Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,436
    Ort:
    Duisburg
    Guckst du hier:

     
    montan100, Matze und PSAUSDIN gefällt das.
  2. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,867
    Zustimmungen:
    46,655
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ....und Heidenheim gegen Fürth
     
  3. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    danke....bin unterwegs u. konnte mich damit nicht so beschäftigen.
    so wie so egal, die teebeutel schiessen wir nächste woche aus dem ronhof, mit super schönen roten trikots u. greifen platz 4 an!!
     
  4. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,557
    Zustimmungen:
    85,452
    Ort:
    47059
    Aber Heidenheim kann uns bei bei nur einem Sieg überholen und Fürth mit zweien. Von daher geht das da nicht auf ;)
     
    Raudie gefällt das.
  5. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Heute war es eine Charakterfrage. Das wurde mit Bravour bestanden. Keine Frage.

    Aber die Charakterfrage stellt sich ebenfalls in den letzten beiden Spielen. Klassenerhalt ist durch. Nur geht es jetzt um Fernsehgelder und ...auch nicht unwichtig...noch gegen Clubs für die es um alles geht. Bitte nicht abschenken und den Vorwurf der Wettbewerbsverzehrung anhören lassen müssen. Noch zweimal volle Konzentration, die Durststrecke vor kurzem vergessen lassen und eine wirklich gute Saison krönen.
     
  6. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,867
    Zustimmungen:
    46,655
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja stimmt....
     
  7. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein

    Der ist so stark das er vermutlich der 1. ist der weggekauft wird . Und Fröde .

    Ich würde die nicht gehen lassen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 April 2018
    bignik gefällt das.
  8. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,124
    Zustimmungen:
    25,112
    Ort:
    Ratingen
    Einfach nur erleichtert und ein Riesendank an die Mannschaft, den Verein und die Verantwortlichen.

    Hätte ich nie für möglich gehalten und morgen gibt es einen geilen Tanz in den Mai :prost:
     
  9. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Jetzt darf man ruhig ein neues Saisonziel für die 2 verbleibenden Spiel ausgeben. Einstelliger Tabellenplatz. Das wäre eine Belohnung für alle.
     
    BrianMolko73 gefällt das.
  10. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Tschakka :chap:

    Ziel erreicht. Emotionale Achterbahnfahrt mit kurzzeitiger Lustlosigkeit meinerseits, aber wie auch im vergangenen Jahr absolut souverän und ohne wirkliche Gefahr über die Ziellinie gerannt.
     
  11. Dr.Ball

    Dr.Ball Landesliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2014
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    2,399
    Jetzt Platz vier erreichen für den Dfb Pokal. Leute war ein spaß. Werde es für die Zukunft lassen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 April 2018
  12. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Prost
     
    Matze, Batti1986 und Zebra gefällt das.
  13. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Für die Mannschaft oder für die ganzen Berufungs-Pessimisten hier? :hrr::p;)
     
  14. weinrot

    weinrot Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    802
    Ort:
    Nürnberg
    Was fällt mir ein Stein vom Herzen, endlich ist dat Ding in dieser unverschämt spannenden Zweitligasaison sicher. Und das 2(!) Spieltage vor Schluss was ich nochmal hervor heben will.
    Ein großes Danke an die tolle Mannschaft sowie der Klubführung, das ist gar nicht hoch genug zu schätzen.

    Jetzt kann ich die Nächte endlich wieder beruhigt schlafen, weil ich weiß, dass es im Sommer hier dann einen "Alles rund um die 2. Bundesliga l 2018/2019 (OHNE MSV-BEZUG!)" Thread geben wird. :D
     
  15. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Was ist noch möglich ? ein zweistelliger Tabellenplatz, ein einstelliger Tabellenplatz ? Ich denke die Wahrheit wird am Ende zwischen 46 - 50 Punkten liegen. Das wiederum könnte Platz 7 - 5 werden ? Sollte es so oder so ähnlich kommen, wäre es nach unserer längeren Durststrecke noch ein phantastisches Saisonergebnis im Aufstiegsjahr, auch unter den nicht gerade großartigen finanziellen Voraussetzungen in dieser Saison für den Verein.
     
  16. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Ist es doch eigentlich doch jetzt schon. Wie schon gesagt, unter den Rahmenbedingungen eine wirklich tolle, wenn nicht schon spektakuläre Leistung!
     
    montan100, Oski. und ze1970bra gefällt das.
  17. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,530
    Zustimmungen:
    9,022
    Den 2. Anlauf in der 2. Liga wesentlich besser bestritten, und folgerichtig in der Klasse verblieben. Die Neuzugänge passten, und diesmal konnte es vermieden werden, frühzeitig tief im schlimmsten Schlamassel zu stecken. Als es noch mal allerhöchste Eisenbahn wurde, folgten erstmals 2 Siege hintereinander.

    Es ist sportlich gesehen der 1. ganz wichtige Schritt, um wieder dauerhaft eine Perspektive zu haben. Dieser Klassenerhalt war alternativlos, denn auch im Fahrstuhl zwischen 2 und 3 wäre irgendwann die Elektrik ausgefallen. Der MSV muss konstant 2. Bundesliga spielen!

    Und jetzt noch 2x Bock auf Fussball zeigen gegen Fürth und Pauli.
     
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich denke, Platz 7 ist ein Hochgefühl, aber auch das höchste der Gefühle. Die Plätze 4-6 haben uns drei Punkte + Torverhältnis voraus. Bielefeld und Bochum sind in guter Form. Maximal die ersatzgeschwächten Regensburger könnten man vielleicht noch überholen.

    Ich erwarte, dass unsere Mannschaft nicht locker lässt, sondern wie in der letzten Saison nach erreichtem Saisonziel befreit aufspielen wird. Das ist man den Fans, die recht zahlreich nach Fürth pilgern werden, schuldig und gegen Pauli sowieso. TV-Gelder und sportliche Fairness sind nun die Gebote der Stunde. Der MSV ist nun im Abstiegskampf, der uns nicht mehr betrifft, das Zünglein an der Waage.

    Wir könnten noch die 50 Punkte voll machen. Denke, wir landen zwischen Platz 6-9 und können damit natürlich sehr zufrieden sein.

    In der Rückschau wird Aue wohl der wichtigste Saisonsieg gewesen sein. Dort ist uns das gelungen, was Würzburg in der letzten Saison nicht mehr gelang: Die Wende zum Guten.
     
  19. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Wir entscheiden ja jetzt schließlich auch über den Abstieg mit .

    Keine Wettbewerbsverzerrung , noch 6 Punkte machen ...
     
    49 Jahre Fan, Vize, inspiron und 4 anderen gefällt das.
  20. Neustart

    Neustart Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,865
    Ort:
    Duisburger Süden
    Endlich gilt für die zweite Liga wieder:

    Wir sind gekommen um zu bleiben!
     
    49 Jahre Fan, weinrot und Matze gefällt das.
  21. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    5,621
    Ort:
    Mülheim
    Es ist also amtlich: Der MSV Duisburg wird in der Nachbetrachtung der Saison an KEINEM EINZIGEN der 34 Spieltage in der Tabelle auf einem Abstiegs- oder dem Relegationsrang gestanden haben, also genau jenen Plätzen, die wir vor zwei Jahren in der gesamten Saison nicht ein einziges Mal verlassen konnten. Was für eine Geschichte.

    WIR SIND GEKOMMEN, UM ZU BLEIBEN !
     
  22. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    So, kurz das Spiel nochmal in der Zusammenfassung gesehen. Jeden Beitrag im Portal und auf Facebook dazu gelesen, auch die Meinungen des geschätzten Gegners angehört. Der hat zwar eine bittere Klatsche eingefahren, sollte jedoch angesichts der Gesamtsituation dennoch stolz auf seine Saison sein.
    Persönlich hat mit mir das heutige Spiel ne ansonsten beschissene Woche gerettet, Danke dafür.
    Trotz überschwellender blau weißer Brust zwängen sich dennoch Fragen auf, die vielleicht nur Sportpsychologen beantworten können.
    Dass eine Mannschaft des MSV so von Null auf Hundert (und umgekehrt) gehen kann, kann ich so gar nicht in meinen Erfahrungsschatz einordnen. Die "starke Phase" des MSV endete für mich gefühlt Anfang Februar, als in Darmstadt trotz schmeichelhafter Leistung drei Punkte eingefahren wurden. Es folgte ein attraktives Unentschieden gegen Bielefeld, danach fand die Mannschaft bis zum Gastauftritt in Aue quasi nicht statt. Also so gar nicht.
    Eigentlich würde ich sogar annehmen, dass der MSV so gut wie jede Schlussphase der letzten Saisons ziemlich in den Sand gesetzt hat. In der letzten Abstiegssaison reichte die Kraft nicht mehr aus, um die Relegationsspiele erfolgreich zu gestalten.
    Heute treffen Akteure, die seit Wochen in der Kritik stehen, gegen einen Gegner, der heute ein anderes Gesicht des Spielvereins gesehen hat, als beim Hinspiel.
    Gleicher Trainer, weitgehend gleicher Kader. Sowohl Aue, wie auch Regensburg, wurden quasi überrannt.
    War die Mannschaft klassisch "überspielt"? So auffällig, wie diese Saison, ist mir noch nie aufgefallen, wie eine Mannschaft so krasse Leistungsschwankungen zeigen kann. Ich hoffe, in Rücksicht auf mein Nervenkostüm, dass die nächste Saison entspannter wird.
    Heute schon den Klassenerhalt fix zu machen, war vor der Saison maximal ein feuchter Traum.
    Wär geil, wenn am Ende auch positive Nachrichten aus der Buchhaltung kämen und man nächste Saison auf solideren Füßen stünde. Ich hoffe, da erstattet ein Verantwortlicher zur Sommerpause positiven Bericht. Die Lizens sollte hoffentlich Formsache sein.
    Was bleibt bis dahin? Eine Mannschaft, die anscheinend jeden schlagen kann, aber auch in der Lage ist, ab und zu quasi nicht stattzufinden und eine vertrauenswürdige Vereinsführung.
    Mal ne Saison ohne Achterbahn wär ganz geil, aber wenns so ausgeht wie diese heute, will ich nichts gesagt haben.
    Also: Ne sinnvolle Erklärung für die sportliche Entwicklung, ein bisschen mehr monetären Spielraum für nächste Saison und ggf. ne bessere Bratwurst bei Heimspielen ;)
     
  23. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    38,397
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Brille: Wenn man das so liest, wird einem erst einmal bewusst, was die Mannschaft nebst Führung in der bisherigen Saison großartiges geleistet hat bzw. leistet! :jokes51:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2018
  24. Brille

    Brille Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    5,621
    Ort:
    Mülheim
    Das untermauert noch einmal, in was für einer außergewöhnlichen Saison sich der MSV behaupten musste und wertet die erbrachte Leistung nochmal auf. Wann hat es das denn mal gegeben, dass zwei Spieltage vor Schluss nur eine einzige Mannschaft um die berühmte goldene Ananas spielt (bezogen auf uns: spielen darf)?

    Edit: gerade nachgeschaut, in der Vorsaison ging nach dem 32. Spieltag für 5 Mannschaften nach oben und unten nichts mehr, vor zwei Jahren waren es zum selben Zeitpunkt sogar 10 (!) Teams, deren Fans schon Urlaub hatten.

    Absolute Hammerspielzeit dieses Jahr, und wir sind safe. Herrlich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2018
    Berni02, Hooperman und MSV Fan gefällt das.
  25. pepecampo

    pepecampo Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,110
    Zustimmungen:
    1,600
    Ort:
    Zülpich
    wenn man ehrlich ist, fehlen uns nur die punkte von den heimspielen lautern u. sandhausen.
    in kiel u. braunschweig war es für uns immer schwierig!! nürnberg u. düsseldorf waren wir in allen spielen zu grün....so what, die 2 spiele noch positiv gestalten u. die jungs schiessen sich auf malle ab!!
     
    Hooperman gefällt das.
  26. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Ein Teilbeitrag aus dem Thread zur wirtschaftlichen Situation; ich antworte hier, das passt besser. Es wird in einem Nebensatz ganz beiläufig eine "gefühlte Wahrheit" hingeworfen; allzuoft wird sowas dann irgendwann ungeprüft als Tatsache übernommen. Wir hatten eine kurze Schwächephase mit vier Niederlagen bzw. sechs sieglosen Spielen am Stück, ja, das ist aber doch nichts Ungewöhnliches. Wir belegen als Aufsteiger mit dem Saisonziel Klassenerhalt in der Rückrundentabelle Platz 7. Das ist mitnichten eine Rückrundenkrise! In der Hinrunde waren wir übrigens Zehnter. Insgesamt spielen wir eine sehr konstante Saison.
     
    xantener, Thorgrim79, alex22du und 8 anderen gefällt das.
  27. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,835
    Zustimmungen:
    45,818
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Nach dem 32. Spieltag kann man folgendes (vorläufiges Fazit ) ziehen:

    * In der Heimtabelle belegen wir Platz 15 mit 5 Siegen / 5 Unentschieden / 6 Niederlagen
    * In der Auswärtstabelle belegen wir Platz 4 mit 7 Siegen / 3 Unentschieden / 6 Niederlagen
    * Nach der Hinrunde belegten wir Platz 10 / In der Rückrunde Platz 7

    * 31% unserer Heimspiele wurden gewonnen / 31% wurden unentschieden gespielt / 38% der Heimspiele verloren
    * 44% unserer Auswärtspiele wurden gewonnen / 19% auswärts unentschieden gespielt / 37% der Auswärtsspiele wurden verloren

    D.h. wir haben 55 % aller Punkte auswärts geholt, punktgleich mit Kiel, nur besser waren die 2 Aufsteiger aus dem Vorort und Nürnberg.

    Zuhause liegen wir aktuell auf dem gleichen Nievau wie Pauli und Darmstadt.

    Das war das Fundament und die Basis für die Sicherung der Liga !

    Bei Fortsetzung dieser Punkteausbeute und dem " aktuellen Lauf ", könnte ein weiterer Auswärtssieg in Fürth hinzukommen und das letzte Heimspiel gegen Pauli unsere Heimspielbilanz noch ein wenig aufbessern.
     
  28. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,867
    Zustimmungen:
    46,655
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Trotz aller Freude, heisst es (fast) nach der Saison, vor der Saison...

    Der sportliche Erfolg ist nicht hoch genug einzuschätzen, was der Verein insgesamt erreicht hat. Sportlich gesehen kann die Mannschaft auf einem einstelligen Tabellenplatz landen, trotz einer "schweren" Krise, die in Kiel begann. Schwamm drüber, da jede Mannschaft mal eine Schwächeperiode hat (auch der Tabellenführer Düsseldorf). Dennoch hat der Trainer und die Mannschaft im Spiel gegen Aue "den berühmten Bock" umgestossen. Wahrscheinlich hat unserem Team auch in die Karten gespielt, dass Regensburg erheblich ersatzgeschwächt in dieses Spiel gegen musste...aber das schmälert nicht die Leistung der Mannschaft gestern...
    Ich hoffe jetzt inständig (ein Gebrannter scheut das Feuer) dass es keinen Formfehler bei der Lizenzierung für die kommende Saison gibt.

    Natürlich schaut man jetzt schon gebannt auf die neue Saison. Insbesondere was den Kader betrifft hoffe ich, dass es zu keiner Überraschung kommt. Es wäre sehr schade, wenn ein oder mehrere Schlüsselspieler unseren Verein verlassen würden....Das Gerüst muss bestehen bleiben, denn die nächste Saison ist immer die Schwerste. Und aktuell ist es dann die 2. Saison, die natürlich den Mythos hat besonders schwierig zu sein...

    Ich wünsche allen Verantwortlichen Glück und Besonnenheit (die wir manchmal vermissen lassen) und weiterhin Glück,Geschick und Beharrlichkeit auf ihrem schweren Weg (sowohl sportlich als auch finanziell). Insbesondere wünsche ich Ivo weiterhin das "richtige Händchen", dass man bei einer Kaderzusammenstellung braucht, eine richtig gute Mannschaft zusammen zu stellen/stellen zu können...
     
    Thorgrim79, 49 Jahre Fan und Matze gefällt das.
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Oh mein Gott, was habe ich geschrieben? "Rückrundenkrise" statt Krise in der Rückrunde (=Phase, in welcher der Vorsprung von 11 Punkten auf einen Punkt zusammen geschmolzen ist). Besteht jetzt ernsthaft angesichts des guten Starts mit Siegen in Bochum, Darmstadt, als man an Platz 3 schnupperte und angesichts des guten Endes ein Klarstellungsbedürfnis, dass nicht die komplette Rückrunde eine einzige Krise war? Ich denke nicht! Aber witzig und gut, dass wir darüber geredet haben. :)
     
    49 Jahre Fan, ZebraA und Bändit gefällt das.
  30. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    23,871
    Auf eine kleine Krisenphase in der Rückrunde können wir uns gerne einigen. :)
     
  31. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ob klein oder eher handfest. Sie war da und völlig normal für einen Aufsteiger mit einem kleinen Lizenz-Spieleretat. Entscheidend war nur, dass sie überwunden wurde. Hieran entscheiden sich häufig Schicksale von Trainern und Vereinen.

    Man muss diese schwierige Phase auch nicht zwanghaft kleinreden, denn als Trainer mit der Mannschaft aus einer handfesten Krise herauszukommen, das ist ja gerade die besondere Leistung. Das ist ja gerade das Stahlbad, durch das man erfolgreich gegangen ist. Das ist ja gerade etwas anderes, als wenn man durchgehend auf einer Welle der Euphorie schwimmt.

    Gruev hat nun gezeigt, dass er Krise kann. Bislang ist doch immer alles glatt gelaufen für ihn. Das Relegations-Aus gegen Würzburg mit angeschlagenen und verletzten Stammkräften konnte ihm nach großer Aufholjagd doch niemand ankreiden. In Liga 3 dann von Spieltag 9 - 38 Tabellenführer. In dieser Saison lange Zeit nie mehr als 2 Niederlagen in Serie. Von Krisen keine Spur. Doch als sie kam, hat er sie bewältigt und deswegen ist er für mich nun in der Trainergilde aufgestiegen. Aus diesem Mist herauszukommen -das muss man anerkennen.

    Vielleicht kann er nun auch Heimspiele. In Liga 2. ;) Man sollte an der Wedau schon dominanter und körperlicher auftreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2018
    PSAUSDIN und Jazze gefällt das.
  32. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,688
    Ort:
    Duisburg
    Worum sich alle hier herumdrücken ist zu sagen, dass die Einstellung von Gestern auch gereicht hätte um gegen Sandhausen und Lautern etwas zu holen. Es wurde ein 11 Punkte Vorsprung verspielt, es war kurz vor 12 und ohne die zwei Elfmetergeschenke gegen Aue wäre der Turnaround wohl überhaupt nicht geglückt. An Gruev festzuhalten war eine 50/50 Chance den Klassenerhalt zu schaffen oder eben nicht. Durchzuhalten hat sich dieses Mal gelohnt, es wurde belohnt. Es kann aber zukünftig auch dazu führen völlig unkritisch alles durchzuwinken. Wie hier auch nur der kleinste Hauch von Kritik gleich im Keim erstickt wurde fand ich eher befremdlich als konstruktiv. Immerhin geht es hier ja um einen Gedanken und Meinungsaustausch. So ein unkritischer Umgang mit einer so kritischen Situation habe ich so in Duisburg noch nicht erlebt.

    Als ich schrieb die Mannschaft wirkt tot da war sie es auch. Es war eben nicht nur Pech, die Körpersprache deutete darauf hin, dass wir bis zum Saisonende keinen einzigen Punkt mehr holen werden. Gestern auf dem Platz das genaue Gegenteil. Kein Begleitschutz, keine Lethargie dem Gegner wurden die Bälle regelrecht weggenommen und alle hatten Zug nach Vorne. Die Absicht ein Tor erzielen zu wollen und die Spielfreude war in jeder Szene zu spüren. Und genau deswegen war es Gestern auch laut an der Wedau, die Leute sind ja nicht so bescheuert wie sie hier oft gemacht werden. Während bei so Auftritten wie gegen Sandhausen und Lautern einfach nichts kommen kann wenn auf dem Platz überhaupt nichts mitreißendes passiert. Dass man sich bei diesen Spielen fragt was eigentlich die Taktik gewesen sein soll ist für mich völlig normal und hat nichts mit Blasphemie am Spielverein und Trainer zu tun. Die Nervosität muß erlaubt sein, wir sind kein Verein dem bei Abstieg nichts geschieht, oder dem wie Köln nach Abstieg 100 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Wir sind dann einfach kaputt.

    Wobei die Taktik in der Krise den Ruhepuls von 0 einfach beizubehalten und nur darauf zu hoffen dass es besser wird eben dann doch ziemlich mutig ist. Immerhin wird das Durchhalten jetzt belohnt und man kann nun endlich anderen Zebras ihre Fehlbarkeiten um die Ohren hauen. Anstatt alle froh sind dass es noch geklappt hat haben die Ersten nichts besseres zu tun als Andere zu Maßregeln. Was sie wie zu sagen haben, welche Textpassagen gestrichen werden sollten, was hier nicht hingehört und natürlich dass sie es schon immer gewußt haben. Statt zu feiern werden Maulkörbe und Hiebe verteilt.

    Überraschend viele der Mitglieder die lediglich auf den Faktor Hoffnung und Durchhalten gesetzt haben waren gleichzeitig der Meinung, dass Bernard Dietz doch tatsächlich durch seine Äußerung über eine eventuelle Aufstiegsmöglichkeit die Krise überhaupt erst hervorgerufen hat. Für mich gibt es auch in der Nachschau keinen guten Grund warum der Einsatz und Ansatz von Gestern nicht auch in den beiden letzten verlorenen Heimspielen angewendet wurden. Nachdem man immer wieder betonte dass die Mannschaft brennt und dann kam garnichts. So falsch lag Dietz und manche User ja nun nicht um ihnen jetzt die Hölle hier heiß machen zu müssen.

    Mannschaft und Trainer haben Gestern einen rausgehauen und das war gut und wichtig. Gestern haben sie tatsächlich gebrannt, den Unterschied sehen angeblich viele nicht. Ich hätte mir es nur gerne schon bei den anderen beiden Heimspielen so gewünscht. Auch wenn es nicht automatisch zu Siegen geführt hätte, Kritik in diesem Umfang wäre aber dann sicher nicht aufgekommen. Und es waren ja nicht nur Beiträge auf Facebookniveau dabei oder im Suff dahingerotzte Einzeiler.

    Es ist zu hoffen, dass der Ehrgeiz, Wille und Einsatz von Gestern auch in den letzten beiden Spielen sichtbar ist denn es geht immer noch um etwas. Ich freue mich auf die Zukunft hoffe aber, dass die Wedau in Heimspielen wieder zu einer Art Helms Klamm wird. Aber auch dann werde ich nicht kritiklos bleiben wenn ich es für angebracht halte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2018
    Thorgrim79, Hooperman, bomber und 6 anderen gefällt das.
  33. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Wichtig ist jetzt „das wir uns jetzt mit der nächsten Saison auseinander setzen können und die eigentliche Planung jetzt beginnt .
    Zwei Siege gegen Fürth und Pauli und der Verein hat locker noch ne mio mehr an Fernsehgelder .
    Zwei spiele die nur den Spaßfaktor und der Kohle dienen . Was für ein Luxus .
    Nur der MSV
     
    bomber und 49 Jahre Fan gefällt das.
  34. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Das ist ne Analyse auf Kahnniveau, gewinnt man ist alles töfte, verliert man, liegt es an fehlenden Eiern oder fehlender Einstellung.
    Fakt ist, dass wir konstant Ergebnisse über dem geliefert haben, was mit unseren Mitteln eigentlich möglich ist. In der „Krise“ haben wir nicht zufällig gegen die stärkeren Teams der Liga gespielt. Und selbst in der „Krise“ waren nur wenige wirklich katastrophale Auftritte dabei.
    Die Kritik, die hier geäußert wurde, ging absolut gar nicht. Die Entlassung von Gruev in dieser Situation zu fordern war völlig ab der Realität und hat die mehr als solide Arbeit der sportlichen Führung torpediert.
    Und ja, es hilft wenig wenn prominente Personen im Verein das Wort Aufstieg in den Mund nehmen. Die Fans müssen realisieren, dass der MSV noch auf Jahre hart darum kämpfen wird, nicht in Liga 3 abzusteigen. Alles ab Platz 15 aufwärts ist ein Erfolg, das muss auch in den Köpfen ankommen.
    Der MSV hält aufgrund der seriösen Arbeit der sportlichen Führung die Klasse, und das trotz Teilen der Fangemeinschaft, welche in bester Facebookmanier in absolute Panik verfallen sind, als man mal ein paar Spiele nicht gewonnen hat.
     
  35. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,621
    Ort:
    Kempen
    Was muss ich bei uns ändern, wir sind die 2. lauffaulste Mannschaft der Liga. Den Gegner in Grund und Boden laufen tun wir also nicht. Das sieht man auch an unserer Spielweise, das wir nur sehr langsam rausrücken bei Balleroberung oder kaum mal den Gegner doppeln hinten. Haben wir vll auch tendentiell ein Konditionsproblem ? Wir laufen am wenigstens und trotzdem wirken manche Spieler ab der 75. min Platt. Knapp 300 km weniger gelaufen als Bielefeld ist schon eine Hausnummer finde ich.

    upload_2018-4-30_10-9-47.png

    Über die Saison gesehen:
    upload_2018-4-30_10-11-1.png
     
  36. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ach, ist das schön, sich unter dieser Rubrik zum Schluss noch einmal ohne jede Spekulation melden zu können:
    Der MSV hat es geschafft, und das ist mehr, als die meisten von und erwartet (erhofft schon ) hatten.
    Am Schluss wurde es noch mal eng und ein teilweise unerklärlicher Leistungseinbruch gab zu denken Anlass.
    Auch dass die Mitaufsteiger viel glatter durch die Liga liefen, muss zumindest angemerkt werden dürfen.
    Am Schluss hat es gereicht und eine unerträgliche Spannung wurde zum Gück nicht bis in die allerletzten
    Spieltage aufrecht erhalten. Wenn man heute sieht, wer von den Etablierten noch ernsthaft zu kämpfen
    hat und hinter uns steht, macht das schon recht stolz!
    Nun sagt man und die Erfahrung bestätigt dies, dass die Saison nach dem Aufstieg meist ungleich schwerer
    wird. Deshalb hoffe ich, dass unsere wichtigsten Leistungsträger bleiben und wir uns zudem noch gezielt
    verstärken können. Mit Köln und evtl Hamburg wird das Unterfangen nicht leichter, aber der MSV muss wieder eine feste Größe werden
    in dieser Liga. "Höheres" sollte dabei nicht aus den Augen verloren werden.

    Ich bin wie schon erwähnt, nun sehr gespannt, mit welcher Haltung der MSV in die beiden letzten Spiele geht.
    Für die jeweiligen Gegner geht es um die nackte Existenz. Schon die Sportlichkeit gebietet es, jetzt nicht
    nachzulassen. Aber was "geht" noch, wenn der große Druck nicht mehr im Spiel ist, befreit es zu noch besserem Spiel
    oder lässt es den Schlendrian einkehren? Jetzt stellt sich auch noch mal die Charakterfrage -
     
    Ranger 58 gefällt das.
  37. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Diesen Punkt sehe ich komplett anders.
    In dieser Saison ist alles so nah beieinander, da hätte auch ein Underdog wie der MSV am Aufstieg schnuppern können.
    Wir stehen lediglich 3 Punkte hinter Rang 4, das ist eigentlich unglaublich.
    Warum sollten die Fans realisieren, dass der MSV angeblich noch auf Jahre gegen den Abstieg kämpfen wird?
    Sorry, aber das ist unnötiger Pessimismus, und reine (negative) Spekulation.
    Wir standen in dieser Saison keinen einzigen Spieltag auf einem Abstiegsrang, und haben schon jetzt den Klassenerhalt gesichert.
    Und gerade das Beispiel Kiel zeigt doch, dass alles auch mal ganz schnell gehen kann.

    Wer immer nur nach unten schaut, wird niemals nach oben kommen.
    Ohne ehrgeizige Ziele wird man weder das Umfeld mobilisieren, noch die maximalen Höchstleistungen rauskitzeln.
    Und nur weil man ehrgeizige Ziele hat, muss es im Umkehrschluß doch nicht bedeuten, dass man den Blick nach unten komplett verliert.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  38. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    2,005
    Dann laufe ich lieber weniger als Lautern und bleibe dafür Zweitklassig. Statistiken können hilfreich sein, aber, ohne sinnvollen Kontext, auch relativ nutzlos.
     
    Stadtmauer, Mario, davenobu und 5 anderen gefällt das.
  39. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,429
    Zustimmungen:
    20,376
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Die Schlußfolgerung aus dieser Statistik kann nur bedeuten: Je weniger ich laufe, desto erfolgreicher bin ich. Die Top Teams stehen fast ausnahmslos unten. Und die Tabellenplätze 17 und 18 rangieren unten den Top5.
     
    rauuul, Matze und Juri_Bungalow gefällt das.
  40. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Bitte beachten, dass die Statistik eine absolute ist und die Vereine eine unterschiedliche Anzahl gespielter Minuten haben. Kaiserslautern und Darmstadt zum Beispiel werden am Saisonende eine Halbzeit mehr gespielt haben, als die anderen. Und zwei der unteren Vereine der Statistik haben noch ein Spiel weniger als wir.
     
  41. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,070
    Zustimmungen:
    17,868
    Ort:
    Bocholt
    Wir haben, trotz der schlechten Phase in den den letzten Wochen, doch den Klassenerhalt relativ souverän und vor allem frühzeitig und verdient geschafft.
    Damit ist das vorrangige Ziel erreicht worden. Nun gilt es noch, nicht unter Platz 14 abzurutschen. Ob ich mir einen Platz unter den Top10 wünschen soll :nunja:
    Nicht das ich mit diesen Wünschen erwartungen wecke, die der Verein/die Mannschaft nicht erfüllen kann...
    Ja, ich habe vom Aufstieg geträumt und gesprochen. Der war zum damaligen Stand, punktgleich mit Kiel mit dem deutlich besserem Lauf, auch durchaus möglich, zumindest die Relegation. Und in genau dem Spiel, in Kiel, hat die Mannschaft das erste mal richtig enttäuscht. Man kann und darf natürlich in Kiel verlieren, auch 5:1, aber nicht ohne jegliche Gegenwehr. Aber für dieses Spiel kann man nicht den Trainer verantwortlich machen. Danach haben wir uns unsere mittelschwere Krise genommen, die fast jede Mannschaft über eine Saison ereilt. Das dann die Mannschaft kritisiert wird, evtl auch die Aufstellung und die Taktik hinterfragt wird, alles schön und gut. Aber was einige hier abgelassen haben, "Gruev muß weg" oder "mit dem Trainer gehen wir ab" usw usw, und das waren eher die harmlosen Kommentare, sorry, das geht gar nicht. Teilweise ging das unter die Gürtellinie und da sollten einige, nicht alle, die was kritisieren, sich schon mal hinterfragen, ob das alles so richtig ist, was man geschrieben hat...
    Auch die ganzen User, die bereits nach 2 Niederlagen in Folge wussten, das wir ohne jegliche Chance absteigen und nach der 4. Niederlage in Folge gar den Weltuntergang ausgerufen haben, haben total überreagiert.
    Natürlich war ich mir auch nach den Niederlagen sauer, gerade gegen Lautern und Sandhausen, aber deshalb alles schwarz sehen? Niemals. Ich war in der gesamten Saison nie ernsthaft besorgt, das wir absteigen würden. Sicher waren da auch vor dem Aue-Spiel diese Gedanken, was passiert, wenn usw... Aber irgendwie hatte ich cdie ganze Woche vor dem Spiel schon ein Gefühl, das wir gar nicht verlieren können, weis nicht warum, es war einfach mit einem male da. Wahrscheinlich lag es daran, das hier alle schon wieder am pesten waren, das wir jetzt doch runter gehen usw... wahrscheinlich war es dann ein Reflex bei mir, noch fester an den Sieg zu glauben. Klar, war auch ein wenig Glück dabei, aber wie oft hatten wir nicht Pech mit Schiri Entscheidungen? Und das wir Regensburg schlagen, das war mir spätestens nach dem Sieg-Treffer der Dörfler klar. Denn dadurch konnten wir den Klassenerhalt klar machen, was ja auch geklappt hat.
    Ich muß auch zugeben, auf den MSV bezogen war ich schon immer und werde es wohl auch auf ewig bleiben, ein unverbesserlicher Optimist. Gewinnen wir 4 Spiele in Folge, gehen meine Gedanken schnell Richtung Aufstieg. Verlieren wir dann 4x in Folge gehen meine Gedanken aber nicht sofort Richtung Abstieg. Schon gar nicht, wenn wir bis zum Kiel Spiel eigentlich eine sensationelle Saison gespielt haben.

    Lage: Klassenerhalt gesichert, viele würden weiterhin gerne mit uns tauschen ;)
    Perspektive: nächste Saison 2. Liga, wird wieder ein Kampf vom 1. Spieltag ums überleben, aber wir schaffen das
    Fazit: Mission erfüllt, evtl geht noch was mit dem Tabellenplatz...
     
  42. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,509
    Zustimmungen:
    9,688
    Ort:
    Duisburg
    Natürlich lasse ich dir deine Meinung aber es ist eine Meinung und nicht die Lösung. Für mich gab es 3 absolut realistische Möglichkeiten.

    1. Die Mannschaft holt auch die Punkte gegen Fürth, Lautern und Sandhausen und spielt um den Aufstieg in Liga 1 mit. Dietz hätte Recht.
    2. Wir bleiben mausetot, verlieren gegen Aue, Regensburg und Fürth. Die Frage ob der Trainer die Mannschaft überhaupt noch erreicht war gerechtfertigt. Der Trainer fing an von "Pech" zu sprechen und "die Mannschaft würde brennen". Danach gab es trostlose Auftritte an der Wedau die keine Eigenwerbung waren. Die Devise "die Null muss stehen" hatte sich durchgesetzt. Die Spieler sollten nicht mehr gewinnen sie sollten nur nicht verlieren. Darmstadt gewinnt die restlichen Spiele und der MSV steigt auf Platz 17 direkt ab. Die Kritiker hätten recht.
    3. Wie es letztenendes gekommen ist. Wir holen Siege gegen Aue noch mit Glück, gegen Regensburg hochverdient. Der Trainer erreicht die Mannschaft noch. Fürth könnte auch noch gelingen, der Saisonabschluss wird richtig gut und man kann mit Fug und Recht behaupten dass es eine ordentliche Saison war. Die Befürworter die Füße still zu halten hatten Recht.

    Da aber alles möglich war, kann ich die Reaktionen nach den wirklich miesen Spielen gut nachvollziehen zumal vieles aus der puren Angst heraus geschrieben wurde und zu 100% authentisch war. Was aber jetzt passiert ist, weil es dieses Mal funktioniert hat, soll es als Schablone für ähnliche Situationen in der Zukunft benutzt werden. Das ist ein Freifahrtsschein wie ich ihn nie für einen Trainer im Vorfeld oder pauschal ausstellen würde schon garnicht unabhängig vom Trend und Tabellenstand. Im Moment habe ich keine Bauchschmerzen mit Gruev weiterzumachen. Ich bin aber der Meinung wir müssen uns weiterentwickeln und ich hoffe wir tun es auch. Aber ich werde immer ein Auge darauf haben ob wir wirklich mitspielen oder nur so tun, ob der Gegner ein Spiel nur deswegen gewinnt weil er es einfach mehr wollte.

    Man kann doch nicht pauschal sagen es war dumm an den Aufstieg zu glauben wo doch in dieser 2. Ligasaison jeder jeden schlagen kann, die Aufsteiger mit die stärksten Teams im Teilnehmerfeld geben und Mitaufsteiger Kiel noch immer um den Aufstieg mitspielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2018
    Blutwurst, Bernard, Oski. und 2 anderen gefällt das.
  43. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte

    Da kann man den Lauterern ja nur gratulieren zu ihrer Topplatzierung.
    ich wette, das werden die richtig abfeiern!!

    Und solche Luschen wie Kiel und Nürnberg sollten sich was schämen, die stehen nur nutzlos in der Gegend herum. !

    Der MSV sollte ein paar Kenianer verpflichten, mit ner Marathonbestzeit um die 2 Stunden. Dann werden wir sicher auch die Meisterschaft holen, worin auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2018
    Mario und Block D gefällt das.
  44. Sinclaire

    Sinclaire Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2015
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Duisburg
    Könnte man das so deuten, dass man viel hinterherläuft bei gegnerischem Ballbesitz und / oder schlechtes Stellungsspiel hat und so die km zusammenkommen?
    Wenn man richtig steht, muss man nicht so viel rennen (man kann aber natürlich trotzdem Bälle und damit Spiele verlieren auch wenn man das erstmal richtig macht).
     
  45. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,793
    Zustimmungen:
    32,024
    Ort:
    Rheinhausen
    Weil die immer hinterherrennen müssen, hechel hechel hechel!:brueller:
     
    Riedzebra gefällt das.
  46. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Weil wir gegen die Top-Teams der Liga in kürzester Zeit keine Schnitte hatten und deshalb wieder ganz schnell nah an die gefährliche Zone kamen. In einer ausgeglichenen 2. Liga bedeutet das, dass es daher für fast alle Vereine einzig und alleine um den Klassenerhalt geht, sofern man nicht eine unfassbar konstant gute Form (Kiel, Regensburg) oder deutlich mehr Budget zur Verfügung hat (F95, Nürnberg, meinetwegen auf dem Papier auch Auditown). Also geht es für den MSV nur über harte Arbeit, ein gutes Funktionsteam und letztlich über Spieler, die spielerische Defizite anders kompensieren müssen.

    So einfach ist das :)
     
  47. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Zur Lage : Ziel erreicht !!!! ( und das war extrem wichtig )
    Zur Perspektive : Zwecks mangelndem Wissen ( Finanziell, Verträge , etc. ) schwer einzuordnen , aber wenn es so weiter geht , wenn wir auch 2018/19 die 2. Liga halten, schaut es nicht schlecht aus für den MSV.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  48. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,867
    Zustimmungen:
    46,655
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Lage ist phantastisch....Ziel erreicht und ggf. sogar mit Bravur...

    Die Perspektive auf die kommende Saison ist schwierig, da wir zum jetzigen Zeitpunkt im Trüben fischen...wir sezieren jede Meldung und saugen sie auf wie einen nassen Schwamm und interpretieren was rein....worst case/best case...
     
  49. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    2,891
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Ist natürlich nichts konkretes aber es wird sehr viel über Abgänge geschrieben. 4 oder 5 Abgänge wären schlecht zu kompensieren wenn es Stammspieler sind. Ich will mal nicht hoffen das hier Cauly, Schnelli und Fröde alle einen Abgang machen. Wolze stell ich mir nicht bei einem Bundesligisten vor, der hat ausserdem den Gang in die 3. Liga mitgemacht.


    https://www.liga-zwei.de/msv-duisburg-abgaenge-von-eckpfeilern-nicht-ausgeschlossen/
     
  50. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
    Total verrückt alles diese Saison. 2 Spieltag vor Ende können wir theoretisch ebenso Platz 4 sowie auch Platz 15 am Ende belegen. Ich denke die Mitte wird es dann.
     
    Juri_Bungalow und Pawel gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden