Kaderplanung 2018/2019 (Bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von DU59, 8 Februar 2018.

  1. DU59

    DU59 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    9,994
    Hallo Zusammen,

    die Transferperiode und damit die Kaderplanung 2017/2018 ist seit Mittwoch, den 31.01.2018 abgeschlossen.
    Somit ist es jetzt an der Zeit sich mit der Kaderplanung 2018/2019 zu beschäftigen.

    Wie mit dem Portal-Team abgesprochen, bitte ich Euch folgende Regularien zur besseren Übersicht einzuhalten:

    1. Der aktuelle Kader wird ständig durch den Verfasser aktualisiert, sobald eine Neu- bzw.
    Weiterverpflichtung OFFIZIELL bekannt gegeben wird.

    2. Bitte hier nur posten, welche POSITIONEN wichtig wären neu zu besetzen bzw. mit welchen
    Spielern soll der Vertrag verlängert werden. (gerne mit Begründung)

    3. Diskussionen zum neuen Kader (realistisch!) sind hier ausdrücklich erwünscht.

    4. Nennung von einzelnen neuen Wunschspielern (namentlich) bitte ausschließlich im Wunschkader-Thread.

    Sportdirektor: Ivo Grlic 30.06.2020
    Trainer: Ilja Gruev 30.06.2019
    Co-Trainer: Yontcho Arsov 30.06.2019

    Profikader zur Saison 2018/2019 > Stand: 31.05.2018 Uhrzeit: 13:45
    Kaderstärke Saison 2018/2019
    > aktuell: 25 Spieler


    Torhüter (2 Spieler)

    NEU ! XX (T) Brendieck Vertragslaufzeit nicht bekannt - aus der U19 Jugend hochgezogen - (Local Player) Quelle homepage vom 25.05.2018
    28 (T) Davari 30.06.2019


    Abwehr (10 Spieler)

    NEU ! 3 (RV/IV/ZM) Hajri 30.06.2019 - Vertragsverlängerung - 1 Jahr mit Option auf ein weiteres Jahr - Quelle: MSV-Homepage vom 8.3.2018
    NEU ! XX (RV
    /RM) Regäsel 30.06.2019 - Neuverpflichtung mit Option auf ein weiteres Jahr - Quelle: MSV-Homepage vom 30.5.2018
    NEU ! 7 (RV
    /RA/LA) Wiegel 30.06.2020 - Vertragsverlängerung - Quelle: MSV-Homepage vom 30.5.2018

    NEU !
    18 (IV/DM/RV) Blomeyer 30.06.2020 - Vertragsverlängerung - Quelle MSV-Homepage vom 9.5.2018

    4 (IV/RV/LV) Bomheuer 30.06.2020
    6 (IV/DM) Nauber 30.06.2019

    NEU ! XX (IV/LV/DM) Neumann 30.06.2020 - Neuverpflichtung - Quelle MSV homepage vom 15.05.2018

    NEU ! XX (LV) Schmeling 30.06.2019 - aus der U19-Jugend hochgezogen - (Local Player) Quelle homepage vom 25.05.2018
    NEU ! XX (LV
    /LM) Seo 30.06.2020 - Neuverpflichtung - Quelle MSV homepage vom 23.05.2018
    17 (LV/LM/ZM) Wolze 30.06.2019


    Mittelfeld (9 Spieler)

    15 (RA/OM/ZM) Daschner 30.06.2020 (Local-Player)
    20 (RA/LA/OM) Oliveira Souza 30.06.2020

    14 (DM/ZM/RM) Albutat 30.06.2019
    16 (DM/IV) Fröde 30.06.2019
    30 (ZM/OM/DM) Gartner 30.06.2019 mit Option auf ein weiteres Jahr
    23 (ZM/OM/LM) Schnellhardt 30.06.2020


    26 (LA/RA/MS) Engin 30.06.2021(Local Player)

    NEU ! XX (LA/RA/MS) Gyau 30.06.2020 - Neuverpflichtung - Quelle MSV Homepage vom 17.05.2018
    33 (LA, RA; HS) Stoppelkamp 30.06.2019 mit Option auf ein weiteres Jahr

    Sturm (4 Spieler)

    NEU ! 11 (MS) Iljutcenko 30.06.2020 - Vertragsverlängerung - Quelle MSV Homepage vom 9.5.2018
    NEU !
    XX (MS/RA/LA) Sukuta Pasu 30.06.2020 - Neuverpflichtung - Quelle: MSV-Homepage vom 31.5.2018
    24 (MS/HS/OM/) Tashchy 30.06.2019 mit Option auf ein weiteres Jahr
    NEU ! XX (MS) Verhoek 30.06.2021 - Neuverpflichtung - Quelle: MSV-Homepage vom 18.3.2018

    * die Hauptposition ist fett hervorgehoben
    _______________________________________________________________________________________


    Nachrichtlich:

    ausgeliehene Spieler: keine


    auslaufende Verträge zum 30.06.2018 (ohne Option):
    (in alphabetischer Reihenfolge)

    Pascal Kubina (spielte weiterhin in der U19)


    feststehende Abgänge (8 Spieler):
    (in alphabetischer Reihenfolge)

    Branimir Bajic (beendet seine Karriere, soll in den Verein in anderer Funktion eingebunden werden)
    Tugrul Erat (Ziel unbekannt)

    Mark Flekken (SC Freiburg) Ablöse unbekannt - Quelle MSV Homepage vom 14.05.2018
    Nico Klotz (Ziel unbekannt)
    Marius Krüger (Ziel unbekannt)
    Kingsley Onuegbu (Legende, weil in der dunkelsten Stunde des Vereins Sinnbild für den Neuanfang war, Ziel unbekannt)
    Dan-Patrick Poggenberg (Ziel unbekannt)

    NEU ! Daniel Zeaiter (Alemannia Aachen) - Quelle Kicker vom 30.05.2018
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2018
  2. Spartacus

    Spartacus Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    2,557
    Zustimmungen:
    5,348
    Ort:
    Duisburg
    Ich glaube diese Jahr dürfte der Umbruch zu einem Großteil schon im Vorhinein erkennbar sein. Ohne mich mit irgendwelchen Wunschspielern derzeit befassen zu wollen, würde ich nur mit folgenden Spielern verlängern.

    Blomeyer
    Iljutcenko
    Zeaiter
    Hajri (1 Jahr als universeller Backup)

    Pia
    würde ich aus der U19 hochziehen

    Neu müssten dann sein:
    2 RV
    1 IV
    1 LV
    1 RM/LM
    2 MS
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2018
  3. Sinclaire

    Sinclaire Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Duisburg
    Ich fange mal mit ein paar von den Offensichtlichen an:

    Enis Hajri - 1 Jahr (evtl +1 Jahr Option) - er macht nen guten Job, ist aber auch nicht mehr der jüngste.
    Stanislav Iljutcenko - 2 Jahre (evtl. + 1 Jahr Option) - aktuell läuft's bei ihm. Man muss aber auch schauen ob es konstant so bleibt - darum jetzt nicht direkt einen Rentenvertrag geben.
    Kingsley Onuegbu - gerne noch 1 Jahr als Stürmer Nummer 4, da müsste aber noch jemand kommen der unsere Offensive verstärkt.
     
  4. Hooperman

    Hooperman Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Duisburg
    Hallo und vielen Dank für die Eröffnung dieses Themas...

    Da hier nun schön aufgeführt ist, welche Verträge auslaufen, möchte ich gerne meinen Senf dazu geben und würde folgende Verlängerungen vorschlagen (fange aber zuerst mit jenen an, die noch Vertrag haben und die man dennoch langfristig binden sollte)

    Folgenden Spielern sollte man eine Vertragsverlängerung um weitere ein/zwei Jahre anbieten:

    1 (T) Flekken 30.06.2019 (er ist längst noch nicht am Limit angekommen und wird sicher noch wertvoller)

    6 (IV) Nauber 30.06.2019 (ist für mich ein Mann, der Bestandteil einer wichtigen Achse für die Zukunft ist, der legitime Nachfolger von Papa Bajic)

    16 (DM/IV) Lukas Thomas Fröde 30.06.2019 (unverzichtbarer Spieler defensiv, aber auch für den Spielaufbau)

    24
    (HS,MS,OM Tashchy) 30.06.2019 mit Option auf ein weiteres Jahr (an ihm werden wir noch viel Freude haben, technisch erstligareif)


    Folgende auslaufende Verträge zum 30.06.2018 sollten zwingend verlängert werden:

    (in alphabetischer Reihenfolge)

    Thomas Blomeyer (in ihm sehe ich Potenzial, das er längst noch nicht hinreichend unter Beweis stellen konnte)

    Enis Hajri (hat es einfach verdient, hängt sich immer rein und ist topfit für ein weiteres Jahr)

    Stanislav Iljutcenko (ein Unruheherd im gegnerischen Strafraum, dazu ein Stürmer, der kaum besser zum MSV passen könnte: Kampfschwein, Straßenfußballer)

    Kingsley Onuegbu (sollte man für ein weiteres Jahr zu stark leistungsbezogenen Bedingungen verlängern, auch deshalb, weil wir ein gut funktionierendes Team haben, das zu einem großen Teil erhalten bleiben sollte und in dem der King allein charakterlich eine Bereicherung ist)


    Sollte alles so eintreffen und wir entsprechende Verstärkungen an Land ziehen können, geht nächstes Jahr so einiges!!!
     
  5. bastiian

    bastiian Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    1,903
    Ort:
    Dinslaken
    Ich muss zugeben, dass ich Zlatkos Abgang „komisch“ finde, und den Gedanken dass der King uns verlassen könnte ebenfalls plötzlich „komisch“ finde. Immerhin waren die beiden die Garanten für unseren Wiederaufstieg nach dem Zwangsabstieg.
    Allerdings muss man sich auch eingestehen, dass wenn wir uns weiterentwickeln wollen dieser Schritt irgendwann unausweichlich ist. Einen Spieler nur für die Stimmung halten können wir uns nicht leisten.
    Entweder wir holen 2 neue Stürmer, oder 1 und King rutscht in die vierte Reihe, aber ob das auch in seinem Interesse liegt?
    Sollte er im Sommer gehen würde ich mir wünschen dass er (gerne auch Zladdi) seinen verdienten Abschied bekommt, egal wie es sportlich um die beiden steht, wir haben denen ne Menge zu verdanken, ohne die Beiden wären wir nicht da wo wir jetzt stehen!

    Im MF würde ich mir noch einen für die Außen wünschen, gerne auch auf Perspektive (vorrausgesetzt Cauly, Engin und Stoppel bleiben).
    ZM müssen wir abwarten was mit Schnelli passiert, ich vermute er wechselt in die erste Liga, trotzdem denke ich dass wir da gut aufgestellt sind.

    In der Abwehr sind wir eigentlich auch gut aufgestellt, ein neuer RV oder IV würde uns trotzdem gut tun. Wolze ist als LV und Kapitän gesetzt.

    Mein Gefühl sagt dass Flekken bleibt.

    Diese Gedankenspielerein machen ziemlich Spaß, ich glaube wir sind gut aufgestellt für die Zukunft, ich bin optimistisch.
     
  6. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,514
    Zustimmungen:
    17,430
    Ort:
    Mülheim Speldorf
    Schön dass wir uns diese Saison so früh damit beschäftigen können.

    Fangen wir mal mit den Spielern an mit denen ich verlängern würde.

    1. Enis Hajri. Trotz seines Alters ist er ein Paradebeispiel für den puren Willen. Eine Allzweckwaffe die du immer bringen kannst. Wird sicherlich nicht viel verdienen, aber kann enorm wichtig sein fürs Team.
    Außerdem als WM Teilnehmer kann man ihn gar nicht gehen lassen :D

    2.Blomeyer. Ich halte ihn durchaus für talentiert. Er benötigt aber dringen Spielpraxis.
    Im Idealfall um 2 Jahre verlängern und direkt an einen Drittligisten verleihen. In der Hoffnung dass er sich ähnlich entwickelt wie Schnelli

    3. Stani. Erübrigt sich jede Diskussion. Der stärkste Stas seit er in Duisburg angekommen ist. Enormer Torinstinkt. Bitte verlängern

    4. Zeaiter. Wenn er mit der Rolle als dritter Torhüter einverstanden ist, darf er gerne bleiben. Durchaus solide, aber ohne wirkliche Chance auf einen Stammplatz



    Gehen müssten meiner Meinung nach somit.

    -King. Es fällt mir bei ihm sehr schwer. Ihn verbinde ich einfach mit dem Neustart und bin ihm ewig Dankbar für alles. Aber ich denke der MSV muss sich weiterentwickeln. Somit würde ich einen sauberen Schnitt vollziehen. Im Herzen bleibst du ein Duisburger :)

    -Brani. Mit nun 38 Jahren sollte es langsam in den Ruhestand gehen. Danke für fast 8 Jahre beim MSV. Ein Vorbild an Einsatz und Kampf. Ich werde dich vermissen. Hoffentlich bleibst du uns in anderer Position erhalten :)

    -Tugi. Irgendwie hat es nicht ganz gereicht. Sicherlich ein durchaus solider Spieler der aber eher in Liga 3 sein Glück finden wird. Ausgestattet mit feinem Füßchen und guter Übersicht. Von Herzen alles Gute für die Zukunft.

    -Klotz. Trotz Option auf eine Verlängerung bis 2019 denke ich dass sich die Wege trennen werden. Kleiner frecher Spieler mit ordentlich Tempo und guter Übersicht. Leider nicht sehr gut beim schlagen von Flanken. Wird sicherlich ähnlich wie Wiegel interessant für ambitionierte Drittligisten oder einen Zweitliga Aufsteiger

    -Dan Patrick Poggenberg. Der Pechvogel des Teams. Konnte nie an seine grandiose Saison in Chemnitz anknüpfen. Mit viel Vorschusslorbeeren verpflichtet, nie richtig in Tritt gekommen. Glaube hier sollte man einen guten Ersatz holen der Wolle Druck macht. Wünsche ihm alles Gute. Wie man hört bereitet er sich auch schon kluger weise neben dem Fußball auf ein Leben danach vor. Vorbildlich. Denke in Liga drei sollte er glücklich werden.

    -Andy Wiegel. Eigentlich ein Junge mit tollen Anlagen. Schnell, technisch recht stark, ordentlicher Abschluss. Aber so richtig scheint es zwischen ihm und Gruev nicht gefunkt zu haben. Wird sich wohl auch umorientieren müssen. Vielleicht könnte er für einen Aufsteiger wie vorraussichtlich Paderborn interessant sein. Sehe ihn irgendwo zwischen Liga 2 und Liga 3.

    Unentschlossen.

    -Marius Krüger & Pascal Kubina. Ich denke beide sind derzeit nur aufgrund der Local Player Regelung im Kader. Wenn die Jungs mit dieser Rolle zufrieden sind, kann man verlängern. Ansonsten gibt es sicherlich auch gute Jungs in der A Jugend
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2018
    MasterAuditor und Red Eagle gefällt das.
  7. DU59

    DU59 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    9,994
    Für die kommende Saison haben wir zur Zeit 15 Spieler unter Verträge. Ob und inwieweit der ein oder andere Spieler ggf. im Focus anderer Vereine stehen, wissen wir zur Zeit noch nicht. (Ivo hat da sicherlich schon jetzt Kenntnis von und wird Alles versuchen, die Verträge vorzeitig zu verlängern). Mögliche Abgänge (Gott bewahre) wären einerseits schmerzlich, aber würden entsprechend Ablöse generieren. (was wiederum zur weiteren Konsolidierung des Vereins beitragen würde)

    Bei folgenden Spielern, die noch bis 30.06.2019 unter Vertrag stehen würde ich mir wünschen, dass folgende Verträge vorzeitig verlängert würden:

    Mark Flekken um weitere 2 Jahre bis zum 30.06.2021
    Gerrit Nauber um weitere 2 Jahre bis zum 30.06.2021, in kürzester Zeit zum Abwehrchef geworden und nicht mehr weg zu denken
    Kevin Wolze um weitere 2 Jahre bis zum 30.06.2021, der Kapitän mit einer überragenden Saison hat schon signalisiert, dass er sich vorstellen kann,weiterhinhier zu spielen.
    Lukas Fröde um weitere 2 Jahre bis zum 30.06.2021, der Wunschspieler von Ivo und unverzichtbar im DM

    Bei folgenden Spielern, deren Vertrag zum Ende der Saison ausläuft, würde ich eine weitere Zusammenarbeit begrüßen:

    Stanislav Iljutcenko um weitere 2 Jahre ggf. mit Option auf ein weiteres Jahr. Bereitschaft von beiden Seiten scheint ja vorhanden zu sein
    Enis Hajri um ein weiteres Jahr ggf. mit Option auf ein weiteres Jahr. Ist unsere Allzweckwaffe und hat sich auf der Position des RV "reingebissen" Unglaubliche Erfahrung und eben unser "Mentalitätsmonster"
    Thomas Blomeyer um weitere 2 Jahre (sofern der Junge bei uns bleiben möchte), hat unglaubliches Potenzial und ist noch ziemlich jung und entwicklungsfähig...vielleicht bekommt er diese Saison noch die Möglichkeit sich zu zeigen. Ggf. kann man ihn auch verleihen. Abgeben würde ich ihn aber ungern.
    Kingsley Onuegbu als Stürmer Nr. 4 kann er gerne für ein weiteres Jahr hier spielen (wenn er das möchte)
     
  8. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,320
    Ort:
    Zülpich
    zeaiter würde ich nicht verlängern, sondern den a jugend keeper hoch ziehen
    ilju 2 jahre plus option
    king 4. stürmer 1 jahr
    wiegel 2 jahre und als hajri nachfolger aufbauen
    hajri 1 +1 option, absoluter leistungsträger diese saison und sein körper ist nicht alt, er wird unser klaus fichtel
    blomeyer verlängern und ausleihen
    daschner ausleihen

    den rest überlasse ich unseren ig s,........................da werden einige überraschungseier dabei sein!!
     
  9. Raudie

    Raudie Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    5,071
    Zustimmungen:
    8,512
    Ort:
    Bocholt
    Also wenn bei Klotz nur eine vereinsseitige Option besteht, dann würde ich den auch auslaufen lassen. Ich geh da auch mal von aus, das man nicht mehr mit Klotz plant. Solange nichts davon bekannt ist, das der Vertrag verlängert wurde, würde ich ihn auch in die Kategorie Vertrag läuft aus ein ordnen.

    So, auf jeden Fall verlängern würde ich mit:
    Illju, der ist endlich angekommen bei uns und in der 2. Liga. Er hat noch potential und ist immer für ne Bude gut. Sein Einsatz auch in der letzten Minute zeichnen ihn aus und darum klar verlängern, wenn möglich, 2 Jahre.
    Blomi, der junge hat in meinen Augen noch brach liegendes Potential. 2 Jahre verlängern und dann evtl mal ein Jahr ausleihen, damit er Praxis bekommt.
    Hajri aufgrund seiner Leistung zum Ende der letzten Saison und auch diese Saison. Ein Jahr mit Option auf ein weiteres, wenn bestimmte Anzahl an Spielen gemacht werden.


    Verlängern unter bestimmten Vorraussetzungen:
    Kubina und Krüger, wenn man überzeugt ist, das sie den Sprung schaffen. Auch hier, gilt, versuchen zu verlängern und evtl ein Jahr ausleihen für die Spielpraxis.
    Wiegel mit stark leistungsbezogenen Vertrag um ein Jahr mit evtl Option, wie bei Hajri, wenn bestimmte Anzahl Spiele erreicht wird. Ich denke, Wiegel kann sich in der 2. Liga durchsetzen, wenn er mal gesund bleibt
    Erat, mit leistungsbezogenen Vertrag. Hat schon einige gute Spiele in der 3. und zu Beginn auch 2. Liga gemacht. Seit Dummdorf total aussen vor. Wenn man ihm den Sprung noch zutraut, würde ich 1+1 verlängern
    Zeaiter, wenn er mit der Rolle als Nummer 3 zufrieden sein sollte, kann man gerne verlängern, wird wahrscheinlich auch nicht soooo viel Geld kosten ...


    mit den anderen würde ich nicht verlängern.
    Bajic beendet seine Karriere, gehe ich von aus.
    King schafft es nicht mehr, die Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum als 15 Minuten zu bringen. Als gute Laune Onkel vllt nicht schlecht, aber das ist immer noch Profi Fussball. Da reicht es einfach nicht, mal für gute Stimmung in der Kabine zu sorgen.
    Poggenberg, hat sicher Potential, aber seit seiner letzten Verletzung hat er total den Anschluß verpaßt. Selbst als Wolze letzte Saison schwächelte und auch ausfiel, war er aussen vor. Er sollte einen Neuanfang eine Klasse tiefer versuchen
    Klotz, für mich kein AV und für das OM Aussen haben wir klar bessere. Er war immer dann gut, wenn er die letzten 20 Min mal rein kam, aber das reicht für die 2. Liga einfach nicht, siehe King ...


    Ich sehe Bedarf auf beiden AV, rechts evtl sogar 2 neue, links nen Backup mit Potential zum Stamm
    einen IV, wenn Blomi bleibt, ansonsten 2 IV
    OM aussen einen oder 2, je nachdem, ob Wiegel bleibt/bleiben darf
    2 Stürmer mit dem Potential zum Stamm und den Stürmer aus der A-Jugend, der soll ganz gut sein.
    Evtl 3. Keeper, wenn Zeaiter geht. Evtl den aus der A-Jugend nehmen, wenn man ihm größeres Potential als Zeaiter bescheinigt ...

    Inklusive der jungen Spieler (local Player usw) würde ich mit einem Kader zwischen 28 und 30 planen.
    Allerdings ist es dann die Kunst, alle Spieler bei Laune zu halten ...
     
  10. DU59

    DU59 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    9,994
    @raudi, ich glaube eher, dass der Kader 27 Spieler +/- 1 umfassen wird...schau'n wir mal.
     
  11. DU59

    DU59 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    9,994
    Im Zusammenhang mit der Kaderplanung stellt sich eine weitere Frage...

    Wie sollte der Verein eigentlich damit umgehen, wenn es ein Angebot für einen Spieler geben sollte, der nur noch ein Jahr Vertrag hat?
    Klar erstmal versuchen vorzeitig den Vertrag zu verlängern, aber...
    Was ist wenn dieses Angebot (Ablöse) nicht die gewünschte Höhe hat!
    Verhandeln bis es kracht (Grokolike) oder mit dem Spieler vereinbaren, dass
    er den Vertrag erfüllen "muss" und somit dann im nächsten Jahr ablösefrei gehen könnte...

    Wie ist hierzu Eure Meinung?
     
  12. Raudie

    Raudie Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    5,071
    Zustimmungen:
    8,512
    Ort:
    Bocholt
    Naja, diese Saison sind wir auch mit 30 Spielern gegangen, wenn man Bröker und Öcbek abzieht, bleiben immernoch 28. Dann kam Gartner und es waren 29 Spieler. Ich denke schon, das sich die Kadergröße wieder so ausrichtet wie diese Saison, sprich um die 30 ... Da wir keine 2. Mannschaft mehr haben, dürfte der Kader etwas größer sein, um auf einige Eventualitäten vorbereitet zu sein ;)
     
  13. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,320
    Ort:
    Zülpich
    klotz und erat habe ich vergessen
    ilja baut schon länger nicht mehr auf erat, wird gehen müssen!!
    klotz....vielleicht noch 1 jahr gnadenvertrag, wie beim king
     
  14. Spartacus

    Spartacus Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    2,557
    Zustimmungen:
    5,348
    Ort:
    Duisburg
    Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, dann muss man sich von Leuten wie Klotz, King oder Wiegel trennen und qualitativ bessere Spieler verpflichten, die besser in unser System passen. Bei aller Sympathie und Dankbarkeit darf man nicht vergessen, dass wir ein Profiverein sind, der das Beste aus den finanziellen Mitteln rausholen muss. Da haben wir immernoch zu viele zu oft verletzte Spieler, Spieler, die nicht ins System passsen oder einfach keine Konkurrenz zu ersten Elf darstellen.
     
  15. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,127
    Zustimmungen:
    2,099
    Ort:
    Hannover
    Da stellt sich zu allererst die Frage:
    Wie hoch ist das Budget für Einkäufe der kommenden Saison. Ist es ausreichend, mit einigen Reserven, um dann einen adäquaten Ersatz zu kaufen?
    Dann muss der Spieler seinen Vertrag erfüllen. Denn er bringt uns für die kommende Spielzeit weiter.
    Haben wir kein Budget?
    Dann verhandeln.... bis zum erbrechen. Da müssen wir wirklich hart bleiben. Wir haben nix zu verschenken!!!
    Und ein Verein, welcher einen unserer Spieler kaufen möchte, der weiß um die Fähigkeiten des Spielers und muss daher auch blechen!!
     
    Red Eagle gefällt das.
  16. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,366
    Zustimmungen:
    22,416
    Ort:
    bei Stuttgart
    Bei Naubermayang oder Wolzélé würde ich, anders als der BVB, konsequent hart bleiben. Bei Kingsleydowski oder Klotzotharian eher nicht.

    Kann man auch anders sehen.
     
    Uuuwe, Zebra und MasterAuditor gefällt das.
  17. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Mülheim
    Bei einer Verlängerung mit dem King als Stürmer Nr. 4 sehe ich ehrlich gesagt 0,0 Sinn.
    Angenommen Stani verlängert und Tashy bleibt eh. Dann hast du noch einen Schuss für den Sturm, welcher gehobenes Zweitligaformat besitzen sollte um Druck auf die beiden Anderen zu machen.

    Platz für einen Jung Gun ala Pia oder sonstwem wäre dann nicht mehr. Das kann aber nicht in unserem Interesse sein. Lieber den 4. Platz für jemand mit Zukunft verwenden,
    als dem King das letzte Gnadenbrot zu servieren.
     
  18. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,366
    Zustimmungen:
    22,416
    Ort:
    bei Stuttgart
    Zumal er aus meiner Sicht schon länger an dieser Schnitte knabbert. Irgendwann ist gut.

    Ich hätte nix dagegen, den King meinetwegen noch in der Zweiten weiter zu engagieren, von mir aus, wenn in einem schlüssigen Konzept eingebettet, auch mit irgendeiner Funktion im Jugendbereich gekoppeltaber als vollwertiges Kadermitglied in einer Zweitligamannschaft sehe ich ihn beim besten Willen nicht mehr. Darüber täuscht mich auch das eine oder andere Jokertor nicht hinweg. Nicht mehr.
     
  19. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Mülheim
    Oder eben eine bessere Perspektive offenbaren. Ich hab ja nix gegen nen 19-22 Jährigen, der von der Qualität noch nicht 100 Prozent auf Zweitliganiveau agiert (Beipiel Daschner), solange die Entwicklung stimmt und er das Potential dazu hat. Aber machen wir uns doch nix vor, bei allen drei genannten zeigt die Kurve mit steigendem Alter eher nach unten. Keine von Ihnen verspricht eine Wertsteigerung geschweige denn einen Verkauf mit Gewinn. Wozu also verlängern?
     
    Spartacus gefällt das.
  20. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,320
    Ort:
    Zülpich
    der king ist schon ein interessantes thema, dass in fast jeden thread diskutiert wird. er wird bei generischen trainern mehr geschätzt, als bei den eigenen fans.
    schaut euch mal die pressekonferenzen von den trainern an, bevor sie gegen uns anteteten müssen.
    z. bsp. schuster.....da müssen wir ein dickes brett bohren. tashy un iljucenko sind sehr gute stürmer und sie können mit onuegbo immer nachlegen..........
    ich glaube unser trainer sieht den king anders, als viele experten hier und das ist gut so.
    ich vertraue da ganz auf unseren seriösen bulgaren!!
     
    Rafi und FausR gefällt das.
  21. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    3,190
    Zustimmungen:
    10,894
    Ort:
    Auswanderer
    Andi Wiegel ist für mich ein klarer
    Kandidat für eine Verlängerung. In der letzten Saison gut durchgestartet, in dieser bei seinem kurzen Einsatz gezeigt, was möglich ist. Dass es mit Gruev nicht gefunkt hat scheint mir wieder Insiderwissen mit gefühlten 20? zu sein, verletzt kann er halt nicht spielen
    Iljutcenko - da sind Diskussionen obsolet, da sehe ich noch Luft nach oben.
    Klotz - schwierig, ist für mich so etwas wie der Gardawski dieser Saison. Absolut verdienter Spieler, als RV in Liga 2 aber wohl am Limit und weiter vorne wohl auch
    Erat für mich kaum einzuschätzen, Tendenz geht wohl eher in Richtung Abschied.
    Der King - der kommt mir in der Bewertung ohnehin zu schlecht weg. Fans anderer Vereine, die Spiele von ihm sehen, schütteln den Kopf angesichts der teils üblen Kritik - ein Jahr weiter mit ihm
     
  22. Batti1986

    Batti1986 Kreisliga

    Registriert seit:
    12 November 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    359
    Ort:
    Duisburg
    Zu king ist es fast immer der türöffner... denn wenn er drauf ist wird er meist mit 2 mann gedeckt und das macht räume frei. hat z.B. weil es noch aktuell ist die letzten 2 spiele perfekt geklappt!
    Der respekt ist immer da, denn einmal nicht direkt am mann hat King immer gute optionen zum guten Pass oder zum abschluss. King hat nämlich meist eine perfekte übersicht.
    Ihm fehlt es leider an Tempo im Laufspiel...
     
    Vorstopper gefällt das.
  23. DU59

    DU59 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    9,994
    Da wir gerade über Stürmer sprechen, folgende Sichtweise von mir.....

    Tashchy ist fix, da noch Vertrag mit Option
    Iljutcenko soll und will bleiben, Ivo wird da einen Vertrag über 2 Jahre + Option (macht er gerne) anbieten...

    Bleiben noch zwei "Stellen" im Sturm frei... da wird entscheidend sein, wieviel Budget ist für den Mannschaftsteil noch offen ?
    (nach Abzug der vorgenannten Rahmenbedingungen für Ilju).

    Sollte King für einen leistungsbezogenen Vertrag zur Verfügung stehen (= Budget) ist die Frage der Alternative nicht weit.
    Bekommt der MSV für das Gesamtpaket einen adäquaten Ersatz?
    Und zweite Frage: Plant Ilja, weiterhin mit dem King in die neue Saison zu gehen...

    Also auf gut deutsch, was bekomme ich für mein Geld:

    Einen guten Spieler (etwas teurer) und den King oder zwei entwicklungsfähige Spieler.....ich denke, dass ist wie immer ein Puzzle, was passen muss.

    Nicht unterschlagen sollte man auch, das unser King sicherlich zu den Führungsspielern gehört, deren Wort in der Mannschaft Gewicht haben dürfte.
    Hinzu kommt, dass er sich der Mannschaft/Teamgeist unterordnet und sich nicht zu schade ist, auf der Bank zu sitzen...
     
    Rafi und Thorgrim79 gefällt das.
  24. Hochofenhopp

    Hochofenhopp Kreisliga

    Registriert seit:
    16 April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    108
    Falls wir die Klasse halten, haben wir dieses Jahr die große Chance eine echte Weichenstellung für die Zukunft vorzunehmen. Auf der Gehaltsliste wurde Platz geschaffen, neue Leute können endlich geholt werden. Gleichzeitig aber auch Risiko falls die Neuen nicht so zünden wie die von diesem Jahr, oder neue Leute das Mannschaftsklima "vergiften".

    Daher mal die einzelnen Beriche:

    Tor:

    falls uns keiner verlässt, kein Handlungsbedarf,ggf. den Torwart aus der U-19 als dritten hochziehen für Zeeiter

    Abwehr:

    dringend neuen gelernten Rechtsverteidiger als Stammspieler
    nach dem Erreichen von 40 Punkten unter Wettkampfbedingungen testen, ob Erat oder Klotz in 2. Liga bestehen können und dann als Back-Up verlängern (1 Jahr + vereinsseitig Option), aufgrund des Alters tendiere ich eher zu Erat und vertraue auf Ilja, dass er den "hinkriegt" als Rechtsverteidiger
    nach dem Erreichen von 40 Punkten unter Wettkampfbedingungen testen, ob Blomeyer 2. Ligaformat besitzt, falls Ja verlängern und für nächste Saison planen, falls Nein, überlegen ob Verlängerung und Leihe Sinn macht oder die Trennung
    ein weiterer IV als Ersatz für Bajic, der Druck macht auf die beiden Stammkräfte, ggf. Perspektivinnenverteidiger falls Abgabe von Blomeyer
    Back-Up für Wolze

    3-4 Neuzugänge

    Mittelfeld:

    ein offensiver Außen als Ersatz für Wiegel

    1 Neuzugang

    Sturm

    ein Stürmer der in die erste Elf drängt und die Qualität dazu mitbringt
    Verlängerung King (1 Jahr)
    hochziehen des Strümers aus der U-19

    1 Neuzugang

    außerdem verlängern

    Haijri (1 Jahr) Universaldefensivspieler
    Ilju ( 2 Jahre + Option)

    So wäre der Umbruch nicht so hart. Wären 5-6 Neuzugänge, die richtig Qualität und Charakter mitbringen sollten und Druck auf die erste Elf ausüben. Es geht eher darum mehr Konkurrenz im Kader zu schaffen und diesen in der Tiefe qualitativ besser aufzustellen.
     
  25. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    7,391
    Zustimmungen:
    15,498
    Ort:
    Tönisvorst
    Zum Thema Wiegel.

    Er hat mir als RV extrem gut gefallen und hat alle Anlagen dafür ein guter RV ala Brosinski zu werden. Nur diese scheiss Verletzungen immer. Würde ihn gerne noch mal hier sehen. Aber da bleibt die Frage ob es nicht riskant ist weiter ohne gelernten RV in die neue Saison zu gehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  26. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,577
    Zustimmungen:
    6,142
    Ort:
    Planet Claire
    Meiner Meinung nach ist die Zeit für vom King nach dieser Saison abgelaufen, da nun der nächste Schritt gemacht werden muss. Leider.
     
    MSV_Tobi1990, Raudie, matthias und 12 anderen gefällt das.
  27. Dolores

    Dolores Kreisliga

    Registriert seit:
    3 September 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    30
    Meiner Meinung nach sollten wir uns von Klotz und Erat trennen und mit Hajri (1+1) und Wiegel (1+1) verlängern. Andy Wiegel hat mich als RV positiv überrascht und ich traue ihm die 2. Liga zu (wenn er endlich mal verletzungsfrei bleibt). Enis ist für jeden im Kader ein Vorbild. Sein Alter ist mir gleich. Der Mann ist fit und gibt immer alles was er kann. Super Typ!
    Starke RV/LV sind rar gesät. Wenn Ivo allerdings einen im Ärmel hat der in die erste 11 rutschen könnte wird es für Andy Wiegel eng.

    Mit Pogge würde ich nicht verlängern sondern einen LV Backup für den Kapitano holen.

    Blomeyer verlängern und evtl ausleihen (2+1). 1-2 neue IV holen. Nauber und Wolze vorzeitig verlängern

    Mit Fröde vorzeitig verlängern.

    1 LM neu.

    1 Stürmer mit Qualität neu und mit Iljutcenco um (2+1) dem King 1 Jahr verlängern. Ich glaube auch dass der King hier oft unterschätzt wird. Auch wenn das Tempo fehlt hat er Qualitäten die uns in einigen Situationen noch helfen werden. Teamfähig, bindet oft zwei Verteidiger und er weiß was er tut. Der King ist natürlich nicht perfekt, es wird aber schwer genug sein „einen“ guten Stürmer zu verpflichten.

    Mit Flekken gerne vorzeitig verlängern, klar, wird aber nicht so easy.
    Zu Zeaiter kann ich nix sagen!?

    Krüger und Kubina kann ich nicht bewerten.

    Mann muss halt sehen was der Markt hergibt. Gerade für RV und MS.


    1RV
    1LV
    1IV
    1LM
    1MS




     
  28. suppenhuhn

    suppenhuhn Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    53
    Nun ich mag den King sehr. Aber für erstligatauglich .-) halte ich ihn nicht.
     
  29. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1,320
    Ort:
    Zülpich
    heute hat man wieder gesehen, dass wir einen spielstarken innenverteidiger. brauchen!! bomi wie ein tippkickspieler bein ausgeholt und den bielefelder umgetreten.
    nauber auch mit feinen bällen ins seitenaus.
    ein junger baja wäre nicht schlecht!!
     
    Rafi und Spartacus gefällt das.
  30. NeckerChecker

    NeckerChecker Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    2,429
    Ort:
    Baden
    Ich nehme mal die Diskussion um Nico Klotz (den ich übrigens sehr schätze) aus dem Spieler-Thread hier auf.

    Ich bin der Meinung, dass wir aktuell 15 Spieler hier haben, die guten 2.-Liga-Ansprüchen genügen. Das sind für mich die ersten Elf die die meisten Punkte erspielt haben, Engin, der reingekommen ist, Albutat, den man flexibel bringen kann, Gartner, auf Grund dessen Vita und Davari als ETW. Bei Bomheuer bin ich noch nicht 100% überzeugt, allerdings hat er sich dahingehend stabilisiert, dass seine schwächeren Spiele nicht mehr in die Vollkatastrophe abgleiten.

    Für alle anderen, unter anderem den Klotzer, wird die Frage der Weiterbeschäftigung auch eine starke wirtschaftliche und teamkulturelle Komponente haben. Es wird sich die Frage stellen, was von einem sicherlich leicht erhöhten Budget nach eventuellen Vertragsverlängerungen des Stammes übrig sein wird. Ist ein wesentlicher Betrag vorhanden und entsprechende Spieler auf dem Markt, wird es eng für die Onuegbus, Klotz, Poggenbergs usw. Sind die Mittel eher knapp und man ist von den sich bietenden Alternativen nicht vollständig überzeugt, wird man, so sehe ich den MSV 2018, lieber mit den bekannten teamfähigen Personen weiterarbeiten, auch wenn sie Defizite haben.

    Die einzigen, neben Bajic, bei denen ich gar keine Zukunft sehe, sind (leider) Wiegel und Erat. Wiegel, weil seine ellenlange Verletzungsvita nicht zur Personalpoiltik der jüngeren Vergangenheit passt und Erat, weil sein vorhandenes Potenzial durch eine überbrave Spielweise überdeckt wird, die so gar nicht zur doch robusten Spielweise der aktuellen Zebras passt.

    Zum Bedarf: neben den bekannten Positionen RV und Stürmer sehe ich die größte Aufgabe darin, einen Klon von Fröde zu finden. Im Kader gibt es keinen Spieler, der diese Position mit einer derartigen körperlichen Präsenz, Kopfballstärke und Ruhe (bitte komm mir niemand mit Albutat, dass ist das Einzige was er sicher NICHT kann) ausfüllen kann. Optimalerweise sollte dieser Spieler auch ein Kandidat, besser noch ein Upgrade, für die IV sein.
     
    ZebraJoe, Drittligafan, MHzebra und 3 anderen gefällt das.
  31. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    1,831
    Zustimmungen:
    2,038
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Wäre gut wenn wir für die nächste Saison was in der Innenverteidigung machen ,
    Wir kassieren eindeutig zu viele Tore .
    Aber einen zu finden der noch ne Schippe besser ist als Nauber ist schon ne Aufgabe :frown:
     
  32. Drittligafan

    Drittligafan Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    243
    Dann muss er eben ne Schippe besser sein als Bomheuer und das sehe ich trotz guter Saison als nicht so schwer an. Der Bajic Abgang im Sommer wird uns eh mehr treffen als man denkt. Nicht unbedingt sportlich aber menschlich,einfach fürs Team ist der Mann unersetztbar und da muss ein Spieler her der einen ähnlichen Führungsstil hat wie Papa.Also einen älteren IV würde ich auf jedenfall holen und am besten noch einen jungen,talentierten IV,der sich aber schon höherklassig bewiesen hat. Blomeyer würde ich verleihen.
     
  33. Deepsky

    Deepsky 3. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    5,553
    Zustimmungen:
    42,754
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    King verlängern? Zuallererst wird er dann wohl vom Trainergespann unterschätzt, denn da ist er Bestandteil des zweiten Anzugs. Allerdings teile ich deren Meinung. Wenn man den Verein generell und auf bestimmten Positionen weiterentwickeln will, dann sollte der heutige erste Anzug in der kommenden Saison einen Großteil des zweiten Anzugs ausmachen. Heißt im Kehrschluss, dass man sich, sollte es möglich sein, auf diesen Positionen vom heutigen zweiten Anzug trennt.
     
    Bernard, Spartacus, jogi123 und 3 anderen gefällt das.
  34. Dolores

    Dolores Kreisliga

    Registriert seit:
    3 September 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    30
    Genau! ˋˋsollte es möglich seinˋˋ

    Wie gesagt, es wird schwer genug einen guten neuen Stürmer zu verpflichten.
     
    Vorstopper gefällt das.
  35. Spartacus

    Spartacus Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    2,557
    Zustimmungen:
    5,348
    Ort:
    Duisburg
    Woher willst du das wissen? Wir spielen seit Jahren mit den gleichen Stürmern, mit Ausnahme von Taschy und der ist eingeschlagen. Ich glaube ein Stürmer der besser in unserer Konzept passt als der King plus jemand junges talentiertes in Reserve wären schon mal ein guter Anfang.
     
    Deepsky gefällt das.
  36. DU59

    DU59 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    9,994
    Die Kaderplanung rückt jetzt immer mehr in den Fokus...

    Ich gehe mal davon aus, dass Ivo seinen Matchplan für die 2. Liga schon weitestgehend umgesetzt hat. Die Neuzugänge und die Vertragsverlängerungen liegen wahrscheinlich schön aufgereiht auf seinen Schreibtisch....so weit so gut...
    Allerdings wird Ivo Schweißperlen auf der Stirn haben, weil er wird sich an den Film "und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert werden....
    Kaderplanung zur Saison 2015/16 war weitestgehend frühzeitig abgeschlossen, dann kam das Spiel gegen Kiel...und Alles war komplett anders.
    Euphorie auf der einen Seite, dass der Aufstieg gelungen ist. Ernüchterung weil der Kader eher der 3. Liga entsprach als die eines Aufsteigers. Das Ergebnis
    war der direkte Abstieg und die Nachwehen bei den Fans...von denen sich Viele bis heute nicht erholt haben..Die Fans die den MSV begleiten und zu den Spielen in dieser Saison pilgern, haben das Trauma mittlerweile bewältigt durch den starken Auftritt unserer Zebras in diesem Jahr. Viele trauen dieser wunderbaren Saison noch nicht und verharren zuhause...
    Ivo ist nicht zu beneiden, denn er muss den Spagat zwischen seriös planen und zum Anderen kein Harakiri im finanziellen Bereich zu veranstalten. Denn es ist ein Drahtseilakt bei einem möglichen Aufstieg eine Mannschaft zusammen zu stellen, die wettbewerbsfähig ist, aber keine Nachwirkungen im finanziellen Bereich hinterlässt, wenn der Ausflug "nur ein Jahr" dauert....
     
    Thorgrim79, ED209 und MHzebra gefällt das.
  37. DU59

    DU59 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    9,994
    @Old School
    Erstens wenn der Aufstieg feststeht, sind die meisten Verpflichtungen schon abgeschlossen...sollte Ivo so lange warten? Was ist mit den 2. Liga-Spielern, der er schon kurz vor der Unterschrift hat? Warten die Spieler auch so lange?
    Und die 3-4 Neuen wollen ggf. auch 1. LIga Gehalt? Um das Gehaltsgefüge zu halten, sollen dann die anderen Verträge finanziell ebenfalls angehoben werden? Was sind die Folgen, wenn es nach einem Jahr wieder Richtung 2. Liga geht? Ich weiß viele Fragen, die im Moment nicht relevant sind, ich wollte nur aufzeigen, dass wir uns riesig freuen würden, wenn die Jungs es schaffen ABER ich glaube das Ganze umzusetzen ist eine richtige Herausforderung für alle Verantwortlichen im Verein.
    Für die Begleichung unserer Schulden wäre es natürlich ein Traum...keine Frage.
     
  38. since Brian Scott

    since Brian Scott Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2017
    Beiträge:
    1,235
    Zustimmungen:
    2,793
    Ort:
    An der Quelle
    Das Zauberwort heißt wohl Optionen. Steigen wir auf dann gelten andere Gehaltszahlungen als sie in Liga 2 gelten, steigen wir ab dann gelten wiederum andere denn auch das muss Yvo bei den Vertragsabschlüssen für die kommende Saison im Auge behalten. Das war ein wichtiger Punkt der beim zweiten und dritten sportlichen Abstieg des SC Paderborn eine große Rolle gespielt hat weshalb sich eine derartige Abwärtspirale entwickeln konnte.
     
  39. DU59

    DU59 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    9,994
    Das unterschreibe ich und sehe es genauso...ich glaube auch, dass - wenn es so kommen soll - wir wiederum eher mit einem 2. Liga-Kader spielen werden. Wie schon in dieser Saison wird der Fokus auf die mannschaftliche Geschlossenheit und dem Teamspirit gelegt werden... Dazu die charakterliche Stärke des einzelnen Spielers und oberste Priorität, dass der Spieler zum MSV will...ohne ihn unbedingt und ausschließlich mit Geld dazu zu bewegen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2018
  40. since Brian Scott

    since Brian Scott Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2017
    Beiträge:
    1,235
    Zustimmungen:
    2,793
    Ort:
    An der Quelle
    Ich glaube auch dass das zweite Jahr Bundesliga für Darmstadt 98 nicht zum Vorteil war denn so musste der Kader viel stärker verändert werden als nach dem Aufstieg und der Trainer war auch noch weg.
    Hieße bei uns aufsteigen und absteigen wäre von der Planungssicherheit viel besser und nebenbei hätten sich unsere Schulden mindestens halbiert. Man muß auch mit weniger zufrieden sein.
     
    DU59 gefällt das.
  41. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,508
    Zustimmungen:
    1,284
    Ort:
    Emmerich
    Kaderplanung ist diese Saison etwas schwieriger gewesen zumindest bis gestern. 3.Liga Planung ist jetzt für die Tonne.
    Was brauchen wir eigentlich ? Einen Mittelstürmer (für Brandstetter) und einen Innenverteidiger (für Bajic) und natürlich Nachwuchsspieler damit die Bedingungen erfüllt werden.
    Ich denke das ist erstmal Liga unabhängig.
    Wenn man Liga 1 nicht schafft (nächste Saison sind die Plätze 1+2 zu 95% in Liga 2 sicher vergeben Köln,HSV) muss man sehen wen es von unseren Spielern in Liga 1 zieht (Flekken,Schnellhardt,Fröde).
    Darauf muss man dann reagieren.
    Ich glaube solche vermeintliche Kleinigkeiten wie einen RV (Hajri,Wiegel,Klotz) sind dann wohl nicht das Problem.

    Im Falle eines Aufstiegs bin ich mir sicher werden alle Spieler bleiben. Ich lese hier der Kader muss in Liga 1 wettbewerbsfähig sein das ist die Theorie die Praxis beim MSV sieht anders aus.
    Keine Kohle siehe auch die Mädels in Liga 1 ein ähnliches Schicksal droht doch das ist die Realität in Duisburg. Aber die Mädels halten zumindest mit der Defensivleistung gut mit.

    Ich bin mir sicher Ivo hat für dringenden Positionen IV und Mittelstürmer sowohl Spieler für Liga 1 und Liga 2 auf der Liste.

    Flekken, Wolze, Nauber, Fröde, Schnellhardt,Stoppelkamp und Tashchy sind Erstligatauglich. Souza und Engin sind auf dem Weg.
    Wenn man jetzt zusammen rechnet mit den 2 dringenden Verstärkungen(IV z.B. Sulu, MST z.B. Terodde)) sind das schon 9 Spieler.
    Zwei weitere Verstärkungen werden sich dann auch finden lassen und dann ist gut.
    Erste Liga ist halt ein Abenteuer auch für die ständig mit der Mannschaft unzufriedenen MSV Fans und teuer wird's Leute in Liga 1 für die Fans !
     
  42. Plato

    Plato 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,151
    Zustimmungen:
    10,676
    Ort:
    Ratingen
    Ich sehe das "Problem" eines Erstligaaufstiegs nicht. Ich würde konsequent versuchen, den jetzigen Kader zu verbessern - unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Die Diskrepanz zwischen den Erstliga-Platzhirschen und uns nach einem Aufstieg wäre so unglaublich groß, dass ich gar nicht erst versuchen würde, die zusätzlichen Einnahmen zu verballern, um die Klasse zu halten.
    Stattdessen lieber einen optimierten, langfristig ausgelegten und für Erstligaverhältnisse preiswerten Kader zusammenstellen, der nach einem höchstwahrscheinlichen Abstieg in der folgenden Saison wieder oben mitspielen kann. Die nicht ausgegebenen Gelder dann in Schuldentilgung und Verbesserung der Infrastruktur stecken.

    Ich persönlich würde bei einem Aufstieg 34 Spiele feiern, selbst wenn wir nicht einen einzigen Sieg holen würden.
     
  43. since Brian Scott

    since Brian Scott Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2017
    Beiträge:
    1,235
    Zustimmungen:
    2,793
    Ort:
    An der Quelle
    Sorry für O.T. aber erinnert mich an unseren letzten Auftritt auf der Alm in der Saison ?? als wir als Absteiger feststanden und gesungen haben "Und wir sind nur zum feiern hier". Gewonnen haben wir trotzdem mit 2:0.
     
    MHzebra gefällt das.
  44. DU59

    DU59 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    4,115
    Zustimmungen:
    9,994
    Da bin ich bei Dir, aber da sind wir eher in der Minderheit...weil Erfolge verblaßen schnell, wenn es mal nicht so läuft. Das erste 2. Liga-Jahr war für Ivo, der Mannschaft und auch uns schwerlich zu verdauen...ich will jetzt die ganzen "Versager-Posts" nicht hochholen, aber leider ist das so...

    Ich würde - wenn es so kommen sollte - das Abenteuer 1. Liga annehmen und als Geschenk für uns sehen...dazu der schönste Nebeneffekt für den Verein: Schuldentilgung...
    und ehrlich ich mag die 2. Liga lieber, weil es so "80iger" ist.
    Bundesliga ist für mich nur noch "Zirkus mit Geldscheine in die Arena schmeißen"... und trotzdem würde ich gerne mit dem MSV (wieder) in Dortmund gewinnen...:happy:
     
  45. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    1,831
    Zustimmungen:
    2,038
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Nen Stürmer zu holen wäre schon etwas notwendig . In Meppen ist da gerade ein guter zu Gange , der müsste nur überzeugt werden :)
    Denke das der Kader punktuell nur ergänzt werden muss , da kann man dann auch etwas mehr ausgeben um die nötige Qualität zu bekommen !
     
  46. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,508
    Zustimmungen:
    1,284
    Ort:
    Emmerich
    Ich erlebe das seit einigen Jahren mit 22 Spielen pro Saison der MSV Mädels. Tut auch nicht weh.
    Aber ich bin sowieso seit 2013 im Feiermodus wenn Zebras auflaufen und vor allem bin ich Realist.
    Dauerhaft 1.Liga ist in Duisburg nicht mehr realisierbar vielleicht bei den Mädels ... ist nicht gar so teuer.
    Aber beiden Herren lohnt sich 1.Liga allemal auch wenn es nur ein Jahr sein sollte.
    Da kriegt man bei einem Abstieg doch einen ordentlichen möglichen Aufstiegskader zusammen.
     
    MHzebra, Rheinpreussenzebra und Plato gefällt das.
  47. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    17,771
    Zustimmungen:
    113,810
    Also erstmal eines vorweg:

    Was du da als Problemlage beschreibst, ist Alltag für zig Vereine Jahr für Jahr, die zweigleisig planen müssen. Was wäre die Alternative? Soll Ivo die Spieler mit den Worten ansprechen:"Nöööö, lasst mal gut sein. Aufstieg wäre zu schwierig für mich"?

    Ich bestreite auch, dass die meisten Verpflichtungen schon im Mai abgeschlossen sind. In dieser Zeit kann man mit möglichen Erst- oder Zweitligaspielern Gespräche führen, die Entscheidungen fallen dann in der Sommerpause. Es wird ja auch spielerseitig gepokert. Gerade auf gehobenen Niveau.

    Grundsätzlich erkenne ich aber schon die Schwierigkeiten, die du aufzeigst, halte sie aber für das Geschäft.
     
  48. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    1,831
    Zustimmungen:
    2,038
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Leute ,wir sind auf dem 4.platz und die Liga ist sooo dicht beieinander.Es ist geil wie es gerade läuft und die ganze Saison macht bis jetzt echt Spaß aber ich glaube kaum das wir es bis zum 2ten Platz schaffen werden . Dafür ist die Konkurrenz zu stark und wir zu anfällig doofe Tore zu kassieren! Denke Ivo und Ilja tun gut daran für die zwote Liga zu planen und das ist auch schon schwer genug
    Passende Spieler zu finden .Unsere Truppe soll so weitermachen und wenn wir am Ende wirklich unter den ersten 6 sind ,
    Dann war das eine sensationelle Saison die in der nächsten erst mal erreicht werden muss :)
    Das restprogramm ist noch sehr sehr schwer ;)
     
    MHzebra, PSAUSDIN und Spartacus gefällt das.
  49. Spartacus

    Spartacus Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    2,557
    Zustimmungen:
    5,348
    Ort:
    Duisburg
    Versteh nicht so genau, was hier eigentlich diskutiert wird. Im Endeffekt geht es um ungelegte Eier. Klar ist die Wahrscheinlichkeit abzusteigen gestern wieder ein gutes Stück gesunkene, aber mehr auch nicht. Die nächsten beiden Spiele sind richtungsweisend und danach wird man sehen ob wir noch im Rennen um den 3. Platz sind oder ins Mittelfeld durchgereicht werden. So oder so glaube ich kaum, dass es an den Planungen großartig was ändern würde. Man wird mit fast dem gleichen Etat für die 2.Liga planen, wie diese Saison und dementsprechend auch schon Verpflichtungen eintüten. Sollte man wirklich das Wunder schaffen und die Relegation erreichen und gewinnen, wäre es auch nachträglich noch möglich die finanziellen neuen Möglichkeiten zu investieren. Aber selbst ohne spannendes Schlussfinale denke ich, dass die Planungen sich bis Ende August ziehen werden. Letztes Jahr kamen „Königstransfers“ wie Stoppelkamp oder Taschy trotz Planungssicherheit erst im Juli! Sehe da kein Problem.
     
    MHzebra gefällt das.
  50. since Brian Scott

    since Brian Scott Landesliga

    Registriert seit:
    21 Januar 2017
    Beiträge:
    1,235
    Zustimmungen:
    2,793
    Ort:
    An der Quelle
    Aus informierter Quelle habe ich mal gehört das bis Ende April alles so gut wie fix ist und dass häufig der Vollzug erst später gemeldet wird.
     
    Diplom-Zebra gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden