Kandidaten AR e.V. 2013 - Verwaltungsrat

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Old School, 13 Mai 2013.

  1. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    In Anlehnung an die Vorstellung der Kandidaten hier der Diskussionsthread zum Thema.

    Bei der trotz der wichtigen Satzungsreform nicht zu vernachlässigenden Wahl zum Aufsichtsrat respektive Verwaltungsrat stellen sich zwei würdige Kandidaten.

    Hier nochmal der Link zu dem Vorstellungsthread mit den beiden gelungenen Kurzporträts:

    http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=35741

    Zwei beeindruckende blau-weiss geprägte Lebensläufe, die uns grossen Respekt in der Diskussion abverlangen.

    Da bleibt nur zu sagen: Vielen Dank für die Bereitschaft, sich mit aller Kraft und vielen Stunden voller Arbeit in den Dienst unseres MSV zu stellen. Beide Kandidaten stehen für unendlich viel MSV-Herzblut, was Markus Räuber in den letzten nicht einfachen aber erfolgreichen Jahren als Aufsichtsrat und Michael Krämer mit seinem Engagement für den MSV bewiesen haben.

    Schade, dass es am Donnerstag gilt: Aus zwei Kandidaten mache einen Aufsichtsrat.

    Markus Räuber oder Michael Krämer?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Mai 2013
    kettenhund gefällt das.
  2. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Das ist keine Frage: Markus Räuber! Er hat in den letzten drei Jahren - allen Widerständen zum Trotz und trotz der Querschüsse via Printmedien des Herrn Kentsch - ganz einfach eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Es gilt also für die kommenden drei Jahre:

    :cono: Yes we can with Rubber Man! :cono:
     
    Franky, wedau-virus, Enigma und 27 anderen gefällt das.
  3. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ist das so?

    Markus Räuber ist vor 3 Jahren mit den meisten Stimmen aus der Wahlurne in den AR eingezogen. Aus den Vorschusslorbeeren wurden sicherlich viele Verdienste und in Anerkennung seiner Arbeit ist er nun Vorsitzender des Aufsichtsrat e.V.

    Michael Krämer ist ohne Frage ein interessanter Kandidat. Für Markus Räuber spricht die dreijährige Arbeit, seine Kompetenz in Wirtschaftsfragen, aus meiner Sicht ein Muss im neuen Verwaltungsrat des immer noch schwer angeschlagenen Meidericher Spielverein und seine unaufgeregte Art auch diese schwierige Dinge anzupacken.

    Michael Krämer setzt in seiner Vita die Schwerpunkte Tradition und Jugendarbeit und er bietet auch sein Netzwerk an. Da heisst es:

    und weiter:

    Mir fällt es schwer, zu sagen, dass ein Mann mit dieser Einstellung und Geschichte für den MSV nicht hilfreich wäre. Aus meiner Sicht bedauere ich es, dass nur einer der beiden Kandidaten in direkter Wahl in den Aufsichtsrat des e.V. einzieht, der in der neuen Satzung nun den Namen Verwaltungsrat trägt.
     
    nicolas gefällt das.
  4. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    blöde Frage, aber von welchem Engagement sprechen wir hier? ich hab das scheinbar nicht mitbekommen, klär uns/mich bitte mal auf :danke:
     
    Kniggelknax gefällt das.
  5. Hier muss ich jetzt mal kritisch nachfragen, über was für ein Netzwerk sprechen wir?
    Er ist GF der its-logistik-akademie GmbH eines der kleineren Sponsoren des MSV?
     
    rauuul und Kniggelknax gefällt das.
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Meine Sicht der Dinge...

    Wie schon oben mehrfach angedeutet, ist es bedauerlich, dass nur einer der beiden Kandidaten in den Verwaltungsrat gewählt werden kann.

    Hier meine ich aber, dass Räuber seine engagierte und für einige Herren unbequeme Arbeit fortsetzen muss. Als ein Korrektiv ist er unverzichtbar. Man muss sich nur fragen, wer sich mutmaßlich über seine Nichtwahl am meisten freuen würde.

    Die grösste Wahlempfehlung für Räuber stellen doch Kentsch und BILD aus, wenn sie ihn als Dorn im Auge betrachten. Räuber und Kentsch sollen ja angeblich häufig nicht auf einer Linie sein und die BILD schoss unlängst gegen Rubber Man, unserem Mann im Aufsichtsrat, der längst Profi und nicht Fan im Aufsichtsrat ist.
     
    rhus1960, Thomas, ClouSF und 16 anderen gefällt das.
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Korrigiert mich, aber er ist doch Sponsor des MSV.
     
  8. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Sorry für FQ - also sprechen wir hier von einem "reinen" finanziellen Engagement, oder? Meine Frage zielte eigentlich auf das Engagement innerhalb des Vereins ab.
     
  9. Ja, die Gruppe um die its-bildung ist Business Partner des MSV.
     
  10. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    O.K., und meine Aussage zielte auf dieses Engagement ab. Weitergehende Fragen kann ich nicht beantworten, aber wie Krämers Kandidatur zeigt, möchte er sich im Verein nicht unerheblich engagieren.

    Meine Wahl steht bei allem Respekt vor Krämer fest. Diese fällt auf Räuber. Da ist das nicht mehr entscheidend. Aber Deine Frage ist absolut berechtigt, denn man möchte die Kandidaten ja gerne näher kennenlernen. Am Donnerstag besteht Gelegenheit.
     
  11. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Für mich steht bei der Betrachtung beider hier vorgestellten Kandidaten vorrangig, dass die Kontinuität in der Fortsetzung der nun begonnenen Arbeit der neuen Führungscrew bestehen bleibt.

    Markus Räuber hat sich in diesem Haifischbecken bewiesen und hat belegt, dass er nicht alles ohne Prüfung auf Sinn oder Unsinn oder auf "Wunsch" :rolleyes:der KGaA durchwinkt. Zudem denke ich, dass das Tandem Kirmse/Räuber derzeit ein gut funktionierendes System aus Vorstand und Kontrollgremium ist. Markus Räuber hat die fachliche Kompetenz und das Herz für den e.V., was mit seiner Amtsbestätigung als Vorsitzender des e.V.-AR auch gewürdigt wurde.

    Natürlich ist der Name Krämer wohlklingend, gehört er zu den ganz großen Namen unseres Vereins. Dennoch, und das nicht despektierlich, es ist der Sohn unserer MSV-Legende. Sicher engagiert, sicher kompetent und vernetzt, aber er wäre doch neu in diesem Umfeld, das unbestitten als schwierig zu bezeichnen ist. Er müßte sich noch in den Seilschaften orientieren und das ergibt ganz natürliche und nicht beeinflussbare Reibungsverluste, die der MSV in der jetzigen Zeit einfach nicht gebrauchen kann.

    Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen, dass Michael Krämer kooptiert wird, falls seine Wahlstimmen nicht zum direkten Einzug in den AR reichen. Das wäre für mich der bessere Schritt.

    Fazit: Pro Räuber, ohne Abstriche !
     
    Franky, wedau-virus, Guido und 13 anderen gefällt das.
  12. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,433
    Zustimmungen:
    20,383
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Diesem Fazit kann ich mich nur anschließen. Alle die Markus kennen, wissen welche Arbeit er ihm Verein in den letzten Jahren geleistet hat. Durch diese Arbeit hat er sich auch Anerkennung in den Gremien erworben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 Mai 2013
    Kniggelknax gefällt das.
  13. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    2,756
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    Seitdem Andreas im "Dietz im Vorstand e.V."-Thread bestätigt hat,
    dass Räuber als AR-Vorsitzender des e.V. automatisch mit im AR-KgaA sitzt
    http://www.msvportal.de/forum/showpost.php?p=1070511&postcount=5
    (wo wird so etwas eigentlich geregelt? doch wohl kaum in der Satzung des e.V., oder?!)

    ist meine Entscheidung gefallen Räuber mein Vertrauen auszusprechen,
    so leid mir das auch für den durchaus interessanten Gegenkandidaten tut.

    Interessant bei der ganzen Sache ist allerdings, was passiert, wenn die neue Satzung (rund um § 13 - Verwaltungsrat) so an den Start kommt?!!
    Da soll der Verwaltungsrat (so soll er ja dann heissen) nur noch aus max 4 gewählten und 2 kooptierten Mitgliedern bestehen
    (im Gegensatz zu den bisher 6 + 3 möglichen Mitgliedern im AR).
    So erscheint doch eine deutliche Verschiebung der Machtverhältnisse im VR möglich,
    womöglich bis hin zu einem neuen VR-Vorsitzenden (aus der Mitte der VR-Mitglieder bestimmt),
    der dann widerrum in den AR-KgaA einzieht...

    Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen,
    es mag sein dass die Verkleinerung des VR schlichtweg nur der Versuch ist, Dinge zu verschlanken und somit zu professionalisieren
    (ich sehe das durchaus auch als ein valides Motiv - vor allem weil man gleichzeitig einen Ehrenrat etablieren will, der mehr das "normale" Mitglied "bearbeitet")
    aber es kommt nun mal auch aus der Feder derer, die sich den Wahlausschuss ausgedacht haben, der doch deutlich andere Motive inne zu haben scheint.

    Ferner würde mich interessieren, sollte dieser Teil der Satzung so durchkommen, wie man technisch mit den dann 5 gewählten Mitgliedern (Räuber (oder Krämer), Dahmen, Kaspers, Kopka, Weber) umgehen will, vermutlich mit einer Übergangsregelung

    nur so ein paar Gedankenspiele, sry, wenn es nicht hierhin gehört (vllt auch in "Satzung Allgemein" zuhause), bitte bei Bedarf verschieben
     
    Rebelle und Kniggelknax gefällt das.
  14. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Meine Einschätzung, die muss nicht richtig sein, dass bitte im Hinterkopf behalten.
    Kommt die neue Satzung nicht durch, müßten drei Mitglieder neu gewählt werden. Kirmse ist in den Vorstand gewechselt, zwei Amtszeiten sind abgelaufen. Da es meines wissens nur zwei Kandidaten gibt ... oh, oh...

    Geht aber jetzt die neue Satzung an den Start, wird man das so lösen, dass man nur einen Kandidaten wählt. Weil Kirmse ja gewechselt ist und nur ein neuer hinzu kommt, hätte der Verwaltungsrat sofort die vier Mitglieder.

    Bei einer Wahl von M. Räuber sehe ich das nicht, da ich Herrn Krämer nicht einschätzen kann, werde ich hier einen teufel tun und sagen, da verändert sich was.

    Das man verschlanken will, ist glaube ich nach den letzen zwei Jahren nachvollziehbar. Alles andere halte ich für weit herrgeholt.

    Kaspers kandidiert nicht mehr und der Platz würde im Fall, dass die neue Satzung angenommen wird, quasi gestrichen!
     
  15. Bei aller Sorge um die Kaderplanung, unserer Finanzen, unserer Zweiten undundund, dass hier ist ein wichtiges Thema!

    Wenn diese Position falsch besetzt wird, hat das enormen Einfluss auf den Verein(!), den Verein(!!!)! Daher gilt es genau hinzusehen.

    Vorab, ich kenne Michael Krämer nicht, aber was mir bei seiner Vorstellung aufgefallen ist, ist das Bullshit-Bingo Syndrom. Er hat so ziemlich alles an Stichwörtern, die gerne gehört werden, verwendet.
    Da sträuben sich mir immer die Nackenhaare, denn das zeugt davon, ja, ich will das uuunbedingt machen, aber eben auch von wenig Kreativität.
    Exemplarisch ein Thema:
    Er schreibt von Netzwerk und suggeriert eines zu haben.
    Netzwerke haben alle von uns, aber was bringen diese in Zusammenhang mit einem Profiverein?
    Gleicher Blick auf seine Vita. Nett, aber hilft uns das?

    Wie gesagt und ausdrücklich: Ich kenne ihn nicht persönlich, kann also nur über mein Bauchgefühl sprechen.

    Markus Räuber kenne ich persönlich und er vereinigt alle Dinge, die es mir leicht machen, dass Kreuz bei ihm zu machen.

    Er ist ein Arbeitstier im positiven Sinne und hat über Jahre enorm viel privater Zeit investiert. Und das aus Überzeugung und mit Herzblut.
    Er hat eindrucksvoll bewiesen, dass er auch gegen Filz und Position standhaft bleiben kann.
    Er lässt sich nicht verbiegen.
    Er kennt den Verein, die Verantwortlichen und etliche Sponsoren bestens.
    Er ist seit Jahren erfolgreich im Verein tätig und hat sich einen Namen gemacht.

    Sorry, in dem Fall sind mir Fakten und Erfahrung deutlich lieber und vor allem enorm wichtig für den VEREIN(!).

    Noch mal, dass ist nichts gegen Michael Krämer, sondern in dem Fall ein Pro Markus Räuber. Zudem ist es der Sache geschuldet, dass gerade in dieser Situation an diese Stelle jemand muss, der nicht erst sich selber finden und mit seinen Mit- und Gegenspielern die Fronten klären muss.
     
    Darkane, Franky, Udo_97 und 16 anderen gefällt das.
  16. Guido, das ist genau die Zusammenfassung die ich eigentlich schreiben wollte.

    Zudem stelle ich mir folgende Frage:

    Wem soll diese Kandidatur mehr helfen, dem Verein oder dem Kandidaten(Sponsor)?

    Ich für meinen Teil würde, obwohl ich schon 1987 aus dem Verein ausgetreten bin, Markus mein Vertrauen schenken. Genau aus den von DeepSky beschriebenen Gründen:

     
    Kniggelknax und Guido gefällt das.
  17. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    5,532
    Ich nerve mal wieder ein bißchen: "Änderungen der Satzung bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Eintragung in das Vereinsregister", § 71 Satz 1 BGB. Vorher sind die Änderungen weder im Außenverhältnis zu Dritten noch für die Mitglieder und Organe verbindlich. Selbst bei Verabschiedung der neuen Satzung am 16.05. kann man also mangels Eintragung nicht gleich am selben Abend auf Basis der geänderten Bestimmungen agieren. Ich denke, genau deshalb gibt es TOP 11. der Einladung zur JHV. "Beschlüsse zur Übergangsregelung zum Stimmrecht, Ehrenrat, Verwaltungsrat....."
     
  18. Meine Meinung

    Herrn Markus Räuber vertraue ich, er wurde auf Grund der Initiative der Fangruppen gewählt und man weiss auf wessen Seite er steht.

    Herrn Krämer kenne ich nicht, die Vorstellung ist das übliche. Business Partner bin ich auch, das sagt gar nichts.

    Wenn es zwischen den beiden eine Wahl gibt geht an Herrn Räuber kein Weg vorbei.

    Sollten 3 gewählt werden müssen bei Ablehnung der Satzung weiss ich auch nicht was passiert. Dann würden wohl beide gewählt und der 3.Posten bleibt unbesetzt. Oder man zieht unter den Anwesenden ein Los. Wäre doch mal was.
     
    wedau-virus, Yike, C-Bra und 8 anderen gefällt das.
  19. Der Vorstand des e.V. hat die Legitimation, die Mitglieder des AR der KgaA abzuberufen oder zu bestellen. Er hat auch das Recht dieses Gremium in 3er Schritten zu verändern. Als die Zeit reif war, haben wir als Vorstand den AR
    der KgaA um 3 Mitglieder aufgestockt. Als geborene Mitglieder des AR der KgaA sind seither der Vorsitzende des e.V und der Vorsitzende des Aufsichtsrat des e.V. automatisch Mitglieder dieses Gremiums. Das hat eine ganz neue Transparenz geschaffen und hat das Problem der vergangenen Jahre, in denen immer wieder über Informationsdefizite gestritten wurde auf eine ganz neue Ebene gebracht.

    LG Andreas
     
    Udo_97, Yike, ClauN und 4 anderen gefällt das.
  20. Kayyy

    Kayyy Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    841
    Ort:
    Königreich Duissern
    Michael Krämer????

    Bei ihm hatte ich die letzen Wochen Unterricht jeden Abend in der ITS für meine Abschlussprüfung zum Speditionskaufmann. Als Lehrer super Typ nur mal so nebenbei. :D
     
    kettenhund und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  21. *bitte löschen*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Mai 2013
  22. Westcoast

    Westcoast Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    791
    Ort:
    Meiderich
    Ist zwar Nebensächlich aber naja :-D

    http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=5018
     
    Omega gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden