Lösch und Sperrwut

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von m-starxx, 8 Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Und auch hier muss ich ein Fullquote setzen. :D
    Meinen obigen Beitrag und das Regelzitat von Saugi hast du dir aber schon mal durchgelesen -oder!? So wie auch in diesem Zitat, wüsste ich nicht, welchen Teil ich weglassen könnte, um dir eine vernünftige Antwort geben zu können.
    Wenn du in Zukunft nochmals kolossal von uns geärgert fühlst, bitte sprich uns an.


    Da kann ich nur sagen, wie man in den Wald ruft...

    Ach ja, welche denn? Sind die mit der Anzahl der User und Beiträge vergleichbar? Statt mir/uns Arroganz vor zu werfen, könntest du uns ja auch Verbesserungsvorschläge zukommen lassen. Diese sind immer wieder gerne gesehen und werden intern auch besprochen. Du warst doch früher auch nicht mundtot.

    In Prozenten kann ich es dir nicht sagen, aber es kommt doch vor, dass eine Löschung rückgängig gemacht wird. Zudem hat das den Vorteil, dass andere Mods nachvollziehen, warum ein Kollege gelöscht hat. Auch da gibt es intern manchmal eine Diskussion, ob der Löscher nicht doch zu streng war. Quasi eine interne Modaufsicht.

    Könnt gerne alle konkrete Vorschläge zur Verbesserung machen. Das steht euch frei. Doch ausser von Master und Mr.Hyde habe ich da nicht viel gesehen. Viel draufhauen, wenig konstruktives.

    Und wenn ihr meint, es besser machen zu können, könnt ihr euch auch bei den Admins bewerben. Aber dann seid auch auf Gegenwind gefasst! :D
     
    saugi gefällt das.
  2. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Habe ich auch schon in der SB vorgeschlagen. Vielleicht echt mal einen Versuch wert. Natürlich ohne das anzukündigen. Sonst würden das so Trolle wie ich ganz klar ausnutzen. :D

    Ich finde willkürlich ist auch der falsche Ausdruck. Ohne Fingerspitzengefühl passt eher.

    Ist halt ein guter Zeitpunkt um nicht ins "laufende Geschäft" einzugreifen. Nochmal, ich kann zumindest von mir behaupten, daß ich hier vollkommen ohne Groll poste. Ich kenne eigentlich alle Mods persönlich und schätze sie auch. Trotzdem muss sich hier etwas ändern.
    Es gibt jetzt hier schon einige Vorschläge im Thread, die von den Verantwortlichen diskutiert werden sollten. Gerade die Führung einzelner Forenbereiche duch einzelne Mods, würde ich wirklich begrüßen. Einen Off-Topic-Bereich moderiert von Andi und Yike wäre doch ein Traum. Nur mal als Beispiel. Die Löschmeister saugi und Kniggel wären gut für die Spieltagsthemen, Omega fü die PC-Ecke usw. usw. Ich denke darüber kann man doch mal sprechen?
     
  3. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Dafür haben wir schon die EM auserkoren. Gleich nach dem ersten Deutschlandspiel wird es hier 5 oder 6 Themen "Alles nach ..." geben. Wir wünschen jetzt schon viel Spass! :D

    Nein, alle Jahre wieder... :rolleyes:
     
    Gelöschte Mitgl. 718 gefällt das.
  4. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Sowas nennt man Themenmoderator wo nur der in diesen Bereich entscheidungen mit die Admins treffen können,aber ist das nicht eine art Ausgrenzung gegenüber andere Mods,ich denke schon jeder der sich das antut wird schon eine gewisse Ahnung von die Themen haben die hier im Forum gibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2012
  5. Genau das meine ich mit Arroganz.
    Thema nicht ernst nehmen. Das ganze als Sommerpausenthema abtun.
    Dummen Smilie dahinter und fertig ist die Geschichte für euch.
    Auch alles wie immer... :rolleyes:
     
  6. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Einfach an die Regeln halten... meine sinnlosen Beiträge werden nie gelöscht :D
     
  7. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Nein, können wir nicht. Du hast bei der Software zwar die Möglichkeit, Mods zu installieren, die wirklich nur in zugewiesenen Bereichen moderieren können, aber die Vergangenheit, bzw der tägliche "Job" zeigt, dass wir als Super-Mods (so heisst das bei der Soft, wenn wir überall moderieren können) immer mal von Usern angeschrieben werden "kannst du bitte mein Post in xy löschen oder verschieben". Und wenn wir dann ständig als Antwort geben müssen, sorry wende dich bitte an Mod abc, ist das nur umständlich. Zudem sind manche Mods eher täglich online, andere eher weniger. Manche eher Nachts und manche nur am Wochenende.

    Mal angenommen, du möchtest einen Schal verkaufe und postest dein Angebot irrtümlich im Profibereich und die zuständigen Mods sind für zwei Wochen im Urlaub, dann macht sich dein Thema dort nicht wirklich gut - oder!? Und zudem sind wir ja nicht nur für die 3-400 wirklich aktiven User da, sondern wollen auch den Lesefluss für über 3500 User + Gäste garantieren. Wie gesagt, es hat sich in der Vergangenheit wirklich ausgezahlt, dass jeder überall eingreifen kann, sobald Not am Mann ist. :zustimm:
     
    Omega, Kniggelknax, Trueblue und 3 anderen gefällt das.
  8. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich frage mich gerade ob alle die meckern, mal ein Blick ins Moderatorenforum blicken sollen. Selbst im Team gibt es Diskussionen wie man das Portal moderieren soll. Auch sind nie alle mit den Sperren einverstanden.

    Aber so ein Thread @ Yike hat es in 10 Jahren noch nie gegeben. Einige sind gerade dabei das Portal kaputt zu reden.
    Ein Arbeitskollege von mir hat mal den Spruch getan:
    Marianne, die machen alles kaputt, wir machen den Laden zu.
    So langsam würde ich den Spruch auf das Portal anwenden wollen.
     
  9. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Mensch Ivy, dann mach doch mal Verbesserungsvorschläge, statt mir Arroganz zu unterstellen!! Meinst du es macht mir Spass, mich hier vor euch über etwas zu rechtfertigen, was nur ein Dienst ist? Und das in meiner Freizeit? Wäre jetzt auch lieber im Stadion; das glaub´mal.

    "Und fertig ist die Geschichte für euch." Klar, ich haue hier in die Tasten, weil arrogant bin und sonst nichts zu tun habe, statt euch Rede und Antwort zu stehen.

    Manchmal, echt ey!
     
  10. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Komm Jung, mach den Laden zu hier. Wir haben 10 Jahre unsere Schuldigkeit getan. Entweder sind wir zu dumm oder wir werden alt. Sollen doch andere übernehmen, die meinen, es besser machen zu können.
     
  11. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Sorry, stimmt überhaupt nicht. Ich kann sagen, daß ich versuche das Portal wieder besser zu machen. Fragt ihr euch eigentlich nicht wo die User hin sind? Eine Effi, eine Katrin, ein Ruhri, ein Maddin, ein Pyro, ein Slomoe, ein Dirk, ein Barti usw. usw. Mir fallen gar nicht alle ein, die man aufzählen könnte. Auch ich war viel viel aktiver früher.

    Nehmt das doch verdammt nochmal nicht direkt so persönlich.
     
    Enigma, Raphael, Hallodri und 2 anderen gefällt das.
  12. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Das Portal gibt jetzt schon gute 10.Jahre ,ich denke mal das die Mods und Admins einen mit hohen respektvollen arbeit hier leisten.
    Und meine Frage ist eigentlich jetzt:" wieso muss für alles sich rechtfertigen"?
    Ich war in ein anderen Forum mal ca.5 Jahre Moderator,und da gab es die Geschichte auch mit löschen,wieso,weshalb und warum,und egal was mann tut,mann kann es keinen Recht machen.
    Es gab dort auch klare Regel,eigentlich fast die selben wie hier,und was war am Ende das Ergebnis.
    Forenschliessung,wie es @ Harald es angedeutet hat ,weil die Verbindung von Mod Admins-Users zugross war.
    Bitte lasst so ein Ergebnis hier nicht zu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2012
  13. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Wenn Kritik mit diesen Worten (Arroganz, dumm) vorgetragen wird, kann man das schon mal persönlich nehmen ;). Daher mein Beitrag von heute Mittag, dieses Thema kann sehr leicht in eine persönliche Frustrationsschiene bei den Mods führen.

    Selbstverständlich gibt es hier Potential, das Forum lesenswerter zu machen. Am Besten gefällt mir noch Masters Vorschlag mit dem Unterforum "Spieler und Staff", aber das wurde bereits vor Jahren abgelehnt.

    Einige Veränderungen wurden ja bereits eingeführt, Caly macht eine lesenswerte Spieltagseinführung, Simon M. hat auch schon diverse Threads mit vielen interessanten Fakten eröffnet.

    Nun kenne ich Yike (wie alle anderen im Portal) nicht persönlich, aber seine Forderung nach Sachlichkeit kann ich völlig nachvollziehen!
     
  14. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry, frage ich mich wirklich nicht. Weil ich die meisten Woche für Woche im Stadion sehe und mit den Leuten spreche. Wenn das Portsl nicht mehr ihr Ding ist, respektiere ich das.
    Natürlich war die Zeit von 2003 bis 2006 die schönste, aber es wandelt sich alles mit der Zeit. Die Alte Zeit kann man nicht mehr zurückholen. Man kann nur versuchen das beste raus zu machen, und ich denke eigentlich das wir das machen.
     
  15. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Doch Sven, das nehme ich persönlich. Alle von dir erwähnten Personen kenne ich persönlich, sehe sie in den Stadien, auf Partys oder sonst wo. Das soziale kleine Netzwerk, wie wir es vor Jahren gekannt haben, gibt es nicht mehr. Das hier ist zu einem Mainstreamforum über den MSV "verkommen". Das persönliche, intime Geschreibsel gibt es nicht mehr. Schau doch z.B. die Zustandsberichte. Dort wurden früher täglich zig Postings verfasst, weil man sich unter Gleichgesinnten, Freunden oder Bekannten wähnte. Mit den vielen Gästen (selbst die Presse und der Verein lesen hier fleissig mit), fühlen sich viele verstossen. Und genau das Gefühl liegt bei den von dir zitierten Personen vor und deshalb lesen sie hier nur noch, um sich über den MSV zu informieren.

    Sind wir alle Opfer unseres eigenen Erfolges?
     
  16. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Sorry, aber hier muss ich mich mal melden. Das ist keine Arroganz, sondern Ironie. Der Unterschied ist sicherlich bekannt.

    Wie oben erwähnt, ironischer Smiley. Und ich glaube auch nicht, dass Yike damit zum Ausdruck bringt, das er die Sache hier nicht ernst nimmt.

    Aber noch meine 2 Cents zum Thema.

    Sicherlich sind einige "Aussagen" bei gelöschten Beiträgen gewöhnungsbedürftig, i.d.R. sind die allerdings aussagekräftig.

    Wenn man einfach nicht kapieren kann oder will, dass es Regeln gibt an die wir uns alle zuhalten haben, dann muss der Mod auch mal die Keule auspacken. Das hier einige toleranter sind als andere, ist menschlich und man kann es auch den Beiträgen unserer Mods entnehmen, bei wem ich bei einem "leichten" Vergehen nur ein paar auf die Finger bekomme, oder direkt auf die stille Treppe darf. Und eigentlich wissen wir doch selbst, wann die Schmerzgrenze eines normalen Menschen überschritten wird.

    Da ich es jetzt geistig nicht packe noch einen zweiten User zu zitieren, bringe ich mal das Stichwort als Gedankenstütze an "erzieherische Aufgabe".

    Ich finde schon das unsere Mods diese Aufgabe haben und diese auch erfüllen. Ansonsten sähe das hier bald aus wie in einem Kindergarten. Ich habe vor dem letzten Spiel mal in ein anderes Forum geschaut und da wurde sehr wohl auf unsere Mods geguckt ("huch, bei denen werden aber auch die Mods mal richtig bösartig uns gegenüber..."). Dieses besagte Forum schien mir auch eher "unmoderiert" und so kam es, dass ein armer Irrer da irgendwelchen Mist geschrieben hat und dann sehr lange von den anderen Usern auf die Fre**e bekommen hat. In diesem Fall haben die anderen User den erzieherischen Auftrag übernommen. Ist das schlechter oder besser als wenn der Mod dazwischenhaut? Später hat dann ein Mod da aufgeräumt und gut war. Ich denke aber, dass besagtem User bereits klar war, dass er Müll geschrieben hatte. Wäre Euch eine derartige Situation lieber? Unsere Mods schauen gerade bei "Neuanmeldungen" und deren (mitunter) provozierenden Ansagen gerne dabei zu, wie wir die erzieherische Aufgabe übernehmen ("wollt ihr noch ein bißchen spielen?"). Das finde ich auch gut. Wir haben hier zumindest einen gemeinsamen Nenner, den wir gegen so ziemlich alles verteidigen! Macht Euch das bitte mal bewusst. Wir sind hier nicht angemeldet, weil wir hier nur unkontrolliert Dampf ablassen können.

    Ich persönlich lese das Portal mit den Augen, mit denen ich auch ins Büro gehe. Sachliche Diskussionen sollten da geführt werden und wenn jemand unsachlich oder uneinsichtig ist, dann wird es für den Gegenüber ziemlich haarig. Rumbrüllen geht im Büro schlecht, Verständnis für den anderen aufbringen ist aber manchmal dank der Absurdität der Anschuldigung/Kommunikation auch schwer möglich. Was soll man machen? Und warum sollte es hier anders sein? Wir sind alle Menschen, wir wollen alle gern "nett" behandelt werden. Dann sollten wir aber auch andere "nett" behandeln - das Prinzip von Geben und Nehmen halt.

    Ich denke, dass wir uns alle mal fragen sollten, was wir hier wollen?

    Rumspammen, beleidigen, niedermachen, anderen unsere Meinung aufdrücken, etc. pp

    oder

    gemeinsam Spaß haben.

    Just my 2 cents.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2012
    Iceman, Okapi, Generation Blue und 11 anderen gefällt das.
  17. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Wie soll man das nicht Persönlich nehmen wenn Namen genannt werden?
    Das musste mir mal erklären.

    Warum ich mir die Frage nicht stelle wo die alten User hin sind? Ganz Einfach, jeder macht das was er will.
    Der eine bleibt, der andere geht.
    Ich hätte schlaflose Nächte wenn ich mir da auch och Gedanken drüber machen würde. Sorry, aber so manch einer meint das das Portal ohne ihn als User untergehen würde. Dem ist aber nicht so. Bislang haben wir alle scheidenden User überlebt.
    Ich gebe dir aber Recht, noch vor einigen Jahren waren viele Freds lesenswerter. Viele User meinen sie könnten hier machen was sie wollen. Schreiben irgendwelche belanglose Grütze und zetern dann das gelöscht wird. Meiner Meinung nach müsste Teilweise noch viel mehr gelöscht werden. Es gibt doch mittlerweile fast keinen Fred mehr wo nicht gespamt, oder Themenabweichend diskutiert wird
    Du glaubst gar nicht Jim was ich für PN´s gespeichert habe "Dummes Drecksschwein" ist da noch eine harmlose Variante

    Sorry, auch wenn "Ihr" jetzt wieder das kotzen bekommt, aber es steht jedem frei hier zu sein, oder nicht. Wem es hier partout nicht gefällt kann sich ein anderes, eventuell besseres Forum suchen.


    Die Variante mit den festen Mods füe die einzelnen Foren hatten wir schon. Yike hat da einiges schon zu gesagt. Zudem waren dann auch viele Zeiten da wo wir Leerlauf hatten, das kein Mod Online war für ein bestimmtes Forum.Andere können dann nicht eingreifen. Zudem müsste das Team dann mehr als stark erweitert werden, ich denke mal pro Unterforum bräuchte man 3 Mods.

    Das Portal muss sich nicht den Usern anpassen, die Usern müssen sich den Regeln des Portals anpassen.
    Sicher kann man über das ein oder andere diskutieren, aber das wird ja nicht wahr genommen. Da ziehen dann die betroffenen User im Fred oder in der SB lieber über das Portal oder die Mods her. Ist auch nicht die feine englische Art. Auch da sollte mal drüber nachgedacht werden.

    Und noch etwas. Habt ein wenig Geduld wenn hr einen Mod oder Admin mal anschreibt. Es bringt nichts 10 PN´s in 2 Stunden zu schreiben und sich dann zu beschweren man reagiert nicht. Nicht jeder hat die Zeit 24 Stunden Online zu sein. Ich z.B kann es jetzt auch nur weil ich auf meine Ladung warten muss. Wir vom Team sind alle berufstätig, da kann eine Antwort schon mal dauern.
    Wenn die Anfrage in einem vernünftigen Ton geschrieben ist, wird man einen Konsens finden. Auf PN´s wie Oben beschrieben, reagiere ich erst gar nicht drauf-

    Auch wenn sich jetzt wieder einige auf den Schlips getreten fühlen, aber das ist halt meine Meinung und dazu stehe ich.
     
    petra, ClouSF, Carsten und 2 anderen gefällt das.
  18. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Ach ja. noch eins: den ersten User, den ich hier vermisst habe, war der User BlockN. Die Älteren erinnern sich. Und warum ist er nicht mehr hier? Weil man (er) sich nicht mehr sachlich über den MSV unterhalten konnte.

    Was also tun? Wie von Jim Panse gefordert nichts mehr löschen? Alles Off-topic rigoros löschen und nur noch fundierte Meinungen zum MSV zulassen? Oder versuchen einen goldenen Mittelweg für alle (oder die meisten) Fans zu finden?
     
    Darkane und saugi gefällt das.
  19. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ich denke aber so was kommt von keinem dir persönlich bekannten User oder?

    Aber auch was Yike sagt, bzgl. Mainstreamforum muss ich erstmal überdenken.

    Tut halt weh als langjähriger User diesen Qualitätsverlust mitansehen zu müssen.

    Das Portal ist/war nunmal DIE Anlaufstelle für alles rund um unseren MSV, da hilft es nicht ein "hau doch ab, wenn es dir nicht gefällt" zu posten.
    Will ich doch gar nicht! Es ging halt auch mal anders. Mehr sage ich ja gar nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2012
    MSV02Duisburg, Enigma, Darkane und 13 anderen gefällt das.
  20. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Komischerweise, wenn man die "Dankes" in verschiedenen Threads interpretieren kann, sind die alle noch da und lesen mit. ;)
    Schreibt nur keiner mehr und das ist doch wirklich, wirklich, wirklich bedauerlich.
     
  21. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    7,432
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    jim, ich hab hier nie DIE persönlichen Bande aufgebaut wie einige andere von euch, dennoch sehe ich es ähnlich: als ich mich "damals" registrierte da kannte man sich hier, es war ein kleiner Haufen. Es entstanden running Gags (Liste!) und jeder konnte schreiben (fast) wie ihm der Sinn stand. Man pöbelte, weil jeder wusste wie der Autor es meinte. Dann kam der knacks in der Geschichte, das Forum wurde größer und größer, man las immer häufiger von "Neuen" und es fiel schwer die Leute einzuschätzen, die Themen verschoben sich. Gabs damals, wie schon erwähnt, fast im Minutentakt Status Updates im entsprechenden Thread oder die jährliche Userwahl, verschwand dies immer weiter und es wurde sich zunhehmend dem Fußball zugewandt. Im großen und ganzen sicherlich nichts verwerfliches für ein Fußballforum, doch pflichte ich an der Stelle denjenigen bei, die sagen, dass durch den "Erfolg" des Forums die damaligen Seele dessen darunter gelitten hat, nicht zu knapp.
    Was bleibt uns nun übrig? Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, also bleibt uns allen nur mit dem zu Leben was wir haben. eingroßes MSV Forum, keine kleine Community mehr.
    Aus diesem Grund kann ich, selbst wenn ich mich selbst desöfteren ärgere nachvollziehen, dass die Arbeit der Mods sich ebenso wie der o.g. rest verschoben hat, schwieriger geworden ist. Vielleicht ist auch einfach dadurch der "Finger am Abzug" etwas nervöser wurde....

    Just my 2 cents..
     
    MSV02Duisburg, Omega und JimPanse gefällt das.
  22. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Ich glaube "verkommen" ist ein wenig übertrieben. Ok, du hast es ja auch in Anführungsstriche gesetzt. Ich bin seit Ende 2009 hier dabei und kenne die alte Zeit, die du ansprichst leider nicht. Ich sehe die Diskussion hier also aus einem anderen Blickwinkel.

    Im Grunde hat sich hier im Portal auch eine ganz normale Entwicklung vollzogen. Die kann bzw. konnte man auch nicht aufhalten, solange es hier öffentlich ist. Ist anderswo nicht anders, eher schlimmer. Hier wird kein Geld genommen, hier darf sich jeder anmelden. (Teilweise) Anonymität, ohnehin ein Problem im Netz, kommt noch dazu. Dazu kommt die "Generation Facebook", für die Kommunikation das Normalste (und manchmal wohl auch das Wichtigste) der Welt ist. Vergessen darf man auch nicht, dass hier viele zunehmend ein Ventil für die Entwicklungen beim MSV in den letzten Jahren (gerade als das "Hellmich-Denkmal" anfing zu bröckeln) gefunden haben. Wie oft hat man in den letzten zwei Jahren gelesen "eigentlich lese ich nur mit, aber jetzt will ich auch mal was sagen ...".

    Das ist eben alles auch ein Stück weit eine Entwicklung des Internets. Ob das positiv oder negativ ist, muss jeder selbst entscheiden. Meine Meinung: Oberflächlichkeit olé ...

    Ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass es dieses Portal gibt! Ich bin vor fast fünf Jahren aus beruflichen Gründen nach Bayern gezogen. Zuvor hatte ich einige Jahre den MSV wegen einem zeitintensiven Hobby etwas vernachlässigt, habe jetzt aber seit einigen Jahren wieder eine starke Bindung. Und da kommt mir als Exil-Duisburger das Portal gerade recht, um mich auf dem Laufenden zum MSV und zu Duisburg zu halten. Von daher: Bitte niemals darüber nachdenken, das Ding hier zu schließen! Ihr würdet mich vom Rest der Welt abschneiden ... ;) Im Ernst, für mich ist das Portal im Laufe der Zeit sehr wichtig geworden, bin jeden Tag hier, auch wenn ich mich vielleicht nicht so stark einbringe wie andere User hier.

    Die Diskussion hier ansich finde ich ok. Solange sie sachlich bleibt, aber trotzdem jeder gerade raus was sagen kann (das ist eben die Ruhrpott-Mentalität, die ich hier in Niederbayern extrem vermisse, hinterfotziges Volk hier ...). Jeder User sollte jetzt hier die Möglichkeit haben bzw. nutzen, sich auszukotzen. Das gilt auch für die Mods. Weiterbringen tun aber letztlich nur Lösungsvorschläge, da gebe ich Yike recht. Und ein gegenseitiges Verständnis oder sogar die ein oder andere Einsicht, das hilft sicher auch.

    Also Leute, im Grunde sind wir doch sicher alle hier gemeinsam froh, dass es das Portal gibt, dann sollten auch alle etwas dafür tun, dass es auch weiterhin so existiert. Eine solche Einstellung haben wir ja auch alle in der letzten Zeit von den Verantwortlichen unseres Vereins gefordert.

    Just my two cents ... ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2012
    Omega, Enigma, JusticeforAll und 11 anderen gefällt das.
  23. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Unverschämt was manche hier ablassen.
    Eventuell sollte man wirklich und ernsthaft darüber nachdenken, dass Forum zu schliessen wenn alles so kacke ist.
    Gibt ja genug andere, die wahrscheinlich viel toller sind.
    Dann haben manche ja eventuell sogar Ihr Ziel erreicht ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2012
    saugi und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  24. Supernova

    Supernova Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    650
    Eigentlich in jedem Forum der Welt wiederzufinden, das böse Mod/ gute User und böse User/gute mod-Spiel.:)
    In einem der damaligen Foren in denen ich unterwegs war, hatten die Mods in ihrer Moderatorenlounge einen Thread über User die ihnen ziemlich auf die Eier gingen, das war eine lustige Zeit als das rauskam.:D:p

    Also ich finde die Mods weder unfähig noch unfair, immerhin ihre Freizeit die meist geopfert wird, dazu ist amn als Mod eigentlich oft genug die " ärmste Sau".
    Löscht man ist es ********, löscht man nicht dann sowieso....scheiss Gespamme...sperrt man ist das schlecht und lässt man all die Leute nur mit verwarnungen davon kommen auch, weil dann beschwert man sich das die Leute sich nur noch anpöbeln.

    Es gab natürlich hin und wieder mal löschbegründungen die nicht das Wahre waren oder mit denen man nicht einverstanden ist, aber dann kann man eigentlich die PM-Funktion nutzen und darauf aufmerksam machen.
    Dafür braucht man in meinen Augen keinen Thread.

    Wenn ich meine bisherigen Forenerfahrungen vergleiche, hat man es hier sogar noch ausgesprochen gut, es gibt Foren da wird wesentlich weniger Spaß verstanden und um es vorsichtig auszudrücken wäre die Useranzahl wahrscheinlich schnell wieder in damaligen Regionen.:)
     
  25. Nachdem ich diesen Thread nun komplett gelesen habe möchte ich auch etwas dazu sagen. Ich gehöre auch zu den neueren Usern, die hier angesprochen wurden, das soll aber nicht heißen, dass ich mich nicht in die Gemeinschaft einbringen kann und auch mit deren Regeln leben kann.

    Hier wird in einigen Beiträgen immer wieder drauf hingewiesen, welche Willkür hier herrschen würde. Ist mir wirklich noch nicht aufgefallen.

    Jeder von Euch hat doch Leute mit denen er besser oder weniger gut auskommt. Es gibt welche, die man kennt, ja sogar inklusive deren Verhaltenweisen. Der eine lernt schneller, der andere weniger schnell. Daher muss der Umgang darauf doch angepasst werden.

    Aber Regeln gehören einfach mal dazu, denn ohne diese würde unsere Gesellschaft scheitern.
    Dazu ein krasses Beispiel: In einer Tempo 30 Zone im Wohngebiet sollte man nicht mit 120km/h fahren. Dem würden sich doch hier 100% der User anschließen!

    Was ich aber nicht verstehe ist, dass in einigen Beiträgen immer die absolute Gleichbehandlung eingefordert wird. Leute, das gibt es niemals so etwas wird Euch weder im Portal noch bei der Arbeit passieren. Der eine benötigt mehr „Erziehung“ der andere kann sich selbständiger Dinge erarbeiten oder sein Verhalten anpassen.

    Schlimm finde ich auch das hier einige immer wieder die Anonymität ausnutzen, um Dinge zu tun die sie sich wahrscheinlich daheim niemals trauen würden.
    Den dicken Max in der SB oder in Beiträgen heraushängen lassen, aber daheim das Heimchen am Herd geben.

    Auch das Thema nicht verstandene Ironie macht mir Kopfschmerzen.
    Denn hier wird sogar noch mit den kleinen komischen Bildern [entschuldigt die Wortwahl] für den größten Dummkopf klargemacht wie es gemeint ist/war.

    Das jeder unserer Mods ein anderer Mensch, mit einem anderen Erfahrungshorizont ist, sollte auch jedem Anwesenden klar sein, der eine geht härter vor, der andere ist mehr der Erklärende, der auf Einsicht und Intelligenz hofft/setzt.

    Ich bin erschreckt darüber das hier zwar eine durchaus wichtige Diskussion geführt wird, aber wie dies Zustande kam, gleicht dem Versuch einer Diffamierung.

    So etwas kann man in einem Thread tun, muss es aber nicht. Ich denke, dies hätte man schön bei einem Bier oder via PN klären können und müssen.

    Ich freue mich, das wir hier Admins und Mods haben, die viele Stunden investieren um ein wenig für Ordnung zu sorgen. Ich halte es für eine wichtige Aufgabe, die hier meiner Meinung nach sehr gut erfüllt wird. Wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es dieses Forum sicherlich nicht mehr.

    Also bitte in Zukunft weniger Ego und ein klein wenig mehr das Portal mit allen seinen guten oder weniger guten Seiten betrachteten.

    Dazu fällt mir ein schöner Spruch ein: Hochmut kommt vor dem Fall

    Danke an alle die Jenigen, die dieses Portal am Leben halten. (Inkl. den Mods und Admins!)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Mai 2012
    petra, Omega, SchwarzeRose und 10 anderen gefällt das.
  26. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Keine Sorge, wird es auch. :)
    Nur auch in der großen Öffentlichkeit des Portals darf man ja wohl auch mal Kritik üben dürfen oder? Geht schließlich alle User an. Und wenn die "Altgedienten" aufmucken, kann man dies entweder abtun oder ernst nehmen.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  27. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Sorry, aber genau solche Antworten sind kontraproduktiv! Alle hier haben doch dasselbe Ziel, niemand hat die Absicht dieses Portal "untergehen" zu lassen. Es gab Kritik an Mods, den Vorgängen innerhalb des Portals und seitens der Mods an den Usern. Gehört dieser Austausch nicht zu einem guten Miteinander?

    Daraus jetzt beleidigt, sorry aber so klingen die Worte, sich in die Ecke zu setzen ist falsch. Niemand hier spricht euch euer Engagement ab und jeder honoriert eure Leistungen hier im Portal aber manchmal müssen auch Veränderungen her. Sei es im Verhalten oder den Strukturen. Vorschläge wurden doch genannt. Dass es ein durchgreifen geben muss, ist doch völlig klar bei der Useranzahl aber manchmal ist es halt "too much" . Der Ausgangspost hat anscheinend den Nerv vieler getroffen, die Kritik sollte man nun so aufnehmen.
     
  28. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Und ich fordere, dass Forderungen gegen uns aufhören.
    Gerade weil Haeffs lange dabei ist, sollte er wissen was eine Sperre nach sich zieht.
    Ich habe Ihn heute gesehen und er scheints mit Humor zu nehmen.
     
    Schmiddi, Snoopi, Kniggelknax und 4 anderen gefällt das.
  29. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,644
    Zustimmungen:
    9,012
    Ort:
    Mülheim
    Ich halte das für eine recht mutige Aussage. Das Thema hat gerade einmal knapp 80 Beiträge von ca. zwei bis drei dutzend Usern. Da kann man (noch) nicht davon sprechen, dass das Thema den Nerv Vieler getroffen hat. Wären die über 4.500 Nutzer hier generell dem Vorgehen und Verhalten der Moderatoren gegenüber negativ eingestellt, würde das wohl ganz anders aussehen :zustimm:
     
    Generation Blue und ClouSF gefällt das.
  30. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,465
    Zustimmungen:
    7,669
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Aus Erfahrung kann man aber auch sagen, dass bei einem normalen Thema hier im Portal 54 Danke eine ordentliche Gewichtung haben. Das sieht sicherlich anders aus, wenn es hier um Trainerentlassungen oder Neuverpflichtungen geht.
     
  31. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,644
    Zustimmungen:
    9,012
    Ort:
    Mülheim
    Darüber hinaus möchte ich hier auch mal eine Lanze für die Moderatoren brechen.
    Auch wenn ich nie Posts in rauhen Mengen beigesteuert habe, bin ich doch auch schon seit den Zeiten der Silberzwiebel dabei und verfolge die Entwicklung des Portals seit dementsprechend vielen Jahren.

    Ja, das Portal hat einen großen Wandel durchgemacht. Früher gab es eine überschaubare Gruppe von Usern, die sich hier getroffen und diskutiert hat. Viele kannten sich anscheinend auch privat, was bei mir aber nie der Fall war. Es ging etwas lockerer zu als heute, aber dafür fühlte man sich als Außenstehender bei manchen Diskussionen auch ausgegrenzt. Eben weil man die Leute nicht persönlich kannte. Auch wenn mich das nie wirklich gestört hat, ist das heutzutage deutlich anders und besser. Natürlich können sich mittlerweile mehr Leute hinter ihren Synonymen verstecken und hier online ihren geistigen Dünnschiss verbreiten, aber das ist nun wirklich kein spezielles Problem des MSVPortals. Noch ein paar Worte zu der Niveau-Diskussion. Mein persönliches Empfinden ist, dass sich die Diskussionen seit wenigen Monaten wieder in geordneteren Bahnen bewegen. Ob das mit der besseren sportlichen Situation oder einer sich generell besserenden Diskussionskultur zusammenhängt, vermag ich leider nicht zu sagen :p

    Im Großen und Ganzen sind die Themen hier übersichtlich und sehr leserlich. Das Design des Portals stimmt und die Foren/Unterforen sind gut organisiert. Das Wichtigste aber ist die tägliche Arbeit der Moderatoren und da konnte ich mich in all den Jahren nicht beschweren. Ich bin vor ein paar Jahren auch aufgrund eigener Dummheit mal gesperrt worden. Tja, selber Schuld und gut war's. Aber wenn ich mich hier so durch das Forum klicke und durchlese, dann entdecke ich nichts, was auf eine Lösch- und/oder Sperrwut hindeutet. Es gibt recht klare Regeln, an die man sich zu halten hat und die hier jeder problemlos nachlesen kann. Und es kam und kommt halt immer mal wieder dazu, dass ein User gesperrt wird. Aber mir ist hier kein Fall bekannt, bei dem das völlig willkürlich geschehen ist. Mir scheint es vielmehr so, dass die Aufregung dann besonders groß ist, wenn es irgendeinen bekannten User/Freund/Fanclubmitglieder trifft. Aber wenn so jemand gegen die Regeln verstößt, dann kann er nun mal genauso gesperrt werden wie wir alte Hasen oder ein Neumitglied.

    Mir ist Aufgeregtheit in diesem Thema völlig unbegreiflich. Das MSVPortal ist heute der zentrale Anlaufpunkt für MSV-Fans im Internet und ein großartiger Informationspool. Es ist noch immer unabhängig und - falls es irgendjemand vergessen haben sollte - noch heute "von Fans für Fans". Und das immerhin über 4.500. Die Moderatoren bewerkstelligen ihre nicht immer leichte Arbeit m.E. hervorragend und das seit teilweise vielen vielen Jahren. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es das Portal in dieser Form gibt und dass die Mods es in ihrer Freizeit am Laufen halten. Großen :jokes51: dafür.

    Mit Sicherheit gibt es hier noch viele Dinge, die man verbessern kann. Aber dann kann man Vorschläge und Kritik sachlich äußern oder direkt anbieten sich selber einzubringen.
     
    pommeswalter, Omega, Thomas und 9 anderen gefällt das.
  32. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Danke beziehen sich aber nur auf das Posting, und nicht was andere danach abgelassen haben.
     
  33. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    Wie sagt man so schön, es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem :D

    Ich bin wirklich nicht immer einer Meinung mit allen. Von mir wurden auch schon Beiträge gelöscht. Mal hab ich es nachvollziehen können, mal nicht. Geschenkt.

    Die meisten Beiträge, inkl. meiner, sind nun wirklich nicht sooooo wertvoll, dass es wirklich ein Verlust für die Entwicklung der Menschheit ist wenn mal einer zuviel gelöscht wird.

    Ich war auch schonmal 2 Wochen gesperrt inkl. IP-Sperre und hab es überlebt. Zu Hause war es total egal, da wechselt ja die IP-Adresse. Bei der Arbeit war es ganz lustig als der Kollege zu mir kam und wissen wollte warum er nicht mehr rein kann:D

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich find die Moderation hier garnicht schlecht.
     
  34. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ganz allgemein finde ich die Moderation hier eigentlich sehr gut.
    Die Fullquoteregel finde ich etwas irritierend, da nicht wirklich transparent. Ich lösche eigentlich immer die nicht relevanten Teile des Zitats, trotzdem habe ich hier schon Beiträge gelöscht bekommen mit der Begründung "nicht genug gelöscht". Das ist dann ärgerlich, weil vorher nicht klar (wann ist "genug"?), aber auch kein Weltuntergang.
    Da ich solche Situationen auch von der anderen Seite kenne, möchte ich nur kurz meine Einschätzungn abgeben, dass die Kritik der User hier sehr sachlich vorgetragen wird. Ich kenne das als Mod eines großen Fußballforums durchaus anders.
    Ich denke hier ist bei den meisten Protagonisten erkennbar, dass es ihnen wirklich darum geht, das Forum besser zu machen, weil es ihnen am Herzen liegt, daher sollten alle Beteiligten versuchen über die ein oder andere Spitze mal hinweg zu sehen, und den Dalog hier konstruktiv zu führen :) .
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  35. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,455
    Ort:
    47059
    Mit Sicherheit hat das Wachstum des Portals dazu geführt, dass die Diskussionen jetzt anders geführt werden, als noch von einigen Jahren.
    Was mich aber extrem stört sind 2 Sachen:

    1. Die immer größere Anzahl DUMMER User. Was hier teilweise für Hohlköpfe unterwegs sind, ist wirklich unfassbar. Es gibt so viele, die überhaupt nicht raffen, um was es teilweise geht, da platzt einem manchmal wirklich der Kragen. Dass dies auch Auswirkungen auf unser generelles Moderierverhalten hat, ist doch nur logisch. Da triffts dann vielleicht mal den Falschen oder der Ton ist nicht immer angemessen. Wir sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler. Das passiert und wird sich auch nicht ändern.
    2. Die Resignation der Stammuser. Auch IHR tragt euren Teil dazu bei, dass das Niveau nicht mehr so hoch ist wie noch vor Jahren. Ihr habt mE genauso die Pflicht, euch hier konstruktiv einzubringen, um das Ding vernünftig am Laufen zu halten. Denn zu machen will hier doch letztlich keiner, das wäre kompletter Unsinn. Ihr habt die Möglichkeit, durch vernünftige Beiträge das Ganze hier positiv zu unterstützen, was nutzt mir der zehnte "Protal [blabla] :fl uch: [blabla] Pissfleck" Beitrag? Und dann teilweise von Leuten, die es doch besser können müssten. Das ist mal ganz lustig, aber irgendwann geht dann der Löschfinger rum. Kann man das nicht verstehen? Müssen wir uns immer wieder rechtfertigen?
    Wir wollen doch alle letztlich das Gleiche: Über den Fussball reden, mit Bekannten und Freunden quatschen und ab und zu mal etwas Humbug loswerden. Aber dazu bedarf es der Mitarbeit ALLER User, nicht nur der Mods. Meldet nervige Beiträge, bringt euch mit (oder wenn angesagt ohne) Niveau ein, seid ein Teil der Community. Denn es geht weder ohne euch noch ohne uns. Wir sind alle ein Teil der Herde und so sollten wir uns auch verhalten um das Teil hier vernünftig in Schuss zu halten.


    Amen :D
     
    Klingelhügel, Bändit, Kimi und 14 anderen gefällt das.
  36. anorganic

    anorganic Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2007
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2,334
    Ort:
    Duisburg - Beeck
    Auch dieses Forum ist nur der Schnitt durch die Gesellschaft. Gute Leute / Vollidioten / Normalos.
    Du bist Mod. Dir darf der Kragen nicht platzen, und wenn, dann darf es nicht den Falschen treffen. Gratwanderung, ist mir klar.

    Auch mich hat das Schicksal von "bitte an die Regeln von Presseartikeln halten" schon getroffen, wo ich mich gefragt hab "Hey, gestern wurde ein Artikel, den ich Regelkonform zitiert, geposted, mit Quellenangabe versehen habe stehengelassen, und 2-3 Tage später, wo ich auf die gleiche Art und Weise einen anderen Artikel poste, wird dieser gelöscht (Saugi)".
    Aber dafür mach ich kein Fass auf. Geschenkt. Ich poste keine Presseartikel mehr ;).

    Im Großen und Ganzen ist dieses Forum aber stimmig. Gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle.
    Als Informations- Gerüchte- Diskussionszentrale eignet sich das hier wunderbar. Dafür ist es auch da.
     
  37. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Nachtrag

    hamborner und ich haben uns am Rande des Tönnies-Spiels getroffen, uns tief in die Augen geblickt und unsere gegenseitigen Missverständnisse ausgeräumt. Seine Sperre habe ich heute aufgehoben ... und feddich is! ;)
     
  38. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf


    1. Das das mit zunehmender Forengröße nicht ausbleiben würde war ja irgendwie klar. Deshalb wäre es doch durchaus sinnlvoll die Schreibrechte etwas anders zu verteilen.

      Ich und viele andere bestimmt auch nicht brauchen einfach keine Posts um des postens Willen. hier und da mag das ja vielleicht ganz lustig sein, aber die Mehrheit wird wohl mehr an fundierten Beiträgen als an irgendwelchen hohlen Beiträgen interessiert sein.
      Wäre es deshalb nicht möglich vorallem Neu-User irgendwelche Bedingungen per Portal-Software aufzuerlegen, die nach der Registrierung eine gewisse Aktivität bzw Onlinezeit erfordert um die Schreibrechte zu erlangen.
      (Diese kann nach mehrwöchiger/monatiger Abwesenheit allerdings auch erlischen)

      Nur zur Klarstellung: Es geht mir dabei nicht darum Gelegenheitsleser oder Gästefans auszuschließen sondern darum, die Qualität der User/Beiträge dauerhaft zu erhöhen in dem ein Anreiz geschaffen wird sich an der Community zu beteiligen und nicht als "Neuling" im Frust seinen geistigen Dünnpfiff zu verbreiten.

      Ausnahmen für Offizielle/JHV/oder sonstigen wichtigen Dinge sollten natürlich bestehen bleiben.
     
  39. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    Warum geht es den in diesem Forum????

    Doch wohl darum:msvschild:

    Langsam ist das hier echt nicht mehr zu ertragen diese pers. Animositäten, ala der hat mein Beitrag gelöscht und mich gesperrt....

    Man kommt doch mal alle wieder runter, ich bin hier seit Ende 2005 und mir ist es echt SCHEI:ß egal, was hier Mods und übermotivierte Mods und coole Mods und dumme Mods treiben. Ich habe hier viele Leute kennen gelernt und lieben und hassen gelernt!

    Dieses Forum bietet doch ein Kommunikationsplattform für uns alle und diese sollten wir nutzen!!!!!
     
    Ascaran und niceday gefällt das.
  40. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Voll auf die Zwölf. Haste Recht! Ich gelobe Besserung!
    Kleines aber...
    Wir sprechen immer so gerne von der Selbstreinigung der Kurve, dann sollte es auch, in einem gewissen Maße, eine Selbstreinigung des Portals geben. ;)
     
    Rupert E. Riebenstein und Andi gefällt das.
  41. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Cool, ist das jetzt ein Freibrief, sämtliche Freibeuter die hier aufmucken zu sperren?!? :D ;)
     
  42. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,740
    Dazu habe ich eine Frage:
    Wird die "Melden" Funktion im Forum benutzt? Also hat das Sinn wenn ich darüber Beiträge melde, oder soch lieber per PN oder die SB einem Mod/Admin bescheid geben?
    Ich kenne Foren, da laufen diese Meldungen einfach nur irgendwo auf und keine Sau interessiert sich dafür ...
     
  43. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Ja, Admins und Mods bekommen eine Mail über diese Meldung.
     
    Ziggi gefällt das.
  44. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,455
    Ort:
    47059
    Eher selten. Aber diese Meldung laufen dann bei uns auf. Und zwar so, dass jeder Mod es sehen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beitrag dann in unser "Visier" gerät ist deutlich höher, als wenn man einen Mod per PN benachrichtigt.
     
    Ziggi gefällt das.
  45. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde


    1. Da gebe ich Dir vollkommen recht.
      Auf hier den Nagel auf den Kopf getroffen, ich ziehe mir halt den Schuh gerne an. Hier besteht aber eine direkte Abhängigkeit zwischen 1 und 2. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Themen über die ich gerne Diskutieren würde bspw. nach einem Spiel in einem Wust von Beiträgen die entweder motzen, weil die vom Spiel nicht mehr viel wissen und das Ergebnis bei Kicker.de nachschauen (Ich übertreibe hier bewusst), auskotzen und diese Auskotzbeiträge - zumindest gefühlt - überhang.
      Da fällt es zum einen schwer, Beiträge zu finden die man kommentieren möchte, andererseits fehlt einem dann auch die Motivation längere Posts zu schreiben. Deswegen regte ich ja bereits einen separaten Analyse Thread an. Könnte man auch irgendwie als Saisonweiten Thread - bspw. "Spiel- und Taktikanalyse 2012/2013" - machen, wie es halt auch einen Saisonthread für die zweite Mannschaft gibt, mal so als Idee für die kommende Saison.

      Zum Diskussionsstil in diesem Thread, so finde ich die Diskussion doch größtenteils konstruktiv und gesittet, - von Ivy mal abgesehen - aber die will ganz sicher nur spielen - und ich verstehe halt die z.T. beleidigten Reaktionen nicht. Letztenende wollen doch die meisten das Ding hier besser machen. Und ich persönlich sehe das Portal hier als eine Dienstleistung an, die ich prinzipiell gerne nutze, aber Verbesserungspotential hat. Und dafür ist das Unterforum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" doch da, oder?

      Und da finde ich Aussagen wie
      eher Unglücklich.
      Oder
      , was sicherlich genauso richtig ist wie es falsch ist. Die Wahrheit dürfte hier in der Mitte liegen. Denn natürlich müssen die Regeln hier, sowohl von Usern wie vom Team, eingehalten werden keine Frage. Aber man muss sich auch ein wenig an den Bedürfnissen der Benutzer orientieren, denn sonst steht man irgendwann ohne diese dar und das wird sicherlich niemand wollen.

      Einen weiteren Vorschlag hätte ich bspw. für den Off-Topic Bereich insb. den Bereich "Halbzeit". Wenn ich die Unterschrift des Forums "Spiele, Zustandsberichte und sonstiger Zeitvertreib kommt hier rein." richtig verstehe, ist das Unterforum als kleine Spamecke gedacht, oder?
      Dann könnte hier doch auch die Zügel ganz locker lassen und alles wo nicht beleidigt, diffamiert oder sonstiges Recht gebrochen wird.
      Dort können user dann versuchen 1mio Beiträge zu erreichen, den "der user nach mir" spielen, oder irgendwelche potentiell belanglose Internetfundstücke als "Artikel der Stunde" veröffentlichen.

      Zu den Mods: Der Kritikpunkt mit mehr oder weniger subjektiven Löschgründen ist ja schon genannt worden. Ich find es auch richtig und vor allem Verständlich, das Ihr TV-Mitschnitte und Beleidigungen sofort löscht. Schließlich haftet Ihr als GbR bis aufs letzte Hemd und abmahnen im Internet ist ja leider en vogue. Auch wenn man es nicht vermutet habe ich auch kein persönliches Problem mit euch - oder auch anderen Portal Usern - ich kenn auch ja nicht persönlich und erlaube mir somit nicht das auf eine persönliche Schiene zu legen. Man findet den ein oder anderen halt mehr oder weniger doof, wie es im Leben halt ist. Das wird bei euch nicht anders sein.
      Was ich hier vorschlagen würde wäre doch mal eine Mod-Ausschreibung, dass Leute die sagen "Jo ich hätt' da Bock drauf" sich auf den Posten quasi bewerben. Das scheint in anderen großen Foren auch gut zu funktionieren und deren Benutzer zahlen haben dann mal schnell 2 Stellen mehr als die des Portals. Evtl wäre es auch eine Idee einen Thread zu haben in dem Kurz steht User XY gesperrt weil TV-Mitschnitt Dauer bis Z. Dazu gibt's einen Diskussionsthread. Das würde hier glaube ich ab und zu die schärfe rausnehmen. Wenn ich bspw. gewusst hätte, dass der Haeffs sich nen TV Mitschnitt geleistet hat, hätt ich gesagt "Ok dumm, hat er dann verdient", so sah man nur eine kleine SB-Konversation im Archiv und dachte sich seinen Teil. Um das am konkreten Beispiel des Milan Forums zu erklären dort gibt es einen Therad The Bans und einen The Bans discussion
      Thread. Wie gesagt nur ein Vorschlag.

      Eine Sache die ich persönlich aber nicht gut finde, ist das Mods in bereits geschlossene Themen posten und manchmal "noch einen nachlegen". Ich persönlich finde, dass wenn ein Thema geschlossen ist, dies für alle gelten sollte.

      Alles in allem ist dieses Forum hier doch die Anlaufstelle Nummer 1 für MSV-Fans. Lasst es uns doch alle zusammen ein bisschen besser machen. :) Die Sommerpause bietet sich doch dafür an
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 Mai 2012
    Söäään, esteban, Carsten und 9 anderen gefällt das.
  46. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,738
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich wage es einfach einmal, ein paar ganz allgemeine Gedanken ins Feld zu führen. Sie sind wertfrei und vielleicht teilweise hilfreich, vielleicht aber auch nicht. Ich bin mir da selbst nicht so ganz sicher.

    Genau diese Diskussion habe ich jedenfalls schon gefühlte 100mal mehr oder weniger aktiv miterlebt. Sei es "mein" Automobilmarkenforum, seien es diverse Fußballforen, seien es wieder andere, der Grundtenor, größtenteils die konkreten Anlässe, ja sogar die schlußendlichen Folgen waren fast immer dieselben. Immer wieder war herauszulesen, daß gewisse Strukturen oder Zyklen ausnahmslos allen öffentlichen Foren mehr oder weniger gemeinsam sind.

    1. Eine Handvoll, oft bereits im realen Leben befreundeter oder zumindest gleichgesinnter, Enthusiasten ruft eine öffentliche Plattform ins Leben. Öffentlich u.a. auch deshalb, weil man seinen Enthusiasmus voller Elan auch nach außen tragen möchte. Die Welt ist schön. Moderation ist kein Thema. Muß auch nicht.

    2. Die Phase der "Guten Alten Zeit". Noch ist die Gemeinde eines Sinnes, noch überwiegen die persönlich bekannten Gesichter. Dies führt dann auch rasch dazu, daß der eigentliche Grundanlass für die Plattform, hier der MSV, gegenüber Privatem, Launigem, Allgemeinem und insgesamt eigentlich Sachfremdem aus dem Fokus gerät. Genau dies ist dann später aber auch der Grund, warum die "Gute Alte Zeit" die "Gute Alte Zeit" ist. Die Moderation ist auch in dieser Phase kein wirkliches Thema, wenn sie überhaupt schon installiert wurde. Noch sind es die Gründerväter und -mütter, der Stamm, der enge Freund, der weniger enge Freund, der Freund des engen Freundes usw.

    3. Die Phase des "Erfolgs". Die ersten völlig unbekannten und ab und an sogar nicht einmal "gleichgesinnten" treffen ein. Die ersten Spannungen treten auf, die ersten Rückzüge sind zu beobachten. Die Mißverständnisse häufen sich, aber auch erste gezielte Provokationen (Trolle) treten auf. Die ersten Sperren werden unumgänglich, die Moderation wird schärfer. Dies geschieht dann zwar sehr oft im Interesse der überwiegenden Mehrheit, trifft aber den einen oder anderen Idealisten und Enthusiasten der ersten Stunde bis ins Mark. Je nach Anzahl oder Stimmgewalt der solcherart Getroffenen, kann schon zu diesem Zeitpunkt die Reise zuende sein.

    4. Die Phase von Diagnose, Therapie und Reha. Die Grundstimmung „war schon besser“. Wieso, weshalb, warum? Diskussionen, Untersuchungen, Ansätze. Oft beginnt diese Ursachenforschung ernsthaft und fast durchgängig von dem gemeinsamen guten Willen getragen, die Plattform wieder auf eine weitestgehend gemeinsame Basis zu stellen. Meistens aber findet letzlich eine mehrfache, mehr oder weniger ausgeprägte und mehr oder weniger unüberwindliche, Spaltung statt:
    1. Das gemeinsame einige Grüppchen der Altvorderen, längst schon allein organisatorisch in Moderatoren und Altusergarde aufgeteilt, hat die ursprüngliche gemeinsame Basis schon zwangsläufig hinter sich gelassen.
    2. Die anfängliche Stammbelegschaft besinnt sich auf die o.a. „Gute Alte Zeit“ und grenzt sich, mehr oder weniger bewußt, von der gesichtslosen, nun überwiegenden, Masse der „Neuen“ ab.
    3. Die ersten, nun ihrerseits miteinander persönlich bekannten, Enthusiasten ziehen sich gemeinsam zurück, gründen ihre eigene Plattform und läuten damit auch ihre eigene erste Phase ein.

    Wie bereits erwähnt, habe ich diese Entwicklung schon oft und fast absolut deckungsgleich bei mehreren Foren beobachten müssen. Meistens endete sie in einer heillosen Zersplitterung und der Neugründung etlicher öffentlicher und auch geschlossener Plattformen. Ich hoffe inständig, diese Erfahrung nicht auch noch im Zusammenhang mit dem Portal bestätigt zu sehen.

    Die Lösung habe ich leider nicht parat. Ich weiß lediglich, daß ganz „kampflos“, also ohne diese Diskussion, allerdings stets im Geiste des aufrichtigen Miteinander, keine wirkliche Lösung gefunden werden kann. Die Diskussion ist unerläßlich, wenn aufrichtig geführt heilsam und für das gemeinsame Gut „Portal“ möglicherweise sogar ein wahrer Jungbrunnen.

    An dieser Stelle ist aber m.E. hauptsächlich und mit weitem Abstand ebenjener Kreis der o.a. Leute der ersten Stunde gefragt. Da erst 2008 virtuell und gar erst 2012 vereinzelt real, besser persönlich wahrgenommen, teilnehmend, enthalte ich mich im Weiteren jeglicher Mitsprache, was das Portal als solches und dessen Moderation betrifft, weil ich die ursprüngliche Intention der Plattform, wenn man so will deren beabsichtigten Geist und deren endliche Gestaltung nicht kenne. Dieses Rad ist ja längst erfunden. Ganz wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang der Rat von Andi, der die Altgedienten dazu aufruft, sich möglicherweise gerade jetzt mehr und deutlicher einzubringen, denn ohne den Kampfgeist der Gründerväter und Veteranen ist das Portal mittelfristig kaum zu retten.

    Was mir demgegenüber aber umso mehr am Herzen liegt, ist die persönliche Versicherung, daß ich mich hier ausgesprochen wohl fühle. Ein Blick über den Tellerrand, will heißen in möglichst mehrere andere Fußballforen, könnte dem einen oder anderen diesen Wohlfühlfaktor sicherlich ebenfalls erhöhen. Ich empfehle daher von Zeit zu Zeit einfach den einen oder anderen Blick nach drüben (und damit meine ich kein kurzes Blinzeln), um damit gleichzeitig den Blick auf das Portal zu schärfen.
     
    Carsten, Hombergerjung, Uuuwe und 2 anderen gefällt das.
  47. leachiM

    leachiM Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    808
    Letztens per PN:

    "Mod:

    Hallo Kollege, bitte ändere in Deinem Post XY mal das Wort "Pisser" zu "Pis.ser" ... sonst könnte es gelöscht werden, weil solche Ausdrücke unerwünscht sindt! :danke: für Dein Verständnis!

    Ich:

    Hä??? Datt bleibt doch das gleiche Wort und ändert nichts an dem Erwünschtheitsgrad???

    Mod:

    Sorry, ist nun mal so, ergibt den gleichen Sinn, ist aber nicht dasselbe Wort! :zustimm:

    Beispiel: ******* ist unerwünscht, während Shice, Sche.iße oder Sch.ei.ße ungeahndet bleiben! Ist doch ganz einfach, oder? :D"

    _________________________

    Seht sowas mit Humor und lacht drüber, so handhabe ich es jedenfalls. So was gibt's überall und wenn es in einem Internet-Forum passiert, dann ist es doch wirklich halb so schlimm. Alles ein bisschen lockerer sehen. Wenn man ehrlich ist, ärgert man sich doch nicht länger als 10 Minuten über etwas, dass einem hier im Board missfällt. Und dann ist's auch wieder gut. Alles nicht so hypen und feddich!
     
  48. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,124
    Zustimmungen:
    25,117
    Ort:
    Ratingen
    Ich kann Jim hier bei einigen Punkten absolut folgen und recht geben. Nur muss ich hier auch den Mods etc recht geben. Die Anzahl der User ist seit dem wir hier angemeldet sind so sehr in die Höhe gegangen (wohl auch durch die Verlinkung damals auf der MSV Seite), das man hier einfach nicht mehr die alte Gemeinschaft hat.

    Bei einem Punkt jedoch muss ich den Mods ein Lob aussprechen. Hier wird Gott sei dank nicht nach "den kenne ich, den sperre oder verwarne ich nicht" gehandelt, sondern aus meiner Sicht werden hier alle gleich gehalten. Dafür mal ein Lob.

    Auch mir gehen manche Sachen auf dem Keks oder ab und an verstehe ich auch den Sinn einer Löschung eines Beitrages nicht, aber dann bin ich meist gut damit gefahren, den besagten Mod einfach mal ne PN zu senden und bislang habe ich IMMER eine vernünftige Antwort erhalten.

    Ich denke Andi hat hier einen wichtigen Punkt gebracht. Wir sollte alle wieder dafür sorgen, das wir wieder qualifizierte Beiträge leisten.
     
    Yike und ClouSF gefällt das.
  49. Lasst mal gut sein.
    Die Mods machen einen guten Job.

    Verstehe die Heulerei eh nicht.
    Wir sind beim Fußball, wir sprechen im Stadion und drum herum sicher ab und an nicht zitierfähig. Ab und an gibt es Stress miteinander, der wird ausgeräumt.
    Da das gesprochene Wort verhallt und das geschriebene im Internet nie, ist hier halt ab und an der Rotstift fällig und sinnvoll. Passt schon.

    Was mich viel mehr nervt ist, dass immer wieder Beiträge mit den eigenen Worten, aber identischem Inhalt wiederholt werden. Dafür wurde ja einst der Danke-Button eingeführt. Schätze, der wird mehr als "Dich unterstütze ich", oder dem "Gefällt mir" angesehen. Nervig, wenn Leute nicht lesen, ob das eventuell schon geschrieben wurde.

    ABER: Das sind Luxusdiskussionen. Das Forum hier unterscheidet sich wohltuend von vielen anderen Foren!!!
    Das Ding hier ist einfach gut und dazu gehört auch der Job der Moderatoren.

    Sehr oft höre ich auf die Frage, ob "man" denn auch im Portal ist die Antwort: Hau mir ab mit Foren und den Internet-Helden.

    Stimmt oft, aber auf das Ding hier bezogen sicher nicht.
     
    Carsten, Thomas, niceday und 5 anderen gefällt das.
  50. Da meine Wortwahl wohl hier negativ angekommen ist, schreib ich dazu auch nochmal was, auch wenn ich mich zum Teil schon per PN erklärt habe. ;)

    Wenn man wegen dem Arroganz Vorwurf so beleidigt ist, dass man direkt das Portal schließen will, dann bin ich hier wohl im Kindergarten.
    Vielleicht gucken sich einige Mods mal hier an was sie schreiben.
    Mein zitiertes Beispiel, war nur wahllos rausgepickt und mit Sicherheit nicht auf den Yike bezogen und der weiß das auch. Jeder Mod hier hätte das schreiben können. Für einige ist es wohl auch nicht arrogant gemeint, sondern ironisch. Was man in solchen Diskussionen auch leicht verwechseln kann.

    Ein Beispiel von gestern Abend noch vom Thomas in der SB:
    "So bin ins Bett muss früh raus. Viel Spass noch.. Solange das portal noch offen ist ;)"

    Auch der Smilie dahinter, macht den Satz für mich nicht ansatzweise witzig. Er kommt so rüber, wie er wohl auch rüberkommen sollte. Maul halten, weil wenn wir kein Bock haben machen wir euch das hier zu. Wir sind die Armen, die hier soviel Arbeit reinstecken, keiner dankt es einem und man wird immer nur angemeckert.

    Das ist nur ein Beispiel. Ich könnte auch Zitate vom saugi bringen, die der Erle ja schon schön erklärt hat oder andere.

    Auch, dass von meiner Seite heftiger reagiert wurde, kommt ja nicht aus heiteren Himmel. Wenn das für euch so rüberkam zeigt mir das nur, dass euch die viele Kritik der letzten Monate, vielleicht auch Jahre nie interessiert hat. So lang das Portal hier voll ist mit Usern, sind euch einzelne Altuser egal. Wer kein Bock hat soll halt gehen. Das höre ich auch von vielen "außenstehenden" Usern hier. In andere Communities würden auch immer alte User gehen und neue kommen. Das mag sein.

    Ich sehe dieses Portal aber nicht als jede xbeliebige Internet Community.
    Das Forum hat immer Teile der Fanszene repräsentiert und mit vielen Diskussionen miteinander verknüpft. Auch wenn es für viele auswärtige Fans nur ein Newsportal sein mag, ist es doch für die aktive Szene viel mehr. Genau aus diesem Grund darf man doch Altuser nicht vergraulen. Natürlich könnt ihr das machen. Auf die Kritik hier pfeifen und wie einige Mods gerne wollen noch mehr löschen. Dann habt ihr hier ein Presse und Nachrichten Portal über den MSV. Wenn das euer Ziel ist und ihr deshalb ein Forum führt, ok. Das ist eure Sache.
    Ist das ein Diskussionsforum über den MSV von Fans für Fans, dann läuft das hier falsch.
    Und ihr braucht das jetzt auch nicht wieder falsch verstehen. Ich möchte nicht den Bauch gepinselt bekommen, dass ich hier wieder schreibe. Mir geht es nicht um mich. Ich will hier andere wieder lesen, die ich vermisse. Und meine Vorwürfe hab ich mir bestimmt nicht aus den Fingern gesaugt. Die kommen von allen Seiten, ihr müsst nur hinhören und euch entscheiden, welche Richtung ihr wollt.

    Die vielen Vorschläge, die hier schon stehen hatte ich auch schon per PN angemerkt. Und tut sie nicht alle wieder als Unsinn ab.
    Manchmal hab ich das Gefühl, nur weil hier jemand Mod wird, glaubt er, er hätte jetzt hier den internen Plan und die User alle keine Ahnung.
    Viele hier besuchen andere Foren und viele hier sind auch woanders Stammuser, Mods oder sogar Admins. Das ist wirklich nichts besonderes mehr. Das ist zum Teil Internetkultur und manchmal stelle ich fest, dass viele Mods hier, eigentlich keine Ahnung von dieser haben. Nur weil man viel online ist, die Tastatur beherrscht und MSV Fan ist, ist man noch lange kein guter Mod.
    Auch diese Klüngelei intern jemand zum Mod zu machen, läuft in vielen Foren anderes. Da gibt es öffentliche Ausschreibungen, wo man sich mit Vorkenntnissen und guten Postings empfehlen kann. Vielleicht würdet ihr da ja mal Leute ins Boot holen, die ihr nicht auf eurer Liste habt, die Bock haben. So kommt es einem halt immer vor, als ob ihr niemanden in euren auserwählten Kreis lasst.

    Die Idee mit Unterforen und extra dafür zuständige Mods ist im restlichen Netz auch Gang und Gäbe. Man kann nicht erwarten, dass jeder Mod alles liest. Ich frage mich auch, wir ihr das intern löst. Das ist doch totaler Unsinn in einem solch großen Forum. Ihr braucht 2 bis 3 Mods für jedes Unterforum. Mods die auch Bock auf dieses Thema haben. So kann sich jeder besser einbringen und muss sich auch einbringen. Ein neuer Mod bekommt so zb nicht sofort die ganze Spielwiese zum austoben, sondern kriegt erstmal einen kleinen ruhigen Bereich. User wissen auch direkt welchen Mod man anquatschen muss, wenn in diesem Unterforum mal was falsch läuft. Das heißt nicht, wie hier manche denken, dass man ständig dann online sein muss. Berechtigungen für alle Unterforen bleiben dann natürlich bei allen Mods. Damit Beleidigungen und krasse Regelverstöße gemeldet und gelöscht werden können.

    Was es auch in vielen Foren gibt und schon oft als elitär abgelehnt wurde, ist Stammuser zu kennzeichnen. Gibt es auch in vielen Foren. Das soll keine Auszeichnung und Freibrief für Stammuser sein, sondern eine Verantwortung. Ein Forum entwickelt sich über Jahre und viele Foren haben ihre eigene Geschichte und auch Sprache. Ich würde mich nie wagen, wie es hier einige Neuuser tun, mich in einem fremden Forum anzumelden und wild drauf los zu posten. Ich realen Leben stell ich mich doch auch nicht in eine fremde Gruppe Menschen und quatsche alle voll. Ich schau mir die Leute an, beobachte, stelle mich vor und frage dann nett. Und natürlich haben Stammuser schon ihre internen Witze und Sprüche. Muss man die jetzt abschaffen und löschen, nur weil neue User diese nicht verstehen? Genau dann wird man nämlich zum reinen Informationsforum und ist kein Diskussionsforum mehr. Als Neuuser freue ich mich in einem Forum zu wissen, wer hier die "Cracks" sind, die Ahnung haben und wer genau wie ich neu ist. In meinen diversen Technikforen bin ich auch mit meinen Fragen ein ganz kleines Licht und habe durch solche Hilfen schnell herausgefunden, welche Antworten ich gebrauchen kann und welche nicht. Diese User sind keine Mods, dürfen aber auch mal neues Leute zurechtweisen, wenn sie nicht verstehen wie dieses Forum funktioniert. Das ist Selbstreinigung. Als Neuuser sollte man vor solchen Methoden eigentlich Respekt haben. Ich hab mich damals auch nicht mit 14 in die Nordkurve gestellt und allen erzählt wat fürn toller MSV Fan ich bin. Und ja, sowas muss man sich erarbeiten. Respekt in einer Gruppe, Szene, auf der Arbeit, in einem Forum und sonst überall muss man sich immer beweisen bevor man dazu gehört. So ist das Leben. Das hat nichts mit elitär zu tun. Das heißt natürlich nicht, dass man das Recht hat Leute zu beleidigen. Verantwortung hat man natürlich auch mit solch einen Status.

    Ansonsten könne ich jetzt noch Ewigkeiten hier weiter schreiben. :D
    Aber vielleicht reicht das erst mal von meiner Seite.
    Wie gesagt, natürlich ist das euer Recht das Forum so zu führen wie ihr es für richtig haltet. Nur dann lasst das "von Fans für Fans" weg und schreibt Newsportal oder ähnliches dran. Dann weiß jeder bescheid und man versucht nicht die ganze Zeit das Portal zu "retten".
    Dann bleiben wir einfach weg und lassen es dabei.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden