MSV in der 5.Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von diplomat, 21 November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. isstillnogud

    isstillnogud Landesliga

    Registriert seit:
    30 August 2009
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    2,886
    @Ralfi Ralf und sonstige, die meinen, dass unsere Probleme irgendwie durch Sponsorensuche zu lösen wären.
    Was willst du denn noch vermarkten? Die großen Batzen Trikot und Stadionname sind weg. Wobei uns jahrelang weiss gemacht wurde, wenn einmal der Stadionname vermarktet ist, scheint die Sonne dem MSV aus dem Hintern.
    Pustekuchen.
    Luft bleibt noch bei kleinen Dingern, Werbeplakaten und sowas.
    Niemals in der Dimension, die notwendig wäre.
     
    kettenhund gefällt das.
  2. M-SVen

    M-SVen Kreisliga

    Registriert seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Bochum
    Gehe ich auch von aus.

    Nein.
     
  3. MisterM

    MisterM Bezirksliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    522
    Ich bin im Durchblicken der wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht wirklich gut, von daher stellt sich mir in erster Linie folgende Frage:

    Wenn der MSV Insolvenz anmelden muss bekommt Hellmich für das Stadion (und die Marketing ebenfalls) doch keinen Cent mehr. Also müsste es doch auch in seinem Interesse sein, dass die Mieten niedriger werden - so kassiert er zwar weniger, aber er kassiert. Oder denke ich da zu einfach? Ist's bei einer Insolvenz so, dass der Staat für die Schulden aufkommt? Auch wenn es wahrscheinlich das tausendste Mal gefragt wurde, ein 1x1 der Wirtschaft würde mir sehr helfen :)
     
  4. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,214
    Zustimmungen:
    2,903
    Ort:
    geb.Meiderich
    Es gibt bei St Pauli eine Art Vereinsanleihe (Laufzeit ca 6 Jahre und Verzinzsung 6 Prozent )
    Da kamen über 4 Millionen bis jetzt zusammen .

    Hier mal die Adresse zur Info

    www.fcstpauli-anleihe.de

    nur mal ein Gedanke von mir
     
  5. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Hat Schlacke au gemacht, kamen auch 5Mio.€ zusammen.
    Allerdings ist die Lobby da ne ganz andere.
     
  6. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Und das Risiko geringer. S&P würde den MSV maximal mit C bewerten....
    und wozu?


    zu Recht!
     
  7. bennythechamp

    bennythechamp Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    RBA
    Ich mach mir jetzt keine Freunde;) die ich ja sowieso nicht habe.

    Gesetz den Fall, der hoffendlich nicht eintrifft, der MSV geht in die Insolvenz. Geldgeber werden gesucht. Und jetzt kommt RasenBallsport. Ja, was nun?

    Leute
    Opel, Audi, Telecom geben auch ihr geld
     
    lok kralle gefällt das.
  8. Alfred

    Alfred Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2006
    Beiträge:
    1,194
    Zustimmungen:
    5,072
    Frage an den Diplomaten nach den gestrigen Ereignissen:

    War das jetzt das von Euch befürchtete Szenario? Wäre klasse ein Statement zu bekommen, nachdem diese Diskussion hier begonnen wurde.

    Zudem noch eine weiter Frage: In den meisten anderen Angelegenheiten wrt ihr in mehreren Fanforen unterwegs (z.B. Tm.de). Dieses mal nur hier - Zufall oder Absicht?
     
  9. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,837
    Zustimmungen:
    45,826
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich denke, es ist schon erstaunlich, welche Öffentlichkeit das Portal bekommt, denkt man nur an Frage eines Vertreters des Hauptsponsors, sowie seine Antwort dem " Reviersport " gegenüber zum Thema Schadenszufügung beim MSV !


    Zitat :

    " Dass der MSV am Scheideweg steht, wird auch im Fanforum deutlich. Andreas Rüttgers, Chef-Touristiker beim Arena-Namensgeber „Schauinsland Reisen“ hat dort gefragt: „Wer will lieber mit einem Neuanfang in der fünften Liga starten und wer mit den momentanen Gegebenheiten den Versuch unternehmen, den MSV so lange wie eben möglich in Liga zwei zu halten?“ Rüttgers erklärt den Grund für die Umfrage: „Wir wollen ein Stimmungsbild. Wir haben bisher bewusst keine Stellung zu bezogen, da wir unsere Neutralität beibehalten wollen. Diese Neutralität werden wir aber aufgeben, wenn jemand dem MSV bewusst Schaden zuführen will.“

    Quelle : http://www.reviersport.de/175168---msv-sponsor-fragt-fans.html
     
    Walvater und Streifenkultur gefällt das.
  10. bennythechamp

    bennythechamp Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    1,007
    Ort:
    RBA
    Zitiere mich mal selbst.;)

    Es kommt keine Reaktion.:verwirrt:
     
  11. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Lies doch mal das Thema aufmerksam.
    Hier verteufelt niemand grundlegend einen Investor, der sich zum Wohle des Vereins einbringen möchte. Im Gegenteil, ein Großteil hier im Portal wäre einem Herrn Uhlemann ja auch nicht direkt abgeneigt, da er mit Bernard Dietz einen absolut authentischen Befürworter hat.

    Aber RasenBallsport?
    Ab sofort zum Rasen Ballsport Duisburg in die Dosenarena. Feuern wir unser Team im Sitzen und mit Popkorn in ihren neuen blau- rot- weißten Trikot's an :rolleyes:
    Schau mal nach Leipzig und du siehst, warum das der Worst Case wäre.
     
    MarZeRo, Enigma, DONATUS und 8 anderen gefällt das.
  12. lok kralle

    lok kralle Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Oktober 2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    wenn Geld fliest und dadurch Spieler gekauft werden kann,denkt dann keiner mehr woher das Geld kommt.
    Ob Telekom, Auti,Opel,RasenBallsport usw. Hauptsache der Erfolg ist an erster Stelle 1 und 2 Liga
     
    tomy41 gefällt das.
  13. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    stell deine meinung bitte nicht als allgemein gültig hin. ich habe ne eigene und ganz andere meinung!!!!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 November 2011
    Menthi, m-starxx, ShortyDU und 12 anderen gefällt das.
  14. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,124
    Zustimmungen:
    25,118
    Ort:
    Ratingen
    Wenn RasenBallsport zum MSV kommt, werde ich gehen. Die sollen sich in der Formel 1 oder von mir aus im Eishockey austoben, aber nicht beim msv
     
    Pöbelprinz, >DuKay< und rbr94 gefällt das.
  15. AltHamborner

    AltHamborner Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 November 2011
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    739
    RasenBallsport? Kann mich mal einer aufklären? Das ganze wirre herum schreiben und spekulieren hier geht gar nicht.
     
    taxman gefällt das.
  16. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,515
    Zustimmungen:
    12,238
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl

    Nur aus der Luft gegriffen- kein Hintergrund - reine Hypothese.

    Brauchst Dir also keine Gedanken zu machen ;)
     
    taxman, Der Junge Illz und AltHamborner gefällt das.
  17. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Falsch wenn da durch die Vereinsfarben und das Vereinslogo und der Vereinsname geändert wird stört es mich und ich wer auch weg vom MSV dann schau ich mir lieber Hamborn 07 an
     
    Gregorfun gefällt das.
  18. Zu Frage 1: Nein,dass ist nicht das befuerchtete Szenario, dass es so kommen wuerde war ja schon laenger vorauszusehen.

    Zu Frage 2: Das ist der fehlenden Zeit geschuldet, wir versuchen zweigleisig zu fahren wenn wir die Zeit dafuer haben. Ansonsten beschraenken wir uns schon laenger auf das Portal.
    Alle groesseren Aktionen stehen auf der Schauinsland-Arena.de, allen Fans des MSV zur Verfuegung.
     
  19. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    In der Theorie dient ein Insolvenzverfahren dazu, die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners durch einen Insolvenzplan zu beseitigen.
    In der Realität führt es bei natürlichen Schuldnern nach der Wohlverhaltenszeit zur Restschuldbefreiung und bei Gesellschaften zur Liquidation bzw. zur Vollabwicklung.
    Grob gesagt verteilt der Insolvenzverwalter das Restvermögen nach einer festgelegten Quote an die verschiedenen Schuldner und danach ist Schicht im Schacht. Nein, der Staat kommt nicht für die Schulden auf, wenn das Vermögen aufgebraucht ist guckt der Gläubiger in die Röhre.
    Daher hast du Recht, kein Gläubiger kann ein Interesse daran haben, dass der MSV in die Insolvenz geht.
     
  20. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Nicht ganz richtig rauuul. Bei einer Insolvenz des MSV und damit Ausfall des Zahlers würde die Landesbürgschaft gezogen. Diese Kosten würden somit indirekt anteilmäßig vom Steuerzahler übernommen.
     
    Walvater, Mario und Easy_R gefällt das.
  21. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Wofür besteht die Bürgschaft denn?
    Der MSV leistet Miete an die Stadiongesellschaft und bedient den Marketingvertrag, dafür wird es ja wohl kaum Landesbürgschaften geben.
     
  22. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Die Bürgschaft gilt nur für das Stadion!
     
    Walvater, MarZeRo, Mario und 3 anderen gefällt das.
  23. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Also für den Kredit, den die Stadiongesellschaft aufgenommen hat, oder?
    Dann stimmt meine Aussage, mit der Bürgschaft wird der Ausfall der Stadiongesellschaft abgesichert, da hat dann aber der Stadiongesellschafter, der sein Kapital zur Verfügung gestellt hat, in der Erwartung über die Miete Rendite einzufahren, herzlich wenig von.
    Es ist also ganz klar in seinem Interesse, eine Insolvenz des MSV zu verhindern.
     
  24. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    :zustimm:
     
    rauuul gefällt das.
  25. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Ich denke, die Landesbürgschaften gelten für die laufenden Darlehen der Stadion-GmbH&Co. (also HSH-Nordbank und andere Fremdkapitalgeber). Der Insolvenzverwalter würde selbst ja auch einiges abgreifen. Die Einlagen der Kommanditisten würden aber im Falle einer Insolvenz defacto verdampfen.

    Kenne jetzt das Konstrukt der Hellmich-Bau nicht, aber ich schätze, daß die Einlage von 2,56 Mio dort real geleistet wurde, zumal dies aus Sicht der finanzierenden Banken ja eigenkapitalähnliche Mittel sind. Die Hellmich-Bau könnte dabei auch durchaus ebenfalls vor die Pumpe laufen.

    Es wird immer so leicht abgetan, daß Hellmich die Einlage mal eben so ausbucht - das kann ich mir kaum vorstellen. 2,5 Mio sind auch für Hellmich ne Menge Holz.

    Und genau hier sollte mMn. der Verhandlungshebel angesetzt werden. Hellmich ist durchaus verwundbar.
     
    MarZeRo, Walvater, Ein_Fan und 2 anderen gefällt das.
  26. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Ich denke das Stadion wäre sicher nicht gebaut worden wenn der Initiator der ganzen Sache es nur auf die Rendite durch die Mieteinnahmen abgesehen hätte, dies wäre halt später ein positiver Nebeneffekt gewesen.
    Die eigentliche Intention/Antrieb das Stadion zu bauen bestand darin, erstmalig mit seinem Bauunternehmen ein solches Projekt zu bekommen um damit quasi auf diesem Markt Fuß zu fassen.
     
    chaccoFfm, m-starxx und Omega gefällt das.
  27. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Das natürlich auch, aber hier wird immer gerne vergessen, dass Hellmich ja nicht alleiniger Gesellschafter der Stadiongesellschaft ist. So weit ich weiß, ist er das nur zu ca. einem Drittel.
    Passiert ist doch Folgendes.
    Der MSV brauchte/wollte ein neues Stadion, hatte aber kein Geld. Das Grundkapital brachten dann verschiedene Investoren (auch Hellmich aber nicht nur) in der Stadiongesellschaft auf. Der Stadiongesellschaft gehört nun das Erbbaurecht an dem Stadiongrundstück (is doch ein Erbbaurecht, oder?). Für die Errichtung des Stadions reichte das Kapital der Stadiongesellschaft aber nicht aus, deswegen musste noch ein Kredit her. Da die Stadiongesellschaft nicht über die üblichen Sicherheiten verfügte, wurde dieser Kredit mit einer Landesbürgschaft abgesichert.
    Die Investoren können also nur über die Miete, die der MSV zahlt, ihren Schnitt machen, von der ja auch noch der Kredit (wohl von der HSH) bedient werden muss.

    Fazit: Haut der MSV in den Sack, haut auch die Stadiongesellschaft in den Sack und die Investoren der Stadiongesellschaft gucken in die Röhre. Abgesichert durch die Landesbürgschaft ist lediglich die HSH.

    Falls was falsch ist, möge man mich korrigieren, bin nicht ganz so tief in der Materie wie einige andere hier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 November 2011
    Sebastian und Ein_Fan gefällt das.
  28. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    @rauul

    Denke, so sieht das ganze aus. Mich würde dabei interessieren, inwieweit bzw. in welcher Form die Einlagen der Kommanditisten (also derjenigen, die das "Eigenkapital" stellen, sprich Hellmich, Hövelmann, MSV usw.) geleistet wurde.

    Zu den Erlösen ist noch anzumerken, daß die Einlagen der Kommanditisten sicher verzinst werden.
     
  29. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass die HSH den Kredit gewährt hätte, wenn die Kommanditisten ihre Einlage noch nicht geleistet haben. Die werden sich kaum mit der Haftung in Höhe der Kommanditeinlage begnügt haben. Oder wie meinst du das?
     
  30. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Naja, ich glaube, grundsätzlich ist es möglich, die Einlage nicht sofort und in vollem Umfang zu leisten. Bei einer GmbH funktioniert dies ja, und ich glaube, bei der KG/Kommanditist auch. Er wird aber immer für die im HR eingetragene Summe haften müssen. Nur ist die Frage, wie werthaltig die Haftung z.B. einer Bau-GmbH wohl ist?:cool:

    Von daher ist die Frage schon nicht unwichtig, wieviel unabhängig von der reinen Haftung geleistet wurde. Ich gehe aber eher davon aus, das der Kommanditanteil zu 100% auch eingebracht wurde. Dann würden die Schmerzen bei Hellmich im Insovenzfalle beträchtlich steigen!

    @rauuul:
    Ich denke auch, das die HSH und vor allem das Land als Bürge sich da quergestellt hätte. Aber wer weiß - die Geschichte mit der Apotheke, den Pferden und dem Mageninhalt......
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 November 2011
    rauuul gefällt das.
  31. aTatsumanu

    aTatsumanu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,996
    @Diplomat

    Wie betrachtet ihr den momentanen Personalumbruch im Vorstand des MSV. Chance für einen Neuanfang nicht in Liga 5, sondern in Liga 2? Oder ist das, dass von dir erwähnte Szenario "wenn eine Person dem Verein Schaden möchte, dann".
    Wäre es jetzt nicht möglich nach Neubesetzung alle zusammen "an einem Strang zu ziehen" und unseren Verein wieder weiter nach oben zu bringen?
     
    Wilder Ennatz und SportFrei1902 gefällt das.
  32. Sorry, dass ich erst jetzt antworte aber ich bin zur Zeit ausser Haus und werde auch erst wieder ab Sonntag wieder richtig on air seien koennen.

    Deswegen die Antworten auf Deine Fragen in aller kuerze.

    Der Personalumbruch bedeutet fuer uns zunaechst einmal, dass wir die seit Monaten vorbereiteten Prozesse, wie z.B. die Grundlagen fuer neue Grundlagen im Nachwuchsbereich wieder von vorne beginnen muessen.

    Es ist nicht das von mir erwaehnte Szenario, da die Entscheidung des AR mit dem aktuellen Vorstand nicht weiterarbeiten zu wollen, dem MSV ja generell erst mal keinen Schaden zufuegt.

    An einem Strang ziehen ist nicht das Problem, Im Moment kann ich allerdings keinen Strang erkennen, da es ja selbst im AR scheinbar unterschiedliche Auffassungen ueber diesen zukuenftigen Strang beim MSV gibt.

    Ich kann nur allen Verantwortlichen empfehlen jetzt keine uebereilte Entscheidung zu treffen, sondern eine Loesung zu suchen, die kurzfristig die Existenz sichert und trotzdem eine langfristigen, perspektivischen und vor allem realen Neuanfang unseres MSV ermoeglicht.

    Euer Diplomat
     
    Grumpy76, Sokrates, embe und 27 anderen gefällt das.
  33. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Das ist aber nach altem Insolvenzrecht. Nach dem neuen soll zunächst eine Weiterführung und langfristige Gesundung angestrebt werden.

    Eine Insolvenz bedeutet nicht zwingend eine Liquidation. Darauf könnte dann auch Hellmich spekulieren...
     

  34. May be I am stupid... aber kannste da etwas deutlicher werden. l

    Ich denke, daß gerade die guten und zum Teil auch aufwendigen Nachwuchskonzepte, wenn Sie über Monate vorbereitet wurden, doch so tragfähig sein müssten, das Sie auch einen Führungswechsel überleben, gerade wenn der Hauptsposnor diese maßgeblich puscht.

    Ist das zu naiv gedacht ?

    Raven
     
  35. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    Das ist schon richtig - aber ein Szenario, wo Glaubiger (=HSH und Land NRW) heftigst bluten und die Gesellschafter/Kommanditisten geschont werden, ist in der Konstellation eigentlich schwer vorstellbar.
     
  36. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Den Gläubigern würde in einem solchen Szenario ja eine höhere Quote als im Insolvenzfall angeboten, sonst würde von denen ja niemand zustimmen.

    Ist ne ganz schwierige Kiste. Zumal die Gläubiger für einen solchen Fall eine positive Fortführungsprognose erwarten.
     
  37. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Das Dilemma mit den Sponsoren

    So oft ich auch überlege, ich finde keine vernünftige Lösung. Wieviel Macht darf man als Verein seinen Sponsoren überlassen?

    Unser MSV scheint in einer echten Zwickmühle zu stecken. Der e.V.-AR erkennt Probleme, möchte die alten Hellmich-Seilschaften loswerden und wird entsprechend aktiv. Dann drohen Sponsoren mit Rückzug, was für den
    MSV fatal wäre, da hierdurch die Lizenz akut gefährdet wäre. Schon sind einem die Hände gebunden und man kann als Verein nicht mehr handeln, wie man es eigentlich für richtig hält.

    Ich frage mich konkret, welche Motive es sind, die Sponsoren zu einer Parteinahme für Hellmich und die alten Strukturen bewegen. Klar, Hellmich wäre sauer, wenn sein Sohn keine Kohle mehr aus dem MSV herausholen könnte, aber wieso juckt das dann auch die anderen Sponsoren? Kann es wirklich sein, dass die alle unter einer Decke stecken ("Tust du meinem Kumpel was, kriegst du auch Ärger mit mir")? Gibt es da so eine Art "Sponsorenehre"? Anders kann ich mir die Sache nicht erklären. Ich war bisher immer der Meinung, dass ein Sponsor zwar in den Verein investiert (und sich seine Investition durch die Steigerung seiner Bekanntheit etc. für ihn rechnet), dachte aber auch, dass zudem ein Interesse am Wohlergehen des Vereins bestehen müsste. Wieso aber drohen Sponsoren damit, abzuspringen, nur weil der Verein einen neuen Vorstand erhalten soll, der sich zum Wohle des Vereins einsetzen möchte? Daraus schließe ich, dass es einigen Sponsoren in erster Linie um ihre eigene Machtbasis geht.

    Was sind die Konsequenzen daraus? Soll man sich alles von seinen Sponsoren diktieren lassen (was ich für ziemlich ehrlos halte) oder soll man konsequent und ohne Rücksicht auf Verluste seinen Weg gehen, auch auf die Gefahr hin, dass man kleinere Brötchen backen und schlimmstenfalls in unteren Ligen spielen muss. Ich weiß es selber nicht. Da ist guter Rat teuer...
     
  38. Das mag vielleicht bei den Top-Clubs Europas der Fall sein,
    bei den Zuschauerzahlen der meisten 2.Liga Clubs, rechnet sich
    die Investition der Sponsoren oft nicht. Daher findet man bei
    den meisten 2.Liga Clubs sehr häufig regionale Sponsoren, denen
    es in erster Linie um das Wohlergehen des Vereins geht, sonst gäbe
    es das Engagement erst gar nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Dezember 2011
    Privatmann, Easy_R, Maximum und 5 anderen gefällt das.
  39. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,713
    Zustimmungen:
    5,354
    Es wurde hier schon erwähnt, dass Sponsoren aus Verträgen ja nicht so leicht raus können. Bleibt zumindest die Androhung, auslaufende Verträge nicht zu verlängern. Oder eventuell die Verweigerung, sich am Aufbringen gewisser, dringend benötigter Summen zu beteiligen (z.B. DFL-Rücklage).

    Denk mal in die andere Richtung, wer die größten Sponsoren des MSV sind. Das ist doch mitunter Hellmich selbst. Ich würde mich da nicht auf die Größe des Logos im Zebramagazin oder sonst wo verlassen.

    Demnach hat er meiner Meinung nach als einziger Sponsor auch die Bereitschaft, bei aktuten Engpässen (wenn es garnicht mehr anders geht) einzuspringen. Zusätzlich hat er ja neben den anderen Sponsoren (Image etc.) noch ein anderes Interesse, dass der MSV weiterlebt (HM, Stadionprojekt etc.).

    Für eine fundierte Aussage wäre allerdings die Information wichtig, wieviel genau jeder Sponsor bei uns zahlt.


    Wenn es so ist, tippe ich auf Loyalität unter Freunden oder Gleichgesinnten. Da müssen gewisse Personen ja nur ein gleiches Verständnis von kaufmännischem Denken haben und schon verstehen sie sich bestens. Auch die Prinzipien "Eine Hand wäscht die andere" oder "sich mit jemandem gut halten" könnten hier vorkommen. Heutzutage nennt man das ja "Netzwerken" ... :rolleyes:


    Es gab ja im Profifussball schon einige Beispiele, wo Sponsoren indirekt Trainer oder Präsidien abgesägt haben. Inwiefern man Sponsoren allerdings sportliche Kompetenz unterstellen kann, lasse ich mal offen.

    Im Endeffekt beißt sich die Katze in den Schwanz: Ohne Sponsoren geht es in diesem Millionengeschäft einfach nicht. Sponsorengelder sind ein wichtiger Teil, um im Profifussball wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur mit TV-Geldern, Zuschauereinnahmen und Merchandising geht es nicht. Sieht man ja bei uns, wie da die Aufteilung ist.

    Das fängt doch im kleinen Dorfverein an, wo man bei der Apotheke betteln muss, ob die nicht einen Trikotsatz für die E-Jugend springen lassen können. Der Verein kann das aus der Kasse nicht finanzieren.

    Aus Sponsorensicht finde ich es allerdings schon wichtig, darauf zu achten, dass mein Image durch gewisse Vorgänge, Stimmungen etc. nicht leidet (siehe z.B. Hansa Rostock). In wie fern sich Sponsoren dann aber aktiv einmischen, das ist sicher ein sehr schmaler Grat. Würde zum Beispiel (Achtung, das ist wirklich nur ein willkürliches Beispiel) KöPi sagen, wir steigen aus, wenn der Vorstand nicht die Biege macht, fänden wir den Einfluss gut. Wäre es anders rum, fänden wir es schlecht.

    Alles ist irgendwie relativ ... Aber deine Gedanken finde ich berechtigt.

    Edit: Ach ja, selbst in tieferen Ligen kannst du mit dieser Thematik konfrontiert werden. Klassisches Beispiel: Konzentration auf einen großen Sponsor/Gönner, der sich plötzlich zurückzieht. Beispiel Schwarz-Weiß Elmpt.

    Oder eben verschiedene Ansichten zwischen Vorstand und Sponsor.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13 Dezember 2011
  40. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    Das sind alles berechtigte Überlegungen. Wir sind der Lösung des Dilemmas aber keinen Schritt näher gekommen. Wie soll der MSV nun handeln? Soll der AR den alten Vorstand absägen und es drauf ankommen lassen, Sponsoren zu verlieren, oder soll er klein bei geben und die Hellmich-Seilschaften gewähren lassen (verbunden mit der Erwartung, dass die uns schon im Notfall aus der finanziellen Klemme retten werden)?

    Bin auf eure Meinungen gespannt.
     
  41. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ist eben nicht richtig, das der Investor mehr aus dem Verein rausholt als er reinsteckt. Er steckt in den Verein rein und holt woanders heraus. Wenn es gut läuft, ist das eine "Win-Win-Situation" für Verein und Investor. Das ist auch nicht anders in Liga sechs, fünf, vier, siehe z.B. Krefeld mit diesem Imobilientypen, der sich "Lakis" nennen lässt, und ohne den die Lichter da ganz ausgehen würden. Dort ist es sogar noch ganz schön viel schebbiger, und wenn die einen Hellmich kriegen könnten, zum Beispiel, würden sie wer weiss was geben. Der Investor braucht ja zuallererst mediale Aufmerksamkeit und die Öffentlichkeit. Dafür zahlt er, deshalb zahlt er auch viel mehr in Liga zwei als in Liga fünf, und am meisten zahlen sie in Liga eins. Was heisst denn abhängig? So definierte Abhängigkeiten gibt es schon in der Kreisklasse, wo man den Jungens zum Beispiel einen schönen Kunstrasenplatz baut, damit sie nicht mit Steinchen in den Knien nach Hause kommen. Nee, wir gehören in Liga eins, und Investoren
    machen uns nicht abhängig, sondern die sind abhängig von uns. Das ganze Gelaber wegen Schulden und so kann alles auf dem Platz überzeugend beantwortet werden. In Liga fünf oder so ist doch auch schon unsere zweite Mannschaft. Ich gucke da auch Fussball, aber das ist schon eine andere Welt. Ob es von da aus zurück gehen würde, ist rein spekulativ, und wenn, wie gesagt, wären sowieso wieder "Investoren" dafür nötig. Ich glaube auch nicht dran, das der Hellmich uns langsam die Luft abdreht, da wäre der Typ ja ganz schön bescheuert. Sympathisch oder nicht, das muß man halt mal kurz zurückstellen. Vieles hat sich eben unwiderruflich geändert! Aber für mich heisst das Programm weiterhin Aufstieg und
    nicht, so lange als möglich in Liga zwei zu verbleiben. Wenn es sportlich weiter so läuft wie jetzt wieder, kommt auch Kohle, kommen auch Spieler!
     
  42. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Auf Dauer ist der MSV einfach nicht überlebensfähig. Die Marketing-Verträge mit Stadionmiete etc. brechen dem Verein auf Dauer den Rücken, wenn sich da nichts ändert.
    Natürlich hat Hellmich kein wirkliches Interesse das der MSV den Bach runtergeht. Der Verein muss am Leben bleiben, damit die Zecke weiter saugen kann. Kleine Zugeständnisse kommen zwar immer wieder um die Mitglieder und Umgebung zu beruhigen, wie z.B. bei der Stadionmiete. Trotzdem natürlich viel zu hoch!
    Ich würde mich auch nicht krampfhaft an diese These halten. Genug Geld hat man verdient, da wird es irgendwann auch nicht mehr draufankommen ob der MSV insolvent geht oder nicht...

    Mit dem Hellmich-Konstrukt wird es hier vorerst keinen Erstligafußball mehr geben. Die Finanzlast, die man abdrücken muss ist dabei zu mächtig um hier solide mal was aufzubauen. Die vermeintlichen Stars, die man nur mit einem Batzen Geld hierhin holen konnte (jüngstes Beispiel Shao), resultieren aus dem Überschuss der letzten Pokalsaison. Sowas kann man nicht jedes Jahr einkalkulieren.
    Zwangsläufig wird die wirtschaftliche Schieflage dazu führen, dass lukrative Spieler verkauft werden müssen um Auflagen einzuhalten. Spieler zu holen wie letztes Jahr, die sofort einschlagen, wird man nicht jedes Jahr finden können.

    Das Konstrukt muss angegangen, die Verträge auf den Prüfstand und die ganze Verflechtung aufgelöst werden und zwar so schnell wie es nur geht!
    Ansonsten bezweifel ich, dass es hier in Duisburg überhaupt nochmal Profifußball in naher Zukunft geben wird!
     
    Minihai, kettenhund und Phelan gefällt das.
  43. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Zitat von MarZeRo:
    Mit dem Hellmich-Konstrukt wird es hier vorerst keinen Erstligafußball mehr geben. Die Finanzlast, die man abdrücken muss ist dabei zu mächtig um hier solide mal was aufzubauen. Die vermeintlichen Stars, die man nur mit einem Batzen Geld hierhin holen konnte (jüngstes Beispiel Shao), resultieren aus dem Überschuss der letzten Pokalsaison. Sowas kann man nicht jedes Jahr einkalkulieren.

    Shao ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Gebracht hat der nämlich erst mal garnix. Genauso Fromlowitz, sitzt jetzt für
    Wiedwald auf der Bank rum. Paderborn hat es ohne Stars ganz nach vorn geschafft, und in Düsseldorf ist mit Rösler
    ein Leistungsträger dabei, der sich per Probetraining dort bewerben musste. Ich glaube, das man eben im Profifussball
    nicht alles kalkulieren kann, aber gerade in Liga zwei ist doch wohl ein wesentliches Moment, das man eine Truppe mit
    in sich geschlossener Struktur bastelt, die eine bestimmte Philosophie verkörpert, also, in wirtschaftlicher Terminologie,
    eine "Marke" ist. Man kann dem Hellmich jetzt ankreiden, was man will, und ich bin keinesfalls sein Verteidiger, aber wenn
    man was sagen kann, ist es, das er davon Ahnung hatte. Leider hat ihm der fussballerische Sachverstand gefehlt. Ich
    glaube nicht, das es Hellmich oder seinen Epigonen darum gehen kann, den Verein auszusaugen. Denke, man muß das
    Stadion auch als Werbeträger und Duftmarke der Baufirma des Mannes sehen. Wie soll er mit dem Prachtstück werben,
    wenn in der fünften Liga das Gras auf der Tribüne zwischen den Sitzen hochwächst? Wer soll da sonst spielen? Der FCR?
    Und die Stadionbewirtschaftung? Was haben die davon (macht doch glaube ich sein Sohn?!), wenn der Verein ständig
    am Rande des Abkackens sich befindet? Eine Zecke, wie du sie erwähnst, macht ja dem Hund, an dem sie hängt, nicht
    das geringste! Ich glaube, diese Wirtschaftsanalysen müssen auch berücksichtigen, das so ein Verein was ist, was lebt,
    eine Nachwuchsabteilung hat, Typen, die episches schaffen und Heldentaten vollbringen, die man wahrnimmt, und mit
    denen man sich identifiziert, so wie jetzt wieder Reck und Grlic. Das ist auch von wirtschaftlichem Belang! Ich glaube,
    zuallererst müssen die Zebras von dem Image wegkommen, eine austauschbare Legionärstruppe darzustellen. Es war
    für mein Empfinden der entscheidende Fehler der Aera Hellmich, wie da falscher Alarm mit Nieten wie Ailton gemacht wurde!
     
    taxman, Easy_R und MarZeRo gefällt das.
  44. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Volle Zustimmung! Hellmich ist natürlich ein abgezockter Fachmann in wirtschaftlichen Angelegenheiten.
    Um so ein Konstrukt aufzubauen, braucht es schon Kaltschnäuzigkeit und sicherlich auch ein paar Zellen Grips ;)

    Gedanken lesen können wir natürlich nicht, allerdings sind die Vertäge und das ganze Konstrukt Indiz dafür, dass es hier nicht mehr um die Vermarktung der Marke MSV sondern um den reinen Geldgewinn für die Hellmich GmbH geht.

    Ein Investor oder Sponsor investiert ja in etwas, um auch etwas zurückzubekommen, z.B. einen größeren Bekanntheitsgrad als Werbeträger.
    Dies war auch bei Hellmich zu Beginn der Fall. Das Stadion stand und steht bis heute mit dem Hellmich Bauunternehmen eng in Verbindung. Die daraus resultierende Bekanntheit hat Hellmich über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht, so zu sehen am Stadionbau in Pauli und Aachen.

    Hellmich geht es schon lange nicht mehr um den MSV. Er hat das Sprungbrett genutzt und versucht nun noch so viel Geld aus dem Verein zu pressen wie es nur geht.
    Oder wie erklärst du dir, dass Hellmich Marketing verantwortlich für die Sponsorensuche ist, man aber seit dem gefühlten Urknall nichts mehr gehört hat seitens der Gesellschaft? Stattdessen muss der Geschäftsführer Kentsch dies übernehmen, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

    Wie du bereits gesagt hast, fehlte Hellmich die sportliche Kompetenz und das Fachwissen. Ohne Sportdirektor Spieler einzukaufen ist eigentlich in der Epoche der fußballerischen Steinzeit noch gemacht worden, um es mal was plump auszudrücken.

    Ohne auf deinen Post jetzt nochmal Bezug zu nehmen, lässt sich einfach nur noch mal deutlich hervorheben, dass das Fazit für den Verein selber mehr als katastrophal ausfällt.
    Zwar gabs ein neues Stadion und der MSV hat es mal wieder geschafft erstklassig zu fahren, aber genau das Stadion selber und die Machenschaften von W. Hellmich haben dazu geführt, dass der Verein am Existenzabgrund wandert und wahrscheinlich noch in der nachfolgenden Generation an dieser Last zu knapper haben wird.
     
  45. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    :neutral: Sollten wir zur besseren Planung hier noch einmal abstimmen lassen?
     
    orti040219, #Dirk#, Simon M. und 2 anderen gefällt das.
  46. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,238
    Zustimmungen:
    35,395
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Dieses Szenario scheint näher dennje
     
    orti040219, SportFrei1902 und gast1 gefällt das.
  47. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,221
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Wenn diese Pseudo-Fußballer weiter so spielen, mit Sicherheit!
     
  48. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Darum geht es mir ja. Ich wollte einfach mal von euch hören -also Vorstand, Mannschaft, Trainer und so- wie ich vorplanen kann. Soll ich Spritgeld sparen um weiterhin 2. Liga zu sehen oder mir lieber jetzt doch ein neues Fahrrad für die Auswärtsspiele holen.
     
    DuisFox, bodydu, kamidv und 9 anderen gefällt das.
  49. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,221
    Zustimmungen:
    3,374
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Vielleicht sollte man einfach nur mal den Spielern beim Training zeigen, was geht!


    Einfach mal mit ein paar Leuten in Trainingsmontur zum Training gehen und einfach mit trainieren!

    Sollte einer was sagen, dann einfach entgegnen, das man sich als Fan für nix zu schade ist und helfen will, wo man kann!
     
    tozzy, Shellcastrol, orti040219 und 3 anderen gefällt das.
  50. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,127
    Zustimmungen:
    62,394
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Angesichts der momentanen Spritpreise solltest du nen Bausparer auflösen oder Uromas Tafelsilber verhökern.

    Auswärts mit dem Fahrrad ist nur mit einem 20€ Rad vom Flohmarkt wirklich authentisch, neue Fahrräder sind was für in Logen sitzende Eventie-Erfolgsfans! :fluch:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden