1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Manager Ivica Grlic

Dieses Thema im Forum "Kader des MSV" wurde erstellt von Andi, 27 Juni 2012.

  1. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    7,106
    Zustimmungen:
    65,687
    Ort:
    47059
    Hier bitte alles zu Ivo Grlic
     
  2. Federico

    Federico Kreisliga

    Registriert seit:
    18 März 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Dinslaken
    Es ist Neuland für ihn. Aber er macht trotzdem seine Arbeit gut.
     
  3. Kimi

    Kimi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,506
    Zustimmungen:
    7,720
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ivo bringt, wie ich finde, noch sehr stark seine Spielervergangenheit mit ein. Das Festhalten an Reck hat gezeigt, dass er noch nicht im Manager-Business angekommen ist. Aber genau diese Sachen machen ihn momentan so stark. Es war die richtige Entscheidung, die sein Vorgänger wohl in der Art nicht getätigt hätte. Er kauft nicht nach Namen ein, sondern schaut sich die Spieler sehr genau an. Wenn er das beibehält und das Glück auf seiner Seite ist, ist es nur der Anfang einer zweiten großen Ära Grlic.
     
  4. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,330
    Zustimmungen:
    2,361
    Der Vorstand hat auf Nachfrage klar gesagt, dass Grlic die letzte Entscheidung im sportlichen Bereich trifft und trägt.

    Er ist also für die Kaderzusammenstellung, Neuverpflichtungen und vor allem auch für die Trainerposition verantwortlich.

    Als Spieler war Grlic zu Recht ein Publikumsliebling, aber man sollte das nicht mit seiner Tätigkeit als Sportdirektor verwechseln. Der Verein ist ihm nichts schuldig. Er bekommt als SD hier eine Chance, die er zurzeit wohl nirgendwo sonst im Profifußball kriegen würde.

    Ich kann nur hoffen, dass er wirklich nach sportlichem Erfolg bewertet wird, und nicht nach Beliebtheit oder nach dem, was er als Spieler geleistet hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Juni 2012
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    12,240
    Zustimmungen:
    22,545
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Man sollte ehemaligen Mitarbeitern nichts Schlechtes nachsagen ( Bruno Hübner ), aber ich finde, mal abgesehen von seinem " zügigen " Abgang zu Frankfurt, hat sich Ivo hier etwas erarbeitet, dass keine Sehnsucht nach Hübner, oder aber ( Wunsch ) Spekulationen aufkommen lässt. Seine Tätigkeit mag in der Außendarstellung vielleicht unspektakulär sein, aber seine Verpflichtungen passen, zum Verein, dem Kader und in den sicherlich eng gesteckten finanziellen Rahmen.
     
    RAVEN747, C-Bra, 9NICI9 und 6 anderen gefällt das.
  6. rockingbert

    rockingbert Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1,171
    Ort:
    Essen/Oberhausen
    Der Ivo ist der Richtige

    Wenn ich gerade im Reviersport online lese:
    , dann weiß ich das der Ivo richtig tickt.
    Maierhofer werden wir hier zwar nicht mehr sehen, aber vielleicht ist der Ivo ja an Sandro dran.
    Mich würde es freuen.
    Ich weiß es geht bergauf.
     
    RAVEN747, C-Bra und 9NICI9 gefällt das.
  7. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    5,246
    Vielleicht war das Festhalten an Reck schlicht der finanziellen Not geschuldet. Dann hätte Grlic keine Entscheidungsspielraum gehabt und seine "Entscheidung" pro Reck sagte nichts über seine Managerqualitäten aus. Das Ergebnis spricht jedenfalls für ihn.

    Vielleicht ist ihm der Verein diese Chance schuldig? Grlic hat von 2004 bis 2011 für den MSV gespielt. Bei der durchschnittlichen Verweildauer der Spieler beim MSV, gerade in den zurück liegenden Jahren, ist das eine Ewigkeit. Insofern war er Identitätsstifter. Er ist nie durch irgendwelche Eskapaden, blöde Sprüche, überhartes Einsteigen, Rumzicken bei Nichtberücksichtigung o. ä. aufgefallen. Insoweit war er Vorbild. Beides war er dem Verein so nicht schuldig, er hatte nur nach besten Kräften Fussball zu spielen. Als Spieler war er Leitfigur und viele seiner Tore waren ungemein wichtig - ich erinnere nur an das 3:3 in Jena, das uns in der letzten Aufstiegssaison einen ganz wichtigen Punkt bescherte.
    Natürlich muss er sich al SD letztlich an den Ergebnissen seiner Arbeit messen lassen. Dabei wünsche ich ihm, dass er für den MSV das wird, was Allofs für Werder ist.
     
    chaccoFfm gefällt das.
  8. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    1,461
    Zustimmungen:
    1,473
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Ivo ist erste Wahl
    Und ich glaube das er uns weit nach oben bringt .
    Er ist mit Herz und Seele duisburger und ist kritisch bei Neuverpflichtungen .
    Bitte so weiter machen "Ivo "
    :zustimm::zustimm::D:zustimm::zustimm:
     
    Weissblau93, 9NICI9 und PSAUSDIN gefällt das.
  9. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    4,440
    Zustimmungen:
    30,543
    Ort:
    Wald
    Die Verpflichtungen von Brandy, Lachheb und Perthel sind, angesichts der stark begrenzten Mittel des MSV, ein sehr guter Arbeitsnachweis von Ivo.
    Vor allem die Art und Weise wie die Verpflichtungen über die Bühne gebracht wurden hat mich überzeugt. Keine übers Knie gebrochenen Transfers mehr, sondern der jeweilige Spieler und Mensch als ganzes wurden beobachtet und für zum MSV passend befunden.

    Über den sportlichen Nutzen für den MSV kann an dieser Stelle natürlich nur die Glaskugel etwas sagen, aber bei allen dreien bin ich guter Dinge, dass sie uns sofort bis mittelfristig weiter helfen!
     
    Chrissop, Benni, Menthi und 7 anderen gefällt das.
  10. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    10,411
    Ort:
    Wedau
    Die Frage, die ich mir stelle:
    Ist das Festhalten an "gescheiterten" Spielern Unfähigkeit oder Konzept von Grlic?
    Glaubt er daran, dass der Knoten bei den Spielern nochmal platzt und setzt auf Konstanz im Kader oder bekommt er die Verträge einfach nicht sinnvoll aufgelöst bzw. die Spieler an den Mann?
     
  11. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV Landesliga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    1,355
    Zustimmungen:
    2,608
    Hat meiner Meinung nach bisher vieles richtig gemacht, daher ein Riesen Lob für den Neueinsteiger.

    Hat an Reck festgehalten, wo jeder zweite ihn abgeschossen hätte.Konnte wichtige Verträge mit Exslager, Özturk, Hoffmann verlängern und hat zusammen mit dem Verein das richtige Konzept vor Augen.
    Grlic ist Neueinsteiger. Seine bisherige Transferaktivitäten (wahrscheinlich mit Oli Recke abgesprochen :P) sehen so aus:

    Transfers 2011/2012

    Thomas Zahorski (TOTAL-Flop Saison)

    Transfers 2012/2013

    Julian Koch
    Adil Lacheb
    Timo Perthel
    Ranislav Jovanovic
    Zvonko Pamic (weitere Leihe)
    Sören Brandy
    Ruyman Hernandez (mit hoher Wahrscheinlichkeit)
    Gesucht ist noch ein ZOM

    Geht die Verpflichtung von Julian (Sportlich) nach hinten los, wird Grlic dafür Verantwortlich gemacht. Denke/hoffe allerdings das Koch zu aller Überraschung Stark zurück kommen wird und das noch vor dem 10.Spieltag. Man konnte sich trotzdem vor diesem Transfer nicht sicher sein, das er überhaupt jemals wieder kommt, deshalb glaube ich das dass ein Transfer war der mitreißen sollte und Euphorie auslösen sollte ohne zu wissen ob er uns Sportlich jemals wieder weiterbringen würde. Ich vergöttere Julian sowie Grlic!
    Den Transfer begrüße ich trotzdem!

    Adil Lacheb soll der Ersatz für den abgewanderten Bruno Soares sein.
    Ist eine Bank in der Abwer und sehr Kopfballstark und denke ich im Spielaufbau stärker als Soares.
    Halte den Transfer für gelungen!

    Timo Perthel soll die, seit Olivier's Abgang, offene LV Position bekleiden.
    Seine Standards sind stark spielte bis zu seinem Mittelfußbruch eine gute Vorbereitung, auch diese Verpflichtung begrüße ich und wünsche auf dieser Stelle Timo Gute Besserung!

    Sören Brandy habe ich in den Spielen wo ich ihn gesehen habe als Kämpfer erlebt, allerdings war das auch das einzige was bei mir hängen geblieben ist, Kampf das passt zum MSV!
    Bislang überzeugt auch er in der Vorbereitung, deshalb begrüße ich auch diesen Transfer, weil ich glaube das er voll (Charakterlich) zu uns Passt und ein Kämpfertyp ist.

    Zvonko Pamic war persönlich gesehen für mich einer DER Enttäuschungen der letzten Saison.
    Als ich hörte das Grlic ihn zurückholte dachte ich mir What a F***?
    Jetzt denke ich das er eine Überraschung der kommenden Saison werden kann.
    Trotzallerdem denke ich das es GERADE in dieser Transferperiode besser Alternativen gegeben hätte.

    Ruyman Hernandez (falls er denn kommt) kann ich nicht beurteilen, für mich allerdings sehr interessant (vom Profil her) und eine Sicherheit mehr das die LV-Position mit 2 ECHTEN Linksverteidiger besetzt sind.
    Wie gesagt kann ich den Transfer nicht beurteilen.

    Ranisav Jovanovic für mich immernoch ein Schock das er dass Dress unseres Vereins in der nächsten Saison trägt. Er ist 31 Jahre alt, kommt von einem 2.Ligisten und saß dort auf der Bank wurde 15 mal eingewechselt. Dazu kommt das er absolut Verletzungsanfällig ist, der Beweis bei uns, das er in 2.Wochen Probetraining + Testspiele einmal mittrainiert hat und an keinem (!) Testspiel teilnehmen konnte. Dazu kommt (nicht weil er von der Fortuna kommt!) das er mir persönlich Unsympathisch rüber kommt, meine Meinung. Jula wurde abgegeben hat man daraus nicht gelernt?
    Wir brauchen einen der Knipst und ich denke da gab es trotz Finanzieller Schwierigkeiten schon andere Möglichkeiten. Hinten sieht es bei uns gut aus aber vorne drückt der Schuh!
    Geht der Transfer(was meiner Meinung nach Höchstwahrscheinlich ist) in die Hose, steht Grlic in der Verantwortung, da er dann wichtiges Geld verbrannt hat. Das Problem und einer der Großbaustellen lag im Sturm und das hat man meiner Meinung nach nicht behoben sondern ausgetauscht Jula --><-- Jovanovic...
    Bruno Hübner sagte mal ein Stürmer(Stammspieler) müsse 10 + X Tore garantieren, so sehe ich das auch.
    Ich würde mich freuen wenn ich nach der Saison mich selber Zitieren kann und sagen kann ich hatte Unrecht.Willkommen Ranisav und VIEL ERFOLG!!!

    Ich find Grlic's Transferaktivitäten gut, bis auf den Transfer von Jovanovic und Pamic bin ich auch eigentlich zufrieden. Gerade in der Offensive gab es so viele Alternativen und Optionen die Finanzierbar waren und auch ins Konzept gepasst hätten.
    Ich bin froh das ich diese Saison nicht wieder 100 abgänge + Zugänge sehen muss und die Mannschaft auch nicht nur aus leihen besteht. Was ich als letztes zu Kritisieren habe sind manche Aussagen von Grlic in verschiedenen Medien. Ziemlich am Anfang sagte Grlic das man Intresse hat an Veigneau (trotz Ablöse von Utopischen 400.000 tacken, plauderte er weiteres Intresse an Veigneau aus) Bayern(jetzt Hoffenheim)-Talent Usami, damit stieg zu diesem Zeitpunkt die hoffnung und auch die Erwartung ein wenig höher, das war für mich absolut Unnötig. Auch Wagner hat er ins Spiel gebracht was denke ich auch Unrealistisch war...
    So Schoten sollte er Unterlassen, denn statt Veigenau kam Perthel(was nicht bedeuten soll das Timo eine Gurke ist sondern eher Veigneau hier einen Legenden status besitzt, Euphorie unnötig ausgelöst ), statt Usami kam Pamic/garkeiner und statt Sandro kam Jovanovic. Kurz zusammengefasst bringt er Klangvolle Namen ins Spiel die nicht Realistisch sind, aber hoffnungen machen und Erwartungen/freude bei jedem Fan auslösen.

    Trotzdem bin ich stolz Ivo hier zu haben und will ihn niemals missen, er gehört für mich mitlerweile zum MSV wie die Butter auf's Brot :P.
    Er ist Anfänger und lernt dazu.
    Viel Erfolg und weiterhin alles gute im Sportlichen und Privaten leben!!

    Danke für alles! :-)
     
    Feanor91, RAVEN747, bodydu und 12 anderen gefällt das.
  12. MarZeRo

    MarZeRo Regionalliga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,078
    Zustimmungen:
    7,535
    Was Grlic bisher geleistet hat ist tatsächlich sehr gut. Die finanziellen Rahmenbedingungen erlauben nicht viel und trotzdem hat Grlic es geschafft in der letzten Saison positive Signale zu setzen (z.B. die Vertragsverlängerungen). Bisher kann man an seiner Arbeit nun wirklich nichts schlechtes finden, seine Aussagen sprechen für den neuen Weg des MSV vor allem junge Spieler langfristig zu binden und so wenig Leihen wie möglich zu haben. Identifikation ist hier wohl das treffendste Stichwort!

    Grlic wird aber trotzdem auch nach jeder Saison wieder neu bewertet. Wie waren seine Transfers? Welche haben eingeschlagen, welche sind untergegangen? Für diese Saison kann man noch keine Antwort geben. Die ersten richtigen Schlüsse zieht man in der Winterpause, die endgültige Bilanz wird nach der Saison gemacht.

    Ich war zu Beginn skeptisch ob Grlic der Aufgabe gewachsen ist. Hübner war für mich schon ein guter Sportdirektor. Im Nachhinein ergibt sich da aber ein differenziertes Bild. Die Leiherei von Hübner wurde immer auf finanzielle Aspekte geschoben, aber Grlic hat es bisher geschafft (auch) durch andere Argumente Spieler längerfristig hierhin zu locken. Die Kaderstruktur in Hinblick auf die Vertragsdauer ist eine komplett andere. Leihverträge können wir mit 2-3 Fingern abzählen, der Rest ist erstmal gebunden und dieser Rest ist in meinen Augen für die 2. Liga auch kein schlechter.

    Des Weiteren gefällt mir das öffentliche Auftreten sehr viel besser als bei Hübner. Jeder Name wurde dort in der Presse diskutiert, kommentiert und öffentlich gemacht. In vielen Fällen ist aus diesen Namen dann überhaupt nichts geworden. Stattdessen hält sich Grlic bedeckter, arbeitet etwas verdeckter ohne jede Meldung direkt kommentieren zu müssen. Lieber keine Namen und dann Vollzug bei der Verpflichtung, als viele Namen und keine Verpflichtung.

    Das alles zeigt mir eigentlich schon recht deutlich, dass Grlic hier der Aufgabe gewachsen und auch der richtige Sportdirektor für uns ist!
     
    gast1 und Fußballjunkie gefällt das.
  13. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1,564
    Ort:
    Wesel
  14. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    5,683
    Zustimmungen:
    17,919
    Ort:
    Markelfingen
    Aus der Ferne macht Ivo für mich einen außerordentlich guten Eindruck - die Ruhe, die mich an manchen Tagen auf dem Platz bei ihm ein ganz klein wenig verzweifeln ließ, ist nun ein riesiges Plus. Dass er daneben Biss, Fokus und Ehrgeiz hat, hat er mit so manchem Lauf in entscheidender Situation nachgewiesen.

    Er scheint kontinuierlich mit allen Vereins-Ebenen zu kommunizieren und das nicht nur pro forma und mit Augenmaß zu arbeiten.

    Wenn ich sehe wie es einen "Star" wie Rangnick in Salzburg in dieser Position in wenigen Wochen komplett zerfleddert hat, bleibt mir für Ivos bisherige Leistung angesichts unserer bei seinem Antritt mehr als düsteren Ausgangsposition :

    :jokes51::jokes51::jokes51:

    Weiter so!!!
     
    Mike Oldmann, RAVEN747, Marcus69 und 2 anderen gefällt das.
  15. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,014
    Zustimmungen:
    8,996
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    @ Mark 15
    Ich denke, selbst wenn Julian Koch nicht einschlägt, bzw. wenn er auf Grund seiner Verletztung nicht mehr zur alten Spielstärke zurückfindet, wird man das nicht dem Ivo ankreiden. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass es hier ein großes Geschrei gegeben hätte, wäre es auf Grund der o.g. Bedenken nicht zu einer Verpflichtung Kochs gekommen. Als sich die Chance bot, Julian noch mal zu bekommen, musste Ivo zuschlagen. Wenn es schief geht, müssen wir das alle auf unsere Kappe nehmen.
     
    MJ1981, Old Man, Benni und 16 anderen gefällt das.
  16. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    5,683
    Zustimmungen:
    17,919
    Ort:
    Markelfingen
    Lieber Ivo, DU hättest Dir die Punkte am Sonntag jetzt schon verdient - hoffe inständig, dass Dir die Mannschaft dieses Geschenk auch macht!

    Mörderjob!
     
  17. Graf Grlic

    Graf Grlic Kreisliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Adenau
    Tja, wurde leider nichts mit einem Dreier zu seinem Geburtstag, aber trotzdem wünsche ich dem Ivo Alles Gute zu seinem 37. Geburtstag!

    Graf Grlic
     
  18. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,330
    Zustimmungen:
    2,361
    Zusammenfassung:

    - 2 Spiele gegen 2 Aufsteiger - 2 Niederlagen, letzter Platz.
    - Ein Trainerteam, das in der 2. Liga absolut nichts zu suchen hat.
    - Spieler, die gegenüber Fans nach dem Spiel Trainer und sportliche Leitung scharf kritisieren.
    - Eine Mannschaft, die ganz offensichtlich (zumindest in Teilen) gegen den Trainer spielt (dazu passen auch einige Äußerungen nach dem Spiel, die hier gepostet wurden).

    Um solche Dinge zu beseitigen und so etwas zu sehen, bevor es so läuft wie zurzeit (sportlich; das Theater nach dem Spiel mit den Spieleraussagen usw.), ist genau einer zuständig: Der Sportdirektor.

    Und zwar völlig unabhängig davon, wie er heißt und was er als Spieler für den Verein geleistet hat.

    Unfassbar, wie sich hier über etliches (zu Recht) aufgeregt wird, und ausgerechnet der Sportdirektor ausgelassen wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 August 2012
    migafe, Porto und Tara die Rache gefällt das.
  19. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    4,479
    Zustimmungen:
    11,547
    Frage mich, wie man, sofern man nicht absoluter Insider ist und direkt an der Westender Strasse mit im Büro sitzt, wissen kann, ob und in welcher Weise Ivo Grlic zu all den Dingen, die hier kolportiert werden, Stellung nimmt oder nicht. Soll er einen runden Tisch daraus machen mit WZ, Reviersport und Bild, sowie interessierten Vereinsmitgliedern, und dann in Form eines öffentlichen Hearings die Nachbesprechung zum Regensburgspiel abhalten? Für mich im Gegenteil ein Ausweis einer gewissen Professionalität der sportlichen Leitung, dass sie hier erst mal die Türen fest zumacht, bevor geredet wird. So etwas hätte man sich früher gewünscht, und viele Probleme wären vielleicht gar nicht entstanden, denkt man etwa an den ausgemachten Populisten Hellmich oder auch die ewige Labertasche vor dem Herrn, Neururer.
     
    Ketomo, KIKA und Der_Paddy gefällt das.
  20. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,330
    Zustimmungen:
    2,361
    Ich habe überhaupt nicht von "Stellung nehmen" gesprochen.

    Sondern vom Handeln!

    Ein guter Sportdirektor würde das machen, bevor es zu einer solchen Situationen kommt, die wir zurzeit haben (und damit meine ich nicht nur das Sportliche ansich, sondern auch die Spieleraussagen, das Theater um Aufstellungen usw.).

    Ich mache Ivo keinen Vorwurf. Er ist ein netter Kerl und hat sich immer für den Verein den Ar... aufgerissen.

    Aber wie erwartet ist die Sportdirektor-Position bei einem Zweitligisten einfach eine Nummer zu groß für ihn.
    Mag ja sein, dass das in ein paar Jahren anders sein wird, aber zurzeit kann er es nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 August 2012
    migafe und Porto gefällt das.
  21. Tara die Rache

    Tara die Rache Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    622
    Ich wünsch mir nichts mehr als nen vernünftigen Sportdirektor und habe wirklich gehofft, dass Ivo diese Rolle erfüllen kann. Schließlich is der Sportdirektor sowas wie das Gehirn eines Vereins; die Grundlage für einen vernünftigen Spielerkader und Trainer. Der wichtigste aller Angestellten.

    Leider muss ich sagen, Ivo wirkt völlig konzeptlos und überfordert.

    Die Neuzugänge sind ein Witz, die hätte jeder interessierte Sky-Gucker an Land ziehen können. Die Transfers von Grlic bringen uns weder aktuell, noch perspektivisch weiter. Die Schwächen des Kaders wurden nicht erkannt; unsere linke Seite wird seit einem Jahr völlig vernachlässigt. Sehe weder einen gelernten LV (außer Perthel), noch einen LM in unserem Kader.

    Dazu seine Aussagen zu Reck und sein generelles, dümmliches Geschwätz in der Presse. Wirkt für mich total amateuerhaft.

    Wir sind doch so pleite. Haben diese Saison so wenig Geld für unseren Profikader wie noch nie zur verfügung. Ist/war es da ratsam einen absoluten Anfänger, der keine wirklichen Kontakte zu haben scheint, diese entscheide Aufgabe anzuvertrauen?

    Für mich is Grlic überfordert und gehört dringend durch einen Profi ersetzt, oder unterstützt.
     
    migafe, Oasis und Kleinenbroicher gefällt das.
  22. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    4,440
    Zustimmungen:
    30,543
    Ort:
    Wald
    Das große Problem ist doch, dass ein etablierter Sportdirektor eine Perspektive sucht, ein Ziel, auf das er möglichst schnell und fokussiert hinarbeiten kann.

    Der MSV hat dieses Ziel, langfristig wieder in die erste Liga zu kommen, kann einem in der Branche etablierten und vernetzten Sportdirektor aber aktuell nur stark beschränkte Mittel bieten. Ich bin mir sicher, Ivo hätte den ein oder anderen Spieler in der Schublade bzw. hat im Sommer Kontakt zu so manchem aufgenommen, wo es dann aber finanziell einfach nicht gepasst hat.

    Ein etablierter Sportdirektor macht das nicht mit, weil er eben genau daran gemessen wird, an dem Team, was er zusammenstellt. Wenn man sich den wirklich überschaubaren Etat mal anschaut wurden im Rahmen der Möglichkeiten gute Spieler geholt. Dass so eine Baustelle wie auf der linken Abwehrseite entsteht ist zwar nicht gerade gut, aber nicht immer zu vermeiden, gerade auf der Position nicht!
     
    easyhead, Youngster, MarZeRo und 21 anderen gefällt das.

  23. Zu 1) Stimmt, das hätte unser unfähiger Sportdirektor wirklich wissen müssen, dass sich Perthel noch vor Saisonbeginn verletzt :rolleyes: Meines Wissens nach hat man sich eifrigst um Veigneau bemüht, den ein gewisser Herr Sasic hier nicht mehr sehen wollte und der dann irgendwann aufgrund irgendeiner ständig wachsenden Ablöse auch nicht mehr bezahlbar war.

    Zwingt eigentlich irgendjemand unseren Trainer, Herrn Wolze auf dieser Position zu verheizen?

    Zu 2) Erwarten die gleichen Herren, die hier im Forum mit O.R. in die Saison starten wollten und ihm sein Vertrauen ausgesprochen haben, dass Grlic ihn am 2. Spieltag in die Wüste jagt? Das ist irgendwie Wendehalsmentalität und Besserwisserei! :verwirrt:

    Zu 3) das alles entscheidende Kriterium: ohne Moos nix Los - aber 2 Trainer auf der Gehaltsliste - bzw. einen weiteren, nach Möglichkeit auch Top-Trainer, der den Egomanen auf dem Platz Beine macht (und das möglichst noch für ganz kleines Geld). Wie realistisch ist das denn? :mad:

    Nach meiner Einschätzung macht Ivo seinen Job bis jetzt - in Anbetracht seiner finanziellen Möglichkeiten, der vorliegenden Rahmenbedingungen und vorherrschenden Sachzwänge recht gut. Was man von diversen Lizenzspielern und Übungsleitern nicht unbedingt behaupten kann.
     
    Youngster, MarZeRo, footlocker und 13 anderen gefällt das.
  24. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,330
    Zustimmungen:
    2,361
    Ein Innenverteidiger beim Probetraining...

    Oh man, Ivo. :rolleyes:

    Soll man lachen oder weinen?
     
    Gerbi gefällt das.
  25. weissblau

    weissblau &dagger; 17.6.2013

    Registriert seit:
    9 Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Voerde
    Ein Innenverteidiger der es in der niederländischen ZWEITEN Liga nicht geschafft hat bisher ... soviel Zeit muss sein ;)

    Oder habe ich das falsch verstanden?
     
    migafe gefällt das.
  26. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    5,590
    Zustimmungen:
    12,573
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Mertsacker würde ich auch ohne Probetraining nehmen...... oder Hummels:D Badstuber darf auch bei uns Zweitligaerfahrung sammeln. oh man.
     
  27. Youngster

    Youngster Kreisliga

    Registriert seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Neumühl
    Sorry für die Fullquote aber gibt es auch mal was wo du nix zu kacken hast?
    Ich les hier mehr als das ich schreibe aber mach erst einmal vor wie es besser geht. Meckern kann jeder, aber jeder andere als du findet auch mal gute Seiten am Verein/Mannschaft/Führungsstab.

    Als Aussenstehender hinter die Kulissen zu schauen ist nicht immer einfach. Unser Ex SunnyBoy Bruno hätte sicher nur wieder 5 Leihgeschäfte gemacht, dafür den Kader um 5 feste Spieler gekürzt und nächstes Jahr hätten wir dann wieder viele neue Spieler gehabt wo man die Namen zum Saisonende unnötiger weise endlich drin hat.

    Der Ivo ist frisch im Geschäft und hat vielleicht auch noch nicht die professionelle Einstellung wie ein SD der 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat in dem Bereich. Aber sein Herz hängt am Verein und er wird erst mal Erfahrung sammeln müssen. Er hat immer noch den Spielerblick und schaut eher von unten als von oben. Aber das wird sich noch ändern. Ich traue Ivo in Sachen MSV mehr als einem Bruno Hübner oder erst recht dem Sonnenkönig WH, die wir ja beide gottseidank los sind. Vielleicht sollte sich Ivo erst mal im eigenen Land in Liga 3 und 4 umschauen da sind genug Motivierte Spieler aber reicht das um Erfolge zu bringen.? Nach dem hin und her muss erst mal Ruhe im Verein rein und das geht nicht von jetzt auf gleich. Stabiler Erfolg erfordert eine stabile Basis und an der , das glaube ich, wird fleißig betoniert. Du kannst den Ivo nicht in die Pflicht nehmen weil manche Störenfriede auf dem Rasen das Team auseinander reißen. Das ist Sache von O.R. ansonsten hätte Ivo wohl Coach werden müssen ..
     
    blues gefällt das.
  28. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    2,921
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Huhu,

    ihr wisst schon, was ein Probetraining ist, oder? Soweit ich weiß, sind die letzten Probetrainierten eher nicht genommen worden...

    Gruß,
    - DerTaure
     
    JusticeforAll, Omega, MarZeRo und 3 anderen gefällt das.
  29. Robbe1967

    Robbe1967 Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    2,599
    Zustimmungen:
    9,330
    Ort:
    Mülheim
    Ach du Schei##e, :eek: die gehören uns diesmal ... :zebrakop:

    :D:D:D
     
  30. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,330
    Zustimmungen:
    2,361
    Wer ist für die Trainerposition verantwortlich?
    Wer ist für die Kaderzusammenstellung verantwortlich?
    Wer ist dafür zuständig, Probleme zwischen Spielern und Trainern zu lösen, wenn es der Trainer nicht selbst schafft?

    Der Sportdirektor!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
    nicolas und migafe gefällt das.
  31. Porto

    Porto Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2010
    Beiträge:
    1,183
    Zustimmungen:
    5,697
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Du darfst hier nicht vergessen, dass auch Kentsch in vielen Bereichen seine Finger drinstecken hat.
    u.a sagte er mal, dass man lieber mehr Gehalt als Ablösesumme zahle...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
    migafe gefällt das.
  32. Sorry for fullquote

    Lieber "Kleinenbroicher",

    bist Du wirklich nur zu eindimensionaler Betrachtungsweise fähig oder besitzt Du auch die Gabe, Farbschattierungen zu erkennen? Wie destruktiv muss man eigentlich gepolt sein, wenn man permanent die gleichen Binsenweisheiten wiederholt, die zwar grundsätzlich richtig sind, aber bei unserem Verein nicht greifen?

    Tätowier' es Dir doch einfach auf den Arm: wir haben kein Geld - weder für einen vernünftigen Kader (der allerdings zugegebenermaßen selbst seine eigene -geringe- Leistungsfähigkeit weit unterschreitet, noch für einen Trainer, der in der Lage wäre, diesen "Fussballern" taktisches Verständnis beizubringen.

    Und jetzt soll Grlic zur eierlegenden Wollmichsau mutieren und alle Probleme der letzten und dieser Saison am liebsten gestern lösen? Ivo schlepp mal zügig Sponsoren ran; Ivo besorg mal schnell einen Taktikfuchs, der - möglichst ohne Gehalt die reizvolle Aufgabe von Reck übernimmt! Und nicht zu vergessen: mach' den Spielern mal Beine, leite das Training, übe taktische Spielzüge mit den Jungs und nicht zu vergessen: werfe mal die Gelddruckmaschine an!

    Du forderst puren Aktionismus - Handeln ohne Nachzudenken unter der Maxime " Mal was tun und schauen was rauskommt".

    Du solltest mehr in diesem Forum lesen als permanent den gleichen ungaren Mist und Halbwahrheiten gebetsmühlenartig zu wiederholen.
     
    Chrissop, Holgi67, Twin64 und 10 anderen gefällt das.
  33. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,330
    Zustimmungen:
    2,361
    Ivo ist als SD einfach überfordert!

    Nenn es von mir aus "destruktik" oder "eindimensional" -
    es bleibt dennoch richtig!

    Und natürlich greifen die "Binsenweisheiten" (wie du sie nennst) - gerade bei uns! Denn gerade wenn man so gut wie kein Geld hat, ist es besonders wichtig, das bisschen nicht zu verbrennen (für Abfindungen für Trainer usw.)
     
  34. scuba

    scuba Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,625
    Zustimmungen:
    4,816
    Mach doch mal einen Vorschlag, wen du als SD hier gerne hättest. Würde mich mal interessieren. Berücksichtige aber dabei die jetzige Situation im Verein und kein hätte, wenn und aber ...
     
  35. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,243
    Zustimmungen:
    11,397
    Ort:
    Dinslaken
    Und das sieht man woran? Ivo ist momentan wie ein Schreiner dem man ein Holzbrett aber kein Werkzeug gibt. Diese Saison soll da eine Komode draus werden und über die Jahre ein Himmelbett.
     
    Arschibaldo und Simon M. gefällt das.
  36. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,286
    Zustimmungen:
    11,033
    Ort:
    Rheinhausen
    Geiler Vergleich aber absolut zutreffend! Noch einmal, Ivo ist so ziemlich die ärmste Sau, und für das schmale Budget was wir zur Verfügung haben, hat er meiner Einschätzung nach das Bestmögliche herausgeholt!
     
    Arschibaldo, Schumi und ExilDUer gefällt das.
  37. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,330
    Zustimmungen:
    2,361
    Aber er hat ein paar krumme Nägel.

    Ein gelernter und guter Schreiner kann sogar damit was Nützliches bauen.

    Ein Lehrling kann das nicht und verbraucht bei seinen Versuchen viel mehr Holzbretter und krumme Nägel als der gelernte Schreiner.


    Mal jetzt ohne Metaphern: Alleine, was Ivo auf der Trainerposition veranstaltet, ist unter aller Kritik.
    Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Reck weg ist. Ein Sportdirektor muss das einfach eher sehen, dass das nix gibt und dann zur Not halt jemanden aus'm Verein auf die Bank setzen (Weidemann, Wolters o. ö.), wenn gar nichts anderes geht.

    Und jetzt das Probetraining mit dem Innenverteidiger... Was soll das?

    Ivo ist einfach überfordert. Und das könnt ihr auch nicht mit dem Geld-Argument wegreden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2012
    karibik59 gefällt das.
  38. Dr.Who

    Dr.Who Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    1,012
    Zustimmungen:
    2,462
    Was hat soll Ivo denn jetzt eigentlich alles falsch gemacht haben?!

    Transfers:

    Es wurden geholt:
    - Lacheb
    - Perthel
    - Brandy
    Sie füllen Positionen aus auf denen bedarf war und sind allesamt, wenn in Normalform, absolut solide 2. Liga Spieler. Für eben Formschwächen und Verletzungen kann ein SD ja relativ wenig.

    Dazu kommen noch:
    - Da Silva= auf dem Papier, wenn er fit ist für einen zweitligisten mit unseren Möglichkeiten, ein guter Transfer)
    -Pamic= hat Potential und ist relativ vielseitig einsetzbar, dass er sein Potential nicht abruft liegt sicherlich nicht am SD)
    - Jova= Die einzige Verpflichtung die ich aus sportlicher Sicht nicht so gelungen finde (ist halt nen Jula der nur die Hälfte verdient)
    - Koch= lasse ich mal nen bisschen aussen vor, weil hier sicherlich kein großes finanzielles Risiko besteht.

    Also, für einen Verein, der sich Budgettechnisch im Mittelfeld befindet und vor der Saison um die Lizenz bangen musste (Nachlizensierung wird ja auch noch einmal hart) ist auf dieser Seite ne gute Arbeit geleistet worden.

    Probespieler:

    In den meisten Fällen ist es nicht der Verein der einlädt, sondern das sich die Spieler anbieten bzw. angeboten werden. Es besteht im Prinzip keinerlei Aufwand, Risiko, Verpflichtungen oder sonstiges für den Verein und man kann sich nen Bild über einen Spieler machen.
    Also wenn einem ein 20-jähriger Innenverteidiger, der auch links spielen kann, angeboten wird, warum sollte man sich ihn nicht einmal anschauen, kostet ja nichts und heisst noch lange nicht das was passiert.
    Und wenn ein Spieler doch lieber, aus welchen Gründen auch immer, woanders hin will ist das halt so.

    Mannschaft:

    Das die aktuelle Mannschaft so wie sie jetzt ist, nicht zusammen passt bzw. falsche Spielertypen beinhaltet, sehe nicht als Schuld von Ivo an, sondern seinem Vorgänger bzw. Vorgängern.
    Ivo kann ja nicht mal eben die halbe Mannschaft rauswerfen und gleichermaßen neue Spieler holen.
    Man ist halt darauf angewiesen, dass sich Interessenten für Spieler melden oder die entsprechenden Verträge auslaufen.

    Mit welcher Einstellung und Aufstellung die Mannschaft auch letztlich auftritt und ihr Potential (was durchaus da ist) abruft, ist und bleibt die Aufgabe des Trainers bzw. Trainerteam und nicht die des Sportdirektors/Managers.
    Auch die Tatsache, dass die Mannschaft nach einer, sicherlich nicht berauschenden Vorbereitung, aber in den letzten Testspielen zumindestens defensiv solide stehenden Mannschaft pünktlich zu Saisonbeginn teils ein wilder Hühnerhaufen wird (selbst die die schon während der Vorberitung gute Leiszungen gezeigt haben), ist auch nicht seine Aufgabe. Er muss nur die eventuellen Schlüsse daraus ziehen.

    Trainer:

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat hier Ivo wenn überhaupt nicht das alleinige Sagen, sondern Herr Kentsch spricht hier ein gehöriges Wörtchen mit. Ich weiß also nicht in wie weit Ivo da freie Hand hat bzw. entscheiden kann.
    Allerdings denke ich schon, dass man sich mit dem Thema Reck-Alternative beschäftigt.

    Aussendarstellung/Pressearbeit:

    Was soll man hier großartig sagen, einerseits wurde er für seinen Umgang mit der Presse schon mehr als einmal gelobt und andererseits auch kritisiert. Dies ist aber ein Punkt der durch mehr Erfahrung sicherlich besser wird und nebenbei gibt es auch zu genüge erfahrenere Manager die in diesem Bereich kontinuierlich schlecht wegkommen.


    Unter dem Strich bin ich mit seiner Arbeit, unter den gegebenen Umständen, absolut Zufrieden und welche Trainer und Sportdirektoren, die für uns erschwinglich, sich das hier alles antun wollen und nicht die letzten Jahre durch pure Erfolgslosigkeit aufgefallen sind, sind denn auf dem Markt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 August 2012
    Sushkiller, Arschibaldo, Trainer und 9 anderen gefällt das.
  39. Kniggelknax

    Kniggelknax 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,244
    Zustimmungen:
    10,063
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    Nur so mal als Hinweis: Gegenseitige Beleidigungen werden kommentarlos gelöscht. Ergo:

    :thema:
     
    Trueblue gefällt das.
  40. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,243
    Zustimmungen:
    11,397
    Ort:
    Dinslaken
    Ist der schon verpflichtet? Nein. Spielt er nur IV? Nein. Auf links wurde er früher wohl oft eingesetzt. Kostet uns das Probetzraining etwas? Nein. Wenn er auf Links überzeugt, wäre das dann sinnlos gewesen? Nein.

    Und wenn er nicht überzeigt, geht er wieder. Und das einschätzen des Potentials ist mMn immer noch Trainersache oder?
     
    Twin64 gefällt das.
  41. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,576
    Zustimmungen:
    1,943
    Ort:
    Dortmund

    und da sehe ich das Problem;)
     
    zebra-süd gefällt das.
  42. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,243
    Zustimmungen:
    11,397
    Ort:
    Dinslaken
    Das steht natürlich auf einem anderen Blatt. :D
     
  43. Leuchtstoff

    Leuchtstoff Kreisliga

    Registriert seit:
    9 August 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Hmmmm...

    Also momentan sehe ich keine Probleme beim Manager.
    Warum?

    Na bei unserem Chaos Verein ist die Situation so kriminell, dass die meisten Manager schreiend wegrennen würden oder schnell abkassieren wollten. :frown:

    Die Spieler die bisher geholt wurden haben doch alle die Klasse für die 2.Liga...damit ist die Managerrolle voll erfüllt :zustimm:

    Also liegt die schlechte Mannschafts- und Spielerleistung wohl bei jemand anderem... hmmm wer könnte dass wohl sein :rolleyes:
     
  44. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,683
    Zustimmungen:
    12,745
    Ort:
    Planet Erde
    Mit dem Argument können wir auch Wolze weier LV spielen lassen.
     
  45. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,243
    Zustimmungen:
    11,397
    Ort:
    Dinslaken
    Nö wieso? Mit Wolze hat man ja schon die negativen Erfahrungen gemacht und er spielt die Position aus der Not heraus.

    Wenn man doch im Training evtl. sieht ob der Junge uns weiterhelfen kann?
     
    Menthi gefällt das.
  46. hoschi

    hoschi Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    172
    Vieleicht sollte man auch mal folgendes bedenken
    1. Es könnte ja sein das uns ein IV noch bis zum 31.08 verlässt,
    und Ivo schon mal nach Ersatz guckt.
    2. Der IV im Probetrainig ist noch jung Sodas er auch erst im nächsten oder übernächsten...... oder in 10 Jahren zu uns wechseln könnte, dann hat man aber schon mal einen ersten Eindruck von dem Spieler+persönlichen Kontakt.
    3. Man möchte einfach mal mit eigenen Augen einen Spieler aus der 2 NL
    Liga begutachten, um deren Leitungsvermögen allgemein besser einschätzen zu können.
    4. Vieleicht ist der Spieler als LV sogar besser als IV
    5.Mann verhandelt mit einem anderen Spieler der aber zu viel Geld will,
    und lädt diesen Testspieler ein um den Druck auf den Wunschspieler zu erhöhen.

    usw usw usw!
     
    NeckerChecker gefällt das.
  47. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,243
    Zustimmungen:
    11,397
    Ort:
    Dinslaken
    Mach mich nicht schwach. :eek: Gerade von unseren IV würde ich ungerne jemanden abgeben. Hoffmann, Lacheb, Bajic...dann wär da noch Bollmann(unwahrscheinlich) und der Bomheuer ist auch eigentlich IV? Kann das sein?
     
  48. Robbe1967

    Robbe1967 Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    2,599
    Zustimmungen:
    9,330
    Ort:
    Mülheim
    naive Diskussion.

    Grilic hat gar nix zu entscheiden.

    - Kentsch hat entschieden, dass Grilic den SD macht.
    - Kentsch hat entschieden, dass Grilic kein Geld für Neuverpflichtungen kriegt
    - Kentsch hat entschieden, dass Schubert den Trainer macht
    - Kentsch hat entschieden, dass Reck aufgrund seiner Liezenz den Alibitrainer macht.


    Wer glaubt eigentlich, dass hier irgendjemand außer Kentsch was zu sagen hat. Selbst dem Sasic hat der gesagt, ob er noch einen Stürmer braucht oder nicht. Der Typ ist der einzige der ein bischen Profierfahrung hat und bei unseren Laien unentbehrlich ist, das nützt der jetzt voll aus.
    Keiner mag ihm im Verein (außer vielleicht Dr.Kotz) aber keiner weiß, wie man ihn ersetzen soll. :cool:

    Der MSV ist verkommen zu einer Laiendarstellertruppe.
     
    Menthi, kettenhund, Alfred und 6 anderen gefällt das.
  49. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,330
    Zustimmungen:
    2,361
    Ich glaube zwar, dass jetzt jeder Vorschlag zerredet werden würde, weil ihr Ivo wollt und sonst keinen.

    Aber hier trotzdem mal einer:

    Helmut Schulte fänd ich sehr gut.

    Hat Erfahrung als Trainer, Jugendleiter und Sportdirektor.
    Das sind alles Erfahrungen, die er sehr gut bei uns einbringen könnte.

    Der würde uns weiter bringen.
     
    Menthi, BO911, JusticeforAll und 6 anderen gefällt das.
  50. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    524
    Der Name hört sich gut an, der würde aber bestimmt nicht zum MSV kommen:

    Obwohl er den Klassenerhalt schaffte, trat Schulte nach nur einer Saison aufgrund des unprofessionellen Umfeldes in Dresden zurück. (aus Wikipedia)
    :)
     
    Menthi und MJ1981 gefällt das.

Diese Seite empfehlen