Lebensfähigkeit des Frauenfußballs

Dieses Thema im Forum "Frauenfussball" wurde erstellt von Frankieboy, 19 Oktober 2014.

  1. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,508
    Ort:
    Mülheim
  2. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364


    Absolut !
    Niemand spricht vom Fakt einer notwendigen KGaA Finanizierung der Frauen zu Lasten unseres Profimännerkaders.
    Aber die Gefahr besteht hochgradig udn wir sollten nicht wieder offenen Auges in das eigentlich absehbare nächste Finanzdesaster rutschen.

    Es sagt auch überhaupt niemand etwas über abgesprungene Sponsoren.
    Aber umgekehrt wird doch ein Schuh daraus: es gibt keine Finanzierungszusage über 2015 hinaus.
    Und davon abgesehen auch an andere: sorry, aber das Gerede von zweckgebundenen Sponsorengeldern ist realitätsfern.
    Ich empfehle einen Blick in das GmbH Recht. In der jetzigen Konstellation haftet die KGaA definitiv für Fehlbeträge aus dem Frauenfußball. Ganz egal wo das Geld herkommt.
    Einige Foristen sind reichlich blauäugig in ihren Annahmen. Der Dusiburger Frauenfußball war hochgardig defizitär. Es ist gesellschaftsrechtlich mit einerm Lizenzjunktim zwischen Männern und Frauen gelungen, die Akutklippe zu umschiffen.
    Das macht aus der Frauenfußballbundesligamannschft aber keineswegs ein selbtstragendes Konstrukt oder gar ein Profitcenter.
    Wirtschaftsrechtlich ist derzeit vorprogrammiert, dass dieser Teil der KGaA den wirklich wichtigen belasten wird.
    Alles andere ist Augenwischerei
     
  3. Junge, glaubst Du eigentlich, dass die Verantwortlichen der KgaA nach dem Lizenzerhalt sowohl für Männer- und Frauenteam nun die Hände in den Schoß legen und auf das Saisonende warten ? :rolleyes:

    Die sind sicherlich in Planungen, den Etat der Damen auch über die laufende Saison zu sichern.

    Was Du hier veranstaltest, ist die Frage nach der Durchfinanzierung der Damenmannschaft ab Saison 2015/16 viel zu früh hier zu stellen.

    Du kennst keinen einzigen Fakt über den aktuellen Stand der Vorplanungen, genauso wie jeder andere hier, machst aber ein Fass auf, als müssten nächste Woche die Lizenzunterlagen für die nächste Spielzeit abgegeben werden.

    Wenn jeder hier so reagieren würde, dann müssten ja zwangsläufig hier auch andere Themen ab sofort diskutiert werden á la "Wie bekommen wir die Lizenz 2015/16 für das Herrenteam ?" oder "NLZ sofort schliessen, da es nur Kosten produziert". :rolleyes:
     
    Oliver71 gefällt das.
  4. Oliver71

    Oliver71 MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    2,415
    Zustimmungen:
    12,188
    Ort:
    Xanadu
    Ich verschließe jetzt einfach meine blauen Augen und nehme nicht weiter an der Trollfütterung teil...;)
     
    Sebastian gefällt das.
  5. Ein hochinteressanter Standpunkt von dir !!! Ich vertraue da mal lieber unserer jetzigen Geschäftführung das die Gelder von Privatpersonen und Unternehmen die für NLZ oder Frauenabteilung spenden auch
    dafür verwendet werden.

    Gut informiert bist du jedenfalls nicht ! ich weiss auch nicht was du damit bezwecken willst.
     
  6. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wir sollten uns keinen Illusionen hingeben und plötzlich aufschreien, wenn in den Gremien auf den ersten Blick für uns unpopuläre und schmerzhafte Entscheidungen getroffen werden (müssen). Diese Diskussion müssen wir auch im Fankreis ganz offensiv betreiben und die Frage stellen, welches Ziel an erster Stelle steht.

    Wir wissen, dass die Lizenz für Saison 2014/2015 für den Profiabtrieb in der 3. Liga erteilt wurde.

    Wir wissen, dass wir einen Schuldenschnitt hinter uns haben und knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt sind.

    Wir wissen, dass die Stadionmiete der Ligenzugehörigkeit angepast wurde und wir wissen, dass wir einige Schulden noch mit Besserungsscheinen zu bedienen haben.

    Was wir auch wissen, ist die Tatsache, dass der Betrieb in der 3. Liga auch mit den neuen Kostenpositionen am Ende ein Defizit von rund 3,5 Mio Euro erwirtschaften wird.

    Zudem wissen wir auch, das ein aufstieg in die 2. Liga in dieser Saison uns erst einmal einige Sorgen nehmen würde. Aber wir wissen auch, dass wir eine weitere Saison in der 3.Liga ohne gravierende Kosteneinschnitte nicht durchfinanzieren werden können und so auch keine Lizenz erteilt bekommen würden. Besonders nicht nach den strengen auflagen des DFB, der uns gehörig auf die Finger schaut.

    Damit steht also heute schon die ganz konkrete Frage im Raum, welche Stellschrauben heute schon gestellt werden müssen, um die Lizenzhürde für die Saison 2015/2016 zu überspringen.

    Spielerverkäufe? Illusorisch! Anlagevermögen verticken? Wat denn! Damit kommt die Frage nach signifikanten Kosteneinsparungen automatisch auf´s Tablett und diese Kostenfragen müssen jetzt und nicht in 6 Monaten entschieden werden. Ich für meinen Teil sehe nur 2 durchschlagende Kosteneinsparmöglichkeiten. Da ist das einerseits das NLZ mit einem geschätzten Kostenapparat von 0.8 bis 1,0 Mio Euro p.A. und die Damenabteilung., die Teil unserer KGaA und unseres e.V. sind.

    Ich erwarte auch von den Gremien, dass sie diese Fragen stellen und auch zeitnah beantworten. Am Ende komme ich da mit dem platte Spruch, der aber seine Berechtigung hat: "Gemeinwohl geht vor Einzelwohl". Die Verantwortlichen dafür kennen wir und sind nicht im neuen Vorstand und AR zu suchen
     
    igw459 und Frankieboy gefällt das.
  7. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Ich habe keine Zweifel, dass die Einnahmen von Sponsoren, die explizit für die Frauen eingingen, auch für diese verwendet worden.
    Nur habe ich auch absolut nichts gegenteiliges behauptet.
    Vielmehr habe ich darauf hingewiesen, dass selbstverständlich jede Forderung, Verbindlichkeit und sonstige Belastung, die der Frauenfußball verursacht, voll auf die KGaA durchschlägt, egal ob dem adäquate Einnahmen durch oder für eben diese Frauenabteilung entgegenstehen ( was nur für den Zeitraum bis 2015 gewährleistet ist oder besser :sein soll)

    Der Satz
    "Was Du hier veranstaltest, ist die Frage nach der Durchfinanzierung der Damenmannschaft ab Saison 2015/16 viel zu früh hier zu stellen"
    ist absurd.
    In Bochum wollte das Management sich jetzt mit Wirkung Sommer 2015 vom Frauenfußball trennen, nachdem man jetzt endgültig zum Schluss gekommen ist, dass die Finanzen das nicht hergeben

    http://www.nwzonline.de/fussball/fr...ich-vom-frauenfussball_a_19,0,1111188477.html

    Hier wie dort haftet die Gesamt GmbH für das Defizit.
    Spätestens 2016 ist dort Schicht.
    Einzige Lösung könnte ein sogenannter Abteilungsverein mit vollkommener wirtschaftlicher Eigenständigkeit sein
    Das haben wir derzeit definitiv nicht !
    Mindestens diese Lösung brauchen wir aber
     
  8. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,414
    Zustimmungen:
    13,508
    Ort:
    Mülheim
    hast ja sogar Recht, aber in Gegensatz zu dir warten wir, die nicht gesegnet sind in die Zukunft zu sehen, ab, bis wir prophetengleich mit absoluten Aussagen wie dein Eingangspost "Der MSV sollte schleinigst dem Beispiel des HSV, Bochum und immmer mehr anderer Clubs folgen und die Frauenmannschaft ersatzlos abmelden." uns zurück.
    Und über so ein schmierig angerührtes Omlet aus ungelegten Eiern diskutierst du hier über 3 Seiten und wunderst dich über den ausbleibenden Applaus deiner als Wahrheit verkauften Hypothesen. ... na ja hauptsache Aufmerksamkeit.
     
    Schumi und Zebra gefällt das.
  9. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Im Gegensatz zu Dir, der/die ja schon seinerzeit durch kritiklose Zustimmung zu der Aufnahme der FCR Frauen aufgefallen ist (neeeeeein , damals war in den Threads auch überhaupt niiiemand dagegen) sehe ich das wirtschaftliche Risiko für den MSV als ganzes und nicht das politisch korrekte Steckenpferd einiger weniger und daher gelten hinsichtlich meiner Meinung alle Punkte genau wie von Dir zitiert.
    Das Beste wäre die ersatzlose Abmeldung und " Mindestens diese Lösung brauchen wir aber", wenn es um wirtschaftlich unabhängigen Abteilungsverein geht.
    Mit "in die Zukunft sehen" hat das ganz geanu gar nichts zu tun.
     
  10. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Sollte es der Fall sein, dass die Drittligamannschaft nur überleben kann, wenn die Kosten der Bundesligafrauen wegfallen, dann muss man wohl die Kröte Ausstieg schlucken, aber auch nur dann.
    Das wird hier wohl jedoch keiner genau beurteilen können und so sollte es man auch den Verantwortlichen überlassen, die offenbar hier eine sehr sportliche und gesellschaftsrelevante Verantwortung übernehmen.
    Wenn wir jetzt nur noch die Karte "Wirtschaftlichkeit" ins Spiel bringen, dann müssen wir logischerweise den ganzen MSV aufgeben.
    Ich hasse den Begriff "frauenfeindlich", doch die Einstellungen einiger User sind gerade zum jetzigen Zeitpunkt schwer nachvollziehbar.
    Wenn ich Sponsor wäre, würde ich mein Gesamtengagement auch von der Unterstützung der Frauen abhängig machen.
     
  11. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Weißt du, woran mich deine Äußerungen hier erinnern @Frankieboy? An so eine typische "Ich lass einen Kumpel bei mir wohnen, weil er grad finanzielle Probleme hat, aber die zickige Freundin drängt darauf, ihn wieder rauszuschmeißen, weil er einem ja sowieso nur auf der Tasche liegt"-Situation. Wenn du mit etwas weniger Absolutismus an die Sache hier rangehen würdest, würde man vielleicht auch auf einem anderen Level darüber diskutieren können.
     
  12. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    So ein Thread wie dieser hier ist einer von vielen Gruenden dafuer, warum ich diese Kritik an RasenBallsport fuer komplett verlogen halte.

    Es ist jetzt nicht so dass ich dafuer waere die Frauen zu behalten. Aber man sieht doch sehr schoen, wievel Mazeschitze in einigen Usern stecken und das am Ende Profit doch wichtiger ist als die Werte, die hier scheinheilig propagiert werden wenn es um RB geht. Warum kann man dann nicht wenigstens GLEICH so ehrlich sein und sagen dass es im Fussball nur noch ums Geld und Profit geht.
     
    Rastelli und heisenberg gefällt das.
  13. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich glaube, du bist auf den Verwechslungspfad abgebogen. Deinen gedanklichen Bogen zu RasenBallsport und das System RasenBallsport auch nur ansatzweise in Bezug zum MSV zu setzen, das halte ich für sehr abenteuerlich. Beim MSV reden wir über eine Überlebensfrage, die möglicherweise zu Sachzwängen führt. Bei RasenBallsport müssen wir doch alle fragen, ob die noch in das von der DFL und dem DFB selbst propagierte System mit der 50+1 Regel passt. Ich würde mich sehr freuen, wenn der MSV die Fussballfrauen sowie das NLZ auch weiterhin tragen könnte, aber ich muss bei der Beantwortung der möglichen Frage, ob es nur ein Überleben ohne die beiden Faktoren gibt für den Gesamtverein gibt, eine eindeutige Antwort geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Oktober 2014
    igw459, Schumi, DiScIpLiNe und 4 anderen gefällt das.
  14. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Ich kann einfach nicht verstehen, warum wir hier über diese Option (Ende/Austritt MSV-Frauen) diskutieren.
    Der Frauenfussball ist in der ersten Saison beim MSV, es sind erst einige Monate vergangen, nachdem der Übergang fixiert wurde.

    Der MSV kann es sich aus Imagegründen gar nicht leisten, die Frauen (und sei es nur die 1. Mannschaft) wieder aus dem Verein zu entfernen (zu schmeißen). Diese Negativnachricht darf nicht durch die Presse gehen. Da muss man jetzt durch und ich denke wirklich, dass sich alle Beteiligten (Verein, Sponsoren, Stadt) dessen bewusst sind.

    Sollte es wider Erwarten eintreten, wäre es für mich der Punkt, an der Kompetenz und Integrität der Beteiligten zu zweifeln. Denn dann hätte man diesen Übergang erst gar nicht vollziehen dürfen und dem MSV noch diesen Worst-Case-Fall für die Geschichtsbücher anlasten...

    @Deepsky
    Gerade wenn es um 3,5 Mio € geht, dann reden wir doch nicht über die MSV-Frauen. Dann sind wir im falschen Thread. Dann reden wir auch nicht über das NLZ, die Jugend oder irgendwas anderes. Dann bin ich bei @Hanusch, dann reden wir über besser bezahlte Spieler und erst recht wieder über Schulden und das Stadion. Dann trete ich doch lieber mit einer billigen U23-Auswahl an und kämpfe gegen den Abstieg aus der 3. Liga. Dass das nicht den MSV retten kann, ist auch klar. Aber dann hilft uns auch das Abmelden der Frauen nicht.

    Ich glaube felsenfest daran, dass die oben genannten Protagonisten weder die MSV-Frauen noch den MSV generell im Stich lassen. Zumindest solange der MSV seine Hausaufgaben macht. Mir ist zwar auch bewusst, dass es bei einem Nicht-Aufstieg finanziell schwierig wird (wie bei jeder weiteren Drittligasaison), aber offiziell wurde dies nicht kommuniziert. Und solange das nicht gemacht wird, vertraue ich der Vereinsführung.



    (Und wenn es auch nur Zweckoptimismus ist)
     
    e-xilmeidericher gefällt das.
  15. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ist in jedem Fall interessant wie einige sehr wenige oder eigentlich nur einer sich auf den Frauenfussball einschiesst.
    Vielleicht sollte man den ganzen Verein mit all seinen Abteilungen auf den Pruefstand setzen und rigoros dicht machen. Nur noch die erste Mannschaft der MSV Herren.
    Eine soziale Verantwortung lehnen 'wir' grosszuegig ab. Ich meine..jetzt mal im ernst, brauchen wir ne Turnabteilung oder jeweils geschaetzte 5 Jugendmannschaften im Fussball in jeder Alterskategorie ?
    Da reicht locker aussieben und eine Mannschaft fuer F,E,D,C,B,A Jugend. Dann hoert das auch auf mit dem nur im Mittelfeld stehen oder vielleicht sogar gegen den Abstieg kaempfen. Das gehoert ja nicht zum Duisburger sport und auch nicht zum Sport allgemein.
    Turnen und Trampolin macht Tura sowieso, einfach rueberschicken. Das geht sicherlich problemlos.
    Da ist viel Geld zu generieren was momentan total unsinnig und ueberfluessigerweise in unnuetze Kategorien fliesst.
    Das ganze will ich mal mit einem kopfschuettelnden ironischen Gesichtchen gesagt haben.
     
  16. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,307
    Zustimmungen:
    32,387
    Ort:
    Köln
    http://www1.wdr.de/themen/sport/interview-neururer100.html
    Auch Peter N. äußert sich (neben RB Leipzig) auch zum Frauenfußball in Bochum! Ich fände es allerdings sehr traurig, wenn man die Frauenabteilung dort nur gegründet hat, um WM Spiele 2011 zu bekommen...entweder man will den Frauenfußball im Verein oder nicht!
     
  17. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    4,616
    Wie hoch sind denn die Kosten für die Bundesligafrauen ?
     
  18. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Hat irgendwer jemals geschrieben, Abteilungen dicht zu machen, die soziale Kategorie zu vernachlässigen, Breitensport abzubauen ?
    Im gesamten Thread in sämtlichen Beiträgen komplette Fehlanzeige.
    Es geht darum, zu hinterfragen, ob eine 1. Fußballfrauenmannschaft in einer KGaA eine wirtschaftliche Belastung darstellt, die das Fortkommen des mit Abstand wichtigsten Aushängeschildes des MSV hemmt oder unter Umständen sogar verhindert.

    Nochmals, so leid es mir, tut als Wiederholung.
    Im derzeitigen wirtschaftlichen Konstrukt ist es definitiv so, dass alle Belastungen der Frauenmannschaft voll auf die KGaA udn somit unsere Drittligamannschaft durchschlagen.
    Das ist einfaches GmbH Recht und das zu bestreiten, ist so sinnvoll, wie zu behaupten eine Kasse bei Aldi ist wirtschaftlich selbstständig, weil sie ja eigenes Geld einnimmt
     
  19. Kommt hier noch was Erhellendes oder gar Neues oder sollen wir dat Ding hier schliessen ?

    Hat doch jetzt jeder seine Meinung kund getan, und eine echte Diskussion kommt meiner Auffassung nach nicht in Gang, da hier nur die gleichen Argumente wiederholt werden.
    Und Endlosschleifen braucht hier niemand.
     
  20. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    So wie ich es den Beiträgen entnehmen konnte, wird diese Frage frühestens 2015 gestellt werden müssen. Ich bin bei weitem kein Freund vom Frauenfußball, aber eine erfolgreiche Frauenmannschaft in der ersten deutschen Bundesliga, kann/sollte in meinen Augen kein großes Problem darstellen. Das Argument mit der geringen Nachfrage (ergo: geringe Zuschauerzahlen) allein beweist doch, dass nach Deiner Theorie viele - auch Männervereine - demnach auf der Kippe stehen müssten. Wenn man konsequent "Nischenprodukte" wie Frauenfußball zur Disposition stellt, weil das Gros der Menschen da nicht hingeht, dann bin ich bei Porthos und behaupte, dass weder Einradzebras, Turnen, Judo, Leichtatletik, Handball, Tennis, Hockey und Volleyball "lebensfähig" (grausames Wort btw) sind. Die Attraktivität eines Vereins lediglich an einer Abteilung (Männerfußball) festzumachen, nur weil dort der Hauptteil der Zuschauer hingeht, ist zu kurz gedacht. Dazu kommen die Kosten, die alleine diese Abteilung für den Verein verursacht. Das Konstrukt dieses Vereins beruht auch darauf, dass die Abteilungen (Fußball und die anderen) meines Wissens nach, weitestgehend von einander getrennt sind, damit die finanziellen Kosten dort gestemmt werden müssen wo sie entstehen. Die Damen haben allerdings ihre eigene Platzanlage und erweitern damit das Gesamtangebot, das der MSV u.a. DFL/DFB im Rahmen der Lizensierung vorweisen kann, und zwar zum Vorteil des Vereins.
     
    BillieJoe, Porthos, shanghai und 2 anderen gefällt das.
  21. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,229
    Zustimmungen:
    39,529
    Ort:
    Markelfingen
    Bereinigt spielen mindestens eine halbe Millionen Frauen in Deutschland Fußball - das sind wesentlich mehr als in einer ganzen Reihe olympischer Sportarten.

    Da ist eine Leistungs- und Spitzensportstruktur nur logisch.

    Das Problem ist m.E.n, dass man versucht den Frauenfußball exakt parallel zum Herrenfußball zu vermarkten. Meine ganz persönliche Meinung zur Vermarktung der Profischiene ist, dass DER SCHWERPUNKT auf die Halle gelegt werden sollte.

    Technik und Beweglichkeit der Damen kommen in der Halle besser zum Tragen - erst Recht wenn hier auch der Trainiungsschwerpunkt läge. Zudem habe ich auch schon mit 500 Menschen mächtig Leben in der Bude (statt Bezirksligaatmosphäre wie teils draußen), und ich kann der Kernkonkurrenz der Männer saisonal ausweichen.

    Das heißt nicht, dass es nicht auch die Feldliga geben kann, ich glaube aber in der Halle wäre für die Damen bei einem konsequenten Ansatz mehr zu verdienen.
     
  22. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Schließen! Bitte! :eusa_pray:
     
  23. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Na , dann haben wir ja noch richtig Zeit !

    Sorry für die Ironie, ich schätze Deine Beiträge sonst sehr.

    Ich habe im Thread "MSV Frauenmannschaft" einen Beitrag geschrieben, der vollzogene oder geplante Abmeldungen von 1. Frauenmannschaften zur Saison 2015/2016 zum Thema hatte und meine persönliche Meinung kundgetan, sich -in welcher Weise auch immer- von der "Kostenstelle" Frauenmannschaft inenrhalb der KGaA zu trennen.

    Das ist zum Anlass genommen worden, das Thema in diesen neu eröffneten Thread mit einem allgemeinen reichlich obskuren Titel "auszulagern".
    Entsprechend ausgeufert ist die Diskussion mit völlig absurden Unterstellungen wie Abschaffung aller Jugendmannschaften, Abschaffung des Breitensports und anderer Unsinn, den niemand je wollte oder will.

    Für die Planung der Saison 15/16 ist die Diskussion überfällig, das zeigt nicht nur das Beispiele Bochum, sondern jede Logig, denn die Grundlagen der Lizenzunterlagen (sicher zweigleisig) der KGaA für die Wirtschaftsprüfung und spätere Lizensierung müssen jetzt vorbereitet werden.
    Wir können natürlich auch 2 Wochen vor Abgabeende anfangen und hoffen, dass alle Faxe intakt sind.

    Die gelegentlich zu lesende Argumentation "müssen wir nicht diskutieren, die Verantwortlichen werden schon wissen, was sie tun", ist abenteuerlich, dann können wir die diversen Vieltausendbeiträge wie "Wirtschaftlich Lage seit... " und viele andere alle schließen.
     
  24. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Du wirfst anderen Usern vor, Deine Beiträge falsch zu interpretieren, pauschalierst jedoch in gleicher Art und Weise.

    Und den polemischen Satz mit dem "Faxen" kannst Du Dir eigentlich auch schenken. Keiner der hiesigen (aktiven) User ist in der Verantwortung, für die Abgabe der Lizenzunterlagen zuständig zu sein.
     
    Schumi gefällt das.
  25. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Was hat "pauschalieren" mit "falsch interpretieren" zu tun ?
    Nebenbei bemerkt spricht meine Formulierung "die gelegentlich zu lesende Argumentation" in dem von Dir zitierten Abschnitt nicht so richtig für "pauschalieren".
    Ein Beispiel:

    "Das wird hier wohl jedoch keiner genau beurteilen können und so sollte es man auch den Verantwortlichen überlassen,...."

    Wie gesagt, wenn wir hier nur Dinge diskutieren möchten , zu denen jeder vollständiges Hintergrundwissen hat......

    Der Satz mit dem faxen ist in der Tat polemisch.
    Nur richtet er sich nicht gegen hiesige User, sondern gegen eine Aufschieberitis bei der Erstellung oder Übersendung von Lizenzunterlagen.
    Ganz in diesme Sinne:

     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden