste, Trainer, Schiedsrichter usw.
    Alles komplett vom ersten Spiel an (war ja auch erst 2003) bis zum Stand heute 390. Spiel.
    Zur Rekapitulation der allerersten diente die als Kind angelegte Zebra-Magazin Sammlung, daher kann ich leider nicht mehr ausschließen, ob 1-2 Spiele zu viel aufgrund evtl. mitgebrachter Hefte den Weg in die Sammlung gefunden haben.

    Die App ist aber wirklich klasse, fast am besten gefällt mir die Funktion, sich alle Spiele bis zur sechsten Liga quasi aller Nationen in einem wählbaren Umkreis eines wählbaren Ortes an einem wählbaren Datum anzeigen zu lassen. Genial wenn die Füße mal wieder jucken und eine schöne alte Stehtribüne brauchen.
     
  4. Rock Steady

    Rock Steady Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2005
    Beiträge:
    1,001
    Zustimmungen:
    1,818
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    esteban, Thorgrim79, Corso55 und 5 anderen gefällt das.
  5. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,434
    Zustimmungen:
    16,082
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Das war nach dem Wedaustadion immer noch mein liebstes.
    [​IMG]

    Highbury. Existiert heute nicht mehr. Ich habe da sogar eine Privatführung durch die Umkleiden bekommen.

    Geniale Verkehrsanbindung mit Underground.
     
    1 Liter Milch gefällt das.
  6. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    624
    Das ist natürlich top :jokes66:
    Über Datum, Spiel, Ergebnis, Stadion geht meine Liste leider nicht hinaus.
    Aber so persönliche Sinnlos-Statistiken finde ich geil. Da hätte ich spontan 9 Unentschieden in Serie oder 41 Spiele in Folge ohne 0:0 zu bieten :D
    Achja: und den Bruder von Manuel Neuer habe ich mal in Ennepetal als Linienrichter gesehen... :tanz:
     
    Blue Bally, Matze und MS-Exilzebra gefällt das.
  7. Fettel1991

    Fettel1991 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    bei Stuttgart
    Respekt wo einige User bereits waren :jokes22:

    Hier mal meine eher bescheidene Liste:

    Aue - Erzgebirgsstadion
    Bochum - rewirpowerStadion
    Cottbus - Stadion der Freundschaft
    Dresden - Glücksgas Arena
    Duisburg - MSV Stadion/Schauinsland Reisen Arena
    Düssldorf - Esprit Arena
    Erfurt - Steigerwaldstadion
    Großaspach - mechatronik Arena
    Halle - Kurt-Wabbel-Stadion
    Hannover - TUI-Arena
    Leipzig - RasenBallsport-Arena
    Sandhausen - Hardtwaldstadion
    Stuttgart - Mercedes-Benz-Arena
    Wiesbaden - BRITA-Arena
    Würzburg - flyeralarm-Arena
     
  8. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    14,507
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Schauinsland-Reisen-Arena und Wedaustadion werden als das selbe Stadion gezählt. Für mich nicht verständlich. Deren Reaktion:

    Wenn andere Nutzer das ähnlich schwachsinnig finden wie ich, könnten ein paar Mails sicher nicht schaden.
     
  9. Warum ? Ist doch eine vernünftige Sicht der Dinge, es danach zu beurteilen ob das Stadion komplett abgerissen bzw. komplett neu errichtet wurde und vor allem einen Unterschied daraus zu machen, ob während des Umbaus im Stadion weiterhin gespielt wurde oder eben nicht.

    Ich finde, die Macher haben da eine nachvollziehbare Abgrenzung gefunden und man sollte dies respektieren anstatt zum Mail-Storm aufzurufen. ;)
     
  10. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    14,507
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Wenn du ein Leichtathletikstadion von 1921 als das selbe Stadion bezeichnest, wie eine Fußballarena von 2004, nur weil der Abriss nicht am gleichen Tag, sondern über längere Zeit stattfand, akzeptiere ich deine Meinung, verstehe sie aber nicht.
    In der App finde ich es dann aber doch zu störend, um es einfach zu akzeptieren, zumal dadurch Statistiken wie die Anzahl der Besuche in unseren Stadien für mich ad absurdum geführt werden.

    Rheinstadion und Esprit-arena sind ja zurecht in der App auch nicht das selbe. Nur wegen des Zeitpunkt des Abrisses? Erschließt sich mir wirklich nicht.
     
    Matze gefällt das.
  11. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    624
    Da haben die App-Macher und Schumi schon recht.
    Der gravierende Unterschied liegt wirklich zwischen UM- und NEU-Bau.
    Zum Verständnis hilft vielleicht die Definition von "Ground" als Spielfeld.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Groundhopping


    Das Rheinstadion ist da ein schönes Beispiel - das war nämlich komplett weg.
    Die neue Spielfläche liegt zwar bis auf ein paar Meter genau an der gleichen Stelle, ist aber eben NEU - also neuer "Ground"

    Was um das Spielfeld herum passiert ist eigentlich irrelevant, solange es durchgehend besteht ist und bleibt es derselbe "Ground"


    PS: NEIN, nur weil wir jetzt einen neuen Rasen haben ist das wiederum KEIN neuer Ground ;)
     
    Schumi, 1 Liter Milch und MS-Exilzebra gefällt das.
  12. tomy41

    tomy41 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Dezember 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    40
     
  13. Schwabenzebra67

    Schwabenzebra67 Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Bondorf Kr. BB
    Ebenfalls Respekt wo ihr schon wart.

    War überwiegend im süddeutschen raum:
    München (Olympia und Arroganz), Freiburg, Stuttgart (VfB und kickers), Reutlingen, Mannheim, Karlsruhe,Unterhaching , Regensburg, großaspach sowie Koblenz, Leverkusen, s04 (park), Bochum, Bremen, Berlin (Olympia) und natürlich wedau/msv araena
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2017
  14. Zebrabär

    Zebrabär Kreisliga

    Registriert seit:
    23 August 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Bocholt
    Da ist ja schon einiges dabei und hat mich auch Grübeln gebracht und eine Liste erstellt.

    1. Duisburg - MSV Arena (und das Wedaustadion auch)
    2. Duisburg - Westender Straße
    3. Duisburg - PCC Stadion
    4. Duisburg - Leichtathletikstadion im Sportpark Wedau
    5. Krefeld - Grotenburg
    6. Oberhausen - Niederrheinstadion
    7. Bocholt - Stadion am Hünting
    8. Bocholt - Stadion am Kaisergarten
    9. Rhede - Besagroupsportpark
    10. Münster - Preussenstadion
    11. Lotte - Frimo Stadion
    12. Leverkusen - BayArena
    13. Köln - Rheinenergiestadion
    14. Köln - Südstadion
    15. Dortmund - Signal Idunapark
    16. Dortmund - Stadion Rote Erde
    17. Mönchengladbach - Stadion im Borussiapark
    18. Gelsenkirchen - Veltins-Arena
    19. Paderborn - Bentelerarena
    20. Wiesbaden - Brita-Arena
    21. Osnabrück - Stadion an der Bremer Brücke
    22. Wattenscheid - Lohrheidestadion
    23. Siegen - Leimbachstadion
    24. Wuppertal - Stadion am Zoo
    25. Essen - Stadion Essen
    26. Essen Uhlenkrugstadion
    27. Aachen - Tivoli
    28. Ahlen - Wersestadion
    29. München - Allianz Arena
    30. Düsseldorf - Esprit Arena
    31. Hannover - HDI Arena
    32. Berlin - Stadion an der alten Försterei
    33. Fürth - Sportpark Ronhof (war mein erstes mal im Stadion, damals aber noch Playmobil Stadion)
    34. Bochum - Ruhrstadion
    35. Bielefeld - Schücoarnea
    36. Bielefeld - Stadion Rußheide
    37. Bielefeld - BIPA Sportarena
    38. Bielefeld - Stadion Brackwede
    39. Amsterdam - Amsterdam Arena
    40. Arnheim - GelreDome
    41. Doetinchem - Stadion De Vijverberg
    42. Madrid - Estadio Santiago Bernabeu
     
    Matze und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  15. tomy41

    tomy41 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Dezember 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    40
    1.msv
    2.Oberhausen
    3.Düsseldorf rheinstadion und neues
    4 gladbach bökelberg und neues
    5 Köln alt und neu
    6.Uerdingen
    7.Leverkusen
    8.Bochum
    9.Gelsenkirchen parkstadion und neu
    10.Dortmund
    11leibzig Bruno blache Stadion und zentral Stadion
    12 E.Frankfurt
    13 Fsv Frankfurt
    14Hertha Olympia stadIon und Postadion
    15 U.Berlin Alte Försterei
    16.Berlin momsenstadion
    17.SC Freiburg
    18.Mainz Bruchwegstadion
    19.Augsburg rosenaustadion
    20.Kassel Aue stadion
    21wolfsburg altes und neues
    22w.Bremen
    23.HSV
    24.Ingolstadt alt und neu
    25.Darmstadt
    26.VfB Stuttgart
    27 k.Stuttgart degerloch
    28.E.Braunschweig
    29.Hannover96
    30.D.Dresden altes Stadion
    31.Sandhausen
    32.Heidenheim
    33.Nürnberg
    34.k.Würzburg würg
    35.g.Fürth
    36.Kaiserslautern mein allererstes Auswärtsspiel Ende 70iger
    37.ksc
    38.Bielefeld
    39E.Aue
    40.St.Paula
    41.Osnabrück
    42Magdeburg
    43.Vfr Aallen
    44.RW Ahlen
    45.RWE
    46.Wattenscheid09
    47.Halle
    48.Rw Erfurt
    49.F.Köln
    50.lotte
    51.H.Kiel
    52.Grossasbach
    53.Zwickau
    54.Regensburg alt und neu
    55.Münster
    56.H.Rostock
    57.Wehen Wiesbaden
    58.Paderborn
    59.Wuppertaler sv
    60.a.aachen
    61.Bonner sc
    62.1.fc Bocholt
    63.o.Bocholt
    64.vfb Remscheid
    65.bvl Remscheid
    66.aj auxer
    67 .Montpellier
    68.Genk in Brüssel und eigenes stadion
    69.newry town in Nordirland ui cup msv mit 2 Bussen
    70 München Olympiastadion und Allianz Arena
    71 1860 grünwalder str
     
    Matze und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  16. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,434
    Zustimmungen:
    16,082
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Hamburg Rothebaum 1989 unvegessener Sieg unserer Zebras im Pokal.
     
    Zebrafuchs gefällt das.
  17. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    732
    Ort:
    Mettmann
    Schwieriges Thema, die Abgrenzung, wann ein "neuer" Ground vorliegt und wann nicht. Ist nicht auch die Spielfläche in unserer Arena um ein paar Meter verschoben worden? Wie ist es beim HSV, wo doch das Spielfeld um 90° gedreht wurde, 2 Tribünen beibehalten und 2 Neue gebaut wurden, usw (auch wenn ich hier noch gar nicht war)? Wie in Köln, Frankfurt, Nürnberg, Hannover, Dortmund, Leverkusen, Stuttgart?

    Je nach Definition müsste ich von meiner im Post # 149 genannten Zahl von 144 Grounds ein paar abziehen.
     
    MS-Exilzebra und Matze gefällt das.
  18. @Riedzebra War das nicht beinahe so als hätte man auf dem Aschetrainingsplatz spielen lassen ? Kann mich noch an den Zusammenschnitt im Fernsehen erinnern und das es mit der Fantrennung nicht so ganz "hingehauen" hat.
     
    Riedzebra gefällt das.
  19. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    732
    Ort:
    Mettmann
    @ Riedzebra, schönes Stadion, ja, hervorragende U-Bahn-Anbindung ebenso, aber Stimmung? Nicht mal in den 1980er Jahren mit Stehplätzen hinter beiden Toren war sie dort nennenswert, obwohl das Home End (auf Deinem Foto hinter dem linken Tor) auch damals schon überdacht war. Es war und ist halt "boaring, boaring Arsenal!" Vor 2 Jahren war ich mal wieder dort, die Tribünen sind erhalten worden, es befinden sich aber nun Luxusappartements und Büros darin. Die Spielfläche wurde zu einem Garten umfunktioniert.

    Im wenige hundert Meter entfernten Emirates-Stadion war nach wie vor nur sehr laue Stimmung und das, obwohl das Spiel ausverkauft war und Arsenal 5-0 siegte. Die Gästefans des seinerzeitigen Absteigers Aston Villa machten erheblich mehr Musik. Bestimmt ein Drittel der anwesenden Zuschauer kam aus Fernost. Der Medienhype macht die Premier League zu einer touristischen Attraktion wie Big Ben oder das Wachsfigurenkabinett. Und das nicht nur bei Arsenal.
     
    since Brian Scott gefällt das.
  20. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,434
    Zustimmungen:
    16,082
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Muß ich Dir leider wiedersprechen. Mein erstes Spiel dort August 79 gegen Ipswich. Arsenal liegt 0:2 zurück und trotzdem singen die Fans wie bekloppt. Das wäre bei uns damals undenkbar gewesen. Da wäre keiner mehr in der Kurve gewesen. Und ebenfalls im August aber 1986 habe ich da den ersten Auftritt des FC Liverpool nach Heysel gesehen. Das war das bestbesuchte Spiel der gesamten Saison und das am ersten Spieltag. Und wahrlich ein Gänsehautgefühl.
     
  21. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,902
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich habe mich vor einiger Zeit in einem Pub in Rye, einem herrlichen kleinen Städtchen in East-Sussex, mit einem dort lebenden Arsenal-Fan unterhalten. Der meinte, die echten Fans gehen schon lange in die Pubs, weil sich eh keiner mehr Karten leisten kann und die Stimmung dort besser ist als im Stadion, wo die ganze Welt sitzt, aber keiner aus London. Ok - vielleicht hat er nach dem 10. gemeinsamen Bitter etwas übertrieben, aber sein Neid auf die Bundesliga und auf das was ich ihm über meinen kleinen Popelverein (den er übrigens NICHT kannte :mad:) erzählt habe (12€ Eintritt, Bier 3,50€) war echt!
     
  22. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,252
    Zustimmungen:
    21,497
    Ort:
    Mülheim Speldorf
    Mal ein update

    Aachen - Tivoli ( alt )
    Aachen - Tivoli (neu)
    Ahlen - Wersestadion
    Aue - Erzgebirgstadion
    Berlin - alte Försterrei
    Berlin - Olympiastadion
    Berlin - Stadion im Sportforum Hohenschönhausen
    Berlin - Poststadion
    Berlin - Stadion am Freiheitsweg
    Berlin - Ernst Reuter Sportfeld
    Bielefeld - Schüco Arena
    Bocholt - Stadion am Hünting
    Bochum - RewirpowerStadion
    Bottrop - Jahnstadion
    Bremen - Weserstadion Platz 11 ( Amateur Stadion)
    Bremen - Weserstadion
    Cottbus - Stadion der freundschaft
    Dortmund - Rote Erde
    Dortmund - Signal Iduna Park
    Duisburg - BSA Warbruckstraße
    Duisburg - BSA Westenderstraße
    Duisburg - Holtkamp
    Duisburg - Leichtathletikstadion Kalkweg
    Duisburg - MSV Arena
    Duisburg - PCC Stadion
    Duisburg - Wedaustadion
    Düsseldorf - Esprit Arena
    Düsseldorf - Paul Jahnes Stadion
    Düsseldorf - Rheinstadion
    Düsseldorf - Stadion Feuerbachstraße
    Elversberg - Stadion Kaiserlinde
    Emsdetten - Salvus Stadion
    Erfurt - Steigerwaldstadion
    Erkenschwick - Stimberg Stadion
    Essen - Georg Melches Stadion
    Essen - Matthias Stinnes Stadion
    Essen - Stadion Uhlenkrug
    Frankfurt - Commerzbankarena
    Frankfurt - Waldstadion
    Fürth - Trolli Arena
    Gelsenkirchen - Glück Auf Kampfbahn
    Gelsenkirchen - Parkstadion
    Gelsenkrichen - Veltins Arena
    Gladbach - Bökelberg
    Gladbach - Borussia Park
    Großaspach - Mechatronik Arena
    Hamburg - HSV Stadion
    Hamburg - Millerntor
    Hannover - AWD Arena
    Herne - Schloss Stünkede
    Hiesfeld - Stadion am Freibad
    Hüls - Stadion am Badeweiher
    Kaiserslautern - Fritz Walter Stadion
    Karlsruhe - Wildparkstadion
    Kleve - Volksbank Stadion
    Koblenz - Stadion Oberwerth
    Köln - Müngersdorfer Stadion
    Köln - RheinEnergieStadion
    Köln - Südstadion
    Leipzig - RasenBallsport Arena
    Leverkusen - Bayarena
    Lübeck - Stadion Lohmühle
    Magdeburg - MDCC Arena
    Mainz - Stadion am Bruchweg
    Mannheim - Carl Benz Stadion
    Mülheim Ruhr - Ruhrstadion
    München - Allianz Arena
    Münster - Preußenstadion
    Nürnberg - Easy Credit Stadion
    Oberhausen - Landwehr
    Oberhausen - Niederrheinstadion
    Oberhausen - Rothenbusch
    Offenbach - Bieberer Berg
    Osnabrück - Osnatel Arena
    Paderborn - Benteler Arena
    Paderborn - Hermann Löns Stadion
    Ratingen - Stadion Ratingen
    Regensburg - Jahn Sportpark
    Remscheid - Röntgenstadion
    Richrath - Sportplatz Hildenstraße
    Rostock - DKB Arena
    Saarbrücken - Ludwigsparkstadion
    Solingen - Stadion Hermann Löns Weg
    Speldorf - Blötter Weg
    Stuttgart - Mercedes Benz Arena
    Stuttgart - GAZI Stadion an der Waldau
    Trier - Moselstadion
    Uerdingen - Grotenburg
    Unterhaching - Generali Sportpark
    Velbert - Stadion Sonnenblume
    Wattenscheid - Lorheide
    Wegberg beek - Waldstadion
    Wiesbaden - BRITA Arena
    Wilhelmshaven - Jadestadion
    Wolfsburg - Stadion am Elsterweg
    Wolfsburg - Volkswagen Arena
    Wülfrath - Rheinkalkstadion
    Wuppertal - Stadion am Zoo

    Ausland

    Westerlo - t`kuipje
    St. Truiden - Staaien
    Girona - Estadi Municipal de Montilivi
    Barcelona- Olympiastadion
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2017
  23. Rock Steady

    Rock Steady Landesliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2005
    Beiträge:
    1,001
    Zustimmungen:
    1,818
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Aachen - Tivoli (alt)
    Aachen - Tivoli (neu)
    Aalen - Städtisches Waldstadion
    Ahlen - Wersestadion
    Aue - Erzgebirgsstadion
    Augsburg - neues Stadion
    Augsburg - Rosenaustadion
    Babelsberg - Karl-Liebknecht-Stadion
    Berlin - Alte Försterei
    Berlin - Olympiastadion
    Bielefeld - Alm
    Bochum - Ruhrstadion
    Braunschweig - Eintracht-Stadion
    Bremen - Weserstadion
    Burghausen - Wacker-Arena
    Chemnitz - Stadion an der Gellertstraße
    Cottbus - Stadion der Freundschaft
    Dinslaken - Dorotheen-Kampfbahn
    Dinslaken - Stadion am Freibad
    Dortmund - Rote Erde
    Dortmund - Westfalenstadion
    Dresden - Rudolf-Harbig-Stadion
    Duisburg - Fugmann-Kampfbahn / Leichtathletikstadion
    Duisburg - Im Holtkamp
    Duisburg - PCC-Stadion
    Duisburg - sämtliche Amateur- und Bezirkssportanlagen
    Duisburg - Wedaustadion
    Düsseldorf - Paul Janes Stadion
    Düsseldorf - Rheinstadion
    Elversberg - Waldstadion Kaiserlinde
    Erfurt - Steigerwaldstadion
    Essen - Georg-Melches-Stadion
    Frankfurt - Bornheimer Hang
    Frankfurt - Waldstadion
    Freiburg - Dreisamstadion
    Fürth - Sportpark Ronhof
    Gelsenkirchen - Turnhalle
    Großaspach - Sportpark Fautenhau
    Halle - Kurt-Wabbel-Stadion
    Hamburg - Volksparkstadion
    Hamburg Bergedorf - Sander Tannen
    Hamburg St. Pauli - Millerntor
    Hannover - Niedersachsenstadion
    Heidenheim - Albstadion
    Herford - Ludwig-Jahn-Stadion
    Hönnepel-Niedermörmter - Acker
    Ingolstadt - ESV-Stadion + neues Stadion
    Kaiserslautern - Betzenberg
    Karlsruhe - Wildparkstadion
    Kiel - Holstein-Stadion
    Koblenz - Stadion Oberwerth
    Köln - Müngersdorfer Stadion
    Köln - Südstadion
    Krefeld - Grotenburg-Stadion
    Leipzig - Zentralstadion
    Leverkusen - Ulrich-Haberland-Stadion
    Lotte - Stadion am Lotter Kreuz
    Mainz - Bruchweg
    Mannheim - Carl-Benz-Stadion
    Meppen - Emslandstadion
    Mönchengladbach - Bökelberg
    Mönchengladbach - Borussia Park
    Mülheim - Ruhrstadion
    Mülheim - Stadion am Blötter Weg
    München - Arena (blau & rot)
    Münster - Preußenstadion
    Nürnberg - Frankenstadion
    Oberhausen - Niederrheinstadion
    Ohe - Hans-Heinrich-Hackmack-Stadion
    Osnabrück - Bremer Brücke
    Paderborn - "Baumarkt" Stadion
    Paderborn - Hermann-Löns-Stadion
    Regensburg - Jahnstadion
    Regensburg - neues Stadion
    Rostock - Ostseestadion
    Sandhausen - Hardtwaldstadion
    Siegen - Leimbachstadion
    Stuttgart - Neckarstadion
    Stuttgart - Waldau-Stadion
    Unterhaching - Sportpark Unterhaching
    Wattenscheid - Lohrheidestadion
    Wehen - Wellblech-Arena
    Wolfsburg - Volkswagen Arena
    Wuppertal - Stadion am Zoo
    Würzburg - Kickers Stadion

    Niederlande
    Amsterdam - Amsterdam Arena

    Polen
    Warschau - Stadion Narodowy

    Schweden

    Malmö - Malmö New Stadium

    Färöer
    Streymnes - Við Margáir

    Spanien
    Marbella - Estadio Municipal de Marbella

    Frankreich
    Paris - Prinzenparkstadion
    Saint-Denis - Stade de France
    Lille - Stade Pierre-Mauroy

    England
    London - Millwall - The Den

    Schottland
    Glasgow - Hampden Park

    Irland
    Dublin - Richmond Park

    Gibraltar

    Gibraltar - Victoria Stadium

    Georgien

    Tiflis - Boris-Paitschadse-Nationalstadion

    Norwegen
    Oslo - Ullevaal-Stadion
    Bergen - Brann-Stadion
    Stavanger - Viking Stadion

    Österreich
    Wien - Ernst-Happel-Stadion

    Schweiz
    Basel - St. Jakob-Park
     
  24. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    14,507
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Dann will ich mich auch mal zum eigentlichen Threadthema äußern und meine bescheidene Sammlung aus den letzten 14,5 Jahren präsentieren. Sortiert nach Land, Besuchen, (angebliche) Kapazität:


    Deutschland:
    170x SCHAUINSLAND-REISEN-ARENA Duisburg
    14x Preußenstadion Münster
    12x ESPRIT arena Düsseldorf
    11x Waldstadion am Haarweg Neuenkirchen
    7x rewirpowerSTADION Bochum
    7x osnatel ARENA Osnabrück
    7x Paul-Janes-Stadion Düsseldorf

    7x BSA Westender Straße Duisburg
    6x Stadion am Zoo Wuppertal
    6x Christopeit Sport Arena Velbert
    5x Stadion Niederrhein Oberhausen
    4x VELTINS-Arena Gelsenkirchen
    4x BayArena Leverkusen
    4x SchücoArena Bielefeld
    4x Stadion Rote Erde Dortmund
    4x Stadion Essen
    4x Benteler-Arena Paderborn
    4x Frankfurter Volksbank Stadion Frankfurt
    3x Grotenburg-Stadion Krefeld
    3x Wedaustadion Duisburg
    3x BRITA-Arena Wiesbaden
    3x Stadion Ratingen
    2x BORUSSIA-PARK Mönchengladbach
    2x RheinEnergieStadion Köln
    2x Tivoli Aachen
    2x ABISOL-ARENA Herne
    2x Stadion am Böllenfalltor Darmstadt
    2x Südstadion Köln
    2x Wersestadion Ahlen
    2x Stadion Uhlenkrug Essen
    2x Stadion Feuerbachstraße Düsseldorf
    2x Rheinkalkstadion Wülfrath
    2x PCC-Stadion Duisburg
    1x SIGNAL IDUNA PARK Dortmund
    1x Olympiastadion Berlin
    1x Allianz Arena München
    1x Olympiastadion München
    1x Commerzbank-Arena Frankfurt
    1x Grundig-Stadion Nürnberg
    1x Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern
    1x AWD-Arena Hannover
    1x Rasenballsport Arena Leipzig
    1x Weser-Stadion Bremen
    1x Bökelbergstadion Mönchengladbach
    1x VOLKSWAGEN ARENA Wolfsburg
    1x Wildparkstadion Karlsruhe
    1x DKB-Arena Rostock
    1x MDCC-Arena Magdeburg
    1x EINTRACHT-STADION Braunschweig
    1x Stadion am Bieberer Berg Offenbach
    1x Millerntor-Stadion Hamburg
    1x MAGE SOLAR Stadion Freiburg
    1x Stadion der Freundschaft Cottbus
    1x Tivoli (alt) Aachen
    1x Trolli ARENA Fürth
    1x Stadion Lohmühle Lübeck
    1x Steigerwaldstadion Erfurt
    1x MEP-Arena Meppen
    1x Lohrheidestadion Bochum
    1x Generali Sportpark Unterhaching
    1x Audi Sportpark Ingolstadt
    1x Mondpalast-Arena Herne
    1x Hardtwaldstadion Sandhausen
    1x Heidewaldstadion Gütersloh
    1x Röntgenstadion Remscheid
    1x Holstein-Stadion Kiel
    1x Belkaw-Arena Bergisch Gladbach
    1x Grenzlandstadion Mönchengladbach
    1x EVORA Arena Hamm

    1x BZA Düsseldorfer Straße Duisburg
    1x Stadion Am Freibad Dinslaken
    1x BESAGROUP Sportpark Rhede
    1x Sportpark am Lotter Kreuz Lotte
    1x Franz-Kremer-Stadion Köln

    1x Stadion am Hünting Bocholt
    1x Tönnies Arena Rheda-Wiedenbrück
    1x Sportpark Gievenbeck Münster
    1x Kleines Ulrich-Haberland-Stadion Leverkusen
    1x OBI Arena Rheine

    1x BZA Nievenheim Dormagen
    1x Willy-Lemkens-Sportpark Sonsbeck
    1x Kuntrasenplatz Stadtallendorf Stadtallendorf
    1x Bezirkssportanlage Fischeln Krefeld

    1x Häcker Wiehenstadion Rödinghausen
    1x BSA Keramag Sportpark Ratingen

    1x Sportanlage Hoffeldstraße Hilden
    1x Jahnstadion Bottrop

    Holland:
    2x De Grolsch Veste Enschede
    1x Stadion De Vijverberg Doetinchem
    1x Trendwork Arena Sittard
    1x Stadion De Geusselt Maastricht
    1x Brainwash Stadion De Vliert ’s-Hertogenbosch
    1x Seacon Stadion De Koel Venlo
    1x Frans Heesen Stadion Oss
    1x Sportpark de Heikant Groesbeek
    1x Jan Louwers Stadion Eindhoven
    1x Lavans Stadion Helmond

    Italien:
    3x Drususstadion Bozen
    2x Stadio Giuseppe Meazza Mailand
    1x Stadio Marc'Antonio Bentegodi Verona
    1x Stadio Mario Rigamonti Brescia
    1x Stadio Atleti Azzurri d'Italia Bergamo
    1x Stadio Pier Cesare Tombolato Cittadella

    Belgien:
    1x Stade Maurice Dufrasne Lüttich
    1x Bosuilstadion Deurne

    Irland:
    1x Tolka Park Dublin

    Türkei:
    1x Atatürk Olimpiyat Stadı Istanbul
    1x Türk Telekom Arena Istanbul

    Rot markiert sind die, dich ich nach persönlicher Zählung eher als "Ground" als als "Stadion" bezeichnen würde.
     
    Westfalen-Zebra, Zebrabär und Matze gefällt das.
  25. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    6,276
    Zustimmungen:
    35,926
    Ort:
    Hartefeld
    Pack das mal hier hinein.
    Ein Ground der für die meisten fast vor der Haustür liegt, aber den viele noch nicht besucht haben steht vor dem Abriss.
    Das altehrwürdige Rheinpreussenstadion in Moers Meerbeck soll 2 Kunstrasenplätzen weichen.
    Im Sommer soll das weite Rund mit 23000 Plätzen verschwinden. Immerhin steht das Stadion noch an 43ter Stelle bei Deutschlands größten Stadien.
    Noch besteht also die Chance sich diesen Ground zu gönnen.
     
  26. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    6,325
    Zustimmungen:
    19,769
    Ort:
    Unter-Meiderich
    Wer spielt denn da?
     
  27. Marcus_B13

    Marcus_B13 Landesliga

    Registriert seit:
    30 November 2004
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    2,843
    MSV Moers
     
  28. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    6,276
    Zustimmungen:
    35,926
    Ort:
    Hartefeld
    Zu drittklassigen Zeiten RSV Meerbeck.
    Auch der MSV hat hier mehrfach gespielt u.a. Intertoto Cup.
     
    Stefe75 gefällt das.
  29. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    7,961
    Zustimmungen:
    26,642
    Ort:
    Markelfingen
    Also wenn die Schauinsland-Reisen-Arena ein Umbau des Wedau-Stadions ist, dann ist mein Sohn also ein "Umbau" meiner Frau, weil er an der gleichen Stelle geboren wurde und sie noch nicht tot war, als er geboren wurde... .

    Bei aller Sympathie für die Herleitung: Ein Stadion, das in einem Zug einen anderen Grundriss, eine komplett andere Struktur und einen anderen Zweck bekommen hat, ist einfach ein anderes Stadion.

    Habe ein paar Stadien gesehen, folgende will ich besonders würdigen:

    Wedau: Habe es schon mehrfach geschrieben: Wie sich die Haupttribühne dereinst fast komplett freitragend wie eine einzige gewaltige Welle aus dem Boden auftürmte war für mich von außen wie von innen immer wieder schlicht atemberaubend.
    Schau-ins-Land-Reisen-Arena: Verwende den aktuellen Namen sehr bewusst, weil ich glaube, dass es ohne die SIL unseren MSV nicht mehr gäbe - in diesem Sinne als Dank und aus Respekt. Zum Stadion: Das blaue Licht bei Flutlichtspielen ist einfach - ein Traum! Gänsehaut! Toll!
    Münchner Olympiastadion: Bei vollem Haus und gutem Wetter für mich bis heute das schönste Stadion in dem ich jemals war! Fühlte sich eher an wie ein Naturereignis, denn wie ein Bauwerk.
    Berliner Olympiastadion: Wenn man durch die sich flach und fein gegliedert in die Landschaft einfügende Außen-Fassade tritt, um dann in diesen gewaltig ausladenden Innenraum zu schauen, ist das einfach nur: Boahhh - grandioses Konzept! Und eine hüpfende Ostkurve sieht ebenso einfach nur grandios aus.
    Alte Försterei: Fußball pur, Atmosphäre für drei - andere haben eine Fankurve, Union hat ein Fanstadion!
    Betze: Mittlerweile eigentlich potthäßlich ABER: Aus der Stadt kommend ein ehrfurchtgebietender Anblick - und auch hier kann es RICHTIG krachen.
    Shanghai Hongkou Stadium: Schwindelerregend steil angelegte, beeindruckend nach oben geschwungene Doppelränge - und es konnte mega, mega laut werden, sehr geil!
    Sandhausen: Wenn der Vater mit dem Sohne ... - ein Stadion baut: Würde es wohl so aussehen. 5(!) Tribünen, und alle anders. Einfach lustig
    Wiesbaden: Das praktische Mitnehm-Stadion aus dem heimischen Baumarkt, und eigentlich nichts Besonderes - aber die Aufstiegstour dorthin wars dann doch :).
    Eiskanal Augsburg: Wildwasser Kanu Slalom für ursprünglich 24.000, in der heutigen Nutzung bis zu 15.000 Zuschauer - wobei diese Zahlen nur bei EMs/WMs/Olympia erreicht wurden. Aber auch einfach toll!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2020
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    19,994
    Zustimmungen:
    128,391
    Meine Güte, können Menschen verschieden sein. :) Für mich das komplette Anti-Stadion. Der Glöckner von Notre Dame unter den ohnehin hässlichen sich verlaufenden, seelenlosen Leichtathletik-Stadien. Wo ich Fußball nicht nah, steil, gedrungen, kompakt und laut erleben kann, erlebe ich keinen Fußball.

    Auch wenn ich den alten Mob des Wedaustadions oft vermisse, möchte ich nicht mehr zurück in diese Schüssel.

    Für mich ganz einfach: San Siro in Mailand Nummer 1.

    Stadio Luigi Ferraris in Genua auch ganz fein.

    Aber jedem das Seine.
     
    shanghai, Marek und Marcus_B13 gefällt das.
  31. giggs1999

    giggs1999 Landesliga

    Registriert seit:
    9 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,899
    Zustimmungen:
    4,758
    Das schönste Stadion ist für mich ganz klar das Old Trafford. War am 15.12.19 gegen Everton da, ist leider nur 1-1 ausgegangen. Dafür war die Stimmung wesentlich besser, als ich das nach meinen letzten Besuchen in englischen Stadien befürchtet hatte.
     
  32. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    3,453
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    ... duisburg, oberhausen, sandhausen, grossaspach, freiburg, kaiserslautern, hannover (das schlimmste, was ich je erlebt habe, wie in 'nem käfig), münchen, düsseldorf, köln, frankfurt, dortmund, mainz, gelsenkirchen, leverkusen, krefeld, stuttgart, aachen, saarbrücken, st. gallen - espenmoos, zürich - letzigrund, hardturm ...

    ... was ich bei der allianz-arena münchen unfassbar fand, war die orga der zuschauerströme.
    nach 'nem länderspiel (ausverkauft) wurden alle zu EINEM u-bahn zugang geleitet, vorher über 'ne eher schmale brücke, dann EINE treppe hinunter zur u-bahn und auf dem bahnsteig dann das totale chaos .. brechend voll.

    ... nicht auszudenken, wenn da mal action unter den fans herrscht. für ein relativ neues stadion für mich komplett unverständlich, wer sowas konzipiert ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2020
  33. giggs1999

    giggs1999 Landesliga

    Registriert seit:
    9 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,899
    Zustimmungen:
    4,758
    Beim Rückblick auf diverse Stadionbesuche fällt mir das Highbury von Arsenal ein. Damals stand die Fankurve vor dem Umbau bzw war schon teilweise abgerissen. Um aber trotzdem das Gefühl eines kompletten Stadions zu vermitteln, wurde ein riesiges Plakat vor die gamze Kurve gezogen, welches das zukünftige Aussehen zeigte. Da gegenüber im Clock-End die Heim- und Auswärtsfans praktisch nebeneinander standen, wurden über Lautsprecher die (archiverten) Fangesänge der Gunners aus der Fankurve abgespielt. Da es nicht immer zum Spielgeschehen paßte, war es durchaus lustig. Für die Statistik; Arsenal v Sheffield Utd 1-1.
     
    shanghai gefällt das.
  34. Soulmaster

    Soulmaster Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juni 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Duisburg-Neumühl
    Deutschland:
    Wedaustadion Duisburg
    MSV-Arena Duisburg
    PCC-Stadion Duisburg
    Niederrheinstadion Oberhausen
    Grotenburg Stadion Krefeld
    Auestadion Wesel
    Stadion Essen
    Am Hallo Stadion Essen
    Kunterbunt Villa Düsseldorf
    Veltins-Arena Gelsenkirchen
    Signal Iduna Stadion Dortmund
    Stadion Rote Erde Dortmund
    RewirpowerStadion Bochum
    Preußenstadion Münster
    Wersestadion Ahlen
    Schüco Arena Bielefeld
    Hermann Löns Stadion Paderborn
    Benteler Arena Paderborn
    Ulrich haberlan Stadion Leverkusen
    RheinEnergieStadion Köln
    Südstadion Köln
    Alte Bruchweg Stadion Mainz
    Britta arena Wiesbaden
    AOL Arena Hamburg
    Millerntor stadion Hamburg
    Weserstadion Bremen
    Rudolf harbig Stadion Dresden
    Olympiastadion Berlin
    Wildparkstadion Karlsruhe

    Ausland:
    WestStadion Wien (Rapid)
    Eden Arena Prag ( Slavia)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2020
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  35. Marcus_B13

    Marcus_B13 Landesliga

    Registriert seit:
    30 November 2004
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    2,843
    Kann da nur voll zustimmen Sascha, Olympiastadion München löst bei mir vieles aus, aber keine Fussball Gefühle.

    San Siro war 1990 gigantisch, was aber auch an den Spielen lag, deswegen ist bei mir Maracana auch weit vorne!

    Ich glaube sowieso, dass die Spiele auch sehr wichtig sind, die man im entsprechenden Stadion gesehen hat, deswegen ist Trier auch sehr weit vorne....:-)
     
    Old School gefällt das.
  36. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    1,117
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Wedaustadion Duisburg

    MSV Arena Duisburg

    Biberer Berg Offenbach

    Volksparkstadion Hamburg

    Georg Melches Stadion RW Essen

    Olympiastadion München

    Müngersdorfer Stadion Köln

    Ulrich Haberland Stadion Leverkusen

    Preußen Stadion Münster

    Eintracht Stadion Braunschweig

    Rheinstadion Düsseldorf

    Böckelberg M. Gladbach

    Ruhrstadion Bochum

    Stadion Niederrhein Oberhausen

    Röntgenstadion Remscheid

    Südstadion Köln

    Lohrheidestadion Wattenscheid

    Grotenburg Krefeld

    Parkstadion Gelsenkirchen

    Westfalenstadion Dortmund



    Sky Dome Toronto Kanada Führung durch das Stadion

    Wrigley Field Chicago USA konnte ich besichtigen

    Veterans Stadium Philadelphia USA Baseballspiel

    Rose Bowl Stadium Los Angeles USA College Footballspiel
     
  37. Taktiktraube

    Taktiktraube Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,881
    Krefeld
    Gladbach - Bökelberg
    Köln
    Bielefeld
    Bochum
    Oberhausen
    Mannheim
    Sandhausen
    Großaspach
    Homberg

    Diese Saison wird noch erweitert um Lautern, München, Münster, Köln (Victoria) und Meppen.
     
  38. Neusser

    Neusser Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    728
    Spielt der MSV Moers in der Rückrunde noch dort? Würde gerne noch einmal dorthin, war als Jugendlicher häufig bei MSV und GSV Spielen. Danke für eine kurze Antwort
     
  39. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    6,276
    Zustimmungen:
    35,926
    Ort:
    Hartefeld
    Ja!
     
    Stefe75 und Neusser gefällt das.
  40. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1,870
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Beim schnellen überfliegen der Listen fiel mir auf, dass das Daimler-Benz Stadion in Stuttgart sehr selten genannt wurde. Das liegt natürlich daran, dass der VfB und der MSV zu lange in verschiedenen Klassen gespielt haben. Deshalb, Okapi möge es mir verzeihen :o, wäre es mal an der Zeit, dass wir in die 2. Liga aufsteigen und der VfB drinbleibt. ;)
    Dannn könnten ganz viele, vornehmlich die Jüngeren unter uns, auch dieses Stadion mal kennen lernen, ist ja schliesslich nicht aus der Welt. Und schön ist es auch, das muss man schon zugestehen.
     
  41. Zauberer

    Zauberer Landesliga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    2,600
    Ich konzentriere mich auch mal nur auf das Ausland:

    Niederlande: Amsterdam Arena und Venlo
    Belgien: König Baudoin Stadion
    Frankreich: Prinzenpark und Lille
    Spanien: Barca und Espanyol, Valencia und Las Palmas
    Portugal: Sporting
    England: Fulham
    Schottland: Hearts
    Nordirland: Belfast
    Ukraine: Lwiw
    Polen: Danzig und Warschau
    Russland: Lushniki
    Estland: Tallin
    Südafrika: Johannesburg, Port Elisabeth und Durban
    Türkei: Olympiastadion
     
  42. Neusser

    Neusser Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    728
    Bei mir viel mir generell auf, dass 2/3 meiner Auswärtsfahrten gen Norden gingen. Der Süden eher vernachlässigbar und vornehmlich aus meiner Zeit in Saarbrücken als Wohnort resultierend. Unvergessen die Fahrten über Land in der Oberliga West Mitte/Ende der 80er Jahre, z.B. in Viersen oder Goch. Dagegen ist die heutige dritte Liga ein ganz anderes Kaliber - von den Vereinen und den Stadien her
     
    ZEBRAINER und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  43. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    7,961
    Zustimmungen:
    26,642
    Ort:
    Markelfingen
    Ganz sicher nicht mehr zurück - aber genau dieser Mob hat mich damals infiziert - und eben der Blick auf diese Tribüne.

    Zu den Seelenlosen Leichtathletikstadien: ich hab es tatsächlich gemocht den Himmel über mir zu haben - nichtsdestotrotz haben enge vollüberdachte Stadien einen anderen Zug - Paradebeispiel Alte Försterei: Knallt man ist dran und man bleibt trocken.

    Eines noch: So wenig ich optisch und atmosphärisch mit der Allianz-Arena anfangen kann: Oberrang ist wie eine Taktikschulung, absoluter perfekter Überblick.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Old School gefällt das.
  44. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    1,821
    Zustimmungen:
    3,674
    Ort:
    Bielefeld
    Ausland:

    Liverpool: Goodisson Park
    Birkenhead : Prenton Park(Tranmere Rovers
    Mancester : Old Trefford
    Amsterdam: Olympiastadion

    Deutschland

    Duisburg : Westender Strasse
    Wedaustadion/SILR Arena
    Im Holtkamp
    Dinslaken : Dorotheenkampfbahn

    Bielefeld: Alm
    Gütersloh : Heidewaldstadion
    Paderborn: Hermann- Löns Stadion
    Benteler Arena
    Verl : Sportclub Arena
    Rödinghausen : Häcker Wiehenstadion
    Münster : Preussen Stadion
    Osnabrück: Bremer Brücke
    Meppen : Emslandstadion
    Lotte : Lotter Kreuz
    Bremen: Weserstadion
    Hamburg: Volksparkstadion
    Rostock : Ostseestadion
    Hannover: Niedersachsenstadion
    Braunschweig: Eintracht Stadion
    Magdeburg: MDCC Arena
    Halle : Erdgassportpark
    Cottbus: Stadion der Freundschaft
    Chemnitz: Stadion Gellertstrasse
    Erfurt : Steigerwaldstadion
    Leipzig: Zentralstadion
    Dresden : Rudolf- Harbig Stadion
    Bayreuth : Städtische Stadion
    Nürnberg : Städtisches Stadion
    München : Olympiastadion
    Regensburg : Städtisches Jahnstadion
    Frankfurt : Waldstadion
    Mainz : Bruchwegstadion
    Mönchengladbach: Bökelberg
    Köln : Müngersdorfer Stadion
    Südstadion
    Solingen : Hermann Löns Strasse
    Düsseldorf : Rheinstadion
    Essen : Georg- Melches- Stadion
    Bochum : Ruhrstadion
    Oberhausen : Niederrheinstadion
    Gelsenkirchen: Parkstadion
    Dortmund : Rote Erde
    Westfalen Stadion

    Sind zumindest alle, an die ich mich erinnern kann.
     
  45. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    1,117
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Man kann vielleicht nur die Aufstiegsrunde 88/89 mit der 3. Liga vergleichen, ok manches Stadion hat sich natürlich verändert. Aber mit E.Braunschweig , VFL Wolfsburg , Preußen Münster und Hertha BSC Berlin so wie unser geliebter MSV sicher was besonderes zu der Zeit. Wolfsburg war da irgendwie noch idyllisch und noch nicht so von VW Millionen geprägt.
    Ein Jahr später war das schon anders mit der Aufstiegsrunde, der Ligabetrieb sag eh ganz anders aus.
     
  46. Achim

    Achim Kreisliga

    Registriert seit:
    13 September 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    71
    Duisburg Wedaustadion
    Homborn 07
    Sandhausen
    Bochum
    Köln FC
    Köln Victoria
    Düsseldorf
    Paderborn
    Hannover
    Dresden
     
  47. Nordhessenzebra

    Nordhessenzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    34302 Guxhagen
    Duisburg - Wedaustadion
    Essen - Georg Melches Stadion
    Oberhausen - Niederrheinstadion
    Wattenscheid - Lohrheide
    Bochum - Ruhrstadion
    Gelsenkirchen - Parkstadion
    Dortmund - Westfalenstadion
    Düsseldorf - Rheinstadion
    Leverkusen - Ullrich Haberland Stadion
    Köln - Müngersdorf
    Köln - Südstadion
    Aachen - Tivoli
    Mönchengladbach - Böckelberg
    Paderborn - Hermann Löns
    Kassel - Auestadion
    Frankfurt - Bornheimer Hang
    Hannover - Niedersachsenstadion
    Stuttgart - Gottlieb Daimler Stadion
    Bremen - Weserstadion
    Berlin - OlympiaStadion
    Freiburg - Dreisamstadion
    Maastricht - De Geusselt
    Barcelona - Camp Nou
     
  48. Dirty Harry

    Dirty Harry Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    2,018
    Zustimmungen:
    5,702
    Ort:
    Moers
    Wattenscheid:
    Lohrheidestadion (Mein erstes Auswärtsspiel 92/93, unvergessen.)
    München:
    Olympiastadion
    Allianz Arena
    Gladbach:
    Bökelberg (Schöne Spiele nach dem Aufstieg in den Neunzigern)
    Borussia Park
    Leipzig:
    Zentralstadion
    Dortmund:
    Rote Erde
    Westfalenstadion
    Gelsenkirchen:
    Parkstadion
    Arena auf Schlacke
    Leverkuse:
    Bayarena
    Freiburg:
    Dreisamstadion
    Berlin:
    Olympiastadion (1998 / 2011, unvergessen.)
    Alte Försterei
    Frankfurt:
    Waldstadion (Der Aufstieg 2005)
    Bornheimer Hang (Der Schreck vom Niederrhein hat fast nirgendwo so gescheppert, wie dort. :D )
    Mainz:
    Bruchweg
    Köln:
    Müngersdorfer bzw. RheinEnergieStadion (hat sich oft gelohnt:D )
    Südstadion (Aufstieg)
    Düsseldorf:
    Rheinstadion (Alt)
    Villa Kunterbunt
    Bremen:
    Weserstadion - vor dem Umbau.
    Paderborn:
    Baumarkt
    Bielefeld:
    Alm
    Hamburg:
    Volkspark- das „neue“
    Millerntor Stadion - alt
    Millerntor Stadion - neu
    Stuttgart:
    Merzens Benz Arena vor dem Umbau
    Stadion an der Waldau
    Aue:
    Erzgebirgsstadion - vor dem Neubau
    Osnabrück:
    Bremer Brücke
    Regensburg:
    Jahnstadion - vor dem Umbau
    Fürth:
    Ronhof
    Sandhausen:
    Hadtwaldstadion - vor und nach dem Umbau
    Kiel:
    Keine Ahnung wie die Olle Bude heißt.
    Hannover:
    Niedersachsenstadion
    Bochum:
    Ruhrstadion
    Karlsruhe:
    Wildparkstadion
    Nürnberg:
    Max Morlock Stadion
    Wiesbaden:
    Britta Arena (heißt das noch so?) (War ein paar mal dort - unvergessen natürlich der Aufstieg bzw. die Feier)
    Dresden:
    Rudolf Harbig Stadion
    Braunschweig:
    Eintracht Stadion
    Unterhaching:
    Sportpark
    Halle:
    Erdgas Blechbude
    Krefeld:
    Grotenburg
    Kaiserslautern:
    Betzenberg
    Mannheim:
    Carl Benz
    Rostock:
    Ostsee
    Würzburg:
    Flyeralarm (Würde ich am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen)
    Münster:
    Preußenstadion
    Cottbus:
    Stadion der Freundschaft
    Erfurt:
    Steigerwaldstadion
    Essen:
    Georg Melches Stadion - alt und neu
    Uhlenkrug
    Oberhausen:
    Niederrhein (die neue Tribüne kenne ich nur von außen)
    Aachen:
    Tivoli - alt und neu (Ich finde beide doof)
    Lotte:
    Wie auch immer die Kack-Bude heißt.
    Wuppertal:
    Stadion am Zoo
    Lübeck:
    Stadion an der Lohmühle
    Saarbrücken:
    Ludwigsparkstadion
    Koblenz:
    Stadion Oberwerth
    Burghausen:
    Wacker Stadion
    Trier:
    Moselstadion (1998 unvergessen!)

    Wahrscheinlich habe ich noch das ein oder andere kleine Stadion vergessen. Ohne das ich mich an den Tabellen der ersten 4 Ligen orientiert hätte, wäre das nix geworden.

    Im Ausland wir es bei mir überschaubar.

    Ich war in Heerenven und Gent.

    Wird Zeit das der MSV wieder internationalen spielt. :)

    Aktuell bremst mein jüngster uns ein wenig aus. Was ich unbedingt noch besuchen wollen würde?

    In Deutschland fehlt mich das Grünwalderstadion. Der Rest reizt mich zumindest nicht unbedingt.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel Langeweile haben könnte...
     
  49. Baldwien

    Baldwien Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    1,242
    Ort:
    Huckingen
    Duisburg - Wedaustadion, PCC, MSV-Arena
    Solingen - keine Ahnung wie das Ding im Niederrhein Pokal hieß
    Düsseldorf - dat neue bunte Ding
    Köln - Müngersdorfer und später Rheinenergie
    Bremen - Platz 11 (oder so) und Weserstadion
    Unterhachingen - Sportpark
    Hamburg - Volkspark
    Hannover - AWD Arena
    Braunschweig - Eintrachtstadion
    Wolfsburg - das alte Stadion
    Gladbach - Bökelberg
    Gesindelkirchen - Parkstadion
    Paderborn - das alte Stadion
    Bochum - Ruhrstadion
    Essen - vor dem Umbau und nie wieder
    Oberhausen - Niederrhein Stadion
    Aachen - Tivoli alt
    Koblenz - Stadion Oberwerth
    Berlin - Olympia Stadion 98 und 11
    Krefeld - Grotenburg
    Dortmund - Westfalenstadion

    25 Stück (teilweise mehrfach) und ich war nie ein großer Auswärtsfahrer. Fast nur NRW und als ich 4 Jahre in Niedersachsen gelebt habe hab ich da einiges mit genommen.

    Hachingen war ich in der Nähe in Urlaub.
     
  50. NIEPER

    NIEPER Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1,512
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wattenscheid:
    Lohrheidestadion
    München:
    Olympiastadion
    Allianz Arena
    Gladbach:
    Bökelberg
    Borussia Park
    Dortmund:
    Rote Erde
    Westfalenstadion
    Gelsenkirchen:
    Parkstadion
    Leverkusen:
    Bayarena alt und neu
    Freiburg:
    Dreisamstadion
    Berlin:
    Olympiastadion (1998 / 2011, unvergessen.)
    Alte Försterei
    Frankfurt:
    Waldstadion
    Bornheimer Hang
    Mainz:
    Bruchweg
    Köln:
    Müngersdorfer (alt und Neu)
    Südstadion
    Düsseldorf:
    Rheinstadion (Alt)
    Villa Kunterbunt
    Bremen:
    Weserstadion alt und neu
    Paderborn:
    Baumarkt
    Bielefeld:
    Alm
    Hamburg:
    Volkspark- das „neue“ und alte
    Millerntor Stadion - alt
    Millerntor Stadion - neu
    Stuttgart:
    Merzens Benz Arena alt und neu
    Stadion an der Waldau
    Aue:
    Erzgebirgsstadion - alt und Neu
    Osnabrück:
    Bremer Brücke
    Regensburg:
    Jahnstadion - vor dem Umbau und Neu
    Fürth:
    Ronhof auch im Playmobilstadion
    Sandhausen:
    Hadtwaldstadion - vor und nach dem Umbau
    Kiel:
    Holstein Stadion
    Hannover:
    Niedersachsenstadion
    Bochum:
    Ruhrstadion
    Karlsruhe:
    Wildparkstadion
    Nürnberg:
    Max Morlock Stadion
    Wiesbaden:
    Britta Arena
    Dresden:
    Rudolf Harbig Stadion
    Braunschweig:
    Eintracht Stadion
    Unterhaching:
    Sportpark
    Halle:
    Erdgas Blechbude
    Krefeld:
    Grotenburg
    Kaiserslautern:
    Betzenberg
    Mannheim:
    Carl Benz
    Rostock:
    Ostsee alt und Neu
    Würzburg:
    Flyeralarm
    Münster:
    Preußenstadion
    Cottbus:
    Stadion der Freundschaft
    Erfurt:
    Steigerwaldstadion
    Essen:
    Georg Melches Stadion - alt und neu
    Uhlenkrug
    Aachen:
    Tivoli - alt und neu (Ich finde beide doof)
    Lotte:
    Wie auch immer die Kack-Bude heißt.
    Wuppertal:
    Stadion am Zoo
    Lübeck:
    Stadion an der Lohmühle
    Saarbrücken:
    Ludwigsparkstadion
    Koblenz:
    Stadion Oberwerth
    Burghausen:
    Wacker Stadion
    Trier: Moselstadion
    SSV Ulm : Donaustadion
    Zwickau: GGZ Arena
    Jena :Ernst Abbe Stadion
    Chemnitz: an der Gellertstr
    Evelsberg: Arena an der Kaiserlinde
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden