Kaderplanung 2017/2018 (Bitte Regeln beachten)

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von DU59, 16 April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Der SD hat diesen Sommer gute Transfers getätigt .

    Er hat aber zuvor Verträge abgeschlossen die uns das Genick brechen können .

    Thema Aussenverteidiger - wir haben keinen - ah doch .Poggenberg . Ist aber wohl nicht 2 Ligatauglich

    Thema Mittelstürmer - wir haben keinen 2 Ligatauglichen und trotzdem wurden Verträge verlängert wie zuletzt beim King . Das ist fahrlässig . Was hat er bei Ilju , Brandy und dem King gesehen was ich und viele andere nicht sehen ?

    Thema Aufbau einer Mannschaft - 18 Verträge laufen aus , in diesem Fall zwar super das man sich mal nach Verstärkungen umschauen kann . Trotzdem fahrlässig .

    Er wurde bei uns ins kalte Wasser geschmissen und ich bin Ihm sehr dankbar das er das durchgezogen hat . Die Lehrjahre sollten aber vorbei sein .

    Es heisst ja immer das wir kein Geld haben und wir nur Spieler holen können wenn wir welche abgeben .Den King und Brandy hätte man abgeben können , indem man Ihnen nicht noch ein Jahr Vertrag gegeben hätte . Schlechter hätte der Neue kaum sein können .

    Dann noch Spieler wie Bröker und Janjic die 3 bzw.4 Jahresverträge bekommen haben und wohl noch richtig gut verdienen . Fahrlässig . Wolze auch wieder bis 2019 verlängert bei stagnierender bzw. abfallender Entwicklung . Verstehe wer will .

    Positiv ist , insofern wir die Klasse halten , das wir ein Gerüst haben .

    Tor
    Flekken , Davari

    Abwehr
    Bomheuer , Nauber , Wolze

    Mittelfeld
    Albutat , Fröde , Schnelli , Daschner , Souza , Stoppelkamp

    Sturm
    Tashchy

    Spieler die Vertrag haben bis 2018 und uns hoffentlich auch tatsächlich verlassen insofern sie nicht noch eine Option haben

    Zealter
    Blomeyer , Hajri , Bajic , Poggenberg , Klotz , Erat
    Özbek , Corboz , Engin , Bröker , Wiegel , Janjic
    Ilju , King , Brandy

    Dazu noch Krüger und Kubina aus der eigenen Jugend . Da kann man den Vertrag verlängern , allein schon wegen der Lokalplayerregel .

    Ich hoffe inständig das wir aus diesem Sammelsurium von Spielern die man nicht braucht , nicht doch wieder mit 5-6 Spielern verlängert . Sie haben bewiesen das man sie nicht braucht

    Bei Wiegel verstehe ich nicht warum er den Durchbruch nicht schafft , bei Engin sehe ich max. 3 Liganiveau , Klotz wird nicht jünger .

    Alle anderen sollten gehen . Daran werde ich Ivo messen , hoffentlich noch in Liga 2 , denn dann haben wir eine Perspektive .
     
    Ranger 58 und zebra-süd gefällt das.
  2. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    .
    Doch, hätten Sie und auch deutlich teurer.

    Immer die gleichen Stammtischparolen. Wen hätte Ivo denn holen sollen ?? Klos ? - Wright von :kacke: leihen ? - Hinterseer ? - Allagui oder Bouhaddouz ? Dovedan kaufen ( € 400.000,-- ) oder Abdullahi ( € 975.000,-- ),
    Felix Platte ( € 800.000,-- ) oder gar wie Ingolstadt ( Leczano- € 2.500.000,-- / Kutschke € 1.500.000,-- / Leihe Colak € 300.000 )

    Tolle Namen die sicher viele besser finden als unsere Mittelstürmer ( allerdings auch viele in einer ganz anderen Preis- / Verdienstkategorie ).

    Und jetzt mal die Einsatzzeiten und Scorerpunkte in Liga 2 2017/18:

    Onuegbu - 352 Min. 1 T - 1 A // Iljutcenko - 449 Min. 0 T - 2 A // Brandstetter - 302 Min 0 T - 2 A

    Klos ( Bielefeld ) 807 Min. 2 T - 1 A
    Allagui ( St.Pauli ) 712 Min. 1 T - 1 A und Bouhaddouz ( St.Pauli ) 499 Min. 0 T - 0 A
    Sukuta-Pasu ( Sandhausen ) 327 Min. 1 T - 0 A oder Wright ( Sandhausen ) 412 Min. 1 T - 0 A
    Leczano ( Ingolstadt ) 807 Min. 2 T - 1 A oder Kutscke 477 Min. 1 T - 0 A oder Colak 133 Min. 0 T - 0 A
    Osawe ( Kaiserslautern ) - 502 Min. 0 T - 0 A oder Spalvis ( Kaiserlautern ) 139 Min. 0 T - 0 A
    Adamyan ( Regensburg ) 779 Min. 0 T - 0 A ; Kujovic ( Düsseldorf ) 279 Min. 1 T - 0 A ; Hinterseer ( Bochum ) 698 Min. 2 T - 0 A ; Hofmann ( Fürth ) 260 Min. 1 T - 1 A
    Dovedan ( Heidenheim ) 760 MIn. 1 T - 2 A ; Verhoek ( Heidenheim ) 298 Min. 0 T - 1 A; Glatzel ( Heidenheim ) 476 Min. 2 T - 0 A
    Abdullahi ( Braunschweig ) 426 Min. 0 T - 0 A oder Felix Platte ( Darmstadt ) 183 Min. 0 T - 1 A

    Passt aber zu den Portalregeln : Spieler anderer Vereine sind immer besser als die eigenen.

    PS: Wen ich mir einige Namen in der Auflistung anschaue, dann hat uns Ivo sogar eine Menge Geld gespart. ;)
     
    C-Bra, weinrot, yogi und 14 anderen gefällt das.
  3. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Junge Junge , wie man es von Dir kennt piekst Du Dir aus 30 Sätzen einen raus .

    Da hast Du dann aber Ducksch , Anderson , Höler oder Buchtmann vergessen . Die zählst Du logischerweise nicht auf .

    Alle 3 unserer sogenannten Mittelstürmer haben zusammen 1 Tor ( ein ) geschossen , aus 3m. Entfernung .

    Da hätte selbst ein Mölders mehr effizienz bewiesen und das mit einigen Kilo Übergewicht . ( kennst Du ja was von )

    Was ist denn nun mit den AV ...Ach ja haben wir ja nicht .

    Was ist denn mit unseren Spielern bei denen die Verträge auslaufen ? Alles richtig gemacht ?

    Stammtischparolen ? eher objektivität , das einiges schief gelaufen ist .
     
    Ranger 58 gefällt das.
  4. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Irgendwie verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ob du kritisierst, dass zu viele Verträge auslaufen oder dass zu wenige Verträge auslaufen. Wahrscheinlich kritisierst du, dass Ivo nicht hellsehen konnte und daher nicht wusste, welche die "richtigen" (Onuegbu, Iljutcenko, Brandstetter, Bröker usw.) und welche die "falschen" (???) Verträge sind, die hätten auslaufen sollen.
     
    Wamme1989 gefällt das.
  5. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Ja genau .

    Alle Verträge die auslaufen sind für 2 Liga nicht zu gebrauchen . Das ist schon schlimm genug . Wurde da überhaupt gescoutet oder auf Zuruf verpflichtet ?

    Zudem wurde mit Spielern verlängert oder irgendwelche Optionen eingebaut das wir die immer noch an der Backe haben .( Bröker , Janjic , King , Ilju , Brandy )

    Zudem haben wir weder einen AV noch einen MS .

    Zudem hat Ivo in 5 Jahren nicht eine einzige Ablöse generiert .

    Nichtsdesto trotz haben wir bei einem Klassenerhalt eine hervoragende Ausgangsposition , da er dann mal wirklich zeigen kann was er kann .
    Steigen wir ab hat er es nicht geschafft und trägt eine große Verantwortung . Dann sollte er auch gehen . ( s.O )
     
    zebra-süd und Casper gefällt das.
  6. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Seit 3 Jahren spielen wir ohne Stürmer. Beachtlich, was Gruev trotzdem rausgeholt hat.
    Und ja für 3 Schlechte bekomme ich auch einen Guten. Und als Backup falls der Gute verletzt ist nehme ich einen aus dem Mittelfeld, zur Not Daschner.
    Hinten sind wir ja jetzt wieder dicht Dank Hajri. Vorne werden wir weiter kranken.
    Hoffnung bleibt auf Netze von Stoppelkamp und Cauly.
     
  7. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Trotz der momentan abfallenden Formkurve kann man nicht komplett unzufrieden sein. Besonders motivierend ist die Heimspielschwäche natürlich nicht, sollten wir am Ende der Saison die Liga halten können ist aber auch das verkraftbar.

    Was ich unverständlich finde, ist das wir Konsequent auf Leihgeschäfte verzichten. Das man aus der Vergangenheit gelernt hat und nicht einen gefühlten halben Kader auf Leihen aufbaut ist absolut richtig. Wobei ein Bruno Hübner ein gutes Gespür für Spieler mit Potential hatte, es kommt halt auf die richtige Dosierung an.

    Gibt es in der zweiten Liga ein anderes Team, welches keinen einzigen geliehenen Spieler im Kader hat? Meiner Meinung nach ist das doch genau das richtige Instrument, den Kader qualitativ in der Breite zu verstärken. Optionen könnten wir gerade in der Abwehr gut gebrauchen. Da brauch mit auch keiner kommen, der die finanzielle Situation als Grund vorschiebt.

    Job des SD ist das beste aus den vorhandenen Möglichkeiten raus zu holen, sei es durch Verhadlungsgeschick, Überzeugungskraft oder durch bestehende Kontakte, zumindest in Bezug auf Leihen. Ist das zeitgemäß das man konsequent auf Leihen verzichtet? Wenn ja, warum macht es kaum ein anderer Club im Profifußball?
     
    Ranger 58 und Conex gefällt das.
  8. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Bin ich ganz bei dir.

    Meine Auffassung ist: Kann man lassen, wenn man eh irgendwo auf mindestens Rang 12 oder 13 einläuft. Wer aber definitiv damit rechnen muss, bis zuletzt um den Klassenerhalt zu zittern, sollte ein Interesse an Leihkräften haben. Das Thema wurde ja hier schon unendlich besprochen. Auch beim Verweis auf die finanzielle SItuation, welche diese Leihoptionen unmöglich machen soll, teile ich deine Meinung. Du zahlst nicht für jeden Leihspieler Gebühren wie bei z.B. Colak, wo um die 300 000 geflossen sind.

    Steigen wir tatsächlich wieder ab, Gott bewahre uns davor, hat man sich bei der Kaderplanung eiskalt verzockt. Wenn es gelingt, und wir uns dabei nicht im Stile des HSV die Ligenzugehörigkeit erschummelt haben, kann die Entscheidung nicht als falsch bezeichnet werden.
     
    Ranger 58 und Elfer gefällt das.
  9. Es ist nicht einmal ein Drittel der Saison gespielt und die hervorragende Vorarbeit von Grlic wird wieder einmal kritisch hinterfragt. So weit, so ungerecht, denn noch haben wir nicht alle Gegner gespielt und für ein Fazit (und Panik) ist es viel zu früh.

    Sicher unnötig zu erwähnen, dass ich Grlic für einen Glücksfall für den MSV halte.
     
    C-Bra, yogi, MusaMH und 5 anderen gefällt das.
  10. dizco

    dizco Landesliga

    Registriert seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1,667
    Ort:
    Duisburg
    Wer macht denn hier Panik? Ich denke man kann konstruktive Kritik oder Unverständnis für gewisse Entscheidungen ruhig äußern. Ich kritisiere auch nicht grundsätzlich die Arbeit von unserem SD, aber ich denke das er hinsichtlich Leihgeschäften mal über den Tellerrand schauen sollte.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  11. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Sorry aber das klingt immer so, als würde Ivo dann irgendwann sagen: Komm, CR7 wartet zwar nur auf meinen Anruf, aber das ist ja öde: Wir machens mit dem King.

    5 Neuzugänge sind Stammspieler - viel besser kann man das nicht hinkriegen.

    Für alle diese Spieler müssen Gespräche geführt werden, die müssen bereit sein, bei Leihen der andere Verein (Dortmund hat von der Jule-Leihe nicht wirklich profitiert, dann Tomane... etc. ppp..

    Vielleicht GING einfach nicht mehr, war das was wir haben dieses Jahr genau das was drin war!
     
    Ketomo und Riedzebra gefällt das.
  12. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Tja Andreas Wiegel wird uns dann ja wohl erst mal etwas länger fehlen , muss wohl operiert werden :frown:
    Wünsche ihm gute Besserung !
     
  13. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Ich nehme an jetzt muss man wohl wirklich nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Zumal dadurch ja auch der ein oder andere Euro freiwerden sollte
     
  14. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,825
    Zustimmungen:
    46,552
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich denke, dass die Kaderplanung jetzt schon vor der Winterpause interessant wird. Irgendwie passt dazu, dass Gartner sich beim MSV fit hält.
    Kann RV als auch DM spielen. Vom Anforderungsprofil von Ivo passt das ziemlich gut. Kann mehrere Positionen spielen und ist mit 23 Jahren noch entwicklungsfähig. Einzig die Verletzungsanfälligkeit könnte Bedenken hervorrufen...vielleicht war es aber auch nur Pech..die nächsten Wochen werden zeigen, ob und inwieweit der MSV und Gartner zusammen passt.
     
  15. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,067
    Zustimmungen:
    21,916
    Ort:
    Duisburg
    Und warum genau? Wiegel war zuletzt als RV eingeplant; da kommt Klotz nun wieder und da ist auch noch Erat und Hajri, der ja nun gesetzt sein dürfte.
    Bis auf den allgemeinen Wunsch und vielleicht Notwendigkeit, die man als Fan sieht, sehe ich keinen grund extra wegen der Verletzung tätig zu werden..
     
  16. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,825
    Zustimmungen:
    46,552
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hier mal die auslaufenden Verträge zum 30.06.2018:

    Daniel Zeaier (Torwart)
    Thomas Blomeyer (Abwehr)
    Enis Hajri (Abwehr)
    Branimir Bajic (Abwehr) - Karriereende -
    Dan-Patrick Poggenberg (Abwehr)
    Nico Klotz (Abwehr) mit einem Jahr Option
    Baris Özbek (Mittelfeld)
    Mael Corboz (Mittelfeld)
    Ahmet Engin (Linksaußen)
    Thomas Bröker (Linksaußen)
    Andreas Wiegel (Rechtsaußen)
    Tugrul Erat (Abwehr)
    Zlatko Janjic (hängende Spitze)
    Stanislav Iljutchenko ((Stürmer)
    Kingley Onuegbu (Mittelstürmer)
    Simon Brandstetter (Stürmer)

    Ich habe das nochmal "hochgeholt", da es zeigt, dass

    1. die Kaderplanung schon seit Beginn dieser Saison von Ivo bearbeitet wird/werden muss (und auch wird)
    2. Sollte die Klasse gehalten werden, wird das "Gesicht der Mannschaft" im kommenden Jahr deutlich anders aussehen
    3. Ivo (bei einem weiteren Jahr 2. Liga) weiterhin konsequent den Kader weiter verbessern kann (und muss), da das 2. Jahr immer schwerer ist als das 1. Jahr.
    4. Ich aber davon ausgehe, dass es auch für das kommende Jahr die ein oder andere Vertragsverlängerung geben wird, da Ivo nicht einen so radikalen Umbruch vollziehen wird. Aber sicherlich es mehr neue Verpflichtungen geben wird, als vor dieser Saison...
    5. Also auch die kommende Kaderplanung wird genauso spannend wie vor dieser Saison...

    Aber das Wichtige ist und bleibt ohne wenn und aber, der Verbleib in der 2. Liga
     
  17. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Das stimmt wohl denn er war nicht wirklich in dieser Saison der Stammspieler schlechthin , obwohl ich ihn gerne öfter gesehen hätte !
     
  18. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,557
    Zustimmungen:
    24,783
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ich denke, dass vor allem Erat nun wieder den Kampf um den Stammplatz als RV annehmen wird. Die defensivere Grundordnung seit der letzten Länderspielpause wird ihm zugute kommen, er litt davor auch unter der insgesamt hochstehenden Viererkette. Hajri hat jetzt natürlich erstmal Kredit erspielt, aber Erat wird dahinter lauern.

    Klotz sehe ich dagegen eher wieder in der Rolle seiner ersten beiden MSV-Jahre: Als Joker im Mittelfeld, um mit seiner Schnelligkeit entweder bei Rückstand nochmal die gegnerische Abwehr durcheinander zu wirbeln oder als Konterspieler für Entlastung zu sorgen. Da war er unter Gruev auch in Liga 2 eine Bereicherung. Zumal mit Engin nun nur noch eine Alternative für die offensive Außenbahn verfügbar ist.
     
  19. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Bis auf Wiegel und Engin würde ich mit niemanden verlängern .

    Da ja einer von unseren " Mittelstürmern " immer spielt, und Hajri den Notverteidiger gibt ( macht er gut aber zu alt ) , sind aus der jetzigen ersten Elf nur 2 Plätze von den Spielern besetzt , deren Verträge auslaufen .
    Das heißt , das es so einen radikaler Schnitt gar nicht gibt . Sollten 3-4 echte Verstärkungen kommen , würde die Bank gestärkt werden und man kann das ein oder andere Talent holen und langsam aufbauen .

    Fehlen wird mir bis auf Papa Bajic sonst niemand .
     
  20. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,354
    Zustimmungen:
    48,267
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Bevor die Ligenzugehörigkeit nicht ansatzweise geklärt ist, macht so eine Überlegung noch recht wenig Sinn..
     
  21. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Da hast du schon recht, dann drücke ich mich anders aus.
    Ich halte es für möglich mit den nun freiwerdenden Mitteln (gerade aufgrund der Dauer seiner Verletzung) nochmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden
     
    freak01 gefällt das.
  22. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Illjuchenko und Blomeyer würde ich auch behalten , Blomeyer ist noch jung und hat schon angedeutet das er nicht schlecht ist .
    Müsste nur mal die Möglichkeit bekommen
    Spielpraxis zu kriegen !
     
    Ranger 58 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  23. bomber

    bomber Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    665
    Ich sehe da nur keine freiwerdenden Mittel. Man muß immer bedenken das Fussballprofis
    keine 6 Wochen Lohnfortzahlung sondern im Regelfall 12 Monate haben.

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
  24. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Aus der vor einiger Zeit von Andreas Rüttgers hier geposteten Tatsache, dass die Nachverpflichtungen in 2015/16 nur durch wegfallende Gehälter infolge von Verletzungen möglich waren, schließe ich, dass der MSV es - wie auch immer - schafft, verletzte Spieler nicht für 12 Monate voll zu bezahlen.
     
  25. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Wie kommst du denn da drauf?

    Entsprechende Vertragsklauseln findest du vielleicht bei einigen Bundesligaklubs, und selbst da mit Sicherheit regelmäßig nicht für die Mehrzahl der Spieler. Daß Wiegel da irgendetwas im Vertrag stehen hat, das über die gesetzlichen sechs Wochen hinausgeht, will ich dezent bezweifeln.

    Zu sagen, daß die sechs Wochen "im Regelfall" für Profis nicht gelten, ist einfach falsch.
     
    Mark, WickedWitch, Organic und 2 anderen gefällt das.
  26. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,825
    Zustimmungen:
    46,552
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist grundsätzlich nicht richtig. Deine Quelle?

    Zu dem Thema habe ich bereits ausführlich geschrieben. Natürlich sind mir die Verträge der Spieler nicht bekannt, aber grundsätzlich werden für die Spieler sogenannte fußballspezifische Ausfall-Zusatzversicherungen abgeschlossen. Entweder übernimmt diesen Beitrag der Verein oder der Spieler selbst.
     
  27. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,825
    Zustimmungen:
    46,552
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da hast Du absolut Recht, es sollte auch nur eine Information sein.
    Die persönlichen Gedanken oder Rückschlüsse (wie ich es gemacht habe) kann sich natürlich selber machen, wenn er mag.
    Aber solange die Liga nicht save ist (wie geschrieben), macht es in der Tat "wenig" Sinn.
    "Aber Gedanken jedes Einzelnen sind ja frei"
     
  28. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wir den totalen Umbruch von 16 Spielern haben werden, sollten
    wir die Liga halten und die Lizens bekommen.

    Sichere Abgänge sind für mich:

    1.Branimir Bajic- wegen Karriereende
    2.Dan-Patrick Poggenberg- hat in 3 Jahren zu wenig gespielt durch Verletzungen und ist keine Alternative für KW17
    3.Baris Özbek-ich denke die Gründe sind bekannt
    4.Mael Corboz-wird den Sprung bei uns nicht schaffen und keine Chancen auf Einsatzzeiten.
    5.Thomas Bröker-auch hier sind die Gründe wohl allen bekannt.
    6.Zlatko Janjic- Kann mir nicht vorstellen das man mit ihm verlängern möchte.
    7.Simon Brandstetter-Er ist nunmal der schwächste von unseren Vier Stürmern und wird Platz für stärkeren Ersatz machen müssen.

    Sicher bleiben werden für mich:

    1.Enis Hajri-Auf ihn ist verlass und variabel einsetzbar auf RV,IV und DM würde 1 Jahr verlängern.
    2.Ahmet Engin-Er ist Jung kommt aus der Zebra Jugend und gibt nie auf. 2 Jahre verlängern.
    3.Stanislav Iljutchenko-Man wird 2 Jahre mit ihm verlängern.

    Unsicher sind für mich:

    1.Daniel Zaiter-Sollte er sich mit der Situation des 3 Mann im kasten abfinden,kann er gerne bleiben.
    2.Thomas Blomeyer-Für ihn gilt das gleiche wie für Zaiter.Sollte er sich mit einer Reservistenrolle abfinden können gerne verlängern.
    3.Nico Klotz - Hier ist die frage welche pläne hat der Verein mit ihm??? Irgendwie unvorstellbar das man ihn von Spacko Wolze trennt.
    4.Andreas Wiegel-Leider vom Verletzungspech gejagt deswegen schwer zu sagen.
    5.Tugrul Erat-Schafft er die Kurve oder bemüht sich der Verein um einen gelernten AV?
    6.Kingley Onuegbu-Findet man jüngeren und besseren Ersatz wird man sich trennen. Wenn nicht kann er gerne ein weiteres Jahr bleiben.
     
  29. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Eine Quelle dazu wäre da ganz angenehm
     
  30. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    der eine bricht weg(wiegel), der andere kommt....gartner, so läuft das geschäft.
    so nald feststeht, wie lange wiegel ausfällt, bekommt gartner nen vertrag bei uns.
    zu den genannten namen, wo die verträge auslaufen, kann ich nur sagen, wenn wir die klasse halten, bekommen 90% keinen vertrag mehr, ob jung oder alt, keine chance!! falls wir absteigen, wird das unsere 3. liga mannschaft, ausser bröker und özbeck, dann muss auch der papa noch mal ran.
    einen torwart müssen wir so oder so suchen, da zeiater leider nicht die klasse hat, egal welche liga.
    ich habe ihn im trainingslager beobachtet, ihm fehlt einfach, die spannweite, eines flecken, leider zu klein. andere torhüter, wie früher unser gill, hatte auch keine spannweite, aber er stand immer da wo der ball hin flog. halt das heinze, linders gen, das hat zeiater leider nicht.
    lasst uns die klasse halten und wir werden alle leute halten....stamm....und uns gezielt verstärken.
     
  31. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,300
    Zustimmungen:
    4,616
    Ich führe die Liste mal weiter ...

    8. Cauly O. Souza
    9. Moritz Stoppelkamp
    10. Fabian Schnellhardt
    11. Mark Flekken
     
  32. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Stoppelkamp? Nie im Leben, der spielt nun bei "seinem" Verein, auch wenn er auftrumpft wird er uns nicht verlassen.
     
    Domosas und Gerbi gefällt das.
  33. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Naja wir sprachen ja eigentlich um Spieler bei denen der Vertrag zum ende der Saison ausläuft.
    Stoppi is Back to the Roots und wird mit Sicherheit seine Karriere bei uns beenden.

    Cauly und Schnelli kann schon sein denn so ist das Geschäft.
    Dennoch werden wir zumindest bei beiden eine Ablöse generieren, wie hoch diese dann ausfällt oder in einer
    Austiegsklausel festgeschrieben ist, werden wir dann sehen wenn es soweit ist.
     
  34. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,825
    Zustimmungen:
    46,552
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das Gute daran, wenn man überhaupt von "Gut" sprechen kann, ist, dass Ivo, bis auf Schnellhardt, das Heft des Handelns in der Hand hat.

    Cauly; Vertrag bis 2020
    Stoppelkamp: Vertrag bis 2019
    Flecken: Vertrag bis 2019

    Aber man weiß, wie das Geschäft läuft und insbesondere bei Stoppelkamp und Flecken wäre 2019 die letzte Chance Ablöse zu bekommen.
    Das setzt aber auch voraus, dass die Spieler auch weg wollen...
     
  35. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    [QUOTE="bomber, post: 1129577, member: 3507“] Man muß immer bedenken das Fussballprofis
    keine 6 Wochen Lohnfortzahlung sondern im Regelfall 12 Monate haben.

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber[/QUOTE]

    Das ist völlig falsch. Fußballprofis sind rechtlich normale Arbeitnehmer mit 6 Wochen Entgeltfortzahlung, wenn nicht etwas anderes im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Eine Verletzung im Training oder im Spiel ist ein Arbeitsunfall, der im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung abgesichert ist. Dafür bezahlen die Vereine Beiträge an die VBG als zuständige Berufsgenossenschaft. Diese zahlt bis zu einer Höchsgrenze dann nach Ablauf von 6 Wochen an den Spieler. Wenn die Höchstgrenze nicht ausreicht, muss der Spieler Vorsorge tragen, zum Beispiel durch eine private Krankentagegeldversicherung.

    Und genau deshalb liegt @bomber falsch mit seiner Aussage. Langfristige Verletzungen von Spielern schaffen Luft für Neuverpflichtungen, da das Gehalt eingespart wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 November 2017
    Omega, MS-Exilzebra, Matze und 2 anderen gefällt das.
  36. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,300
    Zustimmungen:
    4,616
    Flekken, Souza, Schnellhardt und Stoppelkamp sind meiner Meinung nach Kandidaten die spätestens im Sommer 1 bis 2 Transfererlöse erziehlen werden.
    Geld das der Verein dringend zur Gesundung braucht. Die sollten in der Kaderplanung oberste Priorität haben.
     
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Es ist unseriös, sich jetzt schon bei den vertragsauslaufenden Spielern festlegen zu wollen. Nicht nur weil die Ligenzugehörigkeit der nächsten Saison noch nicht feststeht, sondern weil noch 2/3 der Saison vor uns liegt. Viel Zeit, sich noch empfehlen zu können. Szenarien, in denen die 2. Reihe plötzlich zur 1. Reihe werden muss, sind ohne große Phantasie denkbar. Chancen werden sich zumindest für den einen oder anderen also noch ergeben.

    Das Thema Bröker ist definitiv erledigt, das Tischtuch zu Özbek zumindest (!) "angeschnitten". Alle anderen haben entweder konkrete Chancen oder theoretische Chancen auf ein Angebot des MSV. Da muss das Schicksal etwas "mithelfen" und dann die Leistung auf dem Punkt da sein.

    Bei den Spielern mit Vertrag (und den haben die Stammspieler ja nun einmal) wäre eine Ablöse fällig. Da die Mannschaft auch privat gut miteinander kann und sportlichen Erfolg hat, würde mich eine gewisse Restistenz gegenüber Angeboten anderer Vereine nicht wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 November 2017
  38. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Ich bin der Meinung zur Gesundung braucht der MSV an erster Stelle die Startberechtigung für Liga 2 auf deutsch Klassenerhalt.
    Ob man dann unbedingt Transfererlöse braucht ?
    So schlecht steht der MSV aktuell finanziell sicher nicht da würde sich bei Abstieg aber leider wieder deutlich verschlechtern.
     
  39. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,007
    Zustimmungen:
    50,694
    Ort:
    Dinslaken
    Sehe ich komplett anders. Gesundung geht nur über langfristige Etablierung in Liga2.
    Dafür muss der Kader bewusst VERSTÄRKT werden, da wir größtenteils Leute haben, die uns in der Liga nicht weiterhelfen.
    Die Handvoll Jungs zu verscherbeln, die uns überhaupt so daestehen lassen, wäre nicht nur ein falsches Zeichen, sondern auch ein großes Risiko. Aber erstmal sollte der Klassenerhalt erreicht werden.
     
  40. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ob man die Transfererlöse bräuchte? Sicherlich nicht zum Stemmen des Etats. Der stellt sich in Liga 2 fast von alleine auf.
    Aber es würde doch mal eine große Last von unserem Verein nehmen, wenn man da nicht die halbe halbe Stammelf, aber mal einen Akteur äußerst lukrativ verkaufen könnte und mit einem Schlag einen Teil der Schulden los wäre. Ein möglicher Abstieg wäre doch bei uns nicht nur ein Abstieg, sondern jedesmal auch eine konkrete Existenzgefährdung verbunden mit großer Last und Sorge. Es wäre schön, wenn man sich im Falle drei in Serie verlorener Spiele nicht schon wieder gedanklich mit Kerzen am Stadion sehen würde... Nicht nur die Fans werden diese Sorge kennen.
     
  41. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Interessant was hier wieder für Spekulatius an den Tag gelegt wird. Naja Weihnachten naht ja...

    Schnelli spielt ziemlich unterm Radar, bekanntlich auch hier im Forum. Gut für uns, dass er weiter unser Motor bleibt, Cauly stark schwankend, auch noch lange nicht sicher, ob dafür jemand Knete hinblättern möchte. Bundesliga kommt zu früh und andere 2.Ligisten haben jetzt nicht gerade die Knete um ihn aus dem Kontrakt zu eisen. Der wird schon was kosten.

    Auch von den angeblich sicheren Abgängen sehe ich nichts als fix an. Da wir erst am Ende der nächsten Sommerperiode geguckt, was man adequat und leistungssteigernd ersetzen kann.

    Höchstens Bröker und Özbek kann man als fix ansehen und Bajic als Oldie ausgemustert.

    Bloemeyer brennt auf seine Chance und wird diese auch noch bekommen, sobald eine der Stamminnenverteidiger gesperrt oder verletzt fehlen wird.

    Flekken könnte Begierde geweckt haben, andere Vereine haben aber auch gute Nummer Einsen im Kasten und mit der Revistenrolle wird er sich nicht begnügen. Daher wird auch Mark sich einen Wechsel gut überlegen.

    Außerdem wäre es schön, die beiden Großverdiener King und Janjic wegzulotsen. Aber sicher ist da noch lange nichts!

    Auch Corboz ist für mich eine Persönalie, die nicht zum Abschuss zwingend freigegeben ist. Denn da hat dann auch Capelli (?) ein Wörtchen mitzureden. Ich fand ihn jetzt nicht so schlecht, wenn ich ihm mal beim Kicken zusehen durfte. Und auch hier kann seine Chance ganz unverhofft bald kommen, Albutat wieder angeschlagen, Hajri mit 15. Gelben gesperrt und Fröde krank, zack sehen wir ihn aufm Platz und überzeugt uns... Man weiß nicht was kommt, bis zum Sommer fließt noch seeehr viel Wasser den Rhein runter.

    Pogge kann ebenfalls aus Alternativlosigkeit verlängern...

    Also Leute, fahrt mal die ganz wilden Spekulationen bisl zurück, danke. :D
     
    Meidemicher Opa und Ranger 58 gefällt das.
  42. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
    Grlic im Interview: Der MSV-Sportchef zieht Zwischenbilanz

    Zum Thema Wintertransfers:
    Ich denke damit ist alles gesagt. Vieleicht tut Ivo auch bewusst tiefstapel, aber das ist Spekulation
     
    C-Bra, Meidemicher Opa und SchwarzeRose gefällt das.
  43. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Da ist es wieder: Das ob der guten sportlichen Entwicklung fast schon vergessene enge wirtschaftliche Korsett.

    Schade, dass der MSV nicht einmal bei interessanten Angeboten auf dem Markt zuschlagen und die Entwicklung der Mannschaft vorantreiben könnte, indem man im Sommer fällige Transfers vorziehen könnte. Es hat ja nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun, aber auf den bekannten Positionen ist der MSV nun einmal etwas dünn besetzt.

    Doch wenn Sponsoren nicht etwas ermöglichen, wird nichts passieren. Und diese werden sich in Anbetracht der sportlichen Entwicklung und des Gott sei Dank überschaubaren Lazaretts vermutlich kaum berufen fühlen.

    Interessant ist aber auch diese Interview- Passage bzgl. Bröker und Özbek:

    "Wie wahrscheinlich ist es, dass sie neue Vereine finden?

    Grlic: Das wird sehr schwierig. Es gab im Sommer einige Anfragen, die abgelehnt worden sind. Ich glaube aber, dass auch da jetzt ein Umdenken stattgefunden hat. Ich hoffe für die Spieler, dass sie im Winter was finden und sich zeigen können, damit sie wieder Fußball spielen können."

    Im Sommer gab es also -wie auch schon vermutet wurde- Anfragen anderer Vereine, die den Spielern aber nicht gut genug waren. Vielleicht hat nun das durch Ivo erhoffte Umdenken stattgefunfen, denn auch das letzte halbe Jahr beim MSV abzusitzen, macht es nicht leichter, nach Vertragsende überhaupt noch ein halbwegs akzeptables Angebot zu bekommen. Der Marktwert verfällt, der Spieler verfällt in Ermangelung von Spielpraxis.

    Aber müssen die beiden Gutverdiener beim MSV wissen, was sie machen. Es gilt natürlich für beide Parteien: Pacta sunt servanda. Der MSV muss sich der Entscheidung der Spieler beugen -nur entfaltet diese erfreulicherweise auch nur noch Wirkung für 1/2 Jahr. Dann ist wirklich Feierabend.

    Und wenn einer geht oder beide gehen, steigen zumindest laut Ivos offizieller Stellungnahme die Chancen auf einen Neuzugang auch nicht deutlich.
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  44. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,183
    Zustimmungen:
    32,549
    Ort:
    Eifel
    Diese Klarheit ist es, die ich an Ivo so schätze. Da gibt es kein Gejammer und kein großkotziges Getöse sondern schnörkellosen Realismus. Aktuell ist es ja nicht zwingend, jemanden zu verpflichten sondern eher eine Option für mögliche schlechte Zeiten.
    Für den Kampf gegen den Abstieg ist die Mannschaft völlig ausreichend aufgestellt, allen Unkenrufen zum Trotz.
    Und wie @Hope 1 9 0 2 schon schreibt ist es doch sehr gut möglich, dass die Jungs aus der zweiten Reihe sich bewähren werden. Dafür sind sie ja da.
    Dass dieser Art der Politik eine Gratwanderung ist, darüber sind wir uns wohl alle einig. Aber es ist eine mit der realistischen Chance, in dieser Saison sowohl in sportlicher als auch in wirtschaftlicher Hinsicht die gesteckten Ziele zu erreichen.

    Noch immer geht es um einen langfristigen Plan, und den arbeiten die Verantwortlichen mit einer beachtlichen Konsequenz ab.
     
  45. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Nur zur Erinnerung durch sportlichen Erfolg (gute Platzierung) erhöht man auch die finanziellen Möglichkeiten.

    http://www.fernsehgelder.de/

    Ich denke wenn ein Wunschspieler im Winter zu kriegen ist wird man sicher zuschlagen.
    Es ist auch richtig für den Klassenerhalt braucht man sicher keinen weiteren Spieler.
    Aber sicher ist auch das vier Spieler die ganz gut bezahlt wurden im Sommer nicht mehr beim MSV sein werden (Bröker,Özbek,Janjic,Bajic) letzterer gemeint ist nur als Spieler.
    Ivo schraubt die Erwartungshaltung der Fans auf einen neuen Spieler in der Winterpause einfach runter das ist auch gut so
    Die Einnahmequelle Nachwuchstopf (20 Millionen) am Ende der Saison könnte durch Engin auch noch ein paar sichere Euros in die Kasse spielen.
    Ob wir bei der aktualisierten Fernsehgeldtabelle irgendeine Mannschaft die zu Saisonbeginn vor uns stand überholt haben weiß ich jetzt garnicht.

    Allerdings bei der aktuellen Kaderplanung muss man auch berücksichtigen das die Kaderstärke üppig ist.
    Ob da jetzt ausgemusterte Spieler dabei sind oder Quotenspieler die sind halt alle beim Training dabei.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  46. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Seht ihr aktuell in der 3. Liga Spieler, die im Sommer für die 2. Liga von größerem Interesse sein könnten?
    Jung, entwicklungsfähig und mit top Werten in der 3. Liga gabe es letztes Jahr einige Spieler (oftmals mit auslaufenden Verträgen).
    Dieses Jahr ist mir bisalang kaum einer ins Auge gefallen. Wie seht ihr das?
     
  47. Hinterland-Zebra

    Hinterland-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    1,586
    Ort:
    35236 Wiesenbach ( Hinterland)
    Halte Fabian Schleusener, derzeit noch bis Saisonende vom SC Freiburg an den
    Karlsruher SC ausgeliehen nach wie vor für einen interessanten Stürmer für uns.
    Mit erst 24 Jahren noch im entwicklungsfähigen Alter und mit der Tatsache ver-
    bunden das es vermutlich für Freiburg in Liga 1 nicht ganz sportlich reicht, denke
    ich das er ein durchaus interessanter Stürmer ist, der zumindest in Liga 3 schon
    nachgewiesen hat (FSV Frankfurt 18 Spiele, 8 Tore, derzeit bei Karlsruhe 16 Spiele,
    6 Tore) das er weiß wo das Tor steht..
    Für mich durchaus ein Stürmer den Ivo für den MSV auf dem Zettel haben sollte..
    NUR DER MSV!!!!
     
    Der Kelte und NeckerChecker gefällt das.
  48. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das stellt sich leider nicht so einfach dar. Bei Transfererlösen werden sicherlich bei uns einige vertraglich vereinbarte Rangrücktritte fällig (das es sich um AO-Erlöse handelt). Bedeutet zwar, dass man einen Teil der Rangrücktritte auflösen könnte, allerdings werden diese Transfererlöse steuerlich als Einnahmen gewertet und sind voll sofort im laufenden Geschäftsjahr zu versteuern. Da die Steuersätze nicht gering sind, kann das dabei zu einer erheblichen Reduzierung der liquiden Mittel im laufenden Geschäftsjahr kommen, was den Verein wiederum vor nicht geringe Probleme stellen könnte. Ablösezahlungen hingegen, die man selber tätigt, werden nach meinem Kenntnisstand über die Vertragslaufzeit des eingekauften Spielers abgeschrieben.
     
  49. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Wenn das in Freiburg so weiter läuft dann brauchen die den nächste Saison selbst in Liga zwo
     
    Hinterland-Zebra gefällt das.
  50. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,977
    Zustimmungen:
    83,872
    Da ja nun der Vertrag mit Baris Özbek aufgelöst wurde und Mael Corboz in Jena im Probetraining ist, stellt sich die Frage, ob in Sachen Neuzugänge doch noch etwas im Winter passiert.
    Wie sieht es eigentlich mit Christian Gartner aus, ist der noch bei uns im Training?
     
    Ranger 58 und Spartacus gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden