Kaderplanung 2022/2023 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Dieses Thema im Forum "Saison 2022/2023" wurde erstellt von DU59, 2 April 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Abschluss

    Abschluss Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    971
    Jo. Ich würde definitiv zwei Stürmer holen. König und Ekene würde ich beide weiterschicken und die Verträge auflösen. Da fehlt die Perspektive und auch der Glaube daran, dass sie in irgendeiner Form wichtig/nützlich sein könnten. Girth würde ich nehmen, wenn man das Gehalt anpassen oder erfolgsabhängiger gestalten könnte. Trotzdem würde ich es besser finden, wenn wir einen anderen Fußball ohne so Typen wie Girth spielen würden. ;)
     
  2. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    9,018
    Manch Gegner sicher auch. ;-)

    Ich finde es bei weitem nicht verkehrt, jemanden wie Girth im Kader zu haben.
     
  3. Abschluss

    Abschluss Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    971
    Manch Gegner in der schwachen 3. Liga. Da stimme ich dir zu.
     
  4. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    9,018
    Davon reden wir doch noch, oder? Wir werden uns im Sommer kaum so aufstellen können, das wir ein mittelmäßiger Zweitligist wären.

    Bleibt Girth gesund, würde ich ihm zutrauen, zweistellig zu treffen.
     
    Spartacus, ShortyDU und Wedaukicker gefällt das.
  5. Abschluss

    Abschluss Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    971
    Ich würde mir ja wünschen ein Team aufzubauen mit Typen, die auch höher funktionieren könnten. Dafür muss man Potentiale finden (wie das z.B. Elversberg macht). Die hat Girth einfach nicht. Wenn man noch ein bisschen länger durch die 3. Liga schippern will, ist Girth völlig in Ordnung. Als Backup sowieso. Und ja okay, ich denke auch das ein Team mit ihm als MS, vorausgesetzt er bliebe mal unverletzt, hochgehen könnte. Aber dafür müsste schon viel richtig laufen und der Rest der Mannschaft so spielstark sein, dass Girth getragen wird.
     
  6. RedsFan

    RedsFan Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Meiderich
    Den Wunsch haben sicher die allermeisten, mich eingeschlossen.
    Aber realistisch betrachtet ist sowas in unserer Situation nicht umsetzbar. Spieler, die 2. Liga Format haben spielen in eben dieser Liga oder verlangen zumindest entsprechendes Gehalt.
    Da wir uns aber weder sportlich, noch finanziell in der 2. Liga bewegen muss man schauen, dass wir mit unseren Talenten und Spielern, die zum oberen Regal der 3. Liga gehören, eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammenstellen.
    Und Girth vergleiche ich da ein wenig mit Terodde. In der 2. Liga einer der besten, aber leider nicht gut genug für die Bundesliga.
    Aber wieso sollten wir auf seine Fähigkeiten in der 3. Liga verzichten, wenn sie uns der 2. Liga ein Stück näher bringen?
     
  7. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,330
    Zustimmungen:
    4,367
    Ort:
    Emmerich
    Hier sieht man doch am besten wohin die Reise in 2023/24 geht.
    Wer dem MSV noch erhalten bleibt und welche Verträge auslaufen.
    Wird auch immer aktualisiert !
    Man ist in der heißen Phase der Planung für die kommende Saison insbesondere bei Neuzugängen muss man früh anfangen.
    Obwohl gefrustete Leihspieler aus Liga 2, die nicht mehr berücksichtigt werden kriegt man dann vielleicht auch noch am Ende der Transferperiode.
    Ich erwarte im März schon die ersten Tendenzen oder auch schon Neuzugänge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2023
  8. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Je eher die Verantwortlichen Klarheit über Ligazugehörigkeit haben, desto eher könne Neuverpflichtungen bsw Vertragsverlängerungen getätigt werden. Ich gehe davon aus, das wir uns längst mit den gewünschten bzw. finanzbaren Spielern an den Verhandlungstisch getzt haben.
    Müsste jedem klar sein, das wir noch mehrere Spieler behalten müssen wegen der Vertraglänge bzw. einige Wunschspieler einfach nicht finanzieren sind,
     
  9. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,148
    Zustimmungen:
    6,514
    Ort:
    Duisburg
    Ich bleibe trotz der Quote von Stoppelkamp bei meiner Meinung, dass ein echter Umbruch nur ohne Stoppelkamp funktioniert.
    Ich weiß das seine Art auch einigen Mitspielern nicht gefällt und viele für ihn mitlaufen müssen.
    Für sein Gehalt gibt es mit Sicherheit junge schnelle Spieler die uns im Team mehr helfen.
    Ich genieße die genialen Momente von Moritz aber er ist und bleibt ein Egoist der vor allen glänzt wenn es im Team läuft und genauso abtaucht, wenn es nicht läuft.
    Er spielt mehr für sich und sein Ego als für das Team .
    Ich will hier nächste Saison schnelle und hungrige Flügelspieler sehen und keinen Altstar.
    Ich hoffe auch das Ajani, Frey, Feltscher, Gembalis und Bouhadouz von der Bildfläche verschwinden.
    Bei Pusch bin ich noch hin und her gerissen, eigentlich ist er genau der richtige für eine spielstarke offensive Mannschaft, nur leider wirkt er oft lustlos und scheut Zweikämpfe.
     
  10. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,044
    Zustimmungen:
    84,549
    Wäre absolut zu wünschen. Wenn ich allerdings Heskamps Aussagen interpretiere, habe ich da meine Zweifel.
     
    19O2_exeMSV, Elias, Bändit und 4 anderen gefällt das.
  11. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,841
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erstens ist R. Heskamp nicht dafür bekannt, Internas öffentlich rauszuhauen... und zweitens hat er schon bewiesen, dass er durchaus einen Plan hat, der selbst uns überrascht hat.
    (Stichwort: Vincent Müller) gutes Alter, aus dem Ausland und KEINER hat diesen Spieler auf dem Schirm gehabt und noch weniger gelaubt, das er Spieler verpflichtet, die noch unter Vertrag stehen...
     
  12. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,044
    Zustimmungen:
    84,549
    Wäre zu wünschen, die Aussage, dass man erst warten muss wie der Etat aussieht, lässt mich da trotz deiner Belehrung weiterhin dran zweifeln.
     
    Hinterland-Zebra und Spartacus gefällt das.
  13. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,841
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Meinen Einwand will ich nicht als Belehrung verstanden wissen... und du kannst ja gerne zweifeln. Der Rückschluss wäre, dass Du Ralf Heskamp nicht zutraust professionell zu arbeiten...
    By the way, dann müssten deine Zweifel bei I.G. ja ebenfalls sehr ausgeprägt gewesen sein, oder?
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  14. Zanzibar-Zebra

    Zanzibar-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    2,318
    Zustimmungen:
    8,691
    Ort:
    Zanzibar
    Dass man fűr konkrete Vertragsverhandlungen den Etat braucht ist erstmal.logisch, schließt ja.aber nicht aus dass man bereits lose Gespräche fűhrt mit interessanten Spielern.
     
  15. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,044
    Zustimmungen:
    84,549
    Ja, alles logisch und zu wünschen, ob es dann aber so läuft, darf doch bezweifelt werden.

    Da spätestens nach Beendigung des Wintertransferfensters die Planung des neuen Kaders beginnt, bzw. Kontaktaufnahme zu ablösefreien Spielern möglich ist, sollte auch klar sein und da wäre es einfach hilfreich, wenn zu diesem Zeitpunkt der Etat für die neue Saison steht. Bei anderen Vereinen ist das der Fall und bedeutet ein Vorteil in der Kaderplanung.

    Da wir ja in den nächsten 2 Jahren aufsteigen wollen, war ich so wagemutig und habe gehofft, dass dies bei uns der Fall ist.
     
    Elias, j1902, Hinterland-Zebra und 3 anderen gefällt das.
  16. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,841
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich wusste gar nicht, dass die anderen Vereine ihre wirtschaftliche und/oder technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit nicht durch Unterlagen beim DFB zwecks Lizenzierung einreichen müssen... :nunja: Ich dachte immer dass der 1. März für alle Vereine in der 3. Liga gelten. (Ausnahme die 2. Mannschaften)
    Wie kann demzufolge der Etat bei anderen Vereinen für die neue Saison bereits stehen? Wenn Du damit meinst, dass die jeweiligen Vereine einen Etat erarbeitet haben, kann man davon ausgehen, das das beim MSV auch der Fall ist, da ja die Zahlen und Daten dem DFB bis zum vorgenannten Termin gemeldet werden müssen...
    So habe ich R. Heskamp auch verstanden. Das heißt aber nicht, dass man die Kaderplanung nicht laufend durchführt und mit den Wunschspielern spricht...
     
    Docsnyder gefällt das.
  17. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,330
    Zustimmungen:
    4,367
    Ort:
    Emmerich
    Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Kaderplanung und Lizensierung wo das spätestens am 1.März eines jeden Jahres angegeben werden muss.
    Allerdings hat man X Verträge mit der Summe x die zum 30.Juni auslaufen, da hat man durchaus die Möglichkeit mit diesen Mitteln im voraus zu arbeiten.
    Wenn man das Ziel ausgibt Aufstieg bis 2025 oder so ähnlich sind ja wohl die Finanzmittel da oder bezweifelt das jemand ?
    Wenn man tatsächlich in Liga 2 will muss man auch entsprechende Spieler mit Zweitligapotential verpflichten sonst wird das nichts.
    Da sind ja schon die letztjährigen Verpflichtungen von Mai vom Zweitligaabsteiger Dresden und Gierth der in Braunschweig (Abstiegskandidat in Liga 3) nicht mehr gebraucht wurde nach den neuen Zielen (Aufstieg) fragwürdig.
    Ok um Mittelmaß in dieser Saison zu erreichen dann durchaus ok !
     
  18. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    4,001
    Wenn man wirklich 2025 angreifen will, dann muss nächste Saison das Fundament dafür gelegt werden.
    Ich würde deswegen nicht mit Stoppel verlängern, sondern versuchen, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen.
    Unser Offensivspiel muss unberechenbarer werden.
    Wir brauchen endlich wieder schnelle Leute, die auch technisch keine Fußkranken sind.
    Girth ist zwar ein Knipser, aber der benötigt Zuspiele im Strafraum - also auch mit dem nicht verlängern.

    Heskamp sollte versuchen, Knoll, Feltscher, Ekene und König frühzeitig an andere Vereine zu vermitteln.
    Somit würden schon nächste Saison Kapazitäten frei.
    Gerade Knoll und Feltscher dürften nicht schlecht verdienen und binden somit viel Kapital.

    Wer wird Trainer nach 2024?
    Auch hier muss frühzeitig eine Richtung eingeschlagen werden, da ansonsten der Kader auf Ziegner zugeschnitten wird.
    Das wäre zweifelsohne ein großer Fehler, da ich Ziegner definitiv nicht für einen Aufstiegstrainer halte.
    Wenn der Ralle mit dem über 2024 hinaus verlängert, dann falle ich vom Glauben ab.
     
  19. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    3,248
    Ort:
    RuKa
    Und warum sollten Knoll und Feltscher Interesse haben zu wechseln?

    Oder zahlen wir denen dann eine Abfindung und reduzieren damit zwangsweise unseren Etat?
     
    Forza_Duisburg1902 und Wedaukicker gefällt das.
  20. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,324
    Zustimmungen:
    16,243
    Ort:
    46
    Weil man denen klar macht das sie hier keine Perspektive mehr haben. Feltschers wohnbedingt Zukunft sehe ich auch nicht in Deutschland, je nachdem wo die liegt findet er dort bestimmt noch einen Verein. Allerdings ist es wohl für beide auch die "letzte" Station im Profifußball daher ist natürlich die Frage ob sie dieses Jahr dann Gehaltstechnisch noch besser mitnehmen.
     
    Forza_Duisburg1902 und Mario gefällt das.
  21. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,044
    Zustimmungen:
    84,549
    Du gehst mir mit deiner von oben herab Art mittlerweile ziemlich auf die Nerven!

    Du weißt doch genau was ich meine. Es ist doch ein Unterschied, ob ich wie beim MSV üblich Gelder von Sponsoren etc. immer noch zwischen Winter und Sommer einsammeln und Klinken putzen muss, oder, wie bei anderen Vereinen, dieses schon früher getan wurde und der komplette Etat für Sommer dadurch schon im Frühjahr feststeht und man damit die Sicherheit hat mit ablösefreien Spielern verhandeln zu können.

    Das der DFB sein okay gibt oder welche Auflagen, Bedingungen gibt, ist den Vereinen doch überwiegend schon bei Abgabe bekannt.
     
    Vorstopper, bastiian, Bändit und 9 anderen gefällt das.
  22. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,841
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Zebra Libre... das ist/war nicht meine Absicht. Aber dann erkläre mir mal bitte, bei welchen Vereinen das der Fall ist... Ich weiß es nämlich schlichweg nicht. Und wenn
    unser Verein (Ingo Wald) die Zielsetzung Aufstieg 2025 ausgibt, glaubst Du ernsthaft, dass er diese Aussage trifft ohne auch die finanziellen Rahmenbedingungen bis zu diesem
    Zeitpunkt mit Sponsoren und Investoren abgestimmt zu haben? Du suggerierst ja mit deiner Aussage, das unser Verein nicht in der Lage wäre verlässliche Planungen unter Gesichtspunkt
    einer Mittelfristplanung durchführen zu können. Übrigens muss der Verein unterschriftsreife Verträge bezüglich der Wirtschaftlichkeit dem DFB vorlegen... dazu gehört auch das Kader-Budget für die kommende Saison.
     
  23. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,044
    Zustimmungen:
    84,549
    Das suggeriere ich doch nicht nur, sondern dass war in den letzten Jahren faktisch immer der Fall und deswegen waren unsere Kaderplanungen immer so schwierig und interessante Spieler haben sich anderweitig orientiert.

    Wenn ich als Vereinsführung dann das Ziel ausgeben in den nächsten 2 Jahren aufzusteigen, erwarte ich einfach, dass dieses elementare Problem angegangen wird. Ansonsten können wir uns den ganzen Bums sparen und wir werden diesen Teufelskreis nie verlassen.

    In der letzten Saison war das quasi jede Mannschaft, die das Ziel Aufstieg, unabhängig vom jetzigen Ergebnis, ausgegeben hat.
     
  24. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,236
    Zustimmungen:
    32,696
    Ort:
    Eifel
    Wird die Planung nicht dadurch erleichtert, dass man ein paar "Schwergewichte" vom Lohnzettel bekommt und lediglich Stoppelkamp dabei als Option für eine Verlängerung offen hält, ggf auch Girth, der ja eine wichtige Planstelle besetzten würde? Und dass die Wahrscheinlichkeit, dass Gembalies ohne Einsatzzeiten noch ein verschenktes Jahr dranhängt in seinem Alter halte ich für so gering, dass diesbezügliche Gespräche wohl bald laufen. Jetzt haben noch Kwadwo und Fleckstein die Nase vorne, da dürfte sich die Logik gegenüber dem Wunschdenken behaupten.
     
    Bierchen gefällt das.
  25. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,042
    Zustimmungen:
    50,958
    Ort:
    Dinslaken
    Wenn man bis 2025 in Liga zwei spielen möchte muss der Kader in der nächsten Saison bereits die Qualität haben aufsteigen zu können, denn den qualitativen Umbruch innerhalb einer einzige Saison mit dem Aufstieg zu krönen, halte ich für völlig unrealistisch.

    In der Offensive brauchen wir meiner Meinung nach zwingend Kaliber wie Biakandi, Yildirim oder Boyamba um einen großen qualitativen Sprung zu machen. Im Sturm sehe ich zumindest aktuell in Deutschland nicht all zu viele Spieler die uns auf dieses Niveau heben und im Sommer ohne Vertrag sind, das kann sich aber in den nächsten Monaten noch ändern.

    Aus meiner Sicht sollte man so viele Positionen wie möglich durch Neuzugänge besetzen und bis auf Stoppelkamp und Girth auf Verlängerungen verzichten. Bitter könnte auf Grund der Vertragslaufzeit von Feltscher eine Personalie sein, bei der man den Markt abwarten muss. Zu angemessenen Konditionen dürfe er aber durchaus in den Überlegungen eine Rolle spielen können.

    Ansonsten bin ich gespannt ob Heskamp mit Ziegner diese Qualitätsspieler für die lahme Offensive nach Meiderich gelockt bekommt oder man am Ende nicht doch wieder kleckert und hofft, dass junge Spieler aus unteren Ligen mehr leisten als man von ihnen erwarten darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2023
  26. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,331
    Zustimmungen:
    4,851
    Wir werden wahrscheinlich im Sommer schon sehen wie ernsthaft das Thema Aufstieg 24/25 gemeint ist,denn da müssen die Weichen gestellt werden hinsichtlich Kaderplanung und Laufzeit der neuen Verträge.Ich bin wirklich gespannt in welche Richtung unsere Spielidee geht.Wenn wir sicher stehen wollen und auf schnelles Umschalten aus sind müssen wir eine Menge Geschwindigkeit verpflichten.Sollten wir allerdings auf Dominanz setzen,brauchen wir eigentlich eine fast komplett neue Mannschaft denn unsere Abwehr und das Mittelfeld sind einfach zu langsam und technisch zu schwach.Das unser Sturm natürlich ein Upgrade erfahren muss sieht ja wohl jeder selbst.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  27. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,321
    Zustimmungen:
    6,778
    Bitter hat nicht mehr die Qualität, um bei einem Aufstiegsaspiraten mitspielen zu können. Da müssen sich Wege definitiv trennen!
     
  28. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,841
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ist das wirklich so?

    Saison 20129/2020 > nach der Saison stand I.G. hinsichtlich seiner Kaderplanung bei 0, weil er im Geiste schon in der 2. Liga war. Übrigens gab es da noch den "Urlaubs-Gate" und im Nachgang die Aussage von Ingo Wald und da hast Du Recht > das die notwendigen finanziellen Mittel verspätet zur Verfügung gestellt wurden. Meine Vermutung ist allerdings eher, dass er I.G. schützen wollte...da er da schon ziemlich "unter Beschuss" stand. Das ist aber wie gesagt nur meine Interpretation.
    Danach habe ich kein finanzielles Problem (von Corona mal abgesehen) bei der Kaderplanung wahrgenommen, insbesonders da I.G. ja im ersten Winter zwangsweise eine Shoppingtour durchgeführt hat. Auch im Sommer daruf habe ich diesbezüglich nichts wahrgenommen. Ist mir da was durchgegangen, was Du mir ggf. nöher bringen kannst?

    Hinsichtlich der Thematik, dass interessante Spieler sich in den zwei Perioden anderweitig orientiert haben, muss nicht zwangsläufig an einer zu späten Zusage und/oder Zurverfügungstellung des Budgets gelegen haben, sondern könnte es vielleicht an der prekären sportlichen Situation und des drohenden Abstiegs gelegen haben? Wäre für mich naheliegender...

    Solltest Du andere Informationen haben, die meine Einschätzung nicht decken, gerne PN
     
  29. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,855
    Zustimmungen:
    17,506
    Ort:
    Moers
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum sich jemand auch nur im Ansatz gegen ein weiteres Jahr mit Stoppelkamp, ohne den wir garantiert jetzt in der Regionalliga West unterwegs wären, aussprechen möchte!

    Der einzig verbliebenen Spieler in dieser Mannschaft, der den Ball als seinen Freund bezeichnen darf. …und das seit mehreren Jahren.

    Wie soll der MSV Duisburg einen so guten Spieler auch nur im Ansatz kompensieren und wo bitte wäre hier ein Mehrwert für den Verein.

    Was soll denn besser werden, wenn ich meinen besten Spieler abgebe?
    Ich finde diesen Gedanken vollkommen paradox!

    90% der Leute, die seit einem oder mittlerweile zwei Jahren den Abgang fordern, werden sich in spätestens zehn Jahren wohlwollend an diesen Spieler erinnern und erzählen, wie gut der Mann doch gewesen ist und dies an Hand der Statistiken, welche aktuell natürlich aus deren Sicht unwichtig sind bemühen, um dies zu untermauern.

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
     
  30. Peter77

    Peter77 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Juli 2021
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    808
    Wenn der Rest paßt kann man am Schluss Stoppel austauschen. Solange er Bock hat und auf dem aktuellen Niveau spielt ist alles andere schlichtweg töricht. Wie ich schon mal sagte, wer einen auf Stoppels Niveau in jung und gleichwertig erwartet, muss Fan von einem Verein in Liga 2, wenn nicht gar höher werden. Warum sollte jemand, der die Klasse von Stoppel hat und 10 Jahre jünger ist, um Gottes Willen in die 3. Liga gehen? Maximal jemand der eine schwere Verletzung hatte und wieder Spielpraxis sucht. Bei Stoppel wissen wir was wir haben und können das in der Statistik im Kicker nachlesen. Ich weiß auch nicht was das Thema ewig soll. Verstehe ich wirklich nicht.
     
  31. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,935
    Zustimmungen:
    46,841
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Biankadi...mmmh, seit 8 (!) Monaten kein Pflichtspiel mehr gemacht :nunja:
    Welchen Yildirim meinst Du? (es gibt so Viele :))
     
  32. Abschluss

    Abschluss Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    971
    Stoppel hat jetzt nicht gerade eine tolle Karriere in Liga 1 und 2 hingelegt. 87 x 1. Liga, 4 Tore. In der 2. Liga gerade mal 1,13 Punkte pro Spiel mit Stoppel. Da gab's statistisch 2-3 Saisons mit ordentlichen individuellen Statistiken. Ich muss hier mal deutlich relativieren. Und ja, ich weiß dass er uns v.a. in dieser Saison den Allerwertesten rettet - auch wenn ich nicht sehe, dass er irgendwas spielerisch besser macht oder das Team führt.
     
    Hinterland-Zebra gefällt das.
  33. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,464
    Ort:
    47059
    Manchmal frag ich mich, ob manche Leute denken, wir hätten den dümmsten Sportdirektor im gesamten Profifußball.
    NATÜRLICH plant man schon den Kader für nächste Saison.
    NATÜRLICH wird es eine Liste von Spielern geben, die man holen möchte.
    NATÜRLICH wird man mit denen sprechen oder schon gesprochen haben, von denen man sich trennen will.
    NATÜRLICH ist der grobe Etat schon bekannt, aber man wird doch nicht einen Spieler jetzt schon verpflichten, wenn man evtl
    einen besseren mit dann uU erhöhtem Etat holen kann.

    Alles taktisches, nichtssagendes Gerede, was auch völlig ok ist.
    Und ihr kriegt euch deshalb in die Haare.
    Echt Leute. :rolleyes:
     
    bodydu, chuckweazel, Zebralex und 32 anderen gefällt das.
  34. tommyx

    tommyx Landesliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2010
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1,330
    Ort:
    Winterthur
    Nein, wir haben nicht den dümmsten Sportdirektor, aber gerade die zwei schlechtesten Spielzeiten der Vereinsgeschichte hinter uns und die aktuell vielleicht spielerisch schlechteste MSV-Mannschaft aller Zeiten…dafür kann unser SD nur am Rande was, aber er ist zur Zeit nun mal der sportliche Verantwortliche und wusste auf was er sich beim MSV einlässt.

    Auch seine Floprate ist relativ hoch, seine Aussagen zum Teil nicht nachzuvollziehen (Verstärkungen in der Winterpause, Klassenerhalt so gut wie sicher etc.), da haben viele einfach mehr erwartet und sind nun enttäuscht. Sollte man nicht zu persönlich nehmen, die aktuellen Leistungen der Mannschaft lassen die beiden letzten Spielzeiten nun mal nicht einfach vergessen, sondern steigern den Frust der Fans immer weiter, weil das alles einfach unfassbar schlecht ist.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  35. Zanzibar-Zebra

    Zanzibar-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    2,318
    Zustimmungen:
    8,691
    Ort:
    Zanzibar
    Ich finde nach fast einem Jahr im Amt darf ihn jetzt auch der letzte als GF Sport und nicht als SD betiteln.
    Mag Korinthenkackerei von mir sein aber als GF steht man noch viel mehr in der Verantwortung und zT auch Haftung
     
    Niederrheinzebra gefällt das.
  36. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,932
    In der Tat! Wenn ich hier immer wieder lese, dass er eine hohe Floprate bei den Neuen habe (ist das so und was ist eigentlich "hoch"?), man ihm nicht zutraue, geeignete Spieler zu finden, fällt es mir schwer, in diesem Portal nicht zu resignieren. Heskamp ist ein alter Hase und mit Sicherheit mit allen Wassern gewaschen. Der ist länger im Geschäft als viele hier überhaupt Fans sind. Und was die geeigneten Spieler betrifft... Bayern hat ihn zweimal als Scout verpflichtet. Das heißt, einer der besten Vereine Europas ist davon überzeugt, dass er ein gutes Auge für Talente hat. Aber ein paar Fans eines Drittligisten zweifeln das grundlos an. Bayern ist ja bekannt dafür, nur Flaschen im Scoutingteam zu haben. Deshalb werden sie auch alle 20 Jahre nicht Deutscher Meister.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2023
    Elias, Jona1902, since und 19 anderen gefällt das.
  37. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Danke, hast meinen Tag gerettet :D
     
  38. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,324
    Zustimmungen:
    16,243
    Ort:
    46
    Sollte man aber nicht zu hoch hängen. Bayern braucht ein Scouting in anderen Maße als andere Vereine. Heskamp wird da wohl eher potenzielle Spieler beobachtet haben und keine Talente, den früher waren die Bayern nicht so auf der such nach Talenten und kaufen einfach Spieler die bereits als Talent bekannt sind und müssen nicht den möglichen "Rising Star" suchen, sie holen sich einfach den "Rising Star". Mag mich irren, aber würde deshalb den Scoutingposten bei Bayern nicht zu hoch bewerten.
     
    Hinterland-Zebra gefällt das.
  39. Abschluss

    Abschluss Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    971
    "Dümmster Sportdirektor" - also das nun sicherlich nicht. Ich hoffe, da sind wir uns alle einig.
    Wenn man Qualitätsmerkmale braucht, findet man sie auch irgendwann.
     
    Hinterland-Zebra gefällt das.
  40. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Höchstwahrscheinlich hast du diese Einschätzung zum Bayern München Scouting Exklusiv.
     
  41. Abschluss

    Abschluss Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    971
    Das Scouting vom FCB im U12-U19 Bereich ist jetzt nicht unbedingt vielgelobt, aber lassen wir die Diskussion. Wir können Heskamps Job dort - er hat von Osnabrück aus gearbeitet und hat im norddeutschen Jugendbereich gescoutet - nicht bewerten.
     
    Hinterland-Zebra und Blue Bally gefällt das.
  42. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,324
    Zustimmungen:
    16,243
    Ort:
    46
    Nö habe ich tatsächlich nicht exklusiv, das die Bayern selber mit ihrem Scouting nicht zufrieden sind, ist bekannt und versucht man oder hat man verbessert. Aber Heskamps Arbeit dort ist einfach schwer zu beurteilen. Jedenfalls war er außer da nur bei Drittligisten angestellt, er ist also sicherlich kein Mislintat.
     
    Hinterland-Zebra gefällt das.
  43. Zanzibar-Zebra

    Zanzibar-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    2,318
    Zustimmungen:
    8,691
    Ort:
    Zanzibar
    Auf jeden Fall weiß Heskamp.wie ein professionelles Scouting beim FCB aussieht und das ist meiner Einschätzung nach auch ein großer Grund bei der Entscheidung fűr ihn gewesen.
    Man wollte die Scoutingabteilung voran bringen aber trotzdem jemand mit Erfahrung haben.

    Nicht zu vergessen dass sein Vertrag auch erstmal nur 2 Jahre (?) läuft, er steht also mit der nächsten Kaderplanung auch schon unter Druck

    Edit: mir kam es zumindest so vor dass Heskamp einen fűr einen GF relativ kurz befristeten Vertrag hat aber ich hab dazu nichts gefunden - sollte es anders ändert es aber nichts am ersten Teil
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Februar 2023
  44. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,150
    Zustimmungen:
    25,205
    Ort:
    Ratingen
    Meine Wünsche/Überlegungen zur Saison 2023/24 (mit der Promisse, dass man 2025 aufsteigen will) wären beim aktuellen Kader bzw. der Ende der Saison auslaufenden Verträge folgendermaßen:

    Nicht verlängern mit:
    Ajani, Bouhaddouz, Frey, und Raeder. Bei Letzterem würde ich als Ersatz intern Braune als feste Nummer 2 planen und dafür einen U19 TW hochziehen als Nummer 3

    Kwadwo würde ich noch mal gerne ein paar Spiele als IV sehen. Für mich ein Witz, dass Ziegner den nicht gegen Freiburg 2 von Beginn an hinten rein gestellt hat, obwohl dieser dort überzeugt hatte. Sollte er sich da finden, dann gerne probieren über 1 Jahr zu verlängern, sonst abgeben.

    Bei Girth würde ich abwarten wie sich das nun den Rest der Saison entwickelt. Sollte er weiter so Probleme mit Verletzungen haben oder aber nicht die erhoffte Leistung bringen, dann würde ich nicht verlängern, ansonsten gerne verlängern. Wenn es geht für 1 Jahr.

    Stoppelkamp bitte noch um 1 weiteres Jahr verlängern.

    Auch mit Bitter würde ich durchaus ein weiteres Jahr verlängern. Macht seinen Job für mich ordentlich und ist weit vor Feltscher. Nach der kommenden Saison wären dann beide RV Positionen vakant und man könnten direkt 2 neue RV holen, die neu um die Position kämpfen.

    Bei Pusch bin ich mir unsicher. Leider nicht der schnellste und auch nicht der Torgefährlichste im Team. Technisch natürlich toll. Bin mir absolut unsicher, ob man hier einen Ersatz in jünger bekommt oder ausbildet. Tendenz: kann mit beidem leben (Abgang und Verlängerung). Glaube mit 1 Jahr kann ich leben, bei 2 oder 3 wird es kritisch.

    Dazu habe ich natürlich die beiden Jungens Müller und Jander im Hinterkopf. Nach dieser Saison ist es nun mal letztmalig möglich Ablöse zu generieren. Wenn hier keine Verlängerungen erfolgen und ernsthafte Anfragen auf dem Tisch landen, werden wir uns wohl verabschieden müssen. Ich glaube nicht, dass der MSV es sich erlauben kann die Spieler in 2024 ablösefrei ziehen zu lassen.

    Für den Kader in der kommenden Saison wären wir aus meine Sicht dann bei folgenden Spielern, die wir mit guter Qualität fix suchen müssen.

    1x TW (3. TW-> hier evtl. U19 TW hochziehen)
    1x IV (bei Abgang Kwadwo)
    1 ST (oder 2 bei Abgang Girth)
    1x DM/ZM
    1x OM/ZM (bei Abgang Pusch)
    2x RM/RA
    1x LM/LA

    Dazu könnten natürlich noch Ersatz für Müller (Braune traue ich nicht den sicheren Nummer 1 Rückhalt zu) und Jander kommen.

    Vertragsauflösungen ala Gembalis, Knoll, Feltscher, Ekene oder König traue ich dem MSV einfach schon finanziell nicht zu. Auch nicht Gehaltdifferenzen bei weniger Verdienst dieser Spieler bei anderen Clubs.
     
  45. Abschluss

    Abschluss Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    971
    Wenn da nicht mindestens 2 Vertragsauflösungen/Abgänge gelingen, dann würde mich das arg negativ überraschen. Ich glaube, dass Heskamp das hinbekommt.
     
    nordkurve47 und Psychozebra gefällt das.
  46. Stygeros

    Stygeros Regionalliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    5,341
    Um dein Profilbild zu zitieren "Lol".
    Vince hat schon Mal bewiesen, dass er es aussitzt. Knoll und Rolf werden nur gehen wenn irgendein Verein nochmal Geld auf den Tisch legt und ihnen die Rente vergoldet.
    Ekene und König sind ganz vielleicht eine Chance, aber auch da sehe ich wenig Grund dafür, dass die beiden zustimmen.
    Insbesondere bei letzteren halte ich eine Vertragsauflösung auch für Quatsch.
     
  47. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,236
    Zustimmungen:
    32,696
    Ort:
    Eifel
    Die ganze rechte Seite möchte ich nicht mehr haben, aber den Vertrag mit Feltscher aufzulösen stelle ich mir schwierig vor. Also wird es wohl Bitter treffen müssen und Ajani, wenn da mehr Qualität sein soll. König? Kann so viel nicht kosten, wenn er anderswo nicht mehr Chancen sieht würde ich ihn gerne weiterhin sehen wollen mit dem einen oder anderen Einsatz mehr. Abgefallen im Vergleich zu anderen vorne ist er nicht (wie auch) und vielleicht noch entwicklungsfähig.
    Reizthema Stoppel. Letztes Jahr war ich gegen eine Verlängerung, er hat mich Lügen gestraft. Wenn um ihn herum etwas aufgebaut werden kann, was die Abhängigkeit von ihm deutlich mindert, dann gerne noch ein Jahr.
    Gembalies und Berater werden hoffentlich die Signale erkennen und anders planen, ich kann mir kaum vorstellen, dass er hinter Mai, Senger, Fleckstein, Kwadwo/ggf Ersatz noch Land sieht. Ein weiteres Jahr ohne Einsätze wird ihm bestenfalls für eine Verpflichtung in Lettland oder ähnlichen Ligen nutzen, das sollte nicht sein Ziel sein.
    Girth? Wird sich zeigen, grundsätzlich sehe ich ihn im nächsten Jahr auch hier, die Battle um ihn mit dem Diplomaten und der durchgesetzten Verpflichtung kann durchaus ein Hinweis darauf sein, dass man genug von ihm hält.
    Heskamp hat gut 80% des Portals kalt erwischt, als nach und nach Müller, Senger, Mai, König und Mogultay (war schon da, wurde aber hochgezogen) hier aufschlugen und später Girth. Ich würde gerne sehen, wie er die hartnäckigen Kritiker erneut kalt erwischt. Mit dem Budget, was durch die auslaufenden Verträge plus ggf eine Vertragsauflösung schon da ist, hat er eine erste Grundlage für seine Planungen. Und da auch er wie Ivo - das muss man der Legende noch immer auf das Guthabenkonto schreiben - ohne Getöse arbeitet, bin ich behutsam optimistisch. Und Schott könnte auch noch die eine oder andere Idee haben.
     
  48. kaydon

    kaydon Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2022
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    614
    Ich finde es klasse, dass sich die Portalisten bereits ausgiebig Gedanken über die nächste Saison machen. Das zeigt, wie sehr es alle wollen, dass der MSV endlich mit Leidenschaft, Ehrgeiz, Hartnackigkeit und Maloche wieder hochkommt. Zu u.a. solchen Attributen und Charaktereigenschaften muss dann auch noch sportliches Können dazu kommen.
    Hoffentlich gelingt es den Verantwortlichen!
     
  49. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,127
    Zustimmungen:
    23,932
    Immerhin ist er als Geschäftsführer mit Osnabrück dreimal in die 2.Liga aufgestiegen.

    Dass der MSV nicht im gleichen Gewässer nach Talenten fischt wie der FC Bayern, ist mir klar. So naiv bin ich dann doch nicht. Darum geht es mir auch nicht. Ich wollte mit meinem Beitrag nur belegen, dass Bayern München Heskamp zweimal als Scout geholt hat und ihm offenbar zutraut, ein gutes Auge für junge Spieler zu haben. Sie halten ihn nicht für die "Pflaume", um mal einen User zu zitieren, den einige hier in ihm sehen.

    Können wir nicht, richtig. Aber sie haben ihn als Scout zweimal geholt. Das nur wollte ich zum Ausdruck bringen.
     
  50. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,166
    Zustimmungen:
    10,967
    Das dich etwas negativ überraschen könnte, das überrascht mich dagegen schon. Hast aber vorsorglich die Latte schon mal schön tief gelegt. Jemand der solch ein Avatarbild nutzt ..., aber passt zu deiner ständigen Kritik. Ganz heißer Kandidat für den Einzigen den ich derzeit ignorieren könnte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden