Klage gegen Kentsch

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Omega, 2 Juli 2013.

  1. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
  2. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    BrianMolko73 gefällt das.
  3. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Prima, dann haben wir jetzt endlich Fakten und werden das mit Spannung verfolgen...schade, daß es hierzu keinen "Livestream" geben wird!
    Bitte an die Mods:
    Vielleicht kann man den Kentsch Thread wieder öffnen, damit es wieder paßt und verschieben...es geht weiter!
     
  4. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Erledigt!
     
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,862
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Mal gepannt was auch der Forderung 4 Mio. plus ein paar Zerquetschte wird, ich befürchte mal Herr Kentsch hat die auch nicht im Sparstrumpf !
     
    Blue Bally gefällt das.
  6. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Frage: Wie hoch schätzen die Kenner unter euch dir Chancen für den MSV ein?
    Ich seh das so, dass es nicht leicht wird im alles zu beweisen und somit das Recht zu bekommen.Wenn wir gewännen, gibt es für Kentsch so etwas wie eine Versicherung die den Schaden deckt? Oder nehmen wir ihn aus wie eine Weihnachtsgans?
     
  7. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin zwar kein Kenner, aber ich hab schon ein wenig Bauchschmerzen, das, dass in die Hose gehen könnte.
    Ich denke viel hängt davon ab, was so mancher im Zeugenstand von sich geben wird. Hellmich und Görtz zb.

    Das kommt drauf an, ob man Kentsch nun unbedingt Vorsatz nachweisen will oder wird. Meines Erachtens nach war es das. Er hat uns absichtlich absaufen lassen, denn diese Fehler waren zum Teil so diletantisch, das es einem GF so nie und nimmer passiert wäre.
    Nur wenn Vorsatz nachgewiesen wird, sieht es schlecht für uns aus, was den Schadenersatz angeht. Dann deckt die Versicherung den Schaden nämlich nicht und Kentsch muss aus seiner privaten Kasse dafür grade stehen. Nur soviel wird der auch nicht auf der hohen Kante haben.
     
  8. MusaMH, Matze und Boris gefällt das.
  9. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Für Kentsch war eine D&O-Versicherung (Directors and Officers Insurance) abgeschlossen. Diese soll die aufgrund der Stellung des Angestellten entstehenden möglichen Vermögenschäden im Innen- und Außenverhältnis abdecken. Keine der Parteien wird logscherweise auf "Vorsatz" plädieren.
     
  10. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Since Brian Scott und Old School gefällt das.
  11. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,195
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Sehe es schon kommen am Ende bekommt der Roland noch ne fette Abfindung. :zebra-kopfschuss:
     
  12. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Auch ne geile Nummer....
     
    BrianMolko73 gefällt das.
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die MSV-Geschichtsstunde.

    Wisst ihr noch, wie man sich hier während der Lizenz-Krise die Köpfe über die Gründe heiß geredet hat. Lizenzverweigerung warum? Der Mist mit dem Fristversäumnis oder Rechenfehler hält sich als angebliche Gründe der Lizenzverweigerung noch bis heute. Doch sehr viel Wahrheit liegt meines Erachtens in diesem Absatz des Reviersports (Ehemalige Hellmich-Presse). Das sollte man verinnerlichen. Zitat:

    "Da geht es dann auch um die zwei Rettungspakete. Eines hatte Kentsch mit Geld von Walter Hellmich und einem Vertrag mit dem Vermarkter Sportfive geschnürt. Das andere kam von Schauinsland-Reisen. Kentsch hatte sich dagegen entschieden. In seiner Lösung sei eine Bedingung enthalten, die ihm eine Weiterbeschäftigung zusicherte. So der MSV. Diese Verbindung aber erkennt die DFL bei der Lizenzierung nicht an."

    Zitat Ende.
     
    MusaMH, Schumi, Thomas und 4 anderen gefällt das.
  14. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Es gab ja damals schon das Gerücht, daß eine Bedingung an den Geldfluß gebunden war...was die DFL nicht akzeptiert!

    Allerdings ging es da wohl um die Zusicherung von Aufsichtsratposten für Hellmich Vertraute, wenn ich mich gut genug erinnere!

    Daß jetzt sogar die Komponente ins Spiel kommt, Kentsch selbst wollte seine eigene Weiterbeschäftigung sichern, macht einen MSV-Fan noch wütender!

    Ich hoffe, hieraus kann man eine Fahrlässigkeit ableiten...fahrlässig die Lizenz des Vereins aufs Spiel gesetzt!
     
    MusaMH, Schumi und Old School gefällt das.
  15. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Einmal hatte die DFL im Prozess der Lizensierung meiner Erinnerung nach bereits die Bedingung welche an das gewährte FK gestellt wurde abgelehnt, aber Kentsch hatte dann in der Nachlizensierung genau die gleiche Konstellation nochmals eingereicht, obwohl diese bereits abgelehnt wurde. War das nicht so vom Sachverhalt?... ohne das mir die tatsächlichen Bedingungen noch bekannt wären.
     
    Bändit gefällt das.
  16. Und ausgeschrieben bedeutet FK?
     
  17. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Fremdkapital

    quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte...otokoll-belastet-roland-kentsch-aid-1.4031948
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2016
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ja, da werden Erinnerungen wach. In tatsächlicher Hinsicht werden knapp 3 1/2 Jahre nach dem Exodus viele Fragen mit unglaublicher Dreistigkeit beantwortet werden. Wie das dann rechtlich zu bewerten ist, steht auf einem anderen Blatt.
     
  19. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Ging es schlussendlich nicht darum das dieses Hellmich Paket mit der Mitbestimmung bzw. Vetorecht bei der Besetzung des Geschäftsführerpostens verknüpft war?

    Eben das aber (zu recht) gegen die DFL Statuten verstieß? Wobei ich mich da seit Jahren frage wie man dermaßen naiv sein konnte zu glauben, das wird schon durchgehen. Weil kentsch meinte seine Buddies in Frankfurt drücken ein Auge zu?
     
    Omega, Dirty Harry, 4tree und 4 anderen gefällt das.
  20. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,150
    Der Part wurde nie richtig aufgearbeitet. Ich glaub auch nicht dran, dass das noch passiert.
     
    Matze gefällt das.
  21. Corso55

    Corso55 Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Januar 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    47055 Wanheimerort
    Vielleicht stand es irgendwo und ich habe es überlesen.Meine Frage,wird eine Revision der Parteien zugelassen ? Danke für eine Antwort
     
  22. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ja. Steht im verlinkten Artikel.
     
    Corso55 gefällt das.
  23. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Ich frage mich, was es da noch aufzuarbeiten gilt. Wurde doch längst alles geschrieben. Hammer fand ich den Artikel in 11 Freunde. Da steht die ganze Geschichte drin. Finde gerade nicht so schnell den Link. Wenn er überhaupt noch online ist.
     
  24. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Link: http://www.11freunde.de/artikel/duisburg-die-hintergruende-des-lizenzentscheids

    Der Rechenfehler – und weitere Mängel
    Der MSV Duisburg erhält keine Lizenz, bislang galt ein Rechenfehler als Wurzel des Übels. Doch es steckt mehr hinter der Entscheidung. Hinter den Kulissen spielte sich ein Krimi ab, es geht um Einflussnahme, Personalkosten und hastige Überweisungen.


    Weiterer Artikel: http://www.11freunde.de/artikel/duisburgs-lizenzkampf

    Ein Sommer am Abgrund

    Der MSV Duisburg braucht wieder einmal dringend Geld. Das Desaster begann heute vor einem Jahr. Der Klub kollabierte unter Machtspielen, rang um Millionen und kämpfte gegen die Zeit. Für unser Bundesliga-Sonderheft zeichneten wir die verrückten 50 Tage im Sommer 2013 nach. Das Protokoll eines Thrillers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 September 2016
    casa10, Sabath, Menthi und 4 anderen gefällt das.
  25. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Wie kommt denn die Summe von 4,5 Mio. zustande, die da im Raum steht?
    Entgangene Fernsehgelder und vor allem Ablösesummen machen doch eine wesentlich höhere Summe aus.
    Darf ich gar nicht weiter drüber nachdenken.
    Würde mir wünschen, dass sich beide Parteien mal im Vorfeld unterhalten und die ganze Sache so "hinbiegen", dass die Versicherung bluten muss. Ist für Kentsch besser und für den Spielverein sowieso.
    Frage: Ist die Sitzung öffentlich?
     
  26. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    4,550
    Ort:
    Zebratown
    Ich hab gerade die 11-Freunde Artikel gelesen und schon wieder Puls!!!
    Was für ein Wahnsinn.
     
    Sabath gefällt das.
  27. Wenn man auf Schadenersatz vor Gericht klagt, dann muss man den entstandenen Schaden ganz genau - und zwar auf Heller und Pfennig genau - benennen und nachweisen.
    Dies ist bei potenziellen Ablösesummen, die man hätte generieren können, nur subjektiv möglich und daher fallen diese ganz sicher nicht unter die Berechnung der Schadenersatzsumme.
    Dort finden sich dann eher rechnerisch nachweisbare Beträge bzw. Verluste wieder wie entgangene TV-Gelder durch den Zwangsabstieg oder auch reduzierte Einnahmen im Sponsoring.
     
    Omega, niceday und HerdePit gefällt das.
  28. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    In einem Zivilprozess, der wegen des Streitwertes vor dem Landgericht geführt wird, ist eine Berufung an das übergeordnete Oberlandesgericht möglich. Dort kann der Prozess sowohl in rechtlicher Hinsicht, als auch in tatsächlicher Hinsicht überprüft und gegebenenfalls neu aufgerollt werden. Das bedeutet, das Berufungsgericht kann auch Beweis erheben, in dem es z.B. Zeugen anhört oder Sachverständige mit Untersuchungen beauftragt. Gegen das Berufungsurteil kann die Revison zum Bundesgerichtshof zugelassen werden, wenn der Fall grundsätzliche Bedeutung hat oder der Fortbildung des Rechts oder einer einheitlichen Rechtsprechung dient. Bei der Revision wird vom BGH nicht mehr auf Tatsachen geprüft. Es geht dann nur noch um reine Rechtsfragen, ob also Gesetze vom Vorgericht richtig angewandt wurden oder nicht. Dabei geht das Revisonsgericht von den Tatsachen aus, die das OLG in seinem Urteil festgestellt hat.

    Bei der Widerklage des MSV dürfte es sich um eine sogenannte Stufenklage handeln. In der ersten Stufe des Verfahrens wird festgestellt, ob Kentsch überhaupt zum Schadensersatz verpflichtet ist. Die Höhe des Schadensersatzes ist erst einmal kein Thema. Erst wenn rechtskräftig (ggfls. durch alle Instanzen) die grundsätzliche Verpflichtung zum Ersatz des entstandenen Schadens feststeht, wird über die Höhe entschieden. Auf diese Weise wird der Prozess übersichtlicher und eine einvernehmliche Einigung über die Zahlungshöhe ist leichter zu erzielen, wenn die grundsätzliche Verpflichtung bereits feststeht.
     
  29. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Wie lange könnte ein solcher Prozess dauern, wenn er durch alle Instanzen gehen muss?
     
  30. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    1,858
    Vermutlich noch paar Jahre. Ist zwar ne andere Sache, aber der Loveparadprozess eersträke sich ja seeeehr lange.
     
  31. Hans im Glück

    Hans im Glück Old School Smilie Nutzer

    Registriert seit:
    11 Oktober 2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1,788
    Bei Vereinen wie Dresden oder ähnlichen Kaliber wäre sicherlich heute bei Prozessbeginn eine dezente Mahnwache am Gerichtsgebäude, sollte eigentlich Standard sein, wenn der Kollege Kentsch auftischt...
     
    Menthi, 57er Zebra, pipo asp und 2 anderen gefällt das.
  32. 57er Zebra

    57er Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Juni 2015
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    499
    Was hindert uns daran morgen früh dort auf der "Matte" zu stehen um Streifen zu zeigen?
     
  33. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,501
    Zustimmungen:
    9,602
    Ort:
    Duisburg
    Auf diese Weise wird der Prozess nicht übersichtlicher sondern nur in die Länge gezogen bis die Zeugen und wir alle an Altersschwäche gestorben sind oder niemand sich Demenzbedingt mehr erinnern kann. Die Loveparade ist ja auch irgendwo zwischen den Gerichtssälen verschwunden. Der MSV wird wohl eher Bankrott gehen als dass in dem Showprozess mal Geld fließt. Grundsätzlich hätte ich gerne einen Aufstieg in Liga 2 verbunden mit einer 4,5 Millionen Euro Finanzspritze. Wobei ich nicht finde, dass unser tatsächlich entstandener Schaden, dessen Auswirkungen wir noch heute spüren, wirklich beziffert werden kann. Da wird jetzt hinter den Kulissen gemauschelt und am Ende werde ich mich ohne dass es zu einem Ergebnis gekommen ist wohl weiter aufregen müssen. Mein Vertrauen in die Justiz ist leider alles andere als vorhanden.
     
    Hooperman gefällt das.
  34. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Wenn wir gewinnen, dann wird es leider keine Finanzspritze geben. Der MSV hat Millionen aufgenommen, um die 3. Liga zu finanzieren. 3 Jahre 3. Liga sind es jetzt schon. Aber es wäre toll, den Gläubigern zu zeigen, dass man auch etwas zurückzahlen kann.
     
  35. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Das Thema Loveparade ist kaum mit dem Prozess gegen Kentsch gleichzusetzen. Das eine ist ein Strafprozess, in dem zunächst die Staatsanwaltschaft das Tempo bestimmt. (Im Loveparade-Verfahren ist allerdings die Wortwahl "Tempo" zweifelhaft). Im Zivilprozess liegt es vielfach an den betreibenden Parteien, ob das Verfahren vorangetrieben wird. Dass es bis zur Beweisaufnahme so lange gedauert hat, ist wahrscheinlich der Tatsache zuzurechnen, dass der MSV Zeit benötigte, um das sogenannte Nachverfahren vorzubereiten. Denn im ersten Anlauf hatte Kentsch ja mit seiner im Urkundenprozess geführten Klage Erfolg gehabt. Er hat also schon ein für ihn positives Urteil, gegen das der MSV jetzt angeht.
     
    Schumi, Omega, scuba und einer weiteren Person gefällt das.
  36. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Der Prozess ist ja wohl schon seit heute Morgen im Gange. War jemand da, konnte jemand Eindrücke sammeln?
     
    rauuul gefällt das.
  37. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Der Abbau der Verbindlichkeiten ist auch das Wichtigste! Der Verein braucht Luft zum Atmen! Da wäre ein Schadensersatz in dieser Höhe schon eine enorme Hilfe und würde viel mehr Perspektive für die nächsten Jahre geben!
     
    Menthi, MusaMH, MS-Exilzebra und 6 anderen gefällt das.
  38. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,291
    Zustimmungen:
    4,872
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Und, sofern die Vorwürfe gegen Kentsch sich bewahrheiten, es wäre auch einfach gerecht !
     
  39. Pattberg

    Pattberg Landesliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2015
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    2,783
    Ergänzen muss man dazu, dass der Prozessstoff im Zivilverfahren allein von den Parteien bestimmt wird. Wenn also in dem Kentsch-Prozess die (Wider-)Klage des MSV zunächst nur auf Feststellung der Schadensersatzpflicht von Kentsch gerichtet ist, ist das nicht der Justiz zuzuschreiben, sondern einzig und allein dem Verein selbst. Damit will man das Kostenrisiko minimieren: wird der Feststellungsantrag abgelehnt, erübrigt sich ein kostspieliger Prozess zur Schadenshöhe - wird ihm dagegen stattgegeben, kann man entweder in (außergerichtliche) Vergleichsverhandlungen über die Höhe eintreten oder einen bezifferten Zahlungsantrag im Prozess stellen.
     
  40. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Radio Duisburg gerade:

    Walter Hellmich morgen im Zeugenstand.
     
    Matze gefällt das.
  41. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Wir waren da - Trotz fast unmenschlicher Hitze haben wir tatsächlich bis kurz nach 16:00 Uhr ausgehalten. Dann mussten wir den Saal verlassen, ehe eine von uns schlapp gemacht hätte.
    Als Zeugen waren heute geladen und auch anwesend: UodKirmse, Robert Philipps, Frau Urban (heißt jetzt aber duch Heirat anders) Herr Stripkes (keine Ahnung ob ich den Namen richtig geschrieben habe, mit dem hatte selbst die Richterin Schwierigkeiten), Bernard Dietz, Sebastian Runde, Ingo Wald und Dr. :jokes4:. Rechtsanwalt Valk war zwar geladen erschien aber nicht.

    Zuerst wurde Udo Kirmse gehört. Allein dies ging fast 2 Stunden. Neue Erkenntniss kamen dabei nicht zutage. Also eigentlich nichts was wir nicht schon wussten. Bis auf die Tatsache, das die Lizens eigentlich schon am 24. Mai 2013 futsch war. Da wurde Kenstch wohl schon zum ersten mal darüber informiert, das es einige Beanstandungen gibt. Schriftlich wurde ihm dies dann am 27. Mai per E Mail mitgeteilt und dort waren dann auch die Punkte im Einzeln aufgelistet.
    Es fehlte eine Summe von 600.000€ die wohl durch Differenzen bei den Tilgungssätzen zustande kam.
    Irgendwas mit den Darlehen der Wirtschaftsbetriebe Duisburg und den Stadtwerken; Darlehen die an Bedingungen geknüpft waren (Hier soll es aber nicht nur Bedingungen von Hellmich gegeben haben) Sorry aber es herrscht in dem Saal eine ganz schlechte Akustik und man versteht nicht immer alles. Vor allem wenn die Zeugen sehr leise sprechen.
    Von einer Fristüberschreitung war zu keinem Zeitpunkt die Rede.
    Eins ist mir aber ganz fest im Kopf geblieben. Der Satz den Kentsch den Leuten, die ihm am 13 Juni, die Kündigung in sein Büro gebracht haben.
    "Es gibt viele Ratten, aber sie sind die Größte Ratte!" und weiter " Sie werden noch sehen, was sie davon haben!"

    Bei vielem leiden unsere ehemaligen oder noch amtierenden Vorstandmitglieder aber scheinbar an aktutem Gedächtnisverlust. Den Satz: "Kann ich mich nicht dran erinnern," oder "Das weiß ich nicht mehr", fiel heute nicht nur einmal.

    Die Aussagen von Philipps und Kirmse müssen sich zum Teil widersprochen haben, so hörten wir zumindst von einem weiteren Beobachter, als wir nach einer kurzen Pause nicht rechtzeitig wieder im Saal waren und die Aussage von Robert Philipps schon fast beendet war.

    Sebastian Runde war persönlich am 11 Juni bei der Sitzung, auf der die Entlassung von Kentsch beschlossen wurde nicht anwesend, aber telefonisch zugeschaltet. Daher fehlt auf dem Beschluss seine Unterschrift.
    Die von allen anderen ist aber vorhanden.
    Was wohl fehlt ist die Vollmacht, das Udo Kirmse im Namen aller Vorstandsmitglieder die Kündigung ausgesprochen hat.
    Auch liegen zwei etwas unterschiedliche Fassungen des Gesellschafterbeschlusses vor. Eine davon ohne Unterschriften und mit einer etwas abgeänderten Kopfzeile.

    Die Sitzung am 11 Juni fand bei Krone statt und nicht im Stadion. Daran allerdings konnte sich Dietz nicht erinnern. Laut seiner Aussage fand nie eine Sitzung bei Krone statt sondern immer nur im Stadion.
    Allerdings bestätigten sowohl Robert Philipps sowie auch Ingo Wald, die Aussage von Udo Kirmse.
    Der Anwalt von Kentsch griff dann natürlich diesen Ball während der Vernehmung von Ingo Wald auf und fragte, ob Herr Dietz sich nicht vertan haben könnte und er, also Dietz, am 11 Juni garnicht auf der Sitzung anwesend war, sondern erst am 13. Juni (der Tag an dem Kentsch die Entlassungspapiere überreicht wurden) im Stadion seine Unterschrift geleistet hat.
    Zudem hat Sebastian Runde angemerkt, als man ihm das Protokoll dieser Sitzung vorlegte, das es ihn wundert, das bei der Unterschrift von Dietz Bernard mit h geschrieben sei.
    Ins Protokoll hat die Richterin diese Bemerkung aber nicht aufgenommen. Nur wir sind automatisch auf unseren Stühlen tiefer gerutscht.

    Es ist sicherlich noch mehr erwähnenswert, aber mir fällt jetzt auch nicht mehr alles auf Anhieb ein. Also eventl. einfach nachfragen und ich versuche dann ob ich es noch zusammenbekomme. manches hab ich mir auch aufgeschrieben. Nur muss ich meine Schrift erst einmal entziffern.
     
    MSV_Tobi1990, Hueby, Patrik und 60 anderen gefällt das.
  42. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,731
    Zustimmungen:
    4,044
    Ort:
    Nord
    Sauber, vielen Dank.

    Wer war der RA von Kentsch? In einem der Zeitungsartikel der letzten Tage stand das dieser vor Prozessbeginn nicht namentlich genannt werden wollte.
     
  43. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Sorry aber den Namen hab ich mir nicht gemrkt.
    Aber der saß auch nicht nur mit einem da sondern gleich mit zwei.
    Wo von der eine doch noch recht jung erschien.
     
  44. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Ich schreibe jetzt besser nicht was ich von Teilen des berichteten halte...

    Widersprüchliche Aussagen von ein und derselben Partei in einem sauber vorbereiteten Prozess? :kopfklatsch:



    Der Spruch mit der Ratte ist natürlich auch großes Kino von unserem Liebsten Ex Geschäftsführer
     
  45. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Danke schön für den Bericht
     
  46. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,350
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Danke, genau das ging mir auch durch den Kopf. Aber wenn z.B. Kirmse sich auf seine Aussage ähnlich gut vorbereitet hat wie er das mit der Präsentation auf der JHV immer macht... :verzweifelt:

    Vielen Dank jedenfalls für den Bericht weiter oben, bin wirklich gespannt wie es morgen weiter geht :glaskugel:
     
    Rumelner und Matze gefällt das.
  47. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Ja so ging es uns auch. Vor allem bei der Aussage von Dietz. Ehrlich gesagt, hätte ich den lieber heute nicht im Gerichtssaal gesehen.
    So sagte er zb. aus, das Valk, das war der damalige Rechtsanwalt vom MSV, auf dieser Sitzung, (11.06) garnicht anwesend gewesen sei. Sondern nur Kirmse, Philipps, Wald und er selbst.
    Auch was das Protokoll anging, gab es da einen ganz merkwürdigen Widerspruch zu dem was die andern sagten.
    Dietz sagte das Protokoll habe Philipps geschrieben und zwar per Hand. Und eben nur Philipps.
    Tatsächlich müssen aber sowohl Valk als auch Philipss das Protokoll geschrieben haben, denn nach der Sitzung wurde es umgehend von Philipps und Valk auf dem PC ergänzt, auf einen Stick gezogen und ausgedruckt. Dies geschah alles in den Räumlichkeiten der Firma Krone. davon allerdings will Dietz nichts gewusst haben.
    Er konnte also nicht sagen, woher plötzlich die gedruckte Version des Protokolls kam.
     
    MyKee und rauuul gefällt das.
  48. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Danke für den Bericht.

    Wenn ich aber lese was das für ein Auftritt von ehemaligen bzw. amtierenden Funktioären im Verein war wird mir schlecht. Professionell geht ganz anders.
     
    Menthi, MS-Exilzebra, Thorgrim79 und 3 anderen gefällt das.
  49. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Einmal mit Profis :panik3::verzweifelt:
     
  50. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,861
    Zustimmungen:
    12,480
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht ist das aber auch alles Taktik von unserer Seite. So nach dem Motto, ne das könnte brenzlig werden, also sagen sie mal lieber so und so oder einfach, das sie sich daran nicht mehr erinnern können.

    Der Einzige, der sich wirklich an fast jedes Detail erinnern konnte war Ingo Wald.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden