MSV-Idol Bernard Dietz träumt von Relegation gegen den HSV

Dieses Thema im Forum "MSV-Presseberichte" wurde erstellt von Boris, 17 Dezember 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Weil das nicht die öffentliche Ausrichtung ist. Ich find das einfach nur mega ätzend, um ehrlich zu sein, und da isses mir egal, ob es Ennatz Dietz oder wer auch immer ist. Stammtischmist. Die sportliche Leitung hat immer gesagt: zuerst die 40 Punkte, danach schauen wir weiter und nehmen alles Machbare mit. Darum die Kritik. Einheitliches Auftreten in der Öffentlichkeit. Professionalität.

    So schwer zu verstehen ist das nun wirklich nicht.
     
    JimPanse, footlocker, Enigma und 12 anderen gefällt das.
  2. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3,233
    Ort:
    Niederrhein
    @ Don Zebro, genauso sehe ich es auch.
    Im Gegenteil, mir geht dieses permanente "40 Punkte Gerede " gehörig auf den Keks. Wenn ich 30 Punkte habe, kann ich es noch verstehen, aber bei 37 Punkten, Platz 4 und 10 weiteren Spielen, setze ich mir neue Ziele. Bei dieser extrem ausgelichenen Liga ist wirklich alles möglich, selbst Fortuna ist möglich, also auch Platz 2.
     
    Pawel, HörAufDieStimme und Don Zebro gefällt das.
  3. STZ11

    STZ11 Landesliga

    Registriert seit:
    22 April 2013
    Beiträge:
    1,425
    Zustimmungen:
    4,301
    Ort:
    Wasserviertel
    Lieber Master, ich widerspreche ungerne.

    Nur scheint es mir als vergessen viele von uns worum es hier geht. Ennatz ist Teil eines Vorstands eines Sportvereins und nicht Teil eines Wirtschaftskonzerns bei dem Worte Aktienkurse und Werte in erheblicher Weise zerstören können. Ich finde, dass man als Teil eines Vorstands sehrwohl auch nach außen davon träumen darf, dass alles weiterhin so gut läuft wie schon quasi die ganze Saison lang. Wir sind ein Fussballverein, der vor 10 Jahren strukturell auf Bundesliga eingestimmt war, ein Verein dessen Stadion nur für die Zugehörigkeit in dieser Liga geplant wurde.
    Ich halte es für vollkommen richtig nach außen zu kommunizieren was wirklich jeder Mensch im Umfeld dieses Vereines will. Es kann mir keiner erzählen, dass ein Aufstieg unser Ruin wäre, dass wir "oben sang und klanglos untergehen und direkt, wie Darmstadt oder Paderborn wieder in Liga 100 zu finden sein werden." Diese Vereine haben vorher keinen bis wenig Erfolg gehabt, diese Vereine waren wirklich strukturell mit dem Unterfangen Bundesliga überfordert. Wir sind es nicht. Wir haben ein modernes Trainingszentrum für die Profis, unsere Profis können 10x pro Woche auf einem guten Trainingsplatz trainieren. Wir haben Jugendmannschaften, die allesamt in der höchsten Spielklasse spielen. Wir sind nicht Paderborn. Wir sind nicht Darmstadt. Keine Frage. Wir sind auch nicht Borussia Dortmund oder S04 - aber das werden wir auch nie, wenn wir Angst vor sportlichem Erfolg haben. Wir haben genug Jahrgänge an Nachwuchsfans an die Gelben und Zahnlosen verloren. Wir gehören in die Bundesliga. Wir gehören aber auch in die 2. Bundesliga. Irgendwo hier ist unser Platz.

    Fakt ist: Der MSV hat eine Mannschaft, die völlig verdient steht wo sie steht. Eine Mannschaft, die in quasi jedem Spiel besser Fussball spielt als sein Gegner. Eine Mannschaft aus jungen und hungrigen Spielern, die verfeinert wird mit "alten" Spielern, die ihren zweiten oder dritten Frühling erleben. Wir brauchen keine Angst mehr vor dem Abstieg haben. Wir brauchen nicht mehr rumlabern von wegen "40 Punkte und dann schauen wir weiter". Wir dürfen langsam mal sagen was wir denken. Keiner der Spieler wird freiwillig anfangen schlechter zu kicken, weil wir plötzlich, oh Gott, auf einem Aufstiegsrelegationsplatz stehen. Die Jungs spielen besseren Fussball als Kiel. Und das werden wir am Samstag auch sehen. Und dann stehen wir eventuell sogar 3 Punkte vor Platz 4. Und dann? Dann haben wir auch plötzlich 40 Punkte zusammen. Hören wir dann auf zu spielen und schonen die Spieler für die nächste Zweitligasaison? Nein.

    Wir haben verdammt nochmal nichts, aber auch rein garnichts zu verlieren. Wenn wir aufsteigen sind die Jungs mit die größten Helden, die wir beim MSV in diesem Jahrtausend hatten und wenn nicht dann haben sie einfach eine richtig geile Saison gespielt und uns alle aus unserem MSV-Drittligisten-Trauma rausgeholt.
     
    WeißBlauesBlut, jerryhey, Sid und 8 anderen gefällt das.
  4. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Genau DAS ist es. Er ist ein Vorstandsmitglied, er gehört so mit zu einem Team, wo sich alle an die Äußerungen halten, dass man erst 40 Punkte will und dann weiter schaut. Er gehört zu diesem Team und äußert sich eigentlich schon die ganze Saison anders. Das passt für mich einfach nicht in ein professionelles Auftreten hinein.

    Mit Sicherheit darf Ennatz so Träume haben. Jeder von uns hat die. Diese aber zu äußern, damit sollte er sich zurückhalten solang er zu diesem Team gehört, dass eine gemeinsame Marschrichtung ausgibt. Sonst muss er seinen Posten abgeben und kann als normaler Fan und Legende des Vereins so viel reden wie er möchte. Darf er dann alles.
     
    Enigma, Menthi, rauuul und 7 anderen gefällt das.
  5. Micki1979

    Micki1979 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dortmund
    Jo gebt Ennatz nen Maulkorb damit er ja nicht zuviel träumt :verzweifelt: :D Sorry aber Fußball lebt von Emotionen und da gehören auch Träumereien dazu. Was Ennatz als Privatmann von sich gibt ist immer noch sein Bier. Er ist mündig und Erwachsen...
     
    duissern07, Onkel@DU, zottel und 4 anderen gefällt das.
  6. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,341
    Zustimmungen:
    16,287
    Ort:
    46
    Er ist aber nur bedingt Privatman. Er ist nämlich auch Vorstandsmitglied des MSV Duisburg und daher können alle Äußerungen die er trifft mit dem Verein in Verbindung gebracht werden. Erst Recht wenn es Äußerungen zum MSV sind muss er aufpassen was er sagt.
     
    Menthi, rauuul, Hallodri und 3 anderen gefällt das.
  7. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Also, mir fehlt die Frage zur Antwort . ;-) Unser Ennatz sagt doch nichts verkehrtes !!!!!!!!!!!
     
    Heavy und Raudie gefällt das.
  8. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Da erlaubt sich doch ein Vorstandsmitglied des MSV Duisburg nach Erreichen der 37 Punkte-Marke, und das bereits am 24. Spieltag (!!!), Mut zu machen und aufzurufen, nicht nur nach unten zu schauen. Und stößt dabei in das gleiche Horn wie viele User hier, die jetzt diesem Entrüstungssturm mal so richtig Fahrt geben.

    Ich habe in dem Interview nichts davon gelesen, dass er den Aufstieg 2018 fordert. Lediglich, dass der Verein aufgrund seiner Tradition eigentlich da oben hingehört. Und dass man durchaus in dieser Saison oben mitspielen kann. Und hier bekommt man den Eindruck, dass vereinsschädigend gehandelt wurde. Junge do, Duisburg at it´s best. :verzweifelt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2018
    WeißBlauesBlut, Mama, jerryhey und 22 anderen gefällt das.
  9. Ich will es mal komplett simplifizieren, vielleicht kann man es dann verstehen.

    Alle Offiziellen des MSV haben sich auf eine einheitliche Sprachregelung geeinigt.
    • Ivo Grilic hält sich daran
    • Ilija Gruev hält sich daran
    • Ingo Wald hält sich daran
    • Robert Philipps hält sich daran
    • Udo Steinke hält sich daran
    • Udo Kirmse hält sich daran
    • Die Spieler halten sich daran
    • Bernard Dietz hält sich NICHT daran
    Wer macht da gerade einen Fehler?

    @Deepsky: Ich glaube dieser Reflex entsteht aus der Vorerfahrung, die wir mit einem zu enthusiastischen BD bereits des Öfteren gemacht haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Februar 2018
    footlocker, Enigma, Menthi und 7 anderen gefällt das.
  10. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. "

    37pkt, noch 10Spiele, 4.Platz...
     
  11. Wirschaffendas

    Wirschaffendas Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 September 2017
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    566
    Ort:
    Oberberg
    Eine Frage hätte ich da. Wenn Ennatz also besser ruhig sein sollte, wie von einigen hier gefordert wird, wieso hat der MSV die Lizenzunterlagen für die erste Liga eingereicht?
     
    VSTROM und igw459 gefällt das.
  12. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Weil das zum seriösen Arbeiten dazu gehört. Außerdem ist das handeln intern etwas ganz anderes als das was man nach außen gibt. Vielleicht ist intern die Zielsetzung ja schon ganz klar: Aufstieg. Aber solang sich ALLE im Verein an das Credo halten "Wir sagen nach außen nichts außer 40 Punkte." Dann hat sich auch ein Ennatz Dietz, die große Heldenfigur des MSV Duisburg, dran zu halten, solang er diesem Team angehört! Hat wieder was mit meinem ersten Satz zu tun: Seriös und professionell auftreten. Ennatz ist Teil eines Teams, welches sich äußert. Er als Mitglied äußert sich aber komplett gegenteilig und das schon seit Saisonbeginn. Passt nicht zusammen.

    Und das darf man kritisieren auch wenn es Ennatz ist, der sich da äußert.
     
    rauuul, 9NICI9, Tobiasduisburg und 5 anderen gefällt das.
  13. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Weil es total dämlich wäre, wegen nicht eingereichter Unterlagen im Falle des Falles nicht aufsteigen zu dürfen. Das bedeutet in keinster Weise, dass man davon ausgeht, aufzusteigen. Sondern lediglich, dass die theoretische Möglichkeit besteht. Nichts anderes sagt meiner Meinung nach Ennatz aber auch.

    Mit einem Sieg am Samstag können wir neun Spiele vor Saisonende, nach drei Vierteln der Saison (!) auf den dritten Platz vorrücken. Ich sehe mich wahrlich eher als Realist mit Hang zum Pessimismus, aber über den Abstieg oder 40 Punkte kann doch inzwischen - Gott sei Dank - niemand mehr ernsthaft reden. Na klar, vor wenigen Monaten hätte ich mich schlappgelacht, wenn mir einer den Klassenerhalt im Februar vorhergesagt hätte. Aber jetzt ist es nunmal aller statistischen Wahrscheinlichkeit nach so und da darf man gerne auch mal sagen "ab jetzt nehmen wir alles mit, was geht." Und der Relegationsplatz ist inzwischen, unglaublich aber wahr, wahrscheinlicher, als der Abstieg.

    Über einen möglichen Aufstieg hat inzwischen jeder Spieler im Kader zu 100% schon selbst nachgedacht und die Presse hat auch schon wiederholt darüber geschrieben. Ennatz' Aussagen werden also meiner Meinung nach keinerlei negativen Auswirkungen auf die Mannschaft haben.

    Nichtsdestotrotz glaube ich weiterhin nicht an den Relegationsplatz. Ich glaube auch nicht, dass wir den Hauch einer Chance gegen irgendeinen der unteren Bundesligisten hätten. Aber jeder Tabellenplatz besser hat 20 Jahre lang Einfluss auf unsere Fernsehgelder, also weitermachen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2018
    jerryhey, 1 Liter Milch, Conex und 3 anderen gefällt das.
  14. Micki1979

    Micki1979 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Dortmund
    Wir Außenstehende haben gar nicht das Recht das zu kritisieren, denn erstens ist das seine persönliche freie Meinung und zweitens wissen Außenstehende doch gar nicht, was die intern abgesprochen haben.
    Ennatz hat sich bei dem Interview in erster Linie als Fan geäußert als es um die Träumerei Aufstieg ging und das hat nichts damit zu tun, ob ein Team seriös und professionell arbeitet oder auftritt!
    Ein Herr Hoeneß hat sich in der Vergangenheit auch als Privatmann über gewisse Dinge geäußert (sag nur die Kokainaffäre Stichwort Daum etc.) und man hat danach noch lange nicht davon gesprochen, dass er unseriös arbeiten würde...
     
    igw459 und Raudie gefällt das.
  15. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Sehe ich anders. Er wird immer auch als Vorstandsmitglied wahrgenommen. Schau dir den Artikel an "Stellvertretender Vorstandsvorsitzender" Steht dort als Beschreibung. Nicht etwa "Legende des Vereins", "Verdienter Spieler" oder "Fan des MSV Duisburg". Sowas sollte man einfach wissen, wenn man sich den Medien präsentiert. Es ist halt falsch, wenn man sagt, dass das nicht auch als Zeichen gewertet wird. Wenn dies nicht bekannt ist, dann sollte man einen Medienberater oder ähnliches an die Seite stellen.

    Udo Kirmse war auch großer Fan des Vereins, hat durch sein Verhalten aber mehr kaputt gemacht als verbessert und musste demnach seinen Hut ziehen. Man steht eben in der Öffentlichkeit und zwar anders als ein komplett außenstehender.
     
  16. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,544
    Zustimmungen:
    31,162
    Ort:
    Bergheim
    Niemand hat hier wirklich die Absicht die Legende von Ennatz zu beschmutzen oder gar zu beschädigen.
    Vielen hier geht es um den gemeinsamen Tenor den sich Vorstand und Geschäftsführung des MSV auf die Fahne geschrieben haben. Seriöse Arbeit, keine Wasserstandsmeldungen nach draußen bevor nichts zu 100% klar ist und kontinuierlich die inneren Strukturen verbessern (Marketing ausbauen, Außendarstellung des Vereins verbessern).
    Ennatz bringt Unruhe rein, merkt man hier in der Diskussion direkt. Sein Herzblut will und wird ihm keiner absprechen, niemand will nicht aufsteigen mit dem Verein. Viel mehr geht es mir und auch vielen anderen (die Ennatz´ Interviews kritisieren)darum, dass niemand diesen Prozess stört bzw. die Mannschaft mit, gewollt oder ungewollt, Aufstiegsphantasien verrückt macht, selbst wenn es ein verdienter Spieler des Vereins ist.
     
    JimPanse, Enigma, Menthi und 10 anderen gefällt das.
  17. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,091
    Zustimmungen:
    17,970
    Ort:
    Bocholt
    Was hat Ennatz denn schlimmes gesagt? Er meint wir sind 4. und das 10 Spiele vor Schluß. Da schaut er eher nach oben, als nach unten, was ist daran falsch? Er fordert niergendwo, das wir aufsteigen müssen. Er sagt auch niergendwo, das der Verein das Ziel ausgeben müsse. Er sagt nur, das er nach oben schaut. Er darf das, nicht weil es Ennatz ist, sondern weil ein jeder sagen darf, wovon er träumt und was er denkt. Er hat das nicht als Vorstandsmitglied gesagt, sondern als Legende, die gefragt wurde.

    Immer dieselbe shice ... alles regt sich auf, weil die Interviews immer schön glatt gebügelt sind und keiner sagt, was er denkt. Kaum macht einer, hier Ennatz, es anders heulen auch alle rum ...
    Wir sind dem Aufstieg näher als dem Abstieg, das ist so, auch wenn einige anscheinend zum lachen in den Keller gehen.
    Der Klassenerhalt sollte eingetütet sei, also nehmen wir den Aufstieg in Angriff, ganz einfach ...

    Brust rauß für Duisburg
     
  18. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ganz ehrlich, ich sehe das Problem nicht. Noch immer nicht. Und vor allem sehe ich den hier mehr oder weniger befürchteten Schaden nicht.

    Bei der ganzen Diskussion kommt mir nämlich zu kurz, was wir, besser die Öffentlichkeit, überhaupt mit irgendwelchen Äusserungen von Person x zu Sachverhalt y anfangen.

    Gut, es gibt "offizielle Sprachregelungen", sowohl bei Fußballvereinen, wie auch bei Unternehmen oder Regierungen. Unterm Strich werden da die Bälle bewußt flachgehalten und da heißt es dann beim FC Bayern (trotz 20 Punkten Vorsprung) "wir sind noch nicht Meister", beim HSV (trotz gefühlten 30 Punkten Abstand zum Relegationsplatz) "wir sind noch nicht abgestiegen" usw usw. Bestens. Und alldiese "offiziell sprachgeregelten" Ausssagen sind ja nicht falsch und überwiegend auch gerade noch so im Rahmen. Genauer: In dem Rahmen, der sie gerade noch so davor schützt an irgendeinen Punkt zu kommen, an dem die angebliche und eigentlich beabsichtigte Seriosität schlagartig ins Alberne abrutscht.

    Wie alldem aber auch sei: Wer nimmt denn diese "offiziell sprachgeregelten" Aussagen noch ernst? Ich? Neee. Ihr? Überwiegend wohl kaum. Die Presse? *gacker* Die Geregelten selbst? Hoffentlich nicht.

    "Wir wollen 40 Punkte", "wir werden auch im nächsten Spiel alles geben", "wir werden den Bock umstoßen", "wir rhabarber rhabarber rhabarber......"

    Gut daran ist, daß uns kein Mensch dazu zwingt, diesen Senf wirklich zu glauben. Aber: Aussagen, die sich von diesem Mainstream unterscheiden ja auch nicht.

    Es bleibt in diesem Falle doch nur eine andere Meinung unter vielen anderen gleichlautenden. Das kann man aushalten. Weder der Verein, noch die Spieler, noch sonstwer wird dadurch irgendwie "verpflichtet" oder sonstwie negativ beeinflußt.

    Was genau sind also die negativen Folgen, wenn Ennatz öffentlich bekennt auf den maximalen sportlichen Erfolg zu schielen? Was genau geschieht denn, wenn es am Ende dann "nur" für die allgemeinvereinbarten 40 Punkte reicht? Wird Ennatz aus dem Verein geworfen? Tanzt Droll nackend auf der Domplatte? Gibt es eine Sonderausgabe der BLIND mit Goldschnitt? Muß Ennatz auf der Geschäftsstelle eine Woche lang mit Eselskappe herumlaufen?

    Vielleicht möchte mir ein besonders geduldiger Mitforist einmal erklären, was an Ennatzens Aussage genau die Grundfesten unseres Spielvereins so dermaßen erschüttern könnte :nunja:

    PS: Das Beispiel Kirmse hinkt für mich gewaltig. Hier spricht ein Sportler, der nur das geworden ist, was er war und heute noch ist, weil er sich Ziele, auch eigentlich unerreichbare, gesetzt hat. Es geht bei Dietz lediglich um das Wettkampfdenken eines Sportlers reinsten Wassers. Um nix Anderes. Kirmse hat sich in vereinspolitischen Sachverhalten unglücklich geäußert, ohne es böse zu meinen. Für mich ist das ganz etwas Anderes.
     
    illBird, Micki1979, duissern07 und 9 anderen gefällt das.
  19. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    So ist es.
    Ich kann es nicht fassen, dass es doch so viele Fans gibt, die lieber diese glattgebügelte 0815 Einheitsscheisse hören möchten, als das, was jemand wirklich denkt.
    Ist unsere Gesellschaft durch das ewig gleiche belanglose Politiker- und Promigelaber (ja keinem auf den Schlips treten und möglichst wenig konkretes sagen) echt schon so konditioniert?

    Wie genial wäre es eigentlich, mit Ennatz noch mal in die Erste Liga aufzusteigen?
    Der Mann lebt den MSV, und ist das Aushängeschild unseres Vereins.
    Alleine die Vorstellung daran treibt mir ein Lächeln ins Gesicht.
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2018
    Micki1979, Conex, ruhrpottpsycho und 2 anderen gefällt das.
  20. WickedWitch

    WickedWitch Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,040
    Zustimmungen:
    6,274
    Ort:
    Meiderich
    Das Problem ist, dass die Freunde der Feder hier immer mal wieder Clickbaits genieren und zwar auf Kosten eines "vermeintlichen" uneinheitlichen Bildes des Vereins. Vermeintlich, weil sie es nicht wissen aber es provozieren wollen. Sicher kann auch BD nichts dafür, wie die Schreiberlinge seine Worte "interpretieren" bzw. zurechtschneiden, wie sie es lesen und verstanden wollen wissen. Ja, BD ist ein verdienter MSV Spieler, Legende und darf Visionen und Träume haben. Aber warum kann er sie nicht für sich behalten? Weil die Presse ihn anrufen kann wie sie mag und BD säuselt etwas ins Mikro und die Herren haben ihre "Schlagzeile". Die schreibende Zunft kann und will nichts mit einem still agierenden und fröhlich im oberen Tabellenbereich spielendem MSV anfangen und möchte daher eine gewisse Unruhe in etwas bringen will, was a.) keine Unruhe braucht (zu keiner Zeit) und b.) eben mit der eigenen Ruhe (40 Punkte, dann sehen wir weiter - realistisch, objektiv und unaufgeregt) einfach so weiter macht, ohne das jemand direkt aus der Hose hüpft.

    Ein Vergleich mit anderen großen "Sprachrohren" des MSV der Vergangenheit sind in vielen Hinterköpfen noch vorhanden und neben der "Hurra, wir könnten aufsteigen" Fraktion gibt es wahrscheinlich noch immer einige Angsthasen, die das Drama von 2013 noch tief in den Knochen sitzen haben und die einfach nur wollen, dass der MSV weiterhin fröhlich seine Spiele gewinnt, konservativ seine Arbeit macht und im Idealfall (aus finanziellen Gründen) einen Relegationsplatz oder einen Aufstiegsplatz ergattert. Aber wehe, wenn nach all den hochfliegenden Träumen der Niedergang einsetzt und wir am Ende "nur" einen guten Platz im Mittelfeld belegen... Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt können Protal und Fans im Stadion in Millisekunden.

    Es erscheint mir fast so, als würde BD hinter seiner Tür/Telefon darauf lauern, dass ihn endlich mal wieder jemand nach seiner Meinung fragt, welcher er dann freudig kundtut. Aber, und da sehe ich das Problem der "nörgelnden Problemseher" und BD vermeintlich Bashern: "Klar kann BD das denken, aber muss es auch jeder wissen?" und wenn es eine einheitliche Sprachlinie im Verein gibt, warum hält er sich nicht dran? Der Verein scheint das selbst sehr gelassen zu sehen, was dafür zeugt, dass man sich eben nicht zu "irgendeiner" Aussage als Reaktion auf BD Aussage hinreißen lässt.
     
    Plato, Gelöschte Mitglieder und freak01 gefällt das.
  21. Ortin Smur

    Ortin Smur Landesliga

    Registriert seit:
    4 Juli 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    1,170
    Ort:
    Duisburg
    Wo steht das denn? Hier vermuten viele mal wieder nur, dass man sich geeinigt habe. Auch in einem "seriösen Vorstand" ist das Denken und eine eigene Meinung haben nicht verboten. Und wer mal im Stadion mit Herrn Dietz vor, während oder nach einem Spiel gesprochen hat, weiß dass er eine hat und dazu ein wirkliches Herz für den MSV. Und beides hatte er auch schon, als alle im Dunstkreis von WH und RK nur ständig abgenickt haben. Ist mir auch lieber als willenloses Folgen. ( Ihr seht, ich stehe doch. Würde ich mich nicht setzen wenn ich krank wäre?)
     
    zottel, Conex und igw459 gefällt das.
  22. Mhm,
    also ich bin da ganz entspannt. Enatz ist genau der Einzige im Vorstand der so etwas sagen darf ( ehemaliger verdienter Spieler, emotionales MSV Legenden Urgestein ,quasi unangreifbar....und sorry Enatz nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen ) . Vielleicht ist er der intern abgesprochene Quotenman der auch an die Träume und offensichtlichen Möglichkeiten erinnert. Ivo oder Udo Wald könnten so etwas nie sagen, Enatz schon. Vielleicht ist es ne coole Strategie..... und Ennatz ist doch cleverer als ich dachte:brueller:.
    Ich glaube jeden Tag an das Unmögliche uNd halte mich für durchaus intelligent. Relegation und Aufstieg scheint selbst mir möglich. So ein Lauf wie wir ihn haben, kreiert immer Eigendynamik ( warum ist Darmstadt möglich gewesen ? Und jetzt müssen sie aufpassen nicht direkt in liga3 durchgereicht zu werden :neutral:).
    Ich finde Ennatz Stellungnahme erfrischend , er fordert nicht sondern weißt darauf hin das dies ggf. Möglich ist . Find ich richtig....genauso wie der Rest des Vorstandes das nicht kommentiert. In vielen Vereinen ist es üblich sowas direkt zu torpedieren ( Bayern ) ....nicht so bei uns. Finds geil.....
     
  23. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    Jeder Gedanke an einen möglichen Aufstieg des MSV ist verboten und wird mit Kerkerhaft in den Stadionkatakomben bis zum Ende der Saison bestraft! :fluch:

    Aber mal ehrlich: Was der Ennatz da sagt, ist doch völlig legitim. Auch in seiner Position als Vorstandsmitglied. Einerseits wird damit uns Fans gezeigt, dass auch von Vereinsseite aus eine gewisse Euphorie und Vorfreude auf die nächsten Wochen vorhanden ist, andererseits wird einige Last von den Schultern der eigentlich Verantwortlichen genommen, da diese nun in ihrer Rolle als Mahner viel glaubwürdiger wirken.
     
  24. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Sein Wunsch ist völlig nachvollziehbar, er will seinen Verein noch mal in der ersten Liga miterleben .
    Das wir momentan an der erstligaluft schnuppern können , kann ja wohl jeder nachvollziehen.
    Das wir aber momentan noch nicht so weit sind ist auch klar ne :)
    Aber wer weiß Wie lange es dauert bis wir wieder soooo nah an dem zweiten Platz sind !
    Die Konkurrenz ist sehr sehr groß , denke Nürnberg Kiel Regensburg dummdorf und der Sandhaufen werden da oben gut mitmischen .
     
  25. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Ich kann die ganze Diskussion hier nicht verstehen. Mir kommen dazu nur Fragen in den Sinn:

    Stört die Aussage von Ennatz Euch wirklich? Ist sie falsch? Hat er damit einen Fehler gemacht und falls ja, welchen? Hätte ein solcher Fehler irgendeinen Einfluss auf irgendetwas in der laufenden Saison? Gibt es die hier oft zitierte interne Sprachregelung wirklich sicher? Welchen Inhalt hat die denn genau? Und selbst wenn es die geben sollte, wäre es dann nicht auch interne Aufgabe, mit den Aussagen umzugehen? Oder steht ein solcher Umgang wirklich den hier vertretenen externen Stimmen zu, die hier grund- und substanzlos Kritik üben?

    Ich glaube, manche nehmen Dinge hier ernster, als sie sind, nur um grundlos und ohne jede Berechtigung ein Fass aufzumachen. Sorry, aber das musste mal raus.
     
    4theCause, duissern07, Don Zebro und 7 anderen gefällt das.
  26. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,688
    Ort:
    Duisburg
    Ganz schön vermessen, Ennatz Dummheit zu unterstellen, sich gleichzeitig für "durchaus intelligent" zu halten und dann Ingo Wald und Udo Kirmse durcheinander zu werfen und nicht zu wissen, dass man noch immer mit einem s auf etwas "hinweist".
    Der erste wirklich respektlose Kommentar, der mir hier auffällt. Unverschämt...
     
    illBird, Drawan, Menthi und 10 anderen gefällt das.
  27. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    Gehts noch ????
    Nach Deiner Logik schmeissen wir Ihn raus , oder was ? Sorry, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
     
    Bernard und dirk82 gefällt das.
  28. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,159
    Ort:
    Rheinhausen
    Wir haben Probleme!:nunja:
    Was würde hier abgehen, hätten wir "wirklich" welche!:panik3:
     
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Natürlich äußerst sich Ennatz ein wenig offensiver als die Verantwortlichen aus dem Tagesgeschäft bzw operativen Geschäft, allerdings nicht gegensätzlich.

    Für mich ist dies das bekannte und so gewollte Rollenspiel der Vereins-Ikonen in funktionierenden Traditionsvereinen. Hier wird von einigen als selbstverständlich unterstellt, dass ein Ingo Wald, Ivo etc, nur weil sie sich öffentlich gemäßigter äußern (müssen), Ennatz' Art mißbilligen. Ich würde sie zu gerne mal fragen, ob bis auf ein paar leicht panische Portaluser irgendwer ein Problem damit hat. Würde mich nicht wundern, wenm dies verneint würde und man Ennatz gerne machen lässt, solange er mit seinen Visionen nicht abhebt, sie selbst als Träume bezeichnet und nicht als Ziele für diese Saison ausgibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2018
  30. MSVFan

    MSVFan Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,984
    Zustimmungen:
    8,042
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Mal abgesehen davon, dass auch ich manchmal den Eindruck habe, dass unser Ennatz manchmal etwas zu stammtischig mit der Presse spricht und ich ihm bis heute seinen Wutanfall gegenüber kritischen Vereinsmitglieder, als es um die grundlegende Ausrichtung unseres Vereins zur Öffnung für Investoren ging, nicht ganz verziehen habe, ist es doch irgendwie erfrischend und beruhigend, über welche Probleme hier diskutiert wird. Fragt mal in Köln, Kaiserslautern, Darmstadt - die haben ganz andere Sorgen. Sorgen, die wir nur zu gut kennen. Und auch wenn Köln jetzt sowohl von der Mentalität als auch vom Fußballverein nicht unbedingt eine meiner Lieblingsstädte ist, so halte ich das Saisonziel "Wat kütt kütt" derzeit für sehr angebracht - es ist sowieso alles mehr als viele erwartet hatten, egal ob Platz 2, 5 oder 11...
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  31. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,688
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde, ein Aspekt, den @RAVEN747 angebracht hat, wird hier zu wenig berücksichtigt: Vielleicht ist das Ganze eine Strategie. Ennatz darf sich mehr erlauben als andere. Er ist die emotionale Verbindung zwischen Fans und Vorstand. Warum sollten nicht alle die Füße still halten, und seine Aufgabe ist es, ab und an die Euphorie etwas zu befeuern? Wir stehen auf Platz 4, spielen geilen Fußball, und keiner geht hin. Es wäre wirklich geschickt, ein paar gezielte Wachrüttler in die Presse zu setzen.
     
  32. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,477
    Zustimmungen:
    37,740
    Ort:
    bei Stuttgart
    @Sabinele: Vielen Dank für Deinen Erklärungsversuch :knuddel:

    Leider sehe ich trotzdem kein wirkliches Problem :nunja:

    "Clickbaits" schaden doch eigentlich nur demjenigen, der klickt. Und zwar in Form verplemperter Zeit. Der Inhalt selbst ist doch nur mit einem geringen "Nährwert" zu verbinden und eine wirkliche Unruhe allein aus der vermeintlichen Diskrepanz zwischen linientreuer Vorgabe (Verein) und individuellem Abweichen davon (Dietz) herzustellen, kann doch nur wirklich vorsätzlichen Reflexmopperern einfallen. Die Relevanz ist außerdem doch sehr überschaubar und in etwa so (natürlich abgesehen von einem mehr oder weniger potentiellen öffentlichen Interesse), wie wenn meine ganze Familie unisono meint "Wir sind froh, wenn es heute nicht regnet", während ich mich angesichts einiger Sonnenstrahlen dazu hinreißen lasse, zu sagen: "Noch schöner wäre es, wenn wir alle noch ins Freibad könnten".

    Für mich selbst ist die Sachlage so, daß ich ganz allgemein mit sportlichen Zielen tatsächlich gewisse Ambitionen verbinde. Das Maximum einer Saison ist daher auch erst einmal generell nicht das Halten einer zweiten Klasse, sondern die Qualifikation für die erste. Also Aufstieg. DAS ist für mich der eigentliche Zweck des Sports und nicht zuletzt deshalb tue ich mich mit Sportarten wie Eishockey, wo dieser Aufstieg ja leider verunmöglicht ist, schwer. Und wenn auch nur die kleinste Chance besteht, dieses Maximalziel erreichen zu können, erwarte ich sogar, dieses Ziel zumindest ernsthaft zu verfolgen und die Gunst der Stunde mit ganzem Wollen auszunutzen. Ob das dann am Ende klappt ist zweitrangig. Mir persönlich ist ein offensives Herangehen erstens sympathischer, zweitens aber auch plausibler. Ich finde mich und auch das Wesen des Fußballsports in den Worten von Dietz erheblich mehr wieder, als in den todlangweiligen aber auch todsicheren "40-Punkten", die von Aue bis Duisburg, von Kiel bis Regensburg gleichermaßen vorgegeben werden. Da sehe ich weder Sport noch Wettberwerb, weder "Brust raus" noch gesundes Selbstbewusstsein.

    Für mich ist die Diskussion jedenfalls hier nach wie vor ein Sturm im Wasserglas und ich kann das Bohei auch nach wie vor nicht verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Februar 2018
    Popeye, Conex, Raudie und 2 anderen gefällt das.
  33. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Exakt deshalb rufen sie ihn an. In dem Wissen, dass er Bernard Dietz ist, war und immer bleiben wird. Ein Mensch, der immer schon sein Herz auf der Zunge trug. Einer, der keinen Olaf-Thon-Rhetorik-Kurs besucht hat. Einer, der eben authentisch ist. Von dem JEDER, der sich für den Fußball rund um Duisburg interessiert WEISS, dass er - mit fast 70 - den MSV sehr gerne wieder in Liga 1 sehen möchte.

    Die kräftigen Schenkelklopfer in der Redaktion höre ich wohl, gibt/gab es doch nicht nur Klicks en masse. Sondern auch eine größtenteils als Phantomdiskussion geführte Debatte bei den Fans um Probleme, die eben BEIM MSV gar keine sind. Ein Verein ohne akute (oder immer nur die gleichen) Probleme ist selbst ein Problem: Er wird, so diktiert es das journalistische Verwertungsinteresse, leider uninteressant.

    Dann muss halt eine Stinkbombe herhalten. Auch darüber, so sieht man ja hier, lässt sich trefflich diskutieren.
     
  34. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,089
    Ort:
    Planet Claire
    100% agree. Dem ist nichts hinzuzufügen.
     
    Court, MSVFuchs und Killerschlumpf gefällt das.
  35. Enigma gefällt das.
  36. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    Was würden wohl Herr Wald , Kirmse , Monhaupt , Marbach , Grlic und Gruev am Sonntag , nach dem wir 40 Punkte haben , auf die Frage antworten : Was wir vor haben ?
     
  37. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,673
    Ort:
    Markelfingen
    43 Punkte ;)
     
    Red Eagle, jonny McPot, BoBaBo und 15 anderen gefällt das.
  38. Bernard

    Bernard Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2016
    Beiträge:
    1,207
    Zustimmungen:
    1,835
    Ort:
    Am schönen Niederrhein
    90 % aller Portaluser schreiben öffentlich das sie sich den Aufstieg wünschen .

    Und Dietz soll sagen ich will nur drin bleiben.....
     
    Hooperman, MSV Fan, Elfer und 3 anderen gefällt das.
  39. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Du hast es erfasst.
     
    Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  40. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Es ist doch echt nichts neues, das der Ennatz schon immer einer war der sein Herz auf der Zunge trägt. Lasst ihn doch einfach davon träumen, seine große Liebe wieder in der Bundesliga zu sehen. Ich verstehe echt nicht welchen Schaden hier einige dadurch für den Verein sehen. Aber so ist es halt immer, wenn man mal keine Probleme hat, erfindet man halt welche. Viel Spaß dabei!
     
    VSTROM, Onkel@DU, igw459 und 2 anderen gefällt das.
  41. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Mal abgesehen davon das keiner von uns weiß was in der Führungsetage besprochen wird ,
    Ennatz zu unterstellen er würde Regeln brechen , finde ich ekelhaft . Oder weiß jemand was intern besprochen wird .

    Hat die Aussendarstellug des MSV Duisburg unter dem Satz „Warum sollte ich nach unten gucken, wenn ich Vierter bin?“ geliitten ? Kommen dadurch weniger Zuschauer oder wird der ein oder andere in die Arena gelockt .

    Endlich mal einer der sagt was sowieso alle denken , erfrischend .

    Schade für die , die Ennatz nie spielen haben sehen , der Held meiner Jugend .

    Selbst Ivo hat gesagt das Ennatz nicht falsch liegt und dabei geschmunzelt .

    Sollte also irgendjemand beweisen können das Ennatz gegen die Richtlinien verstossen hat , die im neuen "Leitfaden" verankert sind , dann bitte hier belegen .
    Alles andere ist Spekulation und total unnötig hier ein Fass aufzumachen .

    P.S. Ennatz hat eine Glaskugel und leider die Spannung zum Aufstieg rausgenommen ...Das sollte man Ihm ankreiden ...Ironie aus
     
    Bernard und igw459 gefällt das.
  42. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,565
    Ort:
    Mülheim
    wie gehören jetzt ungefähr eine ganze Halbserie zu den besten Mannschaften. ... Nein sind neben Nürnberg mit 29 gewonnenen Punkten die beste Mannschaft.

    Stehen jetzt punktgleich mit dem 3. .... natürlich redet man über den Aufstieg, natürlich sieht man die Möglichkeit. Wer diesen Ehrgeiz nicht spätestens jetzt entwickelt, hat im Sport nix zu suchen.

    Vor drei Jahren hatte wir den direkten Aufstieg in die 2.Bundesliga fast schon abgeschenkt!!! und dann kamen 6 Siege !!!!hintereinander, auch durch die Euphorie und den Glauben der Fans, welche das ständig akustisch durch das "werdet Legende" Lied untermalten.
    Ich fordere sofortige Eskalation und das Fluten der Stadien! ... und wenn es am Ende nicht geklappt hat, feiern wir dennoch den Klassenerhalt und unsere Helden.

    wer die in der Luft liegende Sensation nicht sieht, schmeckt und in riecht, dem ist nicht mehr zu helfen.
     
  43. Aufgemacht wurde dieser Thread als wir nach dem Heimsieg gegen Dresden 26 Punkte hatten auf Platz 7 lagen und immerhin 7 Punkte Abstand zum Relegationsplatz 3 hatten. Wiederaufgenommen wurde diese Diskussion nach einer neuerlichen Aussage vom Ennatz bei 37 Punkten auf Platz 4 liegend und Gleichstand mit dem Relegationsplatz.

    Ich hoffe dieser Thread lebt weiter.
     
  44. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich glaube einige verstehen hier nicht ,das Ennatz nunmal im Vorstand sitzt,
    er spricht also in der Öffentlichkeit eigentlich nie als Privatperson über den MSV selbst wenn er es will.

    Niemand hat was gegen Träume, nur ist sowas von einer Person die zum Verein gehört,
    etwas unglücklich wenn man doch ständig Seriösität vorleben will und das unteranderem heißt:
    Öffentlich eine Sprache zu sprechen.
     
  45. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,091
    Zustimmungen:
    17,970
    Ort:
    Bocholt
    Also ist es unseriös, wenn man 10 Spieltage vor Schluss Punktgleich mit dem 3. Tabellenplatz auf Platz 4 steht und von der Aufstiegsrelegation redet?
    Sorry, aber dann versteh ich die Welt nicht mehr.
     
    DU59, Der Sepp, Red Eagle und 11 anderen gefällt das.
  46. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Es geht nicht um den Satz an sich sondern ums Prinzip.
     
    WickedWitch, jonny McPot, rauuul und 2 anderen gefällt das.
  47. Es ist doch der Hammer über was sich hier aufgeregt wird. Dadurch sieht man mal wie entspannt die Situation eigentlich ist. Wer interresiert sich denn dafür was unsere Legende sagt, abgesehen von den 12000 die ins Stadion kommen und die paar User denen jetzt das Herz in die Hose rutscht. Lasst die Jungs machen...zu verlieren gibt es nicht mehr viel, dafür wesentlich mehr zu gewinnen wie Dietz bereits erwähnte
     
    Franz gefällt das.
  48. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Ich habe größten Respekt vor Ennatz. Er lässt sich auch nicht verbiegen oder den Mund verbieten. Zum einen finde ich es toll. Zum anderen kann er sich auch gerne mal zurückhalten.

    Es war doch fast jedem klar, dass er einen raushaut nach dem letzten Spiel. Wie doch hier schon von einigen vermutet - quasi mit Ankündigung. Und es ist doch komisch, dass die Aussagen von Wald, Mohnhaupt, Grlic, Gruev usw. alle in die gleiche Richtung gehen. Nur Ennatz...
    Kannst mir erzählen, was Du willst:
    Den fängt keiner ein, der sagt, was er will. Und wenn es dann nicht so klug ist, dann darf er sich sich nicht beschweren, wenn er nicht ernst genommen wird.
    Das hat nichts mit belächeln zu tun... Aber unfehlbar ist er nicht.
    Wie gesagt: Größter Respekt vor Ennatz! Als Spieler und als Mensch!
     
  49. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer
    Dann zeig mir mal auf wo steht wer was zu sagen hat und das man unter keinen Umständen einen Ennatz instaliert hat um auch die Duisburger zu erreichen die nur hin und wieder in die Arena kommen .

    Du weißt nichts aber kritisieren ist ja einfach , ohne Wissen .
     
  50. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,128
    Zustimmungen:
    62,410
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Es ist unseriös den anderen Vereinsoffiziellen, die unisono "erst 40 Punkte erreichen, danach sehen wir weiter" sagen zu widersprechen. Natürlich macht Dietz das nicht bewusst sondern wird von der Presse förmlich gedrängt, aber er kann sich da trotzdem ein wenig zurück nehmen.

    Aber das ganze wird tatsächlich hier zu hoch gekocht. Die öffentliche Diskussion dazu wird glücklicherweise ausbleiben. So was kann aber dennoch zum Bumerang werden. Lass mal die nächsten 3 Spiele in die Hose gehen. "Aber Hauptsache, der Ennatz faselt was von Aufstieg. Immer dat gleiche mitn MSV, nur Laberei. Weiß schon warum ich da sonst nie hingeh" - ein fiktiver Gelegenheitsstadiongänger nach dem F95tzen-Spiel.
     
    Enigma, WickedWitch, jonny McPot und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden