Meilensteine auf der Zeittafel des MSV

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von schkai, 29 November 2007.

  1. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    In den letzten Monaten wurde hier im Portal, im Stadion oder sonstwo über die zahlreichen Traditionsbrüche in der Vereinsgeschichte diskutiert. Manche "Neuerungen" nimmt der eine positiv, der andere Fan negativ auf. Ich habe versucht ein paar Eckdaten zusammen zu fassen. Diese könnten erweitert werden:

    Januar 1965 - Umbenennung von Meidericher Spielverein in MSV Duisburg

    Mai 2003 - Nach dem Heimspiel gegen den SC Freiburg werden die ersten (die falschen!, erst sollte die Südseite umgebaut werden) Zäune demontiert

    Oktober 2003 - Grundsteinlegung beim Heimspiel gegen rot-Weiß Oberhausen

    März 2004 - Die Gästefans aus Aachen durften als erste Anhängerschaft zu einem Meisterschaftsspiel ins umgebaute Wedaustadion

    April 2004 - Beim Heimspiel gegen Wacker Burghausen wird der Nord/Ost Bereich des Stadions eröffnet

    Dezember 2004 - Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln wird der Westbereich eröffnet

    noch offene Fragen:

    Ab wann wurde der Name "Wedaustadion" abgelegt und wurde der Name "MSV-Arena" genutzt? (seitdem die gleichnamige HP online ging? Fertigstellung des Stadions? Seit 11.04 Eröffnungsfeier beim Spiel gg. Aachen?)
     
  2. achsch27

    achsch27 Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1,231
    Ort:
    Buchholz
    die Reihe kann man auch fortsetzen:

    November 2007: Grundsteinlegung der Eigendemontage von W.H.
     
  3. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Richtig benennen kannst Du etwas erst wenn es Fertig ist. Und nur weil eine Homepage da ist .... aua, da müsste viel umbenannt werden (z.B. Arroganzarena).

    Ich würde sagen, der Name des Stadions ist mit der Eröffungsfeier gegen Aachen "gelegt" worden. Der Polier auf dem Kran müsste der entscheidende Mann gewesen sein!
     
  4. Fussball-Hitz

    Fussball-Hitz Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    462
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Da gibt es aber noch einige mehr.
    Einer fällt mir sofort als eingefleischter MSV-Fan ein.

    Die Änderung des alten MSV-Logos in das heutige.
    Das war 1998. Die Logoänderung sollte den neuen MSV symbolisieren.

    Meilesteine gab es auch in den 70er z.B. 14. September 1975.
    Das erste UEFA-Cup Spiel unserer Zebras gegen Famagusta. Endergebnis 7:1 für unser blauweiss gestreiften.
    Das war noch ne Mannschaft. Dietz, Schneider, Seliger, Worm, Bregmann.

    Naja. Und jeder Auf- und abstieg ist eigendlich auch ein Meilenstein.

    Dann die drei Pokalendspiele und nicht zu vergessen die Amateur-Meisterschaft .

    So. Das war es erstmal.

    Gruß Fussball-Hitz
     
  5. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Warum müssen Neuerungen gleichbedeutend mit Traditionsbrüchen sein? [​IMG]
     
    Klassenkämpfer, embe, xantener und 5 anderen gefällt das.
  6. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wann wurde der Name Wedaustadion abgelegt?

    Ich würde es an der Öffnung der jeweiligen Zuschauerränge festmachen, denn hier ist eine Zäsur erkennbar.

    Heimspiel gegen Aachen 2003/04:

    http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/2004/23/duisburg-aachen/

    Alte Haupttribüne und alte Südkurve des Wedaustadions waren geöffnet. Daneben war erstmals ein kleiner Bereich des neuen Stadions, nämlich der Gästeblock, geöffnet.

    Fazit: Dieses Spiel fand m.E. ganz überwiegend noch vor alten Rängen statt, daher hier noch im Wedaustadion.

    Heimspiel gegen Ahlen 2003/04:

    http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/2004/27/duisburg-ahlen/

    Situation wie gegen Aachen. Für mich das letzte Spiel im alten Wedaustadion.

    Beim folgenden Heimspiel wurden erstmals komplett nur noch die neuen Ränge des neuen Stadions bezogen. Die Sitzplätze der alten Haupttribüne waren demontiert.

    Ergebnis: Offiziell muss der Name "Wedaustadion" mit dem Ende des Spiels gegen Ahlen abgelegt worden sein!

    Die Medien sprachen ab dem Burghausen-Spiel vom ersten Spiel in der MSV-Arena. Nur logisch!

    http://www.ngz-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/zweiteliga/44340

    http://www.kicker.de/fussball/2bund...icht/object/635625/saison/2003-04/naviindex/1 (rechte Spalte bei "Spielinfos").
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 November 2007
    Sasinho, Ferry und die_nette_maus gefällt das.
  7. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Für mich ein Meilenstein :

    Saison 1999/2000 : Abstieg aus der 1. Bundesliga, fortschreitendes Chaos durch Sandrock und Konsorten. Für mich ist diese Saison irgendwie ein Punkt, an dem es endgültig zum Umschwung beim MSV gekommen ist. Erst jahrelanges Chaos, bis der Verein schon das Aufnahmegespräch für die Intensivstation geführt hatte, dann der Aufschwung in vielen Bereichen, die letztlich die Grundlage wären, für bessere Zeiten (Stadion, Finanzen, Aufbruchstimmung). Leider wurde jedoch auch hier versäumt auf diesem Fundament vernünftig aufzubauen, d.h. sportlich gesehen. Kein Sportdirektor weit und breit, kaum Nachwuchsspieler, die den Sprung schaffen (denen eingeräumt wird, den Sprung zu versuchen !), kein kontinuierlicher Mannschaftsaufbau.
    Möglicherweise verklär ich hier einiges, und natürlich gab es immer viele Wechsel, aber m.M. nach war seit dieser Saison kein echter Mannchafts-Stamm mehr erkennbar. Ich könnte wohl kaum alle Spieler aufzählen, die seit dem ins Rennen geschickt, und wieder abgegeben wurden.
    Die sportliche Zukunftsplanung liegt scheinbar seit Jahren ziemlich platt am Boden, und das ist m.M. nach der Punkt, an dem am dringensten angesetzt werden muss.
    Sonst seh ich ziemlich schwarz.
     
    koepihub, embe, Fußballjunkie und 10 anderen gefällt das.
  8. rumburak

    rumburak Kreisliga

    Registriert seit:
    4 November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    230
    Weiss eigentlich jemand wann der Name "Wedaustadion" für den damaligen offiziellen Namen "Duisburger Stadion" adoptiert wurde? Ist das eigentlich irgenwann mal offiziell geschehen?
     
    Juja02 gefällt das.
  9. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Hm, gute Frage...:nunja: Also, in der Enzyklopädie des deutschen Vereinsfußball steht nur lapidar, dass das Wedaustadion "früher" Duisburger Stadion hieß. Das große Buch der deutschen Fußball-Stadien geht da etwas mehr ins Detail, ist aber auch nicht wirklich aufschlussreich. Anlässlich der Tribünen- und Flutlichteinweihung ist dort zum Datum 13.2.1965 ("Tag der Tribüne") notiert : "...Inzwischen hatte sich mit der Zeit der Name Wedau-Stadion anstelle von Stadion Duisburg eingebürgert..."
     
    MSVFuchs und Yike gefällt das.
  10. teranova

    teranova Kreisliga

    Registriert seit:
    10 November 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    78
    Tradition wird vielfach auch gleichbedeutend mit vergangenen Erfolgen gesehen. Naja ich denke in dem Kontext ist unsere Tradition dann wohl eher übersichtlich.

    Ich war vor Jahren mal zu einem Städtebesuch in Barcelona. Zum allgemeinen Besichtigungsprogramm gehört da auch der Besuch des Noukamp-Stadions nebst Museum.
    Man was war da alles zu sehen. Ein Museum in der größe einer Kaufhausetage zeigte dort die unzähligen Preise und Pokale dei der FC dort schon gewonnen hat. Sofort kam mir der Gedanke "wenn sowas unser MSV hätte" Aber da würde auch die Vitrine meines Wohnzimmerschrankes ausreichen und da müsste noch ein großer MSV-Wimpel den Hauptplatz einnehmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 November 2007
  11. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Wann war der Umzug von der Westender Str. ins Stadion Duisburg?
     
  12. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Will hier ja jetzt keine "was ist Tradition"-Diskussion lostreten, aber ich denke, dass Tradition nur oberflächlich betrachtet auf Erfolgen basiert. Glaube allerdings, dass das eigentlich auch deine Meinung ist ?!
    Jedenfalls ist Tradition im Kontext zu sehen mit der gesamten Entwicklung, mit bleibendem über Pokale hinaus. Zum Beispiel die blau-weißen Querstreifen, Gründungsmitglied der BuLi zu sein, mit Ennatz Europameister geworden zu sein, usw. Eben irgendwie Ereignisse, die eine gewisse Konstante in die Geschichte bringen, bzw. sehr eng mit dieser verbunden sind.
    Übrigens, weiss hier irgendwer, wann das mit dem Spitznamen "Zebras" aufgekommen ist ? Muss doch schon urlang her sein...noch so ein Traditionszeichen übrigens. Dass wir nicht von irgendeinem PR-Heini ein knuffiges Tierchen / undefinierbares Männchen aufgepresst bekommen haben.
     
  13. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    schon auf dem ältesteten Mannschaftsfoto, welches ich kenne, sind die Trikots quergestreift....
     
    Slomoe und Old School gefällt das.
  14. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Interessant wäre auch zu wissen, wann überhaupt das Zebra zum Wappentier der Meidericher wurde. Früher war es doch der Hahn!
     
  15. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    @ schkai

    Das war glaube ich zu wissen erst mit der BuLi-Einführung definitiv. Das letzte Oberliga West Spiel am 5.5.1963 (gegen Hamborn 1:0 :D) fand jedenfalls noch an der Westender Straße, statt. Damals bot das noch ovale Stadion 15.000 Zuschauern Platz, bevor es 1966-67 zur BSA Westender Str. umgebaut wurde.
    Ich meine vorher war der Duisburger SpV. der Hauptnutzer des Wedaustadions bzw. Stadion Duisburg.

    @ OldSchool

    Das muss 1998 gewesen sein. Auf einmal war es da, und ich anfangs überhaupt nicht glücklich darüber
    Seh gerade obigen Beitrag #4, Fußballhitz meint das auch. Bilde mir ein, dass es im Saisonverlauf eingeführt wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 November 2007
  16. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Der Hahn ist das Wappentier der Meidericher ansich. Ist doch logisch, wenn man im quergestreiften Trikots (damals zu Zeiten als es noch keine moderne Textilverarbeitung gab) aufläuft hat man diesen Spitznamen schnell weg - zumal in dieser Zeit auch Zebras im Duisburger Zoo kamen...
     
  17. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    das stimmt das Spiel mit der Spielszene die wir alle kennen (als der Meidericher von einem Hamborner gelegt wurde) war noch im Meidericher Stadion. Also wird seit der BuLi-Einführung in Neudorf-Süd gespielt...
     
  18. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Der Hahn ist meines Wissens nach noch immer das Wappentier von Meiderich. Nur der MSV hat im Laufe der Zeit das Zebra ins Logo integriert. Wenn mich nicht alles täuscht, erstmalig mit dem Logo "Die Zebras kommen" und dem Grinsezebra hinter, bzw im Vereinsemblem:

    [​IMG]

    Das war 1985.

    Doch schon 20 Jahre zuvor schmückte die Vereinszeitung ein nettes Zebrafell:

    [​IMG]

    Noch weiter zurück liegt die Zebra-Fibel:

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 November 2007
    koepihub, Schotte, kamidv und 3 anderen gefällt das.
  19. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Falsch, der Verein experimentierte schon Jahre zuvor mit einem Dopplezebra am Wappen (siehe Halstücher, Fahnen etc.). Und Anfang der 90er gab es das Zebra (siehe Ivys Avatar) im Kreis und danach das Zebra mit der Unterhose an (auf Schals und Boxershorts)
     
    E für DU gefällt das.
  20. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ach, direkter Zusammenhang ? Wusst ich gar nicht.

    Jau, hast recht mit dem Zebra im Wappen. Ich hatte das jetzt auf die "offizielle" Wappenänderung bezogen, mit diesem durchgestylten Tierchen oben bei. Aber die Anfänge, die gehen echt schon weit zurück.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 November 2007
  21. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    ach, der Herr Dr. Raab (ehem. Präsident und Arzt in Ruhrort)
     
  22. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Zur Umbenennung Wedaustadion / MSV-Arena
    Ich meine beim Spiel gegen Burghausen eröffnete WH das Ding mit den Worten "hiermit übergebe ich den Fans die neue Arena"

    Zum Zebra: Das kam meine ich durch die quergestreiften Trikots der Fußlümmel aus Meiderich, welche die Manschaften immer schon hatten. Im MSV Wappen taucht das Zebra seit der Saison 1997/1998 genauer gesagt seit dem Pokalfinale 1998 auf in der Spielzeit 98/99 tauchte es erstmals über eine ganze Saison auf den Trikots sowie auf den Medien des MSV auf.
     
  23. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 November 2007
  24. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    War aber beides nicht offizielles Vereinswappen wenn ich mich recht entsinne oder? So wie es halt nun der Fall ist.
     
  25. Ich mein das Wappen mit dem Hahn hängt auch in "Waldi's Sportstudio".. ;)
     
  26. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    Denke ich auch, deswegen schrieb ich ja, dass der Verein experimentierte...
     
  27. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Jetzt müssten die Hardcore-Traditionalisten ja die Wiedereinführung des Hahns in unser Emblem fordern. Da passt es ja gut, dass sich Mc Donald's anschickt, Mc Chicken in der Kurve zu verkaufen! :D






    *Ich geh dann mal*
     
    Kasi, Menthi, Suklaf0815 und 2 anderen gefällt das.
  28. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    :zustimm: Auf den Orden des Dreigestirns ist der Hahn auch abgebildet:zustimm:
     
    Yike gefällt das.
  29. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Fällt flach den zu kaufen, Traditionsmörder :D ! Ich ess bei Mongo's ja auch kein Zebrafleisch. McDonald's sollte mal McGoat beitun... ;)

    Sorry for off topic, zurück zum Thema...
     
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das offizielle Wappentier des MSV ist also keine durchgängige Konstante in der Vereinsgeschichte.

    In der MSV-Chronik ist ein Foto der Mannschaft von 1908/09. Die Trikots mit Zebrastreifen. Die Zebrastreifen also durchgängige Konstante in der Vereinsgeschichte? Vielleicht die einzige Konstante?

    Ein Foto in der Chronik aus dem Zeitraum 1902 bis 1904 zeigt die MSV-Spieler der ersten Stunden in weissen "Hemden". Ohne Streifen. Fraglich, ob dieses Foto die Spieler in ihrer Spielkleidung zeigt. :verwirrt:
     
  31. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Wenn wir erstmal auf einer Höhe mit den Bayern sind, wird der Verein sowieso in NRW Duisburg umbenannt. :D
     
  32. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,520
    Ort:
    47059
    Weiss einer das genaue Gründungsdatum? :rolleyes:
     
    JimPanse und Slomoe gefällt das.
  33. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    nich schon wieder:D

    gibt unterschiedliche Meinungen, die Diskussion hatten wir doch letztens schon mal... Ich denke, eine definitive Aussage gibt es nicht:verwirrt:
     
    die_nette_maus gefällt das.
  34. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,520
    Ort:
    47059
    Und ob es die gibt Werner. Ich habe letztlich noch ne Abschrift aus einer alten Vereinszeitung gesehen, in der eindeutig der
    02.06.1902
    als Gründungsdatum ausgewiesen wird.

    Am 17.09.1902 wurde der MSV "lediglich" in den Westdeutschen Fussballverband aufgenommen ;)

     
  35. Hessenzebra

    Hessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    1,112
    Ort:
    Landkreis Offenbach/Main
    Im April 1902 erfolgte die Vereinsgründung und am 28. September 1902 die Aufnahme in den Rheinisch-Westfälischen Spielverband.

    Quelle: http://www.lucky-zebras.de/
     
  36. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,520
    Ort:
    47059
    :D
     
  37. schkai

    schkai Unruhestifter

    Registriert seit:
    28 Juni 2002
    Beiträge:
    1,749
    Zustimmungen:
    4,184
    wer Zeit um ins Stadtarchiv zu gehen :cool: ?
     
  38. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,561
    Zustimmungen:
    85,520
    Ort:
    47059
    Brauch ich nicht, meine Quelle ist Herr Wolfgang Berndsen, das ist der Herr mit der MSV Sammlung. DEm glaub ich das einfach mal....
     
  39. Hessenzebra

    Hessenzebra Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    1,112
    Ort:
    Landkreis Offenbach/Main
    Irgendwo habe ich das noch schriftlich, auch in einer alten Mitgliederzeitschrift, aus den 20er Jahren. :D

    Habe jetzt nur keine Lust/Zeit zu suchen.
     
  40. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Gründung war am 19.02.1902 um 19.02 Uhr auf ner Neunzehnerstraße 02
    Einfach so merken und weitersagen, dann weiß es in 30 Jahren jeder. :rolleyes:
     
    Sasinho, hö? und Slomoe gefällt das.
  41. Kleg

    Kleg <html>&dagger;</html> 9.5.2010

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,699
    Zustimmungen:
    15,944
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Tja, und das ist er, der Meidericher Hahn, das Wahrzeichen von Meiderich. Er steht an der Ecke Auf dem Damm/Basarstraße.:)

    [​IMG]
     
  42. Fox

    Fox Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    8,932
    Ort:
    Duisburg
    Nen halbes Hähnchen wär zur momentanen Leistung eher angebracht.. :rolleyes:
     
  43. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Wie häufig stieg der MSV in seiner Geschichte ab?

    A. 8 mal
    B. 5 mal
    C. 3 mal


    :huhu:
     
  44. ordner57

    ordner57 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1,017
    Da steht er aber auch noch nicht lang, glaube ich!

    Hat aber nix mit dem Thema zu tun, wenn ich so drüber nachdenke.

    Und wo ich gerade schon nicht beim Thema bin und um mal eine sinnlose Diskussion loszutreten:
    Das alte Vereinswappen / Logo gefällt mir viel besser! Ich muß immer daran denken, wenn ich das Logo von Nürnberg sehe, denn die haben es nie umgeändert, zumindest nicht maßgeblich modernisiert. So wie zum Beispiel auch die Doofmunder.
     
  45. JohnAbruzzi

    JohnAbruzzi Kreisliga

    Registriert seit:
    28 September 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    150
    Dezember 2007: Nach nur 9 Punkten in der Hinrunde, abriss der MSV-Arena durch extreme Fans. ;)
     
  46. Haribobaerchen

    Haribobaerchen Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Moers
    8 mal:verwirrt:
     
    Yike gefällt das.
  47. Nörgelfan

    Nörgelfan Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    91
    Diese Saison schon mitgezählt ?
     
  48. Haribobaerchen

    Haribobaerchen Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    491
    Ort:
    Moers
    Nein!
    *hoffnung an*
    Weil wir nicht absteigen :)
    *hoffnung aus*
    :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden