Moderation oder Diskussionsfreiheit?

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von aTatsumanu, 29 Januar 2015.

  1. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    Ausgangspunkt des Themas ist eine Stellungnahme des MSVPortal-Teams vom 29.01.15:

    „Wir als MSVPortal-Team möchten mit diesem Schritt ein Zeichen setzen und die gesamte Szene, jeden einzelnen Fan und Zuschauer sowie jeden Interessierten des Forums hier zum Zusammenhalt animieren. Es kann einfach nicht sein, dass manche Personen aus einzelnen Gruppierungen - ausdrücklich keine Wertung auf ganze Gruppierungen - ständig die Schlagzeilen der Presse sowie des Umfelds des Vereins bestimmen und der Einheit sowie dem Wirken anderer Fanclubs und Einzelpersonen schaden. Mit dem Verhalten bestimmt ein kleiner Prozentsatz das allgemeine Bild zur "Kurve" und eines jeden Anhängers des Vereins. Wir sind nicht länger bereit in Wort und Schrift bei der Spaltung sowie Zersetzung der Fan-Gemeinschaft beizutragen und unterbinden daher hier als Plattform die notwendige Bühne.“


    Ich möchte nachfolgend bewusst nicht auf die aktuellen Ereignisse innerhalb der Fanszene eingehen und respektiere damit eure Maßnahme, die ihr mit der Stellungnahme vom 29.01.15 angekündigt und begründet habt.
    Dennoch erachte ich Meinungen und Äußerungen zu eurem Schritt für dringend erforderlich.
    Erstmals wird seit bestehen des MSVPortals eine Auswahl der Diskussionsthemen durch das Moderations- und Administrationsteam vorgenommen und damit die freie Meinungsäußerung sowie Themenwahl der User vehement beschnitten. Das alles in einem Forum, welches sich selbst als „unabhängig“ und „von Fans für Fans“ bezeichnet. Die Bezeichnung verrät, dass hier normalerweise Themen und Meinungen die Plattform beherrschen, welche zum einen dem Interesse des Fan gerecht werden und zum anderen durch keinerlei Institution gesteuert werden.


    „Bei einem Vorfall einiger Gruppierungen vor wenigen Tagen haben wir uns hier im Team entschlossen, keinerlei Diskussionen dazu hier zuzulassen.“

    „Nun mit dem neuerlichen Vorfall - so wie es heute aus der Presse zu entnehmen war - wollen wir uns ebenfalls so verhalten.“

    Zunächst wurde ein Thema unterbunden, da das MSVPortal-Team offenbar Angst vor unangenehmen oder gar negativen Berichten von Userseite hat. Diese Berichte seien, nach Meinung des MSVPortal-Teams, für die gesamte
    „Szene des Vereins absolut schädlich [...]“.

    Ist die Diskussion über die Tatsachen wirklich schädigend? Oder sind es doch die Ereignisse selbst, welche nicht rückgängig gemacht werden können und die Sportmedien in den nächsten Tagen dennoch dominieren werden?
    Verschönt ein Mantel des Schweigens die Ereignisse oder führt dieser zerstrittenen Gruppierungen zusammen?

    Wenn eine Hemmschwelle erst einmal überwunden ist..., macht es weitere Übertretungen um einiges einfacher.
    Und so wurde auch das aktuelle, unangenehme Thema aus dem sonst unabhängigen und in der Vergangenheit auch freien Meinungsforum verbannt.


    "Es kann einfach nicht sein, dass manche Personen aus einzelnen Gruppierungen […] ständig die Schlagzeilen der Presse sowie des Umfelds des Vereins bestimmen und der Einheit sowie dem Wirken anderer Fanclubs und Einzelpersonen schaden."


    In diesen Sätzen wird Frust geäußert. Frust, der aufgrund der Ereignisse in der Vergangenheit durchaus nachvollziehbar ist.

    Eure Maßnahme trägt jedoch nicht dazu bei, dass die negativen Schlagzeilen sich verringern oder der Schaden von den anderen Fanclubs, bzw. Einzelpersonen abgewendet wird. Einzig die persönliche Konfrontation im Forum Alltag wird hiermit vermieden.

    Das Verhalten der einzelnen Fans, die Medien sowie die Politik bestimmen das öffentliche allgemeine Bild der Kurve und nicht die Personen, welche über aktuelle Geschehnisse berechtigterweise diskutieren.

    Auch ist es eine Form von Fairness, den Betroffenen die Möglichkeit der Äußerung zu gewähren. Damit können auch durch Medien geschaffene Vorbehalte unter Umständen beseitigt werden.
    Ich bitte eindringlich den stark einschneidenden Schritt zu überdenken und eine erneute Abwägung, vor allem für die Zukunft, durchzuführen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2015
    mattes1984, Der Sepp, Uuuwe und 21 anderen gefällt das.
  2. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Was in letzter Zeit extrem negativ auffällt, ist die Löschung ganzer Diskussionsstränge. :stop:

    Hier mal 7 aufeinanderfolgende Beiträge weg, dort mal 11. Teilweise auch von prominenten Usern, denen ich aufgrund ihrer bisher soliden Schreibweise eine berechtigte Löschung gar nicht zutrauen würde. (Und zwar ohne die gelöschten Inhalte überhaupt zu kennen!) Um einzelne, gerade unpassende, nichts aussagende oder mal wieder völlig überzogene Postings geht es dabei schon lange nicht mehr. Lapidare Gründe wie "Alles nix zu dem ursprünglichen Thema hier" wirken da fast schon spöttisch, wenn es gerade laut einer Person nicht in die Diskussion passt, aber von der breiten Masse anscheinend doch Diskussionsbedarf zu dieser Thematik besteht.

    Authentisch bleiben!
     
  3. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Die Macht der Admins. Ihr Board, ihre Spielregeln.
    Hier scheint es einige Ordnungsfanatiker zu geben. Da muss man auf der Linie bleiben. Und wehe einer tritt leicht daneben. Zack gelöscht.
    Auch in unserer Welt herrscht nicht Friede, Freude, Eierkuchen.
    Aber man will wohl keinem auf die Füße treten.
     
    Boris gefällt das.
  4. malalux

    malalux Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    605
  5. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Es geht nicht ausschließlich um Spielregeln, aber das ist prinzipiell gängiges System, und auch gut so. Wem das nicht passt, der darf gern in den ganzen organisierten Facebook-Gruppen "diskutieren" :D
    Ein Admin/Mod muss einschreiten, wenn Themen eskalieren, das hat u.a. auch rechtliche Gründe. Und wenn es erfahrungsgemäß Themen gibt, die zum Eskalieren verurteilt sind, muss das halt vorab unterbunden werden.

    Falsch.
    Wie überall gilt: der Ton macht die Musik. Wer sich vernünftig äußert, braucht in der Regel nichts zu befürchten, es sei denn, das Thema an sich ist hinfällig, siehe erster Abschnitt dieses Posts.

    Genau das ist doch der Punkt: durch diese Diskussionen um bspw. die Fanszene wird weder hier im Portal, noch auf Facebook, noch durch Stellungnahmen einzelner Gruppierungen irgendetwas bereinigt. Ganz im Gegenteil, die Stimmung untereinander wird (künstlich?) erhitzt, sodass vernünftige Diskussionen nicht entstehen können. Schon gar nicht, wenn sich Unbeteiligte einmischen. Das hat dann auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, das ist einfach albern.

    Nennt es Zensur oder sonst wat, aber ich bin froh, dass hier öfters rigoros durchgegriffen wird. Das war in den letzten Jahren eine ganze Zeit lang schon so, wurde irgendwann vernachlässigt, und wird nun seit einigen Monaten wieder so gehandhabt. Mich nervt es auch, wenn hier und da mal meine Posts verschwinden, und ich bin darüber oft auch nicht erfreut, aber häufig folgt bei mir direkt danach eine PN des Mods, in dem die Löschung kurz erläutert wird. So schwer ist das alles nicht. Und ich wiederhole mich erneut gerne: der Ton macht die Musik - das lernt man normalerweise im Kindergarten :jokes66:

    Ich verstehe beide Seiten, bin in dieser Sache aber eindeutig bei den Mods. Sonst verkommt dat hier nämlich so langsam...
     
    Omega, KIKA, Schumi und 7 anderen gefällt das.
  6. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Eine ordentliche Diskussion fängt schon da an, dass man seinem Gegenüber und seinen Argumenten zuhört/zuliest. Dem wurde gestern in deinem Beisein mehrfach widersprochen, auch von meiner Person, und erklärt woran es hier aktuell nach unserer Auffassung liegt und es erklärt. Nun schreibst du das einfach wieder und suggerierst auch das mehrfach in deinem Text. Schreibst gestern öfters das Wort Zensur, forderst Meiningsfreiheit ein und akzeptierst nicht die Darstellung der "anderen Seite" und legst diese dann einfach wieder aus wie du lustig bist. Wahrlich ein guter Start in eine sachliche Diskussion :jokes66:
     
    Schumi gefällt das.
  7. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Mir ist das doch letztendlich peng.
    Ich hatte mal nach einem Thread "während des Spiels" gefragt.
    Es wurde direkt abgelehnt mit der Begründung es gäbe zu viel Spam. Die Shoutbox am Handy benutzen finde ich doof. Habe da lieber einen abonnierten Thread. Ist ja auch egal. Aber statt eines Threads, der nach 90 min geschlossen werden kann, gibt es nichts.

    Das ganze wird mein weiteres Leben vermutlich nicht weiter beeinflussen.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  8. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Nach der persönlichen Stellungnahme (!) aus Posting 6 dann noch eine offizielle des Teams.

    Wir sind dabei - auch nach einer Nacht drüber schlafen - weiterhin die Sache zu diskutieren, die Argumente der User Pro und Contra abzuwägen . Wer meint nach der Ansage gestern hätte man sich nicht weiter intensiv und selbstkritisch mit der Sache auseinandergesetzt der irrt. Neben zahlreichen Beschwerden wie hier, dass wir nicht richtig handeln, bekommen wir auch die in gleicher Anzahl, welche es für richtig halten und sich ebenfalls mit langem Gesicht an die Art der Diskussion bei letzten brisanten Themen hier erinnern. Wie gesagt, das komplette Team ist dabei alles noch einmal zu beleuchten und Möglichkeiten der eventuellen Diskussion dazu abzustecken. Es wäre nett, wenn es dafür auch ne Stunde länger Zeit gibt, da das alle hier neben unbezahlt neben ihrem privaten Leben machen - Hauptamtlich wäre es natürlich deutlich einfacher und schneller.

    Noch kurz etwas zu "unabhängig" und "von Fans für Fans". Trotzdem bleibt das ganze Ding hier im Besitzt von einigen Personen, welche mit ihrem Schädel dafür haften was hier insgesamt verzapft wird. Als die das Dingen gegründet haben war das Internet ein anderes und die Anzahl der Nutzer überschaubar, der Großteil bekannt. Was jetzt hier schon haftungstechnisch abgrenzend in mehreren Bereichen über den Monat so abläuft im Hintergrund, wird auch nicht jedem Nutzer wirklich klar sein. Manchmal ist auch das alles nicht so einfach wie es manchem erscheint - auch hier muss Rücksicht darauf genommen weder. Und das vor allem beim Fußball, wo scheinbar die Gesetzgebung manchmal eine völlig andere ist, wie sie für das normale Leben gilt.

    Also, gebt dem Team noch etwas Zeit und wir werden etwas dazu sagen. Danke für das Verständnis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2015
    scuba, C-Bra, Omega und 7 anderen gefällt das.
  9. Bananenmilch

    Bananenmilch Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1,522
    Dann kann ja hier zu:ausheck:
     
    Onkel Ruhrort und matthias gefällt das.
  10. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Okay handeln wir gleich sämtliche Schelte hier öffentlich ab ;)

    Es gab mal solch ein Thema, das war einiger Zeit einfach nicht mehr tragbar. Das das Portal zu spielen meisten führungslos ist, da sich alle Mitarbeiter selber im Stadion befinden, herrschte hier "Mäuse auf dem Tisch". Und wenn dann mal nicht gewonnen wurde, dann konntest du nach Rückkehr und Einschalten des PC in großer Anzahl "Pisser", "Dreckschwein", "Hurensohn", "Legionär und Arbeitsverweigerer" sowie vieles mehr lesen. Wie oben schon erklärt ist man insgesamt an Niveau interessiert und es gibt auch haftungstechnische Dinge für die Betreiber. Von daher..........der Wirt muss nicht immer schlecht sein wenn eine Kneipe nicht läuft, es liegt auch an den Gästen.
     
    Schumi, ze1970bra und Kniggelknax gefällt das.
  11. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Ohne jetzt alle Hintergründe zu kennen. Ich sag jetzt mal zu dem Thema, was ich (unter Anderem) vermute. An meiner Schule lag letzte Woche eine Broschüre zur rechten Szene in NRW, sozusagen als Lehrmittel mehr oder weniger direkt auf den Tisch gebracht. Die kaum aufgeschlagen, stoße ich auf meinen MSV als Negativbeispiel. Zwei unserer Fangruppierungen werden dort genannt und auf Grund eines bestimmten Zwischenfalls diskutiert und bewertet. Also, ich habe den ganz starken Verdacht, dass viele Informationen erst an dafür nicht geeignete Stellen dringen, weil auch hier im Portal oft zu locker flockig oder unreflektiert kommuniziert wird. Hier lesen viele mit, aber nicht unbedingt mit wohlwollender und fördernder Absicht.
    Die kursierende Broschüre jedenfalls gereicht unserem Verein nicht gerade zur Ehre. Natürlich sage ich jetzt nicht, dass diese Publikation auf unser Portal zurückgeht; oft habe ich aber schon dass Gefühl, dass wir in mehr mediale Netzwerke geraten als uns lieb sein kann.
    Wir schaden uns in manchen Kommunikationsformen also nicht nur im Fan- Binnenverhältnis, sondern auch besonders in der Außendarstellung.
    Nun kann ich wieder nur spekulieren, ob das ein Beweggrund für den Einschreiten unser Mods war, auf die beschriebene Thematik bezogen würde es aber zumindest für mich plausibel erscheinen.
    Konsequent weitergedacht gerät man da schon in ein kleines Dilemma: Informations- und Meinungsfreiheit stoßen auf Selbstschutz und Fürsorgepflicht. Nicht gerade einfach für unsere Mods, damit so umzugehen, dass man allem und allen gerecht wird!
     
  12. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Also Sippenhaft? ;)
    Bisher (das was ich so kenne) herrschte hier immer ein Niveau da kann Facebook nur von träumen.
    Ich bin sicher, dass ihr da richtig (im Sinne der Verantwortlichen) handelt. Ob manches nicht zu vorsichtig ist, so mal dahingestellt. Und mache Admins sind einfach schneller dabei und löschen.
    Dennoch gehört das zu (unserer) Fanszene.
    Allerdings polarisiert kaum ein Thema mehr als "Pyro".
     
  13. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ach komm das kannst du besser. Seh es wie Türsteher, manch einer hat die falschen Schuhe an ;)
     
  14. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    Dann haben wir alle die falschen Schuhe an. ;)
     
  15. Spassbremse

    Spassbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    11 September 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    377
    Hallo zusammen,

    der rechtliche Aspekt ist nicht zu verachten daher kann ich verstehen das vereinzelt Beiträge gelöscht oder geschlossen werden. Für alle die nicht wissen was Posts oder Beiträge für die Betreiber für folgen haben können. Da Forenbetreiber für viele Dinge haftbar gemacht werden können, möchte ich mal das Thema " Beleidigung" anhand eines Beispiels näher erläutern.

    „Der Eigentümer des Ladens ist ein Arschloch!“ Diese beleidigende Äußerung erfüllt den Straftatbestand des § 185 StGB. Als Beleidigung zählt hierbei jede ehrverletzende Äußerung, wobei neben der inneren Ehre (sog. Selbstwertgefühl) auch die äußere Ehre (z.B. der gute Ruf) geschützt ist. Bei objektiver Betrachtungsweise unter Berücksichtigung der Begleitumstände (vgl. zu diesem Maßstab nur Oberlandesgericht Köln, Urteil vom 18.11.1980 – Ss 824/80, NStZ 1981, 183; Oberlandesgericht Düsseldorf, Beschluss vom 07.07.1989 – 5 Ss 250/89, NJW 1989, 3030; Oberlandesgericht Düsseldorf, Beschluss vom 04.03.1998 - 5 Ss 47-98 – 25-98 II, NJW 1998, 3214).


    Forenbetreiber haftet als Störer

    Als Störer sind Forenbetreiber analog §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 BGB für diese Blog-Einträge haftbar.

    Denn als Störer ist verpflichtet, wer, ohne Täter oder Teilnehmer zu sein, in irgendeiner Weise wissentlich und adäquat kausal zur Beeinträchtigung des Rechtsguts beiträgt (Bundesgerichtshof, Urteil vom 11.03.2004 – I ZR 304/01, BGHZ 158, 236 [251]; Bundesgerichtshof, Urteil vom 30.06.2009 – VI ZR 210/08, NJW-RR 2009, 1413; Bundesgerichtshof, Urteil vom 22.07.2010 – I ZR 139/08, GRUR 2011, 152). Indem der Foreninhaber das Forum betreibt, trägt er willentlich und adäquat kausal zur Verbreitung auch ehrverletzender Äußerungen im Forum bei.

    Ihre damit verbundene Verantwortlichkeit für fremde Inhalte wird auch nicht durch § 10 Satz 1 Telemedien-Gesetz (TMG) eingeschränkt, da diese Vorschrift – wie ihre Vorgängernorm § 10 Teledienste-Gesetz (TDG) – auf Unterlassungsansprüche keine Anwendung findet (grundsätzlich Bundesgerichtshof, Urteil vom 27.03.2007 – VI ZR 101/06, NJW 2007, 2558).

    Ich hoffe einige können die Betreiber nun besser verstehen, auch wenn gelöschte Beiträge oder Sperren nicht schön sind, so sind diese zum Selbstschutz trotzdem in manchen Fällen nötig.

    Ich wünsche allen noch einen schönen tag und eine entspannte Diskussion.:huhu:
     
    MS-Exilzebra, Schumi, Trueblue und 6 anderen gefällt das.
  16. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Ich möchte hier nur kurz zwei Dinge erwähnen.

    Als ich gestern online kam und die Stellungnahme des Teams las, war ich, der in letzter Zeit hier nicht alles liest, doch etwas irritiert, über welche Vorfälle denn nun nicht mehr diskutiert werden darf. Am Ende der Stellungnahme hätte man schreiben können: "Wir beziehen uns auf diesen Vorfall: Link zum Zeitungsartikel"

    Ist aber nur ein Schönheitsfehler. ;)

    Zum anderen war ich in den letzten Tagen/Wochen sehr angetan von der absolut sachlichen und fairern Diskussion im Pyro-Fred, da es dort am Ende mehrheitlich um die Gesetzgebung und dessen Auslegung ging. Dass dabei dämliche Sprüche à la "Pyrobefürworter gehören ins Gefängnis" oder "Pyrogegner gehören nicht ins Stadion" (hoch drei überspitzt) gelöscht werden, finde ich voll ok. Aber der Einwand von Boris, dass man manchmal sehr viel scrollen muss, weil da steht "gelöscht durch X wegen Y" ist schon etwas nervig. Wenn ich hier lese, User werden per PN über die Löschung informiert, kann man sie auch permanent löschen, sodass normale User diese Meldungen nicht mehr eingeblendet sehen.

    Just my 2 cent :)
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  17. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich als haftender gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Manche meinen das Internet ist ein rechtsfreier Raum und man kann sich dort wie der letzte Penner benehmen.
    Ich arbeite in einer Weltumspannenden Firma. Ein Arbeitskollege musste jetzt vor eine Komission um sein Hogesa Profilbild bei WHats App erklären. Die haben den sogar sein eigenes Profilbild vorgelegt.
    Genauso haften wir für die Beiträge, darum wird hier auch keine Links/Rechts Diskussion zugelassen. Wir haben aktuell eine echt angespannte Lage in DeutschlNd, traurig, restliche Kommentare erspare ich mir aus Eigenschutz.
    Nach diesem Erlebnis kann ich nur jedem raten, achtet auf das was ihr im Internet schreibt.
     
    Kosta gefällt das.
  18. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    In der ganzen Angelegenheit verwirrt mich schon allein der Umgang mit dem Begriff "Diskussion", deren allgemeine Definition nach meinem ganz persönlichen Verständnis in nicht wenigen Fällen an einzelnen "Diskussionen" hier ziemlich vorbeischrammt.

    Oft genug handelt es sich in gewissen Threads hier im Portal aus meiner Sicht eben nicht um eine Diskussion (auch wenn der weitere Fortlauf des Threads überweigend so bezeichnet wird), sondern um nichts anderes, als eine Art virtuelle Pinwand, wo munter Klebezettelchen mit darauf befindlichen Meinungen angepappt werden und nicht selten versucht wird, die Zettel anderer entweder zu überkleben oder gar abzureissen. Besonders schützenswert finde ich persönlich die meisten Diskussionen daher nicht. Schon gar nicht im Hinblick auf eine nüchterne und sachliche Güterabwägung, die im heute ganz aktuellen Fall ganz offensichtlich geschehen ist und nach den Beiträgen von GB auch weiter anhält.

    Daß die Moderation im Einzelfall auch falsch liegen kann, bestreite ich damit nicht und auch ich habe schon angesichts des Löschkommentars "joooo" in die Tischkante gebissen. Das ändert aber nichts daran, daß ich die Qualität und Intensität der Moderation hier im Portal, auch und eigentlich vor allem im Vergleich mit den Teams anderer Plattformen, insgesamt gut bewerte.
     
  19. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich finde, es wäre völlig OK gewesen, zu dem bestimmten Thema auch zahlreiche Meinungen nicht zuzulassen. Es war aber höchstens der Online-Auflage bestimmter Lokalredaktionen dienlich, in dieser geheimnisumwitterten Form das ganze Thema platt zu machen. Hätte nicht ein User dankenswerter Weise noch einen Link dazwischen reingequetscht, würde man zunächst auch sonst was geglaubt haben können. Ich persönlich nutze das Forum von auswärts vorwiegend als einen kurzen Informationsüberblick und ich finde, dies sollte auch der Anspruch sein können.

    Meiner Ansicht nach fehlt auch die klare Linie unter den Mods, ab wann etwas eindeutig gekickt wird. Ich finde manche Beiträge zum Beispiel nach den Spieltagen derart, dass sie schlicht keinem anderen Zweck dienen können als nur der akuten Abfuhr von Wut, und ich fand zum Beispiel auch das, was letztes Jahr von hier aus alles an höchst Persönlichem auf Karsten Baumann runtergeprasselt ist, war kaum noch als eine "Diskussion" verständlich.

    Warum daher jetzt ausgerechnet angesichts dieser aktuellen Thematik an Eigenverantwortung und Benimmregeln appelliert wird, verstehe ich nicht. Gerade der dicht gemachte Thread zeigt für mich ziemlich viel an vorbildlich hohem Sprachniveau und dem, was man wohl "Diskussionskultur" im Internet nennen könnte. Natürlich ist so ein Blog nicht nur ein Diskussionsforum, sondern soll und darf auch eine virtuelle Pinwand (#19) sein.

    Inwiefern das Sperren des ganzen Themas die Tendenz bestimmter Gruppen innerhalb der Fanschaft, ihre eigenen und nur partiell relevanten Themen in den Vordergrund zu befördern, unterbinden wird und kann, wage ich mal anzuzweifeln. Allerdings bin ich in dem Punkt ganz auf der Seite der Betreiber, was die Tatsache angeht, dass man nicht genötigt werden will, für solche Tendenzen eine kostenlose Plattform anzubieten. Dieses muss man nicht, und wer daraufhin von Zensur redet, hat einiges oder sogar alles falsch verstanden.

    Allerdings wäre alles wesentlich transparenter gewesen, hätte man konkret bestimmte Beiträge herausgenommen, statt per se die Gesamtdiskussion gar nicht zuzulassen. Was speziell die Setzung von Schwerpunkten in der Lokalpresse angeht, so wird man mit dieser Totalblockade gar nichts verhindern, sondern eher etwas tendenziell Unerwünschtes verstärken helfen, nämlich den ganz und gar einseitigen Bezug. In diesem Fall ist leider keine Meinung auch eine Meinung, und man wird bestimmte Mechanismen, die sicherlich auch Folge einer Online-Beliebigkeitskultur sind (aber so ist es nun einmal) nicht ausser Kraft setzen können.
     
    MSV_Tobi1990 gefällt das.
  20. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,737
    Ort:
    bei Stuttgart
    Richtig. Ganz meine Meinung. Nur sollte dann auch eine Pinwand als Pinwand und eine Diskussion als Diskussion bezeichnet werden.

    Was nun die generelle Schließung ausgerechnet dieses Threads betrifft, habe ich keine Meinung, die sinnvoll zum Gesamtbild beitragen könnte, weil ich erstens nicht betroffen bin, zweitens nicht einmal weiß, um was genau es geht und weil ich drittens dieses Thema (Pyro) generell nicht sonderlich verfolge. Insofern habe ich mich auch nur ganz allgemein zu Moderation geäußert.

    Und was dies betrifft, möchte ich vielleicht auch noch hinzufügen, daß die Gründe und Zeitpunkte des punktuellen Eingreifens natürlich nicht immer bis in die letzte Konsequenz durchdacht und bis in den letzten Winkel stringent nachvollziehbar erfolgen können, da in jedem Fall eine gewisse "menschliche Komponente" das jeweilige Handeln auslöst. Ich selbst kann dabei naturgemäß nicht wissen, wie viel im Hintergrund bereits in das sprichwörtlich Fass gelaufen ist und ich weiß auch nicht, was im Hintergrund schon "von außerhalb" auf das Team eingeprasselt ist. Auch insofern kann ich aus meiner Sicht nicht verlangen, daß ein ausnahmslos ehrenamtlich tätiges Moderatorenteam in jedem Fall strategischen Überlegungen folgt.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  21. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    Würde man das Forum anonym auf ausländischen Servern betreiben wäre es einfach sich der Haftung zu entziehen und alle könnten ihrer Meinungsfreiheit freien Lauf lassen ;)
    Es muss also im Umkehrschluss gewollt sein sich der deutschen Justiz zu unterwerfen.
     
  22. Spassbremse

    Spassbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    11 September 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    377
    Ich antworte jetzt mal rein aus technischer Sicht, also ohne auf Legalität oder Illegalität von solchen Servern einzugehen.

    Vor Prism und Xkeyscore hätte ich gesagt, das ausländische Server sicher sind, heutzutage gibt es aber immer Mittel und Wege, um z.B. an die Serverlogs der VPN-Betreiber oder an die IP-Adressen zu
    gelangen und sie mit den Aufzeichnungen der Provider abzugleichen, um die Identität
    eines Nutzers aufzudecken.

    Hinzu kommen noch die normalerweise höheren Kosten für einen solchen Server.

    Und den Ärger der entsteht wenn man sich der Strafverfolgung entziehen will möchte man bestimmt nicht haben.;)
     
    Gelöschte Mitglieder und Yike gefällt das.
  23. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Um das mal zu komplettieren und vervollstaendigen : Oder ihnen aufzuzeigen, dass es eben KEINE breite Front gibt, die hinter deren Treiben steht.
     
  24. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Okapi

    Dass die tatsächliche Moderation dieser ganzen Diskussion einen irrsinnigen Aufwand dargestellt hätte, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Hier kann ich dir nur zustimmen. Letztendlich gehen bei sowas sogar professionelle i.S.v. hauptamtlich berufstätiger Blogbetreuer zuweilen rein logistisch gesehen in die Knie. Und niemand will sicherlich, dass jemand Knast oder Geldstrafen, oder auch nur einen Besuch seitens der die Verfassung beschützenden NRW-Beamten von Minister Jäger erhält.
    Präzise von diesem Standpunkt aus gesehen ist es auch völlig selbstverständlich, sowie mittlerweile in weiten Teilen des Netzes geläufig, dass man im Zweifel und/oder bei akuter personeller Überforderung erst mal dicht macht.
     
  25. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    In aller Kürze um nicht allzusehr ins OT abzurutschen, aber deine Argumente kann man so nicht stehen lassen, sorry:
    1) Es ist nicht illegal sich im Ausland einen Server zu mieten.
    2) Prism und Xkeyscore steht weder dem 0815-User, der seine Rechte verletzt sieht, noch irgendwelchen Abmahnanwälten zur Verfügung.
    3) Die Kosten sind nicht generell "höher".
    4) Nutzung von ausl. IT-Infrastruktur bedeutet Ärger in erster Linie für den Abmahner.

    Das Internet ist zwar kein rechtsfreier Raum, entzieht sich aber aufgrund seiner Struktur nationaler Rechtsprechung. Also, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
    M.m.n der sicherste Selbstschutz für Betreiber.
     
    Ziggi gefällt das.
  26. Spassbremse

    Spassbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    11 September 2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    377
    Nein das Anmieten ist natürlich nicht illegal, aber wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussion anfangen ab wann es illegal wird...:o
     
  27. Ernie21

    Ernie21 Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2006
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,295
    Ort:
    1 km zum Wedaustadion
    Manche verwechseln Meinungsfreiheit mit rechtsfreiem Raum.

    Egal ob Server in Inland oder Ausland, Beleidungen wie die oben genannten "Pisser", "Dreckschwein", "Hurensohn" sind und bleiben übelste Beleidungen und haben deshalb in keinem Portal der Welt irgendetwas zu suchen.

    Deshalb lese ich auch keine Heim-Spieltagsthreads mehr und Threads von Auswärtsspielen erst dann, wenn die Auswärtsfahrer ihre Berichte rein setzen.
     
    scuba, Omega, Schumi und 7 anderen gefällt das.
  28. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Bei den Diskussionen, die hier unterbunden werden, geht es doch gar nicht in erster Linie um irgendwelche Haftungsfragen, sondern darum, dass die Inhalte hier einfach nicht öffentlich diskutiert werden sollen.
     
  29. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,392
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom

    Aber sind wir da als User nicht irgendwie alle gefordert? Einige User, die mit ihren Beiträgen vor Jahren dafür gesorgt haben dass ich hier erst mitgelesen und mich dann angemeldet habe haben aufgegeben, die sind weg, hatten irgendwann keine Lust mehr, sich mit der "Bo diesen scheixx Söldnaz F*tzen Spielas" Fraktion auseinander zu setzen.
    Du sagst, du liest die Threads nicht mehr. Da bist du bei weitem nicht der einzige. Ich muss mich oft genug auch fast zwingen und mir dann quasi in die Hand beißen, um nicht bei jedem Beitrag oben rechts auf "Hilfe" zu klicken... ;)

    Aber ist das der richtige Weg? So überlassen "wir" das Portal doch den Meckerköppen, der "Spiel nicht gesehen, aber verloren, deswegen Trainer raus !!!" Fraktion und dürfen uns dann leider auch nicht wundern wenn es nur schlimmer wird.

    Vielleicht sollte man die Beiträge der Frustabbau-Fraktion mal ein paar Spieltage lang systematisch zerpflücken und hoffen, dass denen irgendwann die Lust vergeht. Vor tausenden Mitlesern zum Deppen gemacht zu werden, da dürften die wenigsten drauf stehen.

    Reclaim the Protal! ;)
     
    Enigma, Sebastian, Omega und 13 anderen gefällt das.
  30. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Einfach mal schauen, dann macht man einen Bereich auf, wo so etwas hingeschoben wird und welchen man nur sieht, wenn man mindestens 50 Beiträge verfasst hat. Das wäre dann alles andere als öffentlich oder?
     
  31. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,726
    Mal als Frage an die Portalbetreiber (und jetzt nicht generell bezogen auf das aktuelle Thema):
    Habt ihr mal darüber nachgedacht einen e.V. zu gründen um euch selber auch etwas abzusichern?
     
  32. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ich antworte mal weil sonst grad niemand online ist und damit es eine Rückmeldung gibt. Gut getroffen, mit der grundsätzlichen Frage. Aktuell laufen sämtlich nur erdenkliche Lösungsansätze und auf Hilfe von außen wird dabei auch nicht verzichtet, eben alles was durch die Veränderungen und rechtlichen Bedingungen in Gegenwart und Zukunft dieses Medium beeinflussen könnten. Von daher zieht es sich eben auch etwas und wenn es nicht ganz rund läuft könnte es sogar passieren, dass es erst eine Entscheidung zu Beginn der nächsten Woche gibt. Bei Teilen hier würde das sicherlich zu Unmut führen, aber da müssen wir jetzt durch. Es soll eine stetige und mit dem größt möglichen Konsens gültige Lösung gefunden werden, welche gewohnten Service ebenso zufriedenstellt wie den Fortbestand hier.

    Nochmals auch wenn es sich wiederholt. Niemand im Team will nur irgendwas zensieren oder durch gesteuerte Berichterstattung die Stimmung in eine bestimmte Richtung lenken. Wir sind alle selber so Fan und Anhänger und wissen um die Gefühlslage der Mitglieder der FC's die sich vor Tagen in den Haaren hatten und ebenso um den Zustand der Mitglieder und Angehörigen der aktuellen Weckaktion durch die Frühaufsteher in grün. Das im Zuge dessen von einigen eine allgemeine Veränderung des Portals festzustellen ist über die Jahre ist völlig okay und kommt immer wieder - bestimmt trägt in Teilen die Ursache von Fehlmoderation ebenso dazu, wie das falsche oder fahrlässige Verhalten von manchen Usern. Fehler sind menschlich, gehören angemerkt und abgestellt. Das haben einige User hier in den letzten Beiträgen ganz gut aufgezeigt, das mit Makel an der Moderation und dem Verhalten der Userschaft. Nur hier muss sich eben jeder auch selber hinterfragen und überlegen, wie er zum eingeforderten positiven Verlaufs in diesem Fußballportal (!) - auch wenn sich immer weniger darum dreht - beiträgt und selber mehr dafür tun kann.

    Wir stricken und die Nadel ist heiß - vom ganzen Team vielen Dank für positive und auch negative Resonanz sowie Denkanstösse in jegliche Richtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2015
    Sebastian, scuba, 9NICI9 und 5 anderen gefällt das.
  33. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Zum Thema Sicherheit oder Schutz vor der deutschen Rechtssprechung.
    Jeder kennt/kannte Boerse bz ;)
    Auch dort wurde nach allen Regeln getrickst, ins Ausland verschoben, trotzdem hat man die drangekriegt. Letztendlich war es auch NUR ein Forum ;)
     
  34. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,392
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Hier dürfen sich übrigens nicht nur User, sondern explizit auch Mitarbeiter angesprochen fühlen! :old:
     
  35. Ernie21

    Ernie21 Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2006
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,295
    Ort:
    1 km zum Wedaustadion
    Einige Anmerkungen zum Löschen von Threads, Links

    warum man z. B. den Link zum "der Westen" Bericht über die Proud Generation Vorfälle oder den Link zum Video über die Kohorte Vorfälle löscht, verstehe ich nicht.

    Wenn Berichte im "Der Westen" stehen, ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. In diesem Fall schadet eine Diskussion hier im Forum dem MSV in keinster Weise mehr.

    Leider wurden in letzter Zeit zunehmend auch Threads mit der Begründung "man drehe sich im Kreise" geschlossen.

    Ein Portal lebt von der Diskussionsfreudigkeit seiner Mitglieder. Selbst zum Thema Pyro verliefen die letzten Diskussionen hier doch erstaunlich sachlich. Man könnte bei allen lesenswerten Threads einige Nutzer per P N bitten, z. B. etwaige Beleidigungen zurückzunehmen.

    Gefühlte 1.000 Seiten Pyro Diskussion weisen dieses Portal übrigens als ein außerordentlich lebendiges Portal aus.
     
    rauuul, Rammbock und ze1970bra gefällt das.
  36. LouCipher

    LouCipher Landesliga

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1,409
    Zustimmungen:
    2,837
    Ort:
    Dinslaken
    In einem Forum könnte es mal ein unschönes Wort geben.
    Das andere Forum existiert nur um gegen das Urheberrecht zu verstoßen.
     
  37. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,061
    Zustimmungen:
    40,442
    Ort:
    Duisburg
    Es ist uns sehr schwer gefallen diese Diskussionen unterbinden und stoppen zu müßen, da auch solche Themen unser Anspruch sind und wir der Meinung sind, das diese auch genau hierhin gehören.
    Die Vergangenheit hat aber leider immer wieder gezeigt, das ab einem gewissen Punkt rein sachliche Diskussionen nicht mehr möglich waren. Ansagen durch das Team, bitte wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren, wurden konsequent ignoriert oder einfach überlesen. Bei der Löschung von Beiträgen wirft man uns sofort Zensur vor. Sperren wir einzelne User kennt die Solidarität anderer User keine Grenzen mehr und es fallen auch unschöne Worte in Richtung des Teams.
    Ich glaube, manche haben nicht die geringste Ahnung, was im Hintergrund abläuft, womit wir uns auseinandersetzen müssen. Ja, auch wir haben private Postfächer und da landen auch schonmal des öfteren unschönere Nachrichten.
    Ihr denkt das lässt sich immer freundlich per PN regeln? Da irrt Ihr Euch aber. Ich denke wir sind ein Team, das immer mit sich reden lässt, wir versuchen Konflikte auf die ruhige, freundliche und besonnene Art und Weise zu klären. Wir geben Euch Begründungen für unser Tun und Handeln und eine offene Kommunikation ist uns immer wichtig. Leider gibt es unter den Usern auch Unverbesserliche, die trotz freundlicher Aufforderung immer wieder die Ansagen mißachten. Das Verhältnis Admin/Mods zu Usern ist in den letzten Jahren stets größer geworden und so haben wir mittlerweile eine Useranzahl von fast 6.000 registrierten Mitgliedern. Dem gegenüber stehen aktuell 7 Leute aus unserem Team, die ihre Arbeit hier, nebenbei bemerkt, als Ehrenamt und neben ihrer normalen Jobs ausführen.
    Wenn also da die Community nicht verständnisvoller reagiert oder zumindest auf freundliche Ansagen des Teams die Diskussion wieder der Sachlichkeit zuführt wird es nicht funktionieren.

    Wie bereits gesagt, wir sind aktuell in der Überlegung eine vertretbare Lösung für alle hier zu finden. Dies geht nicht vom jetzt auf gleich, aber uns ist wichtig das Ihr auch wisst, das wir mit der aktuellen Situation auch mehr als unglücklich sind.

    Gebt uns also noch ein paar Tage Zeit, damit wir uns was überlegen können, was auch in der Zukunft Bestand hat und für alle tragfähig ist.
     
    george_best, Easy_R, Sebastian und 14 anderen gefällt das.
  38. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,996
    Zustimmungen:
    38,390
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Danke Markus für deine offenen Worte. War gestern auch nicht begeistert, das gewisse Themen Tabu sind, kann das aber mit deinen Erklärungen jetzt nachvollziehen.
     
  39. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Hierzu würde ich noch gern kurz was schreiben, weil ich das falsch finde. Das klingt so ein bisschen nach "hängt den Boten!". Wir haben doch nicht in diesem Bereich ein Problem in der Außendarstellung, weil hier irgendwas kommuniziert wird, sondern weil Fans außerhalb des Portals Dinge tun, die unseren Klub schlecht aussehen lassen. Nicht die Leute, die über die ******* reden schaden dem Verein, sondern die, die sie fabrizieren. Heute wieder bei der WAZ nachzulesen, ganz ohne Beteiligung des Portals.
     
  40. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ob ich jetzt ein e.V. oder ein GbR bin, die Rechte und Pflichten gelten erst mal für beide Gesellschaftsformen. Bei der Gründung der GbR wurde auch darüber nachgedacht, eventuell einen e.V. zu gründen. Mit einem e.V. aber, wird die steuerliche Seite aber extrem kompliziert (hier speziell die Generierung von Geldern aus Werbeerlösen). Laut Steuerberater kann das so weit gehen, dass das Finanzamt den e.V. nicht anerkennt, weil wir ja keine Erlöse aus z.B. Mitgliedsbeiträgen (ideeller Bereich) haben. Jetzt hier auch noch Mitgliedsbeiträge einführen, einen Vorstand aus mindestens sieben Mitgliedern bestellen, etc. haben uns dann die "Kröte" persönliche Haftung schlucken lassen. Auch mit einem e.V. wären wir in Fall der Fälle auch nicht besser gefahren, auch da kann der Vorstand in Haftung genommen werden.

    So ist es. Leider haben wir vor allem bei der lokalen Presse in letzter Zeit immer wieder eine Verwertung von Postings in der Zeitung feststellen müssen. Nicht das nicht mal auf das Portal hingewiesen wurde (lapidar im Internet, dass müsste ich mal mit einem Artikel der Funke Mediengruppe machen, dann hätte ich am nächsten Tag Post, aber das ist ein anderes Thema), sondern auch aus unserer Sicht auch eine nicht ausgewogene Auswahl der Postings vorgenommen wurde. Sehr gerne wurden natürlich extreme Positionen verwendet. Das vielleicht mal zum generellen.
    Das unserer Fanszene wenige Mitglieder einzelner Gruppen in letzter Zeit durch ihr Tun und Handeln, massiv geschadet haben steht wohl außer Frage. Wir haben uns jetzt die Frage gestellt, wenn wir eine mit größter Sicherheit unsachliche Diskussion hier zulassen, schaden wir der Fanszene nicht noch weiter? Um es deutlich zu sagen, einige wenige User hier, missbrauchen gerade solche Threads für ihre Zwecke. Diese gegenseitigen Stichelleihen haben auch uns langsam mürbe gemacht. Wir haben uns bei der Entscheidung die Diskussionen zu unterbinden, sehr schwer getan, auch innerhalb unseres Teams gibt es dazu unterschiedliche Auffassungen. Aber niemand maßt sich an, die richtigen Weg zu kennen. Wir sind ja ebenfalls vor den Kopf geschlagen, über das was sich abgespielt hat, bzw. was sich noch abspielen wird (da bin ich mir persönlich sehr sicher, dass das noch nicht alles war). In der Zeit in der ich hier dabei bin (im Mai 12 Jahre inclusive dem Vorgänger) war das sicher der größte Eingriff in die Diskussionen! Ganz ehrlich, wohl ist keinem von uns dabei. Das komplette Team des Portals wird sich zeitnah zusammen setzen und das alles eben nicht intern über Postings besprechen, sondern auf die vollkommen altmodische Art, Auge in Auge. Wir haben Ideen wir wir die Diskussion wieder freigeben können, nur wollen wir ein wenig drüber nachdenken und das sauber formulieren. Ein Rückblick muss natürlich erlaubt sein, aber ändern an dem was passiert ist, können wir nichts mehr. Unser Fokus geht eindeutig in die Zukunft, nur da können wir mit tun und mitmachen. Gebt uns bitte drei Tage Zeit, wir müssen unsere Ideen noch prüfen und überdenken, Danke! Unserer Ziel ist es, die Fanszene wieder in ein positives Licht zu rücken und für ein gemeinsames Tun für unseren Spielverein zu begeistern.
     
    Okapi, Easy_R, Sebastian und 16 anderen gefällt das.
  41. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Noch eine kleine Wortmeldung dazu.
    Was denke ich nicht Ziel sein kann ist, durch "gelenkte Diskussionen" Dinge in einem anderen Licht darzustellen, als in dem, in dem sie in der Realität existieren. Zum einen käme mir das selbst unredlich vor, außerdem löst man durchs Ignorieren keine Probleme und letztlich würd das glaub ich schlicht nicht funktionieren.
    Ein möglicher Ansatz, wobei ich nicht weiß inwiefern das praktikabel ist, wäre, nur Diskussionen über Tatsachen zuzulassen, die sowieso schon öffentlich bekannt sind, und "Insiderwissen" (welches eh häufig nicht überprüfbar ist) zu unterbinden. Das wäre auch sachgerecht, denn sobald es Vorfälle in die Zeitung schaffen, betreffen sie alle Fans und nicht mehr nur die Szene.
     
  42. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Das ist ja unserer Ansatz, wir sagen, dass, das, dass ist passiert. Wobei wir einiges was so auf dem Markt ist, richtig stellen müssen! Auf der Grundlage diskutieren wir, alle haben die gleiche Kenntnis und gleiche Basis. Dann kann man diskutieren, aber so wie die Gemengelage im Augenblick ist, geht es nicht!
     
  43. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,726
    Ein e.V. muss lediglich von 7 Personen gegründet werden. Anschließend kann der e.V. auch mit wenigstens 3 Personen weiterhin bestehen. Wir haben einen ähnlichen Fall in unserem Verein. Wir organisieren jedes Jahr ein Musikfestival und haben an diesem einen Wochenende sehr hohe Ausgaben und Einnahmen (da reden wir von einen Umsatz im mittleren fünfstelligen Bereich). Die restlichen 360 Tage im Jahr passiert an Geldfluss annähernd nichts. Unser Verein besteht derzeit nur aus 5 Personen: Vorsitzender, Vertreter, Kassenwart, Kassenprüfer und einem Pressesprecher. Keiner der Mitglieder entrichtet einen Mitgliedsbeitrag. Mit dem Finanzamt hatten wir noch nie ärger, und das obwohl wir als gemeinnützig anerkannt sind und Spendenquittungen ausstellen.
    Außerdem haftet der Vorstand nur bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Das dürfte bei Dingen die HIER vorfallen wohl nicht gegeben sein.

    Der Nachteil einer GbR ist doch der, das jede Person voll mit seinem Privateigentum Haftet.
     
    Boris gefällt das.
  44. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Ich sehe einen entscheidenen Unterschied. Wie sich auch die meisten Internetforen entwickelt haben. Wenn wir mal 10 Jahre zurück blicken, gab es auch kontroverse Beiträge im Portal. Allerdings war 2005 die Community noch nicht so sehr zusammengewachsenen wie heute. Unter dem bekannten Deckmantel der Anonymität kamen hier viel mehr unbekannte User zu ihren Postings als heute, während sich die meisten heute persönlich kennen oder sich hier mittlerweile ein gewisses Standing erarbeitet, sagen wir mal erschrieben haben. Die Phänomene von Forentrolls von damals die hier tun und lassen konnten was sie wollten, gibt es praktisch gar nicht mehr. Die wenigen aus der Reihe tanzenden Beiträge derzeit kommen doch von Usern, die hier schon länger schreiben.

    Unabhängig davon, möchte ich gerne noch ein interessantes Stichwort einbringen: Zwangsverifizierung.

    Schreckt auf dem ersten Blick ab. Aber möchte ich hinzufügen, dass ich in zwei Foren angemeldet bin, die diese Schiene sehr erfolgreich fahren. Das eine davon sogar seit 2001! Eine Zeit, wo die meisten hier das Wort "Internetforum" noch nicht mal kannten. Ob der Output qualitativ besser ist als hier, kann ich nicht beurteilen, da es sich um zwei völlig verschiedene Kulturen handelt und es zudem ein Vorher und Nachher bei uns im Board nie gab. Grundsätzlich aber überlegen sich die meisten zweimal, ob sie den Text jetzt abschicken oder nicht.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  45. Ich hol das Thema mal nach vorne. Nicht im damaligen Sinne, passt aber irgendwie.

    An die Freunde der gepflegten Statistik: Könntet ihr mal bitte eine Statistik veröffentlichen, wie sich die Zugriffszahlen in den letzten Jahren entwickelt haben?
    Als IT-affiner Mensch weiß ich, dass ihr das könnt.
    Grund ist: Ich habe das Gefühl, dass eben diese Zahlen mächtig in den Keller rutschen.
    Da Gefühle so eine Sache sind, meine Frage nach den Statistiken.

    Ein paar Beobachtungen.
    Wann immer ich hier die Themen sehe, ertappe ich mich dabei, wie ich die Themen überfliege. Liegt einfach daran, dass ich das Gefühl habe es schreiben die immer gleichen den immer gleichen Kram.
    Das es hier Gruppen gibt, in denen ziemlich naheliegend ähnliche Meinungen existieren, geschenkt. Ist so. Da wird dann gerne auch mal der gleiche Satz, oft auch der gleiche Inhalt, mit anderen Worten wiederholt, oder verstärkt.
    Vielfach nervig, ist aber nebensächlich und ist wohl in der Natur begründet.
    Was mich in der Beziehung viel mehr ärgert ist, dass es hier viele ehemalige Forenmitglieder gibt, die gar nichts mehr schreiben. Ein paar habe ich mal gefragt und es kam die immer gleiche Antwort.
    Wischiwaschi, weichgespültes Forum, elitärer Kreis, hier wird kaputt moderiert, was nicht Mainstream ist, wird in die Ecke gestellt und so weiter und so weiter.

    Naja, einiges kann ich davon sogar unterschreiben. Gefühlt, wohlgemerkt.

    Um mal ein wenig konkreter zu werden: Wir hatten hier sehr oft die Links-Rechts Diskussion. Ruuuhig, Jungs der gepflegten Moderation, Puls runter, wird nicht schlimm.
    Ein gesellschaftliches Thema, dass gerade in den letzten Monaten aktueller denn je war, ist und noch viel aktueller wird!
    Kein Fußball-Thema höre ich jetzt schon einige denken. Wirklich? Wurde ich nicht letztens dazu im Fußballstadion dazu aufgefordert immer weniger diskriminierend und noch viel toleranter zu sein? Egal, wir wissen wohl alle was gemeint ist und das dies sehr wohl auch in Bezug zum Fußball steht. Also gibt es auch sehr wohl die Notwendigkeit, dies hier im Forum diskutieren zu dürfen. Vielleicht unter "Off-Topic", aber ja, es gehört hier hin.

    Jetzt gibt es ja diese Forenbetreiberpflichten und ja, nur weil es viele Meinungen gibt, darf noch längst nicht alles geschrieben werden. Da müsst ihr des Moderatoren-Teams dann tatsächlich aufpassen. Schwierig wird es dann, wenn ein Moderator als Moderator fungiert, aber eigentlich als private Person schreibt. Hier sollte schon mal eine deutliche Trennung her, schon alleine beim Namen/Avatar. Das ist mitunter schwierig, weil viel Arbeit, klar.
    Macht man das nicht, respektive verhindert man diese Themen aus welchen Gründen auch immer, wird man als Forum für viele Nutzer, vielleicht sogar für viele Gruppen uninteressant. Genau das geschieht hier in meinen Augen.

    Auch wenn Euch dieses exemplarische Beispiel nicht passt und um bei meinem Beispiel zu bleiben: Es gibt in der Gesellschaft viele Gruppen, Seiten und Facetten. Es gibt Links, es gibt Mitte und es gibt Rechts. Alles Drei hat seine Berechtigung!
    Extremismus ist an keinen Enden gut, da sind sich alle einig. Hier wird aber in meinen Augen viel zu viel abgeblockt!
    Das ist einer der Hauptgründe, warum hier der Spaß verloren geht. Wischiwaschi und weichgespülten Kinderkram muss ich hier nicht auch noch haben, schon gar keinen Mainstream. Ich bin immer an direkten und auch speziellen Meinungen interessiert. Auch die, die ich nicht teile. Oft genug ist es vorgekommen, dass ich auf Grund dieser anderen Meinungen ein anderes Bild von einer Sache, oder einer anderen Person bekommen habe. Das ist hier gar nicht möglich, weil, ich zitiere: "Wer hier nicht mit schwimmt, muss sich ein anderes Becken suchen.".

    Es gibt hier logischerweise auch unterschiedliche Typen und Interessen. Einigen hier ist der Fußball und der "MSV auf dem Platz" nicht so wichtig wie andere gesellschaftliche Themen. Von denen ist dann zum Spieltag, zu Fanaktionen, oder zu Themen mit MSV-Gremien so gut wie nie etwas zu lesen, dafür hauen die reflexartig in die Tasten wie zum Beispiel bei meiner oben genannten Links/Rechts-Diskussion. Um auch hier mal etwas konkreter zu werden, picke ich mir jetzt mal jemanden raus. Nehmen wir rauuul. Seine Intention ist klar und er ist genau der von mir beschriebene Typus. Wir hatten mal eine Diskussion und ich bin wahrlich nicht Freund seiner Ansichten, dennoch ist er einer, der zu antworten wusste und wo es auch Spaß gemacht hat mal "zu kitzeln".
    Das wurde damals unterbunden. Aus in meinen Augen unsinnigen Gründen.

    Freunde, wir sind Duisburger (die meisten jedenfalls) und sollten getreu unserer Herkunft für klare Worte stehen. Wenn ich jemanden anmache, oder mich jemand anmacht und da auch mal ein derber Ausdruck gebraucht wird, der nicht gleich ehrverletzend ist, dann sollte das o.k. sein. Wie reden wir im Stadion? Da ist es auch oft derbe und auch wenn ich nicht jeden Moderator persönlich kenne, habe ich es noch nie erlebt, dass einer mit dem Zeigefinger wedelte und "Dududu" hauchte.

    Wann immer ihr also wieder in Eurem Elfenbeinturm sitzt, solltet ihr mal darüber nachdenken und(!) darüber sprechen, wie das hier wieder auf früheres Niveau kommen kann.
    Mir persönlich gefällt die Entwicklung hier überhaupt nicht und es macht auch immer weniger Spaß auf irgendetwas zu antworten, weil man schon erahnt, dass gleich wieder Beiträge gelöscht werden, damit aus dem Kontext gezogen werden und/oder direkt ganze Threads gelöscht werden.

    Das nur als Hinweis und nein, ich möchte nicht Moderator werden, ganz sicher nicht. Nicht, weil ich mir die Arbeit nicht antun möchte, sondern mein Eigenbild sagt mir, dass ich mit wahrlich nicht genug Toleranz ausgestattet bin, um so ein Amt auszuüben.
    Ihr habt Euch bereit erklärt das zu machen. Nichts um das ich Euch beneide, aber dann seid ihr auch diejenigen, die ich im Sinne der Verbesserung darum bitte, sich Gedanken zu machen.
     
  46. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Zustimmung, bis auf 1-2 Punkte. Ich weiss, du hältst das aus. ;)

    Ich vermute: Die statistischen Zugriffszahlen sind so schlecht nicht und verlaufen entsprechend der sportlichen Entwicklung vom Pokalfinalisten bis zum "Klassenerhalt in Liga 3" und nun wieder zum "Anwärter auf den Aufstieg". Was mir -und offensichtlich auch dir vorrangig- auffällt, ist das Aussterben der "Forendinos " respektive die Zurückhaltung vieler einstmals aktiver Schreiberlinge. Ich bedauere diese Entwicklung, weil ich am Portal hänge und der MSV sowie ich persönlich dem Portal Positives zu verdanken habe. Wenn man sich das klarmacht, können gewisse ganz vereinzelte Kränkungen in der Gesamtschau nicht zu einem Rückzug führen, sondern nur dazu, deine mutige Stellungnahme zu nutzen, die eigene Sicht der Dinge darzulegen:

    Es ist deutlich zu erkennen, dass sich das Portal-Team seine Entscheidungen nicht leicht macht, die unterschiedlichen Ansprüche und Wünsche der User zu berücksichtigen versucht und stets nach dem bestmöglichen Weg sucht. Gleichzeitig beobachte ich, dass hier der "Tagesbetrieb" von immer weniger Usern aufrecht gehalten wird. Häufig handelt es sich hierbei um geschätzte Exil-Zebras, für die dieses Portal die einzige Möglichkeit ist, sich in Sachen MSV regelmäßig auszutoben, da ob der Entfernung naturgemäß nicht jedes Spiel besucht werden kann. Ohne diese Diaspora-Zebras wäre es hier speziell in den Spieltagsthreads noch ruhiger. Vielen Dank für euer Engagement hier. Auf der anderen Seite sehe ich hier unter den Schreibern weniger Fans als früher, die rund um die Spiele des MSV aktiv sind. Auch von den aktiven Usern früherer Jahre sind hier immer weniger zu finden.

    Es könnte natürlich eine Rolle spielen, dass durch das Aufkommen von Facebook eine Vielzahl von wenig oder nicht moderierten MSV-Gruppen entstanden ist, auf denen man sich ungestört austoben kann. Altuser, die in der Regel einen gewissen Standard erwarten, werden aber eher nicht zur "Facebook-Konkurrenz" wechseln. Allerdings wird der "Nachwuchs" bei Facebook groß und erlernt dort virtuelle Ausdrucksformen, die auf ein kommunikatives Mindestmaß beschränkt sind und denen die hier vorherrschende Diskussionsart -mit Satzzeichen etc. !- wie eine unbekannte Welt vorkommen mag.

    Schädlich für die Portalgemeinschaft wirkten sich auch die politischen Grabenkämpfe aus, die in einer richtigen Entscheidung des Teams aus dem Portal verbannt wurden. Insoweit Dissenz. ;)

    Doch auch das Portal-Team kann ich trotz seines ehrenamtlichen Engagements, der wirklichen guten Vorsätze, der großen Arbeit, die man sich macht und der fast immer beantworteten persönlichen Nachrichten und mithin tadellosen Umgangsformen nicht von möglichen Fehlern freisprechen. Zu spüren ist, dass sich das Team in der Regel viele Gedanken macht, um allem und jedem gerecht zu werden. Vielleicht hat man sich auf einen Kurs verständigt, der dann doch zu viel reglementiert und das Forum totmoderiert. Wenn die User endlich mal in Diskussionslaune kommen, werden plötzlich ganze Diskussionsverläufe gelöscht, die teilweise wirklich leicht off topic sind oder aber sich entsprechend der Boardregeln am Thema halten, aber jetzt mal einfach nicht im jeweiligen Thread genehm sind. Die Löschtaste sollte wirklich nur betätigt werden, wenn der Beitrag objektiv gegen die Boardregeln verstößt und nicht, wenn er nach subjektivem Empfinden als lästig , zu oft vorkommend, unwichtig oder sonstetwas erscheint. So stößt man Usern vor den Kopf. Denn hinter jedem Beitrag steht ein User, der sich nach (oder bei ;) ) der Arbeit Zeit genommen hat, einige Zeilen zu verfassen. Verprellt die Leute nicht. . Hier geht es manchmal strenger und dogmatischer zu als in einem vatikanischen Konzil, habe ich den Eindruck. ;)

    Ich persönlich fühle mich durch das Team fair behandelt und ich persönlich habe keinen Grund, mich zu beschweren. In der Gesamtmoderation des Portals würde ich mich für eine etwas längere Leine aussprechen. Beispiel: Im "Stadtentwicklungsthread" geht es um Leistungen für Kinder in Duisburg. Einige User kommen in "Redefluss". Eigentlich erfreulich. Doch dann die so nicht nachvollziehbare Moderation unter dem Hinweis "eher off topic". Weiteres Beispiel: "Alles zum Spiel" einerseits. Osterevent und Zuschauer dann aber off topic. Der Wunsch nach mehr Aufstellungsanalyse nachvollziehbar, aber ich nehme an, dass diese Themen alle ihren Platz in dem Spieltagsthread finden und man das Rad deswegen nicht neu erfinden muss. Wenn es Taktikfragen zu besprechen gibt, dann nehme sich diese ihren Raum. Siehe den aktuellen Spieltagsthread, in welchem ein möglicher Janjic-Ausfall diskutiert wird.

    Die Moderation kommt in einigen Fällen sehr streng, teilweise auch nach Gutsherrenart daher. In anderen Fällen klar verbessert, unauffälliger und angemessen. Aber leider prägen immer die negativen Aspekte eher den Gesamteindruck nachhaltiger als die positiven.

    Aber auch wir User sind aufgerufen, uns stets zu hinterfragen und die Boardregeln einzuhalten.Wir sollten versuchen, das Portal auch fernab von Fanshop- und Politik - Diskussionen wieder ans Laufen zu bringen, weil das Portal etwas Gutes ist.Aber jeder weniger aktive Altuser hat wahrscheinlich seine eigenen Gründe, weshalb er hier weniger schreibt. Ich würde da gerne weniger für andere sprechen (zumal ich ja noch recht aktiv bin) als lieber von den Altusern bzw Usern im Allgemeinen selbst hören, was los ist. Vielleicht gelingt uns dann mit dem Team eine Verbesserung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2015
    Spechti, Okapi, Guido und 4 anderen gefällt das.
  47. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,555
    Zustimmungen:
    85,422
    Ort:
    47059
    Ich als weniger aktiver "Altuser" (seit 2002) und Ex-Moderator fühle mich da mal angesprochen.
    Es hat noch nie so wenig Spaß gemacht, sich hier zu beteiligen wie in den letzten Monaten.
    Das liegt an einigen Faktoren, die wahrscheinlich einzeln und für sich nicht dramatisch sind, mir in Addition aber letztlich das Beteiligen hier extrem vermiesen.

    Ich habe dieses Forum immer mehr als eine Art soziales Netzwerk gesehen, in dem man sich mit Gleichgesinnten über diverse Themen auseinandersetzen konnte, nicht nur über Fußball. Und wenn man dann anderer Meinung war, konnte man sich immer noch in die Augen sehen und die Hand geben, weil in den meisten Fällen eine solche Diskussion niveauvoll und (Achtung!) auf AUGENHÖHE stattfand, man kam sogar ohne gegenseitiges Beleidigen aus.
    Das hat sich seit der schon von Sascha angesprochenen "Generation Facebook" ziemlich geändert.
    Egal, welche Diskussion man führen will, es kommt eher seltener was Gehaltvolles.
    Wenn schon in Bezug auf Fußball ganz oft sowas kommt wie "Sch.eiss Söldners", "doofer Trainer", "die können eh alle nix" etc, ohne Substanz, ohne wirkliche Begründung und sich dieses "Niveau" dann noch in Themen reinzieht, die gesellschaftlich interessant sind, dann frage ich mich allen Ernstes, warum ich hier noch diskutieren soll, wenn ich mir die 3 interessanten Beiträge vorher aus 1000x komplettem Humbug raussuchen muss und mir dann die gehirnamputierten Kommentare von irgendwelchen intelligenzbefreiten Usern reinziehen darf. Da hat man dann irgendwann keine Lust mehr zu.
    Eigentlich traurig, dass in einem FUSSBALL Forum so wenig Leute wirklich Ahnung vom Spiel haben und dieses Nicht-Wissen dann auch konsequent jedem, der es nicht wissen will, mitteilen...

    Als ehemaliger Moderator weiß ich selbst natürlich, dass es schwierig ist, hier alles im Blick zu haben, zu entscheiden, was man wann tut.
    Aber ich glaube, dass hier trotzdem noch Abhilfe geschaffen werden kann, indem man niveaufreie Kommentare löscht und den User auf seinen Unsinn auch hinweist.
    Vielleicht sollte es eine Mindest-Text-Länge in Themen geben, die ein gewisses Niveau erfordern, ich weiß es nicht....

    Für mich persönlich kommt zu diesen Sachen dann noch die Foren Software. Ich weiß, warum damals gewechselt wurde, ich sehe auch ein, dass das alles sinnvoll war, aber seit der Umstellung ist es bis jetzt für mich nicht mehr "mein" MSV Portal, nicht mehr das Forum, über das ich wirklich gute Leute kennengelernt habe, die mich schon seit Jahren begleiten.
    Es ist leider (gefühlt) eines von vielen Foren geworden...
    Wenn ich früher den Rechner angemacht habe, war das Portal immer meine Startseite - seit ca 2 Jahren nicht mehr...
    Wenn das Portal aufging, konnte man erstmal die Leute in der SB begrüßen, da diese auf der Startseite war, heute klicke ich die SB kaum noch an...

    Ich weiß, dass viele Veränderungen der "Moderne" angepasst wurden, dass das User Verhalten, wenn man es mal mit bspw Facebook vergleicht, auch nicht ungewöhnlich ist, aber auch hier würde ich mir dann wünschen, dass man sich ein bisschen auf die Traditionen des Portals besinnt, das eigentlich dafür gemacht war und auch ist, dass hier ZUSAMMEN was gemacht wird, dass sich nicht beleidigt wird oder jemand, der nicht meinem Meinungsbild entspricht, persönlich angegangen wird.

    Wenn ich mir die früheren (auch politischen ;)) Diskussionen mit @Old School in Erinnerung rufe, müssten wir uns nach heutigen Maßstäben 24 Std am Tag gegenseitig auf die Mappe hauen, aber komischerweise haben wir es immer geschafft, uns auch in der Realität die Hand zu geben und uns zu unterhalten, auch wenn mich seine Meinung manchmal ankotzt und andersrum genauso.

    Ich schweife ab :D
    Will sagen, damals war nicht alles besser, aber mit mehr Niveau, mit mehr Achtung vor dem Anderen und vor allem viel weniger anonym, die Leute haben noch nen Arsch in der Hose gehabt und zu ihren Ansichten gestanden, wenn sie Aug in Aug gegenüberstanden.


    Früher war mehr Lametta....

    PS: Leute, lernt die Namen unserer Spieler, unseres Trainers und Sportdirektors, BITTE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2015
  48. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Komisch, als ich gerade von den aussterbenden Userdinos schrieb, hatte ich Andis Bild vor Augen. ;) Und siehe, da ist er schon. Natürlich das Gegenteil von dem fordernd, was ich empfehle -nämlich mehr Löschungen. Ja, du warst schon immer im Gegensatz zu mir eher der Law&Order-Typ. ;) Spaß bei Seite. Der Umgang war offline und online trotz klarer Differenzen in der Sache immer respektvoll. Persönlich oder kränkend wurde es nicht.

    Stimmt schon. Das ist heute generell nicht immer der Fall. Aber dennoch sehe ich das Portal fachlich auf einem immer noch erträglichen Niveau. Wenn ich sehe, was wir noch vor zig Jahren rumgespamt haben. Da wurde zwischendurch auch mal die Leine lockerer gelassen, weil der Spaßfaktor einer solchen Internetpräsenz nicht unterschätzt wurde.

    Wirklich mies sind allerdings die frustigen Spieltagsthreads nach Niederlagen. Nach einem Spiel sollte generell erstmal jedem Fan 1-2 Stunden Zeit bleiben, um runterzukommen. Vielleicht sollten die Spieltagsthreads nach einer Begegnung erst dann geöffnet werden dürfen.

    Aber genau deswegen habe ich diese Frage hier an die User gerichtet. Weil wohl jeder seine eigene Wahrnehmung und seine eigenen Gründe hat. Ist jedenfalls sehr interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2015
  49. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,143
    Zustimmungen:
    13,909
    Ort:
    Moers
    Man sollte sich auch einfach mal grundsätzlich vor Augen halten, wieviel man noch von den "alten" Leuten hier ließt. Das ist nahezu gar nichts. Wenn ich überleg wieviel Zeit ich hier früher in der SB verbracht hab, mit immer den gleichen "Idioten" und das mit heute vergleiche, wo ich höchstens einmal pro Tag hier reingucke macht das einen schon irgendwie traurig.

    Von daher kann ich dem Andi da nur völlig Recht geben.
     
    Thomas, Old School, #Dirk# und 4 anderen gefällt das.
  50. Pyka

    Pyka onklifiziert

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,019
    Zustimmungen:
    2,693
    Ort:
    Königreich Laar
    Auch Sinnlosposts à la Ruhrort Support oder Sermzebra werden dringend wieder benötigt.
    Der einzige der die alte Kultur hier ein wenig hochhält ist Boris. Wenn auch auf einem hohen Niveau!

    Was ist aus dem guten alten Portalgrillen am Rhein geworden?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden