MSV Frauen "Die Zwote" 2022/23

Dieses Thema im Forum "MSV Fussballfrauen" wurde erstellt von igw459, 5 Juli 2022.

  1. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Das 1.Testspiel der Zwoten ist terminiert:
    Die Zwote tritt am Sonntag, den 17.07.2022, um 15.00 Uhr beim westfälischen Landesligisten SuS Concordia Flaerheim an. Gespielt wird auf der Sportanlage im Haltern-Flaesheim.
    https://www.fussball.de/spiel/sus-c...2/-/spiel/02ILTA8IPO000000VS5489B3VVETK79U#!/

    Nach dem Rückzug von Sascha Beck hat Erfan Esmaily das Traineramt bei der Zwoten übernommen.
    Er war die letzten vier Jahre Trainer des Bezirksligisten TuSpo Richrath 1869.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juli 2022
    Gelöscht 7492, yogi und Emmericher gefällt das.
  2. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Abgänge der Zwoten:
    Malin-Nikola Gerken -> GSV Moers 1910
    Nele Kiesewalter -> GSV Moers 1910
    Aktrina Etemi -> SV Adler Osterfeld 1922
    Margherita Santamaria -> 1.FFC Recklinghausen
    Leonie Jäger -> 1.FFC Recklinghausen
    Mit Leo (19 Tore) und Nele (14 Tore) verliert die Zwote ihr Top-Sturmduo!
    Das wird sehr schwer werden, diese Spielerinnen gleichwertig zu ersetzen.
    Ich beneide Erfan Esmaily nicht um sein Himmelfahrtskommando.

    Besonders der Abgang von Routinier und Rekordspielerin Leonie Jäger (78 Spiele) kommt überraschend.
     

    Anhänge:

    Gelöscht 7492 und yogi gefällt das.
  3. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8 Juli 2022
  4. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Abwehrspielerin Zita Seibel wechselt zum Ligakonkurrenten SV Viktoria Winnekendonk.
    Bei der Zwoten scheint es einen kompletten Umbruch zu geben.
     
  5. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    10,214
    Eher eine Massenflucht...
     
  6. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2022
  7. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Die Liste der Angänge wird immer länger.
    Laura Wasmuth wechselt zum BVB, der nun in die Bezirksliga aufgestiegen ist.
     
  8. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Ich bin zwar nicht so im Thema drin aktuell haben die aber keine 11 Spielerinnen zusammen oder ?
    Wie geschrieben ich hab die nur auf fussball.de verfolgt inklusive Aufstellungen und der immer wenigen Auswechselspielerinnen. Ab und zu konnte man ja auch ein Spiel im Internet verfolgen. Auswärtsspiel natürlich ! Gibt es da eine Liste 2x Ebels nehme ich mal an ....und
     
  9. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Es werden wohl einige Ex-U17-Spielerinnen aufrücken. Vielleicht kommen auch noch ein paar externe Neue. Es wird jedenfalls spannend. Mit dem Aderlass wird sich die Zwote wohl eher in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden. Früher war halt mehr Lametta! ;)
     
  10. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Guten Abend allerseits - nein, ich bin nicht Heribert Faßbender, aber neu hier, zumindest, was das Schreiben betrifft. Ich dachte mir: eine neue Saison ist ein guter Zeitpunkt, mein "Schweigegelübde" abzulegen - vor allem jetzt, wo die Situation (vor allem bei der Zwoten und der Jugend) so ... ist, wie sie schon von mehreren beschrieben wurde.

    Im Lauf der Zeit werde ich mehr zu meiner Person sagen, falls das gewünscht ist. Vorerst soviel: im Frauenfußball bewege ich mich seit inzwischen mehr als 15 Jahren. Die Frauen-Spiele, die ich in den 80ern und 90ern (damals noch am Waldborn u.a. mit MM) erlebt habe, sind aus einem anderen Jahrhundert, daher zähle ich sie nicht mehr mit.

    Mein erster Post hier beinhaltet leider gleich eine Korrektur:

    Das Auftaktspiel gegen Lankern findet am 14.08.2022 statt. Leider wirst Du trotzdem - wie im letzten Jahr - nicht dabei sein, vermute ich. Müssen wir als Übriggebliebene wohl wieder Skat spielen.
     
    Emmericher und igw459 gefällt das.
  11. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    @Dorian Mea cupla! Tatsächlich bin ich im Eifer des Gefechts in der Zeile verrutscht. Am 21.08. ist das Auswärtsspiel in Gustorf-Gindorf.
    Wie du schon sagtest, werde ich nicht mehr aktiv dabei sein, sondern das Geschehen virtuell verfolgen und mich über die üblichen Quellen mit Informationen versorgen.
    Aber Skat ist genauso spannend wie Doppelkopf! ;)
    Es geht einfach gesundheitlich nicht mehr und wenn ich mich quälen muss, dann wähle ich den abstinenten Weg.
    Zumal bin ich von der Entwicklung der Abteilung arg enttäuscht, um nicht zu sagen schockiert.
     
  12. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    An dieser Stelle kann ich eine kurze Wasserstandsmeldung vom Auftakttraining geben: Erfan Esmaily konnte am Dienstagabend 18 Spielerinnen begrüßen, wenn ich mich nicht verzählt habe. So viele habe ich seit Monaten dort nicht mehr gesehen. Laut EE fehlten noch welche, insgesamt kann man von 20/21 Spielerinnen ausgehen. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt

    Neun dieser Spielerinnen kann ich noch aus der vergangenen Saison benennen:
    Maya und Fiona Ebels, Julia Kühne, Sophie Möhl, Sabrije Krasniqi, Kim Dannehl (schon wieder mit Fußballschuhen, aber noch sehr vorsichtig), Yasmin Odenthal, Jennifer-Jane Aranowski und ... ja, ich musste auch zweimal hinschauen: Nadine Spitalar!
    Eine zweite Torhüterin war erkennbar, nebst TW-Trainer (immerhin haben wir im Gegensatz zur Ersten schon mal einen ...), dessen Training einen passablen Eindruck machte. Des weiteren meine ich, Marie Zäh wahrgenommen zu haben, ebenso den "Tiktok-Star" ... :rolleyes: Hinzu kommen einige aus der U17 aufgerückte.
    Viel mehr war natürlich noch nicht erkennbar, zumal Erfan aufgrund vorhergehender Besprechung wenig Zeit zur Vorbereitung hatte. Das durchgeführte Spiel (halbes Feld) war kurzweilig, alle waren engagiert dabei.

    Am Sonntag also kann man sich, wenn man will und Zeit hat, in Haltern ein erstes Bild machen. Es soll weitere Testspiele geben (wie schon von @igw459 genannt, am 24.07. in Neuss beim SV Rosellen), u.a. gegen Alemannia Aachen. Details dazu kommen in Kürze, sobald sie von MSV-Seite bei fussball.de eingestellt werden. Vielleicht auch von mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juli 2022
    Jazze, Suppie, volker und 2 anderen gefällt das.
  13. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    @Dorian Da sind Spielerinnen bei Auftakttraining aufgetaucht, die ich eigentlich nicht erwartet hätte, da sie teilweise eine komplette Rückrunde nicht in Einsatz waren. Freu mich für Kim Dannehl, dass sie die schwere Verletzung überwunden hat und besonders freue ich mich über "die Rückkehr" von Yasmin Odenthal, die mich in ihren (leider) wenigen Einsätze immer voll überzeugt hat.
     
  14. Duisburg1993

    Duisburg1993 Regionalliga

    Registriert seit:
    15 Mai 2019
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    5,011
    Vielleicht ein bisschen am Thema vorbei
    Aber ich muss erwähnen das diese junge Dame damals mit uns den 1. Agc cup gewonnen hat
    Und uns tatsächlich damals als Kind ins Finale geschossen hat :D
     
    Suppie, igw459 und volker gefällt das.
  15. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    10,214
    Um die Liste mal fortzusetzen:
    Flaka Aslanaj und Narjiss Ahamad wechseln zum Regionalligaaufsteiger FV Mönchengladbach.
     
    igw459 gefällt das.
  16. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
  17. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Concordia Flaesheim schlägt die Zwote mit 2:1
    Amelie Hausmann trifft zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Zebras. Durch ein Tor in der Nachspielzeit entschieden die Gastgeber das Spiel für sich.
     
  18. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    sus concordia flaesheim - meidericher sv -- 2 :1

    ich war träge heute, und kenn die ganzen neuzugänge immer noch nicht; aber bis zum nächsten mal sitzt das.
    der von Dorian oben erstellten aufzählung kann ich auf jeden fall eine weitere rückkehrerin hinzufügen: lucy karwatzki kehrt nach ich glaub wechselhaften jahren in schönebeck zu uns zurück, mit einigen regionalligaspielen im rücken, das sieht man auch gleich auf dem feld. groß ist sie geworden und hat kräftig an ihrem körper gearbeitet, ich wollt sie erst gar nicht erkennen. vom letztjährigen u17-jahrgang standen amelie hausmann und yousra zina auf dem platz, ashley leonhart und liana liepa stoßen noch dazu.
    wie erwartet am ende der ersten trainingswoche noch (beidseitig) ein kennenlernspiel, notgedrungen etwas zerfahren, der versuch die grundformationen fußballerisch ins laufen zu kriegen, wenig durchgespieltes also wenig chancen. aber für die temperaturen recht fit und intensiv. wir waren sehr experimentierfreudig. getestet wurde im 4-4-2 (mit nadine spitalar als solo-6erin), im 4-2-1-3 und im 3-4-3, worin einige spielerinnen nochmals rotierten. die positionsfindungsphase wird sicher diesmal lange andauern bei dem (klassisch) sehr mittelfeldlastigen kader, da werden wir die abwehrreihe wohl durch umschulung aufbauen müssen (julia kühne bleibt uns nur noch nächsten monat erhalten und widmet sich dann ihrem studium).
    der neuzugang im RM war wuselig und fiel mit schnellem antritt mit ball auf. nach jahren eine zweite torfrau (die mit sicherheit keine konkurrenz zu fiona wird). marcel klüter, der hier mal ein unrühmliches jahr als u16-trainer hatte, ist neuer co-trainer; aber, nach langem war heute wieder richtiges auslaufen und sogar dehnübungen zum ausklang zu sehen.
    sabrije krasniqi, die schon bei den mini-einsätzen am saisonende bei aller prekärer körperlichkeit sofort mit toller ballbehandlung auffiel, packt heute einen unfassbaren 17-m-schuss vom strafraumeck zum ausgleich aus (hab ich in all den jahren nicht ansatzweise von ihr gesehen)!
    nette anlage, rasen und kunstrasen von bäumen umrandet, gehobenerer stadtteil, haltestelle vor einem kloster aus dem 12. jh., bratwurst gut.

    fiona ebels (esmanur celik) - amelie hausmann, julia kühne, sophie möhl (yousra zina) - esma öztamur, jolie hayn, nadine spitalar, marie zäh, shirin akçakaya (fabienne bienek) - maya ebels (sabrije krasniqi), lucy karwatzki
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2022
  19. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    Vielleicht noch als Ergänzung was ja eigentlich nicht ganz uninteressant ist Concordia Flaesheim ist gerade aufgestiegen und spielt jetzt Westfalenliga !
     
  20. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
  21. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Zwar wie Rosellen wieder 'nur' ein Landesligist, aber immerhin haben sie ihren Kreispokal mit 2:0 gegen einen Niederrheinligisten (Ssvg. Velbert) gewonnen.

    Ich habe nichts gegen Testspiele auch auf unterklassiger Ebene, aber ich frage doch mal nach, warum man dafür nicht etwas näher gucken kann (im 50km-Radius gibt es schließlich auch mehrere Landesligisten (z.B. Duisburger FV08, Eintracht Duisburg, SC Bayer Uerdingen, BW Mintard, Arm. Klosterhardt, Viktoria Anrath) und bspw. mit Bochum II auch einen Westfalenligisten). Wenn mir das zu weit ist, ok - kann ich ja auch zu Hause bleiben ... aber wenn bei solchen Entfernungen nicht mal die wenigen Eltern dabei sind, die sonst überhaupt noch kommen ...
     
    igw459 gefällt das.
  22. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Die Antwort leuchtet ein: Fortuna Wuppertal konnte sehr kurzfristig als Gegner gewonnen werden, denn das für den 31.07. ursprünglich geplante Spiel wurde abgesagt. Ich hoffe, dass dem
    (voraussichtlichen) Spiel gegen Alemannia Aachen nicht dasselbe passiert. Wenn ich in die aktuelle Liste der eingetragenen Freundschaftsspiele schaue, habe ich jedoch erhebliche Zweifel, da die Alemannia für den Tag davor am späten Nachmittag bereits eins terminiert hat.
    Am Dienstagabend (zur Trainingszeit) findet auf der Platzanlage an der Mündelheimer Str. ein Test gegen den 'Nachbarn' SV Wanheim 1900 statt. Da hätte wiederum ein Auswärtsspiel eine kürzere Anfahrt gehabt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2022
    igw459 gefällt das.
  23. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    So sieht es aus, wenn man Langeweile hat. ;)
    Top-25.png
     
    volker gefällt das.
  24. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    ah die top ten mit drei meiner absoluten lieblingsspielerinnen, von denen zwei bald gegen uns spielen. es gelingt mir gar nicht, mir das vor augen zu führen. ich sollte mir eine karte für verl holen, um mich zu schützen.
     
  25. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Emma und Senem beim GSV oder Zita in WiDo?
     
  26. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    SV ROSELLEN - MEIDERICHER SV -- 3 : 1

    esmanur celik - yousra zina (fabienne bienek), julia kühne, sophie möhl - marie zäh, jolie hayn - esma öztamur, carole*, shirin akçakaya (sabrije krasniqi) - lucy karwatzki, maya ebels (jennifer aranowski)

    *den nachnamen der brasilianischen spielerin wusst ich schon vor nem jahr, als sie bei uns vorgespielt hat (und dann mit ihren eltern nach spanien gezogen ist), nicht. neuzugang jolie hayn (aus der schönebeck u 17) lief heute gleich als kapitänin auf. esma öztamur wie letzte woche schon auffällig mit interessanten harten zweikämpfen und schnellem zielgerichtetem offensivdenken (und schwacher passquote heute). zwei weitere neuzugänge werden noch zum team stoßen.
    frühes gegentor nach fehlpass im DM auf noch nicht wache kette, dann ein torwartfehler, das 3 : 1 konnte man gut hinnehmen, als wir aufgerückt waren und nicht mehr die kraft hatten, die lücken gegen den konter zu schließen. rosellen war eingespielter und hatte die zielgerichteten schnellen zentralen umschaltaktionen parat. verdienter sieg.
    wir haben heute im 3-5-2 durchgespielt. dreierkette ist nichts für heiße tage, die letzten 20 min waren die lücken schon groß; bis dahin ganz ordentlich. für yousra zina ist das natürlich ein riesen sprung; sophie möhl (letzte saison im ORM eher unterniveauig) konnte ich zum ersten mal was abgewinnen, vielleicht entdeckt sie die position ja für sich, solides verteidigen, gutes stellungsspiel, mehrere preziosen (abseits stellen, ein toller steilpass, der lucy karwatzki direkt zum tor schickte). tiefe AVs waren meistens zur unterstützung zur stelle, die sechser-abstimmung klappte auch schon. spiel nach vorne war noch nicht so profiliert, ohne überraschungsmomente. starke letzte halbe stunde von maya ebels (ein ganz kleiner hauch von niederrheinliga). wir werden noch einige zeit brauchen, um alle auf ihr mögliches körperliches level zu bringen.
    jenny aranowski im spielcomeback gleich nach ihrer einwechslung mit starkem zweikampfballgewinn, noch eine aussteigen lassen und ein makelloser steilpass, der lucy karwatzki frei ins einzueins gegen die torfrau schickt, das 2:1 macht lucy dann ganz abgeklärt.

    https://www.facebook.com/media/set/?vanity=MSV.Frauenfussball&set=a.2226355157532857

    @igw459 : natürlich emma und senem, nele ist mir eigentlich auch ans herz gewachsen. das ist doch nicht zu ertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2022
  27. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Dem ist wenig hinzuzufügen. Zwei bzw. drei Dinge habe ich :
    Mayas Knie noch nicht wieder voll belastbar, das zeigte sich schon deutlich beim Training am Freitag. Im Spiel klar erkennbar, wie sehr sie will. In Anbetracht des Handicaps, das ich körperlich nachfühlen kann, ein ganz starker Einsatz.
    Bei Sophie sind gute Entwicklungen erkennbar, sehe ich auch so. Wäre schön, wenn sie sich da etabliert, denn die Abwehr braucht noch Nachbesserung. Ich sehe im Moment nicht, wer Julia in der zentralen Defensive ersetzen soll und kann. In spätestens fünf Wochen muss das allerdings jemand tun.
     
    igw459 gefällt das.
  28. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    @Dorian @volker Mal eine Frage an die "Allesfahrer" der Zwoten: Wer macht eigentlich die Eintragungen bei Fußball.de? Spielt die Zwote immer nur mit 4 Leuten, was die Niederlagen erklären würde. ;) Oder ist man mittlerweile nicht mehr fähig bzw gewillt den kompletten Kader einzupflegen. Professionell ist anders!
    Da lobe ich mir die Berichte der oben genannten Fans, die mehr darüber berichten, als der Verein. RESPEKT!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2022
    masselimschlamassel gefällt das.
  29. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    MEIDERICHER SV - SV WANHEIM 1900 -- 1 : 1

    fiona ebels - eileen kleckers, nadine spitalar, sophie möhl - jolie hayn - shirin akçakaya (ca70. yousra zina), carole moccagatta, maya ebels, esma öztamur (ca80. fabienne bienek) - sabrije krasniqi (ca80.jennifer aranowski), lucy karwatzki

    der sturm einschließlich maya ebels dabei mit verwirrung stiftenden positionswechseln in fluider formation in HZ1. neuzugang (von 08) eileen kleckers bringt viel geschwindigkeit und einen ausgeprägten offensivwillen in ihre position, defensiv noch nicht gefordert. carole moccagatta kann sicher kicken, müsste aber die verzögerung auf der suche nach dem trick rauskriegen; wirkte vielleicht nur so, weil ihr durch die wanheimer wand kaum schnelle anspielmöglichkeiten angeboten wurden, sonntag hat sie flüssiger gespielt. jolie hayn dagegen hat mit field-goal-training reagiert, siebenmal den gleichangesetzten weitschuss voll drüber; aber die sechs hat sie wieder mit gutem positionsverständnis und übersicht gespielt, unprätentiös und fleißig, das kann was werden.
    in HZ1 viel hinterer ballbesitz gegen sehr tief spielende wanheimerinnen. dann muss der plan gewesen sein, sich die gegnerinnen geduldig zurechtzulegen, bis sie lücken für die ersten präzisen kombinationen bieten. etwas nebulös, weil wir noch keine offensivautomatismen parat hatten, das mittelfeld eher verzögert abgewartet hat, vorne aber auch seltenst schnell die abwehrketten auseinandergezogen und sich angeboten wurde. dazu einige unsaubere ballkontrollen und eine auf allen qualitätsstufen schlechte passquote. in HZ2 haben wir offensiver und druckvoller gespielt. nadine spitalar (selbstredend die weit beste auf dem platz) hat aus der IV heraus das ganze spiel nach vorne angeschoben; nach der einwechslung von yousra zina ist sie nach LM gewechselt und hat den flügel im griff gehabt, ihren pässen fehlte aber noch die letzte präzision. wanheim ließ sich nicht rauslocken, mit einigem physischen aufwand sind wir zwischen die ketten gekommen, aber nicht spielerisch hinter die letzte. neben dem tor sprangen nur zwei gehobenere halbchancen raus.
    absolutes kacktor zum 0:1 als ein einwurf an unseren fünfer durchhoppelt, zweimal neben nadine aufspringt, die da vollkommen irritiert war, bis fiona (die sonst nur eine klasse fußparade zeigen musste) einschritt und den ball einer nachrückenden wanheimerin vor die füße stubste. 1:1 nach einer scheibenschießsequenz um den elfer, lucy karwatzkis flachschuss war dann der ruhige, präzise. wanheim lässt das späte siegtor liegen.
    etwas vorsprung durch technik hatte man gegen einen bezirksligisten erhofft, war nicht. außer mir haben noch andere unabhängig voneinander aufgestöhnt, dass dieses jahr die vorbereitungszeit für uns zu kurz sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2022
  30. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    Das wird durch die schwachen Testspielergebnisse gegen meist unterklassige Vereine bestens gestützt. Sollte das nicht schnellstens behoben werden, wird man arge Probleme bekommen und sich in Tabellenregionen wiederfinden, wo man sicher nicht hin will.

    PS: Danke für den Bericht und die Aufstellung. Du kannst das wenigstens (im Gegensatz zum Trainergespann)
     
  31. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    der ausspruch bezog sich nicht auf die ergebnisse sondern ist wörtlich zu nehmen. vier wochen vorbereitungszeit können einfach nicht reichen angesichts des vollkommen neu zusammengewürfelten kaders mit mehreren unterklassigen spielerinnen, seniorinnen-debutantinnen, mehreren, die aus spielpause kommen. dazu sind drei mädels (von denen zwei in die startelf müssen sollten) noch gar nicht im training. kennenlernen mit neuen strukturen, fitness, dass wir nach zwei wochen noch nicht bei strukturiertem aufbauspiel mit entsprechenden ersten automatismen angelangt sind, ist wohl verständlich. dazu müssen wir uns mangels abwehrspielerinnen noch von grund auf eine neue kette basteln. also bitte auch vorm pc realistische kleinteilige postgedanken leisten.
    ich geh da mal voran. (der sommer ist warm, echt, ich hätte beim spielbericht daran erinnern müssen, dass wir erst sonntag ein sehr schweißtreibendes spiel in rosellen gehabt haben.) spaß gemacht haben mir bisher: sabi krasniqi ist erstaunlich fit (hätt ich vom saisonende her nicht erwartet), technisch kann sie dann oberes ligaregal sein. lucy karwatzki wird sicher bald in richtige zweikampfführung einsteigen, hat sich dafür aber schon in zwei spielen als eiskalte vollstreckerin erwiesen. nehm ich maya ebels dazu, die in den phasen, wo sie ihre aggressive wibbeligkeit einhegt, immer viel alarm machen wird, könnten wir da ne klasse sturmreihe hinkriegen. dazu können wir noch nadine spitalar wieder nach vorne beordern, die sicher hochmotiviert arbeitet und wieder zu einer unterschiedsspielerin werden kann. die experimente auf den AVs sind bisher hochinteressant, mit jolie hayn bietet sich eine startelffähige sechserin an, das defensive denken schien mir schon angemessen ausgeprägt (viel gegnerdruck auf die abwehr haben wir allerdings noch nicht bekommen). hoffentlich finden sich noch gegnerinnen fürs wochenende, fortuna wuppertal hat abgesagt.
     
  32. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    @volker Du bist also davon überzeugt, dass die Neuzugänge/Rückkehrerinnen den Aderlaß adäquat kompensieren können? Das alleine ist doch entscheidend, ob man eine Mannschaft stellen kann, die wieder im oberen Leistungssegment der Liga mitspielen kann. Mittelfristiges Ziel ist ja schon seit Jahre die Rückkehr in die RL West. Das sollte für den Unterbau einer BL-Mannschaft auch der Anspruch sein. Man will doch nachhaltig arbeiten. Über kurz oder lang muss man wieder da hin.

    Und wenn man die Spielberichte der entsprechenden Pedanten durchliest, dann ist ja alles Tutti! Man unterliegt mit Pech, SR-Fehlentscheidungen, aber es liegt scheinbar nie an der Qualität der Truppe. Das "freut" mich zu hören/lesen. Ich hoffe es entspricht auch einer "ungeschminkten" Realität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2022
  33. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    bin ich natürlich nicht. "oberes leistungssegment" ist aber auch nicht das thema. vor vier wochen haben wir uns noch gefragt, ob wir überhaupt einen kader zusammenkriegen. der ist jetzt doch höherwertiger als in den schlimmen befürchtungen, mit den rückkehrerinnen hat sich glücklicherweise auch identifikation mit dem team erhalten. meine überschrift für die saison ist "die zwote-struktur aufrechterhalten, falls zur neuen saison noch jemand auf die idee kommt, wieder einen begriff von 'unterbau' zu entwickeln." das wird jetzt wieder eine saison aus leicht zwote-kultigem spaß an der sache. absteigen sollten wir natürlich nicht, aber das geht in der niederrheinliga ja auch nicht so einfach, vielleicht spielen wir tatsächlich erstmal unten mit und ziehen dann, wenn sich die neuen akklimatisiert haben (auf die u17-mädchen setz ich da besonders) spätestens in der rückrunde ins sichere mittelfeld hoch.

    ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2022
    igw459 gefällt das.
  34. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    @volker Ich lese nicht nur deine Bericht. Also weisst du was/wen ich meine. ;)
    Ansonsten habe ich dir ne PN geschickt.
     
  35. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Nun, Wanheim hatte auch eins (und mit 1:0 beim NRL-Absteiger HSV Langenfeld gewonnen.) Aber in der Tat waren Nadine und Eileen, die am Sonntag nicht gespielt hatten, deutlich präsenter.
    Verglichen mit den Ligaspielen der letzten Saison (ich habe den SVW einige Male gesehen, und das Team ist i.W. dasselbe), haben sie gestern am oberen Ende gespielt (ich vermute auch mal, sie waren arg motiviert und hatten mehr Zuschauer mitgebracht als wir). Bei uns war sehr viel Luft in diese Richtung.
     
    igw459 gefällt das.
  36. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Es ist sehr bedauerlich, dass es nur noch zwei Wochen bis zum Start sind und es dürfte schwer sein, die beiden Wochenenden kurzfristig mit Testpielgegnern zu füllen, zumal am ersten Augustwochenende Verbandspokalspiele terminiert sind. Aber die Pause war für alle Mannschaften sehr kurz, und die Ergebnisse der Ligakonkurrenz sind bisher ebenfalls dürftig.

    Ich hoffe, die beiden Trainer haben die nötige Geduld, und es gelingt ihnen, die Mannschaft trotz möglicher Rückschläge und/oder eines ggf. durchwachsenen Ligabeginns kontinuierlich aufzubauen/zusammenzuführen. Das ist keine Sache von Wochen - doch ich habe den Eindruck, dass es sich lohnen könnte. Das Ziel in dieser Saison, ohne dass ich bisher eines gehört hätte, kann eigentlich nur der Klassenerhalt sein.
     
    igw459 gefällt das.
  37. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Nun ist es doch gelungen, noch einen Testspielgegner für den nächsten Sonntag zu bekommen; am 07.08.2022 um 11.00 Uhr geht es an der Mündelheimer Str. gegen mettmann-sport, Aufsteiger in die Landesliga. Der GSV Moers (mit Nele, Emma etc.) hat gestern dort mit 1:3 verloren.
     
    igw459 gefällt das.
  38. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    10,214
    Ich habe das Spiel gestern gesehen. Mettmann spielt für einen Landesligisten einen herausragenden Fußball. Habe ich so in der Klasse noch nicht gesehen.
    Der GSV hat dann nach Verletzung einer Spielerin mangels Auswechselspielerinnen 50 Minuten im Unterzahl gespielt, während Mettmann munter wechseln konnte.
    Ändert aber nichts daran, dass Mettmann wirklich beeindruckend spielt.

    Ich bin gespannt, wie die Zweite sich da schlägt. Ist ein guter Testspielgegner, der vorher auch schon gegen Velbert gewonnen hat.
     
    igw459 und volker gefällt das.
  39. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,111
    Zustimmungen:
    10,214
    Doppelt
     
  40. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    MEIDERICHER SV - METTMANN-SPORT -- 1 : 2

    fiona ebels - fabienne bienek (ca70. aleksandra dimitrova), yousra zina, sophie möhl (ca70. sophia thieme) - jolie hayn - esma öztamur (ca70. shirin akçakaya), carole moccagatta, jennifer aranowski (ca75. lucy karwatzki), liana liepa - lucy karwatzki (ca60. sabrije krasniqi), maya ebels

    der schmissigste unserer tests. das bemühen, schneller direkter flacher zentraler vor allem maya ebels als einrückende mittelstürmerin per steilpass einzusetzen, jolie hayn und carole moccagatta als bevorzugte initiatorinnen, auch einige flachpässe durch den halbraum, denen lucy karwatzki hinterherging. den besten ideen mit überraschungseffekt fehlte noch immer ein meter genauigkeit. maya hat einige bälle gekriegt, schließt in der neuen position auch schneller ab, leider recht unglücklich heute, die letzte aktion des spiels, 10m zentralfrei vorm tor hätts sein können. mit sabrije krasniqi wurde das flügelspiel technisch stark und dribbelintelligent wiederbelebt; bei lucy karwatzki auf der anderen seite fehlt mir nach wie vor die zweikampfwilligkeit, hat sich viel festgerannt. wieder neue abwehr, da werden wir noch länger experimentieren, die umsichtig war, wenn nix dolles auf sie zukam, und einen guten spielaufbau hatte.
    verpennt hab ich die vorarbeit zum frühen schönen 12m-flachschuss-halbrechts-führungstor von esma öztamur. mettmann immer stark, wenn sie aus ihrer soliden abwehr schnell umgeschaltet und bevorzugt zentrale konter gespielt haben. beide tore fielen so, plus zwei weitere großchancen (einmal latte). dem hatten wir keine aufstellung entgegenzusetzen (und auch nicht die physis), wenn jolie hayn aufgerückt war und die äußeren MFs die rückwege zur absicherung vergessen hatten.
    comeback von aleksandra dimitrova. mit sophia thieme eine weitere ex-duisburgerin als neuzugang, auch aus spielpause, scheint sich aber schnell einzufügen. julia kühne ist dann weg; leider auch nadine spitalar, die doch nicht die zeit für einen wiedereinstieg aufbringen kann.
    11-uhr-spiel, wir nähern uns neuen intimitäts-rekordkulissen. dass der saisonstart zwei drei wochen zu früh kommt, hatten wir ja schon nach dem letzten test festgestellt. sonntag, 13:30 uhr, gehts also los an der mündelheimer mit dem ersten ligaspiel gegen (die wissen selber nicht, ob sie sich mit bindestrich schreiben) aufsteiger grün-weiß lankern.
     
  41. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    1.Absteiger aus der Niederrheinliga steht fest
    Die SpVgg Gustorf-Gindorf zieht seine 1.Mannschaft aus der Niederrheinliga zurück. Somit sind die Grevenbroicher erster Absteiger.
    https://www.facebook.com/gustorfgindorf
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 August 2022
    volker gefällt das.
  42. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    SSVg Velbert startet mit Malus in der Niederrheinliga
    Weil die Velberter letzte saison das Ligaspiel gegen Viktoria Winnekendonk absagten, wurden sie zu einer Strafe von -3 Punkten belegt.
     
  43. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    MSV II unterliegt Aufsteiger GW Lankern mit 1:3 (0:0)
    Gerade einmal 11 Spielerinnen konnte die Zwote zum Siasonstart stellen. Hinzu kam, dass Aleksandra Dimitrova fast 40 Minuten verletzungsbedingt ausfiel und die Blau-Weißen in Unterzahl spielen mussten. In dieser Zeit schaffte man es das 0:0 zu halten. Erst in der 2.HZ schossen die Gäste 4 Treffer, davon ein Eigentor.

    Mehr zum Spiel wird nachher sicher @volker berichten.
     
  44. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Wie kann es sein, dass es keine Ersatzspielerinnen gab?
     
    Blue Bally und Starkicker80 gefällt das.
  45. volker

    volker Landesliga

    Registriert seit:
    29 Juli 2019
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    flingernsüd
    MEIDERICHER SPIELVEREIN - GRÜN-WEISS LANKERN -- 1 : 3

    esmanur celik - fiona ebels, sophie möhl, aleksandra dimitrova - jolie hayn - liana liepa, fabienne bienek, jennifer aranowski, sabrije krasniqi - maya ebels upload_2022-8-15_0-50-29.png , shirin akçakaya

    0 : 1 (58.) nina siatkowski; 1 : 1 (65.) janina rollnick (og); 1 : 2 (72.) zoe steuernthal; 1 : 3 (86.) anna-lena meiering
    spieltag 1 - zuschauende: 41

    grundsätzlich wollt ich das spiel gut finden; zum ligastart so eine underdog-abnutzungs-abwehrschlacht kommt meinem msv-gefühl ja entgegen. aber die null war nicht zu halten. und eigentlich braucht man angesichts der singulären konstellation gestern nichts weiter zu schreiben: 11 spielerinnen standen zur verfügung. noch fehlende spielberechtigungen, drei ligaspiele sperre für spät gewechselte mädels, verletzungen/krankheit, ash leonhart erstmal bei der ersten. nach etwa 10 minuten musste aleksandra dimitrova nach einem übermotivierten angriff einer lankerin verletzt raus (knöchel?), hat sich aber - irrerweise - kurz nach wiederanpfiff wieder einwechseln lassen. die zweite halbzeit haben wir fast komplett mit drei sichtlich angeschlagenen spielerinnen (und entsprechend vielen verletzungsunterbrechungen) bestritten. man sieht, am widerstands- und kampfwillen hat es gestern wahrlich nicht gemangelt.

    in HZ1 haben wir ohne klar definierten sturm gespielt, shirin akçakaya als tiefe verkappte mittelstürmerin. über shirin hab ich hier noch kein wort verloren, weil sie irgendwie keine eigenschaften hat. gestern dann also plötzlich vier abschlüsse, von denen der erste ganz brauchbar war. drei lange bälle, die sie ordentlich mitnehmen konnte, eine chance nach der einzigen guten kombination im spiel über jolie hayn und maya ebels. maya, die allerdings auch viel nach hinten gearbeitet hat, hätt ich gern eher mit langen bällen ins spiel gebracht. aber zu viel langholz wollten wir dann doch nicht spielen, der mittelfeldaufbau wirkte bei uns planlos, wurden auch keine ansagen auf dem feld gemacht, hohe fehlpassquote, viele einzelaktionen. die soll sabrije krasniqi allerdings auch machen, mit ihrer technik spielt sie immer zwei gegnerinnen aus und sorgte für unsere gefahrenmomente. defensiv kein zugriff im MF, da brauchen wir noch mehr physis und blick für den raum, die hinterherlaufenden harten zweikämpfe haben uns noch zusätzlich körner gekostet. in HZ2 haben wir dann erstmal mit koordinierter MFdreierreihe lankern angelaufen, was die auch sichtlich nervös gemacht hat, aber durchgehalten haben wir das nicht. unser tor kann man vielleicht noch dieser phase zuschreiben, die lankern-verteidigerin schiebt einen rückpass an ihrer torfrau vorbei, unsere vorherige offensivaktion mit dem nackenhauch von gegenpressing kam von jolie hayn. die hat wahrscheinlich das größte laufpensum gehabt, von der einrückenden unterstützung der dreierkette über das bespielen der kompletten zentralen MFachse bis zu rückraumoffensivaktionen, verständlich, dass zum ende die konzentration ausging.

    die drei tore von lankern technisch sauber aber nicht wirklich erspielt. in HZ1 noch abschlussschwach bei mehreren chancen, kurz nach der pause das leere tor nicht getroffen. 0 : 1 kopfballtor nach diagonalfreistoß (absurd insofern als wir in HZ1 chaotische zuordnungen bei den standards hatten, bei dem tor allerdings zwei mädels mit hochgestiegen sind). zwei distanzschüsse, das 0 : 2 sehr schön in den winkel, die torschützin war eigentlich gestellt, hätte nicht abschließen dürfen, da hatten wir nen aussetzer; 0 : 3 von jolie zum nachschuss aufgelegt, war eigentlich schon geklärt. lankern strukturell nicht mit gutem fußball, hatte aber die härte und mit zunehmender spieldauer mehr frische, wichtige zweikämpfe zu gewinnen und hintenraus eben doch noch abschlussqualität.

    am nächsten ligaspielfreien sonntag testen wir an der mündelheimer gegen leverkusens zwote.

    https://www.facebook.com/media/set/?vanity=MSV.Frauenfussball&set=a.2242341212600918
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2022
    Gelöscht 7492, igw459 und Ranger 58 gefällt das.
  46. suppenhuhn

    suppenhuhn Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    169
    Wer verhob sich denn mit der Idee, die zweite Mannschaft von Leverkusen auf die Mündelheimer einzuladen. Man kann seine Mädchen mit Überforderung sehr frustieren. Hätte es zur Hälfte keinen Abbruch gegeben, wäre es wohl im hohen zweistelligen Bereich geendet. Hier wäre wohl besser einer normale Trainingseinheit zielführender gewesen.
     
    igw459 gefällt das.
  47. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,322
    Zustimmungen:
    4,357
    Ort:
    Emmerich
    In der Tat die spielen Regionalliga das ist ja eigentlich das Niveau der aktuellen Ersten ...
     
  48. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    @suppenhuhn Warst du vor ort? Wie war der Spielstand zur Halbzeit?
     
  49. Dorian

    Dorian Kreisliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    161
    Ersteres weiß ich nicht ;-) zu deiner zweiten Frage: es stand 3:0 für Bayer 04 - aber nur, weil sie äußerst(!) fahrlässig mit ihren Chancen umgingen. Zur Pause kann das schon 8:0 stehen und wäre auch ok gewesen. Mich persönlich hatte das ebenfalls schmeichelhafte 0:7 der U17 gg. SGS U16 schon zur Genüge bedient.
    Der Plan war sicher ein anderer, auch wenn der Gegner mindestens eine Nummer zu groß war. Am Freitag fielen kurzfristig zwei weitere Spielerinnen aus (Maya, Carole - eine Vorsichtsmaßnahme, die ich bei beiden richtig fand), Ash muss immer noch bei der Ersten aushelfen (oder kommt auch gar nicht mehr runter?!). Es gab also nur eine Auswechselspielerin, da zwei weitere auch nicht da waren (hab nicht mehr gefragt, warum.). Im Grunde hätte man das Spiel vielleicht besser am Samstag abgesagt, aber das hätte wohl blöd ausgesehen. Das hat es leider so auch. LEV war mit +20 Spielerinnen angereist und absolvierte dann halt noch eine Trainingseinheit ... ich denke, es war für alle Beteiligten frustrierend.
     
    Gelöscht 7492, volker und igw459 gefällt das.
  50. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    2,689
    Zustimmungen:
    9,259
    Ort:
    K-Field
    @Dorian Vielen Dank für die Infos. Das sieht ja mehr als mau aus. Man kann nur hoffen, dass die Zwote in der Liga die Kurve kriegt und der Kader vor weiteren Verletzungen verschont bleibt. Alles in allem keine rosigen Aussichten.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden