Lebensfähigkeit des Frauenfußballs

Dieses Thema im Forum "Frauenfussball" wurde erstellt von Frankieboy, 19 Oktober 2014.

  1. e-xilmeidericher

    e-xilmeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Der Ausstieg in Bochum liegt nach der MV auf Eis.
    Der Vorstand wurde dazu verdonnert ein Konzept zu erstellen.
     
    Zebra gefällt das.
  2. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Und hier gibst du selber die Antwort warum die Beiträge aus dem reinen Thema zum MSV ausgelagert wurden. Du ziehst zwar - wie mir persönlich scheint aus Eigennutz der Männer des MSV - unsere Mädels als Beispiel heran, grundsätzlich scheint die Entwicklung sowie dieses Denken Fahrt aufzunehmen und ist damit durchaus gesondert diskussionswürdig. Lassen wir dem Sport seine Berichterstattung in dem anderen Thema und hier geht es dann eben zu deiner These sowie Vergleichsfällen.
     
    Frankieboy gefällt das.
  3. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Nicht ganz korrekt!
    Der VfL-Vorstand hat auf medialen Druck hin die Unterstützung für eine Saison verlängert, fordert aber von der Politik ein Finanzierungskonzept. Ansonsten wird die Damenabteilung des VfL trotzdem geschlossen. Der Hauptverein scheint so klamm zu sein, dass 150.000 Euro dort erhebliche Summen darstellen. In der nächsten Saison wollen die sogar ihr NLZ aus Kostengründen schließen.
     
  4. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,706
    Zustimmungen:
    16,768
    Das hat der FCR aber nicht aus Liebe zu Duisburg getan! Der FCR hat sich 2001 vom FC Rumeln abgespalten, weil es immer mehr Unstimmigkeiten und Ärger mit dem FC Rumeln gab. Am Ende hat man den FC Rumeln mit einem haufen Schulden im Stich gelassen und sich nach Mündelheim verpisst.

    Die 28.000 Zuschauer waren beim Champions League Finale. Ein Highlight und schon gar kein Gradmesser für die Popularität des Vereins oder des Sports generell.
     
  5. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Gut das wir jetzt hier mal zu einer vernüftigen Diskussion kommen1 Der Ausgangspost hatte bei mir eher den Eindruck hinterlassen, boah watt fürn Chauvi :verzweifelt:

    Diese Aussage ist falsch! Die Frauenabteilung wird bis zum 30.6.2015 die KGaA mit keinem Cent belasten! Die wurden nach der Fast-Insolvenz so ausgestattet, dass die auf jeden fall bis zum 30.6.2015 überleben können. Das ist vor allem vom DFB so gewollt! Eine Insolvenz in der Frauen-Bundesliga ist vielleicht nicht so schön, aber um das Produkt Allianz Frauen Bundesliga zu erhalten, darf ein Club der jahrelang oben dran war, nicht einfach wegkippen! bei DFB weiss man doch sehr genau, wie es beim der MSV Duisburg KGaA aussieht. Da war doch jedem klar, von da kann gar kein Geld kommen, die müssen doch selbst erst mal überleben. Also Punkt drei für Dir ist richtiger Unfug!

    Und damit bin ich auch bei Freak01, bitte arbeite ein wenig an deiner Wortwahl! Dies hier ist ein Diskussionsforum und bei Diskussionen sollte man fremde Meinungen zulassen und nicht andere Meinungen als Besserwisserei abtun, wenn ich selbst von falschen Annahmen ausgehe!
     
    ChristianMoosbr, Deepsky, igw459 und 2 anderen gefällt das.
  6. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH

    Hier mal der Link zur JHV: http://www.derwesten.de/sport/fussb...erlust-frauen-abteilung-bleibt-id9955542.html da ghat es massive Proteste gegeben. Wenn man die finanzielle Lage in Bochum (rund 7 Mio. € in der Kreide) mit der bei uns vor dem Schuldenschnitt (rund 12 Mio. € minus) vergleicht, geht es denen ja noch "verhältnismässig" gut, aber auch dort dringt die DFl auf einen Abbau der Schulden!
     
  7. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Kann man die Vorgänge beim HSV und in Bochum wirklich mit unserem Frauenfußball vergleichen?

    Der HSV ist finanziell gleich "eingestiegen", hat z.B. Patricia Hanebeck geholt, dann auch noch Crnogorcevic, die ja jetzt in Ffm spielt. Egal, aber kommen die finanziellen Probleme beim HSv von seiner kurzlebigen Frauenabteilung, und hat man nicht zugleich und danach auch noch mit Geld sinnlos um sich geworfen? Sparzwänge halte ich im Fall HSV kaum für den Grund.

    Bochum wollte ebenfalls "durchstarten", hat z.B. den alteingesessenen Dortmunder Vereinen (z.B. Lütgendortmund) das Wasser und Spielerinnen abgegraben. Dass es bei denen finanziell klemmt und dass man sparen will/muss, trifft wohl zu. Aber deswegen kann man auch Frauenfußball haben - nur eben unterklassig.

    In Duisburg ist das anders. Da musste nichts aus dem Boden gestampft werden. Leider: der FCR war letzten Endes finanziell nicht mehr überlebensfähig, deswegen die jetzige Misere nach dem Abgang aller Nationalspielerinnen, der vorherigen Abgabe durchaus brauchbarer Nachwuchsspielerinnen bzw. nun deren Weggang zu anderen Vereinen, die bessere Perspektiven zu bieten scheinen. Aber wir spielen immer noch in der ersten Liga und können diese sogar halten, wenn alles gut geht.

    Die Eingliederung in den MSV war wohl notwendig. Skepsis ist angebracht in der Frage, ob der MSV hochklassigen Frauenfußball auf ein festes und hinreichendes finanzielles Fundament stellen kann. Zuschüsse aus dem Männerfußball sind wohl kaum zu erwarten. Bleibt wieder nur die Hoffnung auf Förderer außerhalb des MSV.
     
    Since Brian Scott, igw459 und Omega gefällt das.
  8. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Sollte die erste Liga irgendwann finanziell nicht mehr tragbar sein, muss man es eben in der zweiten Liga versuchen. Ein Schließen der Frauenabteilung halte ich für nicht diskussionswürdig.
     
    e-xilmeidericher gefällt das.
  9. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,470
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Und unnötig!
    Sollte sich die Frauen- Mannschaft in den ersten Ligen nicht mehr tragen können bleibt immer noch die Option, die erste Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden. Für die unteren Ligen dürfte dann die Westenderstr. als Trainings- und Spielstätte ausreichen. Die Kosten belaufen sich dann auf ein absolutes Minimum, wenn eh schon vorhandene Strukturen genutzt werden können.

    Allerdings sollte es Priorität haben, die Frauen- Mannschaft in der BuLi zu erhalten. Hier sehe ich unsere Marketing in der Pflicht Sponsoren ins Boot zu holen, die sich für Damen- Fußball stark machen wollen. Gibt ja genug Firmen, die bspw. auf Herren- Fußball keine Lust haben.
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  10. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Das sehe ich anders! Wir müssen alsbald aufsteigen, das ist klar. Bleiben wir aber längerfristig in der dritten Liga, wird einiges auf den Prüfstand gestellt werden. Angefangen beim NLZ bis zum Frauenfussball. Dieser Diskussion wird man sich stellen müssen!
     
  11. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Die Frage wird sich sicherlich stellen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es allerdings absolut keinen Grund zu hinterfragen.
    Die Argumente die kamen sind ja folgende :
    1. Die sind schlecht und das Image des MSV leidet
    2. Die kosten Geld

    Halte ersteres fuer einen Fan des MSV als Treppenwitz und letzteres ist schlicht und einfach in diesen Tagen falsch.
    Einen Etat zu ueberpruefen wenn es so weit ist, und da bleibe ich eisern, zu ueberdenken und die Machbarkeit der ersten Liga fuer die Damen zu pruefen ist fair dinkum, aber die Frauenfussballabteilung zu schliessen waere skandaloes.
    Dann muss man halt sagen, die Dinge sind so und so. mehr als 2. Liga oder 3. Liga ist fuer die Damen nicht drin. Damit muesste man zwangslaeufig leben.
    Gegen Vernunft gibt es dann keine Argumente.
    Was allerdings in Bochum abgeht empfinde ich als empoerend. Und Neuruhrer der sich da wie ueblich alles wissend hinstellt und das positiv absegnet muesste man einfach mal eine schallende Ohrfeige verpassen..genau so eine wie er der Bochumer Damenmannschaft verpasst hat.
     
  12. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das sehe ich anders. Genau jetzt müssen die Fragen gestellt und Antworten aufbereitet werden. Wenn die Verantwortlichen sie erst dann stellen, wenn der Verein faktisch absehen kann, dass die Truppe den Aufstieg in dieser Saison definitiv nicht schaffen wird, dann wäre es zu spät, um den damit überlebensfähigen Effekt der Vereinsrettung einzuleiten. Insofern gehören schon heute die Verträge geprüft und auf Risikosituation geprüft. Sollte es eine Risikosituation geben, die zu heilen noch möglich wären, dann steht jeder Verantwortliche im Verein in der Pflicht, dieses Risiko auszuschließen. Bittere Fragen, die aber beantwortet werden müssen, wenn wir weiter Profifussball sehen wollen.

    Alle anderen Argumente sehe ich als nicht relevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2014
    bomber, Since Brian Scott und Frankieboy gefällt das.
  13. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Da gehe ich komform, derlei wichtige Dinge duerfen ganz sicherlich nicht von heute auf morgen ueber den Zaun gebrochen werden.
    Der Verein muss jetzt schon die Uebersicht bekommen um zu einem relevanten Zeitpunkt handlungsfaehig zu sein, keine Frage.
    Deinem letzten Satz schliesse ich mich vorbehaltlos auch an.
     
    bomber und Deepsky gefällt das.
  14. suppenhuhn

    suppenhuhn Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    172
    Die von Dir vermutete Feme ist Vater zweier fußballspielender Töchter und Trainer einer Mädchenmannschaft. Ich erlebe die Leidenschaft, den Ehrgeiz, die Freude und die Frustation dieser Mädels jedes Training und jeden Spieltag. Ich selber investiere ebenfalls Energie und Lebenskraft in die Leidenschaft dieser Mädchen. Sie ist nicht geringer als die einer Jungenmannschaft. Ich halte es für eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe auch Mädchen die Möglichkeit zu geben, sich im Leistungssport zu verwirklichen. Der Weg des DFB ist hier in den letzten Jahren vorbildlich.
     
  15. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Was hat das mit meiner Kritik an einem Beitrag zu tun ?
    Es spielt ueberhaupt keine Rolle was wer ist, sondern was man sagt und schreibt. Ich kann leider keine intersozialen Studien fuer jeden User machen um einem Beitrag den ich fuer sehr verfehlt halte dem Verfasser hinter den Kopf zu schauen.
     
  16. suppenhuhn

    suppenhuhn Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    172
    Leider war keine wirkliche Kritik zu erkennen, außer "Femengeplärre "darzustellen, für mich eher ein Forenfoul-spiel deinerseits.
     
  17. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Nun. Offenbar ist es so angekommen wie ich es wollte. Wie man sieht ist dein Beitrag bei mir nicht so angekommen wie du es wolltest.
    Sei's drum. Nuff said.
     
  18. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Nochmals: der letzte Satz widerspricht schon dem davor.
    Ich sehe in einer Bilanz einer KGaA auf der Ausgabenseite einem Euro nicht an, durch welche Einnahme er finanziert wurde. Wenn Du schreibst "wurde so ausgestattet, dass...." bestätigt das genau, was ich versucht habe, vorher zu beschreiben.
    Machen wir uns doch nichts vor: durch den Eintritt der Fußballdamen in den MSV sind keine frauenfußballbegeisterten Sponsoren vom Himmel gefallen, die nur darauf gewartet haben, Frauen mit Zebralogo zu unterstützen.
    Es ist und bleibt ein Zuschußgeschäft (was es vorher in dramatischer Weise war) und es war eine (sport) politische Zwangsentscheidung, die der MSV schlucken mußte. Wer sieht, wer jetzt in Bochum welchen Druck ausgeübt hat, ohne jemals seinen "Ar..." zu einem Frauenfußballspiel bewegt zu haben, weiß, wovon ich spreche.
    Und auch nochmals: ich haben diesen Thread nicht Lebensfähigkeit des Frauenfußballs genannt und auch niemals den Breitensportgedanken von Frauenfußball verneint.
    Aber eine nicht sonderlich finanzstarke GmbH zum Unterhalt von Profisport sollte sich ihr Portfolio sehr genau überlegen.
     
  19. :verzweifelt: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, dass Du die Finanzen der KgaA genau so wie zitiert betrachtest, oder ? Da kann Dir wohl auch keiner mehr helfen.

    Du gehst in keinster Weise mal auf die Argumente und vor allem Fakten ein, die hier von einer Vielzahl der User dargelegt werden.
    Für mich keine Art der Diskussion wie Du Sie führst.

    So langsam komme ich zu dem Schluss, ob wir den Thread nicht besser schliessen. Neue Argumente contra Bundesliga-Fussball der Damen kommen von Dir nicht, Du wiederholst nur alles was Du vorher schon geschrieben hast. Andere Gegner des Damen-BuLi-Teams mache ich hier nicht wirklich aus.
     
    Raudie und Porthos gefällt das.
  20. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Ich lasse mich gern weiterbilden, auch wenn ich von etwas schon ein bißchen verstehe.
    Welche Einnahmen wurden zusätzlich und zweckgebunden generiert, die wertmäßig mindestens die verursachten Kosten der Damenbundesligamannschaft decken ?
    Nebenbei bemerkt mache ich hier eine Menge Leute aus, die sich konstruktive Gedanken um Kostenstrukturen und deren Sinnhaftigkeit machen .
     
  21. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Es heisst geschriebener weise, dass der MSV die Damen 'uebernommen hat. Finanziert sind sie bis Mitte des naechsten Jahres durch vermutlich Alt Sponsoren und wenn ich die Sache boese reden moechte, dann hat der MSV 'nur' logistische Kosten, wenn ueberhaupt.
    Was gibt es daran nicht zu verstehen ? Den ersten Teil? Die Mitte ? Das Ende ?
    Das muss man doch bis dato und bis Juni 2015 doch einfach mal hinnehmen koennen. Wo wackelt da bei dir das Gebaelk und wo siehst du ein Problem aktuell ?
    Es wird doch auch durchaus richtigerweise festgestellt, auch von mir, dass natuerlich der Verein auch jetzt schon anfangen muss alles auf den Pruefstand zu stellen.
    Ich frage also nochmal. Wo exakt ist dein aktuelles Problem ?
    Ich moechte es nur verstehen..sagen wir aus Langeweile oder Interesse daran was du dir da zusammenbastelst.
     
    Robbe1967, Omega und Schumi gefällt das.
  22. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Das ist doch Wolkenkuckucksheim pur.
    Wenn alles so toll ist, keine neuen Kosten entstanden sind bzw. Altsponsoren alle Kosten übernommen haben:
    warum waren die eigentlich faktisch insolvent und konnten nicht als FCR Duisburg weitermachen ?
    Dann halt mit preiswerterer Mannschaft ?
    Und ganz nebenbei: wenn es denn so wäre (keine Extrakosten bis 2015): was ist danach ?
    Darüber darf, nein- muss man sich Gedanken machen und nicht erst dann
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2014
  23. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    So wie es zu lesen war, waren zum Beispiel die Sponsoren zur Deckung der Saison für die Mädels da, allerdings zum Beispiel die Kosten zu hoch. Durch die Zusammenlegung der Verwaltung und ähnlichem, gibt es wohl einen Prozess und somit Kostenersparnis für beide Seiten. Das auch im Bereich Medizin und ähnlichem. Somit ist es wohl im Bereich Männer zuerst kostenneutral, auf der Seite der Mädels war es wohl eine Entlastung für eine dann recht ausgeglichene Bilanz. Wie auch indirekt zu lesen waren, "drängten" Sponsoren von damals beiden Vereinen, dass man bei der Sanierung des MSV dann nicht hinten runterfallen lässt und mit der Übernahme einander hilft. Auch da gab es die Interviews sowie die Berichterstattung, dass dieses bis zum Ende dieser Saison, für die Männer kostenneutral darstellt.

    Dazu kommt noch ein offensichtlicher Punkt, die Anrechnung der Damen bei der Gesamtlizenzierung durch den DFB. Einem verschuldeten MSV hat man zu 100 % nicht eine weitere Belastung durch Übernahme und Kostenerhöhung gestattet, dazu waren die Auflagen des DFB viel zu streng. Vielmehr hat man ein gutes Gesamtpaket schnüren können, welches vor Beginn der Saison beiden Seiten geholfen hat und vor allem auch Zustimmung beim DFB gefunden hat.
     
  24. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Gut !
    An die berühmten Synergien glaube ich zwar nicht, da ich nie gelesen oder gehört habe, dass wirklich Kosten gesenkt wurden. Sprich Personalkosten durch Abbau hauptamtlciher Mitarbeiter oder z.B. Medizin durch brechnete Einsatzzeiten oder Senkung von pay per performance.

    Aber den 2. Teil glaube ich erst Recht nach den Vorgängen in Bochum sofort genau so.
    Man könnte es aber auch ganz schlicht und derber formulieren:
    Lizenz für Eure Drittligamannschaft nur, wenn ihr dafür sorgt, dass die Frauenbundesliga kein Team duch Insolvenz verliert.

    Ist schön, hat geklappt, aber jetzt dürfen wir dann doch mal überlegen, eigene wirtschaftliche Überlegungen anzustellen.
     
  25. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Welche Ueberlegungen willst DU denn anstellen aufgrund welcher Zahlen ?
    Ich lausche dir da jetzt mal.
    Im uebrigen ist 'Glauben' exakt das was du auf der einen Seite synergetisch ablehnst, dann aber nichts anderes hast als 'ich glaube'.
    Dann mal zu. Ich lasse mich ja auch gerne erleuchten von Fakten. Ich habe mir zwar auch aus Interesse am Duisburger Frauenfussball ueber Monate so ziemlich alles zusammen gelesen, aber du musst da bessere Quellen haben.
     
    Deepsky, Omega und Schumi gefällt das.
  26. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Wenn man so denkt wie Frankieboy dann drehen wir das doch um:
    Also 1. Bundesliga ist doch viel besser als 3. Bundesliga. Lösen wir die Herren auf, mit dem gesparten Geld spielen die Damen quasi sofort um die CL-Krone mit.
    :verzweifelt:
     
  27. Frauenfussball in Liga 1 oder sogar grundsätzlich ist nach dir ein Zuschussgeschäft. Vielleicht solltest du mal mit Zahlen dies untermauern.

    Was ist der Herrenfussball in Liga 3 für dich ? Wahrscheinlich kein Zuschussgeschäft,oder doch ?

    Ich denke du hast grundsätzlich was gegen leistungsorientierten Frauen- und Mädchenfussball.
     
    Raudie gefällt das.
  28. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Mit dieser Aussage von Omega sollte doch wohl über Kosten für die Damen alles gesagt sein.

    Ich hoffe nur, dass den Usern, welche eine Tochter haben und diese gegen den Damenfußball argumentieren, diese Tochter niemals Fußball spielen will. Erst nehmen diese die Tochter mit ins Stadion um ihr den MSV, dem Fußball , Nahe bringen zu wollen.... und dann? Dann gibt es keinen Damen / Mädchenfußball beim MSV mehr.

    Ich für mich denke, das unter der Aussage von Omega diese Diskussion den Damen in keinster Weise gerecht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2014
  29. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Sport ist für unsere Gesellschaft und Jugend von enormer Bedeutung und wird daher zu Recht gefördert. Da kann man den weiblichen Bereich doch nicht einfach ausnehmen, da gerade im Mädchenbereich immer mehr Begeisterung aufkommt.
    Ich freu mich daher auch sehr, dass die Bochumer den Rückzug vom Rückzug angetreten haben und ihre Frauenmannschaft weiter leben lassen. Die zahlreichen Proteste insbesondere auch von Annike Krahn haben also Wirkung gezeigt.
    Durch den Einstieg von Sponsoren für die Bundesliga und die Förderung durch Eurosport wird der Frauenfußball weiter an Fahrt gewinnen.
    Es lebe der Frauenfußball, auch wenn er naturgemäß nie die Faszination der Männer erreichen kann.
     
  30. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Die Diskussion nimmt infantile Züge an, gemischt mit einem gehörigen Schuss Realitätsverweigerung.
    Es werden mir zudem Aussagen unterstellt, die ich nie getätigt habe.
    Ich will die finanziellen Kräfte für den Aufstieg unserer Drittligamannschaft und auch für deren künftige gute Entwicklung mit dem langfristigen Ziel erste Liga konzentriert sehen. Hierzu braucht es Sponsoren und Mäzene, Werbende, Fernsehgelder der höheren Ligen usw. , vor allem aber auch eine Beschränkung der Kosten auch im Lesitunsgsektorbereich der GmbH. Das ist überall so. Auch in Bochum wird man sich dem politischen Druck nicht noch einmal beugen, wenn den Mitgliedern die Konsequenzen klar werden.
    Die Etatlücke vor der abgewendeten Insolvenz des FCR Duisburg betrug 200 Tsd Euro, der Etat und andere Zahlen sind ebenfalls hinlänglich bekannt. Der muss künftig weiter finanziert werden. Wenn jetzt Einsparungen durch Synergien behauptet werden, muss man diese wohl belegen, ich hatte Beispiele, die in Frage kämen, genannt. Absolut nirgends sind welche zu finden.

    Frauenfußball ist auf Bundesligaebene ohne Großsponsoren nicht lebensfähig, unzählige Insolvenzen zeigen dies. Die Zuschauerzahlen auch der 1. Liga sind weiter rückläufig mit derzeit 1002 pro Spiel, was aber auch nur Potsdam und Wolfsburg geschuldet ist. Der Rest -auch Duisburg- liegt weit unter 1000 (MSV aktuell 646 !). "Weiter an Fahrt gewinnen" ist absolut realitätsfern, überall im Land werden Frauenmannschaften abgemeldet. Der erhoffte Schub durch die WM 2011 ist komplett ausgeblieben.
    Für den MSV bedeutet dies die Notwendigkeit, im Prinzip zweigleisig Sponsoring zu rekrutieren, wo es schon für das Drittligateam extrem schwer ist.
    Eine eigenständige solide Finanzierung der 1. Frauenmannschaft über diese Saison hinaus liegt in weiter Ferne. Es wird vermutlich aus dem Gesamtetat der Gmbh erfolgen müssen, bei gemeinsamen Lizensierungsverfahren.
    Dies dann für eine Saison, in der wir (Die Herren!) entweder lebensnotwendig zwingend in die 2. Liga aufsteigen müssen oder (hoffentlich) dort den Klassenerhalt stemmen müssen.
    Darüber muss man sich jetzt Gedanken machen und nicht erst dann.
    Und vielleicht könenn wir uns mal auf diesen Aspekt konzentrieren, weil niemand jungen Mädels den Ball wegnehmen will. Auf Breitensportebene wird z.B. auch beim HSV weiter Frauenfussball betrieben.
     
  31. @Frankieboy :

    Bist Du Mitglied ?

    Dann solltest Du diese Fragen nach einer Belegung der Kosten auf der Mitgliederversammlung stellen.

    Hier gibst Du selbst nur Mutmaßungen von Dir, alle selbst ohne Beleg, und andere Meinungen, die teils mit Fakten unterlegt wurden, ignorierst Du einfach.

    Habe ich den letzten Satz so oder ähnlich schon mal geschrieben ? :nunja:
    Daran erkennt man wohl, dass sich diese Diskussion im Kreis dreht.

    Und hierzu:
    Ich sagte bereits schon einmal, dass Du auf Deine Wortwahl achten solltest. Gehört sich so nicht.
     
  32. e-xilmeidericher

    e-xilmeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Ohne Zahlen ist diese Diskussion ziemlich sinnlos. Was kostet der Spielbetrieb der Frauen, der der Männer, was für Einnahmen stehen dem entgegen? Gibt es Sponsoren, die hinter beiden Mannschaften stehen? Hier würde mir spontan die Stadt Duisburg einfallen. Welche Synergieeffekte (erzielte, nicht erhoffte) gibt es, z.B. durch gemeinsame Infrastruktur?

    An der Stelle find ich es übrigens lustig, dass unter den Fans der Frauenmannschaft diskutiert wurde, wie falsch der Einstieg beim Pleite-MSV war.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  33. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,417
    Zustimmungen:
    12,189
    Ort:
    Xanadu
    Ich bin stolz darauf, dass wir ein Erstliga-Frauenteam beim MSV haben. Und ich bin auch relativ zuversichtlich,
    dass das so bleiben wird. Zum einen weil die Frauen des Klassenerhalt schaffen können und weil sich die
    Finanzierung sicher auch über die für den Verein "kostenneutral" gesicherte Saison 14/15 machen lässt.

    Wir müssen hier alle viel spekulieren, aber natürlich gibt es Sponsoren, die sich nur bei den Frauen engagieren
    (Duisport) oder aber ihr Sponsoringvolumen bewusst zwischen Männer- und Frauenfussball trennen.
    Man kann also nicht automatisch voraussetzen, dass alle Sponsoringeinnahmen bei Wegfall eines Erstliga-Frauenteams
    auf die Männer übergehen.
    Die vergleichsweise bescheidenen Summen im Frauenfußball dürften auch kaum über Aufstieg oder Nichtaufstieg
    bei den Männern entscheiden.

    Sollten wir nächstes Jahr aufsteigen und die Frauen den Klassenerhalt schaffen, gehe ich eher davon aus, dass mehr
    Geld bei den Frauen in den Kader fließen wird. Damit könnte dann der erneute Abstiegskampf vermieden werden.

    Sollten die Männer in der dritten Liga bleiben und entsprechende Kürzungen im Gesamtverein nötig werden, dann
    muss man sicher auch über den Frauenfußball nachdenken. Zumindest wenn der eben nicht gesondert über Sponsoren
    finanziert werden kann.

    Die von wenigen Usern hier geäußerte ablehnende Haltung gegenüber dem Frauenfußball sehe ich eher in einer
    grundsätzlichen Abneigung begründet, als durch sachliche Fakten.
    Nach dem Motto: "es dürfen ja gerne ein paar Mädels irgendwo auf der Wiese kicken, wenn es nix kostet."
     
  34. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Ob der guter Herr Staake auch weiter in das Produkt Frauenfußball (jetzt immerhin MSV) investieren wird bleibt abzuwarten, da er ja auf die Zebras nicht gut zu sprechen ist.
     
  35. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,487
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Da ich keine Ahnung vom Frauenfussball habe (und deswegen auch nichts poste), würde mich die Diskussion hier sehr interessieren.

    Auch wenn wir Champions League spielen und der Frauenbereich (theoretisch) ein längerfristiges Minusgeschäft wäre, müsste man sich ernsthaft überlegen sich von diesem zu trennen (oder zumindest diskutieren dürfen).

    Ist mir egal, ob da Frauen, Männer, Kinder oder Senioren spielen...
     
    KIKA gefällt das.
  36. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Was kostet denn der Betrieb an der Mündelheimer Straße? Und was die Miete des PCC-Stadions? Da wären ja als allererstes Einsparungen möglich, wenn die Mädels komplett zur Westender Straße umziehen würden.
     
    Pawel gefällt das.
  37. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    @Zebra
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kompletter Umzug an die Westender realisierbar wäre. Die Anlage wird sicher nicht den Ansprüchen des DFB an Sportstätten für die erste Liga genügen.
     
  38. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,487
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Vielleicht' ne dumme Frag: spielen die den nächste Saison noch in der ersten?
     
  39. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Spielt denn die Herrenmannschaft nächste Saison noch in der dritten?

    Was ich sagen will: Die Frage wird dir keiner beantworten können zu dem Zeitpunkt. Rein vom sportlichen ist das machbar. Wirtschaftlich, so denke ich, auch.
     
    Organic und Omega gefällt das.
  40. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Das Zitat aus dem Beitrag #80 von @Frankieboy ist sicherlich richtig: "Frauenfußball ist auf Bundesligaebene ohne Großsponsoren nicht lebensfähig, unzählige Insolvenzen zeigen dies."

    Einwand nur: man kann das Wort Frauenfussball eigentlich einfach durch Profifussball oder sogar Profisport ersetzen, dann ändert sich nichts an der Gesamtbedeutung. Richtig dürfte allerdings sein, dass die Zuschauerzahlen es für Grosssponsoren nicht gerade einfach machen, ihr Engagement im Hintergrund bestimmter Profisportabteilungen zu rechtfertigen, und dass die Lage hier beim Fussball, wenn Frauen ihn spielen, tatsächlich extrem prekär ist.

    Allerdings sollte das zunächst mal das Problem derjenigen Handlungsträger sein, die auf der Seite der Finanzierer diskutieren. Bekanntlich geht es bei solchen Engagements nicht immer nur ums nackte Zahlenwerk, sondern etwa auch um Imagetransfer. Jedenfalls sind da keine Leute unterwegs, die sinnfrei Geld in etwas investieren, und es wird auch nicht mit der grossen Schöpfkelle einmal drüber gegangen. Die Verquickung unseres Überlebenskampfes in Liga drei, bezogen auf die erste Mannschaft der Männer, mit dem Schicksal der Frauenfussballabteilung kommt völlig zur Unzeit, ist doch die Konsolidierung gerade erst erfolgreich über die Bühne gegangen. Diejenigen, die da ermahnt werden, dass sich eine Finanzierungslücke auftun könnte respektive definitiv auftun wird, haben gerade erst eine solche erfolgreich geschlossen. Was sich viele ja gar nicht im Traum vorstellen konnten.

    Die sicher Angst (und Verdrängungsgefühle) auslösende Suggestion, irgendwelche alles entscheidenden Sponsoren lobten alljährlich einmal zur neuen Saison einen für das Überleben entscheidenden Beitrag X aus und würden den gewissermassen in den Zwinger werfen, sodass sich die einzelnen Abteilungen wie die ausgehungerten Köter drum fetzen müssen, bis halt ein intern Stärkster übrig bleibt, für den es dann gerade mal so reicht, ist vollkommen konstruiert. Auch eine Frauenfussballmannschaft kann wichtig für das sein, was sich ein Investor anguckt, selbst wenn die nur relativ wenige Zuschauer anlockt, nimmt man als Vergleichskategorie die erste Männermannschaft.

    Realitätsverlust spielt sicher rein in das Thema, es fragt sich aber nur, von welcher Seite aus.
     
    Sebastian und e-xilmeidericher gefällt das.
  41. Mir ist bisher nicht bekannt das ein oder mehrere Sponsoren zum Saisonende das Sponsoring bei der Frauenabteilung des MSV einstellen.Kannst du bitte Namen nennen wenn du was weisst.
    Selbstverständlich gibt es kein gemeinsames Lizensierungsverfahren sowohl in Liga 3 bzw. 2 bei den Herren,als auch bei Frauen Liga 1 bzw. 2 muss die Lizenz eigenständig beantragt werden.
     
    e-xilmeidericher gefällt das.
  42. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass die momentanten Zuschauerzahlen um ~500 der sportlichen Situation geschuldet sind. Zu erfolgreicheren Zeiten hatte der damalige FCR bei Spitzenspielen mit teils über 2.000 Zuschauern durchaus beachtliche Zahlen. Dieses Potential bleibt zwar derzeit ungenutzt, wäre aber bei entsprechender Finanzierung wieder abrufbar und somit für Sponsoren interessanter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2014
    Oliver71 und e-xilmeidericher gefällt das.
  43. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,566
    Ort:
    Mülheim
    es ist schon komisch, dass die pro-Frauenfußballer als einzige hier Quellen belegen, ... nämlich die Aussagen der Verantwortlichen beider damaliger Vereine und der Sponsoren vor der Fusion. Und die belegen, dass wir bis 2015 nichts dazu zahlen.
    Völlig ignoriert dabei wird, dass es der dringendste Wunsch der gemeinsamen Sponsoren und der Stadt war, dass beide Vereine zusammen gehen. Allen war ja wohl klar, dass der MSV dadurch natürlich keine zusätzliche Kosten aufgeschultert werden darf, die durch die Sponsoren nicht geschultert werden. Völlig klar ist auch, dass die Abteilung des Frauenfußballs natürlich sich um weitere Geldquellen kümmern muss, um in Zukunft besser aufgestellt zu sein bzw. gesichert.
    Wenn aber die größten Sponsoren und Protagonisten der Stadionlösung im Vorfeld um eine Fusion beten - auch um die Lösung politisch besser verkaufen zu können -, wie hätte der Verein ablehnen können? ... und warum sollte er, wenn Sponsoren zahlen und dieser zusätzliche Werbung kriegt.
    Wenn der einzige Gegner der Fusion hier nicht mal langsam seine Quellellen seiner "Milchmädchen"-Rechnungen belegt - und damit meine ich keine Dokumente, die kann hier keiner bis zur JHV vorlegen - , dann sollte man mal das Ding hier dicht machen.
     
  44. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Was war an Sätzen wie

    "Eine eigenständige solide Finanzierung der 1. Frauenmannschaft über diese Saison hinaus liegt in weiter Ferne. Es wird vermutlich aus dem Gesamtetat der Gmbh erfolgen müssen, bei gemeinsamen Lizensierungsverfahren."

    so schwer zu vestehen ?

    Du bestätigst den Satz noch durch Dein
    "dass wir bis 2015 nichts dazu zahlen."
    denn in der Tat haben mehrere Foristen bestätigt, dass es nur Zusagen für diese Saison gab.
    Zu behaupten , ich sei der "einzige Gegner" dieser Fusion ist grotesk.
    Abgesehen davon dass es seinerzeit natürlich auch Bedenken gab
    http://www.fupa.net/berichte/beim-fcr-spricht-vieles-fuer-einen-uebergang-zum-msv-92676.html
    geht es darum jetzt auch überhaupt nicht merh, sondern um die Perspektive

    Nebenbei bemerkt (Emmericher) hängt die Lizensierung von Frauen -und Herrenteam in der GmbH künftig selbsverständlich zusammen
    http://www.spox.com/de/sport/fussba...im-dezember-klaren-finanzen-probleme-msv.html

    Das ist - in Verbindung mit der offensichtlich unbestrittenen fehlenden Persepktive der künftigen Frauenfinanzierung- ja genau das, was mir Sorgen macht.
    Das Augenschließen vor diesem kommenden fulminanten Problem löst es übrigens in keiner Weise. Ebensowenig wie das ständige Aufstellen von Falschbehauptungen wie oben oder der Behauptung, die Frauenmannschaft würde nicht zur KGaA gehören usw usw., die widerlegt werden, damit dann neue aufgestellt werden.

    Und vielleicht solltet gerade ihr beiden auch nicht ständig das angebliche Nennen von "Quellen" mit dem regelmäßigen Wiederholen Eurer (falschen) Behauptungen verwechseln, zudem mal auf die eigentlichen Diskussionsinhalte eingehen und nicht ständig Aussagen "wiederlegen", die gar nicht getätigt wurden
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2014
  45. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,341
    Zustimmungen:
    16,287
    Ort:
    46
    Was in meinen Augen übrigens ein Witz ist.Ok die Westender Straße ist nun wirklich nicht sonderlich anspruchsvoll und sicher wäre die Anlage dort auch nicht unbedingt sonderlich gut geeignet.Aber muss man für den Frauenfußball dermaßen hohe Anforderungen haben ? Brauch es wirklich einen Platz mit Tribüne.Bei den niedrigen Zuschaueraufkommen ? (wie hoch is der eigentlich ca bei den Damen in Duisburg ? )
    In Liga 2 ist das doch auch nicht so streng ?
    So verursacht das nur zusätzliche Kosten.


    Wie sieht es eigentlich für die Zukunft aus soll die Frauenabteilung wieder ausgegliedert werden und wieder zum FCR werden ? oder beim MSV bleiben ?
     
  46. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Der Zuschauerschnitt der Damen liegt bei 673 prp Spiel, er ist wie in der Gesamtliga nach einem kleinen Minihoch (wurde schon erwähnt) seit Jahren rückläufig, wo man nicht gleich die Teams auflöst
    http://www.fupa.net/liga/1-bundesliga-frauen/zuschauer

    Soviel zum Thema "tolle Entwicklung des Frauenfußball"

    Könnte man mühelos an der Westender unterbringen, egal in welcher Liga
     
  47. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,470
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Und noch mal, da du es scheinbar immer noch nicht verstehst: Wo gibt es denn faktisch Aussagen oder auch nur Gerüchte der Presse, das sich die Damen über die Saison hinaus NICHT halten können? Mir sind jefendalls keine Sponsorenausstiege etc. zu Ohren gekommen.
    Das einzige, was de facto fest steht ist, dass sich die Damen bis 2015 selber tragen. Ob es danach Zuschüsse aus anderen Kassen der KGaA geben müsste, wurde bisher noch nirgendwo diskutiert und kann also nicht als Fakt hingenommen werden.

    Wäre allerdings doch ne schöne Frage auf ner JHV.
     
  48. e-xilmeidericher

    e-xilmeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    3 April 2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    266
    Wo wird von einer fehlenden Perspektive der künftigen Frauenfinanzierung berichtet?
    Nach fupa wollten sowohl VfB als auch der MSV die Frauenmannschaft, das spricht jetzt nicht für Perspektivlosigkeit.
     
  49. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,690
    Zustimmungen:
    9,266
    Ort:
    K-Field
    Leider nicht, da in der 1.Frauenbundesliga eine Tribüne Pflicht ist. Zudem sind auch die Anzahl der Kabinen an der Westender Straße arg begrenzt und an Spieltagen (SA/SO) kompeltt ausgebucht. Im Falle eines Abstiegs der Damen wird man höchstwahrscheinlich an die "heimische" Mündelheimer Straße in Hüttenheim ausweichen. Das PCC-Stadion wäre dann nicht mehrnötig und man könnte so die Stadionmiete einsparen.
     
  50. Hier machen einige einen Denkfehler wenn man glaubt das man das Sponsorengeld für den Frauenfussball für den Männerfussball verwenden kann das Geld ist doch zweckgebunden.
    Ob die Unternehmen bzw. Privatsponsoren damit einverstanden sind eher doch wohl nicht.
    Ich möchte hier als Beispiel BAAK Sicherheitschuhe mal nennen ob die dann den Männerfussball unterstützen ? oder dem MSV verloren gehen ? oder gar die SGS Essen unterstützen ?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden