Links, Tipps und Tricks zur Digitalen Fotographie

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Lateralus, 15 November 2012.

  1. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Hallo,
    Ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit den Fotothread mit Begeisterung.
    Meine Frau und ich werden uns in nächster Zeit wohl auch eine Kamera zulegen. Bis dahin durchforsten wir schon das Netz um uns etwas zu belesen.
    Ich fände es schön, wenn, gerade für uns Laien, ihr hier eure persönlichen Faves verlinken könntet, zB ne Seite wo erklärt wird für welches Bild welche Verschlusszeit, oder was nehme ich für'n Objektiv für Landschaften, etc.
    Habt Dank
     
  2. GLoorn

    GLoorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    545
    Boris, Justus, Kniggelknax und 2 anderen gefällt das.
  3. OlliE45

    OlliE45 Regionalliga

    Registriert seit:
    21 September 2007
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    6,290
    Ort:
    Essen
    Lateralus gefällt das.
  4. Lateralus und Menthi gefällt das.
  5. Lateralus

    Lateralus Kreisliga

    Registriert seit:
    16 September 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    410
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Also jetzt nach einiger Zeit lesen muss ich sagen dass die Site die-fotoschule.com schon echt geil ist
     
  6. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Ich möchte morgen Abend versuchen schöne Bilder vom Feuerwerk zu machen.
    Stativ vorhanden, Selbstauslöser einschalten weiß ich auch. Nur bräuchte ich mal ein paar Tipps für nen Dummy wegen der Kameraeinstellungen. :D:D
    Cam ist ne EOS 450D
     
  7. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Kamera Modus M. Iso 100, F8 und dann so lange offen lassen, (im Bulb-Modus) bis alle Effekte drauf sind, die Du haben willst . Idealerweise zwischen vier und acht Sekunden.

    Weitere Tipps.

    • Wenn fokussierbare Punkte in der Nähe des Feuerwerks sind, fokussieren Sie diese
    • Wenn keine vorhanden sind, warten Sie die erste Rakete ab und fokussieren dann
    • Wichtig: Den Autofokus (AF) nach erfolgter Fokussierung deaktivieren
    • Fotografieren Sie - wenn möglich - im RAW für evtl. spätere Korrekturen
     
  8. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Seid wann Siezen wir uns? :D:D

    Danke für die Tipps, werde das mal ausprobieren.

    Edit fragt sich gerade wo ich den Bulb Modus, bzw. die Einstellung zu selbigem finde.
     
  9. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217

    Die anderen Tipps habe ich kopiert ;)
    Bulb Modus bei Deiner musste mal in die Gebrauchsanweisung schauen.
     
    saugi gefällt das.
  10. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Deepsky gefällt das.
  11. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    luetteyeah, Deepsky und esteban gefällt das.
  12. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Bin großer Timelapse Fan, hab mich nur noch nicht rangetraut wegen der Masse an Bildern für kurze Videosequenzen und dem damit einhergehenden Verschleiß der Verschlussmechanik :frown:
     
    Deepsky und OlliE45 gefällt das.
  13. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Hm kann man nicht die "Live View" Funktion verwenden? Also Spiegel quasi weggeklappt lassen?
     
  14. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Das verschärft das Problem sogar noch! Nicht der Spiegel macht da das Problem, sondern der Verschluss vor dem Sensor und der würde je nach Zeitversatz zwischen den Aufnahmen zusätzlich bewegt, um das Livebild zwischen den Aufnahmen darzustellen :frown:
     
  15. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Stimmt auch wieder.

    Für wie viele Auslösungen sind die denn so ausgelegt? Jetzt im einstelligen EOS Bereich z.B.
     
  16. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,097
    Zustimmungen:
    7,397
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die 5D2 soweit ich weiß bis ca. 150.000!
     
    Deepsky gefällt das.
  17. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Also ca. einen Monat Zeitraffern... :)
     
  18. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wenn wir ein Video erstellen wollen, das mit flüssigen 30 Bildern pro Sekunde abläuft, dann müssen wir alle 5 Sekunden ein Bild machen. Dann wird das Video später mit 150-facher Echtzeit-Geschwindigkeit ablaufen. Bedeutet, für 1 Minute Video müssen 1.800 Bilder geschossen werden – die Aufnahmezeit würde dann dann 150 Minuten dauern, also 2,5 Stunden.

    Werde ich mich im Sommerurlaub in den Bergen, angeregt von Omegas Filtip, dranbegeben. Begeistert mich wirklich.
     
  19. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,639
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Mülheim
    Mal ne ganz andere Frage in die Runde: welche Software, Online-Speicher und Upload-Tools benutzt ihr?

    Lightroom scheint zur Fotobearbeitung ja sehr beliebt und da fuchse ich mich ja derzeit auch rein.

    Wie aber sortiert ihr eure bearbeiteten, ausgewählten oder hochz ladenden Fotos? Welche Webseiten/Tools nutzt ihr zum Hochladen, Speichern und Teilen der Bilder?

    Ich benutze seit unserer großen Reise vor 2 Jahren noch Google+, weil sich das so leicht mit Blogger verbinden lies. Nur für Fotos erscheint mir das aber etwas zu umständlich.
     
  20. ruhrgbeat

    ruhrgbeat Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    753
    Ort:
    Rumeln
    Hier mal ein Tipp für Foto-Interessierte: Im Landschaftspark findet am Wochenende die "Photo & Adventure" statt.

    http://photoadventure.eu

    Zu der Veranstaltung kann ich leider nichts sagen, ich lass mich da selbst überraschen...
     
    wallacher gefällt das.
  21. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ich benutze ebenfalls Lightroom zum Bearbeiten. Wenn ich die Fotos für diverse Foren hochlade, nutze ich www.abload.de. Da kannst du dir auch private Galerien anlegen etc.

    Ich weiß nicht warum, aber Flickr, 500px etc. sagen mir irgendwie gar nicht zu. Wenn ich in einem Forum unterwegs bin, dann möchte ich die Fotos gerne direkt in akzeptabler Größe betrachten, und nicht erst drauf klicken...

    Anders sieht es natürlich aus, wenn man ein digitales Portfolio erstellen möchte. Dafür sind Flickr, 500px etc. natürlich prädestiniert :)
     
  22. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,661
    Zustimmungen:
    17,618
    Ort:
    Kempen
    Ich habe ne NAS zuhause stehen. Wenn ich die Bilder Teilen will, dann lade ich die dort in einem öffentlichen Ordner.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden