MSV in der 5.Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von diplomat, 21 November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Es wurde hier ja schon einige male geschrieben,
    daß man den MSV lieber in der 5.Liga sehen würde,
    bevor man in weitere Abhängigkeiten gerät.

    Da die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch ist,
    daß ein neuer Investor dem MSV auch kein Geld schenken wird,
    sondern, wie der Name schon sagt, investiert um damit am Ende
    mehr Geld aus dem Verein zu holen als er rein gesteckt hat,
    würde uns als Sponsor interessieren, wieviele von Euch
    den MSV tatsächlich lieber mit einem Neuanfang in der 5.Liga
    sehen würden und wer mit den momentanen Gegebenheiten
    den Versuch unternehmen würde, den MSV so lange
    wie eben möglich in LIGA 2 zu halten.

    Wir wollen uns einfach ein Bild machen, um die Situation
    realistisch einschätzen zu können.

    Kann jemand dazu eine Abstimmung machen?

    Lieben Dank,
    Euer Schauinsland-Arena Team
     
    EinDuisburger gefällt das.
  2. Porto

    Porto Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2010
    Beiträge:
    1,163
    Zustimmungen:
    5,689
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
  3. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    so eine Frage von einem Sponsor :eek:
    Wisst ihr ggf mehr als wir?

    Warum sonst würdet ihr euch mit diesem Thema befassen:verwirrt:

    Wozu wollt ihr euch denn dieses realistische Bild machen???
     
  4. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    Bei guter Unterstützung der regionalen Sponsoren und mit dem Ziel, schnellstmöglich wieder hochzukommen, ist mir ein Neuanfang in Liga 5 lieber, als jedes Jahr in Liga 2 nach Luft zu schnappen.
    Dazu braucht es auch vernünftiges, engagiertes Personal auf allen Ebenen und einen guten ersten Kader. Die Sponsoren müssten ihre bisherigen Investitionen mindestens zu 75% beibehalten, dann könnte man eine starke Truppe formen.

    Grundsätzlich sehe ich den MSV natürlich lieber in Liga 2 als in Liga 5. Aber so ist das nichts als ein Sterben auf Raten.
     
    REDdr4g0n, hoschi und fussballchaot gefällt das.
  5. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Ähem, Dir ist schon klar was Du hier für Zündstoff reinbringst?
     
  6. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,819
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das überfordert mich gerade ein bisschen. Diese Thematik wird der Sponsor nicht aus Spaß mal eben so ansprechen. :eek:

    Beantworten kann ich die Frage ebenfalls nicht, beides hat seine Vor- und Nachteile und ich will beim besten Willen nicht derjenige sein, der das entscheidet.
     
    M-SVen, Orgel, traceit und 5 anderen gefällt das.
  7. Porto

    Porto Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2010
    Beiträge:
    1,163
    Zustimmungen:
    5,689
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    bitte löschen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 November 2011
    9NICI9 gefällt das.
  8. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Ein Gang in Liga 5 kann auch ganz schnell bedeuten, dass man die nächsten 20 Jahre keinen Profifußball in Duisburg mehr sieht.

    Ich bin absolut dagegen sich kampflos zu ergeben. Dazu die Jobs die am Verein hängen. Der Imageverlust.

    Klar...mit RWE sah es letzte Saison so toll aus. Aber die sind diese Saison auch auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

    Jeder der sich wünscht, dass man durch eine Insolvenz o.Ä. etwaige "Altlasten" loswerden könnte o.Ä. denkt zu kurz. Verklärte Fußballromantik, mit 3000 anderen die Ascheplätze zu stürmen, klingen so reizvoll. Nach der 3. oder 4. Saison in der Unterklassigkeit schwinden aber sichtlich die Besucherzahlen und ob das dann noch spaß macht?

    Das Potential ist da um den MSV auf gesunde Füße zu stellen. Wenns ohne Investor nicht geht....würde ich den Schritt wagen.
     
    kasperle, Argrim, M-SVen und 54 anderen gefällt das.
  9. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Wow, was ist denn das jetzt?

    Wüßte gerne was dahintersteckt.

    Mir wird gerade ganz schlecht und die Angst kriecht ganz fies den Nacken hoch.

    5. Liga wäre der Horror. Ich denke von der romantischen Vorstellung, dass wir uns einfach aller Fesseln entledigen und dann Aufstieg um Aufstieg feiern, sollten wir uns verabschieden.

    Es muss doch einfach Alternativen (Uhlemann?...) geben.

    Wäre toll, wenn ihr ein zu den Hintergründen de Frage ein bisschen was schreiben könntet, bevor ich hier 'nen Herzkasper erleide.
     
    wolfgang 52, Snoopi, traceit und 7 anderen gefällt das.
  10. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Der msv soll mal schön alles geben um in der 2ten zu bleiben, denn sonst müsste ich meinen sky vertrag kündigen und das geht erst nächsten winter :D.

    Aber wieso kommt diese frage ausgerechnet jet? Ich hänge mich da mal meinen vorrednern an.
     
  11. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,475
    Zustimmungen:
    3,652
    Ort:
    DU
    was soll denn der quatsch jetzt? da freut man sich über die 3 punkte vom freitag und nun kommt diese komische frage. als ob man sich nicht schon genug sorgen macht. wenn diplomat mehr weiß, dann bitte "butter bei die fische".
     
    traceit, meykel und K@rlchen gefällt das.
  12. Ricky

    Ricky Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    265
    Wer den MSV in der 5. Liga sehen möchte kann nicht ganz bei Trost sein... :eek:

    Ohne Abhängigkeiten ging es nie und wird es auch nie gehen. Es geht halt nur um das Ausmaß der Abhängigkeit... Das sollte vernünftigerweise so gering wie möglich gehalten werden. Eine Lösung die allen passt, wird es wohl niemals geben...
     
    68ziger gefällt das.
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich bin bereit, mit dem MSV den Gang in die 5. Liga anzutreten. Wie sagt man so schön: Liebe kennt Ligen! Also auch Dauerkarte in Liga 5.

    Mir wäre ebenfalls wohler, wenn wir diesen Weg mit einem starken und loyalen Sponsorenumfeld antreten könnten. Auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Die ersten Aufstiege wären dann geschenkt, aber die 3. Liga ist mittlerweile durchaus eine hohe Hürde, die man ggf. nicht in einem Anlauf nimmt.

    Wenn all dies nötig wäre, die Ketten, die uns angelegt wurden, zu sprengen, soll es so sein.

    Absolut inakeptabel wäre jedenfalls die hier befürchtete Hellmich-Rückkehr.

    Dennoch betrachte ich selbstverständlich den Fall in Liga 5 als nicht erstrebenswert. Ich hoffe vielmehr, dass die Weichen für einen in Liga 2 zukunftsfähigen MSV Duisburg gestellt werden. Hierzu müssen erstmal Steffen und Bock zurücktreten. Auch in der KG sind einige Herren fehl am Platze. Neben diesen personellen und strukturellen Veränderungen benötigt der MSV insbesondere Geld. Wie dies zu bewerkstelligen ist, muss man sehen. Durch einen Mann wie Uhlemann? Durch eine weitere Senkung der Stadionmiete (schwierig)? Durch Auflösung der Verträge mit der Hellmich - Marketing? Hier sind große Lösungen und viel guter Wille gefragt.

    Möglicherweise zu viel guter Wille.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 November 2011
    Blindman65, Hausen, Argrim und 81 anderen gefällt das.
  14. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,266
    Zustimmungen:
    3,429
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Lieber DIPLOMAT,

    da Du wahrscheinlich keiner bist, der hier aus leeren Rohren schießt und der beim Hauptsponsor angestellt ist, gehe ich jetzt mal davon aus, das es für deine Frage einen trifftigen Grund gibt (den Du uns jedoch sehr wahrscheinlich nicht mitteilen wirst.

    Ich denke, das wir als "popeligen Fans ohne detailierten Background" diese Frage weder beantworten können, noch sollten, denn man könnte (böswillig) auf den Gedanken kommen, das wie folgt geplant wird (Szenario):

    - der Großteil der Fans würde einen "Neuanfang" in Liga 5 unterstützen-
    wir stecken keine weiteren Investitionen in den Verein!!

    - der Großteil der Fans würde einen "Neuanfang" in Liga 5 unterstützen-
    wir halten unsere Investition bei, bzw. erhöhen diese!!!!

    - der Großteil der Fans ist gegen einen "Neuanfang"-
    wir stecken keine weiteren Investitionen in den Verein!!

    - der Großteil der Fans ist gegen einen "Neuanfang"-
    wir halten unsere Investition bei, bzw. erhöhen diese!!!!



    Egal wie, es liegt nicht in unserer Hand!!!!!

    Aber positiv, das ein Sponsor diese Gedankengänge hat!
     
    m0rdiN gefällt das.
  15. Der Wüstenfuchs

    Der Wüstenfuchs Kreisliga

    Registriert seit:
    9 August 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Friemersheim
    Meinst Du nicht, das Deine Aussage etwas deplatziert ist:cool:?! Hier geht es um die Existenz unseres Vereins....
    Manche Leute :rolleyes:...
     
  16. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,869
    Zustimmungen:
    45,962
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Hier wird ein Szenario angesprochen, dass zwar in den letzten Wochen und gerade aktuell im Fokus stehen könnte, bezogen auf die fianzielle Situation, die aber, " bitte jetzt nicht schießen ", die meisten von uns, sicherlich weit nach " hinten " geschoben bzw. auch verdrängt haben.

    Gerade jetzt, nach Trainerwechsel und den ersten " Pflänzchen ", sprich kleinen Erfolgsschritten raus aus der sportlichen Krise, ein Hammer, das Thema und dann noch von einem Sponsor kommend, in den Raum zu stellen.

    Ehrlich, ich hatte mir noch keine so gr0ßen Gedanken dazu gemacht und hoffe auf ein weiteres Jahr Verweildauer in der 2. Liga.
     
    ExilDUer und 9NICI9 gefällt das.
  17. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Niemand will hier gerne den MSV in Liga5 sehen. Denke, das ist selbstredend.

    Du stellst dennoch eine interessante Frage. Ich würde gerne mit einigen Gegenfragen antworten, bevor ich dazu Stellung beziehe:

    mich würde interessieren, wie hoch du die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass der MSV auf Basis der derzeitigen Strukturen, Abhängigkeiten, Kostenstrukturen, der wirtschaftlichen Istsituation und auch der derzeitigen spotlichen Optionen längere Zeit (das meint bei mir schon mehr als 2 Jahre) im Profifussball überleben könnte?

    Siehst du einen Weg oder eine Option, wie die negative Spiralbewegung des wirtschaftlichen Niederganges ohne AO-Erträge oder sportlicher Ausnahmeereignisse wie beispielsweise das Errechen eines Pokalendspieles oder weiterer Fremdfinanzierungslinien (die das Problem am Ende ja nur verschärfen) gestoppt und ins Gegenteil verkehrt werden könnte?

    Denkst du, dass Wettbewerbsfähigkeit im Profifussball, also der sportlich Erfolg oder der Misserfolg, in direktem Zusammenhang mit der Investitionsfähigkeit eines Vereins in gute Spieler steht? Ich meine damit keine Zufallserfolge durch selten zustande kommende gute Konstellationen aus no-name-Spielern, sondern planbare Erfolge mit bekanntermaßen etablierten Spielern, die einen Marktwert haben?

    Denkst du, dass die generelle Begehrlichkeit von guten Sponsoren an einem Verein in einem kausalen Zusammenhang mit der sportlichen Leistungsfähigkeit, dem öffentlichen Bild, den Sympathiewerten und der Ligazugehörigkeit steht?

    Wenn du mir darauf eine schlüssige Antwort geben kannst, dann werde ich gerne darauf aufbauend meine Meinung dazu kund tun.
     
    Dirk1978, Rafael, Red Adair und 53 anderen gefällt das.
  18. 8DoMMe8

    8DoMMe8 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1,145
    Ort:
    Düsseldorf Benrath
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sogut wie jeder hier alles dafür geben würde, damit sowas (5. Liga) hier nicht passiert !
    Das würde bedeuten, versinkung im nichts, und längere Zeit kein Profifußball...
     
    rennne, Ricky und LintorferEnnatz gefällt das.
  19. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,358
    Ganz ehrlich: Ich finde die gesamte Angelegenheit bzw. den Hintergrund viel zu komplex als da jetzt mit a) oder b) zu antworten. Es müssen viele Dinge, sowohl harte als auch weiche Faktoren, berücksichtigt werden.

    Mich würde allerdings auch interessieren, was die wahre Intention deines Postings ist, diplomat. Sei du doch wenigstens offen und ehrlich zu uns. Ist es etwa so, dass ihr die ganzen Sorgen der Fans nicht verstehen könnt und alles eigentlich nichts ungewöhnliches ist? Treffe dich doch mal mit einigen Fanvertretern. Das finde ich sinnvoller als jetzt eine oberflächliche Umfrage zu machen.
     
    Snoopi, Benni, Generation Blue und 8 anderen gefällt das.
  20. Wir haben zu Beginn unseres Engagements offen gesagt, daß wir den MSV
    nur dann unterstützen, wenn Fans, Spieler, Sponsoren und Verantwortliche
    gemeinsam an einem Strang ziehen.

    Wenn es also dazu kommen sollte, daß einer der Verantwortlichen des MSV bereit ist dem MSV nachhaltigen Schaden zuzufügen, müssen wir zumindest wissen,wie wichtig Euch Fans der Erhalt des MSV im Profifussballs ist, oder ob ein Neuanfang in der 5.Liga ohne Altlasten eigentlich der bevorzugte Weg ist.

    Ein weiteres Engagement gegen den Willen der Fans macht ja keinen Sinn.

    Das hört sich vielleicht verwirrend an, aber diese Frage ist für die Zukunft
    elementar wichtig. Will man den Versuch unternehmen kleine Schritte in eine dann hoffentlich bessere Zukunft zu machen (ohne, daß man die Gewissheit hat, daß diese dann auch eintreffen wird) oder will man den totalen Cut.

    Eine sicher nicht ganz so einfache Frage, aber für uns eine sehr zentrale.

    Euer Schauinsland-Arena Team
     
    DUTH1960, Kamener, SHORTY und 4 anderen gefällt das.
  21. rennne

    rennne Kreisliga

    Registriert seit:
    30 September 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Hamburg geb Dinslaken
    hallo

    Ich schliesse mich meinen Vorretnn+er an und möchte natürlich genaures wissen was da hinter steckt

    bitte um Antwort.

    Mir wird bange vor Angst um den MSV
     
  22. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,358
    Komm, da ist doch ordentlich was im Busch! Wenn es ganz kurz vor zwölf ist, bitte mit offenen Karten spielen! Ich möchte als Fan und Mitglied dann schon gerne im Detail wissen, warum ich um meine Meinung gebeten werde!
     
    andi1991, Ziggi und ShortyDU gefällt das.
  23. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,179
    Zustimmungen:
    4,711
    Ort:
    Meiderich
    Ich finde die Frage überhaupt nicht verwirrend.

    Diplomat, gehe einfach mal davon aus das wenn es zum GAU kommen sollte und wir uns in der 5. Liga wiederfinden, dann alle Fans froh sein werden einen bekannten und "großen" Sponsor an unserer Seite zu haben.

    Ausserdem frage ich mich warum irgendjemand ohne euch weitermachen wollen würde? Hier hat ja keiner was gegen Sponsoren. Von denen bekommt unser Verein ja unter anderem Geld. Der einzige Sponsor, den ich hier niemehr sehen will, ist Hellmich, denn bei dem stimmt die Richtung des Cashflow nicht.
     
  24. Der Wüstenfuchs

    Der Wüstenfuchs Kreisliga

    Registriert seit:
    9 August 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Friemersheim
    Bei uns wird eigentlich immer Tacheles geredet:cool:! Hier lässt Du zuviel Interpretationsspielraum und spielst mit der Angst des MSV- Fan um seinen Verein!!! Für mich persönlich ein unschönes Verhalten!

    Lass die Katze aus dem Sack!!!
     
  25. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das ist verständlich. Folglich müßtet ihr jetzt konsequenter Weise euer Engagement aufgeben, weil ja nachweislich und unbestritten die Verantwortlichen nicht an einem Strang ziehen?

    Und an welchem Strang sollten wir Fans mitziehen? An dem des Vorstandes, der ja nun mehr als nur Porzellan in der Öffentlichkeit zerdeppert hat?

    Oder an Hellmichs Strang, der immer wieder der abhängigen Hure MSV (verzeih mir bitte diesen Vergleich, aber er trifft es so, wie kein anderer Vergleich) dann die Nadel gegen Stundung des Zahlsumme gibt, wenn der Abhängige droht zu verrecken und der damit nicht mehr anschaffen könnte?

    Und wie bitte sollen Spieler mitziehen, die etwas erreichen sollen, für das sie auf vielen Positionen gar nicht geeignet sind. Aber andere gibt es halt nicht ohne Geld. Und mit Geld gibt es auch keine Sicherheit auf Erfolg. Auch das ist part of the game.
     
  26. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,646
    Zustimmungen:
    8,972
    Ort:
    Neudorf
    Starker Tobak, das hört sich ja glatt nach Vorsatz an.

    Ich glaube nicht dass es für "uns einfache Fans" möglich ist hier eine Wahl zu treffen.
    Ich für meinen Teil möchte da schon auch die Einzelheiten und Bedingungen kennen, um hier eine Entscheidung zu treffen.

    Was genau sollen die "kleinen Schritte" sein und wie genau und mit welchen Perspektiven soll der "große Schnitt" erfolgen?

    Solange da keine Einblicke gewährt werden (können), ist auch eine Positionierung möglich.

    Aber seid Euch sicher, alles was unserem Verein nützt/hilft wird hier auch die nötige Unterstützung finden.

    Aber eine Bitte hätte ich noch, wenn irgendwie möglich, nennt Roß und Reiter. Denn ich glaube die Fans haben in Aktionen wie Fanabend, Protest vor Heimspielen... gezeigt, dass sie mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Sachlichkeit an die Sache rangehen.
    Es wäre schon ein riesen Vorteil, wenn klar erkennbar wäre, unsere Unterstützung "verdient".

    DANKE!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 November 2011
    Luchti, Kasi, Snoopi und 11 anderen gefällt das.
  27. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,358
    Sehe ich so wie DeepSky: Was hängt denn an dem Strang, an dem wir ziehen sollen? Erst muss Transparenz und Aufklärung her. Und zwar von oberster Stelle. Es kann doch nicht sein, dass engagierte Fans hier in mühevoller Arbeit Hintergrundwissen in Form von Zahlen oder sonst was zusammentragen müssen. Jeder möchte doch gerne wissen, was er unterstützt und was nicht. Es darf nicht bis zu einer JHV dauern bis es Antworten gibt. Niemand darf den Fans übel nehmen, wenn es eine Eigendynamik gibt, Dinge aufzudecken. Bei dieser Kommunikationspolitik ist das kein Wunder.

    Es ist ganz einfach: Die Fans sorgen sich um ihren MSV. Man sollte froh sein, dass sie dies noch tun ... Wie sagte doch Milan sinngemäß: Wenn die Fans pfeifen, ist das gut. Denn sie zeigen, dass sie sich noch für euch interessieren. Das ist mit Demos vor dem Stadion nicht anderes ...
     
    Luchti, Snoopi, Die wilden 70er und 5 anderen gefällt das.
  28. Dass es dem Verein finanziell nicht sonderlich gut geht ist ja kein großes Geheimnis. Die Frage ist doch, versucht man gemeinsam diesen schwierigen Weg zu gehen oder will man lieber einen Neuanfang.

    Einen kompletten Neuanfang kann es nur in der 5.Liga geben.

    Ein langfristiges Verweilen in der 1. oder 2.Liga kann nur erreicht werden, wenn man bereit ist, diplomatisch Schritt für Schritt eine Verbesserung zu erzielen. Da muß jeder offen sagen was er will und dann kann man schauen,
    daß man für alle Beteiligten einen gangbaren Weg wählt.

    Daher die Frage an Euch, was wollt ihr?

    Paralell stellen wir natürlich auch in den Gremien die Frage
    Was will der Verein?
    Was will der Aufsichtsrat?

    Das wollen wir wissen, um uns ein Bild zu machen wo der Weg hingehen
    soll und wie dieser Weg aussieht.

    Euer Schauinsland-Arena Team
     
    Minihai, Kamener, REDdr4g0n und 4 anderen gefällt das.
  29. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,672
    Ort:
    Markelfingen
    Meine Position:

    Investor: Ja, wenn hinter der Investition ein nachhaltiges Konzept steht, dass ein vermarktungsfähiges Profil des Vereines glaubhaft entwickelt.

    Geld verdienen muss ein Profiverein immer. Die Probleme entstehen doch in einer Investor- wie auch in einer klassischen Konstellation selten aus dem Punkt, dass Gewinn erwartet würde, sondern dass es zwar klare individuelle Gewinnerwartungen welcher Art auch immer gibt, diese aber NICHT offen kommuniziert werden und alles unter dem "Selbstlosigkeitsmäntelchen" gehalten werden muss, ein realistischer Zugang schlicht fehlt. Ein Investitionskonzept muss erstens normalen Bewertungsmaßstäben standhalten und zweitens muss es in Investorenkonstrukten IMMER einen Plan B geben, den für den Fall des Investoren-Rückzugs. Wenn ich für diesen Fall KEINE Antwort habe, ist das Risiko völlig einseitig verteilt, denn der Investor verliert "nur" Geld, der Verein aber seine Existenz. Daher, Investor um jeden Preis: Ganz klar nein!

    5.Liga: ?!?!?!?

    Der Rückgang in die 5. Liga erspart einem kein Zukunftskonzept. Ein Zukunftskonzept, dass glaubhaft einen Rückgang in die 5. Liga verkraftet, sollte in aller Regel auch tragfähig genug sein, sich genau diese Rückstufung zu ersparen. Dieser Schritt stünde wohl eher an, wenn ein solches Konzept fehlt, und dann brauchen wir ihn auch nicht mehr diskutieren, weil dann werden wir nicht mehr gefragt werden. Sollte sich eine Rückstufung nur über einen Investor vermeiden lassen: s.o..

    Fazit: Die erste Frage muss die des Konzeptes sein, dem folgt dann das Geld.

    Übrigens finde ich dass Diplomat keinerlei Staub aufwirbelt. Wenn Kentsch einen siebenstelligen Fehlbetrag in den Raum stellt, dann ist der ein oder andere Gedankengang wohl notwendig.

    Im Gegensatz zu Wittsiepe führt Diplomat aber nicht die 100. Diskussion wie böse alle sind und wer alles in die Wüste geschickt werden sollte, sondern fragt ganz platt nach der Akzeptanz möglicher Alternativen.

    p.S.: Postings haben sich überschnitten - aber letztlich ergänzen sie sich ja.
     
  30. Die Frage ist, welcher Weg? Ich sehe da nur eine Sackgasse.
    Wenn es einen vernünftigen Weg gibt, der uns im Profigeschäft hält, werden wir den mitgehen. Wenn es keinen gibt, sehen wir uns alle in der 5. Liga. So oder so sind wir doch die, die am wenigsten machen können und am Ende doch da sein werden. ;)
     
  31. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Wisst ihr wo dran ich dachte wo ich das gelesen habe ...

    An Walter H. und sein Zitat.
    Weiss nicht mehr wie genau der ging aber in etwar so ^^

    Wenn ich gehe , geht der MSV unter.... (in etwar)

    @Diplomat ....
    Mir ist es egal wo der MSV Spielt ob 1.2.3.4.5.6 Liga ich Bin Fan und bleibe auch Fan des MSV !!!!
    Ich bin nicht Fan von einzelnen spielern oder Sponsoren sondern des MSV Duisburg .... EINMAL ZEBRA IMMER ZEBRA auch in Liga 5
     
    pfeiffenberger gefällt das.
  32. rennne

    rennne Kreisliga

    Registriert seit:
    30 September 2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Hamburg geb Dinslaken
    hallo

    Ich glaube das was ich/oder Fans des Msv ist woll eigendlich bekannt wie schon mehrfach im Forum überall geschrieben worden ist. Ist woll jeden bekannt der sich hir das alles durch liest.

    Das ist meine Meinung.
     
  33. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,358
    Richtig, das ist die Frage. Wie soll er denn aussehen, dieser Weg? Was gedenkt man denn, zu tun?
     
  34. macki

    macki Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    548
    Ort:
    Paris
    Jetzt mal ehrlich...was möchtest Du uns sagen?
    Diese Andeutungen gehen mir auf die Nerven.
     
    M-SVen, pfeiffenberger, DocZebra und 4 anderen gefällt das.
  35. Lenny001

    Lenny001 Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 November 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    630
    Könnte diese Meldung der Hintergrund sein ?

    ...
    Aber fast im selben Atemzug meinte Kentsch, er rechne aktuell mit Auflagen, die man von der DFL im Rahmen der gerade laufenden zweiten Lizenzierung erhalten werde. Den geschätzten Betrag bezifferte er auf eine siebenstellige Summe. Die DFL setzte den MSV jetzt in Kenntnis, dass der Verein bis zum 13. Januar mindestens eine Million, wenn nicht mehr, nachweisen muss. Die Erwartung des Geschäftsführers erwies sich also als "Volltreffer".
    ...

    http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/msv/kentsch-liegt-richtig-1.2610807
     
    Raudie, zybinho, Vanny und 3 anderen gefällt das.
  36. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Nicht böse sein diplomat, aber das ist leider für mich zu schwammig. Du kannst nicht fragen, was wir wollen, wenn wir die Alternativen dazu nicht kennen, die dir im Kopf herumschwirren.

    Lass mich mal versuchen, etwas Fleisch an den unbekannten Knochen tun, so rein hypotetisch einige Szenarien:


    • ein als Beispiel angeführter Weg von vielen möglichen Wegen der kleinen Schritte wäre der Ausstieg von Hellmich Marketing aus dem MSV-Verbund und die Aufgaben und damit Erträge würden dem MSV übertragen, um ihn überlebensfähig zu halten. Dieser Schritt dauert vertraglich festgelegt drei Jahre und baut keine erneuten Hintertüren ein. Ok, machbar, ganbarer Weg.
    • es kommen wieder neue Investoren, die noch mehr Geld gut verzinst reinpumpen, dafür aber noch mehr Geld rausholen wollen (alte Investoren, neue Investoren). Das alles zulasten der sportlichen Seite. Parallel steigt die Verschuldung, obwohl die Liquidität gesichert wird. Dann wäre ich für einen Schuldenschnitt.
     
  37. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Sauerland redet auf Tomalak ein. Der wichtigste Sponsor des MSV erklärt, dass irgendjemand dem MSV schaden will ... oder dieses in Zukunft könnte ...

    ... und dann müsste ja das Sponsoring eingestellt werden.

    Sag doch einfach an diplomat: Wer ist aus Eurer Sicht der Böse und wer ist der Gute, damit wir willenlosen Fans uns auch auf die richtige Seite schlagen können. :rolleyes:

    Vielleicht tue ich Dir ja auch Unrecht, aber für mich erleben wir gerade den Konter des Vorstands, nachdem der AR den Erstschlag vollzogen hat.

    Ist nur eine Spekulation, aber mit diesen interpretationsoffenen Postings hast Du, lieber diplomat, ja auch alle Türen und Tore geöffnet.
     
    Kasi, orti040219, Thomas und 18 anderen gefällt das.
  38. Zebrafan

    Zebrafan Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Duisburg
    Mal die Tatsache ausgeblendet, dass ich die Frage irgendwie merkwürdig und beängstigend finde (wie viele meiner Vorredner auch), möchte ich dennoch versuchen die Frage zu beantworten:

    Sollte es so weit kommen, dass der MSV in der 5. Liga spielen wird, würde ich natürlich weiterhin zu meinem Verein stehen, weiterhin hingehen und natürlich weiterhin Fan bleiben. Ich denke aber, dass es nicht mehr viele geben würde, die genauso denken, da kann man dann ja ein paar Kilometer fahren und höherklassigereren Fußball schauen :mecker::fluch: (hiervon nehme ich aber die meisten Portal-User aus, da ich davon ausgehe, dass der Großteil es genauso handhaben würde wie ich).

    ABER:
    Vor diesem Schritt hätte ich gewaltig Angst. Angst davor, dass der MSV nie wieder da unten raus käme und nie wieder (oder für sehr, sehr lange Zeit) nicht mehr im Profifusball verreten wäre!!
    Aufgrund dieser Angst würde ich persönlich dafür plädieren, dass alles daran gesetzt wird weiterhin in der 2. Liga zu bleiben. Ich weiß um die problemaische Situation, aber ich habe dennoch (aus welchen Gründen auch immer) die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass diese Krise gemeistert wird und wieder bessere Zweiten (irgendwann auch in Liga 1 ?!) kommen werden.
    Deshalb meine Antwort: So lange wie eben möglich in der 2. Liga bleiben. Sollte dies aber nicht klappen, würde ich auch in der 5. Liga zum MSV stehen.
     
    Kamener, rbr94, 9NICI9 und 3 anderen gefällt das.
  39. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,266
    Zustimmungen:
    3,429
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Hier werden Puzzleteile durch den (virtuellen) Raum gepfeffert, das einem Angst und Bange wird, das steht wohl mal fest.


    Ich zitiere für mein gegenwärtiges und auch zukünftiges Verhalten gerne mal den ANDI:

    "Meine Vereinsliebe und meine Mitgliedschaft hat kein Haltbarkeitsdatum!"


    Egal, wo mein Verein hin geht, ich gehe mit.

    Egal, ob in Liga 1, 2, 3, oder sonstwo.

    Aber welcher Weg auch gegangen wird, es muß ein Weg ohne Ketten sein, ohne Knebelung an einen Vertragspartner!!
     
    HBA und rennne gefällt das.
  40. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,382
    Zustimmungen:
    48,470
    Ort:
    südl. Vorstadt
    SIL pumpt in der 5. Liga Millionen in den MSV? :rolleyes:

    Also irgendwie geht mir der ganze Sinn dieses Thema's nicht innen Kopp..
    Das sieht mir schon fast so aus, als ob jetzt absolute Weltuntergangstimmung eingeläutet werden soll um dann.. nein, ich denk das lieber nicht weiter.
     
    Kayyy gefällt das.
  41. Der Wüstenfuchs

    Der Wüstenfuchs Kreisliga

    Registriert seit:
    9 August 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Friemersheim
    Zitat Reviersport:
    "Es gibt Gerüchte, wonach der MSV in finanziellen Schwierigkeiten sein soll. Was ist daran?"
    Karpathy:
    "Gar nichts und solche Sachen sind nicht nachvollziehbar. Wir haben uns gerade für den Bau einer Rasenheizung entschieden und galten im Sommer als "Kaufhaus des Westens", als wir unseren Kader zusammengstellt haben. Und jetzt sollen wir pleite sein? Nein."

    Wer hat den jetzt in Sachen Finanzen recht???
    Transparenz!!!

    Und Vorschläge wie man aus diesem Sumpf hinaus kommt wurden schon mehr als einmal thematisiert!!!
    Kann ich nur so unterschreiben! Das meinte ich mit Interpretationsspielraum :cool:!
     
    Maddox2611, HBA, andi1991 und 3 anderen gefällt das.
  42. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,108
    Zustimmungen:
    10,606
    Ich denke auch, dass hier alle aus dem Portal mit in die 5. Liga gehen würden. Das ist aber auch gar nicht das Problem. Sollte man schnell wieder hoch kommen wäre der Gang in die 5. sicherlich eine Alternative. Sollte dies aber nicht gelingen,würde dies für mich drastische Folgen haben. Denn dann würde der Msv kaum neue Fans mehr gewinnen. Schließlich sind auch wir Fan von einem relativ erfolgreichen Verdient und nicht von Tura, Preußen, Buchholz und Co. geworden. Ich denke, dass dies über Jahre zu einem riesen fantechnischen Problem führen würde, von dem man sich nur äußerst schwer erholen könnte.

    Daher sollten alle Kräfte gebündelt werden und der Ligaverbeleib angestrebt werden!
     
  43. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,266
    Zustimmungen:
    3,429
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Ist Walter Hellmich jetzt Anteilseigner bei "Schau ins Land-Reisen"???


    Nee, jetzt mal ernsthaft, welchen unmittelbaren Einfluß auf das Handeln eines Sponsors könnte die Meinung eines oder mehrerer Fans schon haben?

    Ich denke nicht, das Fans die "Macht" haben, einen Sponsor zu beeinflussen, wenn wir das könnten, hätten wir die momentanen Probleme nicht!!!
     
  44. Wir sind ganz weit davon entfernt jemandem vorzuschreiben,
    wen er als gut und wen als böse anzusehen hat.

    Wir versuchen uns im Moment nur ein Bild zu machen,
    wer will was und wen wir wie unterstützen sollten,
    zum Wohle des MSV. So wie ihr es hier völlig zu recht auch macht.

    Was wir wissen...

    Die Profiabteilung will natürlich auf jeden Fall Profifussball.

    Die Sponsoren, wenn es rein um Marketingeffekte geht natürlich auch.

    Die Fans, (so werten wir bisher die Antworten)
    Profifussball ja, aber nicht um jeden Preis.

    Der Vorstand des Vereins ???

    Der Aufsichtsrat des Vereins ???

    Wenn man eine Lösung sucht, muß man zunächst wissen,
    wer alles an einem Strang zieht und in welche Richtung!
    Zieht man in unterschiedliche Richtungen, kommt man
    in der Regel nicht von der Stelle.
     
    Rafael, Minihai, Kamener und 6 anderen gefällt das.
  45. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,266
    Zustimmungen:
    3,429
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen

    Welche Richtung ist denn die richtige??

    Die des Kapitäns, oder die des Steuermannes??


    Die Geschichte von der "Meuterei auf der Bounty" ist nicht wirklich reell, aber haben die dort beschriebenen Meuterer nicht einen hohen Preis für ihre "Freiheit" bezahlt und sind sie damit wirklich frei gewesen??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 November 2011
  46. Ghulasi

    Ghulasi Vernoz Duisburg

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,341
    Zustimmungen:
    4,738
    pro 5. Liga! Auf nach Hönnepe-Hackepeter (oder wie das heißt), da kommen Jugenderinnerungen an Bocholt etc. auf! :D

    Im Ernst: Den Kack hier mag ich mir nicht mehr angucken. 20 Neue pro Saison, nie auf nem grünen Zweig, jeder Erfolg von der Gewissheit vergällt, dass danach nichts mehr kommen wird. Außer Shaos, Domo-irgendwas und so weiter… braucht kein Mensch.

    Und dazu noch den Hellmich-Clan los? Wenn das so käme, würde ich sofort unterschreiben.

    Shice auf Liga xy.... und ins Pokalfinale kann man auch als Fünftligist kommen :D
     
  47. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,672
    Ort:
    Markelfingen
    Wünsche allen ein gutes Händchen.

    Den Rest habe ich gelöscht, weil es letztlich alles nicht weiter führt... .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 November 2011
  48. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    @ Diplomat:

    Ich schließe mich hier der Mehrheit an, die deinen Vorstoß wohl etwas befremdlich findet. Es wird hier keinen geben, der dem MSV etwas Schlechtes wünscht und keiner möchte gerne in die Niederungen der Amateurliga, auch wenn der harte Kern der Fans diesen Weg zur Not mitgehen würde.

    Was ist also der Hintergrund deiner Frage? Bitte kläre uns auf! Butter bei die Fische!

    Überlegen sich einige Sponsoren ernsthaft, den MSV "absaufen" zu lassen, um ihm dann vielleicht in der 5. Liga wieder bei einem Neuanfang ohne Altlasten zu unterstützen?

    In deinem letzten Posting von 0.39 Uhr schreibst du hinter Vorstand und Aufsichtsrat drei Fragezeichen. Was soll uns das nun sagen? Beide Gremien wissen also nicht, welchen Weg sie einschlagen sollen? Dann sag du uns doch bitte offen, wie du die Situation einschätzt und belege dies mit sachlichen Argumenten, dann können wir uns auch dazu äußern.
     
    Hu1ck9i0ng2er, Trainer, Hugues und 6 anderen gefällt das.
  49. 19O2_exeMSV

    19O2_exeMSV 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juni 2009
    Beiträge:
    3,107
    Zustimmungen:
    24,138
    ...und wenn man so was liest, soll man noch an das Gute glauben....:verwirrt:
     
  50. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,266
    Zustimmungen:
    3,429
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Sind wir doch mal ehrlich, der einzige Investor, der wirklich was verlieren würde, wären wir, wir Fans!


    Neben Geld und Zeit investieren wir das wichtigste, was man geben kann:

    Unser Herzblut!

    Und ich finde, wir haben ein Recht haben auf Aufklärung und Mitbestimmung!
     
    M-SVen, Boje91, 68ziger und 11 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden