Jede Minute zählt ... vor dem Anpfiff

Dieses Thema im Forum "Jede Minute zählt" wurde erstellt von shanghai, 29 Dezember 2015.

  1. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Im Rahmen des "Jede Minute zählt..." - Projektes:

    Bitte hier Erlebnisse, Besonderheiten, Gewohnheiten oder sonstig Erwähnenswertes posten/verlinken, alles, was sich rund um den MSV in den Stunden, Minuten vor dem Anpfiff von Spielen zugetragen hat.

    Datum und ggf. Spiel hinzufügen.

    Anmerkungen, Korrekturen etc. zu Posts bitte per PN an die OriginalautorIn, so dass diese/r die Korrekturen ggf. einarbeiten kann.
     
  2. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Es muß wohl die Saison 72/73 gewesen sein. Bisher nahm mich immer mein Vater oder ein Nachbar mit zur Wedau. Ausgerechnet vor dem Heimspiel gegen die großen Bayern durfte ich zum erstenmal "allein", also mit meinen Kumpels zum Stadion. Schon Tage vorher hatten wir kein anderes Gesprächsthema und auf dem Bolzplatz an der Gartroper Str. wurde selbst durchexerziert wie die großen Stars Meier,Beckenbauer,Schwarzenbeck,Dürnberger,Roth,Müller und Co zu schlagen sind.
    Meine Zebras spielten bis dahin eine sehr gute Saison und lagen im gesicherten Mittelfeld. Meine Stars hießen, Worm,Seliger,Wunder,"Lecker" Lehmann, Bella, Pirsig oder Rettkowski.Früher wurde noch einheitlich um 15.30 Uhr gespielt, und das war auch gut so. Wir trafen uns aber schon um 10.00 Uhr an unserem Treffpunkt auf einem Spielplatz an der Duisburger Str., Nähe Babcock-Werke.Wir wollten wirklich jede Sekunde schon vor dem Spiel gemeinsam genießen und aufsaugen. Karten hatten wir alle Gott sei Dank, aber nicht jeder hatte noch Geld für eine Fahrkarte zum Stadion. VRR gab es noch nicht. Wir wussten aber das die 909, vollgepackt mit Zebras, nur sehr selten kontrolliert wurde. Also war der Plan den Fussmarsch Richtung Westender Str. anzutreten und uns dem MOB anzuschließen. Gesagt, getan. Voller Stolz pilgerten wir Richtung Bahnhof Meiderich und unterwegs wurde die Meute immer größer und ich immer aufgeregter. Es war ein tolles Gefühl mit diesen Gleichgesinnten durch halb Duisburg zu ziehen.An der Westender Str. war der Teufel los und ich hatte ernsthafte Bedenken überhaupt einen Platz in irgendeiner Bahn zu ergattern. Hat aber dann doch geklappt und die Fahrt über die Königstr. werde ich nie vergessen. Die gesamte Bahn dohte durch hüpfende Zebras zu entgleisen und erst nach mehrfacher Aufforderung etwas ruihiger zu werden, ging die Fahrt weiter.
    Am Stadion selbst bot sich ein bombastisches Bild. Die Hütte war mit 33.000 Zuschauern ausverkauft und dementsprechend ging die Lutzi von Anfang an ab.
    Das sind so Erlebnisse die prägen und die man nie vergessen wird.
    PS: gehört zwar hier nicht hin, aber wir haben 2:0 gewonnen!!!!
     
    shanghai gefällt das.
  3. fan72

    fan72 Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    748
    Ort:
    DU / VIE
    Für mich war das einschneidendste Erlebnis, meine Gebursstunde als MSV Fan, vor dem Spiel in der Saison 1979/1980, genau am 08.05.1979.

    Denn ab da, ja ab da war die Zeit gekommen, einem in der Zukunft potentiellen erfolgreichen Verein zu folgen, der Geschichte schreibe würde, da war ich mir ganz sicher.
    Und mit 7 Jahren ist man so fest in der Meinung, da gibt es kein wanken. Aber vorher, vorher musste ich erst im Tempel Wedaustadion dazu bekehrt werden.

    Der Abend war da, ich war so aufgeregt, damals noch aus meiner alten Heimat Lintorf mit meinem Papa aufgebrochen, im Audi 80LS, natürlich mit Fellsitzen. Die Karten waren gekauft, für meinen Verein den ich nur aus dem Fernsehen in der Sportschau kannte und zu dieser Zeit längst nicht immer mit bewegten Bildern: den glorreichen FC Bayern München. Ich hatte schließlich auch das Rummenigge Trikot und ein Schweißband. Hatte mich dann aber mit 7 Jahren doch nicht getraut das Trikot anzuziehen und so blieb es beim Schweißband.

    Als wir ankamen waren meine Augen groß, Menschen, Fans in Kutten und direkt ne leckere Keilerei damals auf dem Parkplatz zu sehen...aber was sollte mir passieren, mein Dad war ja bei mir und ab ins Stadion auf die Sitzplätze...mein erster Stadionbesuch. Ich war mir sicher ich werde morgen in der Schule allen berichten wie ich die Bayern habe siegen gesehen. Rummenigge, Meyer, Schwarzenbeck, Augenthaler...was soll da schon schief gehen.

    Es war eine Stimmung wie ich sie noch nie erlebt hatte, ich weiß gar nicht mehr ob ich konzentriert das Spiel gesehen habe, oder vom weiten Rund und Menschen in Bäumen begeistert war. Und dann ging es los, Schafstall und Csnerai (konnte ich nie aussprechen) diese Trainerlegenden nehmen Platz. Mein Vater meinte direkt, pass auf Junge heute fangen deine Bayern sich ein paar Stück. Und dann sah ich Dietz zum ersten Mal, ein Poster hing an meiner Wand, weil ich ihn durch die Nationalmannschaft toll fand und er zu dieser Zeit ja auch der Kapitän war.

    (Das Spielergebnis gehört dann in eine andere Chronik)

    Ich war so aufgeregt, ich war so überwältigt, dass ich eine kleine Ahnung bekam, warum mein Vater so an diesem Verein hing und hängt, nicht nur wegen der räumlichen Nähe, nein, es erfasste mich etwas, was ich bis heute nicht beschreiben kann und mich doch so stolz macht.

    Es war meine Geburtsstunde zum MSV Fan, das alles vor einem Fußballspiel wo ich doch eigentlich nur die Bayern sehen wollte. Auf Grund diesen Abends, des Ergebnisses und der Atmosphäre bin ich meinem Vater ewig dankbar das er mich zu diesem ersten Spiel mitgenommen hat. Heute denke ich noch oft an diese Zeit und werde ihm ewig dankbar sein:

    Danke Papa, das ich kein FC Bayern München Fan geworden bin.
     
    shanghai gefällt das.
  4. OnkelW

    OnkelW Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Moers
    Unvergesslich auch Wolle Nitz, der Mitte oder Ende der 70er, ich weiss es nicht mehr genau, vor einigen Spielen mit seiner Fahne zum Mittelpunkt lief und dort auf der Fahne kniend betete. Und das ganze, altehrwürdige, Wedaustadion hat ihn gefeiert.
     
    vva1977, Thailand und shanghai gefällt das.
  5. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    22.10.2017 - der Betze liegt in den Karpaten :verwirrt:

    zumindest fühlt es sich so an - aus dem Süden kommen finden wir uns kurz hinter Karlsruhe in einem der wenigen Teile Deutschlands wieder, die offensichtlich noch genauer erforscht werden müssen. Immer kleineren Straßen führen durch immer engere Täler - wir fürchten auf menschenfressende Ureinwohner zu treffen, sind kurz davor umzudrehen - aber das Navi behauptet auch als es uns kurz darauf auf so etwas wie eine echte Straße verschlägt steif und fest, dass es besser wäre, wieder auf einen dieser befestigten Forstwege auszuweichen. Migo kommt auf die Idee, uns diese Reise der besonderen Art durch kurze Beschleunigungen in den engen Kurven zu versüßen :polonäse:- bis uns eine heftige Bodenwelle fast die Vorderachse ins Cockpit verlagert :pfeifen:... wir realisieren: Das ist eine Landschaft die keine Fehler verzeiht... .

    Irgendwann lichtete sich aber der Urwald und wenige Minuten später sahen wir den Zebrabus!

    Betze, wir kommen!!

    :cono:
     
  6. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    22.10.2017 Lautern - noch 20 Minuten

    Lauterer, man muss es Euch lassen - es gibt kaum einen beeindruckenderen Anblick in Fußballdeutschland, als wenn sich aus der Innenstadt kommend durch zwei Hinterhöfe biegend plötzlich weit über einem das Eck der Westtribühne erhebt - durch den steilen Treppen-Aufstieg gefühlte 200 Meter hoch.

    Einfach geil!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden