Mann gegen Mann, Dorf gegen Dorf

Dieses Thema im Forum "Groundhopping" wurde erstellt von Klassenkämpfer, 27 März 2006.

  1. Klassenkämpfer

    Klassenkämpfer Landesliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2006
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    1,264
    Ort:
    München-Schwabing
    Der folgende Artikel ist am 26.März 2006 in der Welt am Sonntag erschienen. Auf der Doppelseite sind auch einige Fotographien abgedruckt. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit haben sollte, scanne ich sie und stelle sie hier rein. Das Interview finde ich sehr interessant.
     
  2. Klassenkämpfer

    Klassenkämpfer Landesliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2006
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    1,264
    Ort:
    München-Schwabing
    Mann gegen Mann, Dorf gegen Dorf

    "Fußball hat etwas Archaisches": Der Niederländer Hans van der Meer reiste durch ganz Europa, um Amateurspiele zu dokumentieren, und schafft dabei große Kunst. Ein Gespräch über perfekte Spielsituationen und die Magie des Raumes

    "Fußball hat mir dabei geholfen, die Person zu werden, die ich gern sein wollte", sagt der holländische Fotograf Hans van der Meer. Der 51jährige suchte nach Bolzplätze der Amateurkigen in ganz Europa, hielt Augenblicke großer Triumphe und dramatischer Niederlagen fest. Das Ergebnis ist ein Werk, das in seiner kompositorischen Klarheit den Arbeiten von Kunstmarktstars wie Andreas Gursky in nichts nachsteht.

    Welt am Sonntag: Sie scheinen staubige Bolzplätze lieber zu mögen als die modernen Stadien der Champions League.

    Hans van der Meer: Das ist richtig. Unser vom Fernsehen konditionierter Blick hält uns davon ab, am Samstag oder Sonntag Fußballspiele im eigenen Stadtviertel anzuschauen. Ich behaupte aber, daß ein Amateurspiel genauso spannend sein kann wie ein hochklassiges Spiel. Und Entsprechendes gilt natürlich für die Fotos.

    Kam daher die Idee, Fußballspiele der Kreisligen Europas zu fotografieren?

    van der Meer: Jan Mulder, der Vater des :kacke:-Stürmers Juri Mulder, beklagte sich in den 80ern in der Zeitung "De Volkskrant" darüber, wie sich die Fotografie im Fußball im Laufe der letzten Jahrzehnte zum Schlechteren verändert hätte. Ich besuchte ihn, und wir haben gemeinsam das Fotoarchiv der Zeitung besucht. Da habe ich zum ersten Mal diese alten Fotos aus den 50er Jahren gesehen: Das waren wunderschöne, tiefenscharfe Bilder, welche die gesamte Situation auf dem Spielfeld gezeigt haben. Sogar Gesichter im Publikum hat man erkennen können. Da durchfuhr es mich: Im Fußballspiel geht es nur um Raum. Das haben die Fotos von damals gezeigt.

    Heutzutage sind Fußballspieler die größten Stars ...

    van der Meer: ... und so werden sie porträtiert. Jeden Montag sehen wir in der Zeitung die ewig gleichen Tele-Nahaufnahmen: Ein oder zwei Spieler mit einer individuellen Aktion scharf im Vordergrund, das Publikum unscharf im Hintergrund. Die Fotoredakteure wollen Emotionen zeigen, aber im Grunde drucken sie bezugslose, abstrakte Bilder.

    In Ihren Fotos sieht man hingegen den Raum und somit immer auch eine komplette Spielsituation.

    van der Meer: Ich bin gelernter Dokumentarfotograf. Meine Philosophie ist: Ich zeige Dinge, ich spare sie nicht aus. Als Fan weiß ich, daß der Fußball das Drama unserer Zeit ist. Ein Bild, in dem Sie vier Stürmer auf einen Torwart und zwei Verteidiger zulaufen sehen - das ist ein Bild, dessen Dramatik Sie unmittelbar verstehen können. Da Sie als Betrachter die Regeln des Spiels kennen, können Sie das Bild lesen.

    Sie meinen: Es gibt eine kollektive Lesart des Fußballs?

    van der Meer: Absolut. Als Zuschauer schauen wir immer auf den ballführenden Spieler und seine Abspielmöglichkeiten. Wir sehen oft Räume, die er selbst möglicherweise nicht überblickt. Die Spannung entsteht aus diesem Umstand: Sieht er, was ich sehe? Ein Foto kann einen solchen Augenblick einfrieren. Vor unserem inneren Auge laufen die Spieler weiter.

    Ihre Bilder zeigen nicht nur die Spielsituation eines gerade laufenden Spiels. Es sind zugleich Bilder von der den Platz umgebenden Landschaft.

    van der Meer: In meinen Bildern ist alles wichtig, es gibt keine Pointen. Je gleichwertiger man die Protagonisten auf einem Bild inszeniert, desto mehr gewinnt der abgebildete Raum an Bedeutung. Ich habe 1998 ein Buch über holländische Fußballplätze veröffentlicht. Seitdem suche ich in jeder Stadt regelrecht nach dem besonderen Fußballfeld. In Marseille habe ich beispielsweise einen Sandplatz gefunden, der, eingefaßt von Beton, direkt am Mittelmeer liegt. Aber die Grundbedingung für meine Fotos ist immer, daß es sich um ein Punktspiel handelte - es also um etwas geht. Und das bedeutet: Beide Mannschaften spielen mit elf Spielern, es gibt Schiedsrichter, Trainer, Begrenzungslinien und Eckfahnen.

    Welche Qualitäten muß ein Fußballplatz haben, um es in Ihr Buch zu schaffen?

    van der Meer: Seine Originalität, seine Einzigartigkeit. Ein guter Fußballplatz ist ein Ort, dessen Umgebung ich noch nie zuvor gesehen habe - und der mir trotzdem vertraut vorkommt. Bis in die 60er hinein war ein Fußballplatz oft nicht mehr als eine Kuhweide mit zwei Toren - ein originaler, authentischer Ort. Das hat sich geändert, als die Städte wuchsen und die Fußballplätze behördlich geplant wurden. Im Umkreis von Paderborn etwa finden Sie kaum noch einen Platz, der nicht durch Kunstrasen willkürlich seiner Schönheit beraubt worden wäre.

    Wie wählen Sie die Orte aus, die Sie fotografieren?

    van der Meer: Ich habe immer dort fotografiert, wo ich ohnehin zu tun hatte. Als dann immer klarer wurde, daß ich an einem Buch arbeitete, habe ich teilweise auf der Landkarte geguckt, wo ich gerne einmal hinreisen würde, und habe von mir aus den Kontakt zu den Organisatoren lokaler Fußballspiele gesucht. Dann reise ich zwei, drei Tage vor einem Spiel an, besuche den Platz, komponiere mein Bild - und kann dann während des Spiels in Ruhe abwarten, bis eine besondere Spielsituation eintritt. Die fotografiere ich dann, wissend, daß der Rahmen perfekt stimmt.

    Was ist für Sie eine perfekte Spielsituation?

    van der Meer: Eine Situation, die als Fußballmetapher lesbar ist. Ich habe nicht ganz von ungefähr ein Bild des Spiels von Budoucnost Otrocin gegen Javor Brazec in Tschechien an den Schluß meines Buches gesetzt. Auf diesem Foto sehen Sie die Kapitäne der beiden Mannschaften aufeinander losgehen, einer gibt dem anderen eine Kopfnuß. Und das alles vor einer leeren Wiese. Das Bild hat etwas sehr Archaisches. Denn im Grunde ist ein Fußballspiel nichts anderes als ein Kräftemessen: mein Dorf gegen dein Dorf. Das kann ein Bild wunderbar ausdrücken.

    Das Gespräch führte Max Dax


    -Hans van der Meers "Spielfeld Europa" erscheint Anfang April (Steidl, 25 Euro, gebunden 85 Euro)
     
  3. Klassenkämpfer

    Klassenkämpfer Landesliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2006
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    1,264
    Ort:
    München-Schwabing
    Ich habe seit heute einen (Schrott-)Scanner und mal versucht 2 Bilder hochzuladen. Die Qualität ist miserabel, die Fotos find eich aber richtig gut.
    • Das erste ist aus Innerleithen/Schottland: Leithen Rovers-Chimside United 7:1 2.12.2001
    • Das 2. ist aus Torp/Norwegen: Torp IF - Sarpsborg FK 1:1, 10.August 2003
     
  4. wieso muss man das in 3 post´s schreiben ?
     
  5. Klassenkämpfer

    Klassenkämpfer Landesliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2006
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    1,264
    Ort:
    München-Schwabing
    Meinst du ich will pushen? Nee, will ich nicht.
    Die ersten beiden hätte ich zusammenfassen können. Aber der letzte ist ja erst von heute. Und es werden noch mehr bilder.:D Meinetwegen dann in einen Post rein.

    Weiß nicht ob das hier jemanden groß interessiert, aber egal...;) , ich find interessant.
     
  6. Klassenkämpfer

    Klassenkämpfer Landesliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2006
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    1,264
    Ort:
    München-Schwabing
    Sry, nur max 5 fotos




    Edit: Die Fotos befinden sich nun in der Fotogalerie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 September 2006
  7. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,955
    Zustimmungen:
    21,170
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Danke Klassenkämpfer! :)
    SEHR interessant!!!
    Und die Sache mit den Fotos stimmt 100%.
     
  8. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,120
    Zustimmungen:
    3,095
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Sehr geile Sache! Hat Charakter, die Sache!
     
  9. Klassenkämpfer

    Klassenkämpfer Landesliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2006
    Beiträge:
    1,213
    Zustimmungen:
    1,264
    Ort:
    München-Schwabing
  10. In diesem Zusammenhang kann man auch in der aktuellen "11 Freunde" (Ausgabe #53) etwas lesen und sehen:

    Kunstschuss: Europaplatz XXL - Hans van der Meer und die Liebe zum Detail
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden