MSV Frauen "Die Erste 2018/2019"

Dieses Thema im Forum "MSV Fussballfrauen" wurde erstellt von Emmericher, 9 Mai 2018.

  1. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,445
    Zustimmungen:
    3,536
    Ort:
    Kevelaer
    Die Damen dürfen Gott dankbar sein das wir als MSV Duisburg Ihnen die Gelegenheit gegeben haben unter unseren Namen zu spielen . Das wohlgemerkt in einer sehr schweren Zeit .
    Was die Damen also denken geht mir am Popo vorbei .
     
  2. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,190
    Zustimmungen:
    2,495
    Ort:
    Duisburg
    Du darfst der Stadt Duisburg danken das es den MSV Duisburg noch gibt einer der Bedingung dafür war die Aufnahme der Frauenmannschaft um beiden Mannschaften helfen zu können.

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
    Forty, igw459 und Ranger 58 gefällt das.
  3. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,445
    Zustimmungen:
    3,536
    Ort:
    Kevelaer
    Na gut , damit endlich Frieden ist . Sollen die Frauen mit Ihren Einnahmen Ihre Ausgaben decken dann sind alle zufrieden .
     
  4. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,190
    Zustimmungen:
    2,495
    Ort:
    Duisburg
    Könnten die Herren ja auch Mal machen ;)

    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
  5. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,445
    Zustimmungen:
    3,536
    Ort:
    Kevelaer
    Haben Sie in Liga 2 ja auch gemacht und 6 Mio. Schulden abgebaut . Wer weiß vielleicht hätten die 150000 den Herren in der Kaderplanung ja ganz gut getan und wir wären nicht Letzter .
     
    pfeiffenberger gefällt das.
  6. timmi352

    timmi352 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    1,823
    Zustimmungen:
    4,501
    Wie sagte schon ein berühmter deutscher Philosoph : " wäre , wäre, Fahrradkette".
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  7. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,190
    Zustimmungen:
    2,495
    Ort:
    Duisburg
    Ich denke, dass es eine ziemlich klare Absprache mit der Stadt und den Gläubigern gibt, die Frauen soweit am leben zu erhalten.
    Die Rettung beider für eine Saison wäre ja albern gewesen.


    Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
     
  8. Onkel Maus

    Onkel Maus Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Dinslaken
    EXAKT!!! Und ebendrum war ich fast immer DORT! (Den gleichen Spirit erlebt man im Übrigen auch bei den Nachwuchsmädels.)
    Schäbige Diskussion hier angesichts der Tatsache, dass die von allen immer geforderte Leidenschaft durchgängig und kompromisslos derzeit NUR bei den Frauen zu finden ist, verdammtnochmal!!!

    Dito!!
     
    ZEBRAINER, Flomon_2, Wedauer und 4 anderen gefällt das.
  9. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,858
    Zustimmungen:
    1,895
    Ort:
    Emmerich
    Es gibt ja da die Initiative von @Vmann "Laufen für die Lizenz" habe ja hier auch schon dazu meinen Kommentar abgegeben und hatte da auch schon eine Idee genau zu diesem Sponsorenlauf hatte dann aber aufgrund
    des negativen Kommentars bezüglich der MSV Frauen verzichtet da weiter was zum Thema zu schreiben. Der Termin stand da ja auch noch nicht fest. ich denke aufgrund des Termins hat sich meine Idee was ja eigentlich nur eine Frage an eine Vereinsgruppierung gewesen leider sowieso erledigt. Wäre ein tolles Zeichen für die Integration gewesen und ein kleines Zeichen was ja der Zweck der Veranstaltung ist.
    Alle die ich hier mit dieser Frage angesprochen hätte sind da entweder im Einsatz ,im Bus auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel oder in Vorbereitung auf ein wichtiges Auswärtsaufstiegsspiel …
    Beim Sponsorengeld wäre da wohl so gut wie nichts zusammen gekommen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2019
  10. Brille

    Brille Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    3,856
    Ort:
    Mülheim
  11. looser02

    looser02 Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    Weeze
    Zwischenstand aus Homberg 1:1
    Nach frühem Rückstand gelang gerade der Ausgleich duch Lucia Harsanyova.
     
  12. kommandolouisanecib

    kommandolouisanecib Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    525
    Allianz Frauen Bundesliga,
    Halbzeit im PCC Stadion:
    MSV Frauen-TSG Hoffenheim 1:2
    Die Führung für Hoffenheim geht in Ordnung, die Treffer erzielten Tabea Waßmuth und Fabienne Dongus. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich unserer MSV Frauen sorgte Lucie Harsanyova.

    Halbzeit Leverkusen-Potsdam 0:1
     
    SchwarzeRose gefällt das.
  13. looser02

    looser02 Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    Weeze
    Wieder den Ausgleich geschafft durch ein Tor von Lisa Marie Makas.
     
    kommandolouisanecib und SchwarzeRose gefällt das.
  14. kommandolouisanecib

    kommandolouisanecib Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    525
    Allianz Frauen Bundesliga,
    Endergebnisse:
    MSV Frauen-TSG Hoffenheim 2:2
    Bayer Leverkusen-Turbine Potsdam 1:1

    Somit benötigen die MSV Frauen rein rechnerisch noch 3 Punkte für den Klassenerhalt, sofern Leverkusen beide noch ausstehenden Spiele gewinnen sollte, und Bremen noch 6 von 9 möglichen Zählern erzielen sollte. Viel Konjunktiv, "normalerweise" sollten die MSV Frauen gerettet sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 April 2019
  15. Kiwi0025

    Kiwi0025 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    1,660
    Zustimmungen:
    4,082
    Wenigstens ein Team wir die Klasse halten.
     
  16. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    5,670
    Zustimmungen:
    14,294
    Megaendgeile Frauen - Zebraistas. Immer wieder, immer wieder!! Jetzt liegt es an den hochdotierten Jungs morgen, zu beweisen, dass sie nicht die eigentlichen Mädchen im Verein sind!

    PS: It's a Tough Womens World... Habt ihr Naubers und Schnellhardts, Wiegels und Stoppelkamps noch was drauf für eine tüchtige Challenge, oder schenkt ihr ab...?!
     
    Flomon_2, DickeNase, Onkel Maus und 2 anderen gefällt das.
  17. timmi352

    timmi352 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    1,823
    Zustimmungen:
    4,501
    War heute auch vor Ort und hab das Spiel gesehn..Fußballerisch garantiert kein Leckerbissen was die Frauen da bieten. Ziemlich viele Fehlpässe , schlechte Laufwege und viele Annahmefehler ABER , die Frauen kämpfen in jedem Spiel und geben alles. Da wird kein Ball verloren gegeben. Und genau darum seh ich die Frauen so gerne und die Herren eigentlich weniger gerne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 April 2019
    Onkel Maus und igw459 gefällt das.
  18. Onkel Maus

    Onkel Maus Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Dinslaken
    Ganz genau! HIER wird das Leitbild umgesetzt - vor allem: Leidenschaft!!
     
    igw459 gefällt das.
  19. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    5,285
    Zustimmungen:
    13,891
    Ort:
    Duisburg
    Mein Fazit:

    Du musst nicht unbedingt schön spielen, aber du musst den Willen haben, auf Sieg zu spielen.

    Genau das möchte ich morgen (und in den nächsten Spielen) auch bei der Herren-Abteilung sehen.
     
    igw459 gefällt das.
  20. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,858
    Zustimmungen:
    1,895
    Ort:
    Emmerich
    Alles richtig was du da schreibst ! Ich kenne den Duisburger Frauenfußball auch als FCR 2001 wie hieß es "wir haben den Samba im Fuss" die haben auch so manchen Gegner an die Wand gespielt aber würde das dann zum MSV Duisburg passen ? Auf keinem Fall !
    Das was wir auch heute gesehen haben ist der MSV eine topfitte kampfstarke Mannschaft gegen Hopp enheim quasi David gegen Goliath and the looser is not the MSV !

    Allerdings mindestens gegen die Top 4 Mannschaften gibt es wohl meist bzw .immer eine Packung mit der Europapokalwertung haben wir gegen die direkte Konkurrenz aus Bremen und Leverkusen letztlich auch nicht gewonnen.
    Man hat die Punkte auch gegen das Mittelfeld gemacht und nicht wenige Hoffenheim 2, Sand 1, Freiburg 3, Frankfurt 1 Rückspiel steht da noch aus.
     
    Jutiamat, Rheinpreussenzebra und igw459 gefällt das.
  21. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    8,373
    Zustimmungen:
    28,003
    Ort:
    Markelfingen
    Die Frauen gehen (mal wieder...) voran! Glückwunsch!
     
  22. andreas.slr

    andreas.slr 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    14,899
    Nein gibt es und gab es auch nicht!
     
    Paderborner94 und Elfer gefällt das.
  23. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,955
    Zustimmungen:
    26,443
    Ort:
    bei Stuttgart
    Vielleicht kannst Du ja mal gelegentlich Dein eigenes ganz privates "Leitbild" überprüfen.

    Mag ja sein, daß die Diskussion für Dich unangebracht, überflüssig, meinetwegen auch unfair ist aber schäbig verbitte ich mir als Einer, der in dieser Diskussion bisher mitargumentiert hat, entschieden!

    Im Übrigen ist die "von allen immer geforderte Leidenschaft" ebenso "durchgängig und kompromisslos" beispielsweise auch in der Geschäftsstelle des MSV zu finden. Und auch dort wird angesichts der neuen Finanzlage diskutiert werden müssen. Und ganz ehrlich geht mir das Schicksal auch nur eines oder einer der dort hauptberuflich Tätigen mehr an die Nieren, als die Zukunft einer unserer sportlichen Abteilungen. Denn da steckt die Gegenwart und Zukunft von Familien dahinter.

    Aber es war und ist klar in diesen Tagen: Wer schreibt, ist selber Schuld. Mein Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 April 2019
  24. Onkel Maus

    Onkel Maus Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Dinslaken
  25. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,858
    Zustimmungen:
    1,895
    Ort:
    Emmerich
    Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig sehe die Lizenz für die Frauen ist jetzt auch erst mal weg bzw. ein Stück für das MSV Museum.
    Den Bescheid über die Lizenzerteilung des MSV für Liga 2 (wirtschaftlich sind ja die Frauen da mit integriert ?) ist jetzt also Makulatur.

    Somit darf bei den Frauen jetzt auch bis zum Bescheid Anfang Juni um die Existenz gezittert werden von wegen Klassenerhalt in Potsdam feiern.
    Zumindest hat man dann das sportliche Saisonziel womöglich erreicht ?

    Der Run gegen die Zeit (Ende Mai 23 ?) für die Drittligalizenz ist im vollem Gange passender kann eine Veranstaltung wie die am 4.Mai ab 14 Uhr "Laufen für die Lizenz" eigentlich nicht sein !
     
  26. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    2,796
    Zustimmungen:
    3,590
  27. Psychozebra

    Psychozebra Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    2,093
    Zustimmungen:
    7,529
    Lisa Makas Fußballgöttin! Dass sie verlängert, wundert mich nicht. Trotzdem freut es mich sehr!
     
    Wedauer und Zebra Libre gefällt das.
  28. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,858
    Zustimmungen:
    1,895
    Ort:
    Emmerich
    Wenn ich so in "meine" obige Liste schaue stelle ich fest man ist mit der Kaderplanung schon ziemlich weit.

    Stammspielerinnen die noch nicht verlängert haben Zielinski, Moore und Radtke …

    Ob die Lisa schon weiß wer die Empfängerin Ihrer Flanken wird ?
     
  29. Koala

    Koala Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Duuisburg
    Super, Lisa Makas bleibt bei uns! Ich freue mich total, sie wäre sonst auf dem linken Flügel gar nicht so leicht zu ersetzen.

    Dass Barbara Dunst Duisburg verlässt, wundert mich nicht, allerdings finde ich es sehr, sehr schade.... Dieses Duo Dunst-Makas ist einfach nur klasse.
    Wenn ich (endlich mal) in Lotto gewonnen habe, hole ich Frau Dunst zu uns zurück :)
     
    Wedauer, Onkel Maus und Ranger 58 gefällt das.
  30. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,858
    Zustimmungen:
    1,895
    Ort:
    Emmerich
  31. Onkel Maus

    Onkel Maus Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Dinslaken
    Caro Härling fällt also definitiv aus; Laura Lücker ja eh gefühlt schon ewig - wer sitzt denn dann auf der Bank?? Die andere Caro; Ena gar...? Irgendwer muss ja Ersatztorfrau sein.
     
  32. Psychozebra

    Psychozebra Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    2,093
    Zustimmungen:
    7,529
    Zumal ja auch Meike gegen Hoffenheim Knieprobleme hatte und zunächst gar nicht in der Startaufstellung stand. Sie spielte nur, weil Caro Härling "noch verletzter" war.
     
  33. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,838
    Zustimmungen:
    6,586
    Ort:
    K-Field
    @Onkel Maus
    Caro Harti oder Yu Ishikawa (gelernte Torfrau) kommen infrage. Dann müsste ggf Ena Mahmutovic bei der Zwoten zwischen die Pfosten.
     
    Onkel Maus gefällt das.
  34. Onkel Maus

    Onkel Maus Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Dinslaken
    Richtig; hatteste ja gesagt. Merkte man Meike ja auch ein bisschen an. Hoffentlich werden die Knieprobleme bis Sonntag so einigermaßen überwunden sein!

    Interessante Info; hatte ich gar nicht gewusst, dass wir mit Yu Ishikawa noch eine Stürmerin-Torhüterin-Kombispielerin haben! Wann & wo stand sie denn im Tor?

    Ach ja, das läuft parallel. Aber das würde Ena schon hinkriegen, oder? Ein Grund mehr, Sonntag zur Mündelheimer zu fahren! :) Tolles Talent - und Du selbst schriebst ja letztens, dass sie mal mit Training bei der Ersten belohnt werden sollte. (Hat sie denn schon mal bei der Zwoten mittrainiert? Und was ist eigentlich aus der Zwoten-Ersatztorfrau geworden??)
     
  35. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,838
    Zustimmungen:
    6,586
    Ort:
    K-Field
    Zuletzt bearbeitet: 3 Mai 2019
  36. kommandolouisanecib

    kommandolouisanecib Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    525
    Allianz Frauen Bundesliga:
    Turbine Potsdam-MSV Frauen 1:0 Svenja Huth 26.Min., Flachschuß aus 15 Metern ins lange Eck.
     
  37. kommandolouisanecib

    kommandolouisanecib Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    525
    Halbzeit im Karl-Liebknecht-Stadion:
    Turbine Potsdam-MSV FRAUEN 1:0
    Stand jetzt wären die MSV Frauen aber gerettet, da der FFC Frankfurt gegen Bayer Leverkusen 2:1 führt (Tore durch Laura Freigang und Tanja Pawollek).
     
  38. kommandolouisanecib

    kommandolouisanecib Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    525
    Turbine Potsdam-MSV Frauen 2:0
    Johanna Elsig trifft per Kopf auf Flanke von Svenja Huth in der 55.Min.!
     
  39. kommandolouisanecib

    kommandolouisanecib Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    525
    Turbine Potsdam-MSV Frauen 3:0
    Erneut das Zusammenspiel Svenja Huth/Johanna Elsig. Ecke Huth, Kopfball Elsig, 3:0 Turbine in Minute 75.
     
  40. kommandolouisanecib

    kommandolouisanecib Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 Juli 2016
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    525
    Die MSV Frauen sind vorzeitig gerettet, da Bayer Leverkusen in Frankfurt verliert


    Endergebnisse:
    Turbine Potsdam-MSV Frauen 3:0
    FFC Frankfurt-Bayer Leverkusen 4:2
     
  41. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    5,285
    Zustimmungen:
    13,891
    Ort:
    Duisburg
    Gratulation zum Klassenerhalt! :polonäse:
     
  42. Baldwien

    Baldwien Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    1,518
    Ort:
    Huckingen
    Super, Glückwunsch zu diesem Erfolg
     
  43. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    5,670
    Zustimmungen:
    14,294
    Krassester Shit, wieder kompromisslos die Saison durchgekaempft, gegen alle Unkenrufe und Wahrscheinlichkeiten. Der Westen leuchtet heute, Danke Fussballfrauen.

    Edit: Schickt den Jungs mal ne doppelte Portion Heldenmut rueber!
     
    kommandolouisanecib, MRBIG und Baldwien gefällt das.
  44. Schwarzwälder

    Schwarzwälder Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    Calw im Schwarzwald
    Gratulation an die Fußball Damen unseres MSV, zum erneuten Klassenerhalt der 1. Bundesliga.
    Gratulation auch an Herrn Gerstner und allen Betreuern der Mannschaft.
    Ich denke, der Verein und die Stadt, sind stolz auf euch.
     
  45. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,858
    Zustimmungen:
    1,895
    Ort:
    Emmerich
    Von mir dann auch noch mal schriftlich Gratulation zum Klassenerhalt.
    Bin schon gespannt auf das "Siegerfoto"
    von Daniel.
    Wieder Klassenerhalt am letzten Auswärtsspiel Tag !
    Vermutlich dann Platz 9 ...
     
    Schwarzwälder gefällt das.
  46. Auch von meiner Seite aus einen herzlichen Glückwunsch an die Damen.

    Mit wenigen Mitteln hat man sein Klassenziel bereits einen Spieltag vor Saisonende erreicht. Chapeau ! :)
     
  47. Aendi1902

    Aendi1902 Landesliga

    Registriert seit:
    2 April 2016
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1,009
    Ort:
    Moers
    Von mir auch,herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.
     
  48. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1,984
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Da will ich mich doch auch in die Schar der Gratulanten einreihen. Super gemacht Mädels, man kann stolz auf euch sein. HERZLICHE GRATULATION :highfive: :jokes46: :jokes20:
     
  49. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,838
    Zustimmungen:
    6,586
    Ort:
    K-Field
    So geht Klassenerhalt!
    59339614_925574367834810_1060237063841906688_n.jpg
     
  50. Onkel Maus

    Onkel Maus Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    979
    Ort:
    Dinslaken
    Bisheriges Foto des Jahres!! Ein berühmter MSV-Frauen "Die Erste 2018/2019"-Schreiber auch mit drauf! :) Was hat denn aber Dörthe da für'n komischen Verband??

    Gut gemacht, Mädels; gut gemacht, Fans; gut gemacht, Fotografen - in diesem Fall: Daniel! :jokes66: Vielleicht genau dieses Bild irgendwo in höherer Aufläösung hinterlegen? Kann ich mir verdammt gut als Desktop-Hintergrund vorstellen!

    :happy: :wein: :hu: :jokes20:



    P.S.: Die Herren bitte hier mal ein Beispiel dran nehmen.
     
    igw459 und Cristiano Ronaldo gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden