MSV - das 2. Jahr in Liga 2 - Meinungen und Prognosen 2018/2019

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von DU59, 28 Mai 2018.

  1. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Der Meidericher Spielverein 02 e. V. Duisburg ist am 2. Juni 1902 gegründet worden...

    Die Vereinsfarben sind Blau-Weiß. Wegen der Querstreifen wird die Mannschaft auch "die Zebras" genannt


    Nationale/Internationale Erfolge

    1964 Deutscher Vizemeister
    1966 Pokalfinalist
    1975 Pokalfinalist
    1979 Halbfinalist UEFA-Pokal
    1987 Deutscher Amateurmeister
    1998 Pokalfinalist
    2011 Pokalfinalist

    Die schwärzeste Stunde in der Vereinshistorie war der Lizenzentzug am 29. Mai 2013

    Am Nachmittag des 19. Juni nahm die Mannschaft vor 3000 Zuschauern den Trainingsbetrieb auf. Am gleichen Tag bestätigte das Ständige Schiedgericht den Lizenzentzug. Aus den Fanprotesten, die sich gegen den Lizenzentzug und die Vereinsführung richteten, entstand das Aktionsbündnis „Streifen zeigen“. Es veranstaltete Demonstrationen und initiierte eine fünf Kilometer lange Menschenkette von der Duisburger Innenstadt zum Stadion, das „Band der Solidarität“, mit mehreren tausend Teilnehmern. Die Fanlager bislang miteinander rivalisierender Vereine schlossen sich unter dem Motto „Getrennt in den Farben, vereint in der Sache“ zu Solidaritätsaktionen zusammen.
    (Quelle wiki)

    2013/2014 > 3. Liga > Platz 7 > und Niederrheinpokalsieger
    2014/2015 > 3. Liga > Platz 2 > Aufstieg in die 2. Liga
    2015/2016 > 2. Liga > Platz 16 > Relegation (die leider verloren ging)
    2016/2017 > 3. Liga > Platz 1 > 3.Liga-Meister und Niederrheinpokalsieger
    2017/2018 > 2. Liga > Platz 7 > nach einer wirklich guten Saison eine wirklich überraschende Platzierung

    2018/2019 > ???

    Ja, da sind sie die 3 Fragezeichen....die neue Saison fängt wieder bei 0 Punkten an...

    Unser Sportdirektor warnt...

    Es geht für jeden Einzelnen und uns als Team darum, die gebrachte Leistung auch in der kommenden Serie zu bestätigen. Es ist einfach, nach oben zu kommen. Sich dann aber oben festzubeißen, das ist die eigentliche Herausforderung. Es gibt ja die Fußball-Weisheit, dass die zweite Saison für einen Aufsteiger die schwierigste ist. Ich denke, da ist etwas dran. Deswegen wird unser Ziel erneut Klassenerhalt sein.
    (Quelle RS)

    Ist das Understatement oder realistisch?

    Wie wird die neue Saison... gilt die Regel, dass das zweite Jahr schwerer ist, als das Erste?
    Oder wird die Mannschaft das gute Ergebnis bestätigen?
    Auf welcher Plazierung seht ihr persönlich unseren MSV im kommenden Jahr? (gerne mit Begründung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2018
  2. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,154
    Zustimmungen:
    4,526
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Was für eine geile Zusammenfassung....danke!!!

    Ich bin bei Ivo....vieles ist möglich wenn alle Radchen ineinander greifen, wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, wenn zum Können auch etwas Glück kommt...

    Ich tippe auf eine top ten Platzierung und eine weitere Konsolidierung in Sachen Schulden und Aufbau für die Zukunft.

    Und natürlich volle Hütte gegen die ziegen, den HSV....geile Auswärtsspiele von Heidenheim bis St. Pauli
     
    Pawel, Menthi, 49 Jahre Fan und 3 anderen gefällt das.
  3. Sokrates

    Sokrates Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Juli 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    989
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich bin Optimist. Ich glaube, dass die Mannschaft eingespielt ist und durch die Erfahrung
    der letzten Saison stark genug ist auch Rückschläge zu verkraften.
    Unterm Strich halte ich einen Platz zwischen 8 und 12 realisierbar.
    Auch die Neuverpflichtungen machen Mut.
     
  4. Platz 14 aufwärts wäre schön :) hauptsache nie wieder in diese Höllengrube 3. Liga
     
  5. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Auch in der nächsten Saison kann das Ziel aus meiner Sicht erstmal nur sein so schnell wie möglich 40 Punkte zu sammeln.Klassenerhalt sollte das vorrangige Ziel sein.Die Liga wird garantiert nicht schwächer. . Alles andere ist Zubrot und wird natürlich gerne genommen.
     
  6. Juri_Bungalow

    Juri_Bungalow Landesliga

    Registriert seit:
    24 August 2012
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1,986
    Ich bin auch gedämpft optimistisch.
    Die Saison wird nicht unbedingt einfacher, aber sicherlich anders. Dieses Mal gehe ich davon aus, das HSV und die Ziegen die Liga wohl (leider) mehr oder minder dominieren werden. Da wird wohl wenig zu verteilen sein. Kiels Aderlass wird den allen anderen Vereinen in die Karten spielen, denke ich. Der Relegationsplatz (nach oben) wird ein Stück weit zuffi sein. Sehe neben den Bundesligaabstiegsboliden momentan keinen Überflieger. Wie gesagt: momentan. Solide Arbeit vorausgesetzt, und das kann man voraussetzen, dürfte der Klassenerhalt funzen.
     
  7. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,230
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Wenn die Neuverpflichtungen ähnlich gut einschlagen wie die neuen Spieler in der letzten Saison und wir darüber hinaus von schweren Verletzungen verschont bleiben, gehe ich jetzt einfach mal kackfrech von einem einstelligen Tabellenplatz aus.

    Warum? Weil wir einen Sportdirektor und einen Trainer haben, die ihr Handwerk verstehen. Und das haben die beiden ja schon in der letzten Saison bewiesen, als wir am Ende, entgegen der Meinung einiger sogenannten "Experten", einen phantastischen siebten Tabellenplatz belegten.

    Wichtig wird meiner Ansicht nach auch in der nächsten Saison sein, bei Rückschlägen, die es garantiert geben wird, Ruhe zu bewahren und nicht in blinden Aktionismus zu verfallen. Denn der neue MSV steht für Kontinuität und auch Seriosität. Steht ihm außerordentlich gut, wie ich finde. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2018
  8. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,563
    Zustimmungen:
    24,760
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Entscheidend für das Abschneiden wird die Kaderzusammenstellung sein. Bis jetzt gefällt mir diese sehr gut und der noch vorhandene Bedarf an Qualität auf Schlüsselpositionen (TW, RV) ist erkannt. Ob wir allerdings wirklich alle Leistungsträger halten können, wird sich erst in einigen Wochen zeigen. Das Transferkarussell beginnt sich ja gerade erst langsam zu drehen, da kann auch im August noch ein Abgang kommen, wenn irgendein Verein die großen Scheine auf den Tisch legt.

    Insofern kann ich die sportliche Perspektive noch nicht einschätzen, obwohl das Ziel oder so auch nächste Saison nur heißen kann: Klassenerhalt. All diejenigen, die jetzt hier schon Ivos Understatement kritisieren und direkt mal die obere Tabellenhälfte angreifen wollen, bitte ich um eines: Lest euch den "Alles nach Sandhausen"-Thread nochmal durch. Vor wenigen Wochen gab es hier Untergangsszenarien und "Trainer raus"-Rufe, der Abstieg schien ob der Negativspirale bereits besiegelt. So schnell die Stimmung binnen Wochen eskalierte, so schnell ist sie jetzt nach herausragendem Saisonendspurt wieder in Sektlaune.

    Die Mannschaft hat außergewöhnliches geleistet, das ist so nicht einfach mal eben zu wiederholen. Bleiben wir wieder vom Verletzungspech verschont? Kann der MSV die Gegner mit der Spielweise noch überraschen? Verstärken uns die Neuzugänge genau so schnell wie vergangene Saison?
    Wenn es mal einige Wochen nicht läuft, brauchen wir Geduld und die Mannschaft Unterstützung. Und wenn es einige Wochen fantastisch läuft, brauchen wir Bodenhaftung. Die Verantwortlichen leben genau das weiter vor: Ruhe, Kontinuität, Vertrauen, Seriösität. Und Mentalität, auch die wird in der Truppe wieder stimmen. Da bin ich sicher. Und dann auf eine geile Saison 18/19 mit einer Hammer-Besetzung. Und auf zum Klassenerhalt! :jokes66:
     
    Dolores, montan100, Faun Hamsun und 25 anderen gefällt das.
  9. Kotlett

    Kotlett Kreisliga

    Registriert seit:
    28 September 2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Hamborn
    die Erfahrungen in den letzten 30 Jahren haben immer gezeigt, dass es in der ersten Saison leichter ist, getragen durch die Euphorie. Es gibt unzählige Beispiele, wo ein Aufsteiger eine gute Saison spielte und im folgenden Jahr abgestiegen ist, erst in den letzten Jahren konnte man das an Darmstadt sehen, die im ersten Jahr alle überraschen konnten und danach wurds extrem schwer, als die Gegner sich besser einstellen konnten und die Euphorie im zweiten Jahr weg war

    ich denke, dass unsere Mannschaft eigentlich schwächer ist, als es der Tabellenplatz 7 aussagt, wir haben von vielen glücklichen Umständen und von den enormen Zusammenhalt besonders innerhalb der Mannschaft, aber auch von der Aufstiegseuphorie prophetiert
    wenn man schaut was für Vereine wir hinten uns gelassen haben und was die teilweise für Möglichkeiten haben, Hut ab vor der Mannschaft, aber sowas kann man niemals jede Saison erwarten

    wenn wir die RV und die TW Position noch gut besetzen und von Abgängen verschont bleiben, bin ich dennoch optimistisch, denn bisher hat fast alles Hand und Fuss gehabt, was sich Ivo bei der Kaderplanung so denkt/gedacht hat....da scheint wirklich alles innerhalb des Teams im Augenblick zu passen, was Zusammenhalt und Stimmung angeht und ich denke, dass genau das unser größtes Plus ist....Vereine wie Braunschweig haben teilweise Millionen ausgegeben für ihre aktuelle Mannschaft, davon sind wir Lichtjahre entfernt, aber da passt halt vieles nicht so zusammen wie bei uns

    zusammengefasst denke ich, dass es deutlich schwieriger wird als letztes Jahr, aber ein Platz zwischen 10-12 sollte es werden, wenns mehr wird ich bin bereit zum Feiern, ansonsten ist halt alles erstmal noch dem Klassenerhalt unterzuordnen und das sollten wir Fans auch nächste Saison niemals vergessen, da will ich keine Pfiffe hören, wenns nur gegen den Abstieg geht und schon gar keine Trainer raus rufe, da müssen wirklich alle an einen Strang ziehen, wir sind auf einem sehr guten Weg, aber noch nicht über den Berg
     
  10. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich sehe nach jetzigem Stand zwei Mannschaften die mit großer Wahrscheinlichkeit vor uns liegen werden. Köln und Hamburg und ich denke das wir mindestens 4 Mannschaften ( Paderborn, Fürth, Aue, Kiel) hinter uns lassen können. Somit ist für mich zwischen Platz 3 und 14 alles drin. Endgültig würde ich mich da erst zum Saisonstart festlegen wollen, wenn alle Tranfers weitestgehend gelaufen sind. Wenn unsere Leistungsträger uns erhalten und wir von schweren Verletzungen verschont bleiben, halte ich die Wiederholung eines einstelligen Tabellenplatzes für möglich und auch durchaus als ein realistisches Ziel. Weil wer will sich denn vor Saisonbeginn schon verschlechtern.:rolleyes:
     
    49 Jahre Fan und Mannheimer Zebra gefällt das.
  11. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    1. nicht absteigen
    2. einen guten Ball spielen
    3. die TV Einnahmen weiter steigern
    4. nicht abheben ( lassen die IGs nicht zu )

    um mal zum träumen zu kommen . Da müsste eine ganze Menge optimal laufen . Gyau und Wiegel könnten explodieren , Schnelli den nächsten Schritt machen , Cauly für die Celecao berufen werden und Verhoek , der wird Torschützenkönig . Als 2 Liga Meister würde ich mir dann wünschen deutlich mehr Punkte zu holen als die Vorstädter .

    Ganz nüchtern erhoffe ich mir eine Platzierung in den Top 10 . Sollte es nicht so laufen zählt der Klassenerhalt als Erfolg .
     
  12. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall. Angesichts der allerersten Saison in den oberen zwei Ligen, in der seit Einführung der Drei-Punkte-Regel keine 40 Punkte fix für Platz 15 reichten, finde ich schon grundsätzlich schwierig, von einer generell günstigen "Grundtmosphäre" für abstiegsbedrohte Vereine zu sprechen. Diese Saison war ein unglaubliches Haifischbecken, in dem ein klassischer HSV-Relegationsplatz mit 28 Punkten von vornherein undenkbar war. Die Mannschaft hat sich in dieser engen Liga mit 48 Zählern hervorragend durchgesetzt. Auch sonst beschleicht mich das Gefühl, daß das Team eher mehr Punkte verschenkt als geschenkt bekommen hat. Dresden, Darmstadt in der Hinrunde. Der Nicht-Elfer gegen Düsseldorf. Und so ne richtige Euphorie gab et hier ja auch nicht nach dem letzten Aufstieg, wenn man mal ehrlich ist. Ich denke, daß der 7. Platz kein Zufall war und nicht auf wundersame Weise zustande gekommen ist.

    Die neue Saison wird schwer. Vielleicht wird es enger, aber ich denke schon, daß die Mannschaft ihr Pensum halten kann. Wie gnadenteufel schon schrieb, hängt es auch davon ab, mit wie vielen unserer jetzigen Leistungsträger wir letztlich in die Winterpause gehen können. Wenn vielleicht sogar alle an Bord bleiben, ist ein weiteres Jahr in einstelligen Gefilden keineswegs unrealistisch. Ich glaube, die Mannschaft wird wachsen. Mal schauen, wie weit sie kommt.
     
  13. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ich erwarte, dass wir diese Saison mit aller Aufmerksamkeit und gleichzeitig Entschlossenheit angehen - der Entschlossenheit uns nicht blenden zu lassen, sondern weiter sehr nüchtern bei uns selbst zu bleiben.

    Ich wäre überglücklich, wenn wir wieder eine Saison jenseits der Abstiegsplätze spielen, wenn wir wieder ein Team sehen, dass seinen Job ernst nimmt, und ein Trainerteam, dass arbeitet, reagiert, dosiert.

    Mehr möchte ich ohne den endgültigen Kader nicht sagen.

    Ingo Wald erinnerte so richtig: Die größten Fehler macht man im Erfolg.

    Meiner Meinung nach wäre dieser Fehler, die Leistungen der vergangenen Saison als selbstverständlich zu nehmen.

    Selbst wenn wir den Kader - was aktuell so aussieht - im Kern halten und nochmals verbessern können, heißt das nicht, dass das Ergebnis das Gleiche wird.

    Ich traue Sportdirektor, Trainer und Mannschaft ausdrücklich zu, die großartige Entwicklung der letzten 5 Jahre fort zu führen - das wäre für mich aber schon dann gegeben, wenn die Saison sicher durchgespielt wird.

    Was mir wichtiger wäre:

    Mehr Vertrauen und mehr Rückhalt von der Stadt, den Duisburgern, von den Rängen: ALLE da unten haben jetzt zwei Jahre in Folge über Plan geliefert.

    Da waren insbesondere dieses Jahr denkwürdige Vorstellungen dabei, Erfolg, und auch Spektakel.

    Das muss genug Einzahlung in die Vertrauenskasse sein, um sich als Duisburger wieder hinter diesen Verein zu stellen und auch mal eine Krise zu nehmen, ohne gleich alle zum Teufel zu schicken - oder sich in den Schmollwinkel im eigenen Wohnzimmer zurück zu ziehen.

    Es wäre schön, die Wedau wieder häufiger Beben zu sehen.
     
  14. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Platz 15 und mehr als 40 Punkte..damit wäre ich vollauf zufrieden..alles was mehr ist, nehme ich natürlich liebend gerne
     
  15. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,981
    Zustimmungen:
    8,006
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ich halte den Spielplan in der kommenden Saison auch für immens wichtig. Ich hoffe darauf, dass wir nicht direkt die Klopper in den ersten Spielen vor die Nase gesetzt bekommen sondern direkt beständig punkten können. Wenn man in der zweiten Liga erstmal mit dem Rücken zur Wand steht - und sei es nach 4-5 Spieltagen - wird es richtig schwer.
     
  16. Die Saison als Tabellensiebter punktgleich mit dem Tabellenvierten abgeschlossen ist eine sehr schöne Momentaufnahme und wird auch so festgehalten. Für die neue Saison ist das für mich aber kein Maßstab soviel Realist bin ich schon. Nicht in jeder Saison passt so vieles so gut zusammen.
    Die Klasse halten und wirtschaftlich sowie sportlich weiter konsolidieren. Erst im dritten Jahr kann man darauf hoffen dass die sportliche Schwankungsbreite sich mehr nach oben verschiebt.
     
  17. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Neuenkirchen
    Stimmt absolut..Ein Negativ-Lauf ist immer schwer zu stoppen..Also Bitte weder HSV noch Köln zum Start
     
    Wedaukicker gefällt das.
  18. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,334
    Zustimmungen:
    8,898
    Solange der Kader noch nicht komplett steht, ist das schwer zu sagen. Gehen wir mal davon aus, dass noch weitere Verstärkungen kommen.

    Der Kader wäre demnach besser als letzte Saison, das wird aber bei den anderen Vereinen nicht anders aussehen. Mit Hamburg und Köln sind zudem zwei echte Kaliber dabei. Dann kann man wohl nicht davon ausgehen, nochmal soviel Glück mit Verletzungen zu haben. Gleiches gilt für Ivos Händchen. Ich erwarte also erschwerte Bedingungen.

    Ich setze auf Eingespieltheit und Teamgeist, der letzte Saison sehr viel möglich machte. Ein guter Start könnte Gold wert sein, wie auch eine gute Hinrunde.
     
    Faun Hamsun, Mario und Zebra1973 gefällt das.
  19. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,142
    Zustimmungen:
    24,007
    Ich probiere mich auch immer gerne als Prophet, das macht Spaß. Wir wissen aber gerade mal, wie sich die 2.Liga zusammensetzt. Die Vereine sind erst dabei, ihre Kader zusammenzustellen. Da ist es viel zu früh, schon Prognosen abzugeben.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  20. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    8,205
    Ort:
    Duisburg
    Das zweite Jahr für einen Aufsteiger ist in der Regel das schwerste, daher bleibt oberstes Ziel der Klassenerhalt. Gerne frühzeitig, gerne ab Platz 14 um im Profitopf für den Pokal zu bleiben.

    Mitentscheidend wird sein, inwieweit wir mit dem Kader und dann noch 2 Verstärkungen auf der TW- und RV-Position (und dazu noch Wiegel) in die Saison gehen. Sollte es dieser Kader sein und bleiben wir wieder zum großen Teil von Verletzungen verschont, dann ist ein Abschluss bis Platz 6 drin.

    Daher meine Prognose nach aktuellem (Kader)Sachstand: Platz 6-14. Klassenerhalt wäre wieder ein toller Erfolg.
     
  21. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,351
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Klassenerhalt & Profitopf im Pokal bestätigen, dann war die Saison für mich ein voller Erfolg. Klar, wenn man jetzt im Winter schon 30 Punkte hat braucht es kein neuerliches Ennatz-Interview, um vielleicht über andere Ziele zu sprechen. Aber mal ehrlich... glaubt ihr das?!

    Alles, was über diese beiden Ziele hinaus geht nehme ich natürlich gerne mit und würde mich riesig freuen, das wäre aber wirklich Bonus.

    Noch mehr als zwei Monate Pause ey :mad: wer denkt sich sowat aus?! :esreicht:
     
  22. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich finde das mit den Kloppern ist immer ein zweischneidiges Schwert. Weil die namentlichen Klopper sind meistens am Anfang der Saison wegen des Umbruchs, oder neuem Trainer noch nicht so eingespielt und man kann eher eine Überraschung schaffen. Also mir wäre am ersten Spieltag ein Heimspiel gegen den HSV lieber, als auswärts in Magdeburg. Weil wenn man die Klopper am Anfang hat und da überraschenderweise was holt, steigt das Selbstbewusstsein und es kann zu einer Euphoriewelle kommen die einen durch die ersten 10-15 Spiele trägt.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  23. Flaschenwurm

    Flaschenwurm Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2011
    Beiträge:
    1,271
    Zustimmungen:
    2,616
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Eine wirkliche Prognose ist auf Grund der noch langen Sommerpause schwer zu sagen. Bei den meisten Teams in der Liga wird sich noch einiges tun.

    Hamburg und Köln sind sicher die beiden Top Teams der Liga, aber auch die müssen sich an die Spielweise in Liga 2 erst gewöhnen. Mit Magdeburg und Paderborn kommen zwei gute Teams dazu, wovon ich Magdeburg sicher stärker einschätze.

    Bochum, Union sowie Bielefeld werden sicher erneut versuchen Platz 3 anzugreifen,dazu werden sich noch 2 weitere Teams einreihen.

    Klare Absteiger sehe ich keine,obwohl ich Aue und Paderborn als mögliche handeln würde.

    Unseren aktuellen Kader würde ich, wenn es keine großen Verletzten gibt, zwischen Platz 8 und13 sehen. Aber noch kann viel passieren und ich denke, dass uns sicher auch noch 1 oder 2 Spieler mit Ablöse verlassen könnten. Denn bis zum Ende des Transferzeitraum wird noch einiges passieren.

    Aber egal was im aktuellen Team noch passiert, wir werden den Klassenerhalt schaffen und natürlich hab ich wieder meine Dauerkarte.
     
    49 Jahre Fan und -yeti- gefällt das.
  24. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    12,997
    Zustimmungen:
    50,558
    Ort:
    Dinslaken
    Was bringt denn bitte ein Thread über Prognosen und Erwartungen, wenn die Kaderplanug noch lange nicht abgeschlossen ist? Ich hab da schon noch einige Erwartungen an die Transfers die, noch offenen Planstellen und hoffe gleichzeitig, dass sich niemand mehr geht. Gleichzeitig kann man die Konkurrenz bislang kaum einschätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2018
  25. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,967
    Ort:
    Duisburg
    Allererster Bundesliga Tabellenführer!
     
  26. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Also wenn man die nächste Saison mal ganz objektiv betrachtet:

    Platz 1 + 2 sind erst mal für Ziege und Dino reserviert.
    Kiel erlebt gerade nen Aderlass und wird wohl extrem um den Ligaverbleib kämpfen müssen. Da wird nix mehr wie vorher sein.
    Kandidaten für Platz 12-18 sind für mich die beiden Aufsteiger, Aue, Fürth, Dresden. Gerade Fürth zähle ich zu den ersten Abstiegskandidaten.

    Wir werden unseren Weg gehen, da uns 80% des Kaders erhalten bleiben und nur punktuell die schwachen Spieler abgegeben wurden.
    Die Abwehr wurde durch Sebastian Neumann enorm verstärkt, der Sturm wurde durch den Wechsel von King zu Verhoek auch qualitativ aufgewertet.
    Es kommt jetzt drauf an die verbleibenden Spieler zu halten, noch auf 2-3 Positionen einen guten Zugang zu präsentieren und dann sollte ein Platz ab 10. aufwärts wieder drin sein. Oberstes Ziel auch diesmal: Schnell die 42 Punkte holen...
     
    niklas01 gefällt das.
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Für mich noch viel zu früh, für dezidierte Prognosen.

    Bezogen auf den MSV wird die Kernfrage sein: Gelingt es, die Stammspieler zusammen zu halten? Will man sie tatsächlich verteidigen? Und wie wird man den bislang einzigen Weggang eines Stammspielers im Tor kompensieren?

    Wenn Cauly, Tashchy, Schnelli, Wiegel, Fröde und wie sie alle heißen beim MSV blieben, dazu noch ein Torwart käme, den ich vom Leistungsvermögen oberhalb von Davari einordne, wenn die weiteren Neuzugänge (insbesondere auf der Rechtsverteidiger-Position) so überzeugend wären wie die bisherigen Transfers, dann würde ich schon in leichte Euphorie fallen. Ziel bliebe und bleibt jedoch der Klassenerhalt.

    Wir müssen die nächsten Wochen abwarten. Auch die Woche nach den Trainingsstarts wird nochmal ganz gefährlich.

    Mit Torwart X, Nauber, Neumann, Wiegel, Wolze, Fröde, Schnelli, Cauly, Stoppel, Tashchy, Verhoek -Gott Vater wäre das eine Mannschaft. Würde sich mindestens so gut anfühlen wie die Mannschaft, welche Ivo unmittelbar vor der Lizenzverweigerung zusammengestellt hatte.

    Derzeit ist auch nichts zu lesen von konkreten Gerüchten um unsere Juwelen. Man liest und hört nichts über Tashchy, Cauly, Schnelli. Bei Letztgenanntem wie auch bei Fröde pfiffen die Spatzen in Meiderich vor ein paar Tagen, wenn man genau hinhörte, sehr gute Tendenzen von den Bäumen...

    Aber das Ziel bliebe der Klassenerhalt (auch für mich), denn all die Unwegsamkeiten können einem schnell den Strich durch die Rechnung machen. Braunschweig war auch nicht personell der prädestinierte Absteiger. Unwegsamkeiten wie Verletzungen, eine neue, nicht funktionierende Hierarchie, fehlende Harmonie, ein plötzlich eintretender Negativlauf, der zu einer Negativspirale wird -es kann so vieles passieren.

    40 Punkte möglichst schnell einzusammeln, könnte das Ziel sein, wenn sich die sehr positive Transferpolitik der letzten Wochen fortsetzt...
     
    Rebelle, Faun Hamsun, Menthi und 2 anderen gefällt das.
  28. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,952
    Zustimmungen:
    83,394
    Ich war in den letzten Tagen nicht in Meiderich um den Spatzen zu lauschen. ;)
    Kannst du da konkretisieren? Eventuell Vertragsverlängerungen? Das wäre ein weitereres Meisterstück von Ivo!
     
    alex22du und 49 Jahre Fan gefällt das.
  29. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    :glaskugel1:

    Schwer einzuschätzen. Mit Hamburg und Köln kommen zwei kapitalstarke Truppen in die Liga. Mit Paderborn und Magdeburg zwei Aufsteiger, denen ich einiges zutraue. Meine Einschätzung zum eigenen Kader ist, dass ich das Gefühl habe, dass man sich in der Breite verstärkt. Da wird wohl auch noch was zu erwarten sein, da das Transferfenster noch einige Zeit geöffnet ist. Außer dem Flekken-Abgang ist bisher keine Schwächung der Mannschaft auszumachen, wobei dieser Abgang keine Schwächung für mich bedeutet.

    Viele Unbekannte, um eine einigermaßen gestützte Prognose zu wagen. Es wird für mich wieder ein Erfolg sein, wenn die Liga gehalten werden könnte. Bonus wären einige Runden im DFB-Pokal. Könnte von mir aus jetzt losgehen.
     
    WickedWitch, Menthi, Kosta und 4 anderen gefällt das.
  30. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    Es ist zwar noch recht früh für Prognosen, vor allem da der Kader noch nicht komplett ist (Zugänge, Abgänge?).
    Die nächste Saison wird zumindest mit Köln wieder einen klaren Favoriten auf den Aufstieg haben.
    Beim HSV muss man abwarten, was da noch kadertechnisch passiert.

    Für mich zählt zunächst nur der Klassenerhalt.
    Wenn der frühzeitig eingetütet ist, kann man über einen einstelligen Tabellenplatz reden.
    Wichtig ist auf alle Fälle ein guter Start in die Saison.
    Vielleicht gelingt es Ilia auch, diese hohen Pleiten einzudämmen und eine gewisse Heimstärke herzustellen.
    Die Fans haben es verdient, mehr Siege in der heimischen Arena zu feiern.
     
  31. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Nein, so hohe Lieder wurden nicht gepfiffen, aber kein Verkauf zur nächsten Saison wäre zu erwarten. Aber das Transferkarussel beginnt ja gerade erst, sich zu drehen. Dinge können sich schnell verändern.
     
  32. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein

    Genau einer von beiden sollte es zum Start in einem Heimspiel sein .
     
    Faun Hamsun gefällt das.
  33. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Ach eines noch:

    Ich finde es gab Ewigkeiten keine Saison mehr, die man so uneingeschränkt freudig angehen konnte.

    Nicht weil man sich der schwere der Aufgabe nicht bewusst sei - sondern weil seit zwei Jahren Vorstand und sportliche Leitung wirklich auch nicht den geringsten Zweifel daran lassen, dass sie Ihre Jobs machen wollen und KÖNNEN - und dies zum Wohle des Vereins.

    Es geht für mich dieses Jahr wirklich "nur" um Fußball - und mit den Worten Ingo Walds ist ebenso klar, dass man sich darauf nicht ausruhen wird.

    Wann durften wir zuletzt SO in eine Saison gehen?

    Hoffentlich können wir das überhaupt ;).

    Natürlich können wir das!
     
    Faun Hamsun und Docsnyder gefällt das.
  34. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,220
    Zustimmungen:
    2,731
    Ort:
    Diaspora
    Nachdem in der abgelaufenen Saison wieder der Durchmarsch verpasst wurde, erwarte ich jetzt den Aufstieg - alles andere wäre ein herbe Enttäuschung.
     
    Tunnelman, niklas01, WickedWitch und 7 anderen gefällt das.
  35. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Für mich darf's da nur eine Devise geben: Schnellstmöglicher Klassenerhalt.

    Meiner Meinung nach zählt auch in den kommenden beiden Spielzeiten nix anderes, jedoch unter der Voraussetzung, die sportliche Qualität peu à peu zu verbessern. Das betrifft sowohl die Stärke bzw. Breite des Kaders insgesamt als auch Flexibilität im taktischen Bereich. Gerade Letzteres wird meines Erachtens eine gewichtige Rolle dabei spielen, ob die Saison für den MSV positiv verläuft.

    Und derselbe Wunsch wie schon im letzten Sommer: Bitte, bitte keinen Fehlstart hinlegen.
     
  36. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Und wenn ich bitten darf alle auf einem Bein! ;)
     
    Rebelle gefällt das.
  37. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,230
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Genau mein Humor! :brueller:
     
    Faun Hamsun gefällt das.
  38. Sorry für Klugscheiß aber damals zählte der Koeffizient von geschossenen Toren zu Gegentoren. Aufgrund dieser Tatsache zählte unser 4:1 beim KSC weniger als die 2:0 Siege der Kölner und der Schlacker. Dieser irrwitzige Regelung die ein 1:0 höher wertete als beispielsweise ein 5:1 ein 10:1 oder ein 15:1 wurde nicht umsonst geändert. Deshalb sind wir nach heutiger Rechnung erster Tabellenführer der Bundesliga nach damaliger leider nur Tabellendritter des ersten Spieltags und offiziell wird für die damalige Saison sicherlich auch die alte Regelung herangezogen.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/1963-64/1/0/spieltag.html

    Nach meiner Meinung ist es aber durchaus richtig sich die erste Bundesligatabellenführung gutzuschreiben.

    Und damit zurück zum Thema. :D
     
    Faun Hamsun, Diplom-Zebra und Boris gefällt das.
  39. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,917
    Zustimmungen:
    10,660
    Wenn unser Kader zusammen bleibt und wir noch einen richtig guten Torhüter und einen Stoßstürmer (King ++) dazu bekommen, ja dann werden wir , obwohl es unsere Vereinsspitze nicht plant, ganz oben mitspielen- trotz HSV und Kölle.

    Wir sind eingespielt und haben neue Alternativen dazu bekommen, die unsere Defensive stärken sowie Tempo in die Spitze bekommen.
    Jetzt noch der Road Runner aus Sandhausen dazu und die Bälle aus unserem kreativen MF werden die gegnerischen Abwehrreihen aufmischen.

    Ivos Näschen wird greifen ... und dann kommt unser MSV so richtig in die Pötte- ohne Schwachstellen, dafür mit einem Kader, der Alternativen bei Ausfällen kompensieren kann. Das macht uns so richtig stark und mich Mega- optimistisch.

    63 hat der HSV in DU so eine richtige Klatsche von 0:4 bekommen ... das will ich wieder sehen...
     
    niklas01, Hooperman und Faun Hamsun gefällt das.
  40. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,216
    Zustimmungen:
    39,488
    Ort:
    Markelfingen
    Eines ist nach dem Zugang von Regäsel ziemlich deutlich:

    Der Abstand von der Startelf zur Bank wird tatsächlich wesentlich kleiner werden, das heißt die Spielentscheidungen härter.

    Das ist ein realer Risikofaktor, denn die mannschaftliche Geschlossenheit war eine entscheidende Stärke: Der nächste Schritt für Ilia in der Mannschaftsführung.
     
    Old School gefällt das.
  41. Kanada

    Kanada Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2,906
    Ort:
    Duisburg Röttgersbach
    Wenn wir das 2. Jahr so bestreiten wie 1990/91 bin ich zufrieden :hrr:

    Spaß beiseite, ich kann das gar nicht einschätzen. Mir machen die Neuzugänge Mut und ich denke das man sich in der gesamten Kaderbreite qualitativ verstärkt. Deswegen werden wir keinen der 3 letzten Plätze belegen. Wenn man nicht gerade einen schlechten Start hat, denke ich, dass man einen einstelligen Tabellenplatz belegen kann weil man nun mal 1:1 wechseln kann und der Qualitätsverlust nicht gross, oder überhaupt nicht da ist.
    Die Aufsteiger müssen auch erstmal ankommen, und ob alle so gut mithalten wie alle 3 Neulinge in der abgelaufenen Saison, wage ich, auch zu bezweifeln.
     
    Franz gefällt das.
  42. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,729
    Zustimmungen:
    46,279
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich hoffe inständig, dass uns keine weiteren Stammspieler verlassen...dazu hoffe ich auf einen guten Start, das das Selbstvertrauen stärkt.

    Dann kann die Truppe wirklich etwas Bewegen...denn die Spielfreude ist förmlich zu spüren...
     
    Franz und STROLCH gefällt das.
  43. MeidericherHahn

    MeidericherHahn Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    299
    Ich denke, dass das 2. Jahr deutlich schwieriger wird als das vergangene. Die Mannschaft, unabhängig davon ob die qualitativ stärker aufgestellt ist, wird sich neu finden müssen. Im vergangenem Jahr sind einzelne Typen dazu gekommen, die gut gepasst haben und die Spieler die nicht mehr zum Stamm gehörten, haben nicht gemurrt, so dass die Mannschaft eine Einheit war. Nun wird der, notwendige und wichtige, Kampf um die Stammplätze neu eröffnet und ich sehe da durchaus Unruhepotential (siehe IV, ggf. die Torhüter Position, Mittelfeld und hier vor allem die Außenbahnen). Zusätzlich wecken gute Leistungen aus der vergangenen Saison Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen (siehe aktuell Kiel...). Wichtig ist, dass die Stammkräfte bleiben und die Neuen schnell und sauber integriert werden bzw. auch wirklich menschlich/ vom Typ her ins Team passen. Mir würde der Klassenerhalt völlig genügen.... Viel wird, natürlich, vom Start abhängen, also bitte nicht gleich unten rein rutschen.... Da wären mir sogar Mannschaften wie der HSV oder Kiel zu Beginn lieber, die haben/werden selbst einen Umbruch erleben und sind vielleicht leichter zu bespielen, als eine Mannschaft wir Dresden, Bielefeld, die wir ja aktuell auch als unsere "natürliche" Konkurrenz empfinden und wenn es gegen die in die Hose geht..... . Wichtig ist, dass die Stammkräfte bleiben und die Neuen schnell und sauber integriert werden bzw. auch wirklich menschlich/ vom Typ her ins Team passen. Mir würde der Klassenerhalt völlig genügen.... Viel wird, natürlich, vom Start abhängen, also bitte nicht gleich unten rein rutschen.... Da wären mir sogar Mannschaften wie der HSV oder Kiel lieber, die haben/werden selbst einen Umbruch erleben und sind vielleicht leichter zu bespielen, als eine Mannschaft wir Dresden, Bielefeld, die wir ja aktuell auch als unsere "natürliche" Konkurrenz empfinden und wenn es gegen die in die Hose geht.....
     
  44. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich habe aktuell wirklich ein sehr gutes Gefühl. Die Neuzugänge sind alle sinnvoll, versprechen viel Potential und scheinen charakterlich wieder top zu sein. Bei Regäsel gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat, denn sonst hätte Ivo ihn sicher nicht verpflichtet.

    Dass der Charakter ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl ist, hat uns im letzten Jahr eine Mannschaft beschert, die zusätzliche Trumpfkarten im Ärmel hatte. Geschlossenheit, Teamspirit, Wille, gute Stimmung untereinander. Das hat man auf dem Platz gesehen und auch in Interviews und den bereits erfolgten Vertragsverlängerungen kam das stets absolut rüber.
    Das durch die Zugänge zu erwartende geringere Gefälle zum zweiten Anzug und der dadurch angefachte Konkurrenzkampf sind natürlich Faktoren, die Stimmungen negativ beeinträchtigen könnten. Insgesamt - auch wenn das nur ein Bauchgefühl ist und ich die Spieler nur aus ihren Vorstellungsvideos kenne - glaube ich aber nicht, dass das zu einem Problem wird.

    Es müssen nur noch zwei Positionen besetzt werden, dann können wir quasi komplett in die Vorbereitung starten und dann Ende August vielleicht sogar noch mal auf sich abzeichnende Schwachstellen reagieren. In der guten Hoffnung, dass uns kein Stammspieler mehr verlässt und wir von schwerwiegenden Verletzungssorgen ein weiteres Mal verschont bleiben, glaube ich, dass nur K*ln und der HSV uns am Aufst...äh, ich meine, dass wir eine sehr gute Rolle in sicherer Distanz zur Abstiegszone spielen könnten :D
     
  45. FoxyZebra

    FoxyZebra Landesliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2017
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2,016
    Ort:
    DIN
    Also was da gerade für eine Truppe zusammengestellt wird, Megaaa!!! :hu::hu::hu:
    Wenn es den IG‘s jetzt gelingt daraus wieder eine eingeschworene Einheit zu formen, woran ich im Moment nicht wirklich zweifel, dann werden wir den Ziegen und der Raute nächste Saison zeigen, dass „Holzklasse 2. Liga“ alles andere als ein Selbstläufer ist.

    Schade, dass es noch sooo lange dauert, bis es endlich losgeht.....:jokes20::jokes20::jokes20:
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  46. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,196
    Zustimmungen:
    16,002
    Ort:
    46
    Ich mag kein Fazit abgeben. Wie in dieser Saison muss man abwarten was die anderen Teams machen. Glaube dieses Jahr wird es nicht so eng zugehen. Hoffe zwar wie werden frühzeitiger den Abstieg vermeiden ( mir war aber ganze Zeit klar das wir nicht absteigen, hat mir aber dann doch zu lange gedauert) , glaube aber die Platzierung wird deutlich schlechter. Maximal Platz 11.
     
    Matze gefällt das.
  47. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Bei aller verständlichen Euphorie bin ich immer dafür sehr bescheiden in seinen Wünschen zu bleiben, um sich aber durchaus für mehr einzusetzen. Erleben wir eine ziemlich sorgenfreie Saison wie die letzte, so ist dass für das zweite Jahr äußerst beachtlich. Der bisherige Kader erscheint mir auf jeden Fall dafür gemacht, dass man eventuelle Ausfälle künftig gleichwertiger ersetzen kann - eine wichtige Voraussetzung, wenn man sich etablieren will.

    Doch es wird garantiert kein Selbstläufer. Während die erste Liga, wie auch die erste zur zweiten, immer mehr auseinander driften wird, wird es innerhalb der zweiten Liga wohl leistungstechnischer immer enger. Auch die Aufsteiger erscheinen zunächst mal relativ stark.
    Deshalb meine Parole: Freut euch, messt an Leistung statt an Erwartung und Wunsch. Und - seid bereit zum Kampf, Zebras :box:
     
    Thorgrim79, MRBIG und 49 Jahre Fan gefällt das.
  48. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Mindestens Platz 15 nächste Saison ist existenziell.

    7. Platz wäre ein riesen Erfolg.

    Ilia traue ich zu, die Mannschaft stets von den Abstiegsrängen fernzuhalten.

    Seit Jahren nicht mehr so zuversichtlich in die nächste Saison geblickt. :)
     
    Mannheimer Zebra und 49 Jahre Fan gefällt das.
  49. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,478
    Zustimmungen:
    30,316
    Ort:
    Bergheim
    Mit dem Gerüst der Mannschaft von 17/18, enorm wichtigen Verlängerungen mit Ilju und Wiegel, gestandene Neuzugänge wie Sukuta-Pasu oder Verhoek und mit Neumann und Gyau Qualität aus Liga 3, haben wir auf dem Papier (!!!) eine sehr gute Breite im Kader um auch nächste Saison ein gutes Wort in dieser Liga mitzusprechen, Spiele gegen den HSV und Köln als Highlights.

    Ich hab Bock!
     
  50. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,870
    Zustimmungen:
    45,866
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Für eine Prognose ist es noch viel zu früh! Die Tinte unter den neuen Verträgen ist noch garnicht trocken. Auch ich gehe eher bescheiden in die neue Saison. Nicht nur der MSV könnte und wird voraussichtlich einen guten und erfolgreichen Fußball spielen können, auch woanders beherrschen Sie das Spiel mit dem Ball. Ob die 2. Saison in Liga 2 für uns leichter wird, ich bezweifle es. Zuerst einmal gilt es die hervorragende Leistung der abgelaufenen Saison zu bestätigen und möglichst von Beginn an mit dem unteren Teil der Tabelle nichts zu tun haben.
    Dann sehen wir weiter. Die Voraussetzungen sind jedenfalls so, dass man verhalten optimistisch in die Zukunft schauen sollte!
     
    49 Jahre Fan und Thorgrim79 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden