MSV in der 5.Liga

Dieses Thema im Forum "Saison 2011/2012" wurde erstellt von diplomat, 21 November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,120
    Zustimmungen:
    62,343
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Was solche Aktionen angeht bin ich immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite gibt es definitiv eine große Zahl von Leuten die man für den MSV begeistern KÖNNTE. Was theoretisch vorhanden ist hat man in den Pokalspielen der letzten Saison gesehen.
    Allerdings auch dort erst ab dem Halbfinale, das Viertelfinale war, soweit ich mich erinnern kann, nicht ausverkauft.
    Das Halbfinale und das darauf folgende Ligaheimspiel haben dann die sich auftuende Kluft perfekt gezeigt. Innerhalb von ein paar Tagen waren knapp 20.000 Leute weniger im Stadion. Wohlgemerkt ein paar Tage nach dem Finaleinzug. Selbst dieser kurzfristige sportliche Erfolg hat letztlich niemanden dazu bewogen sich ein paar Tage später ein Heimspiel anzuschauen, es waren die selben ca. 11.000 Leute im Stadion die so gut wie immer da sind.

    Wenn also solche Erfolge die Leute nicht ins Stadion ziehen, was denn dann?!
    So wie ich das sehe ist einigermaßen dauerhafter sportlicher Erfolg das einzige was die Leute motiviert ins Stadion zu gehen. In den "Fahrstuhljahren" ab der Saison 04/05 war die Hütte (relativ) voll, seitdem ging es sportlich bergab, mehr und mehr Leute bleiben weg.

    Worauf ich hinaus will: Die ca. 10.000 die bei fast jedem Heimspiel kommen sind aktuell das echte "Fan"Potenzial. Der Rest sind Zuschauer, die in erster Linie mal erfolgreichen Fußball schauen wollen. Die bekommst du mit irgendwelchen Aktionen vielleicht 1-2 Mal im Quartal ins Stadion, von sich aus kommen die aber nur wieder wenn die Ergebnisse stimmen.
    Der Erfolg irgendwelcher Zuschauergewinnaktionen hängt also mM nach nur indirekt mit den tatsächlichen Aktionen zusammen, vielmehr damit wie die Mannschaft in den Wochen um die Aktion herum spielt.

    Was SIL mit den Dauerkartenaktionen etc. gemacht hat finde ich super, aber neue Zuschauer gewinnt man damit leider kaum bzw. gar nicht. Die Aktionen sind aber deswegen gut, weil langjährige Stadiongänger dadurch uU eine Dauerkarte kaufen und wirklich alle Heimspiele und nicht nur 13 oder 14 sehen, und weil man dabei ein paar € sparen konnte.

    Um mittelfristig wieder um die 20.000 Zuschauer ins Stadion zu bekommen müsste in erster Linie mal vernünftig Fußball gespielt werden.
     
    Red Adair, Blindman65, Omega und 12 anderen gefällt das.
  2. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Das von meinem Vorschreiber beschriebene Szenario gilt leider für die "Erwachsenenwelt", die sich tatsächlich in ihrem Freizeitverhalten überwiegend von irgendwelchen "Kosten-Nutzen" - Überlegungen lenken läßt. Daher ist es auch nur sehr schwer möglich, in diesem Bereich wirklich nachhaltig Zuwachs zu erreichen, eigentlich nur mittels dauerhafter sportlicher Erfolge oder zumindest bundesweit attestierter Zauberspielweise. Die Anzahl derjenigen, die sich erst mit 30 aufwärts dauerhaft einem Fußballverein verschreiben dürfte ohnehin nicht besonders hoch sein.

    Daher lege ich persönlich auch den Fokus eher auf die "Kurzen" oder zumindest "Kürzeren". An uns selbst merken wir ja am Besten, welch langfristige Wirkungen (manche hier würden es eher Schäden nennen ;)) ein erster Stadionbesuch im Kindesalter oder dergleichen nach sich zieht. Natürlich ist eine solche Strategie nicht dazu geeignet kurzfristige Mittel zu generieren aber alle Zukunft beginnt doch in der Gegenwart.
     
  3. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,708
    Zustimmungen:
    5,333
    Absolut richtig! Ein geschicktes und wirksames und vor allem permanentes Marketing sollte eigentlich Standard sein. Schon vor allem wegen der Imageförderung. Marketing darf ja auf keinen Fall nur als Aktionismus verstanden werden!

    Trotzdem Regel Nummer 1: Der dauerhafte und kontinuierliche Erfolg des MSV ist die beste Werbung!


    Nicht nur das! Es ist immer alles eine Frage der Begehrlichkeit. Ist etwas begehrlich, ist es letztlich egal, was es kostet. Die allermeisten Konsumausgaben werden nicht für lebensnotwendige Dinge ausgegeben, sondern für Dinge, die begehrlich sind. Würden alle Menschen nur rational denken oder den von dir beschriebenen Kosten-Nutzen-Aspekt betrachten, gäbe es nicht so eine Flut an Waren und Angeboten in dieser Welt. Und so ist es beim MSV auch. Ist er nicht begehrlich, geht keiner hin.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Februar 2012
    Deepsky, REALIST und Okapi gefällt das.
  4. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund

    und das hat man halt nur, wenn der MSV Liga 1 spielt oder wenn es um den Aufstieg geht:frown:
     
  5. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    Mal abgesehen von der Hinrunde letzte Saison spielt der MSV zuhause auch nicht wirklich guten Fussball.
    Das zieht sich schon seit Jahren hin.
    Heimpleiten gegen Teams wie Burhausen, Bielefeld, FSV Frankfurt.
    Egal ob unter Bommer, Sasic und wie sie alle heißen.

    Die Heimbilanz in der Arena dürfte gerade mal positiv sein, von einer Heimstärke wie damals im altehrwürdigen Wedaustadion kann keine Rede sein.
    Viele Jahre wurde das aber durch eine gewisse Auswärtsstärke kompensiert.
    In dieser Saison ist davon aber nichts mehr zu spüren - unser MSV ist da sogar noch harmloser als daheim.

    Das schreckt die "hin-und-wieder"-Fans ab.
    Rosinen wie das Pokalhalbfinale werden gerne mitgenommen, aber Ligaalltag kann man sich doch bequem auf dem Sofa rein ziehen. :frown:

    Dazu kommen noch die teilweise unmöglichen Anstoßzeiten.
    Früher war 19:30 Uhr freitags MSV-Zeit.
    Da hat es keinen gejuckt, dass erste und zweite Liga zeitgleich spielen.


    Es nützen keine Aktionen zur Fangewinnung, wenn unten auf dem Rasen kein Leben herrscht.
    Die kommen einmal und bleiben dann für immer weg. Gerade in Zeiten, wo Vereine aus der Nähe attraktiven Fussball bieten.

    Da muss Leben rein, die Jungs im Zebratrikot müssen Gas geben.
    Dann spielt es auch keine Rolle, wenn man mal Spiele verliert oder auch mal grottenschlecht war.
    In so einem Fall muß im nächsten Spiel richtig die Post abgehen.

    Der leidgeplagte MSV-Fan bekommt aber fast Woche für Woche etwas geboten, dass den Namen Fussball nicht verdient.


    Irgendwo zu Beginn des Threads wurden Zuschauerzahlen für die 5. Liga genannt die sich im vierstelligen Bereich bewegen.
    Alles utopisch. Man wird dann froh sein, wenn man im vernünftigen dreistelligen Bereich landen kann.
     
    HBA, ElFelsito, 666alex und 2 anderen gefällt das.
  6. shamu

    shamu Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,137
    Zustimmungen:
    1,567
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Und spätestens da beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

    Was soll nach erfolgreichem Klassenerhalt passieren?

    Wir hatten in den letzten Jahren eine Spielerfluktuation die ihres Gleichen sucht. Der aktuellen Mannschaft werden inzwischen auch schon wieder die grundlegendsten Tugenden eines Profifußballers abgesprochen. Soll also zur neuen Saison wieder 2/3 des Kaders ausgetauscht werden?

    Kontinuierlicher Erfolg lässt sich so jedenfalls nicht erzielen.
     
  7. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Ich bin immer noch der Meinung, dass ein großer Teil der heutigen Mannschaft durchaus ganz anständig 2. Liga spielen kann. Nur sind sie immer noch keine funktionierende Mannschaft. Sollten wir (hoffentlich) die Klasse halten, müsste an den personellen Schwachstellen gezielt gearbeitet werden: das sind mMn vor allem die Außenverteidigerpositionen, auf denen wir letzte Saison bis zu Kochs Verletzung top besetzt waren.

    Dann wäre da noch die Frage, was mit Gjasula wird. Vielleicht sollte man ihn mal einfach längere Zeit "seine" Position spielen lassen. Dann würdé sich herausstellen, ob es was wird oder nicht. Bisher sieht es mir nach dem alten Stiefel aus: der MSV holt einen Spielmacher und kriegt dann einen Riesenschrecken, wenn der doch tatsächlich ganz überwiegend offensive Qualitäten hat - dann doch lieber auf die Bank mit ihm. Lieber die Doppel-6!

    Selbst bei einem Kurt Jara bemängelte man, er sei zu lauffaul. Schlipper "tanzte auch nur einen Sommer". Das Musterbeispiel war Moravcik - was konnte der Mann Pässe spielen!

    Der einzige "Spielmacher", der beim MSV in der "Neuzeit" voll akzeptiert wurde, war Michael Zeyer. Einer meiner Lieblinge, aber am Ende fiel er vor allem mit seiner Laufstärke auf, weniger als offensiv effektiver Spieler. Mit so einem konnte der MSV leben.
     
    ElFelsito, Spanky, Omega und 5 anderen gefällt das.
  8. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,355
    Zustimmungen:
    14,810
    Ort:
    Duisburg
    Das wir nicht mehr klappen, selbst in der 1. Liga werden wir es schwer haben 20.000 (ohne Gästefans) zu bekommen . Während wir im Nimandsland der 2. Liga vegetieren gehen die jungen Fangenerationen zur Konkurrenz .
    Guck dir das Umfeld doch mal an. Gladbach spielt wieder oben mit, die brauchen nur in die cl oder el einziehen schon sind welche Fan von denen. Düsseldorf hat jeden Tag mehr Fans ( auch aus DU), Dortmund spielt wieder Superfussball mit echten Dortmunder . Womit willste denn hier Punkten? Abstiegskampf? Pleiteimage?
    Wir waren noch nie so Graue Maus wie heute , und besser wird es nicht.
     
    Spanky, Thailand und Mario gefällt das.
  9. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,484
    Zustimmungen:
    37,823
    Ort:
    bei Stuttgart
    Sicher wäre Erfolg oder zumindest attraktive und mitreissende Spielweise kein Hindernis. Damit wäre auch der Punkt des "Weckens von Begehrlichkeiten", wie es Scuba beschrieb, berücksichtigt.

    Ein Gegenbeispiel findet sich allerdings (leider) in unmittelbarer Nachbarschaft:

    Saison 2005/2006 (RL) 12.287 Zuschauer
    Saison 2006/2007 (RL) 13.620 Zuschauer
    Saison 2007/2008 (RL Nord) 10.000 Zuschauer
    Saison 2009/2010 (RL West) 5.000 Zuschauer
    Saison 2010/2011 (NRW Liga) 6.800 Zuschauer

    Wir reden hier überwiegend von Zahlen aus der 4. Liga und viel erfolgloser als RWE geht ja kaum noch :eek:

    Erfolg und Ligenzugehörigkeit ist also nur ein gewichtiger Punkt unter einigen.
     
    Walvater gefällt das.
  10. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,809
    Zustimmungen:
    3,958
    Stimme deinem Beitrag voll zu.
    Bei dem zitierten Satz kommen mir fast die Tränen, denn nach dem Pokalfinale hätte man das Image der grauen Maus MSV durchaus aufpolieren können.
    Aber schon wenige Wochen später war nichts, absolut nichts, mehr davon übrig.

    Der Verein muss zurück zu seinen Wurzeln.
    Diven wie Ailton oder dummes Geschwätz von der dritten Kraft im Revier gehören in die Mottenkiste.
    Eigengewächse oder junge Talente müssen langfristig gehalten werden.
    Identifikationsfiguren müssen wieder her.

    Yilmaz ist hier das beste Beispiel. Der wurde schnell zu Geld gemacht, obwohl der ein Jahr später vermutlich das doppelte eingebracht hätte.
    Als er letzte Saison verletzt war und später draußen bleiben musste, war es vorbei mit der Herrlichkeit auf der rechten Seite.
    Er bildete mit Sahan eine exzellente Flügelzange.

    Mit was sollen sich die Kiddies von heute denn beim MSV identifizieren?
    Ennatz, Tönni oder Salou kennen die doch nur noch aus Erzählungen ihrer Eltern/Großeltern.
    Ein paar haben den Ivo noch spielen sehen, das war es dann aber auch.
    Legendäre Spiele gab es in den letzten Jahren kaum noch.
    Z.B. Siege gegen die Bayern hat ja selbst meine Generation (frühe 70er) nur noch am Rande miterlebt.
    Wer weiß von den Jüngeren denn noch, dass die Seppels uns als Angstgegner ansahen?
    Welcher Heranwachsende würde heutzutage nach einer 3:6 Heimpleite noch "oh, wie ist das schön" singen?

    Bei dem ständig wechselndem Personal fällt mir spontan nicht mal unser RV von vor 4 Jahren ein. :eek:

    Außergewöhnliche Spieler sieht man doch nur noch in anderen Vereinen.
    Wenn man kein Ur-Zebra ist, dann guckt man sich lieber einen Reus anstatt eines Domo an oder einen Götze anstelle von Gjasula (und der ist noch einer der besseren Fussballer bei uns).

    Die Duisburger Kinder "wandern" zu anderen Vereinen ab.
    Ich kann es ihnen noch nicht mal verübeln.
    Einige Obere haben alles dafür getan, damit unser MSV uninteressant für die eigene junge Bevölkerung wird.
    Was haben wir uns damals alle geärgert, weil die Salou-Millionen teilweise dem Finanzamt geschenkt wurden.
    Heute wären wir froh, wenn wir überhaupt in so einer Situation kämen.
    Der MSV lebt nur noch von der Hand in den Mund, wobei weder die Hand noch der Mund überhaupt unserem Verein gehört. :frown:
     
    Easy_R, Einbecker, ElFelsito und 5 anderen gefällt das.
  11. Dennis2211

    Dennis2211 Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Duisburg, Huckingen
    Stimme den Grundgedanken eurer Post Mario + ebenfalls zu! Ich denke wir haben aber auch Spieler im heutigen Kader mit dem man sich identifizieren könnte, wenn man aktuell besser spielt!

    Dieser Aussage möchte ich aber so nicht zustimmen!

    Wir haben junge talentierte Spieler mit denen man sich identifizieren könnte:
    - Hoffmann
    - Wolze
    - Brosinski
    - Kastrati

    Es ist natürlich in der aktuellen Lage sicherlich "einfacher", einen erfolgreichen Verein zu supporten als den MSV. Das ist nun mal so.

    Ich finde die aktuelle finanzielle und sportliche Lage auch bedenklich! Ich muss aber auch einfach mal festhalten, dass von vielen Usern/Fans erwartet wird, das unser neuer Vorstand und die sportliche Führung von heute auf morgen alles verändert und wir sofort um den Aufstieg spielen. Bullshit! Ich frage mich da in welcher Traumwelt manche leben. Wir sprechen hier von einer langfristigen Veränderung des Vereins und dies wird halt auch nicht innerhalb von 4 oder 8 Wochen geschehen.

    Gute Restwoche noch!
     
    hoschi, Mario und ElFelsito gefällt das.
  12. denke das genau die nächste Saison voll duchstarten denn bis auf Julian koch haben bis jetzt immer alle ein jahr anlaufphase gebracht.

    Wir steigen nicht ab sondern nächste Saison in Bundesliga auf :zustimm:
     
  13. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Da stimme ich zu! Läuft es im finanziellen nicht auf eine Einigung hinaus und muss man die gesamte Sache mit den Hellmich-Verträgen auch noch vor Gericht ausstreiten, dann sprechen wir uns wahrscheinlich in 5 Jahren noch.

    Dennoch ist es mir ein bisschen ruhig um unseren Vorstand geworden. Die Stille muss ja nichts schlechtes bedeuten. Allerdings wäre es erfreulich wenn man wenigstens vereinzelt Wasserstandsmeldungen veröffentlichen könnte. Dann weiß jeder hier ob schon Gespräche stattgefunden haben, Fortschritte zu erkennen sind oder ob auch noch gar nichts geschehen ist.

    Momentan hab ich ein kleines Déjà-Vu, da es bei unserem vorherigen Vorstand auch sehr ruhig wurde nach Antritt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Februar 2012
  14. Verdammter Mist!!!

    Ich weiß, ich weiß,

    aber das hier ist verdammt noch mal nicht mal ein Jahr her!!!

    Was hätten Leute mit Format daraus nicht alles machen können und was ist? Ich verweise auf das Drohszenario im Thread-Titel!
     
    dtauschke gefällt das.
  15. Es stimmt, ich habe mich in den vergangenen Wochen tatsächlich ein wenig rar gemacht hier im Portal
    aber ich nehme die Verantwortung für unseren Verein sehr ernst und da gehört es dazu alle Seiten zu hören,
    unzählige Unterlagen zu sichten und Lösungsansätze rechtlich und wirtschaftlich zu prüfen.
    Dieser Vorgang nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ist überhaupt nur zu realisieren,
    weil die Gremien des Vereins in den vergangenen Wochen
    sehr konstruktiv miteinander zusammen gearbeitet haben.

    Ich bitte Euch an dieser Stelle noch ein wenig um Geduld,
    auch wenn das in der momentanen Situation sicher kein
    leichtes Unterfangen ist. Danke für Euer Verständnis,
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 Februar 2012
    DUTH1960, Sokrates, 8DoMMe8 und 39 anderen gefällt das.
  16. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Das ist aber nett von den Gremien des eigenen Vereins...:rolleyes:. Ich frage mich ob der MSV irgendwann mal mehr wird als ein Feld-Wald und Wiesenverein.

    Aber danke an Diplomat, dass du Dich mal wieder zu Wort meldest. Mach denen ordentlich Dampf. Ist mit dieser sportlichen Situation momentan sicher nicht leichter geworden! Wir Fans (das hoffe ich doch zumindest!) halten auch durch.
     
  17. Darka

    Darka Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Königreich Duissern
    Wenn ich mir die Fans in Pauli anschaue, frag ich mich, ob ein neuanfang mit junger fankultur, neuen konzepten , coolen partys und werbeaktionen, die von innen kommen , und einen hohen identifikationswert bilden, so schlimm waere. Fuer einen verein, der sich anstaendig um die eigene jugend kuemmert und der lokalpolitisch und patriotisch mitredet wuerde ich ueberall hingehen, auch in die fuenfte liga
     
  18. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Nichts für ungut und sorry für off topic, aber: Wenn ich mir die Fans von St. Pauli und ihren Verein anschaue, dann :jokes4:
    Der MSV hat tief in seinem guten Kern genug eigenen Geist, als dass man sich Beispiele an irgendwelchen gehypten Clubs nehmen müsste.

    Bei einem Abstieg wohin auch immer bliebe jedoch zu sagen, dass sich das grundlegende Denken ändern müsste. Über Jahre wird der MSV dann nicht mal mehr in der zweiten Liga (ohne Lizenzverlust gedacht) eine gesicherte Rolle spielen können. Der Gedanke, dass dann der große Aufbruch kommt, und eh alles nur ein Betriebsunfall war, ist gefährlich und schon zahlreichen ehemaligen Proficlubs das Genick gebrochen.
     
  19. Darka

    Darka Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Königreich Duissern
    Ich wollt auch nicht die gesamte pauli mentalitaet adaptieren. Um gottes willen. Aber was waere, wenn es eine hoehere identifikation mit der eigenen stadt durch den verein gaebe, wenn man wuesste, beim msv geht es nicht nur um fussball sondern auch um duisburg und die menschen hier... was waere, wenn die arena nicht nur an zwei tagen im monat auf haette sondern auch anders genutzt werden koennte...was waere, wenn der msv fuer einen umbruch stuende, nicht nur fuer den verein, sondern fuer uns alle? Ja, ich mag ja idealist sein, aber das faend ich schoen.
     
  20. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Das beruhigt mich doch sehr ;)

    Punkt zwei wäre natürlich ein Idealfall - unabhängig von der Ligenzugehörigkeit - den auch ich sehr begrüßen würde. Doch wie gesagt, dies wird zunächst über Jahre den Abschied von einer schnellen Profirückkehr bedeuten, denn diese Strukturen müssen in Ruhe wachsen, was sich nicht vertragen würde mit einer potentiell erzwungenen Rückkehr. Dann geiern nämlich auch auf unterem Niveau relativ teure, abgehalfterte "Söldner" über den Platz. Beispiele gibt es en masse. Der Verein wäre gut beraten sich wirklich Zeit zum Neuentdecken zu nehmen, wenn es denn so weit kommen sollte. Und das Umfeld müsste ihm diese Zeit v.a. auch zugestehen.
     
    Simon M. gefällt das.
  21. NordDuisburger

    NordDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2011
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1,797
    Ort:
    Walsum
  22. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Jeder wird mal angeschossen! An diesem Tag halt 3 mal ;) :D
     
    NordDuisburger gefällt das.


  23. Das war keine Absicht. Das kam irgendwie, ungewollt.
     
  24. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,866
    Zustimmungen:
    45,852
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Hier mal ein paar klare Worte zum Thema " Abstieg in die 3. Liga " unseres neuen Vereinsbosses Adreas Rüttgers !

    Zitat :

    " Kann der MSV in der dritten Liga überhaupt überleben?"

    " Ja. Natürlich ist es in der zweiten Liga einfacher, aber auch ein Abstieg würde uns nicht das Genick brechen."

    " Aber viele Sponsorenverträge gelten nicht für die dritte Liga. Was macht Sie so sicher?"

    " Stimmt, etliche Kontrakte verlieren ihre Gültigkeit. Dennoch hat der Verein eine Zukunft. Es wird immer gesagt, dass wir nur 12.000 Fans hätten. Es wird immer gesagt, dass wir nur wenige Sponsoren hätten. Aber das macht uns auch stark. Ich bin mir sicher, dass wir in der dritten Liga immer noch 8.000 Zuschauer haben. Denn die Fans kommen nicht wegen der Mannschaft mit Spielern, die im heutigen Fußballgeschäft ständig ausgetauscht werden können. Sie kommen wegen des Vereins. Deshalb bleiben auch die Geldgeber dabei. Es gibt genügend Wirtschaftskraft in Duisburg, die wir mit einem neuen Wir-Gefühl für uns gewinnen wollen. "

    Quelle: http://www.reviersport.de/185447---msv-abstieg-waere-fuer-ruetters-kein-genickbruch.html
     
  25. Ein Freifahrtschein für die Mannschaft...Wo sind die Leute die diesen Prinzessinen mal die Wörter Kampf und Ehre beibringen?
     
  26. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Inwiefern?
     
  27. Ganz einfach...Zu wenig Worte in die Richtung "Wir müssen den Arsch hochkriegen um unbedingt die Klasse zu halten."
    Dann der Punkt mit der Wirtschaftskraft in Duisburg: Glaubt er wirklich das was er sagt nur weil er einen großen Sponsor vertritt?
    Wo sind denn die überregionalen Sponsoren? Die HM macht nicht die Arbeit wozu sie da sein sollte...

    Ach was reg ich mich auf...Ist nur mein Verein der den Bach runtergeht...
     
    saugi und Walvater gefällt das.
  28. Walvater

    Walvater Landesliga

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,366
    @ Xantener:

    Weil sich vielleicht jemand von denen denken könnte: "Ach, ganz so dramatisch, wie die paar Idioten hier tun, wäre ein Abstieg also wohl gar nicht."
     
  29. Die denken ???? :eek::eek::eek:
     
    MSV02Duisburg gefällt das.
  30. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2,963
    Zustimmungen:
    44,555
    Ort:
    Wedau
    Vielleicht will er auch den Druck rausnehmen ;)

    Fussball wird zum Großteil im Kopf entschieden. Im Gegensatz zu vielen Fans hat er wohl den Eindruck, dass der Erfolg eher zurückkehrt, wenn man den Spielern etwas Last von den Schultern nimmt.

    Ich bin da übrigens bei ihm. Wie sagten schon die Ärzte:

     
  31. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,908
    Zustimmungen:
    10,322
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Vielleicht sollte man hier zu machen da wir ja wohl laut Aussage vom Diplomat in der 3.Liga existieren können.
     
  32. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    MusaMH gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden