Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Alle, die etwas Anderes vor der Saison vermutet haben, sind unrealistische Träumer.

    Wir sind konkurrenzfähig...ja...aber mit dem Aufstieg im Mai in Köln war klar, das es nur um Platz 15 in dieser Saison geht. Etablierung in der 2.Liga hat höchste Priorität...da ist Platz 15 in diesem Jahr nur der erste Schritt dazu.
     
  2. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,934
    Zustimmungen:
    38,230
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @schwicheldt: Glaube nicht, dass sich jemand beim MSV sicher fühlt. Denn dazu besteht momentan zumindest kein Anlass. Und sorry, aber dass uns eine knallharte Saison bevorsteht ist weder eine neue Erkenntnis noch sonderlich überraschend. Unser gemeinsames Ziel kann deshalb nur Platz 15 sein, nicht mehr und nicht weniger. Bin diesbezüglich trotzdem zuversichtlich, das bedeutet aber auch, dass wir kontinuierlich punkten müssen. Am besten schon am Montagabend. :jokes20:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 September 2017
  3. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,189
    Ort:
    Duisburg
    Wichtig ist, dass sich unser Krankenlager alsbald wieder lichtet.

    Ich sehe dann im Team richtig viel Potential, denn die Chemie in der Mannschaft scheint zu stimmen.

    Fazit:

    Alles braucht seine Zeit...

    (ok, zum Fazit habe ich 5 € für's Phrasenschwein bereits einkalkuliert ;))
     
  4. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Wie viele Leute immer noch nicht verstehen, dass es eine weitere Saison in der dritten Liga ohne plötzliche Millionenspende nicht mehr geben wird...
     
    Norbertinho gefällt das.
  5. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Doch wird es geben! Ca 2 Jahre auf einem Niveau der schlechtesten Teams sind möglich. Man würde dann versuchen sich mit nem Drittel des Geldes grob in der Liga zu halten. Geht das nicht geht man den Weg von essen und co.
    Die Info gab es von den Verantwortlichen.
     
    Norbertinho und Chaot1902 gefällt das.
  6. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Interessant, da habe ich eine andere Information bekommen.
     
  7. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    Dann muss man jetzt schon in den ein oder anderen Popo kriechen :rolleyes:.

    Ps: Ich habe nichts von 3 Liga geschrieben ;)
     
  8. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Eventuell haben wir auch die gleiche Information und interpretieren sie nur anders. ;)

    Eins ist klar und ändert sich nicht: Der Abstieg in dieser Saison ist gleichbedeutend mit dem frühen oder späten Aus unseres Vereins im Profifußball, falls nicht irgendwas unvorhergesehenes passiert. Somit muss alles daran gesetzt werden in der Liga zu bleiben. Zugleich ist es aber auch richtig, dass die Verantwortlichen erneut für zwei Ligen planen müssen. Ob jetzt Liga 3/4/5 das bleibt abzuwarten. Aber nur für Liga 2 planen wäre nicht seriös und so arbeitet die jetzige Vorstandstruppe nicht.

    Und dementsprechend ist es fast egal, wie die Lage in der Saison ist. Es gibt nur eine Perspektive. Soll es hier weiter gehen dann nur mit dem Klassenerhalt. Mit ein Grund warum ich seit Anfang der Saison ein nervliches Wrack bin und den verlorenen Punkten in der bisherigen Saison hinterher traue, die durchaus möglich gewesen wären..

    So denn: Montag Fortunesikers an die Wand stellen, abschießen und dann dem einzig möglichen Ziel Stück für Stück näher kommen! :jokes66:
     
    MS-Exilzebra und Bändit gefällt das.
  9. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,785
    Zustimmungen:
    3,178
    Was mich so fertig macht ist das die Liga so durcheinander gewirbelt ist !!! Alle die ich vor der Saison als " auf Augenhöhe " gesehen habe (Aue , Kiel usw) Punkten wie die bekoloppten und die mit dem guten Kardern werden sich noch berappeln ! Ich mache mir echt Sorgen !!!
     
    Vorstopper gefällt das.
  10. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,926
    Zustimmungen:
    41,210
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Nachdem die Freitagsspiele bei mir auch zu ernsten Sorgenfalten geführt haben, gehe ich morgen etwas ruhiger in die Begegnung. Wir fahren nicht als 16. nach Düsseldorf (Dresden in Heidenheim sei dank) und die Jungs sollten befreit(er) aufspielen.

    Sollten wir allerdings morgen mit mehr als 3 Toren Unterschied verlieren, verdienen wir es aber leider nach 9 Spieltagen (und somit zum ersten Mal diese Saison) unter dem Strich zu stehen.

    Glaube aber an mindestens 1 Punkt und eine innerlich entspanntere Länderspielpause.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2017
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  11. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    So langsam müssen Punkte her sonst laufen wir der Musik wieder hinterher !
    Das will wohl keiner von uns .
     
  12. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Wir brauchen einen Dreier - Dödelsdorf steht zu Unrecht da oben und wir zu Unrecht da unten drin.
    Auswärts sind wir eine Macht, müssen wir auch sein, weil wir zuhause noch nichts so richtig auf die Reihe bekommen.

    Mein Tipp: F95: MSV 0:2 ...

    Ich möchte Friedhelm Funkel mal wieder so richtig sauer erleben (wie in Fürth)
     
    Chaot1902 gefällt das.
  13. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Es wäre nicht schlecht, wenn die Mannschaft mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause gegen könnte...(dazu würde ich schon ein Unentschieden zählen)
    Und es gibt die Auswärtsstatistik (die bisher wirklich gut ist) zu bestätigen...also zwei Gründe, die die Mannschaft eigentlich beflügeln sollte. Ich hoffe, dass sie fokussiert ist. Oberste Priorität sollte erst einmal die Vermeidung eines frühen Gegentores sein, aber bitte nicht wie ein Kaninchen vor der Schlange, sondern selbstbewußt wie eine Mannschaft, die zwei von vier Auswärtsspielen gewonnen hat.

    Zu dem gebetsmühlenartigen Formulieren, dass der 15. Platz reicht, sei gesagt, dass mir es lieber ist, wenn man über den Strich versucht die nötigen Punkte zu sammeln, als der Musik unter dem Strich hinterherzulaufen...also muss das Ziel sein den Puffer auf Platz 15 kontinuierlich versuchen auszubauen...heute hat Dresden dazu beigetragen, dass es der Mannschaft vergönnt war über'm Strich zu bleiben. Aber nicht immer werden uns andere Vereine helfen. Die Mannschaft muss alleine auf sich gucken und jedes Spiel so angehen wie bisher (mit Ausnahme der ersten Halbzeit gegen Kiel) Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
     
    Pawel gefällt das.
  14. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,296
    Zustimmungen:
    4,611
    4 Punkte Rückstand auf Platz 10.

    tab.jpg

    alles wird gut.
     
    scuba gefällt das.
  15. Meine Hoffnung beruht darauf jetzt die Erfahrungen zu sammeln und in der Rückrunde die Punkte.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  16. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,551
    Zustimmungen:
    34,189
    Ort:
    Duisburg
    Mit diesem Liga-Startprogramm hatten wir wohl die härtesten Nüsse zu knacken.

    Wenn die Moral, wie sie nicht nur heute deutlich zu sehen war, so bestehen bleibt, sehe ich durchaus viel Licht am Ende des Tunnels. :yoga:
     
  17. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    3,625
    Hört endlich auf mit dieser Mär vom harten Auftaktprogramm. Es gibt in dieser Liga keine leichten Gegner. Für niemanden !!!!!!
     
    footlocker, dirk82, em-es-vau und 2 anderen gefällt das.
  18. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Der Trend is your friend. Und dieser zeigt Richtung 3. Liga !
     
    dirk82, Dirk69 und Ketomo gefällt das.
  19. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Stimmt...es gibt keine leichten Gegner, aber leichtere als bisher!

    Erst wenn wir Aue, Lautern, Fürth und Regensburg gespielt haben, rechne ich mit der Mannschaft ab!
     
  20. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Man verliert gegen Nürnberg und Düsseldorf und hier bricht die totale Panik aus. Für mich in dieser Saison der einzige Ausreißer war die erste Halbzeit gegen Kiel.
    Natürlich wäre es schön, wenn der Mannschaft es wieder gelingen würde, einen 3er einzufahren...
    Jedes Spiel fängt bei 0:0 an. Es sind noch genug Punkte bis zur Winterpause zu vergeben und Gruev ist nicht blöd und wird die nächste 14 Tage mit der Mannschaft intensiv arbeiten...
    Ziel muss es sein soviel Punkte wie möglich zu erreichen (nahe an die 20 Punkte-Marke kommen) und zur Rückrunde wird es wieder mehr Möglichkeiten geben...

    Die Heimspiele müssen jetzt stabiler gestaltet werden und auswärts hat man beim aktuellen Tabellenführer ein respektables Spiel abgeliefert, Und das Fehler gnadenlos bestraft werden, ist in der 2. Liga auch keine neue Erkenntnis. Von daher Mund abputzen und es in 14 Tagen gegen Braunschweig besser machen.
    Durch reden und schreiben ist noch keine Mannschaft abgestiegen und zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht...wer jetzt schon diese Mannschaft abschreibt,
    hat nicht verstanden worum es geht.
     
  21. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich glaube auch nicht dass jetzt jemand ernsthaft schon vom Abstieg redet, aber wenn wir nach 34 Spieltagen immer noch zusammen rechnen, gegen wen wir eigentlich gut gespielt haben ohne dass etwas Zählbares bei rausgesprungen ist, ist es zu spät. Klar haben wir gegen die obere Tabellenhälfte gespielt, aber diese zweite Liga ist so ausgeglichen, dass man auch da etwas mitnehmen kann. Spiele - in denen wir ebenbürtig oder besser sind - werden durch Unkonzentriertheiten, Abschlussschwäche, Schlafmützigkeit zu einfach weggeschenkt. Da muss dran gearbeitet werden. In der zweiten Liga muss man halt 90 Minuten + x hellwach sein, nicht 84...
     
    Omega, dirk82, Gerbi und 3 anderen gefällt das.
  22. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    3,900
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Dann kann es aber leider schon zu spät sein! Aue und Regensburg sind stärker als viele denken, Lautern kommt mit Sicherheit gerade in Schwung und Fürth wird ausgerechnet gegen uns einen guten Tag haben! Ich bleibe dabei, sollte nicht schnell etwas passieren, d.h. AV's einfach mal auf Risiko wechseln und den Nachwuchs ran lassen, sowie im Sturm die 3 Rasenknicker gegen z.B. Wiegel + wen auch immer auszutauschen, geht es schneller wieder in Liga 3 runter, wie man MSV sagen kann!
     
    dirk82 gefällt das.
  23. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,449
    Zustimmungen:
    4,005
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    Wir haben in unseren bisherigen Heimspielen 1 (in Worten "einen") Punkt geholt. Da könnte man eher den einen Punkt als Ausreißer bezeichnen :-(
    Es gab bereits eine Länderspielpause, in der möglicherweise intensiv gearbeitet wurde :-(
    Rechnerisch gibt es in der Hinrunde genausoviele Möglichkeiten wie in der Rückrunde :-|
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2017
    em-es-vau und Block D gefällt das.
  24. Conex

    Conex Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2015
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    9,042
    Vor allem muss jetzt mal wieder der Stöpsel in die Badewanne. 3 in Düsseldorf, 3 gegen Kiel, 2 in Ingolstadt, 6 gegen Nürnberg. Das ist eine verheerende Gegentor-Bilanz, die uns das Punkten selbst bei besserer Verwertung der Torchancen schwer machen würde.

    Wir befinden uns gerade in einer ziemlich gefährlichen Situation: Man spürt, dass Qualität da ist, und die anderen nicht unerreichbar sind. Das darf aber nicht zum neuen Nährboden des Schönredens werden. Die Ergebnisse, vordergründig die Defensive hat sich jetzt zu stabilisieren, und sollte das in den nächsten Partien nicht passieren, ist Lob für schönes Mitspielen unangebracht.

    Es wäre natürlich ideal, wenn in der jetzt anstehenden Pause eine neue Hilfe in der Verteidigung dazu stößt, aber Hand aufs Herz: Das wird leider nicht passieren. Möchte ich Wiegel als RV sehen? Gegenwärtig nicht, nein. Ungelernt und sofort mit dem Druck ausgestattet, es besser als Klotz und Erat zu machen. Ihm könnte Gruev nicht einfach das Vertrauen schenken und sagen: "Du bist jetzt erstmal mein Mann dort." Wir kämpfen hart um die Klasse, bitte kein Experiment in dieser instabilen Phase. Hajri solls erstmal machen, find ich.

    Unwahrscheinlich, für mich aber beim Blick auf unseren Kader eine Option: Die 5er-Kette. Unseren AVs täte dies unter Garantie gut. Allerdings schätze ich Gruev nicht so ein, dass er einen Formationswechsel vollzieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2017
  25. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Wir haben eindeutig zu wenig Punkte für unsere Spielweise, aber ich glaube nicht, dass wir eine Heimschwäche haben, denn es gibt keinen Unterschied in unseren Spielweisen. Wir machen immer das Spiel und haben hinten unsere Wackler.

    Wir sind bisher Opfer des Spielplans! Wir hatten bisher fast nur Top-Mannschaften zu Hause (Ausnahme Bochum). Braunschweig mit dezimiertem Kader wird ein ganz wichtiges Spiel.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  26. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,217
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Lage ist jetzt im erwartbaren Rahmen - das Thema Perspektive ist aktuell schwieriger.

    Unsere Rechte Seite ist zu anfällig - die Wolle-Diskussion ist für mich dagegen eine künstliche.

    Unser Chancenverwertung bringt uns um.

    Die Aufgabe für die Winterpause ist damit klar.

    Bis zur Winterpause müssen wir taktisch reagieren und das finde ich nicht ganz einfach.

    Ich sehe auch nicht, dass das alles absehbar war, und ein Plan fehlte:

    Erat hat m. E. gespielt, weil er brauchbare lange Bälle spielt. Damit war offensichtlich die Hoffnung, dass wir mit ihm den höheren Druck erzeugen können, ohne zu sehr ins Risiko zu gehen.

    Hajri's ist wie zuvor schonmal erwähnt Zweikampfstark - seine Offensivqualitäten liegen aber vorrangig im Strafraum: Sein Einsatz ist damit per se ersteinmal riskanter.

    Klotz war rechts als Speedvariante geplant, nur scheint es, dass er physisch nicht mehr in die Lage kommt, diesen Speed auch wirklich auszuspielen. Das war so nicht zwingend absehbar.

    Nach den gestrigen Eindrücken scheint damit Hajri rechts unsere Variante Nummer 1 zu werden. Mit Pgge haben wir noch einen gelernten Außenverteidiger im Köcher, auch Blomeyer hat die rechte Außenbahn in seinem Portfolio - Und in ganz schlechten Momenten habe ich angefangen zu spekulieren, ob man Brandstetter umschulen könnte - zumindest hätte er die Geschwindigkeit. Özbek kann auch auf rechts ausweichen - aber das Thema ist wohl eh durch.

    Zu den rein personellen Gedankengängen kommen taktische Varianten - allen Voran eine 5er-Kette - mit dem Abkippenden Fröde angedeutet.

    Einen 6er aus einer Doppelsechs in die IV abkippen zu lassen finde ich persönlich aber schwer zu spielen, weil es eine asymetrische Lösung ist, die die Grund-Formation sowohl in der Breite als auch in der Tiefe verändert.

    Einen Versuch wert wäre für mich Pogge oder Blomeyer links zwischen Nauber und Wolle zu setzen, wobei Nauber leicht vorgezogen agiert.

    Davor die Dopppelsechs. Das kreiiert reihenweise versetzte Anspielstationen im Vorwärtsgang, eine hohe Dichte in der Defensive.

    Dann habe ich zwar nurnoch einen Stürmer - aber eine Dreierkombo mit Stoppel/King/Souza bei der Wolle, Schnelli und Hajri nachschieben dünkt mich auch nicht soooo schlecht.

    Wichtige Pause jetzt - hoffe am Ende steht eine Lösung.

    Perspektive: Ja wir schaffen das ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2017
    Pawel gefällt das.
  27. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,771
    Zustimmungen:
    31,912
    Ort:
    Rheinhausen
    Klar, die hauen wir wech!
    Blos werden die Punkte nur aus diesen Spielen nie und nimmer reichen, so sie überhaupt geholt werden!
    Denn Regensburg hat z.B: in Düßeldorf NUR knapp 0-1 verloren und war nicht am Rande eines Disasters wie wir gestern und von Fürth will ich gar nicht reden, die haben die hier als "spielstarke" betittelten Fottunen 3-1 weggepölt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2017
    dirk82 gefällt das.
  28. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    9,998
    Zustimmungen:
    68,049
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Dieser Fehler wurde vor zwei Jahren auch gemacht. Wir dürfen auf gar keinen Fall auf irgendwelche Gegner warten. Die Zeit läuft nicht für sondern gegen uns. Und das wir diese vier Spiele allesamt gewinnen glaube ich nicht im geringsten.
     
    Stefe75, Dirty Harry, dirk82 und 9 anderen gefällt das.
  29. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Das es nicht so leicht wird war doch jedem klar oder ?
    Das Spiel gestern ist mal wieder sehr unglücklich für uns gelaufen .
    Klassenziel 15 Platz , wird nicht so einfach aber irgendwie müssen und werden wir es schaffen .
    Den Ballast an unbrauchbaren Spielern ,die wir mitschleppen ist leider sehr groß und Kostenaufwändig .
    Dafür hätte man schon den ein oder anderen besseren Spieler bekommen .
    Aber hätte hätte ,Fahrradkette!
    Der Kern der Mannschaft ist für die Zukunft sehr vielversprechend, wir müssen nur die Saison überstehen
     
    since Brian Scott und Hooperman gefällt das.
  30. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vertraut doch endlich mal dem Trainer und der Mannschaft...

    Ich vage mal eine andere Perspektive...Bochum > selbsternannter Aufstiegsaspirant hat gerade mal 2 Punkte mehr als wir, Braunschweig (unser nächster Gegner auch Aufstiegskandidat 3 Punkte Vorsprung. Regensburg ebenfalls als Aufsteiger 1 Punkt....ob die auch Alle den Trainer in Frage stellen? (Bochum vielleicht)

    Auswärts: 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen > ist sehr ausgeglichen
    Heim: 3 Niederlagen, 1 Unentschieden....

    Hier ist der Hebel anzusetzen, es sollte nach der Pause endlich der "Bock" umgestoßen werden und ein "dreckiger" Sieg gelingen. Dann ist aus meiner Sicht
    (fast) alles im Lot...
     
    M4IK, Pawel und MusaMH gefällt das.
  31. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Ich denke das wir langsam ein psychologisches Problem ins Team bekommen. Und zwar nicht bei den ersten 11, sondern bei den übrigen Kadermitgliedern. Wie vermittelt der Trainer, dass jede Woche die selben Spieler auflaufen, wenn es echte Nicht-Leistungen (nicht normale Schwankungen) wie jetzt bei Erat, Bomheuer und Illju zu sehen gibt? Was sage ich damit aus, wenn ich dieselben wieder aufstelle? Schlecht, aber ihr seid noch schlechter? Eine so große Gruppe wie ein Profikader ist mittelfristig nur über das Leistungsprinzip führbar, daher ist spätestens jetzt der Zeitpunkt da, um in der Länderspielpause Alternativen aufzubauen und mit Selbstbewusstsein auszustatten. Testspiel heute, gerne noch 2 weitere während der Unterbrechung. Und bitte mit den Alternativen dann genauso viel Geduld haben wie mit den aktuellen Positionsinhabern. Leistungsprinzip und Gerechtigkeit, sonst haben wir bald nicht nur 2 aussortierte Spieler, sondern zusätzlich noch eine Gruppe, die mangels subjektiver Einsatzperspektive den Kopf in den Sand steckt, die Intensität (wenn auch vielleicht nur unbewusst) etwas rausnimmt und dann, in Kombination mit nicht vorhandener Spielpraxis, nicht mehr einsetzbar ist.
     
    zebraweissblau, Der Kelte und Giggsy75 gefällt das.
  32. Giggsy75

    Giggsy75 Landesliga

    Registriert seit:
    4 September 2014
    Beiträge:
    1,118
    Zustimmungen:
    3,599
    Ort:
    Oberhausen
    Was mir neben den nicht eingefahrenen Punkten(trotz ansehnlichen Fußballs) am meisten Sorge bereitet ist, dass wir wieder in einen destruktiven und - noch schlimmer - ängstlichen Spielstil verfallen. Hier sind m.E. nun auch die Motivationskünste des gesamten Trainerteams gefragt. Wunden lecken und weiter, immer weiter!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2017
  33. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,539
    Zustimmungen:
    85,400
    Ort:
    47059
    Die Leistung am Spieltag ist ja nur ein Teil der Bewertung, die einfließt, um den Kader zusammenzustellen.
    Da gibts noch mehr Komponenten:
    • Wer ist der Gegner?
    • Wie ist unser System?
    • Wie waren die Trainingsleistungen unter der Woche?
    • Irgendwelche Blessuren?
    Darüberhinaus denke ich schon, dass der Trainer da reagiert, wo Alternativen vorhanden sind, auch immer unter Berücksichtigung der Perspektive.
    Wenn man sich die einzelnen Mannschaftsteile mal anschaut, kann man das durchaus nachvollziehen:

    Tor:
    Die Nummer Eins braucht Vertrauen, ausserdem hat Flekken mE keine katastrophale Leistung bisher gezeigt, zumal es seine erste Saison als Stammkeeper in Liga 2 ist.
    Ergo: Kein Grund zu wechseln.

    Verteidigung:
    Erat und Klotz nehmen sich vom Niveau her nicht viel, anfangs was Erat gesetzt, dann kam Klotz und hat es auch nicht besser gemacht.
    Da Erat anscheinend (evtl auch aufgrund des Alters) die größere Perspektive zugetraut wird, spielt er, wird aber wie bspw gestern bei schlechter Leistung ausgewechselt.
    In der IV scheint das aktuelle Duo gesetzt, Baja macht den Stand By Spieler, Blomeyer wird langsam aufgebaut, ihm wird wohl der Sprung (noch) nicht zugetraut.
    Links ist Wolze als Kapitän gesetzt, zumal Pogge wohl keine ernsthafte Konkurrenz darstellt.
    Ergo: Aufstellungen machen Sinn.

    Im Mittelfeld ist die aktuelle Kette gesetzt, da kommt allein qualitativ (leider) keiner von der Bank dran. Evtl könnte Albutat Druck auf Fröde ausüben,
    wenn er wieder fit ist, aber ansonsten sehe ich im Kader keinen Spieler, der wirklich besser wäre.
    Und solange da nicht konstant miese Leistungen kommen, macht es auch keinerlei Sinn, zu wechseln.

    Im Sturm ist Tashchy gesetzt, daneben steht dann je nach Gegner und taktischer Ausrichtung einer der anderen Drei auf dem Platz.
    Da kann man dann je nach Vorliebe den einen oder anderen präferieren, letztlich nehmen sie sich nicht wirklich was.

    Insgesamt macht das aktuelle Vorgehen des Trainer absolut Sinn, hätten wir gleichwertige Alternativen, würde vielleicht das Leistungsprinzip noch stärker gewichtet, aber man darf auch nicht vergessen, dass wir einen Trainer und Sportdirektor haben, die beide viel Wert auf Kontinuität setzen und Spielern nicht vorschnell das Vertrauen entziehen.
    Ausserdem sehe ich auch nicht, dass da irgendwelche Ersatzspieler anfangen nachzulassen oder sogar zu rebellieren.
    Dazu ist das wirklich ein zu verschworener Haufen, der immer mit dem Fuß auf dem Gas steht und gemeinsam alles raushaut.
     
    #Dirk#, Riegelrudi, Ketomo und 20 anderen gefällt das.
  34. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,288
    Zustimmungen:
    32,253
    Ort:
    Köln
    Das wollte ich mit diesen Gegnern auch gar nicht ausdrücken...es ist natürlich nicht verboten, auch „Spitzenteams“ zu schlagen.

    Aber um das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft beurteilen zu können, brauchen wir auch Duelle mit Teams, die Kadertechnisch auf gleichem Niveau sind und ebenfalls ganz unten drin stecken. Wie geht die Mannschaft psychisch damit um, wenn man mal nicht der totale Underdog ist?

    Durch die vielen unnötigen Punktverluste setzt sich die Mannschaft gerade in diesen nächsten Spielen selbst unter Druck.

    Kein Mensch hat doch vor der Saison einen Sieg in Düsseldorf eingeplant und stattdessen nur die wenigen Teams „auf Augenhöhe“ ängstlich an einer Hand abgezählt. Die Frage war doch, wen können wir überhaupt hinter uns lassen???

    Jetzt kommen diese Teams zu den direkten Duellen...jetzt muß der MSV liefern. Diese Spiele alleine werden natürlich nicht ausreichen, aber werden Grundvorraussetzung sein, um überhaupt Platz 15 zu erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2017
    Docsnyder gefällt das.
  35. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,217
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ja und eine andere Mannschaft aus meinem näheren Bekanntenkreis hat einen amtierenden Tabellenzweiten sogar mit 4 : 0 aus dem eigenen Stadion geschossen... .

    Der MSV hat aktuell sowohl die meisten Torschüsse, als auch die meisten Schüsse "on Target" in der Liga. Irgendwas ist da schon gut.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  36. Natürlich hast du nicht unrecht aber deine Verbesserungsvorschläge sind dann doch eher unausgereift und auf Verdacht oder ?
    Nach der letzten Länderspielpause folgte unser Spiel auf der Alm. In der Pause wurde intensiv gearbeitet aber das Ergebnis war nicht :-( wie von dir geschrieben sondern :-)
     
  37. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Danke für deine ausführlichen Ausführungen (ernsthaft!) zu den einzelnen Spielern, wir sind da in Bezug auf die Leistungseinschätzung teilweise gar nicht weit auseinander. Ich habe mir mal einige Positionen und dein Fazit rausgezogen um das Fullquote zu vermeiden...
    Zur RV-Position: ich bin der Meinung das Erat (von der Veranlagung her) und Klotz (von der Form her) gezeigt haben das sie die Position nicht mal halbwegs sicher besetzen können. Hajri hat das zur allgemeinen Überraschung ziemlich gut gemacht, nach hinten Ballgewinne und richtig gesetzte taktische Fouls, nach vorne an torgefährlichen Aktionen beteiligt. Wie gesagt, zur allgemeinen Überraschung, warum sollte nicht ein anderer Spieler positiv überraschen können wenn die Alternative 2 aktuelle Risikofaktoren sind? Oder spitz formuliert: was haben wir auf dieser Position momentan zu verlieren?
    IV: Nauber hat gewisse Schwankungen, ist für mich jedoch die Konstante in dieser Kette. Bomheuer ist für mich der Brandstetter der Abwehr. Beide haben in den ersten Spielen an der Obergrenze der körperlichen (und psychischen?) Leistungsfähigkeit agiert. Als es galt das in einen für den Dauerbetrieb geeigneten Modus zu überführen ist die Leistung durchgefallen. Wenn man zur Erkenntnis kommt das Bomheuer dauerhaft nur mit "Fernsteuerung" funktioniert muss man eben mit der Dreierkette experimentieren. Auch hier wieder die Frage: was haben wir bei der aktuellen Gegentorflut zu verlieren?
    LV: will ich nicht zu lange machen, meine Meinung zu Wolze als LV ist bekannt und nachlesbar.
    Sturm: Wer sagt das wir mit zwei Stürmern spielen müssen? 4-4-2 find ich gut, aber wenn ich nicht die Spieler dafür habe sollte ich was anderes probieren. Angesichts dessen was Brandi und Illju zeitweise da abgeliefert haben, nämlich das Gefühl zu zehnt zu spielen, was haben wir zu verlieren?
    Zu deinem Fazit ebenfalls nur eine kurze Anmerkung: wenn Wert auf Kontinuität gelegt wird und keinem Spieler schnell das Vertrauen entzogen wird was hat ein Andreas Wiegel, Stammspieler der Meistermannschaft der 3. Liga, zwischen dem letzten Spieltag der letzten und dem 1. Spieltag der neuen Saison verbrochen? Wie vermittle ich einem Blomeyer angesichts der dargebotenen Leistungen das er noch keine Spielminute hat (Frage an dich: was ist daran "langsam aufgebaut")? Was bedeutet Bajic ist Stand-by-Profi? Unter welchen Bedingungen kann/soll er zum Einsatz kommen?

    Um das klarstellen: ich will hier nicht alles über den Haufen werfen. Aber da, wo die dargebotenen Leistungen ungenügend sind kann man auch mal was probieren, schön nach der jetzt mehrfach gestellten Frage "was gibt es (hier) momentan zu verlieren?
     
  38. 1 Liter Milch

    1 Liter Milch Landesliga

    Registriert seit:
    26 August 2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1,085
    Ort:
    Mettmann
    Warum laufen wir eigentlich in nahezu jedem Spiel mitunter deutlich weniger Kilometer als der Gegner. Gestern wohl 110 gegenüber 115 der Roten.

    Sind wir physisch nicht fit im Vergleich zur Konkurrenz? Das wäre fatal.

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
     
  39. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    3,900
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Sehe ich nicht so, dass die Verbesserungsvorschläge unausgereift sind.

    Wenn wir keine Kohle haben um was neues zu holen, auch vereinslos, dann müssen halt die ran die unter Vertrag stehen und fit sind!

    Unsere 3 Stürmer Iljutcenko, Brandstetter und Onuegbu standen insgesamt 924 Minuten auf dem Platz und einzig Onuegbu konnte hier 1 x treffen! Und bei allem Respekt, den hätte auch ich reingemacht in der Situation!

    Stellt man den 924 Minuten jetzt einmal die Vielzahl an Torchancen gegenüber, darunter eine Menge an Hochkarätern (insbesondere Iljutcenko), dann sollte doch jeder erkennen dass da irgendwas nicht stimmig ist! Liegt es am Talent, am Kopf oder woran auch immer?! Ich weiss es nicht! Was ich aber weiss ist, dass wir z.B. mit Bröker jemanden auf der Bank haben, der nur noch trainieren darf. Oder einen Daschner der in der A-Junioren BL zweistellig getroffen hat, als OM! Ich meine doch, stell von denen einfach mal einen vorne rein, anstelle der 3 Protagonisten und wir sehen ob die auch so hilflos die Möglichkeiten verballern! Aber zumindest hat man es versucht hier Abhilfe zu schaffen!

    Wenn die 3 weiter so fahrlässig mit den Chancen umgehen, dann ziehen sie die anderen irgendwann auch einmal in ein mentales Tief!

    Überleg doch mal in einem 0815-Job legst du z.B. einem Kollegen tagtäglich Provisionsschecks vor, die er nur noch abstempeln muss. Dieser Kollege ist aber nicht in der Lage dazu, einen Stempel auf das Papier zu drücken und die Provision ist schnell Geschichte. Wirst du weiterhin unbeeindruckt motiviert dein Vertrauen in ihn setzen oder wünschtest du dir eine Veränderung?!
     
  40. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Ich lese hier und kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Wer sehr jung ist und die vergangenen 10 Jahre aus biologischen Gründen keine Spiele des MSV sehen konnte, ist mit seiner Skepsis zu verstehen. Aber alle anderen? Sorry, wann haben wir zuletzt eine so starke MSV-Mannschaft gesehen?! Natürlich müssen wir hinten den Stall dicht kriegen. Daran wird das Trainerteam intensiv in der Länderspielpause arbeiten. Hat Gruev angekündigt. Im Spiel nach vorne gibt es nichts auszusetzen. Gut, die Chancenverwertung war insbesondere gegen Nürnberg und in Düsseldorf mies. Wer sich aber viele Chancen herausarbeitet (und erspielt!), wird früher oder später mit Toren belohnt. In Düsseldorf lagen wir nach verschlafenen ersten sechs Minuten 0:2 zurück - und die Mannschaft? Ist nicht eingebrochen und hat mehr als 80 Minuten bravourös gekämpft und gespielt. Und das nach den letzten Ergebnissen und dem wirklich schlechten Spiel gegen Kiel, dem bisher aber auch einzigen schlechten Auftritt in dieser Saison. Ich sage: Hinten rechts bis zur Winterpause mit Hajri spielen, und es wird. Unser Saisonziel ist Platz 15, nicht mehr. Wir stehen weiterhin über dem Strich. Bei der Beurteilung unserer Leistung höre ich schon lange nicht mehr auf den typischen MSV-Fan, der selbst dann, wenn unsere Spieler übers Wasser laufen könnten jammert, dass die Spieler der anderen Vereine aber schwimmen könnten. Was ich von neutralen Beobachtern höre, die unsere Spiele sehen, klingt ganz anders. Ein Schalker aus meinem Freundeskreis (ja, ich weiß, Asche auf mein Haupt) findet unsere Leistungen in dieser Saison (vor allem in Düsseldorf) so beeindruckend, dass er gegen Braunschweig nach langer Abwesenheit mal wieder mit ins Stadion kommen wird. Ein gutes Zeichen übrigens: Denn wenn er bei uns im Stadion ist, gewinnen wir in der Regel. ;)
     
  41. zebrakiss

    zebrakiss 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2017
    Beiträge:
    1,965
    Zustimmungen:
    10,528
    Ort:
    Dinslaken
    Sehe es wie Psychozebra, Hajri in der AV auf rechts, hat das gegen Düsseldorf ja ganz ordentlich gemacht, und sonst weiter so.
    Spielerisch sehen wir zur Zeit eines der besten Mannschaften, also bloß nicht nervös werden und weiterhin am bisher gespielten System festhalten und weiter optimieren.
    Vorne würde ich es mal mit Tachschy und King versuchen, das Mittelfeld mit Stoppelkamp, Schnellhardt, Fröde und Souza ist für mich jedoch gesetzt!
    Das wird schon, und nun alles geben für'n Dreier gegen Braunschweig. Holen wir diesen, sieht die MSV-Welt schon wieder viel rosiger aus....
     
    4theCause, Giggsy75, MHzebra und 3 anderen gefällt das.
  42. Stieler Korch

    Stieler Korch Kreisliga

    Registriert seit:
    22 September 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Kiel
    :D Das hat euch in der letzten Saison noch herzlich wenig interessiert, als inhaltlich tiefere Analysen jenseits der Tabellenführung von vielen verweigert wurden. Was der Blickwinkel nicht alles leisten kann, um positiv zu denken.

    Ihr spielt ganz gefällig mit, aber es hat eben seine Gründe, warum die Statistik weniger als 1 Punkt pro Spiel und die meisten Gegentore aufweist. Was ihr hinten kassiert, ist vorne gar nicht aufzufangen. Ob gegen die gereizten Braunschweiger, die gelösten Lauterer, und die starken Berliner so viel mehr drin ist, darf man bei eurer Abwehr bezweifeln. Sollte der MSV einen Offensiven für die Fünferkette opfern, wird es nach vorn auch nicht mehr so aussehen. Und dann kommt zu den weniger Torchancen noch die schwache Verwertung dieser.

    Beneiden kann man euren Trainer beim Problem der defensiven Aussenbahnen wirklich nicht.
     
    Vorstopper gefällt das.
  43. Ranger 58

    Ranger 58 Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2016
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    1,081
    brat mir einer diesen storch und die beine recht knusprig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2017
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Für mich geht es um den Umschaltmoment, der beim hohen Pressing halt eine labile Phase ist. Diese Labilität haben auch hochwertig bestückte Mannschaften in dieser bestimmten Situation, daher kann man es irgendwie noch nicht mal richtig am Personal festmachen. Was die Gegentore betrifft, so ist das aber egal, solange man vorne immer einmal mehr trifft.

    Ich hab ziemliche Bedenken dahingehend, dass wir jetzt unser Offensivspiel aufgeben, und versuchen, uns hinten einzumauern. Ich glaube, dass wir dann trotzdem ne Bude kriegen, der Unterschied würde eben nur sein, dass wir künftig immer 0 zu 1 aus den Spielen kommen. Dafür würden wir die Chance, durch unseren für die Liga vergleichsweise unkonventionell modernen Stil die andern nicht nur an die Wand zu spielen, sondern dabei auch effektiv zu werden, wenn wir erst besser eingespielt sind, verringern.

    Alles in allem habe ich jedenfalls das Gefühl, dass es um eine mannschaftliche Leistung geht, die Ursache unserer Anfälligkeit ist, nicht um individuelles Versagen. Wir können auch nicht behaupten, dass wir vorne nix reissen, schliesslich hatten wir gegen Düsseldorf Chancen noch und nöcher. Der Ansatz, die gegnerische Defensive durch permanenten hohen Druck förmlich zu pulverisieren, funktioniert im Prinzip. Es muss halt gelingen, die plötzlichen Durchbrüche der Gegner irgendwie zu unterbinden. Dabei geht es eigentlich um Reaktionsschnelligkeit, und sowas müsste man im Prinzip trainieren können.
     
    4theCause gefällt das.
  45. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Stieler Korch

    Was eure Taktik betrifft, kann man das mit Kreide, die sogar stumpf sein darf, auf eine Kinderschultafel kritzeln. Lief gegen den MSV neulich jedenfalls so: van den Bergh bringt den Ball nach vorn, Kingsley Schneider verwertet. Nach der Führung wurde dann in oller Drittligamentalität das Spiel um jeden Preis verschleppt, ob mit fairen oder unfairen Methoden, war ganz egal.

    Ist eine typische Alles-oder-Nichts-Strategie, die an dünnen Fäden aufgehängt ist, aber echt nicht sonderlich tiefgründig, was die Analyse angeht. Man braucht einen kleinlichen Schiri (hat man in der Bundesliga beste Chancen, überproportional oft einen anzutreffen), man leiht sich Leute zusammen, die praktisch gesehen schon hohes taktisches Verständnis, und natürlich eine gewisse Qualität, mitbringen, und lässt die weitgehend das machen, was sie können.

    Klar, und natürlich Schneider, der ist über jeden Zweifel erhaben. [Edit: Erst mal abwarten, ob der nicht nächstes Jahr, oder übernächstes, bei uns spielt!]

    Hatten wir früher alles aber im Prinzip auch schon, bei Meier, Sasic, Neururer. Kann weit hoch führen, erzeugt aber u.U. einen ganz schönen Fahrstuhleffekt, besonders ohne nachhaltige Finanzierungsgrundlage. Eine solche Art und Weise des oben Bleibens kostet eine Menge Geld, und kann trotzdem in die Krise führen. Typische Mannschaften, die das repräsentieren, was ich da sage, wirst du selbst vor Augen haben.

    Wir gehen mittlerweile einen komplett anderen Weg. Wir versuchen, uns in der Liga zu behaupten, und zugleich Ausbildungsverein zu sein, unsere konkurrenzfähigen Spieler selbst heranzuziehen. Das machen wir schon ein paar Jahre, bisher war es insoweit erfolgreich, als dass es unseren endgültige Absturz verhindert und uns wieder in die zweite Liga geführt hat. Seh es mir also nach, dass ich deinen Beitrag als Empfehlung für uns, jedenfalls in perspektivischer Hinsicht, nicht so richtig ernst nehmen kann.

    Ich weiss noch, die Saison, an deren Ende das DFB-Pokalfinale stand. Mann, waren wir damals übermütig. Ich kann also sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Hat nur nicht besonders viel Gehalt, daraus Rückschlüsse für andere abzuleiten, erst recht nicht nach dem 9. Spieltag.
     
    Pattberg, Pawel und 4theCause gefällt das.
  46. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Junge mach mal nicht so auf breite Hose hier. Genieß still Eure in den letzten 50 Jahren einmalige Erfolgswelle (die nun seit 9 Spielen anhält) aber verschon uns vor Deinen hochmütigen Analysen über unsere Probleme.

    Fakt ist, Ihr habt zur Zeit wesentlich mehr Punkte. Ob das an Eurer überragenden Übermannschaft liegt, oder halt eine Verkettung glücklicher Umstände (ich sage nur Hr. Riemann), wird die Zukunft zeigen. Als mahnendes Beispiel sei Würzburg erwähnt.

    Wir haben zur Zeit eine gut spielende Mannschaft, auf die ich nach all den schlechten Zeiten seit 2011, mehr als stolz bin. Von der ich felsenfest überzeugt bin, dass Sie die Klasse hält. Ebenso überzeugt bin ich davon, dass ich spätestens Anfang nächste Saison in Eurem Sprotten-Forum auf dicke Hose machen könnte. Denn dauerhafte Substanz traue ich Deiner Truppe nicht zu.
     
  47. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Hab deinen Beitrag nur mal exemplarisch für die "weiter so, es fehlen nur Kleinigkeiten"-Fraktion zitiert, ist nicht persönlich...dazu nur meine Frage: glaubt ihr Stoppel, Souza, Tashchy, Schnellhardt und Fröde, die dieses Offensivfeuerwerk fast ausschließlich tragen, können eine ganze Saison auf diesem Niveau durchziehen? Ich fand am Ende der englischen Woche hat man den Jungs schon übel den körperlichen Verschleiß durch diese Spielweise angemerkt. Da müssen einfach Leistungsschwankungen und Regenrationspausen eingeplant werden. Dazu die Möglichkeit (Gott bewahre!) von weiteren Verletzungen/Sperren dieser Leistungsträger.

    Für mich geht kein Weg dran vorbei das wir einen Plan B, eine Defensivvariante brauchen. Dazu eine zumindest leichte Verbreiterung des einsetzbaren Personals. Und das wird beides nicht ohne auf den Problempositionen dosiert eingesetzte Experimente gehen. Zumindest wenn kein personeller Nachschlag kommt...
     
    pipo asp, 9NICI9, Vorstopper und 3 anderen gefällt das.
  48. Stieler Korch

    Stieler Korch Kreisliga

    Registriert seit:
    22 September 2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Kiel
    Wenn dir meine hochmütige Analyse, die in Wahrheit nur eine sachliche Betrachtung des MSV von aussen ist, nicht gefällt, dann ignoriere mich doch einfach. Deine Ansicht, die ich respektiere, ist allerdings kein Forengesetz hier.

    Der Kampfgeist des MSV mit einer zweimaligen Rückkehr aus der 3. Liga ist sicher respektabel, aber für einen Ausbildungsverein wecken eure Spieler in den letzten Jahren eher semi-grosses Interesse. Ich sehe da nach Prüfung meines Gefühls nur einen Ofosu-Ayeh, der höherklassig attraktiv war. Der Abgang allerdings ablösefrei, generierte Transfersummen Fehlanzeige. Falls man mir entgegnen möchte, dass all diese Spieler aus Liebe zum MSV vermeintlich bessere Angebote abgelehnt haben, möge man mir verzeihen, dass ich da nicht so recht dran glauben kann. ;) Nach eurem letzten Abstieg blieb der grosse Teil des Kaders doch nur zusammen, weil es für die einzelnen Kicker an sich keine tolleren Alternativen gab. Oder ist jemand überzeugt davon, dass Spieler wie Bomheuer, Wolze oder Iljutcenko einen Markt in der 2. Liga hatten? Aber zugegebenermaßen könnte beim jetzigen Kader wirklich mal mehr Interesse für stärkere Vereine bestehen. Aber auch das muss sich erst noch zeigen.
     
    BillieJoe, Rastelli und Msv_fan_René gefällt das.
  49. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Ich muss da Partei für den Gast ergreifen.

    Für mich ist es immer sehr interessant und spannend, fremde Meinungen über den MSV zu hören oder zu lesen. Auf einen Kieler, der im aktuellen Hoch seinen Verein in einem anderen Forum abfeiert, hätte ich auch keinen Bock. Wenn er aber ohne pure Angriffsintention über den MSV spricht, darf er hier gern seine Meinung kundtun. In meinen Augen ist das Portal mit vielen begründeten Meinungen und Ansichten gehaltvoller, als wenn es nur als reine Anlaufstelle für emotional geladene MSV-Fans dient. Diesen Zweck soll es auch erfüllen, ich sage aber deutlich: Bitte nicht nur. Besserwisserisch belehrt fühle ich mich als Zebra in diesem Fall überhaupt nicht. Ich begrüße ausdrücklich, dass der Storch an Bo(a)rd bleibt, wenn er weiterhin auf reine Provokation verzichten sollte.

    Zum Sportlichen: Grlić hat sich klar positioniert und eine Nachverpflichtung für die rechte Abwehrseite ausgeschlossen. Das ist eine mutige Entscheidung, die spätestens zur Transferperiode im Winter erneut auf den Prüfstand gehört, sollte sich der bisherige Eindruck nicht erheblich verbessert haben. Bei Erat und Klotz muss man es so hart formulieren: Es geht momentan eigentlich nur um die Frage, wer es weniger schlecht macht. Hajri als temporärer Stabilitätsfaktor wäre eine Maßnahme, die dann aber ganz klar die Marschroute vorgibt, dass es weit weniger aktiv wird. Ob das über einen längeren Zeitraum gut ist, würde ich nach jetzigem Stand verneinen. Oberste Priorität hat jetzt aber erstmal die Defensive, weswegen die Entscheidung nachvollziehbar wäre, wenn sie denn kommt. Die Systemumstellung auf drei Innenverteidiger hätte nach meinem Geschmack schon Charme. Bevor das eine Option sein könnte, wird aber ziemlich sicher erstmal die Hajri-Variante ausprobiert.

    Der Abwärtstrend in der Anzahl der Gegentore und den Ergebnissen sollte jetzt jedenfalls beendet werden, bevor eine handfeste Krise daraus wird. Noch sehe ich diese nicht, aber sie kann schneller kommen, als es uns lieb ist.
     
    Andi, Omega, Conex und 14 anderen gefällt das.
  50. SodomUndGomorra

    SodomUndGomorra Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    1,383
    Pawel gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden