Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,307
    Zustimmungen:
    32,386
    Ort:
    Köln
    Nach dem „Horrormonat“ März 2018 war der April 2018 wieder ein entscheidender Faktor für den Klassenerhalt: 7 Punkte!

    Dazu die erfolgreichen Monate November, Dezember und Februar....auffällig, daß der MSV den Klassenerhalt mit 4 erfolgreichen Monaten klar machen kann.

    Jetzt also noch der Mai mit 6 möglichen Punkten...50 Punkte sind theoretisch noch erreichbar:
    eine Marke, die wir vor der Saison kaum für möglich gehalten hätten.
     
  2. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Was ich interessant finde:

    Der Düsseldorfer Kader kostet 11 Mio. Bei den Spielern hätte ich gedacht deutlich mehr. Da sind wir mit unseren 7-8 Mio. (?) gar nicht so weit weg. Zumindest sehe ich uns nicht zwingend im Armenhaus der 2. Liga. Für die 1. Liga wird aber bei Düsseldorf mit 30 Mio. geplant, und da geht es nur um den Klassenerhalt.

    http://m.rp-online.de/nrw/staedte/d...dem-verein-nach-aufstieg-helfen-aid-1.7557318

    Was heißt das für uns? Für die 2. Liga halte ich uns für dauerhaft wettbewerbsfähig, zumal nächstes Jahr durch die Etablierung 2. Liga mehr Fernsehgelder drin sein sollten. Wenn nächstes Jahr z. B. eine Mio. mehr Fernsehgelder drin sind als dieses Jahr, sollte sich das auch im Kader zeigen.

    Vor einem Aufstieg wäre mir allerdings bange. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, einen Etat von 30 Mio. zu stemmen, auch nicht mit den zusätzlichen Fernsehgeldern. Wahrscheinlich fallen dann auch wider Besserungsscheine an.

    Von daher wäre ich schon glücklich über eine gute nachhaltige Rolle in der 2. Liga für uns. Sollte es zufällig doch einmal hochgehen, dann sehe ich kurzfristig unsere Chancen nicht so dolle.

    Aber ich habe ja Geduld und habe auch vor, den Verein noch 40-50 Jahre zu begleiten :D
     
  3. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,435
    Ort:
    Duisburg
    Nach dem Spiel hat Kevin Wolze folgende Aussage zum Besten gegeben:

    "Auch in den letzten beiden Spielen war es für uns klar, dass wir noch einmal alles geben werden. Wir wollten den mitgereisten Fans heute etwas bieten und auch nächste Woche gegen St. Pauli die Saison am liebsten mit einem Heimsieg beenden. Dass wir jetzt im DFB-Pokal in den starken Lostopf rutschen, ist ein schöner Nebeneffekt, den wir uns durch die Leistung in dieser Saison verdient haben."

    Das nehmen wir Fans doch gerne zu Kenntnis. :highfive:


    Quelle: https://www.msv-duisburg.de/aktuell...stimmung-zebra-o-toene-nach-dem-fuerth-remis/
     
    Wedaukicker, Matze, C-Bra und 2 anderen gefällt das.
  4. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,307
    Zustimmungen:
    32,386
    Ort:
    Köln
    So...dann kommen wir unserer Endplatzierung immer näher.

    Fest steht seit heute, daß wir maximal noch auf Platz 11 abrutschen können...aber jetzt wollen wir alle gemeinsam den einstelligen Tabellenplatz!

    Maximal realistisch ist sogar noch Platz 5, wenn alle Ergebnisse stimmen werden.

    Aber Platz 8 verteidigen oder auf Platz 7 rauf, wäre schon großartig...wer hätte das vorher gedacht!

    St.Pauli nochmal engagiert angehen!
     
  5. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,011
    Zustimmungen:
    68,271
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Wahrscheinlich keiner.
    Da sind wir jetzt ganz einfach ein ganz normaler durchschnittlicher 2.Liga Club. Das wir in dieser Saison so abschneiden war absolut nicht voraus zu ahnen. Manchmal ist Durchschnitt super.
     
    Kasi, alex22du, MyKee und 10 anderen gefällt das.
  6. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,622
    Was ist noch drin?
    Bei Niederlage Platz 9-11,
    bei Unentschieden Platz 7-9,
    bei Sieg Platz 4-8, Platz 4 allerdings nur bei einem Sieg mit 6 Toren Unterschied.
    Mit Platz 8 sind wir bei den Fernsehgeldern auf Platz 13 mit der Chance, bei einem Sieg noch höher zu steigen. Was ganz wichtig ist: Eine gute Platzierung würde uns auch in den Folgejahren mit einer erhöhten Punktzahl begleiten und unsere Position jeweils verbessern.

    Es ist also nach wie vor ein wichtiges Spiel für die Zukunft!
    .
     
    Plato, Diplom-Zebra und Menthi gefällt das.
  7. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Ist das wie eine 5Jahreswertung mit den Punkten bzw der Platzierungen?
     
  8. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Andreas hat das hier sehr detailliert erklärt.
     
    Brigade s gefällt das.
  9. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
  10. Gekommen um zu bleiben.
     
    ze1970bra gefällt das.
  11. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Auch wenn Herr Droll und Herr Neururer es noch nicht ganz verarbeitet haben. Wir haben mit unserer geilen, sympathischen Truppe eine wundervolle Saison gespielt!

    Wir sind punktgleich mit Platz 4! Wir waren keinen Spieltag auf einem Abstiegsplatz!

    Ein Sahnehäubchen wäre natürlich ein Tor mehr gewesen, um vor dem VfL zu landen. Aber das ist jammern auf allerhöchstem Niveau!

    Wir alle sollten die geilste und entspannteste Sommerpause seit 6 Jahren in vollen Zügen genießen! Denn im August startet es dann leider wieder mit 0 Punkten.
     
  12. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Lage ist wirklich erfreulich, aber nach der Saison ist vor der Saison...ab August fängt das ganze Spiel wieder bei 0 an...
    Die Perspektive ist (noch) unscharf, da wir nicht wissen, was noch alles bis zum Start zur 2. Liga passiert und dann kann (leider) immer noch einiges Ungemach*** auf uns zukommen. Bis dahin werden wir sehen, wie sich der Kader entwickelt. Am Liebsten wäre mir, wenn die Mannschaft so wie es jetzt ist zusammenbleibt, aber ich glaube ich bin ein realitätsferner Träumer...

    ***Ungemach heißt in diesem Fall ein oder mehrere unmoralische(s) Angebot(e)

    Von daher wäre es sicherlich sinnvoll, wenn auch Ivo eine Deadline nennt, ab wann nichts mehr geht. (denn dann noch adäquaten Ersatz zu bekommen, wäre
    (fast) unmöglich.

    Von daher gehe ich leider davon aus, dass es auch in der kommenden Saison darum geht den Abstieg zu vermeiden...nicht mehr, aber auch nicht weniger
     
    Diplom-Zebra und Westfalen-Zebra gefällt das.
  13. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Eine solche Deadline kann man sich für die Zugänge natürlich setzen, gerade für die Kaderplätze, die man gerade erst durch die Abgänge der Ersatzbank freigemacht hat. Vermutlich hat Ivo da eh schon Kontakt zu diversen Beratern von Spielern der Marke "jung, hungrig, ablösefrei".

    Aber gerade im Falle der Leistungsträger hat das Transferkarussel noch gar nicht angefangen sich zu drehen und durch die WM wird sich da in der ersten Liga vermutlich auch noch recht spät viel verändern, was sich dann auch "nach unten" durchzieht.

    Der Ivo kann natürlich sagen: Zum Trainingsauftakt haben wir alle zusammen und machen nix mehr. Aber die Worte wären ne absolut hohle Phrase wenn plötzlich ein größeres Geldangebot für einen Leistungsträger kommt. Denn noch ist der MSV nicht in der Lage (und wird es auf Jahre nicht sein) ein Millionenangebot (reine aus der Luft gegriffene Größenordung) abzulehnen.
     
  14. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Nach 30 Spieltagen lagen wir aber auch nur einen Zähler vor dem Relegationsplatz. ;) Damit will ich keineswegs unsere gelungene Saison schmälern. über die ich mich sehr freue. Ich mag bloß lieber den Blick in beide Richtungen, wenn man schon die Punktgleichheit zu Platz vier erwähnt.

    Es ist so, wie Fröde und auch du es im letzten Satz gesagt haben: Die Saison beginnt wieder von vorn. Ob du in der abgelaufenen auf Platz sieben, neun oder zwölf eingelaufen bist, interessiert im kommenden Abstiegskampf keine Sau mehr. Sehr wohl dagegen, ob du es jetzt packst, den diesmaligen Klassenerhalt zu bestätigen. Wenn die Truppe das mit klarem Blick für die Realität angeht, bin ich guter Dinge, dass wir dem Beispiel anderer etablierter Vereine folgen können.

    Die Sommerpause darf man aus MSV-Sicht jedenfalls endlich mal genießen. Das gab es schon länger nicht.
     
  15. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,269
    Zustimmungen:
    16,160
    Ort:
    46
    Ich glaube vor der Saison habe ich mir sogar Platz 7 gewünscht bzw, auf einen Platz von 7-11 getippt :cono:
     
  16. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Soeben bei den Saisonhighlights der 2. Liga bei 100% Bundesliga auf Nitro:

    -Vierfach-Pfosten des MSV in Düsseldorf
    -Flaschen-Gegentor von Flekken

    Und unter den Top 5 Toren:

    -Nürnbergs Löwen gegen Duisburg
    -Aues Nazarov gegen Duisburg.

    Gott sei Dank, dass wir über all das heute lachen können.
     
    Gelbschnabel und Franz gefällt das.
  17. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ehrlicherweise hab ich ja immer betont, dass Mark Flekken absolut ersetzbar ist. Und zu der Meinung stehe ich sportlich auch komplett. Allerdings ist mir persönlich das Stühlerücken gerade etwas zu extrem. Da verschwinden einfach zu viele Köpfe auf einmal, die ich nach den letzten beiden sehr erfolgreichen Spielzeiten eigentlich viel zu gern sehe und die ich mit minimum den letzten beiden Spielzeiten zu 100% verknüpfe. Klotz, Erat, Pogge, Flekken, Papa Bajic, der King. Es müssen neue verrückte und positiv bekloppte Spieler/Menschen her. Hoffentlich leidet das extrem gute Gefüge nicht darunter.

    Auch wenns ganz normal und bei oben genannten Spielern auch nachvollziehbar ist, dass es Veränderungen gibt, darf ich das dennoch gerade alles extrem :kacke: finden.
     
    MusaMH, MyKee, Matze und 3 anderen gefällt das.
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wahre Worte, der Umbruch findet nicht primär sportlich statt, da die erste Elf dieser Saison weitgehend zusammen bleiben wird, sondern er findet auf zwischenmenschlicher Ebene statt. Und das ist auch ein unheimlich wichtiger Faktor. Echte Typen haben zuletzt den MSV verlassen -auch schon in der Winterpause mit Janjic oder Brandi. Zlatko war sportlich durch und bei den Fans nicht immer geschätzt, aber in der Mannschaft war er ein anerkannter Typ. Nun haben weitere Recken, echte Typen und (auch sehr wichtig) Spaßmacher den Verein verlassen.

    Mit Verhoek ist allerdings schon eine meines Erachtens starke Persönlichkeit zum MSV gewechselt. Weitere werden folgen. Typen wie Wolze, Nauber, Hajri, Stani, Fröde sind noch da. Da wird in der Sommerpause "Team-Building-Maßnahmen" ein besonderes Augenmerk gebühren. Eine große Aufgabe für die sportliche Leitung um Ilia.
     
  19. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,006
    Zustimmungen:
    50,689
    Ort:
    Dinslaken
    Man kann es aber auf charakterlicher Ebene auch als Chance sehen. Wir haben kaum Führungsspieler. Da kann und sollte man jetzt ansetzen. Alles andere muss sich eh zeigen. Aber wenn die neuen menschlich so ticken wie letzte Saison, wird die Integration schnell gelingen.
     
  20. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Sommerpause in der Liga ist fast beendet und im Spieltagsthema zu Dresden lese ich schon einiges zur Perspektive des MSV in der Gesamtsaison. Zeit, dieses alte Thema wieder hervor zu holen.

    Mein Fazit vorweg:

    Der MSV hat verglichen mit Spieltag 1 17/18 seine MÖGLICHKEITEN deutlich verbessert.

    Ich sage ausdrücklich nicht, dass der MSV stärker geworden ist -auch wenn es anzunehmen ist. Ich rede lediglich von mehr Möglichkeiten für eine erfolgreiche Saison. Und Möglichkeiten und Konjunktiv gehen Hand in Hand.

    Durchaus möglich sind eben auch negative Szenarien, die jetzt noch nicht erkennbar sind. Beispielsweise: Der neue Torwart -wer auch immer es wird- kann grandios halten, er kann aber auch unsicher agieren und die ganze Mannschaft verunsichern. Da nützt auch ein vermuteter starker Neuzugang Neumann nichts. Weitere Szenarien: Ilia kann tatsächlich das taktische Rad für den MSV neu erfinden wollen (5er-Kette). Er kann damit Erfolg haben oder eben auf die Nase fallen. Jede Veränderung birgt Gefahren, wenn es vorher ganz gut funktioniert hat.

    Oder Ladehemmungen im Sturm.
    Oder es reicht ja schon, dass der Schiri uns in den ersten zwei eigentlich starken Spielen verpfeift und man so mit zwei Niederlagen startet und schon könnte eine Negativspirale beginnen.

    Die Fotos eines rauchenden Tashchy interessieren mich nicht. Gönne ich ihm an seinem Geburtstag. Vielmehr interessiert mich: Wer sitzt noch am Geburtstagstisch? :) Und gibt es noch einen zweiten Tisch mit dem Rest der Mannschaft, der nicht im Bildz zu sehen ist? Ihr versteht, worauf ich hinaus will. Grüppchenbildungen sehe ich nicht auf Grund eines Fotos, kann ich auch nicht beurteilen. Ich will nur sagen: So etwas kann theoretisch entstehen. Sie wären Gift für unseren Erfolg.

    Und was ist die mögliche Kehrseite der Medaille unseres breiteren Kaders? Mögliche Unruhe. Regäsel, Gartner, Gyau in zunehmend besserer Verfassung. Aber mindestens einer sitzt immer auf Bank oder Tribüne, der sich selbst in der Startelf sieht.

    Das sind alles Möglichkeiten negativer Szenarien, die den hohen Turm unserer Möglichkeiten zum Einsturz bringen können. Da muss es nur an einer Stelle wackeln und all die erfolgreiche Aufbauarbeit der letzten Jahre wackelt. Da muss wie gesagt nur ein Torwartproblem entstehen oder etwas anderes. Auf diesem Leistungsniveau können kleine Dinge großes ausmachen.

    An und für sich haben wir aber deutlich mehr Möglichkeiten auf positive Szenarien als am 1. Spieltag der vergangenen Saison:

    1.) Der Stamm der Feldspieler ist zusammen geblieben. Der Unterschied zum 1. Spieltag 17/18: Diese haben ihre Zweitligatauglichkeit mittlerweile unter Beweis gestellt. Man ist eingespielt.

    2.) Und es sind junge Spieler dabei, die sich weiterentwickelt haben dürften, die noch stärker geworden sind. Der Fröde vom Sommer 2018 ist beispielsweise ein anderer als der vom Sommer 2017. Gerade die jungen Spieler wollen in die 1. Liga. Sie müssen abliefern.

    3.) Ich will nicht despektierlich sein, aber im ersten Drittel der letzten Saison standen gelegentlich bedingt zweitligataugliche Spieler in der Startelf, weil nichts anderes da war. Einige Drittligspieler mussten ran. Diese wurden mittlerweile abgegeben und hierfür nominell stärkerer Ersatz geholt.

    4.) Insgesamt ist es ja um die Breite im Kader viel besser bestellt. Fiel mal ein Stürmer aus, wusste man kaum, wen man bringen oder bei Rückstand einwechseln sollte. Die einzige Antwort war der King mit allen Mankos und Vorzügen. Oder Schnelli in Darmstadt gesperrt, der etwas hölzerne Albutat musste es richten, was er prima machte. Hut ab, Albu! Aber wen haben wir da mittlerweile in Saft und Kraft? Den Herrn Gartner, den von Liga 1 oder gehobener Liga 2 ja ohnehin nur Verletzungen trennten. Quasi ein überragender Neuzugang, der JETZT bei 100% ist und fußballerisch mindestens auf Augenhöhe mit Schnelli und Cauly ist. Für unsere Verhältnisse gottbegnadet.

    Auch haben wir ja massiv die Geschwindigkeit im Kader erhöht. Für unsere Verhältnisse.

    Unsere Verhältnisse sind mittlerweile gut. Wir haben große Möglichkeiten. Der Klassenerhalt ist das Ziel, ein einstelliger Tabellenplatz erneut möglich. Aber es sind eben nur Möglichkeiten und noch keine Tatsachen. Was uns alles dazwischen funken könnte, habe ich oben beschrieben.

    Ich habe hier bei einer Analyse aus dem süddeutschen Raum gelesen, dass die Liga schwieriger würde als letzte Saison. Sehe ich nicht so. Erstens gibt es ja diese Floskel, dass für einen Aufsteiger das zweite Jahr schwieriger wird als das erste. Das hat seine Berechtigung, ist allerdings insbesondere auf ein Nachlassen der Aufstiegseuphorie zurückzuführen. Eine Aufstiegseuphorie Hat es beim MSV nie gegeben. Der Aufstieg war Pflichterfüllung und überlebenswichtig. Umso beachtlicher war der souveräne Aufstieg, es gab aber keine Euphorie in der zweiten Liga, die Erfolge wurden sich viel mehr auf einer nüchternen Tatsachengrundlage erarbeitet. Der MSV hat null von Euphorie profitiert. Immer dann, wenn kurz Euphorie aufkam wie nach dem 4-0 in Bielefeld, wurde man bitte böse bestraft und die Euphorie war 90 Minuten später verflogen. Bei Mannschaft und Fans.

    Zum Zweiten wird behauptet, dass aufgrund der übermächtigen Absteiger aus Liga eins die Liga schwieriger würde. Düsseldorf und Nürnberg wären oft gestrauchelt, von den neuen Absteigern könne man das nicht erwarten. Ja, Düsseldorf und Nürnberg sind oft gestrauchelt. Leider nur gegen unsere Konkurrenz im Abstiegskampf und nie gegen uns selbst. Da wurden sie notfalls zum Sieg gepfiffen.Wenn wir jetzt zwei Mannschaften in der Liga haben, die mutmaßlich mit ALLEN anderen Mannschaften kurzen Prozess machen, wäre das für uns ein Vorteil. Und das traue ich Köln und dem HSV mit ihren überdimensionalen Etats auch zu. Wie oft haben wir in der letzten Saison darunter gelitten, dass Dummdorf plötzlich gegen unsere Konkurrenz verlor? Es war doch zum verrückt werden!

    So ausgeglichen wie die letzte Saison war, war es brutal schwierig für uns. Schwieriger kann es gar nicht werden. Die Wiederholung einer nochmals so engen Liga halte ich für ausgeschlossen und aus diesem Grund wird es nicht schwieriger. Darüber hinaus sind ambitionierte Vereine mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten aus der zweiten Liga abgestiegen. Kleinere Vereine haben letztlich die Klasse gehalten, sich aber meiner Meinung nach in der Sommerpause nicht verstärkt. Im Gegensatz zu uns. Ich kann ohne weiteres 6-7 Mannschaften aufzählen, die eigentlich mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben sollten als wir.

    Wir haben beste Möglichkeiten, die nun aber
    Realität werden müssen.

    Es müssen jetzt die richtigen Entscheidungen bezüglich Tor und Taktik her. Die Bälle müssen sich reindrehen und nicht gegen den Pfosten gehen. Die Aggressivität und körperliche Präsenz muss in Dünämo da sein. Und auch wenn der Kader breit aufgestellt ist, möge das Verletzungspech weiterhin einen Bogen um Duisburg machen. Dann sehe ich uns im guten Mittelfeld.

    Meine und sicherlich auch eure Anspannung ist mit Blick auf den Start am Montag groß. Es gibt so viele Verbesserungen und Indizien für einen starken Start. Für eine wieder tolle Saison. So viele Hoffnungen und Verheißungen. Doch liegt die Wahrheit letztlich auf dem Platz. Erstmal steht die harte Arbeit auf Platz und Rängen. Auch wir sind ein Faktor, können der Mannschaft vieles erleichtern, indem wir laut und zahlreich da sind.

    Andere Vereine wollen und können nämlich auch mit mehr Mitteln alles besser machen. Gerade die beiden Auftaktgegner. Wir brauchen auch das Matchglück, das uns in Dresden 2017 fehlte und der Daniel im Tor braucht im Hexenkessel gleich mal 2-3 sichere Ballkontakte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2018
    Kasi, Der Kelte, Wedaukicker und 57 anderen gefällt das.
  21. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Wenn anfangs wenig erwartet wurde, lief es meistens gut bei uns. Aber auf Euphorie in der Sommerpause folgte beim MSV eigentlich immer ein enttäuschender Saisonstart. Ist nicht bloß subjektives Empfinden, man denke allein an den Kontrast der Jahre 2010 und 2011: Nach zwei verpassten Aufstiegen mit erheblichen Sparmaßnahmen gab es fulminante Spiele und den überraschenden Einzug in's Finale des DFB-Pokals. In der Saison danach schmierte man mit vermeintlichen Top-Transfers völlig ab. Das ist wie ein Fluch, der nun endlich mal durchbrochen werden sollte.

    Von daher gehe ich erstmal verhalten optimistisch in die Saison, obwohl mir die Kaderanpassungen auf dem Papier wirklich gefallen. Auch finde ich es gut, dass Gruev vom gesicherten Mittelfeld spricht. Wenn es am Ende „nur“ der knappe Klassenerhalt wird, ist auch kein halbwegs realistisch Denkender böse, aber die Kaderbreite eröffnet schon neue Möglichkeiten. Zunächst gilt es jedoch einfach, in die Saison zu finden. Kein Fehlstart, dann bin ich erstmal glücklich.

    P.S. Nur ein Jahr später mit den exakt gleichen Paarungen in die Saison zu starten, ist wirklich Humbug. Und in den Osten gleich noch am Montagabend. Mal wieder ein überragender Arbeitsnachweis der DFL. In Sachen Inkompetenz liegen Verband und Liga derzeit auf Augenhöhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2018
  22. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich für meinen Teil freu mich auf die neue Saison....

    Alles was hier bisher gepostet wurde, ist richtig...ich bin eher gespannt als euphorisch...warum, weil der Fußball nicht planbar ist...

    Wie Ivo schon sagte, er hat gemeinsam mit Ilja die Basis geschaffen, jetzt muss die Mannschaft (gemeinsam mit dem Trainer) zeigen,
    das sie die 2. Liga konzentriert angeht. Kleine Fehler gerade in der Startphase können bestraft werden. Das Selbstvertrauen müssen
    sich die Spieler von der 1. Minute an erarbeiten, um in den Flow zu kommen. Denn damit kann die Mannschaft ihre Ziele erreichen.
    Aber es kann auch ein schwerer Weg werden, wenn der Start nicht so läuft, wie man sich das gemeinsam vorstellt...

    Von daher bin ich vorsichtig optimistisch und hoffe ganz konservativ, dass die Mannschaft im ersten Spiel den ersten Punkt mitbringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2018
  23. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    Ich freu’ mich schon mächtig auf Montag und noch viel mehr auf’s erste Heimspiel. Da wird die Bude sicher rappelvoll sein ...

    Habe schwer den Eindruck, dass in der Sommerpause bei uns sehr gute Arbeit geleistet wurde. Alles sehr sachlich, ohne grosse Showeinlagen, jede macht seine Arbeit. Vorstand, Manager, Trainer, die Jungs.

    Ich orakel mal, dass das ein klasse Saison für uns werden wird!
     
  24. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    Hauptsache die Mannschaft kämpft und spielt nen halbwegs anständigen Ball so das Wir am Ende den Klassenerhalt perfekt machen und unter den ersten 3 landen ;)
     
    Wedaukicker gefällt das.
  25. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    1,044
    Zustimmungen:
    4,859
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    ... na das wäre doch bereits 'ne klasse saison - kein bangen, rechnen und bekloppt machen.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  26. Obermeidericher

    Obermeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    489
    Ein souveräner Sieg in Dresden wären nicht nur 3 wichtige Punkte für uns, sondern würde den Dauerkartenverkauf vor dem ersten Heimspiel nochmal einen richtigen Schub geben. Das können bei 300-500 zusätzlich verkauften Plätze
    60.000-80.000 € feste Einnahmen für die Saison bedeuten.
     
  27. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,822
    Zustimmungen:
    46,545
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zur Lage und Perspektive unseres MSV spielt auch die neue Nr. 1 eine nicht unwesentliche Rolle....
     
    Sheldon Cooper gefällt das.
  28. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Davari rechnet höchstwahrscheinlich damit die neue Nr. 1 zu sein , weil er ja schon letztes Jahr die Nr. 2 war und denkt ich komme jetzt erstmal dran .

    Mese denkt das er die neue Nr. 1 ist da er ja genau deshalb zu uns gekommen ist , und sich nur sehr ungern hinten anstellt .

    Das dürfte für den/die Trainer bestimmt die schwerste Entscheidung überhaupt werden .

    Wäre es nicht so unglaublich schwer wäre es wahrscheinlich längst raus...
     
  29. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,158
    Zustimmungen:
    4,541
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Alles ist Möglich...

    Ganz ehrlich, ...es kann auch ein Mega holpriga Start werden. In Dresden kann man verlieren, zu hause gegen Bochum wird es nicht einfach...und in Darmstadt wird es auch nicht leicht

    Bei aller Euphorie...arbeiten, konzentriert bleiben und wenn sich der Erfolg nicht gleich einstellt...lasst uns der Mannschaft Vertrauen schenken und ruhig bleiben....

    Ich stelle mich auf eine harte, spannende und am Ende erfolgreiche Saison ein. Wenn 5 Mannschaften am Ende hinter uns stehen, können die Korken knallen
     
    Wedaukicker, Ketomo, hightower und 5 anderen gefällt das.
  30. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Hab grad die Sport1-Prognose für die untere Tabellenregion gelesen.
    Wir kommen darin gar nicht vor!!!
    Als Abstiegskandidaten sind Fürth und Aue dabei, Paderborn auf der 15 hinter Magdeburg.
    Kann alles gut sein. Dass wir dabei ignoriert werden ist schön, heißt aber nicht viel.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  31. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,986
    Zustimmungen:
    38,352
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Dein Wort in Gottes Ohr. Wobei es für mich schon eine klasse Saison wäre wenn wir am Saisonende auf einem Nichtabstiegsplatz stehen. Aber davon gehe ich ehrlich gesagt aus, da wir uns ziemlich gut verstärkt haben. Bedeutet, wir sind jetzt in der Breite besser aufgestellt und können auf Ausfälle adäquat reagieren. Aus meiner Sicht spricht also einiges dafür, dass wir eine relativ sorgenfreie Saison erleben werden.

    In diesem Sinne: Mögen die Spiele beginnen! :jokes20:
     
    Wedaukicker gefällt das.
  32. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,435
    Ort:
    Duisburg
    Gibt es einen Link dazu?

    Falls nicht, wurschtel ich mich halt durch.
     
  33. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Mach das mal, bin da grad zu unbedarft zu.
    Bei der Kicker-Umfrage zu Auf und Absteigern tauchen wir gar nicht erst auf.
    Respekt!!

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  34. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    1,053
    Die Kicker-Prognose (erstellt von Herrn Retzlaff) lautet:
    Der MSV ist im Vergleich zur letzten Saison stärker und variabler aufgestellt - und somit schwerer auszurechnen. Ein einstelliger Platz in Reichweite des oberen Relegationsranges ist möglich.
     
  35. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,981
    Zustimmungen:
    15,088
    Ort:
    Planet Claire
  36. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Magdeburg wird stärker sein und Paderborn mit Sicherheit nicht dritter...
     
    Ibizki und SchwarzeRose gefällt das.
  37. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,986
    Zustimmungen:
    38,352
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @SchwarzeRose: Mit dem von Landgraf getippten neunten Platz könnte ich gut leben. Und wenn wir am Ende "nur" auf Rang zwölf landen wäre ich auch zufrieden, Hauptsache die Klasse halten, denn jedes weitere Jahr zweite Liga hilft uns finanziell zu gesunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2018
  38. trenchflow

    trenchflow Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1,693
    Ort:
    Dinslaken (ehem. Westenderstr.)
    Seine Tipps in allen Ehren, aber puh...da ist ja einiges durch die Hose gerutscht.
    Denke die Störche werden erneut für Furore sorgen...unten da gehe ich fast mit...
     
  39. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Genau das ist doch der Punkt. Keiner Weiß was passiert, du kannst recht behalten, aber auch der gute Willi. Aber was viel wahrscheinlicher ist, dass ihr beide falsch legen werdet.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  40. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Zur Perspektive eine sehr passende Einschätzung aus dem 11-Freunde Bundesligasonderheft (übrigens sehr lesenswert!):

    "Sieht ganz so aus, als ob der MSV nach bewegten Jahren allmählich zur Ruhe kommt. Die Fans werden schon nervös"

    Ebenso erwähnenswert die Antwort der Kieler Störche Blogger, auf die Frage wer überraschend absteigen wird: " der Cowboy mit Herzinfakt"
     
    Ben Bulben gefällt das.
  41. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Unser großer vorteil ist - und wann hat es das beim MSV zuletzt gegeben? - dass wir mit einer eingespielten Mannschaft, die zudem punktuell verstärkt scheint, in die
    neue Saison gehen. Andere Mannschaften haben auch nicht geschlafen und sich entsprechend personell verstärkt. Da aber nicht alle neu zusammengestellten
    Teams auf Anhieb funktionieren. könnte der MSV davon profitieren.
    Wenn
    ja wenn er sich nicht in falscher Sicherheit wiegt und sich allzu sehr von allzu optimistischen Prognosen, die teilweise kursieren, irreleiten lässt.
    Ilja und Ivo werden hoffentlich dafür sorgen, dass alle auf dem Boden bleiben und jetzt bitte nichts im "Hurra-Stil" versuchen wollen.
    Ein guter Start ist wichtig. Aber auch ein Start, der den ersten Punkt erst im vorprogrammierten Unentschieden- Spiel gegen Bochum bringt, wäre für mich jetzt noch nicht verpatzt

    Köln und HSV fordern natürlich schnelle Meinungen über Liga 2 heraus Spannend scheint da fast nur noch die Frage: wer wird Dritter und wer steigt ab.
    Beide, Köln wie auch Hamburg, können hingegen aber auch noch böse Überraschungen erleben.
    Also, MSV, besonnen und abgeklärt durch die Saison gehen, den Abstieg vermeiden, am besten so, dass meine Nerven dabei weitgehend geschont bleiben.
     
    Wedaukicker gefällt das.
  42. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Syr steh da aufm Schlauch, wer ist gemeint?

    Achja ich fand die Aussagen in diesem kleinen Heft auch sehr spannend. Vor allem, dass der MSV diverse Male als Bsp. dafür genannt wurde, dass die 2te Liga eh besser als die 1te ist. Hab es nicht vorliegen aber mehrfach wurde etwas gesagt wie: "Da man mit Hamburg, Köln, und dem MSV mehr Tradition hat als oben. o.ä.

    Also auch hier angenehm zu sehen, wie der MSV in der Außenwahrnehmung gesehen wird.
     
    Hooperman, Diplom-Zebra und hightower gefällt das.
  43. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,526
    Ort:
    Markelfingen
    Nach zwei 2.-Liga-Saisons als "Super-Top-gleich-Wieder-runter-Kandidat" wird der MSV stabil ins Mittelfeld getippt - das ist ersteinmal ein Zeichen, dass wir uns gehörig Respekt verschafft haben - der Glückwunsch geht voll und ganz an das Team der letzten Saison!

    Nur muss klar bleiben, dass die Tatsache, dass niemand uns als Abstiegskandidat sieht, NICHT bedeutet, dass wir nicht mehr absteigen könnten.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Kader eindeutig stärker einschätze als vergangene Saison - ich habe aber weiterhin großen Respekt vor der Herausforderung, diese gestiegene Breite sauber zu managen.

    Mein Eindruck:

    Wenn diese Mannschaft intern so stabil funktioniert wie in der vergangenen Saison sehe ich uns im oberen Drittel - wenn diese Balance nicht gelingt kämpfen wir ggf. sogar doch um den Abstieg.

    Durchschnitt: 9. Platz ;).

    Gefühlt müssen wir schon jetzt 7 Punkte aus den ersten zwei Spielen holen.

    Wird schwer ;).

    2 wären gut, 4 optimal, 0: möglich und noch kein Abstieg.
     
  44. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,816
    Zustimmungen:
    9,053
    Lange nicht mehr so ein angenehm entspanntes Gefühl vor
    einem Saisonstart empfunden. Keine Ungewissheit bzgl.
    unserer wirtschaftlichen Situation. Kaum Wundertüten
    im Kader bzgl. der sportlichen Tauglichkeit in Liga 2.
    Stamm zusammengehalten und sogar verstärkt. Da fällt
    es einem leicht, den Sommer sorgenfrei zu genießen.

    Damit es nicht zu einem bösen Erwachen kommt, darf
    genau dieses Gefühl im Verein, bei Mannschaft und
    Trainerteam nicht aufkommen. Da wird nur der Wettkampfmodus,
    der absolute Willen zum disziplinierten und kultivierten Fußball
    sowie eine aufopferungsvolle Einstellung in jedem Spiel zum
    gewünschten Erfolg führen.

    Der Fokus muss darauf liegen, so schnell wie möglich auf
    45 Punkte zu kommen, die, wie wir letzte Saison gelernt
    haben, auf jeden Fall ausreichen, um die Liga zu erhalten.
    Der Verein befindet sich nach wie vor im Überlebenskampf,
    daher kann es auch in diesem Jahr nur diese eine Priorität
    geben. Wenn wir den Klassenerhalt gesichert haben und es
    noch ein paar Spieltage gibt, können wir schauen, wohin es
    uns treibt. Vorher nicht.

    Die Voraussetzungen zur Zielerreichung sind sicher besser als
    zuletzt. Aber bisher nur auf dem Papier. Ich hoffe wirklich
    inständig, dass es nicht in den Köpfen dazu führt, dass man meint,
    man sei wieder wer. Demütig und bescheiden jeden Spieltag
    mit einem Höchstmaß an sportlicher Aggressivität und
    außerordentlichem Einsatz anzugehen ist die Devise. Dieses
    gepaart mit spielerischer Qualität im Rahmen unserer
    Möglicheiten, sollte uns sicher zum Ziel führen.

    Auch wir sollten vom entspannten Summertime Feeling in Kürze
    wieder in den Supportmodus wechseln. Auch in diesem Jahr
    gilt es, nicht die Nerven zu verlieren, wenn es mal nicht so läuft
    und die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben. Laut Expertenmeinung
    wären wir letztes Jahr abgestiegen. Sind wir nicht. In diesem Jahr
    landen wir laut Experten im gesicherten Mittelfeld. Mal sehen, ob sie
    Recht behalten. Ich hoffe, sie behalten Recht. Ein Selbstläufer wird
    es nicht, nur weil die das prognostizieren. Wir fühlen uns ein wenig
    gebauchpinselt, viel Wert ist es allerdings nicht. Wir fangen bei Null
    an und versuchen immer noch, das sensible Konstrukt zu stabilisieren.
    Ich hoffe, dass wir das alle realisieren und nicht nach drei Niederlagen
    hier das Chaos ausbricht und alles verteufelt wird. Ruhe bewahren und
    arbeiten, arbeiten, arbeiten...auf Platz und Rängen, dann haut das auch hin.

    Lasst uns gemeinsam das große Projekt "MSV" mit viel Herzblut weiter nach vorne bringen.

    Ich wünsche uns allen eine geile Saison.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2018
  45. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,321
    Zustimmungen:
    4,356
    Ort:
    Emmerich
    Ganz klar der MSV ist Abstiegskandidat Nr. 1 ! Wir haben ja so schlechte Spieler... ? Außer unseren Torwart wollte ja kein Verein einen Spieler vom MSV verpflichten … ?

    Das ist die Prognose für die "Experten" die mir dann wie eigentlich jede Saison ab dem 5.Spieltag erklären "wir brauchen mindestens 10 neue Spieler"
    Die Gegenfrage lautete immer für was ?

    Jetzt mal Scherz beiseite und realistisch betrachtet !

    Die Mannschaft wurde in der IV, und in der kompletten Offensive sowohl in der Mitte und außen verstärkt ! Die neuen Außenverteidiger sehe ich erstmal nur als Ergänzung.
    Die letzte Saison ist doch bis März herausragend gelaufen . Da wurde bekanntermaßen auf Platz 3 liegend der Spielbetrieb weitestgehend nahe der 40 Punkte Grenze eingestellt.
    Erst mit dem Spiel in Berlin hat man wieder in die Spur gefunden weil man doch festgestellt hat nur mit 80% Einsatz gibt es keine Punkte mehr. Nach dem Berlin Spiel war das doch
    wieder weitestgehend mehr als der eine oder andere erwartet hatte. Man landete wie ich vor Saisonbeginn vermutete auch da wo man hingehörte auf einem einstelligen Tabellenplatz !
    Preisfrage warum sollte der MSV diesmal schlechter abschneiden ? Kann passieren wenn man in der Winterpause den Angeboten für unsere Spieler nicht mehr widerstehen kann.

    Ich zitiere mal den kicker auch weil ich derselben Meinung bin:

    "Ein einstelliger Platz in Reichweite des oberen Relegationsranges ist möglich"

    Ingolstadt, Bochum, Union sind sicher auch personell gut bestückt. Hinzu kommen dann noch zwei Überraschungsmannschaften wie jede Saison die um Platz 3 eingreifen können.
    Köln und Hamburg werden dann am Ende wohl Platz 1 und 2 belegen
     
  46. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,324
    Zustimmungen:
    4,622
    Für mich hat jeder, wirklich jeder unseres derzeitigen Teams das Potential, im Kader eines Erstligisten zu stehen. Beleg für mich war die Spielweise gegen Erstligisten beim Traditionencup.
    Da konnten alle 22 gut mithalten.
    Was zur Erstliga als Mannschaft vielleicht noch fehlt, sind ingesamt zwei/drei Unterschiedsspieler, aber auch die könnten in der Saison noch heranreifen.
    Ich denke da an Mesenhöler, Neumann, Fröde, Schnellhardt und Souza. Stoppelkamp ist eh schon einer.
    Was fehlt noch? Das ist einzig und allein das notwendige Spielglück. Irgendwie habe ich da dieses Jahr ein gutes Gefühl ...
    Es gibt ja da die Geschichte von den Bildern in den Köpfen, die in Erfüllung gehen, wenn man sie ohne große Diskussion einfach abspeichert. Mein Bild zeigt jubelnde Menschen bei der Aufstiegsfeier in Zebratrikots... Und je mehr Menschen solche Bilder haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Erfüllung ...
    Wer spinnt mit?
     
    Hooperman und Wedaukicker gefällt das.
  47. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,294
    Zustimmungen:
    4,880
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Einzig und alleine das Spielglück fehlt uns zu einer Erstligamannschaft? Lass uns doch erstmal eine Saison in Liga 2 mit unserem Kader bestehen, bevor die Jungs ohne erbrachte Leistung zu Superstars hypen

    Egal wieviel Potenzial in einer Truppe steckt, das muss erstmal abgerufen werden. Da gibt es so viele Faktoren die dafür verantwortlich sind, sicherlich auch Glück. Aber viel entscheidender ist z.B. auch die Bodenhaftung innerhalb des Vereins und des Umfeldes sowie die Bereitschaft immer einen Meter weiter und schneller zu Laufen als der Gegner ;)
     
  48. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,952
    Zustimmungen:
    10,429
    Ort:
    Dinslaken
    @CEO51
    ICH!

    Spinnen muss erlaubt sein, die Realität sollte man dennoch nicht aus den Augen verlieren.
    Der Kader ist nun in der Breite gut aufgestellt, fällt eine Stammkraft aus, brauchen wir keine Bauchschmerzen mehr haben, ob diese ersetzt werden kann. Da sage ich jetzt schon, es wurde (sehr) gute Arbeit geleistet.
    Eine wesentliche spielerische Verstärkung sehe ich jedoch nicht, denn alle Neuzugänge haben möglicherweise zwar annähernd das Niveau der bereits etablierten Stammkräfte der letzten Saison,
    aber ob sie diese in spielerischer Hinsicht übertreffen, wage ich zu bezweifeln.
    Neumann bildet für mich hier die Ausnahme, er wird die IV verstärken, aufgrund des bisher gezeigten und einiger Aussagen hier aus dem Forum bin ich mir da fast sicher.
    Ansonsten bleibt abzuwarten wie wir die ersten Spiele bestreiten, im Wettkampf sieht dann doch wieder einiges anders aus als es die Vorbereitung erwarten lies.

    Ich freue mich auf jeden Fall wie Bolle auf die neue Saison, und hoffe das wir für die eine oder andere Überraschung gut sind, wir uns weiter stabilisieren,
    und ja..... warum nicht, wir das eine oder andere mal während der Saison vom Platz an der Sonne träumen dürfen.
    Nennen wir es dann ruhig "SPINNEREI"....
     
  49. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Genau!
    Und erst mal die ersten 10 Spieltage abwarten. Dann wissen wir wo die Reise hin geht
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden