MSV-Idol Bernard Dietz träumt von Relegation gegen den HSV

Dieses Thema im Forum "MSV-Presseberichte" wurde erstellt von Boris, 17 Dezember 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    Glaubt ihr allen Ernstes unser mittlerweile wieder höchst seriös geführter Verein würde sich das x-te Interview eines Vorstandsmitgliedes ansehen was dem Rest der Offiziellen erneut komplett zuwider läuft, ohne Enatz von weiteren Interviews abzuhalten?

    Bin da sehr sicher das diese Interviews nicht ohne Wissen des restlichen Vorstands gegeben werden (insbesondere was den Inhalt angeht). 1x halte ich so ein unabgesprochenes Interview für möglich, das dieser Lapsus dann beim aktuellen MSV wiederholt passiert überhaupt nicht!
     
  2. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,496
    Zustimmungen:
    4,766
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Was ist denn hier los?
    Wir sind 4. und spielen beim 3. mit der Chance, ihm den Platz streitig zu machen und hier diskutiert man, ob man jetzt sagen darf, wir könnten aufsteigen?
    Nicht euer Ernst, oder?
    Wir haben eine Chance und die sollten wir nutzen. Wenn es nicht klappt, dann eben nicht. Trotzdem geile Saison. Aber immer wieder gebetsmühlenartig die 40 Punkte vorzubringen bei noch 10 Spielen?
    So langsam muss das kleinstappeln aber mal gut sein. Der Verein wird die Chance auch ergreifen wollen, auch wenn er es so nicht offen kommuniziert. "Demut" kann ich nicht mehr hören. Jetzt ist Selbstbewusstsein angesagt.
     
    Mama, WeißBlauesBlut, PollCay und 7 anderen gefällt das.
  3. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,490
    Zustimmungen:
    34,957
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Ja, das glaube ich nicht nur, das weiß ich sogar aus persönlichen Gesprächen.

    Kann man mir jetzt glauben, muss man aber natürlich nicht!

    Da greift man einfach nicht durch, weil man sich vielleicht auch dort, so wie viele hier auch denkt, "Nicht am Ennatz packen"!

    Glücklich ist damit aber keiner.
     
  4. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    1,996
    Wieso? Bisher hat es doch gut geklappt. Ich würde es auch strikt fortführen und nicht unnötig Gedanken, Unruhe und Druck riskieren. Finde es daher positiv, dass der Großteil der Fans die Linie der Verantwortlichen mitträgt.
     
    Ketomo gefällt das.
  5. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Solchen Leuten ist aber auch nicht mit einer offiziellen Sprachregelung beizukommen, weil sie a) einfach nicht dazu in der Lage sind, Gesagtes überhaupt irgendwie sinngemäß korrekt zu erfassen und b) darüberhinaus auch gerne dazu bereit sind, auch vollkommen ohne Grund sich an irgendetwas oder irgendwem rund um den MSV abzuarbeiten.

    Ich kenne das auch hier rund um den VfB. Da hat Präsident Dietrich kurz nach Amtsantritt semi-offiziell gesagt, daß er davon träume, den VfB innerhalb von etwa 3 Jahren wieder international spielen zu sehen. Die Feinheiten "träume" und "etwa 3 Jahre" werden naturlich bis heute nicht selten dezent übergangen, weil die Lesart "sofort" viel besser in das bereits voll und ganz gefestigte Welt- und Meinungsbild passt.

    Deshalb jetzt aus übertriebener und vorauseilender Vorsicht nur noch stromlinienförmig unschädliche und garantiert nicht misszuverstehende (gibbet aber nicht, denn selbst "der Ball ist rund" würde Herberger heute teilweise in negativer Absicht aufs Brot geschmiert) "Meinungen" abzugeben, halte ich für völlig falsch. Nicht zuletzt deshalb, weil die Zitierten ganz sicher andere "Gründe" finden. Solche Gelegenheitsstadiongänger werden halt auf ewig Gelegenheitsstadiongänger bleiben. Seis drum.

    Bernard Dietz wird aus meiner Sicht übrigens weitaus weniger als Vereinsoffizieller wahrgenommen, sondern vielmehr als Legende des Grünen Rasens und äusserst erfolgreicher Spielführer der Nationalmannschaft, dem kämpferische und ehrgeizige Aussagen einfach zustehen, weil er in dieser Hinsicht Theorie und Praxis auf nahezu einzigartige Art und Weise verbunden hat. Seien wir froh, daß wir überhaupt jemanden haben, der den MSV weder als Organ noch als Aktiver in dieser positiven Weise nach Außen vertritt.
     
  6. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Du hast glaube ich den Satz welchen du zitierst hast nicht richtig verstanden. Es geht nicht um exakte Wortwahl oder Inhalte sondern um eine Ausrichtung an die sich im Idealfall alle halten, um öffentlich eine Sprache zu sprechen,unabhängig davon wer es ist.

    Ich bin jemand der auch mal an schlechte Zeiten denkt,da wäre ein „Alleingang“ bei den Medien -gerade von Dietz- bei zB einer Trainerdiskussion Gift für den Verein.

    Aber du weißt ja anscheinend mehr als wir hier, wie dein Schlusssatz vermuten lässt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2018
  7. jogi123

    jogi123 Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,071
    Ort:
    Niederrhein
    Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.
    Keiner weiß was hinter verschlossenen Türen besprochen wird.
    Vielleicht hat Ennatz ja den Auftrag von den anderen Vorstandsmitgliedern?
    Weiß jemand von den Kritikern die auf Ennatz so eindreschen das es nicht so ist?

    Mit Stolz und breiter Brust darf man doch wohl noch seine Meinung sagen, anstatt immer zu ducken wie ein kleines Mäuschen.

    Die Chance ist da und deshalb sollte man alles versuchen um aufzusteigen.
    Komische Zeiten wenn jemand seine Meinung vertritt, und diejenigen denen diese Meinung nicht gefällt, sofort drauf einschlagen.
    BWG
     
  8. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Nun Matze hat unlängst geschrieben das dieses Vorpreschen nicht positiv innerhalb der Gremien aufgenommen wird.
    Wer ihn kennt weiß das man ihm glauben kann.

     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2018
    Bändit und jonny McPot gefällt das.
  9. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Klar glaube ich Matze. Leider.

    Denn mir will wirklich nach wie vor nicht in den Kopf, was unsere Gremien ernsthaft dagegen einwenden können, wenn sich Ennatz angesichts der Punktgleichheit mit dem Tabellendritten den Aufstieg erhofft (und ihn nicht etwa einfordert usw). Seine Hoffnung ist darüberhinaus ja durch die Fakten begründet, weshalb ein "Sichbundesweitlächerlichmachen" ja wohl vollkommen ausgeschlossen ist. Eher ist es doch andersherum, wenn die Offiziellen auch angesichts bester Rückrunden und schönster Ausgangslagen keinen Millimeter von ihren anfangs durchaus berechtigten Minimalzielen abrücken und eine (siehe Momentaufnahme der Tabelle) begründete Hoffnung als negativ bewerten und sich damit allem verweigern, was die Anhängerschaft begeistert. DAS ist zunehmend lächerlich.

    Und nicht nur das. Wenn der Euphorie des Umfelds dauerhaft in welcher Form auch immer Einhalt geboten wird, geht der Schuß komplett nach hinten los. Gewisse Stimmungen sollte man auch im Sinne des MSV nutzen. Gut, die MSV-Oberen haben mit der Steuerung und Nutzung positiver Momente ja naturgemäß mangels Erfahrung ihre Probleme aber ich hatte schon gehofft, daß da irgendwie flexibler, kreativer und insgesamt intelligenter verfahren wird.

    Mir persönlich geht es im Moment schon so, daß ich denke "Lasst sie doch endlich ihre 40 Punkte einfahren, dann machen wir dicht und gucken zu, wie sich die Anderen um die Relagation balgen". Dann bleibt eben bei Euren 40 Punkten und last Euch für Seriosität und Vernunft feiern. Werdet Physiker. Steuerberater. Sachverständige für Briefmarken und Münzen.

    Ne, mich langweilt es zusehends und ich spüre immer mehr wie sich meine eigene Hoffnung, die sich zu 1902 % mit der von Ennatz deckt, in Luft auflöst. Mag ja ungerecht und pubertär sein, ist aber so.
     
    4theCause, Vize und earthmoving gefällt das.
  10. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,138
    Zustimmungen:
    3,515
    Und schon haben die Funke-Mariechen wieder erreicht, was sie wollten: ein wenig Unruhe und Bewegung in den ach so geliebten und verehrten Duisburger Verein bringen. Die Gremien sind frustriert über ihr Legendenmitglied (wenn man Matze Glauben schenkt), die Fans diskutieren mit heißen Köpfen die Äußerung ihres alten Idols. Und wenn dann noch der Aufstieg "verspielt" wird, hat man die nächste klickträchtige Schlagzeile schon formuliert: "MSV vergeigt sicher geglaubten Aufstieg" oder so ähnlich...
     
    ED209 gefällt das.
  11. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,887
    Zustimmungen:
    13,676
    Ort:
    Ruhrpott
    Vielleicht sollten wir den Thread löschen damit die Schmierschreiber nicht wieder nen Artikel draus zaubern :D
     
    Thorgrim79, jogi123, Sprock und 5 anderen gefällt das.
  12. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,397
    Ort:
    47059
    Die Frage, die sich mir bei solchen Interviews immer stellt ist die nach den Auswirkungen auf die Mannschaft.
    Nachdem Ennatz sich im Dezember geäussert hat, war der Effekt entweder nicht vorhanden oder positiv, schaut man sich mal die Ergebnisse an.
    Und da ich glaube, dass auch in Zukunft weiterhin auf dem Platz und im Training äusserst konzentriert gearbeitet werden wird, denke ich nicht,
    dass die zukünftigen Leistungen in irgendeiner Art und Weise von solchen Interviews beeinflusst werden, zumal da ja keine Forderung sondern nur ein Wunsch zum Ausdruck gebracht wird.
    Am besten einfach mal locker durch die Hose atmen, den Moment genießen und alles mitnehmen, was da kommt.
     
    Omega, Oliver71, Thorgrim79 und 12 anderen gefällt das.
  13. Hooperman

    Hooperman Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    929
    Ort:
    Duisburg
    "Das Ständige Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Entzug der Zweitliga-Lizenz des MSV Duisburg bestätigt. Die Entscheidung ist endgültig, nun will der Klub in die Dritte Liga. Nicht nur Bernard Dietz reagiert fassungslos auf die Nachricht aus Frankfurt.
    Duisburg/Frankfurt.. Morgens um sechs Uhr war Bernard Dietz ins Auto gestiegen und nach Frankfurt gefahren. Der frühere Nationalspieler des MSV Duisburg gehörte nicht zur offiziellen Delegation der Duisburger, die vor dem Ständigen DFB-Schiedsgericht seit zehn Uhr um die Lizenz für die Zweite Fußball-Bundesliga kämpfte. Der 65-Jährige war zur moralischen Unterstützung angereist. Er durfte nicht in den Verhandlungssaal und lief vor dem Hotel, in dem das Gericht tagte, auf und ab. Um 15.32 Uhr dann die Entscheidung: keine Zweiliga-Lizenz für den MSV.

    Bernard Dietz liefen die Tränen übers Gesicht. „Sportlich kannst du absteigen“, sagte er. „Aber doch nicht so.“

    Hier mal ein kleiner Auszug aus der Zeit, in der es um unseren Verein besonders schlecht stand, kurz darauf kam Ennatz Aufruf an alle Zebras "Streifen zeigen!"

    Ich möchte damit nur deutlich machen, wie sehr Bernard Dietz mit dem MSV verbunden ist. Vor dem Hintergrund ist es, egal ob seine Aussagen mit dem Vorstand abgesprochen sind oder nicht, eine bodenlose Frechheit von einigen, den Namen von diesem Ehrenmann zu beschmutzen! Aussagen wie "nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen" usw. sind damit gemeint! Mich macht das so wütend, dass gerade er hier so angegangen wird.

    Uns steht es überhaupt nicht zu, ihm etwas vorzuwerfen, weil wir die Absprachen im Vorstand nicht kennen bzw. nicht einmal wissen, ob es eine Absprache hinsichtlich der medialen Demut überhaupt gibt. Und selbst wenn es diese geben sollte: was hat er denn bisher gesagt? "Keiner wehrt sich gegen einen Aufstieg" oder "Warum sollte ich nach unten gucken, wenn ich Vierter bin?" - das sind doch keine Aussagen, die unvereinbar mit den Aussagen des Vorstandes sind!

    Leute, reißt euch zusammen! Diese Diskussion hier steht weit oben im MSV-Portal! Daran sieht man, dass wir sonst keine Probleme zu haben scheinen!
    Ich schlage vor, wir schließen diese Diskussion jetzt und machen es ebenfalls wie unser Vorstand: von Spiel zu Spiel denken! Es darf uns jetzt in erster Linie nur um das Spiel am Samstag gegen Kiel gehen.

    Und wenn dann das Saisonende gekommen ist, dann kann gerne jmd. diese Ennatz-Diskussion wieder hochziehen und zu Kreuze kriechen, weil die Legende am Ende eben doch Recht behalten hat ;-)
     
    Wedauraner, Hueby, D.Meister und 28 anderen gefällt das.
  14. Rainer60

    Rainer60 Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    754
    Ort:
    Flowertown
    Wahnsinn, was hier abgeht .
     
  15. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sorry, aber die „Probleme“, die wir haben..........!
     
  16. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1,062
    Zustimmungen:
    5,291
    Ort:
    Moers
    Bitte hier zu machen und mit voller Konzetration auf Kiel.... DANKE
     
  17. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,125
    Zustimmungen:
    3,775
    Im Grunde hat Ennatz ja nicht ganz so Unrecht. Wenn man nach 24 Spieltagen auf Platz 4 steht, und das puntgleich mit dem Tabellendritten, dann geht der Blick ja zwnagsläufig eher nach oben als nach unten.
    Das merke ich ja an mir selbst. ;=)

    Aber ich finde, der hätte warten sollen bis wir die 40 Punkte haben. Oder die nächsten 2 Spiele abwarten.
    Also ich gehe mit seiner Äußerung schon konform, nur den Zeitpunkt finde ich etwas ungünstig. Wie gesagt, nach erreichen der 40 punkte wäre das besser gewesen.
     
  18. 19Metty02

    19Metty02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1,335
    Sollten wir gegen Kiel gewinnen, die 40Punkte und gleichzeitig Platz 3 klarmachen, wird es hier im Thread wahrscheinlich sowieso mit ganz anderen weitergehen.
     
  19. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Es gibt zwei Aussagen, die zeigen, was viele Kritiker wie @Montalbano, @WickedWitch oder auch andere meinen. Beide sind aus dieser Woche.

    Ivo Grlic verdeutlicht vor dem Spiel:
    Unser Sportdirektor möchte nichts davon wissen, dass man auf Rang 3 springen kann. Es zählen die 40 Punkte. Das Saisonziel. Und sein Blick geht sogar nach unten! Ist Ivo nun ein schlechter Mensch? Hat er keine Träume? :nunja:


    Ilja Gruev vor dem Spiel:
    Auch hier wird davon geredet, dass wir mit einem Sieg unser Saisonziel erreichen. Unser Ziel sind und bleiben 40 Punkte. Sowohl unser SD als auch unser Trainer sprechen davon. In jeder Woche wird erwähnt, dass wir unsere 40 Punkte benötigen. Das ist unser Ziel.

    Wir alle haben Träume. Manche von uns finden das Gerede von 40 Punkten lachhaft und können es nicht mehr hören. Zu viel Demut, zu wenig Selbstvertrauen stecke in diesen Aussagen. Das kann jeder von uns haben. Das kann auch ein Bernard Dietz so sehen. Aber und damit schließe ich den Kreis: Er darf diese nicht so frei äußern. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass Dietz nicht als normaler Fan wahrgenommen wird. Er hat alleine durch seine Stellung schon eine besondere Position und ist dazu stellvertr. Vorstandsvorsitzender. Und dieser Mann, die Nummer 2 des Vorstands, "widerspricht" Grlic eigentlich öffentlich indem er sagt "Warum nach unten gucken?" (Grlic gibt die Antwort im Übrigen in der Aussage. Weil es immer noch eng ist nach unten) und geht Schritt 2 vor Schritt 1. Diese Aussagen in einer oder zwei Wochen und alles wäre okay. Wer weiß, wie die Verantwortlichen reagieren, sobald wir die 40 haben? Vielleicht gibt es dann genau die gleichen Aussagen.

    Jetzt aktuell ist es aber eben zu früh, zumindest aus der Sicht der Leute, die aktuell die Verantwortung bei uns haben. Die Aussagen von @Matze bestätigen das ja auch so ein wenig. Das soll es von mir dann auch gewesen sein zu dem Thema. Hoffen wir, dass es ab dem Wochenende einfach egal ist, da wir die 40 Punkte zusammen haben und die Verantwortlichen dann ähnliche Äußerungen tätigen.
     
    jonny McPot, Red Eagle, rauuul und 8 anderen gefällt das.
  20. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,769
    Zustimmungen:
    31,911
    Ort:
    Rheinhausen
    Diese ominöse 40 Punkte Grenze!
    In 99% der Fälle braucht man zur Rettung eh keine 40 Punkte!
    Doch diese "alte" Bauernregel der Bundesliga wird immer wieder ausm Sack geholt!
    Ennatz hat 1902% recht wenn er zum jetzigen Zeitpunkt wo wir mit 37 Punkten und noch 10 Spielen vor der Brust "klar" auf der sicheren Seite sind sagt "Warum nach unten gucken?!"
    Eventuell muß man auch mal aus der Defensive herauskommen um auch mal mehr Fans ins Stadion zu locken.
    Aufstiegskampf zieht eben mehr als Abstiegskampf der eh für unsere Zebras ad acta gelegt wurde.
    Denn wer will hier "ernsthaft" den Klassenerhalt 17/18 noch in Frage stellen?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2018
    Don Zebro und Fan1991 gefällt das.
  21. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,367
    Zustimmungen:
    5,452
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
  22. Er beschreibt einfach nur dass was möglich ist in dieser Saison ohne irgendwelche Übertreibungen und legt die Betonung darauf was der MSV und fünf weitere Kandidaten erreichen können. Ich freue mich über diese Aussagen die keinen Deut zu weit gehen.
     
    LuCa$, Westend, Sabath und 12 anderen gefällt das.
  23. Und das zum Thema, er tritt nicht als Offizieller in Erscheinung:
    Ich glaube, so langsam sollte man ihn an die Leine legen.
     
    9NICI9, Matze, Diplom-Zebra und 2 anderen gefällt das.
  24. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Ich lach mich weg!
    'An die Leine legen' - was geht denn hier ab?
    Liest sich ja so als würde Ennatz jede Sekunde einen Atomkrieg auslösen mit seinen Aussagen.
    Ein wenig Optimismus und ambitionierte Ziele scheinen bei manchem Fan Panikreaktionen auszulösen.
    :panik2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 März 2018
  25. Ich fürchte hier sollen berechtigte sportliche Ambitionen an die Leine gelegt werden.
    So langsam wird es skuril.
     
    Conex, LuCa$, Red Eagle und 12 anderen gefällt das.
  26. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    Was für Haarspaltereien wegen Bagatellen hier . :eek:

    Da freut sich ein Vereinsoffizieller über eine geile Saison und lobt Trainer und Mannschaft. Dank seiner Jahrzehntelangen Erfahrung als sehr erfolgreicher Spieler und Trainer sieht er sogar das Potential und die Möglichkeit
    zum Aufstieg diese Saison ( ohne Druckaufzubauen oder Forderungen zu stellen ).

    Und einige " Portal-Experten " ( die schon lange den Trainer gewechselt hätten und dem Team vor der Saison die Zweitligatauglichkeit abgesprochen haben ) finden die Aussagen unpassend. Wen wundert's :nunja:
     
  27. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,090
    Zustimmungen:
    2,868
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Dat war doch bloß pure Ironie oder?:panik3:
     
  28. Wirschaffendas

    Wirschaffendas Bezirksliga

    Registriert seit:
    11 September 2017
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    566
    Ort:
    Oberberg
    In dem Interview der Kieler steht nirgends, das er es als Vorstandsmitglied gegeben hat. Lese nur die Namen MSV Ikone Dietz und Ennatz.
     
  29. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Nein, er hat doch recht. Die anderen Verantwortlichen halten sich mit Aussagen bzgl. eines möglichen Aufstiegs zurück, nur Ennatz prescht immer wieder nach vorne. Gibt meiner Meinung nach kein gutes Bild in der Öffentlichkeit ab. Und ich glaube auch nicht, dass das innerhalb des Vereins so gut ankommt.
     
    WickedWitch gefällt das.
  30. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    17.12.2017 Interview mit Bernhard Dietz....unser MSV hat gerade gegen Dresden 2:0 gewonnen...
    01.03.2018 Sechs Spiele weiter, 3 Siege, 2 Unentschieden und eine unglückliche Niederlage später muss man konstatieren, dass das Interview der Mannschaft nicht geschadet hat. Sie punktet konstant weiter und hat auf Kiel (aktuell Tabellendritter) 7 (!) Punkte aufgeholt. Spielt so eine Mannschaft, die sich von der Aussage von Dietz irritieren lässt? Meine Antwort "nein"
    Natürlich kann man auf die 40-Punkte-Grenze immer wieder hindeuten, aber nach der bisherigen Leistung muss der Verein auch aufpassen sich nicht "lächerlich" zu machen...und auch die Diskussion ob jetzt eine Woche früher oder später Dietz die Aussage macht ist genauso lächerlich...
    Dietz, mein Idol der 70er, darf das ! Er ist immer vorweg gegangen, hatte immer seinen Verein im Herzen und hat maßgeblich die damalige MSV-Mannschaft und und auch die Geschichte des MSV mitgeprägt.

    Und für Alle, die ihn vielleicht nie spielen gesehen haben, den langjährigen Spielführer der MSV-Mannschaft, der Alles für diesen Verein getan hat und aus einfachen Verhältnissen stammt.
    Legendär war das Spiel des MSV Duisburg gegen den FC Bayern München am 5. November 1977, das sich jedem Fan des MSV Duisburg von damals ins Gedächtnis gebrannt hat:

    1:0 Dietz > 1:1 Künkel > 1:2 Müller > 2:2 Dietz > 2:3 Müller > 3.3 Dietz > 4:3 Dietz > 5:3 Worm > 6:3 Stolzenburg

    Seit diesem Zeitpunkt ist er für mich die Legende schlechthin und aus meiner Sicht gebührt ihm jeder Respekt - ausnahmslos. Es steht Keinem zu ihn zu kritisieren...weil er als Mensch und Spieler des Vereins tadellos ist/war...Man muss meine Meinung nicht teilen, aber man sollte seine persönlichen Verdienste - auch um diesen Verein - entsprechend würdigen.
     
    Bernard, Red Eagle, Corso55 und 6 anderen gefällt das.
  31. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Die Öffentlichkeit kommentiert nichts. Wenn „kein gutes Bild“ ensteht, sehe ich den Ursprung eher in der hiesigen Hetze. Hoffen wir mal, dass die Schreiberlinge der Presse das hier aufzunehmende Bild nicht der Öffentlichkeit als schlechtes präsentieren, nach dem Motto „Dietz in der Kritik“.

    Langsam wird mir übel von dem, was hier an selbstdarstellerischem Unsinn zu lesen ist. „An die Leine nehmen“... Redet man so über eine Person, deren Herz wirklich am MSV hängt und nur das Beste für den Verein will? Ich hoffe, ihm bleibt erspart, das alles hier zu lesen...
     
    Conex, WeißBlauesBlut, Westend und 9 anderen gefällt das.
  32. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,889
    Zustimmungen:
    8,124
    Ort:
    Kehl
    So, find ich falsch.
    Ich geb dir bis zu dem Punkt vollkommen Recht. Dietz, den Mietspieler aus der 80er EM-Elf bis heute wegen seines Teamgeistes verehren, der immer zum Verein gestanden hat, ach, man kann das alles nicht hoch genug hängen. Stimmt alles, seh ich genauso.

    Geht mir dabei nicht drum, drüber zu urteilen, wie Dietz nach Außen kommunizieren sollte. Dazu hab ich ne Meinung, aber darüber wurde auch alles gesagt. Eigentlich ist das sogar ziemlich irrelevant.

    Nur - in einem mitgliedergeführten Verein muss jeder Funktionär kritisiert werden dürfen. Das geht auch konstruktiv. Niemand ist unfehlbar, nicht mal Bernard Dietz.
     
    JimPanse, jonny McPot, Ketomo und 11 anderen gefällt das.
  33. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    3,876
    Ort:
    Anne Saarner
    Dachte die Menschen die man "auf keinen Fall kritisieren darf" wären wir im Sommer 2013 losgeworden. :nunja:

    Und Nein, ich stell den Ennatz nicht auf eine Stufe mit kentsch und Walla aber (sachliche) Kritik ist bitte IMMER erlaubt.
     
    JimPanse, jonny McPot, Ketomo und 10 anderen gefällt das.
  34. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Jetzt hab ichs tatsächlich geschafft mich Tage und Stunden in dieser Diskussion zurückzuhalten...aber ein für mich wesentlicher Faktor fehlt noch, egal wie man zum Inhalt der Aussagen von Bernard Dietz steht.

    Hier wird in häufiger, fast regelmäßiger Abfolge in den Beiträgen der Respekt gegenüber Dietz und seinen Aussagen eingefordert, Respekt wegen seiner Leistungen als Spieler, als Trainer, als Verantwortlicher usw.

    Mir geht hier völlig unter, dass die Aussagen des stellvertretenden Vorsitzenden, offensichtlich entgegen der Vereinslinie, eine ziemliche Respektlosigkeit gegenüber den ersten Vorstandsvorsitzenden darstellt, der für die offizielle Linie die Hauptverantwortung trägt. Und wenn ich Verdienste sehe, darf ich den persönlichen Kraftakt von Ingo Wald bei der wirtschaftlichen Gesundung, selbst gezeichnet von schwerer Krankheit, ebenfalls sehr hoch ansiedeln.

    Und was das Argument betrifft, das Dietz als Ikone und ehemaliger Spieler, nicht als Vorstandsmitglied wahrgenommen wird...fragt mal außerhalb des engeren Dunstkreises des MSV wer der Chef unseres geliebten Spielvereins ist. Meine nicht verifizierbare Hochrechnung: 90% "keine Ahnung", 9,5% "Dietz", 0,4% "Grlic" und 0,1% "Wald". Dietz ist für viele einfach die einzige MSV-Figur in der Wahrnehmung, da würde ich mir schon etwas mehr Vorsicht in den Aussagen wünschen.

    Wenn die Walds, Marbachs, Mohnhaupts usw. aktuell mit einem neuen potenziellen Sponsor ins Gespräch kommen und in ein paar Wochen ist das zarte Pflänzchen Aufstieg eventuell verwelkt, dann dürfen sich die Herren im schönsten Ruhrgebietssprech wohl anhören "habt ihr ne große Fresse wegen Aufstieg gehabt, wat is eigentlich draus geworden?" Könnte man den Handelnden mit einfachen Mitteln, nämlich etwas Selbstdisziplin eines Einzelnen, durchaus ersparen.
     
  35. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,861
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich gestehe ihm das Recht zu, seine persönliche Meinung klar zu äussern, jetzt, wo es im Prinzip nur um positive Dinge geht! Aber auch dann, wenn es mal in die andere Richtung geht, oder ein Zeitpunkt erreicht wird, bei dem aus welchen Gründen auch immer seitens einer respektablen Person aus dem Vorstand aktuelle Geschehnisse oder Entwicklungen, kommentiert werden könnten.,
     
  36. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,932
    Zustimmungen:
    38,227
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Organic: Ich kann hier keine Hetze erkennenen, es wird lediglich kritisiert, dass er sich als Vorstandsmitglied mit seinen Aussagen etwas weit aus dem Fenster lehnt. Punkt. Und dass er aufsteigen möchte, ist auch nicht schlimm, sondern dass er das jedem, der es hören will, auf die Nase bindet. Im Gegensatz zu den anderen Verantwortlichen beim MSV, die sich wohltuend zurückhalten.

    Ivo, Ilia und wie sie alle heißen haben auch Ambitionen, denn sonst wären sie ja fehl am Platz. Aber sie gehen damit nicht so an die Öffentlichkeit. Und ich vermute mal, dass es bzgl. der Formulierung der sportlichen Ziele eine Absprache gab bzw. gibt, die Ennatz jetzt mit seinen Aussagen torpediert.

    Das Ennatz eine Legende ist, ist unbestritten. Trotzdem darf man ihn doch sachlich kritisieren, oder etwa nicht. :nunja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2018
    JimPanse, Ketomo, Der Matthes und 6 anderen gefällt das.
  37. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,634
    Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht. Unsere Legende hat doch nichts Anderes gesagt als Mohnhaupt auch vor 2 oder 3 Wochen. Nur sind seine Worte etwas einfacher ausgedrückt. Aber unser GF hat doch wenn ich mich richtig erinnere in einem Interview auch schon von sich gegeben, das sich im Verein niemand gegen einen Aufstieg wehren wird, wenn es so kommen sollte. Ich wehre mich auch nicht und stehe voll hinter der positiven Einstellung von Dietz.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    Conex, Gerlbacher, Bernard und 4 anderen gefällt das.
  38. SodomUndGomorra

    SodomUndGomorra Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    1,383
    Ich finde die Aussagen von Bernard Dietz nicht einmal grenzwertig. Sie sind total harmlos. Deswegen sehe ich nicht, dass er solche Aussagen mit den anderen Verantwortlichen absprechen müsste.

    Druck würde meiner Meinung eher dadurch entstehen, wenn man in den nächsten Spielen Platz 3 erreicht.
    So würde der MSV vom Jäger zum Gejagten. Die Medien würden sich stärker auf den MSV fokussieren.
    Mehr Interviewanfragen an die Spieler etc..
    Sollte Platz 3 tatsächlich schon durch einen Sieg in Kiel gelingen, bin ich gespannt wie die Mannschaft in den folgenden Spielen darauf reagiert.
     
    Omega, Gerlbacher und Batti1986 gefällt das.
  39. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,016
    Zustimmungen:
    17,573
    Ort:
    Bocholt
    Was hat er denn falsch gesagt? Er hat allgemein gesagt, das man den Aufstieg mit nehmen soll, auf die Frage, nach den 3 Aufsteigern und ob der Aufstieg zu früh käme ;)
     
  40. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    An Alle die glauben, Ennatz kritisieren zu dürfen oder zu können, sollten sich mal die Frage stellen, warum im Verein das Keiner macht? Klar, kann man jetzt sagen, dass dies ggf. nicht öffentlich gemacht wird (neue Kultur) bzw. intern passiert ist...aber glaubt ihr wirklich, dass Ennatz sich darüber hinweg setzten würde?
    Oder kann es sein, dass es genau so abgesprochen bzw. geplant ist? Denn wenn nicht er, wer denn?
    Bei unserem VV hätte das bestimmt ein anderes Gewicht als wenn Ennatz es macht, weil er aus seinem Herzen keine Mördergrube macht. Und das macht ihn menschlich und nahbar. (auch für uns)

    Dietz darf die emotionale Seite der Fans bedienen (die teilweise schon seit Wochen vom Aufstieg faseln, aber unserem Nationalspieler das absprechen, mit dem Verweis, dass er Funktionär ist) Aber haben wir Fans nicht auch eine Verantwortung? (oder können wir uns hinter unseren Tasten verstecken und nur mit dem Finger auf einen verdienten Nationalspieler des MSV zeigen um ihn teilweise sogar zu diffamieren?) Ich meine nein...
     
    Bernard gefällt das.
  41. "Sofort aufsteigen, wenn möglich!"
    Sorry aber wenn das jemand als große Fresse auslegen sollte dann täte er mir einfach nur leid.
     
  42. Onkel Maus

    Onkel Maus Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Dinslaken

    Das nimmt ja schon religiöse Züge an... :nunja:


    Wobei ich allerdings äußerst unsinnig finde, dass er wegen der Äußerung von doch durchaus nicht unberechtigten Hoffnungen derart kritisiert wird...
     
  43. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Was bitte ist an dieser Aussage, die ja den Kern des Ganzen darstellt

    a) überzogen
    b) völlig entgegen der "Parteilinie"
    c) bei möglichem "Scheitern" riskant
    d) respektlos gegenüber irgendjemandem im oder auch außerhalb dem Verein
    e) prahlerisch, wichtigtuerisch, überheblich usw

    Ich zitiere aus o.a. Artikel:

    Und nun Satz für Satz:

    Ganz meine Meinung (s.o.) Gut, 40 Punkte sind Ziele, Aufstiege sind Ziele, Titel sind Ziele. So weit, so gut, so hoffentlich Konsens.

    So ist es doch. Gut, für manche wenige mag es die Championsleague sein, für uns ist es die 1. Bundesliga. Ist das wirklich zu bestreiten? Ich meine nein.

    Im Grunde nur ein Unterstreichen des vorigen Satzes. Der, wir erinnern uns, im Grunde doch so stehen bleiben kann.

    Gut, an dieser Stelle können Meinungen möglicherweise auseinandergehen, indem man sich fragen kann: "Muß das wirklich, wenn sich die Chance zum Aufstieg bietet?" oder auch "Besteht denn diese Chance tatsächlich?" Verneint man Ersteres für sich, sieht man die Sache völlig anders als Ennatz. Gutes Recht. Argumentative Kritik wäre berechtigt. Verneint man Zweiteres, kann man offenbar keine Tabellen lesen. Die Chance ist ganz objektiv betrachtet da. Wieso, weshalb oder warum ist da nicht die Frage. Sie ist.

    Wirklich nichts dagegen zu sagen. Und an dieser Stelle kommt auch klar zum Ausdruck, daß gerade Ennatz mehr als viele Andere unter Insolvenz, Pleite und Finanzchaos gelitten hat. Die Chance, durch einen Aufstieg einen schönen teil dieser Sorgen loszuwerden, treibt ihn im Kern wohl auch dazu diesen Aufstieg mit aller Macht zu erhoffen. Und DAS kann man ihm beim besten Willen nicht verübeln.

    Auch dieser Satz beinhaltet doch wirklich nichts, was in irgendeiner Form zum Strickdrehen geeignet wäre. Ja, es wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, wohl in Zukunft wieder schwerer im Konzert der Aufstiegsaspiranten mitzuflöten.

    Das Finale. Die Quintessenz. Der Tenor des Ganzen lautet am Schluß: Wenn..........dann..........versuchen. Man beachte doch bitte: VERSUCHEN.

    Und DAS ist ein respektloses Vorpreschen? Die unbedachte Attacke des ungezügelten Apokalypsenreiters? Die Solo-Stampede des Oberzebras schlechthin?

    Also ehrlich.......
     
  44. Ich würde folgendes gerne zur Abstimmung stellen, wenn es denn technisch in diesem Thread möglich ist, "Ich finde die hier diskutierten Aussagen von Bernard Dietz angemessen" Ja /Nein Es würde mich einfach mal interessieren wie neben der Diskussion das Meinungsbild ist.
     
    Conex gefällt das.
  45. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,063
    Zustimmungen:
    21,887
    Ort:
    Duisburg
    Der User Matze hat das hier bereits geschrieben.

    Ich glaube diesem User und somit kann man davon ausgehen, dass die Herren damit nicht einverstanden sind das aber so hinnehmen. Die Argumentation wird mitgeliefert.

    Deine Anmaßung zu entscheiden, dass ich Dietz nicht kritisieren darf auf Grund seiner Erfolge... Also sorry. Der Vergleich mit Walter kam schon.. "Der hat uns dat Stadion gebaut!" :pfeifen: JEDER muss kritisiert werden dürfen. Und das passiert hier im höchsten Maß sachlich. Es wird klar argumentiert, warum man das Verhalten von Bernard Dietz nicht gut findet und hier schreiben manche von Hetze gegen die einzige Legende :verzweifelt:
     
  46. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,728
    Zustimmungen:
    46,278
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da du mich direkt angeschrieben hast, sag ich ganz klar: du beklagst dich über meine Anmaßung....aber gleichzeitig maßt du dir an über Bernard Dietz zu urteilen und ihn zu kritisieren...finde den Fehler (!)
    Der Vergleich mit W.H. im Zusammenhang mit Bernard Dietz
    finde ich gelinde gesagt unverschämt. Bezüglich manchen Aussagen hier kann ich auch nur den Kopf schütteln. Er ist nicht die einzige Legende, aber das er eine Menge Verdienste hat, sollte jedem klar sein. Ich weiß nicht wie alt Du bist und ob Du die Zeiten von Bernard Dietz miterlebt hast, sonst würdest Du hier sicherlich andere Worte für ihn finden....ab jetzt bin ich hier raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2018
    Gerlbacher, Organic und Schlaumeyer gefällt das.
  47. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,608
    Zustimmungen:
    12,447
    Ort:
    Bonn
    Hui, was ist denn da passiert? :woh:

    Ich denke, so alles in allem, sollte man die ganze Geschichte vielleicht nicht an die gaaaaaanz große Glocke hängen. :hrr: Ja, Ennatz sollte sich vielleicht mal bedeckt halten. Wäre ab und zu mal ne Maßnahme. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, daß er damit wirklich irgendwie meßbar Schaden anrichtet. Ich denke auch, daß die Jungs im Vorstand zwar nicht sonderlich glücklich darüber sind, aber die Bedenken wiederum ebenfalls nicht sonderlich groß sein dürften. Wäre man in der Vereinsführung überzeugt, daß Ennatz tatsächlich mit derartigen Vorstößen Porzellan zerschlägt und dem Verein schadet, hätte man nicht gegen jede Bedenken aus bloßem Respekt vor Dietz' historischen Verdiensten auf einen Rüffel (natürlich hinter verschlossenen Türen) verzichtet. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Für mich sind das einfach ein paar kauzige Einlassungen, mit denen sich im Übrigen viele Fans identifizieren können. Vielleicht keine strategischen Sonderverdienste, aber auch nicht besonders schlimm. Halt menschlich. Das sollten wir bei aller bewundernswerten Professionalität ja auch noch irgendwo bleiben.
     
  48. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1,048
    Absolut Recht hat Dietz. Zum Relegationsplatz Aufstieg 0 Punkte zum Relegationsplatz Abstieg 10 Punkte. Zum direkten Aufstiegsplatz 7 Punkte. Da kann man schon Träume und Wünsche äussern.
    Und das völlig richtig. Dieses Gelabere von "Demut" und "seriös" so einen Mist kann ich nicht verstehen. Was ist wenn die 40 Punkte erreicht sind, dann stellen wir unser Spiel mit Demut und Seriosität ein? Ennatz war immer ein grösser Kämpfer und hat nie aufgegeben. Siehe Spiele gegen Bayern 6:3 oder gegen Dortmund wo wir schon bis kurz vor Schluss noch 0:2 zurückgelegen haben und unser Bernhardt durch seinen Grössen Kampf und Willen nicht verlieren liess. Aber das wissen hier die ganzen jungspunde nicht mehr, weil sie dies nicht miterlebt haben.
     
    Bernard und zebrakiss gefällt das.
  49. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1,048
    Muss mich berichtigen. Zu dem von mir besagten Spiel gegen Dortmund hat unser MSV mit 2:0 geführt. In der 70. Minute ging Dortmund mit 3:2 in Führung. Dietz hat dann kurz vor Schluss den Siegtreffer zum 4:3 erzielt.
     
    zebrakiss gefällt das.
  50. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Da fehlen einem am frühen Morgen ja schon fast die Worte.
    Du tust ja so als wenn es völlig utopisch wäre was er erzählt. Auch wenn du es in deiner Portalblase nicht mitbekommst( das Portal ist schon lange nicht mehr das Spiegelbild der Fans) Die meisten Duisburger sehen es genauso.
    Die wenigen wichtigtuenden Kritiker nimmt man Gott sei Dank nicht so wahr wir einen Europameisterkapitän.
     
    Conex, WeißBlauesBlut, Bernard und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden