Kaderplanung 2017/2018 (Bitte Regeln beachten)

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von DU59, 16 April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Ich denke der Umbruch wird sich, wenn man unerwartete Abgänge mal außer Acht lässt, auch in diesem Sommer auf Vorjahres Nievau bewegen.
    Vom Beuteschema dürfte Ivo sich ebenfalls am Vorjahr orientieren. Heißt jung, talentiert, gute Ausbildung, ablösefrei mit Potential auf Wertsteigerung und mit Identifikation zum MSV

    Das heißt von hinten angefangen:

    Torwart: Flekken und Didavi haben noch Vertrag. Zaiter kann man guten Gewissens verlängern. Sollte Flekken aufgrund eines Topangebots wechseln sollen, könnte man gut auch Haesler aus der U19 hochziehen und Didavi und Zaiter um die 1 kämpfen lassen.

    Verteidigung: Wolze, Nauber und Bomheuer sind gesetzt. Hajri und auch Blomeyer würde ich verlängern.
    Blomeyer ist noch jung und hat vom Prinzip gute Anlagen. Vielleicht täte ihm auch eine Jahresleihe ganz gut?

    Im Blickpunkt habe ich die beiden Außenverteidiger Positionen sowie eine gestandene Zweitligaalternative für die IV.

    Ablösefreie Vorschläge, welche in Ivos Beuteschema passen:
    Mathias Bader (Karlsruhe) 20 Jahre, Rechter Verteidiger
    Jeremy Duziak (Pauli) 22 Jahre, Rechter Verteidiger
    Tim Knipping (Sandhausen) 25 Jahre, Innenverteidiger
    Fabian Kalig (Aue) 24 Jahre, Innenverteidiger

    Besonders Bader und Duziak schreien förmlich nach Ivo`s Kriterien. Duziak wäre zudem auch eine super Alternative für die offensiven Außenbahnen.

    Für die linke Abwehrseite ist das ganze schon wesentlich schwieriger. Hier würde ich nach jemandem ganz junges Ausschau halten,
    der an Wolzes Seite reifen kann und mit der Reserverolle vorerst auch einmal leben kann.

    Im zentralen Mittelfeld ergeben sich für mich (vorrausgesetzt keiner verlässt uns) keine Baustellen. Mit Schnelli, Fröde, Albutat und Gartner sind wir hier gut bestückt
    Im Notfall Ablösefreie Vorschläge, welche in Ivos Beuteschema passen:
    Marlon Frey (Leverkusen) 21 Jahre, Defensives Mittelfeld

    Die Außenbahnen sind an und für sich mit Stoppel, Engin, Daschner und Souza auch gut besetzt.
    Mit Wiegel würde ich aufgrund der Verletzungshistorie nicht verlängern und ggfs. nach einem jungen Anwärter Ausschau halten.
    Ich erwarte von Daschner im Sommer aber den nächsten Sprung, der wird uns noch viel Freude machen.

    Bleibt der Sturm. Tashy ist gesetzt, Ilju muss verlängert werden.
    Den Rest würde ich nicht verlängern. Vielmehr benötigen wir einen gestanden Zweitligastürmer sowie einen mit Perspektive.
    Ggfs. Pia aus der A-Jugend hochziehen.

    Ablösefreie Vorschläge, welche in Ivos Beuteschema passen:
    Richard Sukuta-Pasu (Sandhausen) 27 Jahre, Mittelstürmer
    Ousman Manneh (Werder) 20 Jahre, Mittelstürmer
    Törles Knöll (HSV) 20 Jahre, Mittelstürmer
     
    MHzebra gefällt das.
  2. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Das sehe ich anders (und nicht nur, weil wir - wenn Didavi tatsächlich bei uns wäre - uns einen 1,79m kleinen Feldspieler ins Tor stellen würden ;)). Zeaiter hat zwar passabel gehalten, wenn er gefordert war, aber er ist für mich irgendwie so der neue Lenz. Glaube nicht, dass er richtig Druck auf Davari machen könnte. Wenn Flekken geht, würde ich auf jeden Fall einen neuen Torwart mit Stamm-Potential holen.
     
    Rainer60, ToMEz, Dirty Harry und 10 anderen gefällt das.
  3. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    erledigt !
     
  4. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Hier könnte also zu?
    Aber vielleicht kann man ja noch darüber diskutieren, ob die Planung gut oder schlecht war, nach dem Motto: Hinterher weiß man ehedem alles besser :D

    Gibt es schon den Fred Kaderplanung 18/19?
     
    Raudie gefällt das.
  5. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,069
    Ort:
    Planet Claire
    Wäre nicht so sinnvoll bevor man nicht das Ergebnis dieser Saison kennt.
     
  6. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,228
    Zustimmungen:
    35,316
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Nachdem Lupfer Zladdi nun weg ist, hoffe ich dass wir von weiteren Verletzungen verschont bleiben. Derzeit haben wir noch 26 Spieler. Abzüglich 3 Torhüter, abzüglich 3 Jugendspieler bleibt am Ende nicht mehr ganz so viel zum veriieren.
     
    Casper und Spartacus gefällt das.
  7. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Hab absolut kein Verständniss für die Winterkaderplanung von Grlic. Özbek, Bröker,Brandstetter und Corboz gehen, was man ja größtenteils auch wollte. Gartner kommt als Ersatz für Özbek. In der Offensive kommt kein Ersatz und man gibt stattdessen jetzt mit Janjic noch jemanden ab ohne reagieren zu können?! Gut, dass Cauly neben dem langeitverletzten Wiegel auch noch ausfällt... Man kann sich die Restsaison auch unnötig selbst schwer machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2018
    BoBaBo und Bändit gefällt das.
  8. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Wiegel darf man davon auch noch abziehen. Der macht diese Saison kein Spiel mehr.
    Macht 19(!) Feldspieler für 16 Kaderplätze! Aktuell ja ohne Souza sogar nur noch 18 für 16.
    Da würde mich eine Stellungsnahme des Vereins sehr interessieren.
     
    4tree und Bändit gefällt das.
  9. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Naja. Kann man so sehen oder aber auch nicht. Natürlich ist nun ein Spieler weniger im Kader. Ein Spieler, der seit einem oder zwei Monaten(?) im Training ist, in dieser Saison noch nicht einmal im Kader stand und wir nicht wissen, wie weit der Spieler ist. Niemand von uns weiß, was Zlatko hier wirklich geleistet hätte. Wenn Gruev und Grlic wissen, dass Janjic frühestens Mitte-Ende März ne Alternative gewesen wäre.. Warum sollte man ihn dann halten?
    Hier spielt glaube ich vieles eine Rolle: Die Bewertung, dass Janjic uns offenbar in dieser Saison nicht mehr helfen kann. Dazu die Möglichkeit jetzt noch ein kleines bisschen Geld einzustreichen (Ablösemodalitäten und Stillschweigen weisen darauf hin), sowie einem verdienten Spieler wie Janjic diese Chance nicht zu verbauen. Dazu muss man sagen: Wir stehen wirklich gut da! Es sind auf unten mindestens 10 Punkte. Und für mich ist dieser Wechsel auch ein klarer Hinweis darauf: Uns reicht der Nichtabstieg. Wenn wir am Ende 13. werden ist das vollkommen in Ordnung. Somit geht man nun dieses "Risiko" und bindet eher Daschner mit ein.
    Hier hat vor 3 Tagen doch keiner mehr von Abstieg gesprochen. Und das ganz ohne Zlatko Janjic, der auch dabei nicht einen Anteil hatte bisher. Nun soll er, weil dieser Spieler weg ist, wieder eine Gefahr werden?
    Für mich ist klar erkennbar: Ziel ist Klassenerhalt, dieser wird erreicht auch ohne Janjic, man spart Geld, bekommt ein kleines bisschen Geld für ihn, bietet ihm die Chance sich nochmal zu verändern und baut gleichzeitig auf die eigenen Jungs wie Daschner..

    Ein kleines Restrisiko bleibt. Aber ehrlich: Das hat man immer. Auch mit nem 29 Mann Kader, können Positionen ausgehen und man hat keine Alternative, die sinnvoll ist.. Einfach wieder entspannen. Das wird schon gut gehen. ;)
     
  10. Begga

    Begga Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Duisburg Mühlenberg
    Janjic hilft doch auch frühestens in 4-6 Wochen weiter.
    Spieler die das Tempo des aktuellen Offensivteams nicht mitgehen können, sind einfach nicht zu halten.

    Das wird der King nach der Saison auch merken.

    Ich finde es mehr als erstaunlich, dass der Verein es geschafft hat die Räder 5-10 am Wagen ohne viel Krawall loszuwerden.
    Respekt davor!
     
    DeanMcQueen gefällt das.
  11. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,882
    Mit 33 Punkten machen wir uns wahrscheinlich nichts mehr schwer. Auch wenn die Punkteprämien wahrscheinlich höher als geplant ausfallen und Engin durch die Vertragsverlängerung schon jetzt mehr verdient (Stani wird folgen) , sollten doch auf Grund der winterlichen Kaderbereinigung und dem Ausbleiben von Nachverpflichtungen vielleicht einige zusätzliche Mittel in die Sommerpause geschafft werden, weshalb dich und mich die sommerliche Shoppingtour dann zufriedener stellen könnte.

    Ohne die Punkteausbeute hätte man das sicherlich so nie gewagt.
     
    STROLCH, MHzebra und DeanMcQueen gefällt das.
  12. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,349
    Zustimmungen:
    11,068
    Ort:
    Dinslaken
    Mal ne (evtl. dumme) Frage:
    Wie sieht es eigentlich mit Verträgen für die erste Liga aus?
    Haben die Spieler Vertrag für die zweite Liga und man steigt ab, verlieren die Verträge an Gültigkeit und können ablösefrei wechseln, damit haben wir ja auch schon Erfahrung gemacht.
    Was passiert denn z.B. mit Schnellhardt, der für Liga 2 und 3 verlängert hat, und wir jetzt aber aufsteigen (:pfeifen:)? Oder gelten solche Verträge nach oben hin automatisch mit? :nunja:
     
  13. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Klar ist es schön, wenn man Ablöse für jemanden generieren kann, der im Sommer wohl eh gehen hätte müssen. Aber dann doch bitte innerhalb des Fensters wo der MSV selbst reagieren kann. Ich kann doch nicht bei einer eh schon dünnem Offensive mit Janjic planen, deswegen niemanden mehr holen um ihn dann eine Woche nach Transferschluss abzugeben. Dafür sind doch Transferfenster da.
     
    Bändit und BoBaBo gefällt das.
  14. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Könnte ja auch mal sein dass sooon daschner mit nem bisschen mehr Spielzeiten sich genau so entwickelt wie Engin ,
    Ob Janjic jetzt in den letzten 3 Monaten wieder so anknüpfen kann wie vorher ist ja auch fraglich .
     
    karlhoppe24 gefällt das.
  15. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Woher nimmst du denn die Meldung, dass wir keinen mehr geholt haben, weil die Offiziellen mit Janjic planen? Oder ist das deine Interpretation des Ganzen? Für mich scheint es nicht so zu sein, dass man mit Janjic als echte Wechsel-Alternative geplant hat, sondern in ihm maximal einen Ergänzungsspieler gesehen hat, wenn einige Leute ausfallen und er soweit fit ist.
    Und dann lässt man ihn JETZT gehen, weil eben JETZT die Anfrage dafür kam. Der MSV wird wohl kaum vor 3 Wochen gesagt haben "Nee sorry, den bekommt ihr nicht, wir planen zu 100% mit ihm" und ne Woche nach Ende des Transfer-Fensters sagt Ivo "och, den könnt ihr doch haben. :)"

    Die Verantwortlichen werden das Ganze schon eingeschätzt haben und werden zu dem Schluss gekommen sein, dass Janjic uns nicht immens weiterhilft und wir somit das Geld sparen können, bzw. den kleinen Bonus zusätzlich mitnehmen können.
     
    davenobu, MHzebra, pipo asp und 3 anderen gefällt das.
  16. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    https://www.bild.de/sport/fussball/msv-duisburg/grlic-baut-auf-janjic-54497842.bild.html

    Liest sich nicht, als wenn man Janjic da aus der Planung für die Rückrunde rausnehmen wollte.
    Sonst wäre der Druck für einen Transfer vielleicht doch höher gewesen.
     
  17. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich glaube das dies reine Panikmache ist, Janjic hat in dieser Saison auf Grund seiner Verletzung noch kein Spiel gemacht und eine ungeschriebenes Gesetz sagt, dass ein Spieler die gleiche Zeit (wie seine Verletzungspause) braucht um wieder zu alter Stärke zu finden. Janjic hat den Wunsch geäußert, dass er noch einmal etwas Anderes machen möchte und es ist ein guter Stil des Vereins und Ivo, dass man einem verdienten Spieler diese Chance nicht verbaut.

    Dazu haben wir noch genügend Spieler die "in der Not" einspringen können.

    Für die Offensive Erat, Klotz,
    Für die Defensive: Bajic, Blomeyer
    Für das Mittelfeld: Gartner, Albutat (der seine Sache in Darmstadt richtig gut gemacht hat) Daschner (!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2018
    STROLCH, davenobu, MHzebra und 2 anderen gefällt das.
  18. Da könnte man dann auch schon einmal über Spieler diskutieren die uns irgendwann verlassen, derzeit aber noch nicht einmal einen gültigen Vertrag beim MSV haben oder auch nur annähernd als Gerücht existieren.

    Wow, ein MSV Science Fiction Projekt. :jokes66:
     
  19. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,697
    Zustimmungen:
    5,892
    Stimmt, bis jetzt stehen wir Gut da. Glaube trotzdem das jetzt nicht nur der klassenerhalt zählt, nicht vergessen ein gut plazierte Platz in der tabelle bringt auch noch Geld, und das sollte der MSV so einfach nicht abgeben.
     
  20. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    @DU59

    Hier geht es aber nicht um den guten Willen des Vereins Janjic aus dem Vertrag zu lassen, sondern darum, dass dieser dadurch selbst ein hohes Risiko geht. Das hat auch nichts mit Panik machen zu tun, sondern richtet sich faktisch rein danach, wie viele Spieler wir noch im Kader haben. Und das ist für einen Profiverein mit noch 13 zu spielenden Spielen in der Liga viel zu dünn. Mag sein, dass man so die Liga trotzdem hält, aber die Chance den aktuellen Platz zu verteidigen sinkt, weil man auf Ausfälle, Sperren etc überhaupt nicht mehr reagieren kann und Gruev auch taktisch und was neue Impulse betrifft noch weniger Möglichkeiten hat. Dem Spieler selbst gönne ich alles Glück der Welt und verstehe deine Wechselabsicht. Im Endeffekt macht das Ganze aber nur Sinn, wenn beide davon profitieren. Und das sehe ich derzeit trotz finanzieller Einsparungen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2018
  21. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Janjic war doch in dieser Saison zu keiner Zeit ein wirklich vollwertiges, weil einsatzfähiges, Mitglied unseres Kaders. Insofern stellt sein Weggang doch auch keinen wirklichen Verlust dar :nunja:
     
    bomber, Knuspertiger, Hueby und 12 anderen gefällt das.
  22. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    "Dünn" ist immer relativ... wie haben aktuell 25 Spieler im Profikader, abzüglich 3 Torhüter, verbleiben zwei komplette Mannschaften...
    22 Spieler abzüglich der zwei verletzten bzw. erkrankten Spieler (Weigel, Souza) = 20 Spieler
    Das bedeutet, dass 9 !! Spieler auf der Bank bzw. auf der Tribüne Platz nehmen (müssen)
    Unter der Berücksichtigung, dass bei 3 Spielern Gelbsperren drohen, haben wir in jedem Fall Ersatz...

    Wolze = Poggenberg
    Iljutcenko = King
    Hajri = Klotz, Erat

    und da reden wir zunächst einmal nur über "ein" Spiel...dazu kann man noch innerhalb des Teams rotieren...Ausfall eines Offensivspielers
    z. B. Stoppelkamp kann auch durch Schnellhardt kompensiert werden und Gartner rückt auf die 6
    Oder ein Stürmer fällt aus und ein Mittelfeldspieler übernimmt den Part....bisschen Kreativität ist dann vom Trainer gefragt...
     
    MHzebra gefällt das.
  23. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Ich kann Ivo da schon gut verstehen. Janjic wollte anscheinend ja gehen. Kommst du dem Wunsch nicht nach bzw. streubst dich,
    hast du mitunter eher nen lustlosen, gefrusteten Kicker beim Training, der dir das Teamklima zerschießt.

    Janjic hat in dieser Saison bislang überhaupt keine Rolle gespielt. Von daher ist er aus meiner Sicht auch keine wirklicher Verlust.
    Da kannste lieber mal nen Pia belohnen und mit auf die Bank setzen, wenn es offensiv wirklich ganz dünn werden sollte.

    Unter dem Stricht bleibt für mich aber eher ne Gehaltseinsparung/geringe Ablöse auf der Habenseite.

    Neben unseren Top Zugängen im Sommer, hat Ivo in Sachen Verkauf diesen Winter durchaus performt.
    (4 Tribünenspieler und nen 31 jährigen Kreuzbandriss Rekonvaleszenten an den Mann zu bringen, muss man auch erst einmal so hinbekommen)
     
    STROLCH, ToMEz, Dirty Harry und 13 anderen gefällt das.
  24. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Krüger und Kubina sind doch nur auf Grund der local player Regelung im Kader.
    Das sind doch keine ernsthaften Alternativen, Krüger durfte doch nicht mal in den Testspielen richtig ran und Kubina war nicht mal im Trainingslager. Da hast du nur noch 18 Spieler für 16 Feldspieler Kaderplätze. Klar kann man so heiter hin und her rotieren, aber eher in der Kreisliga und nicht in der zweithöchsten Profiliga. Was Kompaktheit und eingespieltheit ausmacht, sieht man ja dieses Jahr. Kann mir nicht vorstellen, dass Gruev amüsiert darüber ist.
     
  25. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    1. Kubina habe ich gar nicht mitgezählt (da er weiterhin in der U19 gemeldet ist und dort auch spielt)
    2. Bajic bisher ein Kurzeinsatz genauso wie Daschner, den ich für ein großes Talent halte und der auch mehr Einsatzzeiten verdient hätte
    3. Was haben wir über die Ausfälle von Stoppel, Souza und Tashchy für Szenarien aufgezeichnet, von Schnellhardt ganz zu schweigen und was ist
    passiert? Richtig nichts, weil das TEAM es aufgefangen hat...
    4. Da Ivo nicht von allen guten Geistern ist und er sicherlich genau einschätzen kann, was geht und was nicht geht, war die Entscheidung richtig.
    5. Und mal ehrlich, Janjic geht und hier bricht die (Fußball) Welt zusammen? Ne, bei aller Liebe nicht, zumal er in dieser Saison weder zu den Stammspielern gehörte, noch eine tragende Rolle gespielt hat ...
    6. Er ist hängende Spitze, die einfach locker ersetzt werden kann, Gartner, Schnellhardt wären da als erstes zu nennen....dazu müsste aber Tashchy erstmal ausfallen (da ja gesetzt)
    7. Und Gott bewahre, wenn Wolze mal ausfallen sollte, würde uns ein Janjic auch nicht helfen können...und das hat dann auch nichts mit der Kadergröße zu tun oder weil Janjic uns verlassen hat.
     
  26. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Grlic so eine Entscheidung ohne das Einverständnis des Trainers fällt.

    Was übrigens die Grundsatzdiskussion um "Kaderplanung 17/18" und "Kaderplanung 18/19" angeht: Ich finde, man sollte das gar nicht in Saisons eingrenzen. Kaderplanung ist eine fließende, saisonübergreifende Geschichte.
     
    Spechti und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  27. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,277
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es eine Kaderplanung 18/19 geben, die natürlich auf die akktuelle Kaderplanung aufbaut... die Regeln kann man heute schon auf der Seite 1 der aktuellen Kaderplanung nachlesen. Der Thread soll dazu einladen über Positionen im Team zu diskutieren. Der Thread soll immer den möglichst tagesaktuellen Status der Neuverpflichtungen/Vertragsverlängerungen übersichtlich auf Seite 1 (wie bisher) zeigen. (mit Quelle)
    Der Thread soll sich klar vom "Wunschkader und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge" abgrenzen...hier sollen nur Wünsche zu einzelnen Spielern oder die in der Presse möglichen (spekulativ) genannten Neuverpflichtungen (die seit Ivo's Amtszeit eher rar sind) genannt werden...
    Rückfragen und/oder Anregungen, Wünsche zur Kaderplanung gerne per PN an mich...Anregungen, Wünsche werden mit den Mods abgestimmt
     
  28. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    @DU59

    Bei der Diskussion ging es mir rein darum, dass unsere Offensive viel zu dünn besetzt ist!
    Was Bajic oder Wolze damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht so ganz.
    Auch geht es mir nicht darum Janjic als universelle Allzweckwaffe heraufzubeschwören, sondern darum, dass der Verein im Winter nach den Abgängen die Qualität und Quantität im Kader nicht erhöht hat und damit auf einigen Positionen weder Alternativen bereitstehen, noch Konkurrenzkampf herrscht.
    Der Verein hat sich in Person von Grlic gegen Neuzugänge im Winter ausgesprochen, auch mit dem Hinweis auf Janjic. Dass der nun eine Woche nach transferschluss auch noch geht, halte ich in der Planung für mehr als „unglücklich“ gewählt. Wenn’s für die restliche Saison klappt und man den aktuellen Platz irgendwie halten kann, Risiko eingegangen und Glück gehabt. Wenn nicht hat der Verein durch die Kaderplanung unnötigerweise sicherlich auch einen großen Teil dazubeigertragen. Sowas sollte man unabhängig vom aktuellen Erfolg sehen, gerade wo noch so viele Spiele zu spielen sind. Immerhin sollte man jetzt genügend Mittel zur Verfügung haben, jetzt schon eine Mannschaft für die neue Saison vertraglich festzumachen (Neuzugänge, Verlängerungen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2018
  29. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    9,514
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Jetzt darf aber nicht mehr viel passieren, wenn ich mir den verbliebenen Kader anschaue!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2018
    9NICI9, Zebra1973, dirk82 und 2 anderen gefällt das.
  30. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ich kann den User Spartacus schon verstehen, dass gibt es gute Gründe für und wieder die Vertragsauflösung mit janjic. Letztendlich denke ich aber, dass es zwar ein Risiko ist, mir einem so dünn besetzten Kader in die Rückrunde zu gehen, aber doch ein überschaubares. Souza ist ja auch nur 3 Wochen krank und nicht drei Monate und wenn man vom offiziellen Ziel ausgeht, werden wir das Ding auch so schaukeln.

    Auch wenn ich Lupfer Zladdie ja irgendwie cool fand...
     
  31. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    Nach Brandi der zweite Abgang in der Offensive.
    Beide (Zladdy & Brandi) haben zwar keine große Rolle in der bisherigen Saison gespielt, aber irgendwie ist die Kaderdecke im Offensivbereich jetzt extrem dünn.
    Hoffentlich ist uns der Fussballgott da mal gnädig und nimmt uns keinen für längere Zeit aus dem Spiel. Dann wirds eng.
     
    Vorstopper, 9NICI9, Zebra1973 und 2 anderen gefällt das.
  32. Drittligafan

    Drittligafan Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    239
    Mit Janjic wurde sowieso nicht geplant.Da muss man nur 1und1 zusammenzählen. Passt absolut nicht in das aktuelle spielerische Konzept von Gruev. Bis auf 1,2 Kurzeinsätze am Ende der Saison hätte Janjic eh nicht viel gespielt. Deshalb ist der Wechsel so okay. Ändert für mich aber nichts daran das im Winter ein weiterer Offensivspieler hätte kommen müssen
     
    Spartacus gefällt das.
  33. New-Village

    New-Village Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    911
    Selbst wenn, würde nach aktuellem Leistungsstand Enis hinten rechts und vorne mittig gleichzeitig spielen können.
     
  34. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,695
    Ein Stürmer ohne realistische Einsatzchancen ist gegangen, ein Mittelfeldspieler mit realistischen Einsatzchancen ist gekommen. So sieht die Bilanz des Kadervergleichs zwischen Hin- und Rückrunde aus. Brandstetter weg, Gartner da.

    Broker und Özbek waren nicht Teil des Kaders, Corboz nur Sparringspartner im Training völlig ohne Einsatzchancen und Janjic in der Reha.

    Den Luxus, Janjic in der Hinterhand zu haben, hätte man sich ruhig gönnen können. Eine wirkliche Änderung der Situation ergibt sich aber durch die Wechsel bezüglich der realen Kadergröße.
     
    Zebra, Omega und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  35. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Also dafür das mit Janjic nicht geplant wurde, gab es zum Thema Neuzugang Offensive aber ein ziemlich klares Statement pro Janjic von Ivo. Daher ist der Abgang schon verwunderlich.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Mario und Spartacus gefällt das.
  36. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Danke!
     
  37. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,349
    Zustimmungen:
    10,238
    Ort:
    Kall
    Ein offensiver Spieler sollte aber noch kommen! Da darf nichts mehr passieren mit Verletzungen...
     
    Red Eagle gefällt das.
  38. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,176
    Zustimmungen:
    6,589
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Eine Anregung meinerseits:
    Könnte man am Anfang dieses Threads oder des Wunschkader-Threads so ein paar Standard Transferregeln auflisten, damit nicht immer die gleichen unmöglichen Forderungen, Wünsche oder Fragen aufkommen? Bspw. Jetzt noch einen Spieler zu fordern bringt quasi gar nichts, weil ja selbst vertragslose Spieler nicht mehr geholt werden können. Oder diese verdammte Ausbildungsentschädigung...
     
  39. Tony DiNozzo

    Tony DiNozzo Landesliga

    Registriert seit:
    28 März 2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1,336
    Ort:
    Duisburg / Grenze Moers
    Kriegen wir eine für Janjic ? Geiler Typ der Ivo :cono:

    Duck und wech
     
  40. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,016
    Zustimmungen:
    24,803
    Ort:
    Ratingen
    Jo wird es auch. Den Regeln entsprechend im Sommer 2018
     
    Vorstopper, Spartacus und Drittligafan gefällt das.
  41. Kohleklopper

    Kohleklopper Kreisliga

    Registriert seit:
    13 November 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Geldern
    Schade das er weg is aber, da
    sehe ich die Einsatzzeiten von Albutat als anlaufspieler und Daschner für außen als gutes Zeichen für die Jüngeren Spieler.
     
  42. Zebrabär

    Zebrabär Kreisliga

    Registriert seit:
    23 August 2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Bocholt
    Zugegeben: Mein erster Gedanke beim Janjic-Abgang war:
    Kann ein Jan-Niklas Pia - aktuell unser bester Torjäger in der A-Jugend - eine Rolle als 4. Stürmer spielen. Heißt, fällt Ilju, Borys oder King mal aus, wäre das einer für die Bank? Die U19 hat ja bereits ein sehr gutes Polster zu den Abstiegsplätzen, kann also auch mal einen für den 18er Kader der Profis abgeben (kann ja nur positiv für die Motivation der Jungzebras sein). Einen anderen Stürmer kann man ja nicht mehr in den Kader aufnehmen. Die Frage ist, wäre der Sprung irgendwie machbar für ihn?
     
  43. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich sehe den Abgang von Janjic nicht kritisch, gut die Kadergrösse erscheint erst mal ein wenig klein, aber

    als vierter Mann sicher. Auch denke ich, dass weitere Spieler aus der U19 in Frage kommen. Bei internen Trainingsspielen muss ja schon seit einiger Zeit aufgefüllt werden. Eine U19 Mann mal rein werfen hat noch nie geschadet, nur müssen wir Zuschauer den Jungen auch unterstützen, wenn es mal schief läuft.
     
    Raudie, Ernie, rockingbert und 4 anderen gefällt das.
  44. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Fred Kaderplanung 18/19

    Sehe ich anders: Ein Großteil des Kaders steht vertraglich fest.
     
  45. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Oh, ich dachte vertragslos geht immer?
     
  46. CresTheBest

    CresTheBest Kreisliga

    Registriert seit:
    1 November 2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    315
    Nein, nicht nach der Winterpause.
     
    Drittligafan und Vorstopper gefällt das.
  47. Faun Hamsun

    Faun Hamsun Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2017
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    Meiderich (wo sonst?)
    Also so ganz kapier ich die ständige Forderung nach einer Verstärkung in der Offensive bzw. die Verpflichtung eines nominellen Stürmers nicht.

    Wir haben 5(!) Goaler unter den ersten 25 der Torschützenliste mit je 5 oder mehr Netzen pro Spieler. Da weiß der Gegener eben nie, von wo es beim nächsten Mal wieder einschlagen wird.
    Ob da jetzt Der Eine Neue Obersuperstürmer (kurz: DENO) sooo den Unterschied oder uns unberechenbarer machen würde?
    Ich denke: Nein.
     
  48. Drittligafan

    Drittligafan Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    239
    doch,eben genau das.im sommer muss der kader optimiert werden. leute wie klotz,erat oder auch wiegel,poggenberg werden uns nicht mehr weiterhelfen.und ob das nächste saison mit den verschiedenen torschützen so ist,darf zumindest bezweifelt werden. noch mal:stillstand bedeutet rückschritt und es muss auch offensiv im sommer verstärkung her.
     
  49. New-Village

    New-Village Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    911

    ich glaube Faun bezieht sich auf den Winter und nicht die kommende Saison.
     
    Faun Hamsun gefällt das.
  50. BoBaBo

    BoBaBo Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2012
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,063
    Ich hoffe meine Frage wird jetzt nicht wegen OT gelöscht, aber kann mir Laiin jemand erklären warum Janjic außerhalb des Transferfenster wechslen konnte?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden