Klaut meine Grafikkarte Arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "Computerecke" wurde erstellt von MSVFan, 10 April 2015.

  1. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,043
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Mahlzeit,

    ich hab mal wieder ein Computerproblem. Hab mir für'n Zwanni ein leicht angestaubtes Komplettsystem inkl. Monitor etc. bei eBay geschossen. Soll nur als Schreibmaschine dienen. Verbaut sind laut Verkäufer (und per Bild vor dem Versand belegt - dort noch unter XP) 4 GB RAM. Ich bin nun hingegangen und habe ne preiswerte GeForce 210 eingebaut mit 1GB RAM. Das BIOS sagt mir unter Extended Memory 3070M. OS ist Windows 7 Professional 64 bit.
    In Windows steht unter Arbeitsspeicher 4GB (3GB verwendbar) und meine Grafikkarte zeigt mir

    Gesamter verfügbarer Speicher: 2303 MB
    Dedizierter Videospeicher: 1024 MB
    Freigegebener Systemspeicher: 1279 MB

    an.

    Wird der Speicher daher nicht vollständig genutzt? Aber im BIOS müsste doch trotzdem 4096 MB stehen oder nicht? Und warum weiß Windows mehr als das BIOS? Fragen über Fragen, vielleicht kann ja hier einer helfen! ;)
     
  2. Spassbremse

    Spassbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    11 September 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    377
    Unterstützt dein Mainboard denn so viel? Ist die Onboard Grafik (falls vorhanden) aktiv? Sry, aber ne Ferndiagnose ist da schwierig.
     
  3. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,043
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Oder beziehen sich am Ende die 4GB Arbeitsspeicher, die das Board kann auf den kompletten Speicher - also Arbeits- und Videospeicher? Das würde auch erklären, warum das Bios nur 3GB anzeigt...
     
  4. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Enigma und Omega gefällt das.
  5. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,043
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Onboard steht auf DISABLED..
     
  6. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,043
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Es ist ein 64bit-System.. Die Erklärung erscheint mir dennoch schlüssig.
     
    Caly1983 gefällt das.
  7. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,043
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Die Frage, die schlussendlich bleibt, ist ob das System jetzt mit oder ohne die GraKa flotter ist.. Also sollte ich die Karte lieber wieder ausbauen und hab dann volle 4GB (davon 256 shared memory) oder mit 3GB leben und die Karte drin lassen. Leistungsindex von Windows 7 sagt 4,4 - das finde ich jetzt gar nicht mal sooooo schlecht! ;)
     
  8. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Wenn es nur als Schreibmaschine dient, dann probier es doch mit der onboard Karte.
     
  9. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,043
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich glaub ich lass es jetzt einfach so und denk nicht mehr dran, schließlich sind jetzt die Treiber drin und es läuft alles! Keine Lust jetzt wieder im BIOS alles umzustellen und noch lange nach irgendwelchen OnBoard-Grafiktreibern zu suchen! ;) Trotzdem danke! :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden