Kaderplanung 2017/2018 (Bitte Regeln beachten)

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von DU59, 16 April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    11,091
    Ort:
    Dinslaken
    Überlasst doch einfach die Arbeit der Threadzugehörigkeit den Admins, anstatt hier überall Hobbyadmin zu spielen und zu erwähnen, dass es eurer Meinung nach woanders hingehört oder ohne Bezugsposting dann in einem anderen Thread weiter diskutiert wird.

    Wen ich im Sommer abgeben würde:
    - Papa (gibt ihm das Karriereende, was er sich verdient)
    - Poggenberg
    - Blomeyer
    - Wiegel
    - Erat
    - King
    (- Je nach Rückrundenverlauf Janjic)

    Nachlegen würde ich im Sturm, auf den Außen, und IV/AV.
    Wolze ist in der Form auch nächstes Jahr gesetzt, allerdings brauchen wir Ersatz für Pogge, ihm traue ich nicht mehr den Konkurrenzkampf. Hajri spielt zwar aktuell top, wird aber auch nicht jünger. Hier würde ich nachlegen.
    Bomheuer/Nauber bleiben für mich gesetzt, evtl. kann man hier mit Blomi noch leben, halte ich aber für etwas dünn.
    MF bleibt abzuwarten was mit Schnell passiert, aber mit Fröde/Gartner/Albutat sind wir eigentlich ganz gut aufgestellt, zumindest ist es nicht die Hauptbaustelle.
    Stoppel ist links gesetzt, bleibt abzuwarten was mit Cauly passiert, Engin kann aber beide Seiten spielen, trotzdem wäre hier noch eine Person gefragt. Wiegel traue ich es es nicht mehr zu.
    Sturm ist mit Boris und Ilju gesetzt, ein neuer dritter Stürmer mit der Qualität wie ein Boris würde uns mMn noch stärker machen.

    Am wichtigsten für mich ist die Tatsache, dass wir uns verstärken, und nicht nur Leute als Backup holen.
    Das Gerüst muss stehen, dabei muss sukzessive dran gearbeitet werden sich stetig zu verbessern. Die Priorität sollte da liegen wo der Schuh noch am meisten drückt.
     
    Domosas und mtsmts gefällt das.
  2. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wir scheiben aktuell über Cauly (auf Grund diverser Artikel u. a. der Bild, die eigentlich immer gut informiert ist)
    und Schnellhardt. Wer aber fast unbemerkt unter dem Radar läuft ist Gerrit Nauber. Für mich ist das Einer der
    Top 3-Spieler, dessen Vertrag Ivo unbedingt in diesem Frühjahr vorzeitig verlängern sollte.
    Gerne um mindestens weitere 2 Jahre...
    Er hat all das bestätigt, was ich mir von ihm vor seiner Verpflichtung erhofft habe.
    Nauber (the wall) ist der Spieler, der die entstandene Lücke von Bajic in dieser (seiner ersten) Saison beim MSV zu 1902% ausgefüllt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2018
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Alle sind begeistert vom Kader in dieser Saison...am Anfang vorsichtig optimistisch und mittlerweile am 21. Spieltag müssen wir feststellen, dass noch 7 Punkte fehlen, um die Gesetzmäßigkeit der 40 Punkte zu erreichen. Dies ist wahrscheinlich gleichzusetzen mit dem sicheren Verbleib in der 2. Liga. Für diese Marke hat die Mannschaft noch 13 Spiele Gelegenheit.
    Und damit wäre das Ziel erreicht, was sich alle Verantwortlichen gewünscht haben...ein Blick auf die Tabelle verbietet sich eigentlich, aber der Eine oder Andere erlaubt sich doch einen kleinen Blick und ertappt sich dabei, dass es "nur" 3 Punkte auf den Relegationsplatz sind. Aber mitnichten zum Erhalt der 2. Liga sondern zum Tor der 1. Liga. Unglaublich was die Mannschaft bisher erreicht hat. Nach Jahren der Ungewissheiten werden wir traumatisiert von dem jetzt schon beschreibenden Erfolg der Mannschaft, genau dieser Mannschaft die hier auf Seite 1 steht. Klar noch hat die Mannschaft nichts erreicht, noch nicht, aber sie ist auf den besten Weg an glorreiche Zeiten "der Konterkönige 1993/94" anzuknüpfen...
    Dieser verschworene Haufen, diese 11 Freunde + X rocken diese Liga, dass wir Alle uns immer wieder auf das nächste Spiel freuen...

    Und Einer wird sich besonders freuen, nämlich Ivo Grlic, allerdings nicht darüber, dass er jetzt noch mehr Arbeit hat/haben wird...denn sein Handy wird nicht nur dazu da sein, um neue Spieler zu kontaktieren, sondern auch um Telefonate der Interessenten, Vereinen und Beratern entgegen zu nehmen. Und das ist wahrscheinlich die Kehrseite der goldenen Medaille....

    Für welche Spieler gibt es Angebote, wer ist zu halten und was hat das für Auswirkungen auf dieses besondere Team, die verschworene Einheit...

    Iljutchenko, der Junge hatte hier eine Zeit mit Höhen und Tiefen, aber hat nie aufgegeben, musste am Anfang der Saison auf der Ersatzbank Platz nehmen. Nunmehr hat er 21 Spiele absolviert, davon 14 in der Startelf und kann 5 Tore und 5 Assists aufweisen...er ist angekommen bei den Zebras und er ist ein echter Straßenfußballer. Vertrag läuft am Saisonende aus. update: laut derwesten steht einer Vertragsverlängerung wohl zeitnah an

    Engin,
    Eigengewächs und Shootingstar, hat gerade seinen Vertrag um 3 Jahre verlängert, zur Zeit überragend. Seit der Rückrunde aus dem Team nicht mehr wegzudenken und dabei steht er erst am Anfang seiner Karriere. Seit dem 10.12.2017 immer in der Startformation und in allen Spielen ein Tor geschossen und 4 Tore vorbereitet (!) Vertrag läuft bis 30.06.2021

    Souza,
    und da kommen wir zu dem nächsten Spieler, der unheimliches Potenzial hat. Sitzt allerdings zur Zeit auf der Bank, weil Engin seine Chance genutzt hat und ihn unglaublich vertreten hat. Luxusproblem für Ilja...18 x in der Startelf: 5 Tore und 2 Vorbereitungen...Vertrag läuft bis 2020, hat sicherlich auch schon das Interesse geweckt...

    Fröde,
    der Abräumer vor der Abwehr, Wunschspieler von Ivo, hat maßgeblichen Anteil an der Stabilität im defensiven Mittelfeld, unumstrittener Stammspieler, Vertrag bis 30.06.2019

    Nauber (the wall)
    der Abwehrchef,der souverän in die Stelle von Bajic übernommen hat. Führungsspieler und die absolute Konstante in der Abwehr.
    Vertrag bis 30.06.2019

    Schnellhardt, der Kopf und das Herz der Mannschaft, leider liegt es alleine am Spieler, ob er weiterhin hier spielen möchte oder nicht, da AK

    Ich hoffe, dass Ivo das Glück und auch den Erfolg hat, die Mannschaft für die kommende Saison größtenteils zusammen halten kann...eine gute Platzierung der Mannschaft in der Tabelle würde da sicherlich helfen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2018
    Hardy, obelix, ToMEz und 4 anderen gefällt das.
  4. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,436
    Ort:
    Duisburg
    Ich möchte nach deinem ausführlichen Beitrag nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken wollen.

    Was für eine Mammutaufgabe in Hinblick auf mögliche Szenarien.
     
  5. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    8,970
    lju will wohl bleiben, Ivo wil ihn halten. Da sollte man sich schnell einig werden.

    Was zum Geier ist "KO"?
     
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ist schon spät, soll natürlich AK heißen...schon geändert (!)
     
  7. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Kaufoption ;)
    Aber er meint wohl Ausstiegsklausel.
     
  8. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Na ja, es ist natürlich Ivo's Job, aber ich glaube, dass die Auswirkungen eines möglichen Verkaufs von Schlüsselspielern nicht zu unterschätzen sind. Aber ich gebe zu, das betrifft eigentlich schon die Kaderplanung für die kommende Saison...aber nicht ganz unwichtig, da das 2.Jahr in der 2. Liga (wenn es so kommt und die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich gut) immer das Schwerste ist...
    Er muss die Balance finden zwischen weiterer Entschuldung und nach Möglichkeit den Kader zu verbessern und nicht zu schwächen...ich bin nahe daran das als schwere Aufgabe anzusehen...(ohne Ironie)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2018
  9. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    So isses....(siehe oben) Bereits korrigiert....
     
  10. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    8,970
    Sollte man uns tatsächlich Teile des Tafelsilbers wegkaufen hätte Ivo aber auch mehr Geld zur Verfügung.

    Ich glaube aber nicht einmal, dass das passiert. Die Spieler fühlen sich nach eigenen Aussagen sehr wohl beim MSV, sie wissen wo sie stehen und was sie (im Kollektiv) zu leisten im Stande sind. Wäre ich Spieler, wären das schon Dinge, die ich in die Waagschale werfen würde.
     
    Faun Hamsun gefällt das.
  11. Drittligafan

    Drittligafan Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    239
    So ist es. Wenn wir drin bleiben wonach es stand jetzt ja aussieht wird sicher nicht jeder den Verein verlassen.Dafür verstehen sich die Jungs zu gut. Sicher werden mal 1,2,3 Spieler weggehen weil sie einfach den nächsten Schritt machen wollen aber aktuell sehe ich da bei keinem Bedarf. Wenn man drin bleibt muss man aber einige Spieler gegen bessere Spieler austauschen. Dann hat man mehr Geld zu Verfügung und muss den Kader noch breiter und stärker machen
    Gehe im Sommer von Abgängen wie Bajic (Karriereende und hoffentlich danach n Funktion im Verein),Poggenberg,Klotz,Erat und Janjic aus. Mit denen könnte ich auch leben.Dafür kann man dann stärkere Spieler holen auch wenn die Saison gut läuft. Stillstand bedeutet Rückschritt und es ist nötig den Kader zu optimieren
     
    alex22du und Kleener gefällt das.
  12. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,737
    Zustimmungen:
    8,219
    Ort:
    Duisburg
    Immer wieder berichten Neuzugänge oder auch Spieler bei Vertragsverlängerungen, dass sie von dem Konzept und dem Weg, den der MSV gehen möchte, überzeugt sind.

    Daher mag es immer Interessenten geben, aber die sportliche Leitung sowie der Verein haben hier etwas geschaffen: ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
    Dieses ist nicht zu unterschätzen. Macht aber natürlich auch keine paar hunderttausend Euro wett.
     
    Faun Hamsun und Diplom-Zebra gefällt das.
  13. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Naja, das gehört zum Standard-Floskel-ABC eines jeden Neuzugangs, genau wie "ich bin hier her gekommen, weil die Fans so überragend sind". Dass es dennoch ein Zusammengehörigkeitsgefühl gibt sieht man eindeutig auf dem Platz. Nur in wie weit das für einen Spieler den Ausschlag gibt, ein besseres Angebot eines anderen Vereins anzunehmen, bleibt fraglich.
    Spieler, die von ihren Fähigkeiten und Leistungen absolut überzeugt sind, wollen den Weg nach oben natürlich gehen und das so schnell wie möglich. Die nehmen dann gern - auch oft auf "gut zureden" von Beraterseite - das erstbeste höhere Angebot an.
    Spieler, die ihre Fähigkeiten und Leistungen realistisch einschätzen können, werden sich gut überlegen, ob sie so schnell noch mal für höher ambitionierte (und zahlungskräftigere) Vereine in Frage kommen. Verletzungen, Formschwankungen, das kann alles dafür sorgen, dass so ein Angebot ein "once in a lifetime" bleibt. Auch hier mag der ein oder andere dann zuschlagen.
    Gute Kameradschaft ist immer ein schönes Argument. Aber Kameraden finden Spieler in anderen Vereinen auch. Die sind es doch gewohnt, ständig wechselnde Mitspieler zu haben.

    Die Beispiele, in denen wundersam erfolgreiche Mannschaften kleinerer Vereine über einen längeren Zeitraum so zusammengespielt haben, sind jedenfalls deutlich weniger vorhanden als die, bei denen dann schon nach einer Saison der Ausverkauf begonnen hat. Ich rechne damit, dass uns mindestens 2-3 aus der Stammelf weggekauft werden. Wenn das für genügend Geld passiert, kann ich damit leben. Die kommende Saison wird dadurch aber sicher nicht leichter.
     
    Omega, johnny_bottrop, Andi und 4 anderen gefällt das.
  14. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,815
    Ort:
    Dinslaken
    Das bezweifle ich stark!
     
  15. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,392
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Welche "belastbare Quelle" gibt es eigentlich für die diversen immer wieder diskutierten Ausstiegsklauseln? Halte ich natürlich auch für recht wahrscheinlich, aber wissen tun wir das alle nicht, oder?!
     
    Rainer60, xantener, Raudie und 4 anderen gefällt das.
  16. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Ich denke, dass unser Kader unterschätzt wird. Auf der Bank waren gestern Spieler, die Du immer ins Feuer werfen kannst. Blomeyer und Bajic für die Innenverteidigung, Klotzi und Erat außen vorn und hinten, Pogge hinten, Daschner Mittelfeld und vorn, auch King kannst Du ergänzend immer mal bringen.

    Das Jammern hier und Verlangen nach Ergänzungen zur Winterpause ist da schon etwas unverständlich. An den vorhandenen Kräften weiß man, was man hat. Eine Wundertüte wie Tomane dagegen ist rausgeschmissenes Geld.

    Wenn Transferüberschüsse zur Tilgung oder zur Deckung von Besserungsscheinen herangezogen werden, dann heißt das doch wohl, dass Spielerkäufe nicht verboten sind. Wenn ich 2 Mio. für Souza bekomme und 500 TEUR für z. B. Wriedt ausgebe, dann ist der Überschuss von 1,5 Mio. immer noch ziemlich erheblich. Die Kosten für die Spielerberaterparasiten u.a. mal außen vor.
     
  17. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Zunächst mal waren Tashchy, Souza, Nauber und mit Abstrichen auch Fröde und Stoppelkamp vor der Saison doch ebenfalls Wundertüten. Ob man Spieler im Winter oder im Sommer holt ändert ja nichts am "Wundertüten"-Status.

    Und du hast jetzt einfach mal von allen Ergänzungsspielern gesagt, man könne sie mal reinwerfen. Klar kann man das. Bajic hat aber seit nem dreiviertel Jahr keine Spielpraxis mehr und spielt seine letzte Saison. Daschner ist ein komplett unerfahrenes Greenhorn. Poggenberg fällt erwiesenermaßen deutlich ab gegenüber Wolze, so wie Erat gegenüber Hajri. Klar kann man die mal reinwerfen. Die Bank ist aber dennoch die Achillesferse des Kaders, weil wir zu viele Positionen nicht 1:1 ersetzen können. Ja, das kann kaum eine Mannschaft in der zweiten Liga. Aber trotzdem ist doch hier der erste Ansatzpunkt für Verstärkungen und Veränderungen.
     
    Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  18. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    So ist es. Wenn du dich auf deiner Arbeit wohlfühlen, das Betriebsklima top ist, du dich mit deinen Kollegen gut verstehst, die Arbeit Spaß macht und deine Firma erfolgreich ist und dir eine Perspektive bietet, dass du dich auch individuell gut entwickeln kannst, verzichtest du gerne auf ein Fremd-Angebot, bei dem du 5 oder 10 Prozent mehr Geld geboten bekommst. Bei 20 Prozent überlegst du, bei 50 Prozent hast du echte Probleme und beim doppelten Gehalt nimmst du das andere Angebot mit hoher Wahrscheinlichkeit an. Wenn es nicht so prickelnd läuft, kannst du ja wieder wechseln. Das passiert doch fast jedem Spieler mindestens einmal in der Karriere.

    Man darf auch nicht vergessen: Auch das Wohlfühlen beim MSV ist nur eine Momentaufnahme. Niemand kann heute schon den Verlauf der kommenden Saison voraussehen. Vor einem Jahr war die sportliche Perspektive z.B. bei Eintracht Braunschweig, Kickers Würzburg, Fortuna Düsseldorf, 1.FC Nürnberg, Dynamo Dresden oder Union Berlin auch eine andere als heute. Erzgebirge Aue und St. Pauli haben 2016/17 eine Rückrunde hingelegt, die nur über einen super Mannschaftsgeist möglich ist. Wie das heute aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen, dazu bin ich viel zu weit weg. Aber gerade in Braunschweig, Bochum und Berlin, die sehr hohe Ziele hatten, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Beim VfL dringt das ja auch in die Öffentlichkeit. Die Neuzugänge hatten da mit Sicherheit andere Erwartungen. Geht es sportlich bergab, bricht oft vieles weg, auch das gute Mannschaftsklima.

    Dass Ilju vor einem Vertragsverlängerung steht, ist klasse. Den Sprung, den er in dieser Saison gemacht hat, hatte ihm wohl niemand vor dieser Saison zugetraut. Das braucht man ja nur in seinem Spielerthread zu lesen, was die Fans noch vor sechs Monaten über ihn gedacht hatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2018
    DU59 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  19. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Okay, der erste Anzug und ein bisschen mehr passen bei uns. So etwa 15 sind auf einem Level, dann fällt es etwas ab. Wie du richtig schreibst: Das ist bei vielen anderen Mannschaften auch nicht anders. Und, auch das darf man nicht unterschlagen: Bei vielen anderen Mannschaften passt nicht mal der erste Anzug...
     
  20. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Richtig, deswegen stehen 14 andere Anzüge hinter uns :D Aber man will sich doch immer verbessern und optimieren.
     
  21. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Allerdings hat der Spieler Ausstiegsoptionen in den Kontrakt einbauen lassen. "Ich habe hier eine Super-Mannschaft, ein Super-Umfeld, ein Super-Trainerteam, wir haben die gleichen Ziele - deshalb war das jetzt der absolut richtige Schritt für mich", sagte Schnellhardt nach der Vertragsunterschrift. (Quelle spox.com)

    Allerdings hat der Spieler Ausstiegsoptionen in den Kontrakt einbauen lassen. (Quelle rp-online)

    Dass ein solcher Spieler "weiter bei uns bleibt, ist nicht selbstverständlich. Dass es bei einem Spieler seiner Güte Kompromisse gibt, ist heutzutage logisch - aber mit der jetzigen Konstellation können wir und auch Fabian sehr gut leben. Wir sind zufrieden", nahm MSV-Präsident Ingo Wald Bezug darauf, dass mögliche Transfers oder Ausstiegsoptionen in dem neuen Vertrag klar geregelt sind. (Quelle kicker-online)
     
    Mark und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  22. Hochofenhopp

    Hochofenhopp Kreisliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    108
    Beim Lob des aktuellen Kaders und speziell der Neuzugänge sollte man meiner Ansicht nach nicht den relativ neuen Chefscout Chris Schmoldt vergessen. Hierbei handelte es sich um die erste vorbereitete und durchgeführte Transferperiode.
    Alles Treffer! Scheint richtig gute Arbeit zu leisten.

    Ich vermute, dass für eventuelle Abgänge adäquater Ersatz schon in Planung ist. Von daher habe ich keine Angst vor Abgängen.

    Endlich scheint hier mit Plan und Konzept gearbeitet zu werden.
     
    Carsten, MSV_Tobi1990, Mark und 7 anderen gefällt das.
  23. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Besser hätte man die Situationen nicht beschreiben können. Wir sprechen hier von Spielern, die Begehrlichkeiten wecken werden, oder sogar schon haben. Ich glaube aber, dass aktuell der Verein sicherlich eine gute Adresse - gegenüber der Konkurrenz in Liga 2 - ist. Bei Angeboten aus der 1. Liga (einschließlich der möglichen Absteiger) wird es schon eine Herausforderung sein. Insbesondere unsere jungen (Außen)Spieler und unser Torwart wird m.M. im Focus stehen. Dazu noch Schnellhardt... und genau diese Spieler machen zur Zeit den Unterschied in der 2. Liga aus.
    Und auch wenn diese Saison augenscheinlich sehr erfolgreich wird, ist die kommende Saison noch einmal eine riesengroße Herausforderung für alle Verantwortlichen im Verein...das zweite Jahr ist bekanntermaßen immer schwerer. (Dresden als mahnendes Beispiel genannt....)
    Und die Spieler müssen auch an ihre Zukunft denken, von daher sind (un)seriöse Angebote fast immer für einen Wechsel ausschlaggebend, weil man nie als Spieler weiß, was in Zukunft passiert. (siehe Julian Koch)
     
    DeanMcQueen und Zebranachbar gefällt das.
  24. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Das Schnelli ne Ausstiegsklausel besitzt, ich glaube da gibt es keine Zweifel, evtl hat der eine oder andere auch eine. Aber wie diese Klausel aussieht, kann doch keiner sagen. Ist diese Ligaabhängig, oder erst zu einem bestimmten Zeitpunkt oder abhängig von ner Ablöse? Da können wir doch nur spekulieren, wissen kann das nur der Verin und Schnelli selber ... ich kann mir gut vorstellen, das Schmelli seinen Vertrag erfüllt, solange wir mindestens 2. Liga spielen.
     
  25. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,392
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Danke für die Quellen :jokes66: die beiden oberen werden sich auf die Aussage von Wald beziehen, die ich jetzt mal als Urquelle heran nehme.
    Ich bin ja gnadenloser Optimist und interpretiere die Aussage so, dass es bei neuerlichem Abstieg in die dritte Liga eine Ausstiegsoption gibt.

    Worauf ich hinaus will: wir wissen einfach nix genaues, was ja absolut okay ist. Aber es gibt hier immer wieder den Hang dazu, möglicherweise negative Dinge beim kleinsten Gerücht als in Stein gemeißelt und unumstößlich wahr anzunehmen, wohingegen positives auch aus plausibel klingenden Quellen IMMER Quatsch ist bis es "offiziell" bestätigt wurde.

    "Mögliche Transfers oder Ausstiegsoptionen sind klar geregelt" sagt ohne diese klare Regelung zu kennen erst mal sehr wenig.
     
  26. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Es sagt in jedem Fall aber, dass es mehr als eine Option ist. Ich denke, dass drei Faktoren hier die Musik machen werden, dass eine ist die Ligenzugehörigkeit des MSV und die Anderen der Name
    bzw. die Ligenzugehörigkeit des potentiell aufnehmenden Vereins.
     
  27. Faun Hamsun

    Faun Hamsun Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2017
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    Meiderich (wo sonst?)
    Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage:

    Was haben eigentlich Ivo und Ilja für Verträge?
    Oder sind die per partus lebenslang an den MSV gebunden?

    Könnte ja auch sein, dass die superbe Arbeit unserer sportliche Leitung größeren Vereinen aufgefallen ist ...
     
  28. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,071
    Zustimmungen:
    21,963
    Ort:
    Duisburg
    Wenn mich nicht alles täuscht hat Ivo 2015 bis 2020 verlängert (damals fanden das einige echt kacke :hrr:) und bei Gruev meine ich wurde noch in der Drittliga-Saison der vertrag bis zum Ende der Saison 2018/2019 verlängert. :jokes66:
     
    Rainer60 und Mark gefällt das.
  29. Faun Hamsun

    Faun Hamsun Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2017
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    Meiderich (wo sonst?)
    Na gottlob ...
     
  30. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Souza, Fröde, Nauber und Stoppelkamp waren jeweils Leistungsträger in ihren Mannschaften. Man hatte viele Möglichkeiten, sie zu sichten. Auch wenn viele sie nicht auf dem Schirm hatten (mich eingeschlossen), waren es keine Wundertüten. Die Frage bzw. das Risiko, ob sie auch in der eigenen Mannschaft einschlagen, besteht natürlich trotzdem immer. Auch konnte man nicht davon ausgehen, dass sie so gut einschlagen. Aber dass die sportliche Leitung von diesen Spielern überzeugt war, davon ist auszugehen.

    Ich behaupte, dass bei Tomane nicht so gründlich gescoutet werden konnte. Auch war er nicht als Torjägerkanone bekannt. Hier wollte man kurzfristig auf die schreckliche Situation reagieren und als er angeboten wurde, wurde zugeschlagen. Und das meinte ich mit Wundertüte: Zu handeln, obwohl man sich von seinen Fähigkeiten nicht ausreichend oder gar persönlich überzeugen konnte.

    Ich gebe zu, da ist viel Vermutung bei, aber ich halte meine Darstellung für ziemlich wahrscheinlich.

    Unsere Ausgangslage war nun in der Winterpause jedoch eine andere. Eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft mit genug Abstand zu den Abstiegsplätzen. Es war nicht notwendig, entsprechende Risiken einzugehen.

    Zudem halte ich unsere Reservebank für deutlich besser als sie im allgemeinen besprochen wird. Von z. B. Klotz, Erat und Pogge habe ich schon sehr gute Leistungen gesehen und ich bin überzeugt davon, dass sie grundsätzlich im Stande sind, diese zu wiederholen. Bei einem mögen es die häufigen Verletzungen sein, beim anderen die Psyche, beim nächsten eine Kombination dessen, wieso man nicht zum Stamm gehört. Aber es ist nicht unbedingt überraschend, dass Leistung oftmals gebracht wird, wenn man muss. Wieso soll das nicht bei entsprechender Spielpraxis wieder gelingen?

    1:1 mag man vielleicht wirklich nicht die einzelnen Positionen ersetzen, aber mit einer gewissen Flexibilität ist einiges möglich. Wie jetzt auch mit Albutat, der nicht unbedingt ein direkter Schnelli Ersatz ist. Auch ist das Team als solches im Moment überragend und kann vieles kompensieren. Der Trainer ist zudem ein Taktikexperte, der viel mit Umstellungen erreicht.

    Natürlich hätte man im Winter auch eine tolle Verpflichtung landen können. Leistungsträger sind da allerdings in der Regel unter Vertrag. Für "aus dem Vertrag kaufen" haben wir (noch) kein Geld. Ein "ausgemusterter" oder Reserve- Spieler aus der 1. oder 2. Liga, der auf Vertragsauflösung bei seinem Verein drängt, birgt doch viele Risiken. Dausch war damals ein Knaller und absoluter Glücksgriff. Aber so ein Fall ist m. E. nicht beliebig wiederholbar.

    Die Verpflichtung von Gartner begrüße ich, die Entscheidung, keine weitere Verpflichtungen vorzunehmen, halte ich für richtig. Gleichwohl glaube ich, dass wir ehedem nicht viel Luft hatten, eine weitere Verpflichtung mit entsprechender Qualität vorzunehmen.
     
    Docsnyder gefällt das.
  31. Drittligafan

    Drittligafan Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    239
    Man sollte zur neuen Saison auch einige Spieler der jetigen A Jugend belohnen und hochziehen. Die spielen ne super Saison und da haben es einige verdient Profiluft zu schnuppern. Hoffe man hat frühzeitig den Klassenerhalt sicher und kann mal 2,3 Jungs "testen".
    Gerade den Torwart Eduardo würde ich zur neuen Saison hochziehen und zur Nummer 3 machen. Auch Niklas Pia hat schon 10 Saisontore und das obwohl er jüngerer Jahrgang ist. Sollte man auch belohnen dafür. Aus diesem Kader muss man definitiv den ein oder anderen hochziehen
     
    alex22du, Rainer60, xantener und 2 anderen gefällt das.
  32. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    8,970
    Ausstiegsklauseln finde ich nichs schlimmes, wenn denn auch eine Ablösesumme festgelegt ist. Dann ist das Finanzielle wenigstens klar. Denn auch ohne AK wird man einen Spieler nur schlecht halten können, wenn da wer aus Liga 1 anklopft. Ein unzufriedener Spieler macht keinen Sinn, und als vernünftiger Arbeitgeber will man sicher auch keiner Karriere im Weg stehen.

    Übertriebenes Beispiel: Nehmen wir an Flekken hat keine AK oder ähnliches. Im Sommer klopf Bayern an, bietet dem MSV 2 Mios und dem Flekken das gleiche als Jahresgehalt. Dann ist der weg, AK oder nicht. Da würde sich der MSV nicht der Karriere in den Weg stellen, sondern nur hoffen, bestmöglich "entlohnt" zu werden.

    Winterpause: Ivo hatte gesagt, dass nur jemand geholt wird, wenn der sofort helfen kann. Es ist durchaus denkbar, dass so jemand gefunden wurde, der aber nicht wollte! Würde mich nicht wundern, wenn zum Somer hin Leute kommen, mit denen jetzt im Winter bereits gesprochen wurde.

    Freundschaft gegen Geld: Ja, das ist ein "Problem" und jeder Spieler hat da sicher andere "Schmerzgrenzen". Ein Hummels hat in Dortmund mal gesagt, er fühle sich wohl und verdiene genug Geld, mehr Geld bräuchte er nicht. Lobenswert, und dann klopfte Bayern an. Der wird nun deutlich mehr verdienen, für 50% mehr wäre der wohl nicht gegangen.

    Ähnlich sehe ich bei uns z.B. einen Wolze. Hier fühlt er sich wohl, hier ist er gereift, warum sollte er wechseln (seine Aussagen). Für 10-20% mehr wird der nicht gehen.

    Was mich bisher gestört hat, ist die Tatsache, der Ivo den potentiellen Spielern immer gesagt hat, dass sie sich beim MSV "präsentieren" (also anderen Vereinen empfehlen) können. Als sei es der Plan, dass sie gehen, wenn sie gut sind. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn die das tun. Nun, in der jetzigen Lage wird Ivo das Argument nicht mehr brauchen.

    Ivo und Ilja: Die beiden verbindet eine Freundschaft zueinander und zum MSV. Das gibt schon eine gewisse Sicherheit für den MSV. Was aber passiert, wenn ein anderer Verein beide zusammen haben will? Da hätte ich dann doch Sorgen.
     
    Docsnyder gefällt das.
  33. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    8,970
    Passt nur bedingt hier hin:

    Es wäre mittelfristig nicht verkehrt, wenn wir wieder eine MSV II hätten. Spieler, die verletzt waren oder sonst gerade nicht zum Zuge kommen, könnten sich da Spielpraxis holen. Das wird bei anderen Vereinen ja nicht grundlos so gemacht.
     
    Docsnyder, Sprock und Hardy gefällt das.
  34. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Ich finde jetzt wo wir gerade etwas weiter oben stehen und der Klassenerhalt gerade zum greifen nah ist ( da gehe ich stark von aus )
    Hat Ivo langsam eine gute Ausgangsposition von neuen Verpflichtungen .
    Auch die Tatsache das mittlerweile viele davon ausgehen das wir ne Chance haben am Ende vielleicht noch den Platz drei zu ergattern könnte produktiv für Verhandlungen sein ,
    Also Ivo werfe die Angeln aus , es wird Zeit frühzeitig wunschspieler zu bekehren :)
     
  35. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,104
    Zustimmungen:
    9,629
    Klassenerhalt ist so gut wie sicher ja, aber Planungssicherheit? Als wir das erste Mal aus der 3. Liga aufgestiegen sind, kam das auch überraschend und war nicht so geplant. Dementsprechend war der Kader zwar auch frühzeitig komplett, aber eigentlich ein Drittliga-Kader. Jetzt könnte es ja auch wieder so sein, wobei ich davon ausgehe und es auch für sinnvoll halte, das man auch bei einem völlig überraschenden Aufstieg nicht auf einen 1. Liga Kader setzt. Denn das wäre im Falle eines Wiederabstieges fatal.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    DU59, xantener, karlhoppe24 und 3 anderen gefällt das.
  36. westfalenzebra

    westfalenzebra Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Dorsten
    Halte ich für ziemlich unrealistisch und kann mich an solch einen Transfer nicht erinnern. Es müsste im aufnehmendem Verein auch ganz schön durcheinander gehen, wenn deren Sportdirektor erst einen Trainer holt, um dann selbst entlassen zu werden oder sich zu entlassen, um den mit dem Trainer befreundeten SD zu verpflichten. Oder Trainer und SD werden vom Vorstandsvorsitzenden entlassen und dann die Neuen installiert. Würde höchstens zum VfL Bochum oder HSV passen.
    Ist für uns aber natürlich gut, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht kommen wird. Also Schluss mit Spekulation und auf dem bisherigen Weg weiterarbeiten und das Grundvertrauen behalten, dass sich in letzter Zeit so erfreulich gegenüber der sportlichen Führung hier im Forum zeigt.
     
    Spartacus gefällt das.
  37. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,021
    Zustimmungen:
    50,815
    Ort:
    Dinslaken
    Erstmal verstehe ich die grundsätzliche Angst, dass uns jeder Spieler und Verantwortliche weggekauft wird überhaupt nicht. Und zweitens selbst wenn, warum soll es danach nicht erfolgreich weitergehen?
     
    westfalenzebra und Raudie gefällt das.
  38. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Also ich bin mir ziemlich sicher, das Ivo schon lange mit den Planungen für nächste Saison beschäftigt ist und mit großer Wahracheinlichkeit auch schon mit entsprechenden Kandidaten gesprochen hat.
    Nun geht es darum, Spieler von unserem Weg zu überzeugen und entsprechende Verträge auszuhandeln.
     
  39. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,199
    Zustimmungen:
    32,602
    Ort:
    Eifel
    Ivo ist vorangegangen und hat sich klar zum Verein bekannt, als überhaupt nicht absehbar war, ob er weiter bestehen wird oder nicht. Er hätte also auch in Liga 5 sein Ding gemacht, und das nötigt größten Respekt ab. Ivo hat einen Plan, und mit diesem Plan ist er noch nicht am Ziel, die aktuelle Situation ist gewiss nur ein Zwischenschritt. Ein Wechsel, um an anderer Stelle mit einem Sack voller Geld einen schnellen (und oft kurzfristigen, siehe VWburg) Erfolg zu erreichen, ist nichts, was ich mit ihm in Zusammenhang bringen kann.
    Ich weiß, Pferde, Apotheke, Magen-Darm - alles ist möglich. Aber solche Gedankenspiele führen nur zu tiefster Depression, das kommt unmittelbar nach "Und wenn uns jetzt der Himmel auf den Kopf fällt?"
     
    T. Eulenspiegel und westfalenzebra gefällt das.
  40. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nun ja, es kommt immer auf die Anzahl der Spieler an...und ja es gibt Schlüsselspieler...und selbstverständlich, dass es erfolgreich weitergeht gibt es auch nicht.
    (außer beim FCB) Negativbeispiel (auch wenn andere Gründe da mit rein spielen (BVB) Aber die Chance ist natürlich größer, wieder ein erfolgreiches Team aufstellen zu können ist natürlich die sportliche Leitung inkl. des Trainers....aber es ist Mitnichten ein Selbstläufer.
     
  41. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich finde auch, dass Ivo durchaus für die 2. Liga planen sollte und das auch entsprechend umsetzen sollte...alles Andere wird man dann sehen....
     
  42. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Habe die Daten auf Seite 1 entsprechend ergänzt. Ivo ist bis 30.06.2020 und Ilja und sein Co. sind bis zum 30.06.2019 an den Verein gebunden.
     
  43. haplö

    haplö Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Duisburg-Duissern
    Ist Corbuz nicht auch gewechselt?
     
  44. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Da bin ich bei Dir. Ivo hat es aber auf Grund der guten Tabellensituation etwas einfacher. Er muss eigentlich nicht mehr für die dritte Liga planen und die Spieler, die er anspricht können sich relativ sicher sein nächstes Jahr in der zweiten Liga zu spielen. Wenn wir keine überraschenden (gegen Ablöse) Abgänge haben, sehe ich maximal drei bis vier Neuzugänge.
     
  45. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,853
    Zustimmungen:
    46,635
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Oh Mann, klar....und zwar nach Wattenscheid...Übersicht wird sofort angepasst (!) Wenigstens Einer guckt noch auf die erste Seite... :happy:
     
  46. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,752
    Zustimmungen:
    7,721
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit..was ist eigentlich an dem Gerücht das der Sladi nach Polen geht ? Hat da einer was von gehört?? Wurde mir jetzt schon des öfteren zugetragen...
     
  47. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,996
    Zustimmungen:
    38,390
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Höre ich jetzt zum ersten Mal. :nunja:
     
    Mark und Bändit gefällt das.
  48. New-Village

    New-Village Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    911
    Sie so nett und nenn' ihn Corboz, DU58 ;)
     
    Ibizki gefällt das.
  49. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Warum sollte er nicht nach Stettin oder Kielce gehen ?
    Beim MSV spielt er nächste Saison sicher nicht mehr.

    Aber gehört das nicht alles in die Kaderplanung 2018/2019 ?

    Ich glaube nicht das sich hier "Kaderplanung 2017/2018" noch was relevantes tut brauchen wir wirklich noch irgendeinen vertragslosen Spieler ?
    Natürlich Vertragsverlängerungen Ilju z.B. ist noch relevant aber ist doch auch "Kaderplanung 2018/2019" oder ?

    Übrigens das sicherste Mittel gegen eine Kaderplanung 2018/2019 ohne Abgänge von Leistungsträgern ist der Aufstieg.
    Man muss da jetzt genau hinschauen ob sich schon vorher einer gedanklich und vertraglich verabschiedet daran kann man sehen ob man (die Mannschaft)
    an die Möglichkeit eines Aufstiegs glaubt das wäre dann schon wichtig um so ein Ziel auch erreichen zu können.
    Ich sehe da ja seit einiger Zeit Parallelen zu Dynamoo in der letzten Saison (weniger zu Würzburg). Möge uns allerdings deren Aderlass in unserem Kader 2018/19 erspart bleiben.
     
    soulfly, DeanMcQueen und MRBIG gefällt das.
  50. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,866
    Ort:
    Bocholt
    Selbst wenn wir noch einen brauchen würden, wäre der Transfermarkt geschlossen, auch für vertragslose Spieler...
    Die Kaderplanung für die Saison 2017/2018 ist abgeschlossen, zumindest was Zugänge betrifft.
    Evtl ist der Transfermarkt noch irgendwo auf der Welt geöffnet, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, das das uns betrifft und noch jemand den Verein verlassen will ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden