[Kaufberatung] DSLR-Kamera

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Pille, 7 Januar 2011.

  1. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Das Problem ist, keiner weiß WANN die 6D II kommt... das kann jetzt auch mal locker noch ein halbes bis 3/4 Jahr dauern. Und dann muss der "Preisverfall" der &D auch erst mal einsetzen. Schwierig.
    Das 24-105 ist großartig an der 6D, allerdings sind MIR 24mm immer zu wenig Weitwinkel. Da du (mit Crop umgerechnet zum Vergleich) ca. 17mm hattest werden dir die 24mm nicht "weit" genug sein.

    Da der Objektivpark recht groß ist (für Crop): Was ist denn mit der 7D Mark II?
     
    Redneck Z0mbie und esteban gefällt das.
  2. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Also ich habe die 6D und auch das 24-105mm Objektiv. Allerdings ist es so wie Olli es schon sagt: Der WW an dem 24-105er Objektiv wäre für mich in einigen Situationen alleine auch nicht ausreichend. Ich hatte das große Glück, dass ich die 6D mit dem 24-105er Objektiv und dem 17-40er Objektiv im Paket zu nem super Preis bekommen habe und das 17-40er reicht vom WW her vollkommen für meine Bedürfnisse aus.
    Aber es ist halt alles wie immer eine Sache des Preises und wie man die Frau davon überzeugen kann:D:vogel::mad::fluch::mecker::box:

    Für Deinen bereits gesammelten Objektivpark wäre es schade. Wobei Du allerdings das 50er und das 75-300er Objektiv (beides EF Objektive) auch noch an der 6D nutzen könntest (und evtl. auch das Fisheye). Du solltest aber auch bedenken, dass die Objektive fürs Vollformat (meine jetzt hier speziell die L-Objektive) deutlich teurer sind.

    Die Frage ist halt, wann der Nachfolger der 6D kommen wird. Bisher sind leider noch nicht viele Details durchgesickert. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass die 6D Mark II evtl. nur ein paar "Upgrades" erhalten wird. Evtl. ein schwenkbares Display, etwas leichteres Gehäuse u.s.w.
    Da muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm diese "Neuerungen" einen Mehrpreis wert sind. Ich hätte z. B. bei der 6D auch schon gut auf das GPS verzichten können und dafür lieber noch etwas weniger gezahlt:cool:

    Von daher ist es jetzt im Moment schwer zu sagen, ob es sich derzeit lohnt auf den Nachfolger zu warten.
     
    Redneck Z0mbie gefällt das.
  3. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Achja: Wenn der Weitwinkel wichtiger ist als die Brennweite oben -> mein Immerdrauf an Vollformat 17-40L. Tolle Linse und bezahlbar.
     
    Redneck Z0mbie gefällt das.
  4. Redneck Z0mbie

    Redneck Z0mbie Landesliga

    Registriert seit:
    10 Dezember 2006
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    2,035
    Ort:
    Shangri-la
    Erstmal Danke euch beiden. Habt meine Bedenken dann doch irgendwie bestätigt.

    Werde das Thema Vollformat wohl erstmal ruhen lassen, da ich das Gefühl habe zum aktuellen Zeitpunkt damit nicht glücklich zu werden.
    So ein Kauf sollte wohl überlegt sein und bei meinem aktuellen Objektivpark (cooles Wort übrigens :D) würde ich mich wohl mehr ärgern als freuen.
    Vollformat läuft ja nicht weg.

    Die genannte 7D Mark II sieht sehr interessant aus! Bedienung (Tasten) würden wohl etwas umgewöhnungszeit in Anspruch nehmen, aber das sollte das geringste Problem sein.
    Werde das gute Stück mal Live vor Ort anschauen und gucken wie sie in der Hand liegt.

    to be continued... ;)
     
    Justus gefällt das.
  5. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Mich würde mal interessieren, warum die meisten Einsteiger derzeit wieder vermehrt zu Canon greifen. Auch in meinen Bekanntenkreis stellen mir die DSLR-Neulinge nicht die Frage ob es Nikon oder Canon werden soll, sondern direkt, WELCHE Canon es werden soll. :D

    Ich habe mich damals neben einer intensiven Beratung bei Foto Koch im Netz ua. nach Seiten wie diese gerichtet um Fuß zu fassen. Natürlich ist es am Ende auch eine Glaubensfrage. Aber Fakt ist, dass die wenigsten in ihrer Fotografenlaufbahn noch mal die Seiten wechseln. Auf Fototouren bin ich jedenfalls oft der einzige, mit einer Nikon um den Hals.
     
    OlliE45 gefällt das.
  6. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Denk mal drüber nach :panik: :p

    Schwarz Gelb geht halt für viele weit weniger als Schwarz rot weiß :D

    Ohne Flachs finde ich die Canons wesentlich einfacher zu bedienen, was Menüführung und Co. angeht. Zugegeben bin ich aber auch mit Canon "groß" geworden. Hätte ich damals keine Ixus, sondern eine Coolpix gehabt, wäre ich vielleicht heute auch ein Nikon Nutzer. Ausschlaggebend damals: habe für die Ixus ein gutes Angebot bekommen und das gefährliche Halbwissen erachtete dieses Teilchen als exorbitant gut...
     
    Boris und OlliE45 gefällt das.
  7. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    So richtig nachvollziehbar ist das in der Tat nicht. Ich sag ja bei jeder Kaufberatung, zu jeder Canon gibt es das passende Gegenstück von Nikon, mittlerweile mischt ja Sony auch ordentlich mit.

    Ich bin viel eher überrascht, dass eine spiegellose Systemkamera nie ein Thema ist und noch immer einen kleinen Makel hat. Die, die umsteigen, wollen dann eine "richtige" Spiegelreflex :D
    Dabei gibt es da mittlerweile sooo viele kostengünstige, exzellente Alternativen. Auch im Highend-Bereich (Fujifilm X-Serie, Sony Alpha 7).

    Und ehrlich: meine X-T1 sieht echt viiiiel schicker aus und schlägt in Punkto Bedienung meine olle 5D Mark II um LÄNGEN :D
     
    Carsten gefällt das.
  8. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Canon hat in der Vergangenheit einen guten Job gemacht, viele Leutesind sind damals als die anderen noch nicht am Markt waren, zu Canon gegangen. Da viele auch zufrieden sind werden diese auch weiterempfohlen und es lebt halt das Motto wenn alle Canon haben kann es ja nur gut sein. Es ist wie in der Schule. Alle hatten einen Eastpack also musste ich auch einen haben, obwohl es andere Marken gab die zum Teil besser waren.

    :vogel: Kostengünstig ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2015
    Boris gefällt das.
  9. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Moin :-)

    Ich habe mich vor einiger Zeit mal hier erkundigt wegen einer neuen Kamera. Mir wurde jetzt als Einsteigermodell die Lumix FZ200 empfohlen und das, was ich bisher so las, war recht positiv.
    Mir geht es zunächst um "das Übliche". Portraitfotos, Landschaft, etwas Makrofotografie. Wichtig ist mir, dass ich mit den Einstellungen spielen kann, so wie ich es vor Jahren bei meiner Nikon F401 konnte.
    Preis wohl 400€, der Verkäufer würde die Kamera bei Nichtgefallen wieder zurück nehmen, hätte auch noch Alternativen, z.B. Spiegelreflex. Er selbst wurde mir von einer Bekannten empfohlen, von deren Meinung ich viel halte, wird also anständig sein.

    Wie sind Eure Meinungen dazu? Wenn es geht, bitte als Zitat damit ich mögliche Antworten nicht übersehe.

    Vielen Dank schon mal
     
  10. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Auf jeden Fall verfügt das Objektiv über eine durchgehend gleich anfängliche Lichtstärke, wobei 2,8 ja auch schon nicht schlecht ist. Persönliche Erfahrung habe ich mit der Kamera nicht, aber man hört und liest immer wieder, dass die Bildqualität der Lumixxe sehr ordentlich sein soll. Als Nachteil käme für mich in Betracht, dass kein optischer Sucher vorhanden ist. Bei den elektronischen Suchern - insbesondere bei den nicht ganz frischen Modellen - kann die leichte Verzögerung einen bei bewegten Motiven schon mal mehr oder weniger laut fluchen lassen. Einfach mal begrabbeln, denn sie muss sich auch für Dich gut anfühlen.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  11. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Habe mittlerweile meine 2 Lumix, weil ich sehr zufrieden war und bin. Angefangen habe ich mit mit der Bridgekamera DMC FZ 150 mit dem blendenden Leica-Objektiv hatte dann überlegt, auf eine DSLR-Kamera umzusteigen. Da ich das mechanische "Spiegelklappen" aber für eine alte und auslaufende Technologie halte, bin ich auf eine Lumix Systemkamera umgestiegen, die für meine Anwendungsbereiche und im Preis-Leistungsverhältnis Optimales anbietet. Ob nun manuelles Arbeiten oder die diversen Programme, alles ist für mich ideal.

    Ne Megazoom-Kamera mit durchgehender Lichtstärke von 2.8, das sit sicherlich außergewöhnlich gut.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  12. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Wieso bist du dann nicht auf Sony umgestiegen ? Sony ist eine SLT. Im Grunde alle Vorteile eine DSLR vorhanden, mit Objektiven deiner Wahl. Allerdings hat diese keinen Spiegel der Klappen muss,der Spiegel bei der Sony ist Starr und Halbtransparent. Somit stehen dir Sachen wie Gesichtserkennung und LiveView immer zur Verfügung. Setz dich mal mit der Technologie da auseinander, könnte interessant sein für dich.
     
  13. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    @Bart: jo, wäre sicher eine Alternative gewesen. Gesichtserkennung habe ich in der Lumix G5, LiveView weiß ich gar nicht :nunja: Muss ich mal in die Bedienungsanleitung schauen. Mir war auch die Video-Funktion Full Hd nebenbei bemerkt auch wichtig. ich schau mir die Sony mal im Netz an.
     
  14. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Als Lese Tipp: http://fotoblog-reiseberichte.de/das-sony-slt-system-teil-1-ist-besonders-sonys-slts/
     
    Deepsky gefällt das.
  15. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Ich hatte vor längerer Zeit mal um einen Tip gebeten, was ein vernünftiges Einsteigermodell für +/- 400€ betrifft. Da hing ich gedanklich an einem digitalen Nachfolger für meine uralte Nikon F401, mit der ich bestens zurecht kam.

    Mich jetzt durch dieses Forum zu lesen ist schon harter Stoff, da werde ich wohl mal ein paar Fachbegriffe lernen müssen ;-)

    Mal sehen, am nächsten Wochenende werde ich - sofern ich zeitlich dazu komme - die Lumix mit Rückgabegarantie holen und testen.

    Bei dieser rasanten Entwicklung noch so vielen Jahren wieder neu anzufangen hat schon was
     
  16. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Das ist sicherlich ein enormer Umstieg... berichte mal, wie du zurecht kommst.
     
  17. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Werde ich machen. Brauche dann bestimmt noch ein paar Tips von Euch
     
  18. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Ich habe nach ca. 10 jähriger Fotopause auch wieder angefangen. ( vor ca 3,5 Jahren ) Das wird schon. Wichtig ist, dass du die ein Equipment kaufst was deinen Bedürfnissen entspricht. ( sprich - was möchtest du ablichten ) Ich hatte früher nur Canon A1 , AE1 und noch ne EOS und bin umgestiegen auf Nikon.

    Ich hatte mir Testberichte durchgelesen und hatte die Canon D7 oder D60 im Auge. Überzeugt von der Handhabung und von den Testberichten habe ich mir dann die Nikon D7000 gekauft.
    Mittlerweile habe ich eine Vollformatkamera ( Nikon D4 )

    Es gibt auch unterschiede bei der Handhabung, alleine bei Nikon. Ich habe noch ne 5200 und die geht mir persönlich auf den Keks da sie weniger Einstellräder hat. Die D7000 war da schon besser, allerdings alleine von der Geschwindigkeit her Belichtung Iso etc einzustellen ist die D4 da unschlagbar, zumindest für mich. Natürlich ist die D4 kein Maßstab, sollte nur als Beispiel dienen.

    Egal für welches Produkt du dich entscheidest, vorher in die Hand nehmen und gucken wie du mit klar kommst. Testberichte lesen und in Foren schauen. Und wie oben angesprochen, welche Bedürfnisse hast du, was möchtest du machen. Geld kann da auch schnell verbrannt werden.

    Bei ner DSLR sind auch Objektive entscheidend, da sollte man m.E nicht sparen.
     
  19. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,112
    Zustimmungen:
    32,177
    Ort:
    Eifel
    Meine Frage ist lange her, trotzdem vielen Dank. Habe mittlerweile die Lumix FZ200 und bin richtig zufrieden. Selbst bei Dunkelheit aus der Hand noch richtig gute Aufnahmen. Objektiv richtig stark, gutes Handling.

    Fazit: sehr zufrieden
     
    Deepsky gefällt das.
  20. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Kennt jemand einen guten An- und Verkauf Laden, der auch ne ordentliche Auswahl an (Canon-)Objektiven hat? Ich will mein 55-200 mal in ein 55-250 IS "tauschen"
     
  21. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,250
    Zustimmungen:
    9,440
    Würde jetzt nicht unbedingt zu nem einfachen An- und Verkauf gehen. Investiere lieber ein klein bißchen mehr und gucke dann mal bei nem Fotogeschäft vorbei.

    Auf dem Sonnenwall gibt es z. B. einen, der auch gebrauchte DSLR's und Objektive zu eigentlich guten Preisen anbietet und Du sogar noch Garantie bekommst. Soweit ich weiss kauft der Laden auch sämtliche Objektive und Kameras an. Vielleicht kannst Du da ja n gutes Angebot für Dein gewünschtes Glas rausschlagen wenn Du Dein altes dafür in Zahlung gibst!?
    Weiss jetzt gerade leider nicht genau wie der Laden heißt, aber er befindet sich auf dem Sonnenwall leicht schräg gegenüber vom Eingang Königsgallerie.

    Ansonten die Mühe machen und Dein Objetktiv bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen. Hat zumindest beim mir bisher sehr gut geklappt. Dort wirst Du das 55-250 bestimmt auch für einen guten Preis bekommen. Natürlich sollte man bei Privatkäufen so Objektive nur persönlich abholen und seine eigene Kamera mitnehmen um das Objektiv gründlich testen zu können. Sonst kann es ein böses Erwachen geben.
     
  22. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Der Laden ist heute Leistenschneider.
    Alternativ kannst du auch nach Dinslaken gehen zu Foto Wolff, die kaufen auch an und verkaufen Gebrauchtes. (nicht vom Internetauftritt erschrecken lassen :panik:)

    Den Anmerkungen von @Justus kann ich nur zustimmen. Irgendeinen An- und Verkauf würde ich auch nicht aufsuchen. Alternative zu den Kleinanzeigen auch Verkäufe in einschlägigen Fotoforen. Hier kann man auch Ausschau nach Gebrauchtem halten
     
    Justus gefällt das.
  23. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,614
    Zustimmungen:
    37,603
    Ort:
    Anne Wedau
    Bin dort immer gut beraten worden, das bei verschiedenen Anliegen und Käufen. Auf jeden Fall mal dort versuchen und vielleicht zeitgleich andere Alternativen testen.
     
    Deepsky und esteban gefällt das.
  24. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Vielen Dank für eure Hinweise, werde mir die Möglichkeiten mal anschauen!
     
  25. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Empfehlen kann ich den Laden auch nur - habe ich ja an anderer Stelle schon getan :)
    Habe mein 24-105 dort gekauft, was nur in Ddorf auf Lager war. Binnen 24h wurde es für mich zum Sonnenwall geholt :jokes66:
     
    Generation Blue gefällt das.
  26. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Habe jetzt einen ganz anderen Weg bestritten. Gestern zufällig das EF-S 55-250 IS II bei asgoodasnew entdeckt. 99€ in OVP in angeblich "sehr gutem Zustand". Dort hat man 30-tägiges Rückgaberecht, ich bin also bei Nichtgefallen auf der sicheren Seite. Bei dem Preis musste ich aber zuschlagen. Mein EF 55-200 II USM hab ich einfach bei ebay reingestellt und hoffe, da inkl. Filter noch 60-70€ rauszubekommen. Ich verbuche das mal unter Lehrgeld und schaue ob ich an dem anderen Glas mehr Freude habe. Die Bilder vom EF 55-200II USM sind alles andere als schlecht - solang keine Wolke am Himmel ist!
     
    OlliE45 gefällt das.
  27. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Heute morgen ist dann mein neues Objektiv angekommen. Gut verpackt in OVP mit Anleitung etc., sogar das Orignalverpackungsmaterial war noch dabei. Objektiv ist wirklich wie neu. Konnte nicht feststellen, dass es jemand schonmal aus der Verpackung genommen haben könnte. Ein paar Testfotos geschossen, AF arbeitet, IS arbeitet, technisch also auch i.O.! Also vorbehaltlos zu empfehlen... :)
     
    OlliE45 und Justus gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden