Länderspiel gegen die Niederlande / Spiel kurzfristig abgesagt!

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von ChristianMoosbr, 15 November 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Sehr Konkreter Hinweis auf Sprengstoffanschlag laut Polizeipräsident von Hannover auf ARD.....
     
  2. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,091
    Zustimmungen:
    17,968
    Ort:
    Bocholt
    Laut N24 wird wohl doch überlegt, auch die TUI-Arena zu evakuieren ....
     
  3. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    In Anbetracht der Informationen war es wohl die richtige Entscheidung. Lt. HAZ sollen wohl verdächtige Personen im Stadion sein. Das wird allerdings weder vom TV oder Polizei bestätigt. Die GSG9 und SEK sind auch vor Ort.

    Das ist bisher eine wirklich undurchsichtige Lage.
     
  4. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,962
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sicher wird zur Zeit unheimlich spekuliert, es gab wahrscheinlich mehr oder weniger Hinweise auf einen möglichen Anschlag. Daher geht Sicherheit vor! Ich würde es nicht unbedingt als ein Einknicken vor dem Terrorismus bezeichnen. Nur wer möchte sich im Fall das etwas passiert wäre, nachsagen lassen, Warnungen nicht genügend ernst genommen zu haben.
     
    ze1970bra, 9NICI9, eff-bee und 2 anderen gefällt das.
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    NTV sagt auch: Sprengstoff gefunden in Hannover.
     
  6. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,091
    Zustimmungen:
    17,968
    Ort:
    Bocholt
    Laut NDR.de wurden die Konzertveranstalter über die Lage in Hannover informiert und es wurde zur Absage der Konzerte geraten, aber die Konzertveranstalter sollten das selber entscheiden ...
     
  7. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,868
    Zustimmungen:
    45,962
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich gehöre nun wirklich nicht zu der furchtsamen Fraktion. Ich habe die RAF Zeit voll miterlebt, teils mehr als manchem lieb sein würde. Ich habe eine gute Freundin in der entführten Landshut gehabt und war in München 1972 nur 200 Meter vom israelischen Quartier im Olympia Dorf entfernt an meinem Arbeitsplatz. Nur was Freitag in Paris begann, kann für Europa, d.h. seine Metropolen in nöchster Zukunft ein zumindest für einen gewissen Zeitraum höchste Alarmstufen auslösen. Belgien hat bereits bei der Terrorwarnung die Stufe 3 von 4 gegeben! Und in der Bundesrepublik wird sicherlich am kommenden Wochenende zum Ligafussball in Berlin, Hamburg oder München die Poilzei weniger auf Fans, als auf mögliche Gefahren seitens des IS achten.
     
  8. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Der Innenminister weigert sich den Grund der Absage zu nennen weil er "die Bevölkerung nicht verunsichern will"??? Naja, der Herr wackelt ja schon länger.
     
  9. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,091
    Zustimmungen:
    17,968
    Ort:
    Bocholt
    Laut Niedersachsens Innenminister wurde bis jetzt noch kein Sprengstoff gefunden, auch nicht in einem Rettungswagen oder sonstwo, entgegen anderslautender Meldungen ...
    Da stellt sich doch die Frage nach der Kommunikation zwischen dem Innenminister und seinem Polizeipräsidenten, der gesagt haben soll, das es Sprengstoff in einem Rettungswagen gegeben haben soll ...
     
  10. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Ich würde sagen das ist ihm jetzt nicht so ganz gelungen. . . Wäre die Lage nicht so wie sie aktuell ist bzw zu sein scheint würde ich seinen Auftritt als skurril bezeichnen.So halten wir ihm einfach mal die momentane Situation zugute.
     
    Elfer gefällt das.
  11. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Die haben doch alle Ihren Job verfehlt...und allen voran de Maizere....
     
    rauuul gefällt das.
  12. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Nee, ich find skurril trifft es schon ganz gut. Und wenig souverän.
     
    Omega und fröhliches zebra gefällt das.
  13. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,091
    Zustimmungen:
    17,968
    Ort:
    Bocholt
    Der Bundesinnenminister machte heute Mittag bei der PK zu Aachen einen eher ungünstigen Eindruck, nicht wirklich vertrauenserweckend ...
     
    Omega, fröhliches zebra und ZebraA gefällt das.
  14. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Ganz deiner Meinung Rauuul! Diese linksliberalen Plattitüden sind nicht zielführend. :verzweifelt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 November 2015
    Pyka gefällt das.
  15. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Sitzen alle auf der Couch, futtern Chips und ähnliche Dinge in sich rein, haben keinerlei Verantwortung aus dieser Position heraus und verurteilen Menschen und Situationen über die sei keinerlei echte Kenntnis haben. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen wie man sowas tun kann und was einen selber dazu bewegt Urteile zu fällen. Da ist mir ein stammelnder Verantwortlicher - aus welchem Grund auch immer - deutlich lieber als der Mob, der stets alles besserwisserisch und vernichtend beurteilt. Fühlt euch angegriffen durch das Statement :traurig:
     
  16. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    Die Deutschen wollten mit dem Länderspiel ein Zeichen setzen.

    Sie haben heute ein Zeichen gesetzt: 'Man hat Angst'.
    Tatort-Folgen werden abgesetzt.
    Bahnhof und umliegende Straßen wurden heute Morgen in Moers 3 Stunden komplett gesperrt, wegen einem leeren Koffer.

    Einfach nur noch traurig.
     
    zottel, Mama, zebraweissblau und 2 anderen gefällt das.
  17. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ja, die linksliberale CDU wird uns noch alle zugrunde richten :D .
    Aber jetzt mal ernsthaft. Ich kann die Leute nicht nach Hause schicken, Konzerte absagen und allen erzählen, sie sollen nicht vor die Tür gehen und dann bei der Begründung so einen Quark daher stottern. So verspielt man Vertrauen. Es war zu erwarten, dass es da Bombendrohungen und Fehlalarme gibt, das alleine kann es ja nicht gewesen sein. Wenn er Vertrauen schaffen will, muss er den Grund nennen.
     
    Omega, Giggsy75, Darkane und 11 anderen gefällt das.
  18. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    10,601
    Im Zusammenhang mit dem, dass KMH sagte, die Gefahr gehe von offiziellen aus, glaube ich, dass die wohl als Polizisten etc. getarnt seien wollten. Dann passt auch die Aussage von Herr Die Miesere, dass die Wahrheit sehr bitter ist. Schließlich wäre das der absolute worst case, wenn man selbst vor der Polizei Angst haben müsste.
     
    vva1977 gefällt das.
  19. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,663
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Würde vll auch im Zusammenhang stehen das man heute bei Razzien, 200 französische Polizisten Uniformen gefunden hat, kann ja sein das in dem Zusammenhang auch deutsche Uniformen gefunden wurden oder hinweise sich verdichten das heute in Deutschland was geplant wurde.
     
  20. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Hier ein kurzer "Lagebericht" aus Hannover:

    Die Zufahrtsstraßen zum Stadion sind teilweise gesperrt,
    in der Innenstadt Polizei ohne Ende,
    Gruppen von Menschen stehen zusammen und reden miteinander, Holländer sowie Deutsche.
    U-Bahn Stationen Nähe Stadion werden nicht angefahren,
    aber es ist ruhig hier.

    Das Stadion wurde von allen Besuchern ruhig und ohne Hektik verlassen.

    Die Welt ist nicht mehr in Ordnung. Shit!!!
     
    Omega, ze1970bra, Mama und 2 anderen gefällt das.
  21. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Habe ich auch zu erst gedacht !

    Das sind aber keine dumme Jüngelchen , ich warte da erst mal ab . Die Wahrheit kommt vielleicht nie ans Licht .
     
  22. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Mein erster Gedanke heute Abend war direkt, dass da wegen irgendetwas überreagiert wird. Und die Meldungen im Moment scheinen das auch zu bestätigen.
    Bahnhof wird wieder geöffnet, kein Sprengstoff und in dem vermeintlichen Krankenwagen auch kein Sprengstoff.

    Nicht falsch verstehen, ich will nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken und lieber einmal etwas zuviel absagen, als Raum für einen Nachahmungstäter zu schaffen, aber es wird natürlich durch solche - möglicherweise - übertriebenen Reaktionen eine heftige Hysterie ausgelöst.
    Und sowas macht mich immer misstrauisch, weil da eine Menge hinterstecken kann.
    Über Vorratsdatenspeicherung regt sich im Moment sicherlich niemand mehr auf, über die Ausweitung von Kompetenzen für Sicherheitsbehörden auch nicht und das kann dann wieder mal auf Kosten der Freiheit gehen.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie das BKA die dritte Generation der RAF groß und mächtig geredet hat, um bloss keine Kapazitäten zu verlieren. Und sowas bleibt einem halt immer im Hinterkopf.

    Mal abgesehen, dass man in Zeiten wo die Hysterie alles andere überdeckt, alles Mögliche an Gesetzen und Verordnungen durchpeitschen kann, auch wenn die gar nichts mit Sicherheitsfragen zu tun haben, weil sich dann weder die Medien noch die Bürger damit beschäftigen.
     
  23. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,671
    Ort:
    Markelfingen
    Es ist doch nicht so als ob das Hallenhalma wäre, es geht um zigtausend Menschenleben.

    Ich beneide niemanden der da aktuell Entscheidungen treffen muss.

    Deutschland ist Terror nach oben gewohnt, da ist es leichter "hart" zu agieren, da die Anzahl der Opfer per se geringer ist.

    Nun haben wir Massenterror, wie ihn z.B. die ETA auch betrieb - das ist für die Ausführenden jedoch eine sehr riskante Strategie.

    Natürlich ist das Ziel Angst - aber ich denke dass eigentliche Ziel ist, dass wir aus Angst doch wieder zu machen und Fremdenhass wächst, damit der IS ein leicht kultivierbares Feindbild hat.

    Passiert das nicht, könnten die aktuellen Terrorformen der Anfang vom Ende des IS sein.

    Deswegen ist Hollandes Kriegsrethorik auch ebenso unerfreulich wie berechenbar phantasielos.
     
  24. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Ich bin fest davon überzeugt, dass es valide Informationen gab, das heute ein Anschlag während, vor oder nach dem Länderspiel geplant war. Sonst wäre es nie und nimmer abgesagt worden. Es wurde so eine PR darum gemacht, dass es stattfindet, da ist eine Absage ein PR-Desaster.
    Von daher wird man es sich 3 mal überlegt haben. Und seien wir doch mal ehrlich, ich sage hier lieber 10 Spiele ab und "reagiere 9 mal über", wenn ich dadurch die Menschen aber außer Gefahr weis.

    Und trotzdem: So show must go on, in jeder Hinsicht. Denn das was der IS an "uns" doch sehr hasst - ist doch unser way of life, unsere Freiheit, unsere Toleranz gegenüber allen, etc. . Also heißt es nun jetzt erst recht ! Erst recht den Menschen helfen, die vor dem IS oder Boko Haram etc. flüchten, erst recht für Menschenrechte und Gleichberechtigung eintreten, erst recht für Religionsfreiheit eintreten und unsere Werte nicht nur propagieren sondern auch durchführen. Und das ganze über ein hoffentlich geeintes "Alt-Europa". Ehrlicherweise würde ich gerne sagen, ein geeintes Europa, aber ich bin da da etwas pessimistisch was vor allem unsere östlichen Unionsmitglieder angeht.
    Aber das ganze wird nicht über Krieg funktionieren, ja natürlich wird man den IS nicht mit Blumen vertreiben können, aber ein Vorgehen wie im Irak und Afghanistan führt auch zu nichts. Es wird spätestens seit 2001 "Krieg gegen den Terror" geführt, durch "echte" Kriege, Drohnen, Spezial Kommandos und sonst was. Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd muss man ja wohl sagen.
    Von daher sehr ich die Kriegsrhetorik, die zur Zeit ja vorherrscht, sehr skeptisch.

    Sinnvoll wäre es wenn entweder Russland sich von Assad los sagt oder Assad bereit ist nach vielleicht einem geordneten Übergang zu gehen. Denn so ist dieser Krieg, der zwar ein konservativer Konflikt ist, der aber gleichzeitig auch total diffus ist, nicht zu beenden. Es gibt keine echten Fronten und es gibt nicht mal ansatzweise "Gut und Böse". Spontan fallen mir als Kriegsparteien da die Assad-Regierung: (inkl. Milizen aus Iran,Irak und Hisbollah), die Rebellen: FSA, al Fatah (inkl Al-Kaida-ableger, Al Nusra und mit Unterstützung von den Golfstaaten) und die Kurden ein.
    Es gibt keine Seite an die man sich so mir nichts dir nichts anlehnen könnte und verrückte Konstellationen gibt es noch dazu. So kämpfen mancher Orts FSA gegen die Islamisten, an andere Stelle Kämpfen sie gemeinsam gegen Assad. Die Kurden werden vom IS bedroht und von der Türkei, die wiederum ja eigentlich zu "uns" gehört. Ähnliches gilt für die Golfstaaten die ja teilweise auch zu unseren "Partnern" zählen, aber hier durch die Unterstützung einige Gruppierung auch Radikale Islamisten fördert.
    Dann kämpfen Gruppen , die Assad stürzen wollen zusammen mit welchen die ein Sharia-Kalifat wollen - da blickt doch niemand so recht mehr durch.

    Deshalb dinge politisch erstmal irgendwie so halbwegs in eine Bahn lenken, dann versuchen dort wieder einigermaßen "Normale" Verhältnisse zu schaffen und dann massive Wiederaufbauhilfe. Das Geld fließt durch Aufträge an unsere Firmen eh wieder zurück. Dann werden die Flüchtlingsströme auch kleiner. Und trotzdem wird das Jahre dauern.
     
  25. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    1. wann , in 10 , 20 oder 50 Jahren ?

    2. Da kommt es auf die Betroffenheit an . Wie würdest Du jetzt handeln ? ( nicht so einfach , oder ? )
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2015
  26. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Genau da habe ich am meisten Angst vor . Ich weiß nicht was zu tun ist , aber wenn jetzt falsche Entschlüsse gefällt werden , befürchte ich das es den Nahen Osten bald so nicht mehr geben wird .
     
  27. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,381
    Zustimmungen:
    48,463
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Die Welt war noch nie in Ordnung. Wir hatten nur das Glück, lange Zeit nichts vor der eigenen Haustür zu haben, da alles schön weit weg war. ;)

    Zu gestern bleibt wohl nicht viel mehr zu sagen - die anfänglichen "Schreckensmeldungen" mit Sprengstoffen, gesichteten bekannten Islamisten& Co. haben sich wohl alle nicht bestätigt. Die Polizei wollte das Risiko wohl einfach nicht eingehen, verantwortlich gemacht werden zu können, wenn doch was passiert wäre. Und das wäre wohl schwer zu verhindern, wenn man bedenkt, dass sogar die Attentäter in Paris wohl großteils längst polizeibekannt und unter Beobachtung standen.
     
  28. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Ich halte es da immer mit Thomas Hobbes. Lieber eine ganz ganz schlimme und schlechte Regierung als gar keine. Saddam war natürlich ein Arschloch, aber hätten wir ihn noch , dann hätten wir keinen IS. Gaddafi war sicherlich kein netter Mensch, ein Diktator übelster Sorte, aber hätte Libyen Gaddafi, dann hätten die keinen Bürgerkrieg und so sehe ich das auch mit Assad. Keine von den anderen Parteien ist eine Garantie für Stabilität, zumal die Kurden eh nur Ihr Gebiet wollen, wir Al-Nusra und den IS nicht wollen können und dann nur die sogenannte "freie syrische Armee" bleibt. Solllten Al-Nusra oder der iS in Syrien siegen, was meinst Du was dann Israel macht. Mit Assad konnte Israel noch leben, mit den Kollegen von Al-Nusra und IS sicherlich nicht.

    Ob man die Kriegsrhetorik von Hollande jetzt mag oder nicht, der macht auch nur das was ihn länger an der Macht hält. Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass der IS erstmal militärisch geschlagen werden muss, damit die Gesellschaftsverlierer aus unseren Vorstädten gar nicht auf die Idee kommen, sie würden sich einer tollen und großen Gemeinschaft anschließen. Reden kann man mit diesen Leuten vom IS sicherlich nicht.

    Sicher ist, dass wir eine Zeit mit der Bedrohung leben werden müssen, was wir draus machen, das bleibt uns überlassen. Ich für meinen Teil bin jetzt nicht wirklich kein Held, aber ich verspürte diese Angst im Moment einfach nicht. Ich will aber nicht ausschließen, wenn die Hysterie durch die Medien weiter geschürt wird, dass es dann auch anders kommen kann. Aber bis dahin werde ich keine Massenveranstaltung, kein Konzerte und Weihnachtsmarkt meiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2015
    Meidemicher Opa, Andi, Raudie und 5 anderen gefällt das.
  29. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Das war ein echter Schock gestern. Nicht, dass mich das Spiel sonderlich interessiert hätte.
    Wenn man sich aber vorher so aufpustet, um dann kleinlaut und ohne Begründung so kurz vorher abzusagen, dann ist auch das ein Symbol.
    Wofür?
    Es wird weiterhin Absagen hageln, unter Berufung auf dieses "Spiel".
    Ich hoffe, dass sich das im Rahmen hält, und nun nicht das Leben in Europa zum Erliegen kommen wird.
    Gleich folgten Gerüchte um eine komplette Absage der ersten beiden Ligen am kommenden Wochenende. Na Mahlzeit, und dann, geht es auch irgendwann weiter, oder besser nicht, weil ja irgendwo irgendwas passieren könnte?
    Das gilt doch schon seit 9/11, oder auch 1972.

    Zur Vermutung des wirklichen, verschwiegenen Grundes: Habe gestern was gelesen von einer Razzia in Südfrankreich, bei denen u.a. ein Raketenwerfer!! und rud 200 Polizeiuniformen gefunden worden sind.
    Womöglich rannten in Hannover also verschiedene falsche Polizisten rum. Die Bekanntgabe hätte zum Chaos geführt, weil niemand mehr gewusst hätte: ist das nun ein böser oder ein guter Bulle, der mich da kontrolliert, anweist, oder sonstwas vorhat.
    OK, ist ein wilder Tipp, aber was Sinnvolleres habe ich bisher noch nicht gehört.
     
  30. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,671
    Ort:
    Markelfingen
    Zunächst einmal beginnt mein Posting damit, dass die Situation nicht einfach ist.

    Ich würde trotzdem nicht ständig von Krieg reden - ich war gestern in Frankreich, respektive Paris: Ausnahmezustand finde ich angemessen - aber es ist eben kein Krieg (und zwar wirklich garnicht). Man hat das Gefühl dass sich Hollande geradezu nach einer Situation gesehnt hat, in der er "Stärke" und Handlungsfähigkeit "beweisen" kann.

    Wenn Du da Zeitungsartikel liest, dass sich Frankreich schon seit 09/11 im Krieg befindet, dann ist das einfach respektlos (so von wegen Betroffenheit) gegenüber den Gegenden in denen tatsächlich Krieg herrscht.

    Noch einmal: Krieg ist, wenn das jeden Tag passiert! Wir sollten froh sein, eben noch nicht im Krieg zu sein, sondern es mit einer nach wie vor überschaubaren Gruppe an Irren zu tun zu haben. Das ist schlimm genug. Aber wir sollten alles daran setzen, es dabei zu belassen.

    P.S.: Der Begriff "Islamischer Staat" suggeriert, dass es da etwas "zu schlagen" gäbe, einen Präsidenten, der kapitulieren wird - aber eine dezentrale Terrororganisation kann man eben nicht wie einen Territorialstaat "militärisch" schlagen, da sie im Zweifelsfall das Territorium und die Personen wechselt. Und sind diese Menschen auf anderen Territorien, kann ich sie nicht einfach bombardieren oder erschießen. Genau deswegen ist diese Kriegsrethorik gefährlich. Sie weckt falsche Hoffnungen.

    Die Kernanziehungskraft liegt in der erlebten Macht: 8 Hanseln, und Europa ruft den Bündnisfall aus - da gehst Du im Zweifelsfall dann lieber hin als zur französischen Müllabfuhr.

    Ich muss den Menschen bessere Perspektiven geben - das ist die alternativlose Kernstrategie gegenüber Terrororganisationen.

    Das heißt nicht, dass ich sie nicht auch anders treffen kann, aber das passiert eher leise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2015
    CEO51 und Neustart gefällt das.
  31. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Für mich war das gestern ein klares Zeichen, nämlich das Eingeständnis der Verantwortlichen gegen den Terror keine Chance zu haben. Es war für mich der Anfang vom Ende einer EM in Frankreich im nächsten Jahr, die reibungslos über die Bühne gehen kann. Diese Terroristen sind alles Andere als dumm, zumindest was die Führungsköpfe angeht.
    Sie wissen jetzt genau, wie sie eine Veranstaltung auch ohne tatsächlichen Anschlagsplan verhindern können. Man setzt einfach ein paar Nachrichten in den sozialen Netzwerken ab, telefoniert ein bisschen über das Thema Hannover und Anschlag und schickt am Ende 1 oder 2 Personen die den Behörden als Unterstützer oder Sympathisanten bekannt sind in die Nähe des Veranstaltungsortes. Und schon ist das Ziel erreicht.
    Das der IS genau weiß, welche Tasten man drücken muss, um hier Unruhe zu stiften, sieht man ja auch daran, das man mutmasslich gefälschte syrische Papiere neben einem der Attentäter platziert.
    Das ist nämlich die große Gefahr dieser ganzen Überwachung. Es können ganz leicht auch Fehlinformationen verbreitet werden, die dann so Konsequenzen wie gestern haben. Ich schließe sogar nicht aus, das man tatsächlich noch irgend etwas vorzeigen wird, ob das aber tatsächlich von dem IS stammt bzw. seinen Anhängern lasse ich jetzt mal offen. Wäre ja nicht das erste Mal, das Geheimdienste manipulierte Beweise für Massnahmen vorlegen. Denken wir nur an die großen Atom- und Chemiewaffenfinten der Amerikaner als Rechtfertigung für den Krieg gegen Saddam Hussein zurück. Und die Infos, die gestern zur Absage geführt haben, sollen ja wohl auch von einem ausländischen Geheimdienst gekommen sein.

    Es ist traurig das man das so sagen muss, aber auch ich bin der Überzeugung, das unsere Welt mit Hussein, Gaddafi und Assad, um nur mal drei zu nennen heute wesentlich sicherer wäre. Auch wenn das Despoten waren / sind, die ihr Volk geknechtet haben. Aber so lange es sie gab und sie die Macht hatten, gab es keinen IS, weil diesem kein Platz zum Grosswerden gelassen worden wäre. Und anders als der IS und seine Kämpfer, hatten diese Menschen Spass an ihrem Leben und wussten wie weit sie gehen können. Sie hätten also niemals gegen ein anderes Land das dem Westen nahe stand tatsächlich Atomwaffen eingesetzt, weil sie genau wussten das ist ihr Ende. Den Kämpfern des IS ist der Tod aber egal. Sie sind Märtyrer wenn sie noch möglichst viele mit in den Tod reissen. Somit kann man also sagen: Für den Westen und die freie Welt gilt: Wie werde ich die Geister wieder los, die ich rief!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2015
    Vize gefällt das.
  32. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Beim zweiten Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Bomben alleine reicht nicht.
    Beim ersten Punkt widerspreche ich .. der IS lebt durchaus von einer guten und cleveren Führungsstruktur und er lebt vor allem von den Ölquellen.
    Wenn diese erstmal zurückerobert werden, oder die Absatzkanäle dicht gemacht werden, dann hat es auch der IS schwer.
     
    Gast07 gefällt das.
  33. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,671
    Ort:
    Markelfingen
    Ich persönlich sehe unter den gegebenen Umständen KEINE Chance die EM durch zu führen. Davon auszugehen ist wie als Oliver Bierhoff sagte: "Wir sind in einer halben Stunde hier raus."

    Kein Krieg, bedeutet nicht: Alles normal. Nein, wie haben eine extrem gefährliche Situation, deswegen halte ich ja auch den Ausnahmezustand für angemessen.
     
  34. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,671
    Ort:
    Markelfingen
    Nein, er lebt von Geld - wir müssen die Geldflüsse stoppen, dann sind die Ölquellen egal. Tun wir aber nicht. Raffinerien werden zudem nicht bombardiert - die müsste man ja dann reparieren, und das macht schlechte Presse wie im Irak... .

    In der Ukraine sind es Ölschiefervorkommen auf die die Amerikaner Frackingrechte haben (wobei ihnen egal ist, dass schon bedeutende Teile ihres eigenen Landes tektonisch destabilisiert haben) - es hat doch in Wirklichkeit alles so gut wie NICHTS mit Religion oder Kultur zu tun.

    Man lässt dort sich immer neue Idiotengruppen entwickeln, damit man irgendeinen Grund hat, sich dann weiter in Gegenden militärisch rum zu treiben, in denen man eigentlich aber auch wirklich garnichts verloren hat.

    Und jetzt kommen sie eben zu uns - ich sag nur noch einmal: Absolut erstaunlich, wie lange das gedauert hat.


    :frown:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 November 2015
    DUISBURG45529 gefällt das.
  35. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,417
    Zustimmungen:
    12,189
    Ort:
    Xanadu
    Da sich die Diskussuon hier immer weiter vom eigentlichen Kernthema entfernt und sich mehr und mehr um wenig
    belegbare Verhältnisse der Weltpolitik, Struktuen des IS usw. dreht, ist hier erstmal zu...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden