MSV Eigenwerbung in der Stadt

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von ClauN, 19 Juli 2012.

  1. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Ein sehr wichtiger Punkt! Man muss die 3. Liga ganz klar als Neuanfang verstehen und versuchen möglichst viele (neue) Fans von Beginn an mitnehmen.

    Wie schon von einigen erwähnt passt die Rolle des "frechen Underdog" wirklich zum aktuellen MSV. Natürlich hat der MSV in der Umgebung sehr sehr viel Konkurrenz, aber genau darin liegen schließlich auch die eigenen Vorteile.

    Die Leidenschaft seit Genereationen Idee von vor 2 Jahren fand ich beispielsweise sehr sehr gut, daraus wurde nur irgendwie viel zu wenig gemacht. Der MSV war schon in frühen Bundesligazeiten immer wieder als Favoritenschreck bekannt. Die neue junge Mannschaft in Verbindung mit einzelnen Legenden könnte da einen guten Werbeträger darstellen.

    Bspw. Salou/Onuegbu Dietz/Wolze Ferry Schmidt/Ofuso-Ayeh usw. Seite an Seite daneben ein frecher Spruch.

    Auch müsste der MSV bspw. in Zeiten von kein Zwannni für'n Steher seine attraktiven Eintrittspreise (sowohl für Heim als auch für auswärts Fans) viel deutlicher Kommunizieren. Stehen für 7, sitzen auf der Gegengeraden für schlappe 22 oder 17 €, Familientickets, Gruppenkarten und und und...

    Eventuell auch attraktive Angebote für Groundhopper oder niederländische Fans, um das positive Image auch über Mundpropaganda über die Grenze zu transportieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Juli 2013
    The Torch, 9NICI9, Oliver71 und 15 anderen gefällt das.
  2. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,702
    Zustimmungen:
    16,741
    Nit quake, make!
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg. Du hast eines der größten Kernprobleme vom MSV goldrichtig erkannt! Da muss man ansetzen, dann bekommt man auch das Stadion wieder voll.
    Düsseldorf ist das BESTE Beispiel. Das ist ein Verein, der vor wenigen Jahren mehrmals faktisch Tot war und keine alte Sau mehr interessiert hat. Durch geschicktes Marketing und ganz viel Glück ist aus dem Verein das geworden, was man jetzt kennt ...
     
    lintorfer, Omega, Menthi und 5 anderen gefällt das.
  3. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Hi,

    auch WIR können positiv wirken.

    a) Lasst das Stadion weiter beben. Die Stimmung von Heidenheim weiter nutzen, wieviele Leute hatten bei dem Spiel ne Latte? Unglaublich was da los war. Die Leute tun sich doch sowas viel lieber an!
    b) Rennt mit MSV klamotten rum :D

    Gruß Marcus
     
    ktoon und 9NICI9 gefällt das.
  4. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    3,633
    Ort:
    DU
    Es ist Stadtfest. Auch da könnte man die Werbetrommel rühren. Wie oft kam es vor, dass ich nach Spielen in der City darauf angesprochen wurde, OB der MSV gespielt hat:fluch:
     
    hdsoftail666 gefällt das.
  5. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Also ich vermute das tatsächlich ein ganz ansehnlicher Haufen kommen wird. Heute machen sich soweit ich weis auch verhältnismäßig viele nach Osnabrück auf.
    Die 'Ultras von die Amateure' werden sowieso da sein.
     
  6. Dennisdu

    Dennisdu Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    219
    Das wird so sein. So haben wir hoffentlich ein bisschen Derby Feeling. Ich war letztes Jahr Dortmund gegen Bochum 2 gucken und war mehr als erstaunt was dort für ein Riesen Ultra haufen anwesend war.
     
    Fehlpass gefällt das.
  7. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    Dieses Topic muss dringend nach oben!

    Hallo zusammen,
    gibt es schon etwas neues bezüglich der Marketingaktion?

    Ich halte es für immens wichtig dieses Thema JETZT In Angriff zu nehmen. Wir sollten dringend mit den Verantwortlichen des Vereins Kontakt aufnehmen. Auch wenn das Budget sehr eng ist. Es muss meiner Meinung nach genau JETZT in dieser Phase eine Marketingoffensive gestartet werden.

    Mit einem offensiven Marketing besteht genau jetzt die Möglichkeit den MSV Duisburg in dieser Stadt gut zu bewerben und den Zuschauerstamm zu erhalten / erweitern.
    Gespräche müssen nun zügig aufgenommen werden. Wenn das Budget es nicht hergibt, dann haben wir die Möglichkeit mit unseren Fans etwas aufzuziehen.

    Wir haben hier genügend Leute die:


    - Designtechnisch fit sind
    - Organisieren und planen können
    - gute vernetzt sind

    Um Kosten wird man nicht herum kommen. Durch das Potenzial können diese aber eingedämmt werden, wenn sich jeder engagiert.

    Es muss nun eine EINHEITLICHE Werbestrategie entwickelt werden. Gerne auch die "Streifen zeigen..." Aktion und diese muss mit Bild und Ton nun überall hin übertragen werden.

    Schulen / Universitäten / öffentliche Einrichtungen / Öffentliche Verkehrsmittel / Zentrale Punkte dieser Stadt, sowie über die Stadtgrenze hinweg.

    JETZT ist der Zeitpunkt. Nach dem Motto "in harten Zeiten zusammenhalten. Aus dem Abgrund herauskämpfen, um wieder aufzuerstehen" 22 kämpfende Zebras für Duisburg. Kämpf mit und sei dabei!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 August 2013
  8. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    Um das Ganze etwas konkreter zu machen erweitere ich mein Postin ein wenig.

    Würden sich hier einige Köpfe finden, die sich für eine Arbeitsgruppe Marketing engagieren würden?
    An Ideen, Wünsche mängelt es hier keinenfalls. Dies kann man an diesem Thread erkennen. Nun geht es darum das Ganze umzusetzen.
    Ich weiß das wir unter uns Designer, Photoshop Spezialisten und viele viele kreative Köpfe haben.

    Wer wäre bereit sich für den MSV zu engagieren und eine Arbeitsgruppe zu bilden?
    Wir würden dann schauen was für Leute sich zusammenfinden und was man erreichen möchte. Dann kann man zeitnah den Kontakt zum Verein suchen.

    Es muss verdeutlicht werden, dass
    1. JETZT der richtige Moment ist eine Marketingoffensive zu starten.
    2. Gelder dafür zur Verfügung gestellt werden.

    Durch eine von Fans initiierte Arbeitsgruppe kann man Kosten reduzieren. Dennoch wird man ohne Geld keine Sprünge machen können.
    Ich bin mir aber sicher, dass das Geld was jetzt in eine gut angelegte Marketingoffensive reingesteckt wird, sich rentiert.

    Wir brauchen jeden, der sich einbringen kann und möchte.
    Designer, Kommunikationstalente, Zeichner, Sänger, Moderatoren, Programmierer, Office-Spezialisten, Tontechniker, Musikspezialisten mit Erfahrungen im Bereich Audio mixing und editing, Redakteure, Erfahrungen im Bereich Marketing, sind nur geringe Aufzählungen an Profilen die uns enorm weiterbringen könnten.

    Also wer hat Interesse?

    Gerne hier eine Liste oder aber auch über private Nachrichten!

    1. aTatsumanu
    2. MSV-SLASH
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 August 2013
  9. tobiroady

    tobiroady Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    711
    Ort:
    Du-Buchholz
    Ich kann die lokale Presse nicht verfolgen, aber diese sollte man unbedingt versuchen ins Boot zu holen.
    Dann kriegen die vom MSV hin und wieder ein paar Tickets (Plätze sind ja genug frei ;)) und sollen halt mal Schön-Wetter machen und für die Spiele werben.

    Ich weiß ja nicht in wie weit Compliance Richtlinien bei der Presse angekommen sind, aber meinem Eindruck nach noch gar nicht.
    Dieser Baumogul aus Dinslaken, der Name ist mir entfallen, hatte die doch auch im Griff.

    Radio Duisburg und Studi 47 gehören natürlich auch dazu. Das muss keine renommierte Marketing Agentur wie in Düsseldorf übernehmen.

    Der MSV könnte ein paar Spieler zu Audio-Werbung "nutzen", so nach dem Motto "Hier ist euer Kevin Wolze, wir zeigen Streifen für unseren Verein, helft uns beim Spiel gegen Jahn Regensburg am Samstag um 14 Uhr. Wir brauchen eure Unterstützung!"

    Leider bin ich kein kreativer Kopf und habe keine Ahnung von Pressearbeit, wahrscheinlich ist es wieder schwerer als vermutet.
     
  10. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich darf da mal ein wenig vorgreifen. Das Team des Zebraherde e.V. ist mit diesem Thema schon seit gut 2 Wochen beschäftigt und hat auch schon Kontakte zu regionalen Zeitungen aufgenommen, deren Ergebnisse wir morgen in unserer Vorstandssitzung auf Machbarkeit besprechen werden. Es gibt auch dahingehend schon thematische Ideen aus der Fanszene, die, sollten sie umsetzbar (finanzierbar) sein, wieder zurück in die Fanszene getragen werden sollen, damit dort der "fachliche Beitrag" kostenfrei beigesteuert werden kann (graphische Umsetzung etc.). Denke, an guten Leuten mangelt es uns da nicht.

    Am Freitag können wir dazu mehr sagen, sprich Fleisch an den Knochen geben und wir werden euch unterrichten.
     
  11. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Aus wehm oder was besteht denn im Moment die Marketingabteilung des MSV ?
    Sind die alle gefeuert worden nach dem Lizenzentzug ???
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7 August 2013
    hdsoftail666 gefällt das.
  12. Duisburg47

    Duisburg47 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Duisburg Neumühl
    1. aTatsumanu
    2. MSV-SLASH
    3. Duisburg47
     
  13. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    3,756
    Ort:
    DU-Mitte
    Björn Scheferling, der Kurzzeit-Geschäftsführer nach dem Lizenzentzug, ist nach offiziellen Vereinsangaben, wieder in seine vorherige Position als Marketing-Leiter zurückgekehrt. Ich habe keine Info, dass sich daran bis jetzt etwas geändert hat.
     
  14. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    So, wie versprochen, eine kurze Info zum Thema "Presse ins Boot holen". Wir haben das gestern auf unserer Herden-Teamsitzung besprochen und die Fakten zusammengetragen.

    Vorweg: Schaltungen in den regionalen Presseorganen sind ungeheuer teuer. Einige Beispiele dazu: ein Seite in der WAZ würde rund € 14.000,-- kosten, ein halbe Seite kann man sich dann ohne Abakus ausrechnen. Beim Duisburger Wochenanzeiger, der eine höhere Dichte in Duisburg als die WAZ beispielsweise oder die NRZ erreicht (Auflage 263.000 nur im Stadtgebiet) würde die einmalige Schaltung einer halben Seite regulär rund € 5.000,-- + MwSt. kosten. Mit kleinen Randanzeigen würden wir werbetechnisch kaum was wuppen. Wenn man das Thema in Duisburg pushen will, dann muss es auch ein deutliches Ausrufezeichen sein.

    Wir haben mit den wichtigsten Pressemedien gesprochen und auch verhandelt. Die Zahlen liegen uns seit gestern alle vor. Man würde das seitens der Medien auch ein kleines Stück weit subventionieren, aber die Summen bleiben einfach in einer Dimension, dass wir es als Zebraherde e.V. es nicht verantworten können, aus unseren geringen Mitgleidsbeiträgen/Mitteln eine solche Summe zu stemmen.

    Es gibt da schon zu Recht deutliche Stimmen aus unserer Mitgliederschaft, die zu Recht anmerken, dass die Aufwendung dieser sehr hohen Mittel für diesen Zweck einfach unverhältnismäßig ist. Insbesondere auch ,weil der MSV Duisburg momentan zuschauermäßig auf einer Welle surft, die niemand für möglich gehalten hat. Dem Argument können und werden wir folgen.

    Wir werden das Thema Ende des Jahres dennoch nochmals auf den Prüfstand stellen, falls das Zuschauerinteresse nicht wie jetzt steigt, sondern wenn es wieder sinken würde. Allerdings würden wir als Zebraherde e.V. das nicht alleine gebacken bekommen. Da müßten alle interessierten Fans helfen, die Sache durch Spenden mit zu finanzieren.
     
    Thorgrim79, Trueblue, Carsten und 8 anderen gefällt das.
  15. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade JETZT was unternommen werden muss um die Welle der Begeisterung oben zu halten und aufmerksamkeit zu erreichen. Also denke ich, dass das Angebot von "aTatsumanu" weiterhin steht!

    Gibt ja noch 1000 andere Möglichkeiten, außer Anzeigen in der Zeitung!
     
    Bat82, aTatsumanu, 9NICI9 und 7 anderen gefällt das.
  16. Kann man bei diesen Preisen nicht besser eigene Flyer drucken und in Eigenregie an die Haushalte verteilen?
     
    hdsoftail666 gefällt das.
  17. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Das mit den Flyern ist eine gute Idee! Natürlich bedarf es da ein wenig finanzieller Unterstützung aber man erreicht viele, viele Haushalte mit ein paar helfenden Händen! Ansonsten, wer helfen möchte, in die Liste eintragen, gibt garantiert viele gute Ideen, die sehr kostengünstig gemacht werden können!
     
  18. Darth-B

    Darth-B Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    701
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde das ist eigentlich eine sehr geile Idee.
    Der MSV entwickelt eine Art Spieltagseinladung und richtet diese an alle Fußballinteressierten.

    Die Einladung wird als PDF auf www.msv-duisburg.de zum download angeboten.

    Wer möchte teilt dieses Dokument bei Facebook etc. oder druckt es bspw. 100 mal aus und verteilt es in der eigenen Nachbarschaft.
    Da kann man doch sogar seine eigenen Kiddies zum Verteilen einspannen - damit der dicke Papa nicht vom Sofa hoch muss. :D
     
    bodydu und ktoon gefällt das.
  19. Ed von Schleck

    Ed von Schleck Kreisliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    173
  20. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Erst mal vorweg: ich finde es klasse, dass ihr euch alle Gedanken darüber macht, was man für den Verein machen kann.

    Aber: derartige Ideen sollten auch mal zu Ende gedacht werden. Jeder (der hier mitmachen will) druckt also 100 Exemplare aus. Wieviele potentielle Fans wollt ihr damit erreichen, bwz. wie viele Fans müssen ausdrucken, um was zu bewegen? Wie hoch wäre der Streuverlust? Ist euch bekannt, dass eine gedruckte A4-Seite im Laserdrucker auch 3,5 Cent kostet? Wie wollt ihr eine "Durchdringung" hinbekommen, sprich eine ausreichende Flächenaktion in Duisburg und wie sollte ihr verhindern, dass in einem Häuserblock 5 Leute in die gleichen Briefkäsen einwerfen und die nächsten 10 Blocks unbestrichen bleiben? Dann wird es nämlich kontraproduktiv. Solche Dinge müssen richtig organisiert werden. Haben wir schon ausreichend Erfahrung mit machen dürfen (letzte Saison, Stichwort "Spielankündigungsplakate"). Zig Internethelfer iin Wort und Schrift und am Ende gingen nur noch 2 Leute damit rum, die dann aus Frust aufgegeben haben.

    Am Ende ist es leichter, derartige Aktionen ins Portal zu tippen, als sie selber regelmäßig auszuführen. Sinn machen Aktionen nur, wenn sie Nachhaltigkeit und vor allen Dingen einen Effekt produzieren. Oft habe ich den Eindruck, dass in vielen Bereichen blanker und vor allen Dingen undurchdachter Aktionismus vorherrscht, auch wenn die Motivation dafür von jedem Einzelnen lobenswert ist.
     
    Stadtmauer, aTatsumanu, JimPanse und 7 anderen gefällt das.
  21. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Wie ist es denn mit einer vierseitigen Zeitungsbeilage (geschlossen = A4) z.B. beim Stadtpanorama oder so? Das ist viel günstiger und Flyer drucken zu lassen ist z.B. bei Internetdruckereien auch recht erschwinglich.

    Garnieren könnte man solche Prospekte z.B. mit Coupons (Rabatt für den Zebrashop oder so).

    So Couponbögen a la McDoof wären auch eine Idee ... Nur ein Paar weniger Coupons. Auch hier z.B. Rabatte für den Zebrashop (einmal 5%, einmal 10% oder so, Rabatte für Ticketkauf im Shop, Gutschein für ein Zebramagazin oder vielleicht in Zusammenarbeit mit dem Caterer 50 Cent Nachlass auf ein Bier oder sonst was ...). Heute ist ja jeder irgendwie ein Rabattjäger ...

    Im Bereich Guerilla-Marketing könnte man mit tatkräftiger Hilfe der Fans auch was machen. Hier mal eine Idee, die ich gut finde (hab ich gestern selbst bei der sehr guten Agentur gesehen):

    Für überschaubares Geld kann man z.B. beim Flyeralarm so 4 m breite und 2 m hohe Bauzaunplanen drucken. Dazu wird dann irgendein Gestänge z.B. aus Holzlatten gebaut, sodass zwei Leute das Ding hochhalten können (ähnlich wie ein Doppelhalter, nur in groß und breit). Dann sucht man sich stark befahrene, am besten zweispurige Straßen in der Stadt aus. Bei roter Ampel spazieren dann zwei Typen mit dem Banner vor die Autos und halten das Ding hoch bis die Fussgängerampel wieder rot wird, gut sichtbar auch für die hinteren Autos. Glaube das würde echt Aufmerksamkeit erregen. Gibt sicher auch genug verrückte Leute, die sowas mitmachen würden und mit den Teilen die "exponierten" Ampeln belagern.

    Wir brauchen auch Aktionen, über die in der Stadt gesprochen wird. Klar, bei Guerilla muss man oft auch Strafen oder Abmahnungen mit einkalkulieren, aber nicht immer.

    Blöder Gedanke: Zu der Phase der Mahnwachen hab ich immer überlegt, wie man dem häßlichen Vogel (Niki-Brunnen) ein überdimensionales MSV-Trikot überziehen könnte ... :D Genau sowas meine ich ...

    Auf so nem Banner könnte irgendwas stehen a la "Komm zum nächsten Spiel bla bla ... zeig Streifen ... bla bla" vielleicht auch mit Termin zum nächsten Spiel.

    Ansonsten wäre es doch mal fast die einfachste Maßnahme, beidseitig bedruckte A4-Zettel in der City bzw. den Zentren der Stadtteile zu verteilen. Einfach den Leuten so einen Flyer in die Hand drücken. Entweder spieltagbezogen oder allgemein. Auch hier wäre ein Coupon gut, damit der Empfänger einen kleinen Nutzen hat.
     
    mystius gefällt das.
  22. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Ich gebe dir völlig recht, Deep!

    Klar, es braucht einen sehr guten Organisator, der plant und koordiniert. Und das ehrenamtlich in der Freizeit. Und Leute, die es auch ernst nehmen, wenn sie sich verpflichtet haben, was zu machen und mitzuhelfen.

    Wobei das Drucken von Flyern sollte schon z.B. zentral bei einer Online-Druckerei gemacht werden. Da ist es wirklich sehr erschwinglich, bis zu 0,02 Cent für einen beidseitig bedruckten A4-Flyer in Farbe (50.000 Stk.).

    Absolut klar ist auch, dass irgendwie alles auch einiges an Geld kostet. Wird auch sehr oft unterschätzt. Insofern müsste man abklopfen, wo sich überhaupt Geldquellen für etwaige Aktionen auftun können. Sponsoren? Spenden der Fans? Unternehmen bei denen die Fans arbeiten? Der MSV vielleicht sogar selbst?

    Toll wäre überhaupt auch mal ein Austausch mit der Marketingabteilung des MSV. Da sollte man grundsätzlich klären, ob und in wie weit der MSV so eine "Fanmithilfe" überhaupt wünscht. Vielleicht gibt es da auch Synergien? Evtl. hat so ein Austausch auch schon stattgefunden!?! Nach dem Motto "So MSV, was können wir als Fans - wir haben auch einige Profis unter uns - für das Marketing und die Werbung des MSV tun?" ...
     
    Anno71 und mystius gefällt das.
  23. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer
    Ich für meinen Teil setze auf Aufkleber!
    Sie prägen seit längerem das gesamte Stadtbild, sind leicht transportierbar, kosten kaum was, sind schnell angebracht und fallen auf :huhu:

    Man sollte schlichtweg größere Aufkleber machen, 20cm x 20cm Bspw. - das fällt ins Auge und Leute die sowieso fast täglich Aufkleber verkleben gibt es hier genügend ;)


    Große Plakate wie in Düsseldumm ist Sache des Vereins, die könnten da sicherlich leichter was auf die Beine stellen.
    Dies wäre sicherlich geil, wenn an einem jedem Ortseingang erstmal ein großes MSV Plakat begrüßt.

    Von dem komischen Vorort könnte man dahingehend eh ne ganze Menge lernen, das beobachte ich da seit dem 1. Liga Aufstieg, schon wahnsinn wer da alles mitzieht und was da so abgeht.
     
  24. hdsoftail666

    hdsoftail666 Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    680
    Ort:
    kleine Sonneninsel im Mittelmeer


    Sehr gut!
    Und dem hässlichen, nackten Typen am Kantpark bitte direkt mit einpacken!
    Das würde auffallen und würde für Gesprächsstoff sorgen!
     
  25. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Wie siehts denn mit Sponsoren aus die MSV-Spezifische Werbung machen könnten. Für mich das Parade-Beispiel Evonik beim BVB.
    Das ist immer doppelt Werbung zum einen für die Firma zum anderen aber immer auch für den BVB.

    Ansonsten fände ich es toll bspw. die Fahnenmaste in der Innenstadt zumindest teilweise mit Zebrafahnen zu bestücken. Da ist soweit ich weis die DMG für Verantwortlich also ja quasi die Stadt da müsste doch was zu machen sein. Und Fahnen sind nun auch nicht übermäßig teuer.
     
  26. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Aufkleber mögen ja in Teilen gut sein nur finde ich es persönlich ziemlich hässlich wenn ie Dinge überall an Laternen etc kleben, ich reg mich eher darüber auf als das ich sie beachte.
     
  27. danny81

    danny81 Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,206
    Ort:
    Rahm
    Wurde auf dem Stadtfest oder Weinfest an den letzten Wochenenden irgendeine Präsenz gezeigt wie zum Beispiel durch das Zebra-Mobil?

    Ich war nicht da, daher meine Frage.
     
  28. Ich habe hier keine neue nicht bis zum Ende gedachte Idee in den Raum geworfen!
    Es wurde vorgeschlagen etwas in der Zeitung zu veröffentlichen, was dann aber als zu teuer beurteilt wurde. Mein Vorschlag mit den Flyern, sollte lediglich als preisgünstigere Alternative gedacht und kein neuer Vorschlag gewesen sein. Dass was in der Zeitung veröffentlicht werden sollte, kann man halt vergleichsweise kostengünstig auf Flyern drucken lassen. Im ganzen Stadtgebiet sind Zeitungsverteiler unterwegs, die irgendwelche Wochenblätter verteilen. Denen könnte man z.B. die Flyer zum Verteilen mitgeben. Ja, auch das kostet Geld, aber immernoch deutlich weniger als Ganzseitige Zeitungsartikel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 August 2013
  29. Wedauvirus

    Wedauvirus Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    634
    Ort:
    Weeze
    Vor einigen Jahren als Bülent A. noch Fangeauftragter war,
    gab es mal ein Brainstorming diesbezüglich .
    Ich hatte damals ein paar gute Ideen die er mit mir durchführe wollte, leider klappte dies beruflich nicht.
    Also vielleicht mal Kontakt mit MSV aufnehmen und ein Brainstorming anregen.
     
  30. ParanoidDog

    ParanoidDog Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    879
    Ich war "nur" Freitag da und da habe ich nichts festgestellt! :eek:
    Einige wenige hatten ihre MSV-Trikots oder T-Shirts an :) , allerdings an zwei Händen ab zu zählen!
     
  31. ktoon

    ktoon Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2011
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,805
    Ort:
    Duisburg-Dellviertel
    Rückblickend muss ich feststellen das mich keine Aktion mehr beeindruckt hat als das "Streifen zeigen". Überall sah man die Bekundungen zu unserem Verein, an Fenstern, Autos, Fahnenmasten, Hauswänden, Schaufenster und vor allem beeindruckend durch das tragen von Zebrastreifen zu jeder Gelegenheit an allen Orten. Völlig Kostenfrei, unaufdringlich und dennoch überzeugend präsent !

    Sollte auf jeden Fall weitergelebt werden !
     
    Schmiddi, anorganic, 9NICI9 und 8 anderen gefällt das.
  32. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ich meine auch mit "zu Ende denken", dass man nicht etwas glaubt, sondern etwas weiß und sich vorher mal über das informiert, was man hier postet.

    Beilagen im Wochenanzeiger beispielsweise (billigstes Mindestgewicht 20 g/m² - also im Bereich Flyer), verteilt im gesamten Stadtgebiet Duisburg, kosten mal eben schlappe € 12.229,50 + MwSt. Damit deutlich teurer als eine ganzseitige Anzeige dort. Gilt für andere Blätter auch.
     
  33. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,340
    Zustimmungen:
    4,695
    Ich halte Zeitungsseiten und Beilagen für unsere Sache für wenig geeignet. Man darf sich hier nicht durch durch sechsstelligen Umlaufzahlen täuschen lassen. Beilagen sind vor allem für Media Markt etc. interessant, da sie so ihre Angebote präsentieren. Ganzseitige Anzeigen sind meist nur Teil einer weit größeren Kampagne in TV und Radio. Für sich alleine sind sie ihr Geld wohl nicht wert.

    Dies gilt insbesondere im Vergleich zur Effektivität, die die Fanaktionen über das Internet und speziell in den sozialen Medien an den Tag legen. Die Aufrufe, Stimmungsvideos etc. erreichen mehr und zielgenauer ihre Adressaten.

    Ich würde mich freuen, wenn dies weiter verstetigt würde, vielleicht sogar ausgebaut werden kann.

    Ich kann mir vorstellen, dass zu diesem Zweck ein e.V. gegründet werden könnte. Neben einer HP, einem Blog sollte ein youtube-Kanal betrieben werden. Promotet wird das Ganze über die sozialen Medien.

    Das Ganze steht und fällt natürlich mit den Inhalten. Leute, die diese produzieren, haben wir aber reichlich in der Szene.

    Außerdem kann dies dann auch monetarisiert werden, schließlich sind über AdSense, Affilliate-Programme und youtube Einnahmen möglich.
     
    chaccoFfm gefällt das.
  34. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,573
    Finde solche Aktionen Super! Wenn sich genug Leute finden, die Zeit und Mut für so eine Aktion finden, würde ich die Herstellung der Banner sponsorn! Es müssten aber bestimmt zwei bis drei Banner gleichzeitig "laufen". Pro Banner eine Gruppe von 3-5 Leuten. Also so 10-15 Freiwillige. Wer hat Bock?
     
  35. Immer so lesen wie man was verstehen will. Da das auch nicht mein Vorschlag war, ist das Thema für mich nun auch beendet.
     
  36. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    Flyer / Zeitung und und und... alles super Ideen. Aber wie hier schon beschrieben worden ist muss ein einheitliches Konzept her.
    Man kommt nicht weiter wenn 50 Leute 100 Flyer verteilen.
    Das kann man für ne Party in nem Club machen oder für nen kleines Vereinsjubiläum aber nicht um eine Stadt anzusprechen.

    Wenn sich genügend Leute finden die mit Know How Interesse hätten was auf die Beine zu stellen würde ich uns zu weiteren Absprachen eine geeignete Örtlichkeit besorgen. 1-2 Personen aus dem Marketingbereich wären auch dabei.
     
    Onkel Ruhrort gefällt das.
  37. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    So kann man es machen wie Braunschweig in Gelsenkirchen:

    [​IMG]
     
    Carsten gefällt das.
  38. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Gute Idee, tolle Optik. Aber das Teil steht doch wohl in BS und nicht in GE. ;)
     
  39. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Was sollte das Teil in Braunschweig? Ich geh davon aus, das es in GE hängt. Weiß jemand mehr?
     
    Matze gefällt das.
  40. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Steht in Gelsenkirchen:

    Dirk g. Schlarmann ‏@Sky_Dirk 5h

    Coole Werbeaktion von @btsv in #Gelsenkirchen! Plakate in der Stadt. #S04 #SSNHD pic.twitter.com/sSKjy9QVC3
     
    chaccoFfm und Trueblue gefällt das.
  41. kaRol_DU

    kaRol_DU Kreisliga

    Registriert seit:
    8 November 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    386
    T-Shirts

    Ich war mir jetz nicht sicher, ob ich dafür einen neuen Thread beginnen sollte ( evtl. Grafiker-Thread:verwirrt:)
    Passt aber auch zum Teil hier rein, weil man auch mit Shirts Werbung machen kann. Außerdem ist es hier etwas ruhiger geworden. Hier gibt es echt tolle Ideen.Z.B. die Trikot-Aktion mit dem Geier und dem FKK-David, wäre echt ein Blickfang :zustimm:. Müsste aber bewacht werden vor Zockern:frown:

    Die Auswahl ist etwas mau im Shop, obwohl die Designs sich die letzten Jahre verbessert haben. Hier habe ich mal ein paar Inspirationen für die Marketingabteilung. Bin kein Profi, aber vielleicht findet jemand gefallen an diesen Entwürfen.

    Bei diesem hab ich mich bei einer Zaunfahne orientiert (gabs diesen Schriftzug auf einem Shirt schonmal?) auf dem Rücken ist unser Zebratwist
    http://s1.directupload.net/file/d/3359/wxgnezzp_jpg.htm

    Hier habe ich die Idee mit dem gestreiften Duisburg von Simons Plakat aufgegriffen
    http://s7.directupload.net/file/d/3359/y9mckjil_jpg.htm

    Naja und dieses Stück....jedoch sowas ist eher Speziell, was man eher nicht in einem ofiziellen Fan-Shop kaufen könnte ;)
    http://s7.directupload.net/file/d/3359/7sh6oo9m_jpg.htm

    In diesem Sinne für mehr Eigenwerbung in Duisburg für den MSV, damit mehr Zebras galoppieren und nicht fleißige Bienchen über unsere Felder rumsummen:mecker::D
     
    Ziggi, Matze, PEPPI und 36 anderen gefällt das.
  42. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1,040
    Ort:
    Meiderich
    Und genau das ist ein Knaller, GEIL DAS TEIL :D
     
    Bat82, hannes59, Fussball-Hitz und 4 anderen gefällt das.
  43. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Gefällt mir thematisch und grafisch ausgesprochen gut. Allerdings, und das wäre meine einziger kleiner Kritikpunkt, ist, dass wir für den Text (gilt nicht nur hier bei der Shirtfrage) nicht immer Anglizismen verwenden. Da geht doch bestimmt auch was in Deutsch mit ´ner knalligne Aussage?
     
  44. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1,040
    Ort:
    Meiderich
    Verstehe deine kleine Kritik absolut, aber manchmal muss man halt mit den Wölfen heulen.
    Und da ja auch gerade die Jugend mit so einem Shirt angesprochen werden soll finde ich das auch OK.
     
    Twin64 gefällt das.
  45. kaRol_DU

    kaRol_DU Kreisliga

    Registriert seit:
    8 November 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    386
    Bin auch nicht unbedingt der Fan von Anglizismen, aber deutsche Sprüche sind oft zu lang und knackig selten oder ich kenne keinen:o
    Vllt "Lokalpatriot" würde drauf passen, aber für viele wäre das eventuell wieder zu politisch:rolleyes:
     
    EWIGTREU gefällt das.
  46. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Wie geil ist denn das bitte? Allein schon, wenn man sich die Gesichter im "bunten Block" vorstellt :D

    Die Logos sind natürlich ne Frage der Lizenz, aber so'n Teil muss ich haben!
    Genau wie der erste Entwurf, ganz stark :jokes66:
     
    Fussball-Hitz und kaRol_DU gefällt das.
  47. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,008
    Zustimmungen:
    84,159
    Sehr schicke Shirts!
    Mich persönlich stören Anglizismen nicht wirklich, fände aber "Support your local Team" besser, als "Club" ;)
    Ansonsten top! Solltest einach mal beim Verein anfragen.
     
    hannes59, Hombergerjung, Enigma und 2 anderen gefällt das.
  48. Hombergerjung

    Hombergerjung Kreisliga

    Registriert seit:
    9 November 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    198
    Ein einfaches Danke reicht da nicht. Richtig geile Teile, könnte mir gut vorstellen mir 2 der 3 Shirts zu holen. Wirklich mal an den Verein wenden, sowas kaufen die Leute! Respekt!
     
    kaRol_DU gefällt das.
  49. luetteyeah

    luetteyeah Regionalliga

    Registriert seit:
    31 Januar 2010
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    7,515
    Ort:
    Essen
    STEH ZU DEINER STADT hätte ich da spontan anzubieten.
     
    Zebrafuchs und SirHanSolo gefällt das.
  50. Simon M.

    Simon M. 3. Liga

    Registriert seit:
    17 September 2008
    Beiträge:
    2,505
    Zustimmungen:
    12,675
    Ort:
    Neudorf
    Oder " Meine Stadt, mein Verein!"
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden