Jede Minute zählt - eine MSV Chronik über 90 Minuten

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von shanghai, 22 Dezember 2015.

  1. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Die Winterpause naht und nach dieser Hinrunde dachte ich, es schadet nicht ein wenig in die Vergangenheit zu schweifen ;)

    Ich würde gerne ein Foren-Projekt vorschlagen, das fast 2 Jahre brauchen wird:

    Eine MSV Chronik nach Spielminuten!

    Jede Woche geht es um eine bestimmte Spielminute. Jede Woche können Presseberichte, Videos und eigene Erlebnisse zu einer ganz bestimmten Spielminuten verlinkt werden. Die Woche geht immer von Dienstag zu Dienstag - das heißt die neue Minute kommt immer, wenn der erste Wochenendsrauch verzogen ist ;).

    Damit das Prinzip klar wird: Tönnies 5 Tore gegen Karlsruhe werden hier in 5 getrennten Wochen auftauchen (man kann ja dabei vermerken, welche der 1., 2., 3. Treffer des Hattricks waren). Sozusagen ein Megaticker. Wann trat T..... zu? Was dachte ich? Dementsprechend kann es auch durchaus launisch sein, was da zum besten gegeben wird - und es sollen keine Erbsen gezählt werden, wenn eine Zuordnung mal nicht ganz exakt stimmt. Bitte immer Jahr und möglichst Datum angeben.

    Würde mich freuen, wenn was geht - und je nachdem: Vielleicht wird es (redigiert) ja ein Buch, oder nur ein ganz spezieller Schmökerthread in diesem Forum. Vielleicht versickert es auch - aber was man nicht versucht ;)

    Diese Woche, 22.-28. Dezember: Vorglühen: Alles bis zum Anpfiff!

    z.B.. bei welchem Spiel erklang der erste Zebra-Twist, dem Dicken sein erster Auftritt als Aufstellungsmoderator, Berlin, Berlin..., gefangen im Stau, 1. Spiel als Überraschung, Karte vergessen, MSV Idol begegnet, Zebrahaare in Wiesbaden, zum falschen Stadion gefahren, Kind geboren (Pille?). Entscheidende Verletzung vor Anpfiff. Kramt in den Suchmaschinen, Gedächtnissen, Archiven. Eine Woche MSV Ereignisse und Fanerlebnisse VOR Anpfiff. Wo immer es Bildmaterial zu gibt: KLASSE.

    Es ist ein Versuch - wenn er Euch nicht gefällt, dann erzählt einfach nichts, aber bitte nicht den Thread als solchen diskutieren :), weil das den eigentlichen Fluss zerstören würde.

    Wenn es Vorschläge für eine bessere technisch Umsetzung hätte: Willkommen!

    Wenn man inhaltlich etwas ändern würde - jeder kann sich irren - am besten eine kurze PN an den/die jeweilige AutorIn senden, so dass ggf, nachbearbeitet werden kann, ohne dass der Thread zerfleddert: DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2015
    Franz, Streifenlily, WickedWitch und 3 anderen gefällt das.
  2. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Vor dem Spiel MSV - Wehen Wiesbaden 01.03.2014:

    Eine Legende kehrt zurück, wohin sie immer gehörte, auf den Rasen der Wedau! Vom Rekordtorschützen zum Todgeweihten und wieder zurück - immer dabei die Fans des MSV: Torjäger, Aufstiegsgarant und 5 Minuten Rekord-Hattrigist Michael Tönnies verliest vor dem Drittligaspiel gegen Wehen Wiesbaden mit Spenderlunge die Mannschaftsaufstellung. Noch ist er ein wenig nervös - die Fans aber nicht weniger, denn da spricht eine Legende - geht das gut? Es ging gut und heute trifft den Dicken auch mit dem Ansageton so sicher ins Schwarze, wie früher mit der Kugel. Eine lebende Legende, mitten im Spielgeschehen!
     
    MSVFan gefällt das.
  3. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    MusaMH, Matze und DeanMcQueen gefällt das.
  4. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Beim Rückrundenauftakt gegen Karlsruhe 1964. Filmmaterial im dazugehörigen Film :D
     
    MusaMH, Matze und shanghai gefällt das.
  5. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    luetteyeah gefällt das.
  6. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,704
    Zustimmungen:
    5,565
    Ort:
    Grunewald
    Bor....wir steigen auf..
    Endlich.....jaaaaa

    MSV gegen Blau-weiß Berlin 1991

    Und ich steh vorm Stadion und hab unterwegs meine Karte verloren :verzweifelt:
    Ehrlich?
    Ich hab geheult!
    Das konnte doch nicht sein, das ich Oberliga und 2. Liga mit durchlitten habe und dann nicht beim Aufstieg dabei bin :heul:
    Ein netter Ordner fragte was los sei, und hat mich nach meiner Erklärung zu meinem Platz auf der alten Haupttribüne geführt.

    Bin dem Mann heute noch dankbar, das er mir geglaubt hat und mich durch Kabinengang und Günter Storcks Sprecherkabine einfach mal "reingeschmuggelt" hat!
    Das wäre heute nicht mehr denkbar!

    :danke:
     
    Plato, Toppaz, Wedauraner und 26 anderen gefällt das.
  7. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Duisburg, 1. März 2011, Halbfinale im DFB-Pokal.

    Nun ist man ja nur bei wirklich lebensentscheidenden Dingen komfortabel pünktlich, und während ich mal ganz gerne 'ne Hochzeit verpenne, war ich beim Pokalspiel gegen Cottbus zeitg am Stadion. Mein bester Kumpel weilte seinerzeit im verpennten Osnabrück zwecks Studium und war, als er gefühlte Minuten vor Anstoß noch immer nicht vor mir stand, um seine Karte in Empfang zu nehmen, der erste Grund des Abends für erhöhten Puls und Schweißausbrüche. Immerhin konnte ich eine zweite Karte nur gegen das Versprechen auftreiben, den Abend in bewegten Bildern zu dokumentieren. Während das ja schon nicht ganz sportlich war, hätte ein Verpassen der Choreo zu Anpfiff wohl Einbußen der Gesundheit mit sich gebracht. Daher auch die nackte Panik, als sich mein Plan, den Eingang an der Südkurve zu nehmen, als einer herausstellte, den neben mir noch Tausende andere zu verfolgen schienen. Denn wo sonst niemand steht außer ein paar Polizisten und der Typ mit seinem Pfandmobil, quetschte sich nun eine undurchdringliche Zebramasse vor dem Einlass, der an diesem Abend nicht einmal das Wort Nadelöhr verdiente. Zum Glück war das Gedränge so dicht, dass ich vor Angst und Aufregung ungefähr vier Mal ohnmächtig werden konnte, ohne auf den Boden zu sacken wie ein knochenlosen Bündel Emotionen.

    Ungelogen vergingen bestimmt fünf Stunden, oder zwanzig Minuten, ist ja egal, bis ich die Betonstufen zur ersten Ebene hoch rennen konnte. Damals war ich physisch noch einigermaßen in Schuss und konnte die Orientierungsphase (wann sucht man schon einen Block auf der Süd?) zum Luftholen nutzen, um anschließend den Oberrang zu erklimmen. Endlich drin in der Bude platzierte ich mich mittig in der ersten Reihe, wohl wissend, dass ich dem rechtmäßigen Inhaber des auserwählten Platzes früher oder später in ruhigem Ton Rede und Antwort stehen musste. War dann aber auch egal, schließlich lief's ja jetzt. Dachte ich. Denn während Ivos Stimme, der unten auf dem Rasen ein letztes Interview gab, dumpf und fern in meinen Ohren hallte, starrten meine entsetzten Augen auf das klemmende Kassattenfach meines Camcorders. Und ja: Diese Aussage passt technisch eher zum Finale von 98 oder 75, beschreibt aber exakt die Lage, der ich Sekunden vor dem Einlauf der Mannschaften mit hektischem Gefummel und Gerüttel an diesem antiquierten Technikklops und mit immer weicheren Knien zu entrinnen versuchte. Leute, ich schwöre euch, ich war mental schon durch, als sich das erste Trikot über den Stehbereich der Nord schälte.

    Die Technik hatte Gottseidank beschlossen, mein Leben nach Spielende nicht durch einen wütenden Mob enden zu lassen, und tat schlussendlich, wofür ich sie bei ebay gekauft hatte. [Ich schaue gerade vor mich auf mein Handy, das Videos in millionenfach besserer Qualität dreht, aber nach vier Jahren macht mir die Erkenntnis nichts mehr aus. Passiert und ja so oft, son Halbfinale, und ja, ne 480-Pixel-Auflösung ist da doch wirklich ausreichend ... Grmflgrrrr.] Lange Rede, kurzer Sinn: Choreo lief, Kamera lief und Mannschaft lief auch ein. Wie auf dem Video zu hören konnte ich für einen Moment nicht innehalten und stimmte aus voller Kehle ins geliebte "Olé, olé!" ein. Stressbewältigung Duisburger Art.

    All die Emotionen, die sich vor Anpfiff im geliebten Rund verdichteten, um sich nach Abpiff in blau-weißem Getose Bahn zu brechen, nahm ich kaum war. Mit relativ ruhigem Puls hielt ich drauf, dankbar, dass dann doch noch alles geklappt hat. Erst hinterher im Schnitt brauchte ich wirklich viele, viele Pausen beim Sichten der Choero und vor allem bei den Genesungswünschen für Julian Koch.

    Achso, gespielt wurde auch noch. Und Hexenmeister Veigneau wird hier sicher noch einmal kurz vor Schluss auftauchen ....

    EDIT: Hier das Ergebnis von Schweiß und Tränen, zum Glück ohne Blut :D

     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2015
    Toppaz, Wedauraner, Thorgrim79 und 15 anderen gefällt das.
  8. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Sensationell :)

    Gleiche Saison, 26. Januar, Viertelfinale gegen Lautern, früh morgens an einem dunklen Ulmer Bahnsteig:

    Außer mir - zwei Bayernfans, auf dem Weg zu deren Spiel in Aachen.

    Die mustern verwundert meinen Schal - und sagen dann nur:

    "Wir sehen uns in Berlin!"

    Nun ja:

    Fast!

    :D
     
  9. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Liebe Leute,

    dem ollen Matze und mir gefällt diese Idee hier so gut, dass wir überlegen, da bei entsprechendem Input einen Film draus zu basteln, mit allem, was dazugehört: Spielszenen, Interviews von Fans und Beteiligten etc. Da es sich, wie ihr wisst, bei unseren Gedanken meist um ausgesprochene Schnapsideen handelt, schauen wir erstmal, wie sich das Ganze entwickelt und ob der Zuspruch groß genug ist. Also sammelt fleißig – wir hätten auf jeden Fall Bock, da was draus zu machen, quasi als filmisches Ergebnis dieses Threads :)
     
    m0rdiN, Gorky, Toppaz und 19 anderen gefällt das.
  10. hamborner

    hamborner Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4,703
    Find die Idee super Klasse und versuche auch mal was zu schreiben wenns falsch is einfach löschen aber ich hoffe es passt :)


    So 25.08.1996 18:00 MSV Duisburg - Bayern München 0:4 (0:2)

    An diesem Tag fuhr ich mit meinem Onkel, der mir die Eintrittskarte vorher zum Geburtstag schenkte, mit nem alten Ford zum Spiel!! Das besondere dabei war das es diesmal, anstatt wie sonst auf die Haupttribüne, in die Pickepacke Volle Nordkurve ging!! Man was war ich aufgeregt!! Wir ergatterten super Plätze mittig der Stufenanzahl an einem Wellenbrecher. Immer wieder fragte mein Onkel mich ob ich nochmal aufs Klo müsse da das Spiel gleich anfängt :" Nein ich bin doch schon gross, ich kann einhalten" !! Die Minuten verstrichen und da war er der Anpfiff....MSV Duisburg gegen den grossen FC Bayern gespickt bis obenhin mit Nationalspielern und ich mitten inner Nord mit bester Sicht aufs Spiel, doch plötzlich hielt ich es nicht mehr aus!! Hatte ich vorher Kramphaft versucht nicht aufs Klo zu müssen drückte die Cola (die et nur beim Onkel gab, Ihr wisst damals die Muddis) "Du Onkel....Ich muss mal ganz dringend!!!" Die Aufregung war am Ende zu gross und so musste ich wie ein bekloppter pinkeln! Völlig entnervt ging mein Onkel mit mir leztendlich auf Klo ! Die Super Plätze beim zurückkommen natürlich weg und so musste mein Onkel, ohne selbst was vom Spiel wirklich gesehn zu haben, mich die ersten 45 min auf den Schultern hinter der lezten oberen Stufe tragen damit ich was sehen konnte :) Mich hats gefreut, ihn eher weniger, aber Cola gabs trotzdem weiterhin immer heimlich :)
     
  11. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Perfekt!!
     
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Für die Südkurve gab es damals noch eine Tageskasse. :D
     
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    06.11.2010 MSV - Fürth - 2 : 0 - Schon vor dem Spiel beeindruckt?

    Im November 2010 ist die spätere Pokal-Helden-Elf um Jule Koch, Sukalo (der in dieser Partie einen Doppelpack schnüren wird) und Baljak (an diesem Tag nicht dabei) auf dem Weg zu ihrer absoluten Bestform, in der sie, höchst agressiv und gedankenschnell, da bleibe ich bei, für schlicht jeden Gegner ein ernstzunehmender Herausforderer gewesen wäre.

    So erwartet man auch die aufstrebenden Franken aus Fürth trotz eines lästigen Fehltritts in der Vorstadt in der Vorwoche mit breiter Brust. Ob die Fürther das ahnen?

    Denn das Spiel verzögert sich:

    Schiedsrichter Gagelmann weist die Fürther vor dem Anpfiff an, doch bitte noch einmal die Hosen zu wechseln!

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Wirklich aktute Verwechslungsgefahr besteht eher nicht:

    Die Jerseys der Auswärtstrikots der Greuther Fürth 2010 sind in kaum noch dezent zu nennendem Grellorange gehalten!


    Der Respekt gebietet hier noch zu erwähnen: An diesem Tag in einem klasse Spiel am Ende chancenlos, wird Fürth am Schluss der Saison vor dem MSV einlaufen...;) .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Dezember 2015
  14. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Dann will ich auch mal..

    Ich weiß gar nicht mehr welches Jahr es war.. Ich konnte zumindest im Auto sitzen ohne Kindersitz :D Und leider weiß ich auch nicht gegen wen es war.. Das alte Wedaustadion stand noch und damals war meine Familie nicht fußballverrückt, ich auch nicht so wirklich. Es muss ein Spiel in der Woche gewesen sein.. Freitags nehm ich an. Papa kam von der Arbeit und fragte mich, ob wir heute nicht zum Fußball sollten.
    Ich als kleiner ganz nervös und stimmte direkt zu (kannten nen Ordner auf der Haupttribüne, der hat uns immer so reingelassen, Conny war es der gleiche? :D) Schnell das Wohlert-Trikot an und ab gehts.. Dachte ich.
    Vatter aber die Ruhe weg.. Erstmal duschen, dann hier und da. ENDLICH auf den Weg gemacht und ich dachte "Direkt zum Stadion!" War nix.. Vatter hielt an der Pommesbude und es musste erst noch gegessen werden. Ich ging kaputt im Auto (vermutlich hatten wir noch ohne Ende Zeit, aber ich wollte so schnell wie möglich vor Ort sein, alles aufsaugen!)

    Dann endlich am Stadion und wir waren 5 Minuten vor Anpfiff da, auf die Haupttribüne gesetzt und ich meine ne Niederlage gesehen.. Rückwirkend möchte ich sagen, dass ich es nicht erst seit gestern habe früh am Stadion sein zu wollen.. :nunja:
    Leider hab ich nicht mehr Infos zu dem Spiel.. Aber es ist so das was mir in Erinnerung blieb bei einem meiner allerersten Stadionbesuche..
     
    luetteyeah und shanghai gefällt das.
  15. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,963
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Also meine Geschichte ist sicherlich mit der vieler anderer vergleichbar, nur, dass bei mir alles ein paar Jahre früher passiert ist, als bei den meisten anderen Usern. Durch meinen Vater kam ich zum Meidericher Spielverein. Da er aber ( recht konservativ ) mit Hut, Mantel auf der großen Haupttribüne saß, ich dagegen den Stehplatz gegenüber direkt neben dem alten Marathontor bevorzugte, gestaltete sich die " Anreise " zum Stadion von der Koloniestraße ausgehend wie folgt. Mein alter Herr fuhr mit seinem Auto direkt zum Stadion. Ich dagegen, mit den entsprechenden Klamotten únd einer ca. 5 Qm Fahne, plus ein irre lautes, aber kleines Feuerwehrhorn bestens ausgestattet, machte mich zu Fuss auf den Weg, Mein erstes Heimspiel, gegen den HSV ging vor ca. 40.000 !!!! Zuschauern, fragt nicht, wo die alle standen, hingen und saßen, gegen den Renommierclub aus Hamburg. Die Presse titelte später : In 12 Minuten zertrümmerte der MSV die HSV Defensive. In der 1. Hälfte blieb das Spiel noch torlos, aber in Hälfte 2 schlugen Walenciak 2 x und je einmal Hennes Sabath und Lulu Nolden zu. 4 : 0 gegen den so " übermächtigen Gegner HSV, indem so bekannte Namen wie Schnoor, Charlie Dörfel die Gebrüder Uwe und Dieter Seeler im HSV Trikot eine schöne Klatsche kassierten. Dies alles in dem Zeitraum 58. bis 70. Minute. Ein Wahnsinn, was da an der alten Wedau abging, wildfremde Menschen lagen sich in den Armen, Hüte flogen hoch, es wurde gesungen, Bierflschen kreisten, alle waren wie aufgezogen. Übrigens nach dem Spieltag war der Meidericher SV Tabellendritter, punktgleich mit dem Tabellenszweiten HSV, nur wegen des etwas schlechteren Torverhältnisses. Mein erstes Bundesligaspiel war zugleich für mich der Startschuss für unzählige weitere Spiele in unserem alten Wedaustadion, zahlreiche Auswärtspiele im " Westen " bis hin zu den Pokalendspielen in Frankfurt, Hannover in den 1960er und 1970er Jahren.
     
  16. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Genau genommen offenbar am 09.11.1963.
    Meiderich, wo liegt denn das?
    Ach das Meiderich.
     
    Plato und shanghai gefällt das.
  17. vva1977

    vva1977 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    2,264
    Ort:
    rumeln
    Vor der Saison ist doch auch vor dem Spiel,oder? Ja.Danke.

    Es war am 19 Juli 1993. Ich fuhr vom schönen Rumeln in meinen Geburtsort Meiderich, um meine erste Dauerkarte in meiner "Fankarriere" zu erwerben. Für die jüngeren unter euch, Stehplatzdauerkarten brauchte bis dahin kein Mensch. Man ging am Spieltag zum Kassenhäuschen, zückte seinen gefälschten Studentenausweis und kaufte sich eine Karte. Ging ja auch nicht anders, Internet, Print at home und ähnlicher Unfug waren ja noch nicht erfunden. (Apropos Kassenhäuschen: Ich bin mir heute noch ziemlich sicher, dass wir uns unsere Karten in Hannover 1975 vor dem Pokalendspiel vor Ort gekauft haben) Aber darum geht es hier ja nicht. An der Westender angekommen, wunderte ich mich erstmal, dass der damalige Geschäftsführer Dirk Keiper, umringt von ein paar teilnahmslosen Gesellen, vor der Geschäftsstelle stand. Er kam auf mich zu, in der Hand einen Blumenstrauß, den er mir überreichen wollte. Ich war etwas irritiert, bis einer der Gesellen sagte, er möge mich doch erstmal fragen, ob ich überhaupt eine Dauerkarte kaufen wolle. Ich bejahte und erfuhr dann, dass ich als erster Mensch auf der großen weiten Welt die fünftausendste Dauerkarte beim MSV erwerben würde. Im Endeffekt konnte ich den Blumenstrauß gegen einen Autogrammball eintauschen und habe seitdem auch einen Rekord, den mir keiner nehmen kann. Zeitungsartikel füge ich jetzt mal nicht bei, da ich zu unbeholfen bin, Klarnamen und Fotos unkenntlich zu machen. Bin halt noch aus der skeptischen und nicht der digitalen Generation....
     
  18. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Geht spitze weiter, "wo Meidrich liegt", die 5000, ist schlicht super :).

    Für die ein oder andere Geschichte wird man VIIEEEL Geduld haben müssen - habe da auch schon welche im Kopf: Einfach jetzt schon aufschreiben, und dann posten ;).

    Aber wie gesagt: Das ist genau der Witz an der Sache: Irgendwie wird es dann alles ein riesen Spiel werden - das des MSV.

    Können wir diese Beiträge später in der Position im Thread verschieben?
     
  19. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht sollte man dir für dieses Projekt ein Unterforum machen, in dem du alleine moderieren darfst und dann alle 124 Posts vorbereitest. So muss keiner warten und dir entgeht kein Stoff ;)

    120 wegen 120 Minuten also mit Nachspielzeit (damit sind dann auch überlange Spiele mit 93 und mehr Minuten drin) + Vor/Nach dem Spiel + Pause + Elfmeterschießen = 124
     
    shanghai gefällt das.
  20. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Ja, auch wenn es kaum einer in Erinnerung hat, es war eine Begegnung auf der internationalen Bühne:zustimm:. Irgendwie kann ich mich nicht an viele Spiele erinnern, aber das muss wohl hängen geblieben sein.

    upload_2015-12-25_8-47-43.png

    Mit meinem Bruder und Vater gings ab zum Spiel. Damals noch auf der Marathonseite des Wedaustadions nahe der Südkurve. Die Namen der Mannschaft auf der Rückseite meiner Jacke. Lange, lange ist´s her, aber ich war dabei.

    Einen lieben Dank geht dabei wie immer an meinem Vater, der mich stets mitnahm. Jetzt nehme ich ihn mit und voller Stolz erklimmen wir wackeligen Schrittes unsere Tribünensitzplätze. Der Kreis schliesst sich.

    Einmal Zebra, immer Zebra
     
  21. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Es ist ein Strahletag - zumindest habe ich es so in Erinnerung :).

    Ich sitze neben meinem Vater, Zebratwist, die Mannschaften laufen ein, Gänsehaut.

    Nur diesmal hat er mich nicht mitgenommen, sondern ich ihn. Und es ist auch nicht die Wedau, sondern das Moebus-Stadion in Bad Kreuznach - wo meine Eltern nun wohnen. Trainingslager unter Milan Sasic, und meine Chance, noch einmal mit meinem Vater die Zebras zu sehen.

    Danke Milan :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Dezember 2015
  22. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Mir geht das Teil hier ein wenig unter.

    Hier steck eigentlich echt Potenzial drin.

    Vielleicht sollten wir den Modus win wenig modifizieren. Wenn jemand eine gute Idee dazu hat, würee ich mich sehr freuen.
     
    Gast07 gefällt das.
  23. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Variante1: Es kann frei geposted werden, und die Admins sortieren -würde mich als "Thread-Admin" anbieten.

    Variante 2. 1 Thread pro Minute + Nachpielzeiten, Halpbzeitm Verlängerung Elfmeterschießen. auch da würde ich mich anbieten am Aufbau mit zu machen.

    Zweite Variante gefällt mir besser, weil damit die Struktur sichtbar wird.
     
  24. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Wäre ne Idee. Direkt die Threads für die MInuten zu öffnen. Alternativ eventuell Minuten zusammenfassen?

    1-5 oder 1-10 Minute. So könnten die Threads auch belebter sein, weil ich hab grad nichts zu Minute 3 zum Beispiel. Dadurch wären sie weiter oben und würden mehr Aufmerksamkeit kriegen. Ansonsten eventuell die Aufforderung mal auf die Startseite packen?
     
    Mama gefällt das.
  25. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Schon allein deshalb gefällt mir die Idee auch extremst gut.

    Wenn ich nur wüsste, von was genau Ihr überhaupt redet :nunja: :verwirrt::verwirrt::verwirrt:

    Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern seit meinem ersten Auftritt hier anno 2007 jemals so dermaßen im Trüben gefischt zu haben, wie gerade eben :D

    Geht es um persönliche Highlights rund um den MSV und deren Schilderungen? Und was hat das dann, wenn überhaupt ja, mit diesen Minuten auf sich? Falls jemand in den nächsten Tagen (möglichst erst einige Tage nach Neujahr :wein:) etwas Zeit erübrigen kann, wäre ich für ein paar Takte zur Erläuterung dankbar ;)
     
    Oliver71 und Thailand gefällt das.
  26. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Sofern ich das richtig verstanden habe ist der ursprüngliche Plan gewesen, dass es jede Woche um eine bestimmte Minute während des Spiels ging. beispiel: Die erste Minute. Und dann geht es um ganz persönliche Highlights, die man in dieser Minute erlebt hat. Beispiel: Schnellstes Tor oder sonst irgendwas. Jetzt aktuell sind wir bei den Erfahrungen vor Anstoß. Nächste Woche dann bei der ersten Minute des Spiels, usw.
    Ich hoffe, ich konnte helfen :huhu:
     
    Matze und Okapi gefällt das.
  27. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Ich denke es geht um Beides: Individuelle Erlebnisse, wie ansonsten bemerkenswertes, ungewöhnliche Entscheidungen, tolle Tore, Fernduelle, besondere Aktionen, Fouls, Aber auch Pommes fallen gelassen, im Gewühl verloren, wiederfunden... . Ich bin ab morgen wieder daheim, dann werde ich mich bemühen, das in eine nachhaltigere Form zu bringen, weil aktuell zerfleddert die Sache.

    Richtig ist: Bis morgen wäre das Kernthema " Vor dem Spiel" gewesen.

    Da gäbe es noch so viel, von Anreisen, Bahnhofsplatz, Stress mit anderen Fans etc.ppp.

    Grundsätzlich denke ich, dass wir auf ein Format umsteigen, dass parallele Posts zu unterschiedlichen Minuten ermöglicht.

    Zusammenfassung (z.B. 1-15) eher nicht, weil das der eigentlich Witz ist, in Minutenschritten zu gehen. Den Moment zu betonen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2015
    luetteyeah gefällt das.
  28. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    28,487
    Ort:
    Ratingen
    Ich habe ja seit meinem 1. Spiel am 7.11.64 schon so einiges erlebt - auch vor dem Spiel. Nicht schlecht war z.B. als wir am 16.5.98 am HBF in Duisburg ankamen und ich dann bemerkte, dass ich unsere 4 Karten für´s Finale in Berlin zuhause in Mettmann auf dem Tisch liegen gelassen hatte. Kurz mit 230 über die A3 zurück und pünktlich zur Abfahrt des ICE war ich dann wieder am HBF.
    Ich war auch schon oft nervös vor wichtigen Spielen. Seeeehr nervös. Am nervösesten natürlich vor Pokalfinalspielen, Aufstiegsendspielen (BW90, RWE, SGE) oder auch Abstiegsendspielen (z.B. gegen den BVB in den 90ern :verzweifelt:)
    Was sich aber in der Nacht vom 15.5. auf den 16.5.2015 in mir abgespielt hat, war unmenschlich. Immerhin ist es mir gelungen, von ca 24h bis 2h eine kleine Mütze Schlaf zu nehmen. Den Rest der Nacht habe ich damit verbracht, mit anderen durchgeknallten Zebras via Shoutbox und diversen Facebook-Gruppen mit gefühltem 200er Ruhepuls unfassbare Dialoge niederzuschreiben. Ich habe auch noch mal darüber nachgedacht, ob es eine kluge Entscheidung war, aus der Kirche ausgetreten zu sein und bekennender Atheist zu werden (man weiß ja nie...). Und als ich im Morgenfrauen gar keinen Gesprächspartner mehr fand, habe ich folgende Zeilen verfasst und via Facebook potentiell mehreren 10.000 Zebras zukommen lassen:

    "Lieber MSV-Fan,
    Du - ja genau DICH meine ich - wirst im Spiel morgen gegen Holstein Kiel von alles entscheidender Bedeutung sein!
    Dieses Spiel wird das wichtigste in der neueren Vereinsgeschichte unseres geliebten MSV Duisburg sein. Morgen können wir den Super-Gau des Lizenzentzuges von 2013 korrigieren. Das würde nicht nur die rein sportliche Korrektur des Abstiegs in die 3.Liga bedeuten. Nein, wir würden deutlich gestärkt aus dem Schlamassel der letzten 2 Jahre hervorgehen. Die ehemaligen Totengräber des Vereins (der Dinslakener und der Herforder) haben uns gottlob verlassen, Schulden wurden dauerhaft reduziert, die absurd hohe Miete für das Stadion wurde an die Leistungsfähigkeit des Vereins angepasst, neue Sponsoren wurden gewonnen. Die Mitgliederzahlen des Vereins haben sich nahezu verdoppelt, viele neue Fans kamen hinzu, der Merchandisingumsatz in Liga 3 hat Rekordzahlen erreicht und somit konnte das Fundament des MSV deutlich stabilisiert werden. Hinzu kommt endlich das Ende der jahrelangen Streitereien in den Führungsgremien sowie die sportliche Kompetenz unseres Sportdirektors, die uns berechtigt von einer besseren Zukunft träumen lassen dürfen.

    Nur noch ein einziger Sieg morgen am 16.5.2015 trennt uns davon, unseren Traum von einer besseren Zukunft zu verwirklichen. Holstein Kiel will morgen unseren Traum zerstören und dieses Spiel ebenfalls gewinnen.
    Und jetzt kommst DU ins Spiel! Willst DU helfen, morgen Geschichte zu schreiben? Bist DU bereit, morgen mit der gleichen Leidenschaft zu kämpfen, wie Du es von den 11 Zebras auf dem Rasen erwartest?
    Ja? Wirklich???

    Dann bereite Dich mental darauf vor, morgen vom Anpfiff bis zum Abpfiff ALLES, aber auch wirklich ALLES an Unterstützung für die Mannschaft zu bringen, wozu ein Mensch überhaupt imstande ist. Unabhängig vom Spielstand. Unabhängig davon, wie hoch Deine nervliche Anspannung ist. Unabhängig von der Leistung unserer Mannschaft, die vielleicht nervös ist oder in Rückstand gerät. Lasst uns einen Orkan der Begeisterung entfachen, der alles Dagewesene übersteigt. Der unseren Spielern Flügel verleiht und die Kieler Spieler unsicher werden lässt. Die magischen 10 Minuten von Berlin waren Gänsehaut pur und haben uns Anerkennung auch bei gegnerischen Fanszenen eingebracht. Die Unterstützung gegen Heidenheim im 1. Spiel nach dem Lizenzentzug war grandios und hat unseren Trotz noch gesteigert, diese schlimme Zeit zu überstehen. Aber das ist alles nichts mehr wert, wenn wir morgen nicht friedlich, aber positiv fanatisch und bedingungslos hinter unserem Team stehen und unseren Beitrag zum Aufstieg leisten. Morgen werden vermutlich Nuancen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Bitte hilf mit aller Kraft mit, morgen für diese Nuance zu unseren Gunsten zu sorgen!

    Es ist an der Zeit Geschichte zu schreiben. Werdet zur Legende…"

    Als ich mich aufgrund des Threads an diese Nacht erinnert habe und die obigen Zeilen gefunden hatte, habe ich mich anschliessend ein klein wenig erschrocken. Meine Güte, was kann einen dieser Verein bekloppt machen. Da werden aus braven Familienvätern die reinsten Zombies :D
     
  29. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    Na, das hält dich sonst auch nicht davon ab, munter herumzuposten :D Ich denke, dass der ganz besondere Charme dadurch entsteht, dass die "großen Linien" des MSV – denn diese werden hier mit Sicherheit erwähnt (Tore, Situationen etc.) – angereichert werden mit ganz persönlichen Geschichten – sowohl von Fans als auch (möglicherweise) von Spielern oder Vereinsgrößen. Damit bietet dieses Format nicht nur die Möglichkeit, persönliche mit vereinsgeschichtlichen Augenblicken übereinanderzubringen, sondern die Vereinsgeschichte in Manier eines Fußballspiels zu erzählen, was dem ganzen noch eine ganz eigene Dramaturgie verleihen könnte. Das von Shanghai erdachte Format ist extrem integrativ, soll heißen: Es bietet wirklich Platz für alles und jeden, ob Anekdote am Spielfeldrand oder Ereignis auf dem Platz. Bei Filmen oder in der Literatur ist es ja auch sehr gängig, dass man Einzelgeschichten in ein historisches Ereignis einbettet oder sie vor diesem Hintergrund erzählt. Ich für meinen Teil bin extrem gespannt, was hier so erzählt wird und finde die Aufteilung in einzelne Threads sehr gut, so muss keienr warten und kann spontan losschreiben.
     
    Okapi, MusaMH und shanghai gefällt das.
  30. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Bitte für eigene Beiträge neues Thema beachten:

    http://www.msvportal.de/forum/forums/jede-minute-zählt.150/

    Traut Euch! Ich habe bisher nur Beiträge gelesen, bei denen bei mir sofort Bilder hochgekommen sind - ok bis auf Oldmans - denn das war dann doch deutlich vor meiner Zeit: UMSO BESSER!!

    Noch fehlt der Bahnhof, die Stadt, Busse, Wohnzimmer, Bars, Choreo-Stress, Dumpfbacken, Helden - soooo viel... . Hier sind so viele, die 1000-Mal mehr erlebt haben müssen als z.B. meine Wenigkeit: Packt aus, bringt das Ding zum Leben!

    DANKE!
     
  31. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ziemlich still geworden hier...

    Gehört dieser Thread nicht auch in das entsprechende Unterforum? Habe dort gerade gesucht, weil ich die anfängliche Einleitung dazu noch mal lesen wollte und wurde erst im allgemeinen Profibereich fündig.
     
    shanghai gefällt das.
  32. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    Danke für den Hinweis - wäre wahrscheinlich besser, tatsächlich alles dahin zu packen.

    Ich hoffe, dass sich jetzt wieder was tut.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden