Insolvenz abgewendet!

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Darth-B, 15 Dezember 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,214
    Zustimmungen:
    2,903
    Ort:
    geb.Meiderich
  2. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Insolvenz kein Thema mehr?

    Nach einem sehr guten Abendessen habe ich gestern noch lange mit meinem Bruder über den MSV diskutiert (wie schon so oft) und er hat mich durch einige seiner Bemerkungen und Hinweise - nachdem er sich auch den WAZ-Artikel vom 21.12. durchgelesen hatte (http://www.derwesten.de/sport/fussb...ettgers-schiesst-gegen-kentsch-id7418389.html) - ins Grübeln gebracht:
    1. Warum haben die genannten Sponsoren Scania, Duisport, die Malerei Grope, Hargreaves, Ostermann, Grunau & Pape Security, Rhenus, Krohne, die Sparkasse Duisburg, Rheinpower und die Volksbank Rhein-Ruhr erst zum jetzigen Zeitpunkt ins Portemonnaie gegriffen und nicht schon viel früher? Der Geldmangel war ja schon länger ein Thema und einige dieser Firmen gehörten meines Wissens schon vorher zu den Sponsoren.
    2. Wieso schmeißt ein Vereinsvorsitzender kommentarlos die Brocken, wenn sich eben diese Person vorher immer den Fans und Mitgliedern zugewendet hat, mit ihnen kommuniziert hat und angeblich Interna im Forum verbreitet hat (auch wenn das meiste schon vorher hier bekannt war...)? Wer hat ihn mit welchen Mitteln zum Schweigen verdonnert? Selbst der o.g. Artikel ist in den Augen meines Bruders relativ harmlos und bewirkt nicht wirklich etwas.
    3. Wieso bittet keiner z.B. Uli Hoeneß um Rat? DER ist Profi UND Geschäftsmann und weiß wie der Hase läuft, im Gegensatz zu den Amateuren, die hier beim MSV das Sagen haben (O-Ton mein Bruder). Aber die hiesigen Amateure haben wahrscheinlich Angst, dass ihre Ahnungslosigkeit und Geschäftsgebaren aufgedeckt und abgestellt werden.

    Auf meinen Hinweis, dass bei einer Insolvenzverschleppung auch automatisch die Staatsanwaltschaft eingreift und dann auch Verträge sichtet (weshalb ich auch jetzt noch die Insolvenz präferiere!!) war für meinen Bruder ganz klar, warum alle Betroffenen die Insolvenz abwenden wollten: dann kommen die ganzen Machenschaften ans Licht, die er (mein Bruder) unter den Geschäftsleuten vermutet - Geldschieberei, Postenschacherei, Gefälligkeiten, schlimmstenfalls nicht nur Korruption, auch Erpressung.
    Sein härtester Kommentar war dann, dass vielleicht nicht mal eine Insolvenz helfen wird, weil ja der eine oder andere den Amtsrichter kennt und mit ihm golfen geht oder auch der zu benennende (verheiratete) Insolvenzverwalter irgendwann mal im Bordell war, wo er gesehen wurde.
    :eek:
    Auch wenn das ziemlich heftig klingt, vielleicht nicht alles zutrifft und jetzt überzogen dargestellt ist, aber eine Überlegung ist es wert. Zumindest hat es bei mir die schlimmsten Vermutungen geschürt.:frown:
    Und ich erwarte jetzt nicht wirklich Antworten zu diesen Fragen, die Antworten wird es sicher nicht geben.

    Übrigens, Mayerhofer wird bestimmt nicht kommen, der will 1. Liga spielen....
     
  3. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Ist wieder "nur" abgeschrieben: "RevierSport listet Rüttgers Hauptvorwürfe und die Gegenargumente auf."

    Edit: WAZ setzt jetzt RS-Artikel online, ich fass es nicht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25 Dezember 2012
  4. Dackelclub82

    Dackelclub82 Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 November 2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    606

    und dein Bruder ist wer? Hat er Insider-Infos oder handelt es sich hier um VErschwörungstheorien, die munter bei einem Glas Rotwein herbeiphantasiert worden sind? Woher kommt die MH-Info? Bordell? Wer?
     
  5. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    8,970
    @andrea: Deine Gedankengänge (bzw. die deines Bruders) kann ich nachvollziehen. So ganz neu sind die allerdings nicht, in der Art haben sich ja schon mehrere Leute hier geäußert.

    Was ich nicht ganz verstehe: Rüttgers ruft zur Pressekonferenz und scheint dort nur gegen Kentsch gewettert zu haben. Gleichzeitig formuliert er, dass er hoffe, dass es nun keine Schlammschlacht gibt. Was bitte hat er erwartet, was passieren würde? Dass Kentsch die "Behauptungen" (nenne ich jetzt mal so, weil ich die Fakten ja nicht kenne) einfach so im Raum stehen lassen würde?

    Und wieso gab es auch auf dieser PK keine klare Erklärung von Rüttgers, was seinen Rücktritt angeht? Oder hat er sich dazu schon geäußert und ich habe es bisher nur überlesen?

    Kentsch macht es sich einfach und nennt alle von Rüttgers genannten Behauptungen kurz falsch, inklusive der genannten Zahlen. Er selbst nennt aber gar keine Fakten oder Zahlen. Sich gegenüber der Presse schlicht mit "das ist alles falsch" zu äußern, ist ein wenig dürftig, oder?

    Wenn alles, was Rüttgers behauptet hat, wirklich falsch wäre, dann hätte Kentsch ihn mit konkreten Fakten und Zahlen doch leicht am ausgestreckten Arm verhungern lassen können. Hat er aber nicht getan - und das sicherlich nicht, weil er so ein netter Mensch ist.

    Ich persönlich glaube, dass Rüttgers da die Wahrheit gesagt hat. Er räumt bei sich ja auch Fehler ein (z.B. dass ihm der Gedanke, Kentsch zu entlassen, einfach zu spät kam). Bei Kentsch hingegen findet sich nicht ein Wort über eigene Fehler.

    Und nach Lesen des WAZ-Artikels habe ich auch den Eindruck, dass diese ganze Posse mit Hellmich als alleinigen Retter wirklich exakt so geplant war. Eventuell sogar mit dem Zurückrudern von Kentsch auf der Pressekonferenz - jedem müsste klar sein, dass das Thema dann schon längst durch ist und die Meldung sich in der Presse einfach weiter verbreiten wird. In diesem Zusammenhang ist auch Hellmichs Forderung nach einer Ehrenerklärung sehr passend - zu der Kentsch sich natürlich ebenfalls nicht geäußert hat.

    Dank meines Unwissens bereitet mir auch das mit den Transferrechten einige Sorgen. Dass Hellmich sein (zinsloses?) Darlehen abgesichert haben möchte, ist logisch. In einem anderen Artikel hatte Kentsch gesagt, dass der MSV diese Spieler durchaus verkaufen könnte, nur müsse dann das Darlehen an Hellmich sofort zurückgezahlt werden. Was mit anderen Worten heißt, der MSV kann diese Spieler nicht verkaufen, weil die Kohle um das Darlehen auszulösen nicht vorhanden ist (oder die Erlöse aus einem Spielerverkauf wären sofort weg, was keinen Sinn macht).

    Meine eigentliche Frage ist aber: Wenn Hellmich die Transferrechte besitzt, dann könnte er diese Spieler doch verkaufen, wenn er denn wollte, oder? So deute ich jedenfalls das Wort Transferrechte. Oder aber bei einem Verkauf würde Hellmich den Gewinn einstreichen, wenn es denn einen gäbe (was wiederum bedeutet, dass ein Verkauf dieser Spieler durch den MSV keinerlei Sinn macht).

    Wenn man die finanziellen Probleme auch ohne Hellmich, und das zu leicht besseren Konditionen, hätte beheben können, wieso wurde das nicht gemacht? Wieso wollte Kentsch partout Hellmich dabei haben? Und was soll das mit der Ehrenerklärung? Plant Hellmich doch seine Rückkehr?
     
    WeißBlauesBlut, 9NICI9, andrea und 2 anderen gefällt das.
  6. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,450
    Ort:
    47059
    Ich hab das so verstanden, dass Hellmich nicht bestimmen kann, sondern lediglich an Spielerverkäufen bis zur Höhe seines Darlehens partizipiert.
    Bedeutet, wenn wir 5 Spieler für insgesamt 900000 € verticken, kriegt Onkel Walla seine Kohle, der Rest bleibt beim MSV.
     
  7. Huckingener

    Huckingener Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    385
    Wenn es stimmt, dass Hellmich für sein Darlehn über 600.000. Euro Transferrechte an gleich mehreren "Leistungsträgern" erhalten hat, dann hat er ja noch einmal deutlich gemacht, woran sein "Fan-Herz" wirklich hängt.

    Es ist unglaublich, dass eine solch dreiste Abzocke auch noch von Gremien mitgetragen wird.
     
  8. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Echt jetzt?
    Als ich das gestern gelesen hab, dachte ich, ich verstehe das nur nicht, weil es gestern zu viel Wein zum Hasen gab, aber auch heute scheiter ich beim Versuch den Text zu entschlüsseln.
    Die Tatsachen, dass Wurstuli den Laden nicht saniert, Sponsoren frisches Geld geben und irgendein Anwalt mal im Puff war, sollen auf was genau hinweisen? Die Illuminati? Soilent Green is people? Ganz ehrlich, ich verstehs nicht.
     
  9. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Im Auge des neutralen Betrachters geht der Bruder des Schreibers davon aus, dass Bananenrepublikverhältnisse in Deutschland bestehen. Bis in die Schaltzentralen der Macht sind die Leute voneinander abhängig und miteinander verwoben. Diese Abhängigkeiten führen im Falle der Insolvenz dazu, dass geeignete Massnahmen eingeleitet werden, um Personen zu schützen, nicht aber geeignete Massnahmen, um den MSV wieder auf die Beine zu bringen, so die Erklärung des Schreibers.

    --

    Meine persönliche Sicht der Dinge: Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt jetzt die ganze Mannschaft des MSV als Sicherheit. Damit ist doch die sogenannte stille Reserve, die immer im GF Bericht auftaucht, auch verpfändet.

    Ich habe persönlich ein riesen Problem damit, dass hier jemand die komplette Mannschaft als Sicherheit in den Händen hält
     
  10. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Genau das ist sein Gedanke dabei, den ich in meinem Beitrag hier mal kundtun wollte. Mein Bruder ist kein "Insider", aber seit seiner Kindheit Fußballfan (leider Gladbach:rolleyes:) und verfolgt natürlich die Berichterstattung in den öffentlich zugänglichen Medien. Nebenher diskutieren wir auch öfters über den MSV und insofern bekommt er natürlich auch Infos von mir.

    Was wir beide nicht nachvollziehen können: wenn der Verein schon vor zwei Jahren vor dem "Abgrund" stand (http://www.derwesten.de/region/niederrhein/das-millionenspiel-beim-msv-duisburg-id3578259.html), wieso wird dann weiter gewurschtelt und nicht nachhaltiges unternommen???
     
  11. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Weil eben genau diese Argumentationskette des miteinander verwoben sein hier greift.

    Ich bin auch der Meinung, dass der fehlende Betrag, an dem sich hier die Geister scheiden, (die 500.000) bei Kentsch lange in der Schublade gelegen haben, um Hellmich seine Schlagzeile und seinen Einfluss zu sichern.

    Getreu dem Motto: Lass die anderen machen, den rest hau ich blind rein....

    Mal ganz spekulativ:
    Ist doch immer gut, wenn man bei einem Projekt, die Angebote der anderen kennt, kann man zum Schluss das günstigste abgeben.....

    Schade, dass die ganze Geschichte im Scherbenhaufen endet...angekündigter Ausstieg eines großen Sponsors
     
    andrea gefällt das.
  12. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Wenn man es mal ganz pragmatisch betrachtet:
    welcher Geschäftsmann, der sein Unternehmen profitabel führt und auch weiterhin führen will, wäre zu kostenlosen Geldgeschenken bereit??
    Keiner. Eben.
    Insofern kann ich die ganzen Handlungen, Bedingungen und Vertragsverflechtungen zwischen WH, Konsorten, Helfershelfern und dem zu melkenden Rindvieh "MSV" zwar durchaus verstehen - aber gut heißen tue ich sie deshalb noch lange nicht!!!
    Das Problem bleibt weiterhin bestehen: undurchsichtige Verträge zu Lasten des Vereins, Amateure (hinsichtlich Leitung eines Fußballvereins) und Steigbügelhalter in der bzw. den Schaltzentralen und mangels Erfolg auch keine Gelder von "außen" (Pokal, TV).
    Derjenige, der "aufräumen" wollte, ist zurückgetreten (worden?) und es ist keine Änderung zu einer nachhaltigen Verbesserung der Gesamtsituation zu sehen.
     
    9NICI9 gefällt das.
  13. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Das eigentliche Transferrecht an jedem Spieler liegt nach den Regeln des Internationalen Fußball-Verbandes ausschließlich bei dem Klub, der den Profi unter Vertrag hat.
    Möglich aber sind außerhalb der Verbandsstatuten Abmachungen über Rechte auf Transfererlöse und Erlöse aus Spieler-Leihgeschäften. Hier setzt FTR 1 an. Der neue Fonds kann sich entweder am Gehalt des Spielers beteiligen, dafür beim Verein für Liquidität sorgen und dann im Fall des Wechsels an der Verkaufssumme partizipieren. Oder man unterstützt einen Verein finanziell beim Einkauf eines Spielers und erhält dafür im Gegenzug einen prozentualen Anteil am nächsten Transfer dieses Profis. Auf dem Fußballmarkt sind solche Geschäfte gängige Praxis, zumal fast alle Vereine an chronischem Geldmangel leiden.
    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...s-tor-freut-auch-die-investoren-11051735.html

    Ich gehe mal davon aus, dass WH sich mit seinen "Transferrechten" diesen prozentualen Anteil gesichert hat. Er spekuliert vielleicht auf einen Verkauf von Wiedwald oder Hoffmann :eek:.
    Was meinen vorherigen Beitrag bestätigen würde: kein Geld ohne Gegenleistung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Dezember 2012
  14. neunzehnhundat2

    neunzehnhundat2 Landesliga

    Registriert seit:
    19 September 2007
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1,703
    Ort:
    DIN
    Es gibt aber durchaus Geschäftsmänner, die ihr Unternehmen profitabel führen und auch weiterhin führen wollen, die Sponsoring betreiben.
    Diese Geschäftsmänner geben quasi "kostenlose Geldgeschenke", erhalten dafür aber Werbung und ein positives Image (sicherlich auch weitere Vorzüge...).
     
  15. andrea

    andrea Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    495
    Ort:
    Duisburg
    Wobei ich eher von den "weiteren Vorzügen" ausgehe! Oder hast du schon mal auf Grund von Bandenwerbung neue Produkte gekauft? Ich sehe die zwar auch, die interessieren mich aber nicht die Bohne. Und so wird es sicherlich den meisten Zuschauern gehen. Ok, der Name des Produkts wird bekannt gemacht, man spricht darüber, das reicht ja manchen Firmen schon aus. Vermutlich wird es aber bei den richtig dicken Sponsoring-Verträgen darauf hinauslaufen, dass das beworbene Unternehmen andere Verträge zu guten Konditionen erhält.
     
  16. nicolas

    nicolas Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 August 2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    z.Z. Trippstadt
    Und daran hapert es in Duisburg und insbesondere beim MSV Duisburg. Zur Zeit ist mit dem MSV kein positives Image verbunden. Die Kühe die jetzt noch gemolken wurden, sind erschöpft und werden in absehbarer Zukunft keine Milch mehr geben. Das Thema Ìnsolvenz ist im Augenblick vielleicht erledigt, aber gewiss nicht dauerhaft. Das SIL evtl. als Großsponsor verloren geht, könnte dem MSV das Genick brechen, oder in eine noch grössere Abhängigkeit zu jemanden bringen. Es sind Fehler gemacht worden (von allen Verantwortlichen) die so einfach nicht mehr korrigierbar sein werden. Irgendwie graut mir vor der Zukunft.
     
    Easy_R gefällt das.
  17. ExilDUer

    ExilDUer Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Thüringen
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere ein bestimmtes Bier kauft, bei einem bestimmten Reiseveranstalter bucht oder bei bestimmten Banken Giro-Konten unterhält, weil irgendwo im Umfeld des MSV der Entsprechende Name steht...

    Verträge zu guten Konditionen beim MSV?
    Darf da dann in der Arena überteuertes Bier verkauft werden?
    (Business-Seats oder Logen sollen Großsponsoren von mir aus gerne günstiger bekommen. Wird ja durch Großsponsoring quasi mitfinanziert...)
     
    dunh12 gefällt das.
  18. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    8,970
    Woher stammt die Info, dass SiL evtl. aussteigt?
     
  19. body1989

    body1989 Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2005
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    899
    Ort:
    Duisburg - Bergheim
    Auftauchen ja! Aber inwiefern es der Wahrheit entspricht, das es auch tatsächlich so ist, lass ich mal dahin gestellt.
    Es wird ja im GF Bericht damit argumentiert, das keine Überschuldung im insolvenzrechtlichen Sinne vorliegt.

    Wieviele Spieler müssen die niedriger bewertet haben, damit dies zutrifft?
    Wir haben keinen Millionkader, wie Bayern München oder sonst wer.
     
  20. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,124
    Zustimmungen:
    25,104
    Ort:
    Ratingen

    Zumindest werden sie nicht verlängern. Info von Andreas Rüttgers in seinem Fred
     
  21. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    3,006
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Es kann noch viel passieren.

    Ich hoffe, Herr Kassner überdenkt das mit dem nicht verlängern noch einmal.
     
  22. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Der Walla ist doch krank , hat der schon mal was davon gehört das wir Ewigkeiten Bundesliga und schon Uefa-Cup gespielt haben ?????
    Soviel zum Thema "Traditionsverein" !!!

    "Rüttgers zufolge pochte Hellmich in der Niederschrift der Verträge auf eine Ehrenerklärung mit dem Tenor, dass Duisburg unter ihm die erfolgreichste Zeit erlebte. Und da waren sie wieder die Machtspielchen. Trotz beinahe Kollaps."

    Quelle: Spox.com 27.12.12
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Dezember 2012
    ClouSF, Berlin-Support und Andi gefällt das.
  23. BO911

    BO911 Landesliga

    Registriert seit:
    19 August 2007
    Beiträge:
    1,203
    Zustimmungen:
    2,829
    Ort:
    Duisburg
    ...und das Produkt im Unterbewussten speichert und sich dann so die Marke einprägt. Psychologie der Werbung, gehört ja mittlerweile schon zur Allgemeinbildung...:)
     
    Berlin-Support gefällt das.
  24. svs77

    svs77 Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    566
    Ich bitte den "Maulkorberlass" zu erläutern.
     
    Andreas und embe gefällt das.
  25. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,124
    Zustimmungen:
    25,104
    Ort:
    Ratingen
    Wahrscheinlich Maulkorb des retterkommandos. Vom Superman Hellmich persönlich? Der der erst nichts geben wollte und dann dank läppischen 500.000 EUR seine Presse inszeniert um sich als superretter zu feiern. Ekelhaft
     
  26. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Gibts zu diesem "Maulkorberlass" irgend eine Quelle? Oder sonstige Infos? Gerne auch per PN;)
     
  27. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Nein. Und so lange hierzu nichts bekannt ist, wird DIESES Thema auch HIER nicht mehr kommentiert oder weiter diskutiert. Hier geht es im Kern der Sache um die Insolvenz - und z.B. nicht um eine Auseinandersetzung mit Andreas Rüttgers.

    Bitte berücksichtigen. Danke. :)
     
    embe, AmateurMeister, Enigma und 2 anderen gefällt das.
  28. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    1,054
    Hat er da was vergessen?????
    Bundesliga 1963/64-1981/82 ohne Hellmich
    Pokalendspiele 1966, 1975, 1998 ohne Hellmich
    UEFA-Pokal 1975/76 ohne Hellmich
    UEFA-Pokal 1978/79 (Halbfinale) ohne Hellmich
    Europapokal der Pokalsieger 1998/99 ohne Hellmich

    Und nun was hat dieser Herr zu bieten?????
     
    Robbe1967 und C-Bra gefällt das.
  29. Andreas

    Andreas Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 Juli 2006
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    861
    Fein fein.
    Diese Aussage soll WH gemäß Rüttgers getan haben. Wenn der Wahrheitsgehalt dieses Zitates durch Diplomat so hoch ist wie die "wir haben das bessere Darlehen" und "der hat sich um eine Million verrechnet" Peinlichkeiten, dann ist ja alles klar.
     
  30. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    "Besseres Darlehen" heißt nicht immer nur bessere Zinsen, verdammt.
     
    Robbe1967, Omega, Menthi und 3 anderen gefällt das.
  31. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Bevor jetzt Kentsch wegen der nicht getätigten Fehlberechnung Heilig gesprochen wird, kann denn nun jemand beantworten wie dieses hohe Finanzloch entstanden ist, in nur 3-4 Monaten? Herabstufung der DFL für was, Zuschauer, die haben wir nicht unterschritten?! Bleiben nur die TV-Gelder und eventuell die Entlassung von Reck. Warum will oder kann das niemand erklären?
     
    Kasi, rhus1960, ClouSF und 28 anderen gefällt das.
  32. svs77

    svs77 Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    566
    Sorry, aber so einfach geht es auch nicht. Warum wurde der Ausgangsthread denn geschlossen? Man hätte auch ohne AR weiter diskutieren können. Oder ging es etwa darum, missliebige, weil konträre Positionen unter den Teppich zu kehren?
     
  33. AmateurMeister

    AmateurMeister Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    367
    Führ Deine offensichtliche Propaganda doch einfach hier fort.:rolleyes:
     
    Robbe1967, Ketomo, MSV02Duisburg und 2 anderen gefällt das.
  34. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Nun keine Baustelle aufmachen wo keine ist. Andreas Rüttgers hat den anderen Thread eröffnet um Antworten auf Fragen von hier geben zu können - das ist aus bestimmten Gründen nun eben nicht mehr möglich. Nun ist es doch kein Problem, das alles hier weiter zu diskutieren. Was hat das mit konträren Positionen zu tun. Einfach entspannter sehen das alles.
     
    svs77, saugi und Enigma gefällt das.
  35. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Lesen...Denken...Posten! Es geht nur darum das aus aktuellem Anlass das Thema dort nichtmehr weitergeführt werden konnte. Deine geistigen Ergüsse darfst du wohl oder übel dann hier weiter ausführen...
     
  36. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Mit konträren Positionen können hier alle bestens leben. Niemand untersagt hier überhaupt eine Diskussion zur Sache. Nur wird HIER eben nicht auch darüber spekuliert, warum Andreas Rüttgers jetzt nicht mehr Stellung bezieht. ;)

    P.S.: Und auch das "Frage-Antwort-Spiel" mit direkter Ansprache an A. Rüttgers läuft natürlich (vorerst?) nicht mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Dezember 2012
    svs77 und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  37. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Man kann

    a) einen Maulkorb sich selbst erlassen/auferlegen. Die Gründe dafür wären uns nicht bekannt.
    b) einen Maulkorberlass bekommen. Die Gründe dafür können vielfältig sein, sind aber in der Regel von dritter Seite zu Recht oder zu Unrecht "erwirkt" oder "auferlegt" worden.

    Wäre das für dich ein plausibler Erklärungsversuch, ohne die Kugel zu bemühen?
     
  38. svs77

    svs77 Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    566
    Schade eigentlich, ich hatte gerade Spaß daran bekommen. Sollte ihm das jemand das per einstweiliger Verfügung und Rechtsanwalt untersagt haben, werde ich das selbstverständlich öffentlich geißeln und schmähen.

    Aber zurück zum Thema: Da ich auch von Usern aufgefordert wurde, Belege für meine Behauptung zu bringen, Andreas Rüttgers habe auf der Pressekonferenz und hier im Forum nur die halbe Wahrheit gesagt, erlaube ich mir, die wesentlichen Teile des entsprechenden Beitrags an dieser Stelle noch einmal zu posten. Wäre doch zu schade...

    Den Vorwurf der Halbwahrheiten halte ich nicht nur aufrecht, ich werde ihn auch belegen: In der Pressekonferenz am 21/12 hat Rüttgers unter anderem Kentsch und Görtz vorgeworfen, das ungünstigere Darlehensangebot gewählt zu haben.

    http://www.derwesten.de/nrz/sport/fu...id7418389.html

    http://www.rp-online.de/sport/fussba...h-ab-1.3115330

    http://www.bild.de/sport/fussball/ms...4742.bild.html

    Dieser Vorwurf ließ sich aber unter Berücksichtigung aller bekannter Fakten nicht erheben: Dr. Görtz wies in seiner Replik vom 24/12 darauf hin, dass das Rüttgers-Darlehen nicht zinsfrei gewesen wäre, eine längere Laufzeit gehabt habe und dass das Hellmich-Darlehen nicht durch die Transferrechte der gesamten Mannschaft abgesichert sei.

    http://www.derwesten.de/nrz/sport/fu...id7422477.html

    Nun sind hier viele Menschen mit Recht sehr skeptisch bei Aussagen von Dr. Görtz, allerdings hat Rüttgers selbst die Angabe bzgl. der Zinsbelastung hier am 25/12 bestätigt.

    http://www.msvportal.de/forum/showpo...&postcount=219

    Mit anderen Worten: Rüttgers hat bei der Pressekonferenz den Eindruck erweckt, dass das zinsfreie Hellmich-Darlehen ungünstiger sei als das teilverzinste Rüttgers-Darlehen. Das entspricht aber nicht den Tatsachen. Ebenso hätte die längere Laufzeit des Hellmich-Darlehens in einer Beurteilung berücksichtigt werden müssen. Was die Transferrechte angeht, scheint sich auch ein anderes Bild abzuzeichnen, über das Rüttgers aber möglicherweise nicht informiert war.

    Was die Rechenkünste des Herrn Kentsch angeht: Das haben alle Journalisten auf die Nachlizensierung bezogen. Ich stelle mit Verwunderung fest, dass dies nicht der Fall war.

    Und noch etwas zur allgemeinen Klarstellung: Wenn ich hier Andreas Rüttgers kritisiere, dann bedeutet das nicht, dass ich das Verhalten der Herren Hellmich/Görtz rund um die Rettung etwa guthieße. Ganz im Gegenteil: Ich halte das Verhalten von Hellmich und Görtz im Vorfeld des Regensburg-Spiels für dreist, anmaßend und unverschämt. Für den MSV Duisburg ist durch den Eindruck, Hellmich habe den Verein im Alleingang gerettet, großer Schaden entstanden.

    Und "Maulkorberlasse" halte ich für noch schädlicher...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Dezember 2012
  39. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,124
    Zustimmungen:
    25,104
    Ort:
    Ratingen
    Und Kassner und andere Sponsoren lügen auch? Stell dich doch vor die Hellmich Villa und schrei, das du ein Kind vom ihm willst. Ich muss echt Kotzen, wenn ich die lobhuddelei für diesen Typen hier lese.

    Wer hat sich für läppische 500.000 als großer Retter darstellen lassen? Sil oder hövelmann? Oder doch der tolle Baumeister?
     
    ClouSF, Raudie und Enigma gefällt das.
  40. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Liebster SVS,

    Deine Argumentation beruht auf Faktenlage und scheinbar bist Du ja bestens involviert, auch keine anderen Themen scheinen Dich zu scheren, ein Schelm wer sich dabei was denkt.

    Nun gibt es vor sämtlichen Gerichtbarkeiten nicht eine Haftung von faktichen Verlusten, sondern auch von abstrakten, nicht genauer bezifferbaren.

    Hier sehe ich für mich die Krux. Dein Zahlenspiel ist zwar schön und spiegelt auch das wieder, was aufm Tisch liegt, ein Verlust eines externen Neusponsors und das erneute, wissentliche Verprellen von bestehenden Sponsoren wie SLR wesentlich teurer kommen, als jeder lächerliche Zinssatz den Du hier aufführst, wiegt für mich schlimmer. Daher glaube ich, dass die Entscheidung falsch war.

    Der MSV hatte die Chance auf eine Neugestaltung.

    Deine provokante Art und Weise hätte mich nicht so einfach mit Dir umgehen lassen, sowas kenne ich nur von der Presse, diversen Zahlenschubsern, oder Juristen- denn was Du hinterfragst ist aus meiner Sicht nicht kritisch, sondern ein hinterfotziger Ansatz, das offensichtlich für mich nachvollziehbare Blatt zu wenden.

    Ich mag keinen Personenkult, bin kein Freund von Nibelungentreue und nur Gott alleine weiß, was Andreas sich aus der aktiven Fanszene alles anhören durfte, doch Deine Rede von Repliken, Einlässen und eine gewissen Zeichensetzung erfreuen mich hier - ganz und gar nicht -. Ich hinterfrage alle Meinungen und Aussagen und setze sie mit meinen Wertesystem auseinander, ob es nun Andreas, Omega, oder der REALIST ist.

    Du solltest differenzierter sein, mein Gefühl war es, dass hier endlich mal jemand pro Duisburg, pro MSV war und wenn Kentsch, der bewiesenermaßen 2 Vereine nicht konsolidieren konnte, aussagt, dass andere das System nicht verstehen, dann wäre ich persönlich vorsichtig dies als Argument für mich zu nutzen.

    Du offensichtlich nicht!
     
    wedau-virus, Kasi, samandahl und 48 anderen gefällt das.
  41. svs77

    svs77 Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Dezember 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    566
    Punkt 1.: SLR ist nicht verprellt, weil das Darlehen von Hellmich bevorzugt wurde. SLR ist - mit Recht - verprellt, weil sich Hellmich dafür einseitig und zu Unrecht feiern ließ.

    Punkt 2: Das habe ich nie bestritten und würde ich auch nie tun.

    Das Problem ist, dass viele User hier offensichtlich ein extrem emotionales Problem damit haben, wenn man - wie in dieser Diskussion - nachweist, dass ein Vertreter der sogenannten "guten Seite" Dinge angestellt hat, die kritikwürdig sind. Aber das hier ist kein Märchen, hier geht es nicht um Gut oder Böse, Schwarz oder Weiß. Die Wirklichkeit beim MSV Duisburg ist leider komplexer...
     
    Uuuwe, johnny_bottrop und m-starxx gefällt das.
  42. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Darum geht's doch garnicht. Jeder macht Fehler auch ein Andreas Rüttgers! Nur es geht absolut nicht klar, das von der Pro Hellmich Fraktion solche Dinger immer und immer wieder herangezogen werden, um das große Ganze, wofür die Person Rüttgers steht, in Frage zu stellen und abzuwerten.

    Würde man dem gegenüber, dann aber das gleiche Muster auf Hellmich anwenden käme eine Person dabei ganz und garnicht gut weg, wer das ist darfst du gerne raten. ;)
     
  43. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Was ist denn jetzt mit meiner Antithese zu Deinem schlechteren externen Darlehen?

    Mir fehlt gerade das Fleisch an Deinen sonst so autragenden Postings, welche dann auch noch mit Artikeln der hiesigen, lächerlichen Presse "belegt" wird.
     
  44. bassman

    bassman Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2012
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1,332
    Ort:
    Heiligenhaus
    Das lohnt doch gar nicht auf diese Wichtigtuer einzugehen. Ich poste hier ja sehr, sehr wenig. Manchmal würde ich mich freuen, wenn andere das auch täten. Svs und Andreas lassen doch eh keine anderen Argumente gelten. Auf deren Fragen und Thesen sollte man gar nicht eingehen.

    Fakt ist nunmal, dass es eine Lösung ohne Hellmich gab. Das wäre für den MSV allemal besser gewesen, als der Pakt mit dem Teufel.

    Sollen die zwei Allwissenden hier schreiben was sie wollen. Man muss nicht parteiisch sein um zu merken, dass eine positive Zukunft des MSV nur ohne Kentsch und Hellmich möglich ist.

    Und bevor sich AR mit einem von euch beiden zu unnützen Diskussionen trifft, sollte er lieber mit mir ein Bierchen trinken gehen. Hat er wohl mehr von!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Dezember 2012
    chaccoFfm, isstillnogud, ktoon und 3 anderen gefällt das.
  45. Tarquinius

    Tarquinius Kreisliga

    Registriert seit:
    6 März 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Duisburg
    Warum diskutiert ihr mit diesem SVS77, dass er ein troll ist, dürfte nun jedem klar sein...

    Hats Herr Hellmich so nötig... scheinbar...
     
    ClouSF und Bändit gefällt das.
  46. Camper

    Camper Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1,496
    Ort:
    Duisburg
    Nenene, Svs stellt einfach nur Fragen welche meiner Meinung nach total in Ordnung sind ok manchmal denke ich mir auch er schießt über das Ziel hinaus... allerdings stimmt es, dass Andreas gesagt hat er hat ein besseres Kreditangebot. Es ist nicht so. Von den Zahlen her war es besser was unser Mister Hellmich geboten hat. Nur es stinkt mehr und der Geruch geht auch nicht weg.... Nee ich bin nicht ganz blind und ich muss echt sagen, dass ich denke, dass die letzten Beiträge von Herrn Rüttgers nicht ganz ohne Emotionen geschrieben wurden. Kann ich nachvollziehen. Man ich bin doch nur ein Fußballfan und hoffe auf das Beste für den MSV und muss mir ständig solche Beiträge durchlesen...
     
  47. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    und wir waren auf einem guten Weg

    Als Andreas Rüttgers das Zepter übernahm, hatten wir alle Hoffnungen, er wird den MSV aus dem tiefen Tal der Grabenkämpfe befreien können.

    Ich denke er hat einiges für den MSV erreicht und so einige Fesseln in Sachen Marketing-Vertrag und Stadionmiete lösen können. Die Hellmichfraktion war für ihn dann doch zu mächtig und er hatte leider den Zeitpunkt verpasst, Kentsch zum nächsten Verein zu schicken. Bei Schlacke 04 hätte er ja noch anpacken können :D.

    Solange Hellmich als "guter Geist" im Verein auftritt, werden wir (meine Meinung) es kaum schaffen, neue (Groß)sponsoren zu finden, die den MSV langfristig auf gesunde Füße stellen wollen. Hellmich müsste aus den Konsortium der Stadionbetreiber ausgelöst werden. Nur so kann der Verein neutral handeln. So ist es doch jetzt eine "Zwangsehe". Keiner der Stadionbetreiber hat ein Interesse, den MSV in die Insolvenz zu schicken.

    Vielleicht sollten wir mit einer Fananleihe nur den Hellmichanteil bedienen und somit Ruhe im Verein einbringen. Dann sollten wir mit einem neuen Vorstand unbelastet das Jahr 2013 beginnen.

    Ich mag keine Sonnengötter, Selbstdarsteller, Gaukler und ähnliche Personen. Die laufen mir täglich im berufsleben über den Weg und halten mich als schaffener Büroler nur von meiner Arbeit ab. Der MSV ist ein bodenständiger Verein und gehört von solchen (aber auch fachlich guten) Menschen geführt.

    Fazit: Hellmich auslösen, Kentsch und Görtz raus. Allesamt haben die sich durch die Presse nur aufwerten lassen, nicht durch wirtschaftlich nachhaltiges Handeln.

    Guten Rutsch an alle treuen MSV Fans.
     
    Kasi, Matze, neunzehnnullzwo und 32 anderen gefällt das.
  48. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich möchte vier Dinge anmerken:

    1.) @svs77

    Es ist nicht fair, Rüttgers weiter öffentlich anzugreifen, denn er kann/will nicht mehr öffentlich Stellung beziehen.

    Ich denke, es wurde seitens der Medien und hier im Portal zu Genüge auf die nicht schlüssigen Bestandteile seines Vortrags hingewiesen. Lassen wir das Thema "Rüttgers" jetzt mal ruhen.

    2.) Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht die Werte und Verhaltensweisen aneignen, die wir bei anderen eigentlich verabscheuen.

    Dort wurde die Schublade "50 Idioten" aufgezogen. Hier wird in Bezug auf svs77 die Schublade "Hellmich - Scherge" geöffnet. Den MSVer erkennt in seinem Gegenüber niemand mehr. Es erkennt auch fast niemand, dass er Hellmichs Darstellung, der Retter gewesen zu sein, hier deutlich kritisiert hat. Er hat eine von vielen mehr oder weniger abweichende Meinung geäußert und wird gleich in eine Ecke gestellt, zum Abschuss freigegeben und alle stürzen auf ihn ein.

    Es geht mir dabei nicht um einen User namens svs77. Habe keine Ahnung, wer er ist. Es geht mir um die Streitkultur an sich.

    3.) Die Diskussion an sich, in welcher einige Leute einen produktiven Reinigungsprozeß erkennen wollten, ist eigentlich schon seit Tagen beendet. Wenn jetzt nicht Hellmich, Görtz und Kentsch noch einen oben drauf setzen, könnte es endlich ruhiger werden.

    Ich bin auch nicht mehr bereit, über Sinn oder Unsinn dieses öffentlich geführten Streits zu debattieren. Das würde diesen nur verlängern.

    4.) Der Blick muss wieder nach vorne gehen. Und hierzu hat User Viererkette gerade einen guten Beitrag geleistet:

    Der Rückkauf der Anteile Hellmichs wäre ein Meilenstein. Die Stadionübernahme durch den MSV wäre ein Traum -aber leider vielleicht auch eine "Aufgabe für Generationen". Da müsste man richtig Geld in die Hand nehmen. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? Viererkette schreibt etwas von einer Fananleihe. Zu DIESEM Thema könnte sie ein Erfolg werden -aber sie bliebe nach meiner Einschätzung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da müssten schon einige Investoren kräftig mithelfen.

    Meines Erachtens wird der MSV einige Personen allein durch Schlammschlachten niemals los -denn die Meister dieser Schlachten sind die anderen. Solche Lösungsansätze sind der richtige Weg. Die Bereitschaft zur Auflösung des Hellmich - Marketingvertrages wurde auch nicht nur über Druck und Schlammschlachten, sondern durch besonnenes Auftreten und reichlich Geld erreicht. Selbstverständlich stand Wittsiepe mit seiner Aufklärungsarbeit und seinem Druck am Anfang -das wollen wir nicht vergessen.

    Der Erwerb der Stadionanteile wäre eine wahre Herkulesaufgabe -aber solche Visionen braucht der MSV. Es ist hier nichts unmöglich, wie wir zuletzt gesehen haben. Wenn dies gelänge, würde unser MSV sehr gut dastehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Dezember 2012
    M4IK, rhus1960, Darkane und 16 anderen gefällt das.
  49. Ich sehe es auch so. Damit der Verein jemals wieder Ruhe bekommen kann, bedarf es einiger weniger aber großer Schritte.

    Als erstes müssen Köpfe rollen. Görtz und Kentsch gehören zu Silverster mit entsprechender Raketentechnik gen Mond befördert. Selbst immer austeilen, bekommen diese Herren aber mal Feuer, sofort Verfügungen erwirken. Großmäuler haben halt den meisten Dreck am stecken.

    Das Stadion insbesondere die Hellmichanteile müssen durch einen Großinvestor ausgelöst und vom Verein in tragbaren Raten abgekauft werden können. Das mit den Hellmichanteilen müsste besser gestern als heute passieren. Hellmich muss ein Maulkorb auferlegt werden, dass er sich öffentlich nie wieder über den Verein, außer über seinen Stadionanteil äußern darf.

    Ach ja, den Herren Richter und Much muss ein Stadionverbot erteilt werden.

    Was können wir Fans tun?
    Eigentlich nicht viel, außer gewisse Personen bei der nächsten Sitzung nicht mehr entlasten und die Reviersport, sowie Bildzeitung nicht mehr kaufen!

    Und natürlich ganz viel Aufklärungsarbeit. Es gibt einfach zu viele, die von den gelb-blauen Schriftzügen geblendet sind.

    Ein neuer Vorstandsvorsitzender wäre natürlich auch nicht schlecht. Mein Wunsch wäre hier Herr Kassner selbst. Vor allem mit der Hoffnung, da er so verärgert über Hellmich ist, dass er mit Hilfe von Freunden als Einstiegsgeschenk, den Hellmich auslösen könnte und wir diesen Mann hier nie wieder ertragen müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Dezember 2012
  50. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,396
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Laut WDR-Videotext ist die Insolvenz dank Walter Hellmich abgewendet. Da frage ich mich warum die anderen Leute nicht erwähnt werden die auch ihren großen Teil dazu beigetragen haben. Das hat vielleicht wieder was von voreingenommen sein bezüglich Walter H., aber ihn als den Retter überall gefeiert zu sehen geht mir auf den Sack.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden