1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MSV-Mannschaftsranking

Dieses Thema im Forum "Kader des MSV" wurde erstellt von MS-Exilzebra, 26 August 2017.

  1. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ihr merkt, ich habe eine nahezu kindliche Freude an den Statistiken, die in der 2. Liga zuhauf zur Verfügung stehen.
    Da ich das früher auf der PlayStation in FIFA immer schon geliebt habe, habe ich ein Ranking unseres Kaders auf Basis der Spielerwertungen von whoscored.com erstellt.

    Ich verwende dabei für ein erstes Ranking 1:1 die Wertung von whoscored.com. Bewertet wird dabei auf einer Skala von 0-10, wobei jeder Spieler mit 6,0 in ein Spiel geht und durch gute bzw. schlechte Aktionen seine Wertung verbessert bzw. verschlechtert. Erklärt wird das ganze unter diesem ->Link<-. Bei exakt gleicher Wertung und bei Spielern ohne Einsätze sortiere ich aufsteigend nach Alter der Spieler. Spiele, in denen ein Spieler nicht eingesetzt wird, gehen in diese erste Wertung des Spielers nicht ein. So werden nur die tatsächlichen Aktionen auf dem Spielfeld bewertet und es entsteht das objektivst mögliche Ranking.

    Hier das Ranking der Einsätze unseres Kaders:
    [​IMG]

    Darüber hinaus habe ich für eine zweite Statistik die Wertungen von whoscored.com um Wertungen von nicht eingewechselten oder nicht im Kader befindlichen Spielern ergänzt. Sinn dieser zweiten Statistik ist, die Rolle der einzelnen Spieler im Kader, auch unter Berücksichtigung von Sperren, Verletzungen etc. aufzuzeigen. Nicht eingewechselten Spielern gebe ich eine Wertung von 4,0. Spielern, die nicht im Spieltagskader stehen, eine 3,0.

    Hier das Ranking des gesamten Kaders:
    [​IMG]

    Ich werde versuchen, die Rankings regelmäßig und möglichst kurzfristig nach den Spielen zu aktualisieren.

    Vorab: Es handelt sich nicht um eine Bemessung für den Wert eines Spielers im Mannschaftsgefüge etc. Die Wertung orientiert sich lediglich an objektiven Fakten wie Tore, Schüsse, Tacklings, Pässe usw. (siehe Erklärung ->hier<- und oben).

    Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread von uns und ggf. der Presse nicht für Bashing von Spielern mit schlechter Bewertung genutzt wird. Er soll aber auch und vor allem dazu dienen, die eigene subjektive Meinung mit möglichst objektiven Werten vergleichen zu können.

    Ansonsten: Feuer frei!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2017
  2. sabine1975

    sabine1975 Portalhexe

    Registriert seit:
    25 Dezember 2010
    Beiträge:
    1,190
    Zustimmungen:
    6,178
    Ort:
    Meiderich
    Ich bin vielleicht verpeilt, aber wie bist Du auf die Werte gekommen? Kannst Du mir bitte vielleicht mal ein Rechenbeispiel geben, damit ich das nachvollziehen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2017
    Raudie gefällt das.
  3. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Keine Sorge, Du bist nicht verpeilt. Ich selbst bin auf die Werte gar nicht gekommen, sondern habe sie bei www.whoscored.com abgeschrieben.

    Edit: Habe den Eingangspost bearbeitet, jetzt wird es auch dort erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2017
  4. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,758
    Zustimmungen:
    14,661
    Ort:
    Duisburg
    whoscored.com vergibt diese Wertungen https://www.whoscored.com/Teams/35/Show/Germany-Duisburg
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  5. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ganz genau. Habe das jetzt im Eingangspost auch mal besser erklärt.

    Sinn dieses Threads soll daher über die reine Information, die whoscored.com bietet, hinaus sein: Dass darüber diskutiert werden kann und dass eigene subjektive Wertungen der Spieler mit diesen einigermaßen objektiven abgeglichen werden können. Über das Ranking von der Website hinaus habe ich den Rang der Vorwoche (bzw. nach dem letzten Spieltag) und den Trend der letzten drei Spiele angegeben, damit auch die Entwicklung der Spielerwerte abgebildet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 August 2017
    yogi gefällt das.
  6. bomber

    bomber Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    334
    Ich liebe auch Statistiken. Von daher weiß ich welcher Aufwand es ist sowas trotz Hilfe (Whoscored)
    zusammenzustellen.
    Deshalb denke ich ein einfaches gefällt mir reicht da nicht. Top Super und Danke.

    Vieleicht hilft es ja auch manchen "Hatern" mal ihre subjektive Meinung zu überdenken.

    Blau Weiße Grüsse
    Bomber
     
    yogi und MS-Exilzebra gefällt das.
  7. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 5

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 September 2017
    Defenders, yogi, Vorstopper und 2 anderen gefällt das.
  8. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    7,115
    Zustimmungen:
    65,768
    Ort:
    47059
    Wäre es zuviel verlangt, zu den Gesamtbewertungen evtl auch die des jeweiligen Spieltags einzustellen? :)
    Bei nur einem zu bewertenden Spiel ist der Vergleich mit der persönlichen Wahrnehmung um einiges einfacher. ;)

    Danke im Voraus
     
    Montalbano gefällt das.
  9. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Habe es umgesetzt.
     
    Andi und yogi gefällt das.
  10. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    1,012
    Super Sache! Schön, dass ausgerechnet unser Sorgenkind auf der linken Seite ganz vorne steht :) Nur die Wichtigkeit von Schnellhardt spiegelt sich in dieser Tabelle nicht wieder. Andererseits hatte er vielleicht auch nicht den besten Start diese Saison. Der könnte noch nach oben rutschen. Danke jedenfalls schon einmal für die Arbeit @MS-Exilzebra, ist ja nicht selbstverständlich.
     
    yogi und shanghai gefällt das.
  11. Köpi 1902

    Köpi 1902 Statistik-Fetischist

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,793
    Zustimmungen:
    5,397
    Wie schon mal gesagt: Vorsicht bei der Interpretation dieser Statistik.

    Als Beispiel mal der Bielefelder Börner am Wochenende: Obwohl er sich beim 0:2 von Cauly unfassbar abkochen ließ, war er mit Note 7,3 der deutlich punktbeste Armine. Dass das unmöglich die Realität abbilden kann, sollte jeder am Samstag gesehen haben. Es werden zwar individuelle Statistiken erfasst, aber es ist schlicht und einfach nicht seriös, der daraus automatisch resultierenden Notenvergabe zu viel Bedeutung beizumessen.
     
    gnadenteufel02 und yogi gefällt das.
  12. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Börner hatte die meisten Ballkontakte, die meisten angekommenen Pässe und die meisten gewonnenen Zweikämpfe der Bielefelder. Hat das jeder am Samstag gesehen? Ich vermute nicht.

    Die Aktion gegen Cauly wird vom Algorithmus als "verlorener Zweikampf eines Verteidigers im eigenen Strafraum" gewertet und kostet ihn dementsprechend ordentlich Punkte. Allerdings weniger als Dick, dessen Rückpass als "entscheidender Fehler, der zum Gegentor führte" bewertet wurde.

    Die unterschiedliche Punktebewertung dieser beiden Situationen ist sicherlich streitbar. Börners Fehler müsste genauso als unmittelbar zum Gegentor führend bewertet werden. Dass Börner bester Bielefelder (und dabei immer noch schlechter als 8!!! Duisburger) war, macht anhand der 89:30min der übrigen Spielzeit schon Sinn.

    Eine Schwäche der Bewertung zeigt das ganz gut auf: Tore oder grobe Patzer gehen sehr stark in die Wertung ein. Dadurch kriegt ein Abstauber, aber auch jemand wie Börner, dessen Fehler nicht als direkt zum Gegentor führend bewertet wird, eine zu gute Bewertung.
     
    yogi gefällt das.
  13. Köpi 1902

    Köpi 1902 Statistik-Fetischist

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,793
    Zustimmungen:
    5,397
    Es ist sonnenklar, dass sich seine Note durch die individuellen Statistikwerte ergibt. Und trotzdem ist es nach dem Patzer unmöglich, mit sogar 0,6 Punkten vor allen anderen Mitspielern zu liegen. Eine Einordnung von Fehlern und ihrer Schwere kann diese Statistiknote nicht vornehmen, das geht einfach nicht. Da fehlen einfach zu viele Faktoren, die solch ein automatisches System nicht gewährleisten kann, bzw. welche zu fehleranfällig vom System bewertet werden.

    Mehr Sinn würde eine Notenaufteilung in Kategorien wie z.B. Passspiel machen. Aber selbst dann ist es noch schwammig. Ich kann geniale Pässe spielen, auf die meine Mitspieler nicht eingehen. Ich kann einen ganz besonders wichtigen Zweikampf verlieren, der das Spiel entscheidet. Ich kann den Ball aus zwei Metern über die Linie drücken, ohne dabei einen guten Abstauberinstinkt gezeigt zu haben, weil der Ball glücklich in meine Richtung geflogen ist. Statistiken sind super, aber sie haben ihre Grenzen.
     
    zottel und MS-Exilzebra gefällt das.
  14. zottel

    zottel Landesliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    2,067
    Zustimmungen:
    3,263
    Das ist aber auch völlig klar. Deswegen steckt ja auch im Wort Statistik ein Stück statisch drin. Sonst müsste man ja auch noch den Zeitpunkt des Fehlers analysieren. Also ist ein entscheidender Fehler in der 15. Minute zum 0:1 höher zu gewichten, als einer in der 88. Zum 0:4? Natürlich ist er das für den Verlauf des Spiels, aber nicht für die Beurteilung der Leistung des einzelnen Spielers, oder......

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  15. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 6

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
    isstillnogud und yogi gefällt das.
  16. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 7

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
    Der Kelte und MRBIG gefällt das.
  17. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 8

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
    Rabotti gefällt das.
  18. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 9

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
  19. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 10

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]

    Fazit nach Spieltag 10:
    • Alle fünf Neuzugänge (bis auf den Ersatztorwart) sind unter den besten sechs Spielern unseres Kaders vertreten!!! Das ist SENSATIONELL.
    • Überraschend für mich, vor allem da ich die meisten Spiele gesehen habe: Wolze ist nach Statistiken unser drittbester Spieler.
    • Unsere Thronfolge im Sturm lautet nach Statistiken: 1. Tashchy, 2. Iljutcenko, 3. Onuegbu, 4. Brandstetter.
    • Hajri hat sich in die statistisch beste Elf gespielt.
    • Schnellhardt ist nach Statistiken unterdurchschnittlich.
    • Wiegel wird seltener eingesetzt, als seine Spielbewertungen vermuten lassen würden.
    • Wir haben bisher 19 Spieler eingesetzt, 11 Spieler sind noch ohne jeden Einsatz (darunter 2 Verletzte).
     
  20. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    16,869
    Zustimmungen:
    108,771
    Hier deckt sich bei allen drei Punkten meine Beobachtung 1 zu 1 mit der Statistik. Auch gerade bei Wolze, der in dieser Saison schon etliche sehr solide Spiele abgeliefert hat. Aber wenn nach 2-3 ordentlichen/guten Spielen bei ihm (wie immer) ein schlechtes Spiel folgt, greifen viele User zur Heugabel und zur Fackel. Dann herrscht tagelang eine Aufruhr gegen Wolze, die m.E. völlig überzogen ist. So beliebt Wolze offline ist, so viele Kritiker hat er online.

    Für mich ist er gerade in dieser Saison bislang viel besser als sein Ruf.
     
  21. Hope 1 9 0 2

    Hope 1 9 0 2 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    1,969
    War er schon immer. Trotz schwankender Leistungen.
     
    Zebratheater, bomber, Atti59 und 2 anderen gefällt das.
  22. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 11:

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
    MRBIG gefällt das.
  23. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 12

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
    shanghai und MRBIG gefällt das.
  24. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    5,864
    Zustimmungen:
    18,479
    Ort:
    Markelfingen
    In der Summe finde ich dieses Ranking sehr akkurat - Wiegel aber tatsächlich zum besten Spieler des Spiels zu machen, schießt mir dann doch klar übers Ziel hinaus :) - gegönnt seis ihm trotzdem :wein:.
     
  25. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    10,639
    Ort:
    Wedau
    Ich bin auch oft auf whoscored und was wirklich erstaunlich ist: Die Auswechslungen treffen oft den bis dahin punktschwächsten Spieler (nicht nur beim MSV). Die Trainer scheinen also tatsächlich einen sehr rationalen Blick zu haben.

    Trotzdem darf man die Schwächen dieser faktenbasierte Benotung nicht aus den Augen verlieren. Es werden nach meinem Verständnis ja nur die Aktionen am Ball bewertet. Wir sich ein Spieler freiläuft, wie er absichert, wie er anläuft, wie er Gegner bindet oder wegzieht, wie er Verbindungen schafft oder beim Gegner kappt, etc. wird nicht erfasst. Gerade das sind Dinge, die viel mit Spielintelligenz und -verständnis zu tun haben. Spieler, die in dieser Hinsicht überdurchschnittlich stark sind, werden also unter Wert geschlagen.

    Hinzu kommen natürlich noch positions- und taktikbedingte Einflüsse und wie sie die Stärken des jeweiligen Spielers einbinden bzw. seine Schwächen offenbaren, also die Spielanlage der eigenen und der gegnerischen Mannschaft, welche Zonen und Räume bespielt werden, ob mit flachen oder hohen Bällen gespielt, ob man viel Ballbesitz hat oder aufs Umschalten setzt, wie hoch angelaufen wird, etc.

    Wiegel hat z.B. sicherlich davon profitiert, dass Union oft über seine Seite kam und er sich weitestgehend schadlos hilt....
     
    xantener, Omega, 4theCause und 7 anderen gefällt das.
  26. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 13

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]
    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
    Old School und yogi gefällt das.
  27. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Als kleine Spielerei habe ich auch mal ein Ranking der Laufintensität unserer Spieler erstellt. Interessant: Fragt euch mal vor dem Betrachten, welche unserer Spieler am meisten laufen, welche am wenigsten.
    Die Laufstrecke pro Minute ist bei Spielern mit weniger Einsatzminuten allerdings natürlich wenig aussagekräftig, vor allem bei denen, die nur für die letzte Minute auf den Platz kamen. Auch konnte die Nachspielzeit bei den gespielten Minuten leider nicht berücksichtigt werden.

    Laufranking:
    [​IMG]
     
    DeanMcQueen, Old School und Vorstopper gefällt das.
  28. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    16,869
    Zustimmungen:
    108,771
    Schnellis Wertung deckt sich auch mit der zum Teil starken Bewertung in der Sportpresse. Am Freitag eines seiner besten Zweitligaspiele bislang, was hier im Portal kaum gewürdigt wurde.
     
    bomber gefällt das.
  29. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    1,761
    Zustimmungen:
    7,753
    Ort:
    Hartefeld
    Sicherlich richtig, aber trotzdem kann man sehr gut sehen das Albutat nach seinen Einwechselungen mächtig Gas gegeben hat. Hat in den paar Minuten hart gearbeitet.
     
  30. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    948
    Ort:
    Mülheim
    Schon krass, dass Tashy das Stammspielerfeld anführt. Zeigt aber auch nochmal seinen enormen Wert für die Mannschaft.
    Vor allem im Vergleich zu bspw. King oder Ilju. Beim Zweitgenannten wundert es mich doch arg, dass der so ne miese Laufleistung hat.

    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Flekken läuft fast genau so viel im Spiel wie die beiden :vogel:
     
  31. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    1,761
    Zustimmungen:
    7,753
    Ort:
    Hartefeld
    Schau mal auf Meter pro gespielte Minuten. Da sieht das aber ganz anders aus.
     
  32. Zebra Libre

    Zebra Libre Regionalliga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    1,872
    Zustimmungen:
    6,295
    Ort:
    Mülheim
    Nicht vergessen, dass Tashchy sich als hängende Spitze sieht und bei uns auch so eingesetzt wird, also als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Sturm agiert.
    King, Ilju und Brandy sind in vorderster Linie, daher ganz normal, dass die weniger Meter machen.
     
  33. Raudie

    Raudie Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    4,436
    Zustimmungen:
    6,856
    Ort:
    Bocholt
    Aber das Flekken deutlich mehr Minuten hat, fällt schon auf, oder? Wenn, dann sollte man die gelaufenen km pro Einsatz bewerten, nicht die Meter pro Spielminute.
    Das Flekken als Keeper im Schnitt 5km pro Spiel läuft,hat man so gar nicht auf dem Schirm, denke ich.
     
    Toni02 gefällt das.
  34. bomber

    bomber Kreisliga

    Registriert seit:
    3 August 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    334
    Also Manchmal :woh::woh::woh:

    Erstmal Nachdenken vor dem schreiben.

    Bei dir muß also jemand der in der 80. min eingewechselt worden ist
    genau soviel gelaufen haben wie jemand der in der Startformation stand.

    Natürlich sind die Meter pro Spielminute entscheidend.

    Blau weiße Grüße
    Bomber
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  35. Raudie

    Raudie Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    4,436
    Zustimmungen:
    6,856
    Ort:
    Bocholt
    Gute Idee, aber erstmal selber machen ... unfassbar ...
    Dir ist schon klar, das jemand, der nur 10 Min spielt, mehr Meter pro Min macht, als jemand, der durchspielt? Beispiel Albutat oder auch Daschner, der gefühlt 30 sek auf dem Platz stand, aber 120 m pro Min ...
    Für mich sind das eh Spielereien, aber wenn ich einen Vergleich ziehe, dann über die durchschnittlich gelaufenen Km pro Spiel.
     
  36. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    10,483
    Zustimmungen:
    32,815
    Ort:
    Whoppertal
    Wirklich vergleichbar ist diese Statistik natürlich nur, wenn die Spieler ähnliche Einsatzzeiten haben. Je nach Position überrascht die Laufleistung ja auch nicht sonderlich, von daher hab ich das ehrlich gesagt - als Stastik- Fetischist - nur überflogen. :o
     
  37. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 14

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
    Old School gefällt das.
  38. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 15

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gedamtkaders:
    [​IMG]
     
  39. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    5,864
    Zustimmungen:
    18,479
    Ort:
    Markelfingen
    Es ist schon ebenso auffällig wie erstaunlich, wie geschlossen heute absolute Leistungsträger wie Nauber, Cauly und Stoppel neben der Spur gelaufen sind... .
     
  40. adriano64

    adriano64 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    822
    nimm den Tashchy noch dazu !
     
  41. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    5,864
    Zustimmungen:
    18,479
    Ort:
    Markelfingen
    Nicht ganz:

    Tashchy ist zwar abgefallen, bewegt sich aber im Rahmen seiner üblichen Positionierung.

    Die anderen sind dagegen von Leistungsträgern zu echten Schwachstellen geworden - was für mich bei Cauly am augenfälligsten war.
     
  42. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Update nach Spieltag 16

    Ranking der eingesetzten Spieler:
    [​IMG]

    Ranking des Gesamtkaders:
    [​IMG]
     
  43. NeckerChecker

    NeckerChecker Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    2,055
    Ort:
    Baden
    Wenn ich die Wertung des aktuellen Spieltages richtig lese war "objektiv" Bomheuer unser drittbester Mann (weit vor Nauber:rolleyes:), während Fröde unser schwächster Spieler in der Startformation war...wird weiterhin erwartet das der geneigte Leser diese Spielerei ernst nimmt?
     
  44. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Nauber und Fröde haben die wenigsten Zweikämpfe der gesamten Mannschaft gewonnen. Fröde war bei der Passgenauigkeit nur auf Platz 8 (dürfte bei Defensivspielern noch stärker gewichtet sein, bedingt durch die kritischeren Orte). Auch bei den Ballkontakten Fröde nur auf Platz 8. Defensiv hat er nur einmal geklärt, Bomheuer zum Beispiel sieben mal. Bei den offensiven Statistiken kam von Fröde gar nichts, bis auf eine unsaubere Ballverarbeitung. Sicherlich einzeln betrachtet nur kleine Faktoren der Spielbewertung, aber wäre dir das subjektiv aufgefallen? Falls nein, hat die Spielerei für mich schon einen Zweck erfüllt. Abgesehen davon ist Frödes 7,32 eigentlich eine Top Bewertung, der Durchschnitt unserer eingesetzten Spieler ist nur 6,81. Am Samstag wurden allerdings alle Spieler recht gut bewertet.

    Dass die einbezogenen Statistiken aber bei weitem nicht alles abbilden, ist völlig klar. Insofern würde ich ein solches Ranking eher als Zusatzinformation betrachten, nicht als vollständiges Urteil.

    In der aggregierten Betrachtung der bisherigen 16 Spiele finde ich das Resultat aber zumindest gar nicht so abwegig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2017
    shanghai, tommsv143 und gnadenteufel02 gefällt das.
  45. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,061
    Zustimmungen:
    9,127
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Mir fällt bei dieser längerfristigen Zusammenstellung besonders die Leistung von Kevin Wolze auf. Wie lange spielt der jetzt schon - oft unauffällig - aber effektiiv und zuverlässig für den MSV!
    Damit straft er viele Unzufriedene und Kritiker, die zwischendurch immer wieder auf den Plan traten, Lügen.
    Was mir zudem noch besonders imponiert, ist seine enge Bindung an unseren Verein. Welcher Spieler hält es schon so lange irgendwo aus?
     
    Atti59, shanghai und Montalbano gefällt das.
  46. Montalbano

    Montalbano Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2011
    Beiträge:
    1,306
    Zustimmungen:
    5,358
    Ort:
    Meiderich
    Eigentlich bin ich ja kein Freund der Cut and Paste Beiträge.
    Auch lese ich hier im Thread selten bis sporadisch, was aber nach den bisherigen Spieltagen auffällt ist die Häufigkeit in der MSV Spieler im Kicker zum Spieler des Spieltags gewählt wurden.

    2x Cauly, 1x Flekken und 1x Tashchy.

    Hut ab, da liegt das Zebra ganz weit vorne:
    SdT.JPG
    http://www.kicker.de/news/fussball/...-bundesliga/2017-18/16/spieler-des-tages.html
     
    shanghai gefällt das.
  47. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    2,945
    Zustimmungen:
    8,381
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Wobei ich mich schon mehrfach gefragt habe, ob das gut oder schlecht ist. Klar, es bedeutet, ein einzelner Spieler war in einem Spiel herausragend gut. Andersrum bedeutet es, die anderen zehn waren maximal nicht ganz so gut. Da der Spieler des Tages bei uns aber mehrfach ein Doppeltorschütze war: Schwamm drüber.
     
  48. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    5,864
    Zustimmungen:
    18,479
    Ort:
    Markelfingen
    Wie gesagt: Zusatzinfo - :) - aber es lohnt durchaus, ein Spiel mit den Daten noch einmal anzusehen ;).

    Zumindest meine Erfahrung.
     
  49. NeckerChecker

    NeckerChecker Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    2,055
    Ort:
    Baden
    Ich hatte einen hervorragenden Platz, lediglich ein Bier intus und in Block O auch ganz wenig emotionale Ablenkung ;), darüber hinaus rund 30 Jahre als Spieler und Trainer hinter mir. Nachdem ich dem Spiel überaus aufmerksam folgte (außer etwa 1:30 Minuten Pommes holen für den Kurzen) stehe ich vor und nach dieser "Leistungsbeurteilung" zu meiner Meinung: Bomheuer war der einzige (kleine) Unsicherheitsfaktor in der Defensive und Frödes Spielweise war DER Stabilitätsfaktor in unserem Spiel. Und genau da sehe ich den Unterschied, den dieses Zahlenwerk nicht abbildet. Frödes Spielweise, ich nenne sie mal "aufopferungsvoll", macht die ihn umgebenden Spieler stärker. Schnelli konnte höher spielen, Nauber/Bomheuer sich länger im Zentrum auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren und allein seine körperliche Präsenz sorgt für mehr Respekt beim Gegner als z. B. bei Albutat. Dagegen ist Bomheuer, bei allem was das direkte persönliche defensive Duell übersteigt, weiterhin ein Schwachpunkt. Warum stellt der Gegner Nauber im Aufbau zu, lässt Bomheuer aber offen? Wenn ich die Statistik richtig verstehe zählt eine Grätsche mit letzter Kraft, wie sie z. B. Hajri gelegentlich zelebriert, genauso, wie wenn Bomheuer, wie oft gesehen, schon bei geringster Bedrängnis einfach ins Aus schiebt. Das sind nur einige wenige Beispiele.
    All dies bildet die Statistik nach meinem Verständnis in keiner Weise ab. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich euch nicht euren Spaß damit gönne :o. Mir kommt das Ganze halt einfach nur ein bisschen zu herrschaftswissend und bedeutungsschwanger rüber
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  50. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    5,864
    Zustimmungen:
    18,479
    Ort:
    Markelfingen
    Tut mir leid und ist nicht meine Absicht. Dass Statistik nie das Spiel als Ganzes erfasst steht außer Frage - mich beeindruckt allerdings schon,wie nahe die Summe der Werte im Gesamtbild der Realität kommt. Ich genieße erst seit wenigen Jahren eine im engeren Sinne formale fußballerische Ausbildung, war davor immer ambitionierter Freizeitkicker - meine Haupttrainerkarriere fand in einer anderen Sportart statt. Mir hilft die Statistik.

    Wichtigster Auslöser regelmäßig in die Zahlen zu schauen war dabei Brosinski, dessen statitische Werte, insbesondere Passwerte dramatisch besser waren, als seine allgemeine Bewertung - und die Geschichte hat der Statistik Recht gegeben.

    Der Rest bleibt Meinung, Teil des Spaßes denke ich ;).

    Ohne dieses Spiel noch einmal gesehen zu haben, habe ich Fröde defensiv auch mit entscheidenden Aktionen erlebt, offensiv weniger. Insgsamt fand ich wie schon geschrieben beeindruckend wie zuverlässig Schnelli und Fröde sich zueinander bewegen.

    Bomheuer habe ich persönlich stark gesehen - aber in Wirklichkeit gar nicht vor Augen :) - was aber bei Defensiven immer eher für den Spieler spricht. Allerdings habe ich auch Teile der zweiten Hälfte noch nicht gesehen.

    Auf weitere fröhliche Diskussionen, ganz unherrschaftlich ;).
     
    NeckerChecker und eff-bee gefällt das.

Diese Seite empfehlen