MSV-Sonderzug nach Berlin

Dieses Thema im Forum "Saison 2010/2011" wurde erstellt von dusi33, 5 April 2011.

  1. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,362
    Zustimmungen:
    10,279
    Ort:
    Kall
    Youngster gefällt das.
  2. rbr94

    rbr94 Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    984
    http://msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=3178
     
    Youngster gefällt das.
  3. Youngster

    Youngster Kreisliga

    Registriert seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Neumühl
    Fällt den Jungs aber spät ein , wenn ich sehe was die Zebraherde hier auf die Beine gestellt hat und vor allem seit wann das läuft und zu welchem Preis dann kann man über den "Sonderzug" einfach nur den Kopf schütteln. Zumal hier schon Termine und Plätze genauer beschrieben sind ... Da kann sich die Liga und der Verein echt noch mal ne Scheibe abschneiden :cool:

    und Edit sagt:

    gugg mal hier. https://ap.seeuthere.com/rsvp/invit...6/2011+2:12:59+AM&sutGuid=40639&sutGuid=40639
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 April 2011
    Red Eagle, fussballchaot, Matze und 12 anderen gefällt das.
  4. Youngster

    Youngster Kreisliga

    Registriert seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Neumühl
  5. SÜDLICHT

    SÜDLICHT Jogginghosenultra

    Registriert seit:
    4 August 2005
    Beiträge:
    2,252
    Zustimmungen:
    11,328
    Legt diese beiden gleichen Threads zusammen zu einem, der Übersicht halber!
     
  6. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Ich finde auch die Ansage "Anmeldeschluss ist der 20.04.11"... nun ja... ambitioniert. Ok, es steht auf der MSV HP von daher größere "Laufkundschaft", trotzdem... ambitioniert. :D
     
    #Dirk# gefällt das.
  7. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    73 EUR? Ich glaube ich weiß jetzt, wie der Maierhofer gehalten werden soll!
     
  8. Fassi

    Fassi Kreisliga

    Registriert seit:
    19 November 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    139
    Geil! Aber was bringt es mir wenn ich ne Fahrt buche und am Ende keine Karte hab (Hab ne Dauerkarte und bestellt, aber ????)?????
     
  9. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Dieser Preis konnte durch die Zebraherde nur verhindert werden, weil man sich schnell und vorrausschauend um den Zug gekümmert hat! Dazu kommt, dass die Herde und die Kohorte den Zug in Eigenregie vermarkten und direkt bei der Bestellung schon mal gut 300 Tickets als verkauft ansehen konnte!
    Der Zug der Herde un der Kohorte ist auch sehr sehr knapp kalkuliert, Geld verdienen wird damit niemand. Und da sich unzählige freiwillige Helfer gemeldet haben, kann man natürlich auch anders kalulieren. Ich mache einem Veranstalter wie dem MSV auch bei 73 € keinen Vorwurf, die "schleppen" einfach einen völlig anderen Kostenapparat mit!
     
    Kniggelknax, Raudie, Old Man und 61 anderen gefällt das.
  10. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ob mit oder ohne Karte. Berlin ist für jeden MSV-Fan nicht nur eine Reise wert, sondern ein Pflichttermin. Ob im Stadion oder auf der Straße/beim Public Viewing am Brandenburger Tor. Ich kenne viele, die auch ohne Karten fahren. Es ist an sich ein Erlebnis! Die Hauptstadt wird kochen.
     
  11. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,363
    Zustimmungen:
    14,892
    Ort:
    Duisburg
    Was aber?:verwirrt:

    Wieso solltes du keine kriegen?
     
  12. e@zy79

    e@zy79 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Februar 2009
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1,158
    Ort:
    Meiderich
    richtig @ OS
    von uns 10 die wir fahren haben nur ich und ein weiterer kollege durch meine DK ein ticket fürs stadion.
    Die anderen haben dennoch den sambazug mitgebucht, um einfach dabei zu sein , wenn wir geschichte schreiben
     
    Deepsky und Old School gefällt das.
  13. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Lest Euch Wildbergs Buch durch und ihr werdet komplett verstehen, warum man die Hure und doch die Geliebte MSV begleiten muss. 30.000 Zebras in Berlin, tanzend dem Zebra wegen...

    Keine Niederlage kann hart genug sein, kein Sieg wird schöner werden!!!

    Ich muss dabei sein, ich brauche den Duft des Ku´Damms, das gepose mit den hässlichen Königsblauen, das Singen mit den Meinen und, ja und...

    ...am 21. ist der Titel fällig, egal wie!!!

    Und ihr wollt dann NUR in Duisburg sein?
     
  14. Fassi

    Fassi Kreisliga

    Registriert seit:
    19 November 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    139
    Das Problem ist, man weiß doch nie wie der MSV die Reservierungen bearbeitet. Wenn mehr Bestellungen als Karten verfügbar sind, was dann??
     
  15. Oxofrmbl

    Oxofrmbl Kreisliga

    Registriert seit:
    7 März 2011
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    247
    Ein Witz!?

    Oder doch nur typisch MSV - wie immer einen Schritt zu spät...


    :rolleyes:
     
  16. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,444
    Zustimmungen:
    3,990
    Der Zug ist von der DFL!
     
  17. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Nein und da muss ich "meinen" MSV einfach mal verteidigen. Aus internen Kreisen wusste ich, dass es bereits feste Planungen vor 1,5 - 2 Wochen gab.

    55.000- 60.000 Fans werden aus dem Pott Richtung Berlin wollen. Vielleicht war die Zebraherde einfach mutiger, vorher. Die Unaussprechlichen waren auch früh, wir aber noch früher!!! Das Pack wollte unseren Zug und wir sind das Risiko nun einmal eingegangen, ohne Gewinne, ohne Sicherheit das alles heil bleibt.

    Und zum Preis sei erwähnt, dass ein Profiverein sicherlich anders kalkulieren muss als wir und sind wir ehrlich- für den ganzen Aufwand der dahinter steckt, hunderte Telefonate, Sicherheiten die hinterlegt werden und privates Vermögen (e.V. sprich Vorstandshaftung) welches dahintersteckt, hätte man mehr ansetzen MÜSSEN. Nicht zu vergessen, die hohe Abnahme an Tickets durch die Kohorte, die das hire ordentlich mitstemmt ohne daran zu verdienen- selbst wenn sie etwaige Gewinne gerade für die BERLINCHOREO gut gebrauchen können.

    Doch es sollte knapp kalkuliert werden, JEDER sollte mit.

    Ich glaube wohl kaum, dass der MSV da die große Mark mit macht, wenn es nicht überhaupt nur ein Angebot ist um den Fans etwas zu bieten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5 April 2011
    Kniggelknax, The_Dude, Raudie und 40 anderen gefällt das.
  18. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Was heißt denn hier NUR? Ich bin ja auch noch da. :D
     
  19. Carnie

    Carnie Bezirksliga

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    642
    Ich find cool das der Autor des Artikels bewusst auf das böse S Wort verzichtet hat
     
  20. HarDu

    HarDu Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Duisburg W-ort
    Und ich bin froh bei der Herde mitzufahren, den da weiss ich was man hat.
    Laufkundschaft auf der MSV Hp und die im Zug zu haben naja ich weiss nicht aber muss jeder für sich wissen.
    Wir können zwar um jeden Fan froh sein aber jetzt sind sie ja alle MSV Fans in Duisburg. Komisch das es nur dann ist wenn man erfolg hat.

    Naja sch...... drauf trotz alle dem wünsche ich allen ob im Bus oder in zwei Sonderzügen, Auto viel viel spaß in Berlin. Dabei sein ist alles !!!

    :msvschild:Wer ist der schreck vom Niederrhein?:msvschild:
     
  21. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ah, guter Fan...schlechter Fan...ging ja in diesem Thread recht fix. :cool:
     
    Youngster, Krebsin19, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  22. HarDu

    HarDu Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Duisburg W-ort
    Deswegen sagte ich ja ---->

    Naja sch...... drauf trotz alle dem wünsche ich allen ob im Bus oder in zwei Sonderzügen, Auto viel viel spaß in Berlin. Dabei sein ist alles !!!

    :msvschild:Wer ist der schreck vom Niederrhein?:msvschild:
     
  23. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    https://ap.seeuthere.com/eps/event/...0&EventCreation=False&Preview=0&sutGuid=40640

    Ich glaub zwar nicht das "vorbehalten" damit gleichzusetzen ist das der Zug dann ausfällt, aber ich fände es cool wenn man ein positives Fazit aus der Aktion zieht und sowas öfter anbietet.
     
  24. JimPanse

    JimPanse 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    2,954
    Zustimmungen:
    21,175
    Ort:
    Herrlichkeit Friemersheim
    Wenn der MSV die Restsumme dann drauflegt... dann fährt der Zug egal wieviele Teilnehmer. Bei 100 Personen Unterbuchung, sind das halt 7300 €. Für den MSV sicherlich machbar, für die Zebraherde wäre sowas der Todesstoß ;)
     
  25. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Um so größeren Respekt, dass Kohorte/Zebraherde das so in Angriff genommen haben :jokes66:

    Wenn der MSV dabei drauf legt wird es aber solche Aktion vom Verein kaum geben, das wäre schade.
     
    Menthi, xantener und KIKA gefällt das.
  26. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,364
    Zustimmungen:
    48,342
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich denke doch mal, dass alle, die nächste Woche noch nichts haben, zuschlagen werden.

    Ist auf alle Fäller günstiger als alle öffentlichen Verkehrsmittel, die man derzeit für Mai buchen kann.
     
    Berlin-Support gefällt das.
  27. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::fluch::fluch::fluch::fluch:

    Kaum wird was angeboten und schon sind die Nörgler da!

    :D:D:D:D

    Seid ruhig sonst müsst Ihr mit dem untenstehende Sonderzug aus GEsindelkirchen anreisen....


    "Gelsenkirchen Hauptbahnhof, hier Gelsenkirchen Hauptbahnhof, es wir bereitgesetllt der Zahnlosensonderzug nach Berlin Zoologischer Garten. Die Abteile der 3. Klasse befinden am Zugende. Reisende ohne Platzreservierung werden gebeten im vorderen Teil des Zuges in den Viehwaggons Platz zu suchen!"

    Also HÖRT ENDLICH AUF ZU MOSERN. IHR MÜSST JA NICHT DAMIT FAHREN!!!
     
    WeißBlauesBlut, doraser2, KIKA und 4 anderen gefällt das.
  28. radical

    radical Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 September 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    574
    Ort:
    Nun wieder in Meiderich
    also 98 bin ich mit nem sonderzug gefahren. hat meines erachtens so um die 50 dm gekostet wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.
    da war vom sambawagen usw aber mal rein gar nichts zu sehen und die fahrt war sowohl hin als auch zurück wirklich die hölle.
    73 € wo nach einführung des euros sowieso alles 1:1 umgelegt wurde finde ich mit unterhaltung an bord jetzt nicht so sagenhaft teuer.
    das einzige was mich davon abhält ist das morgens hin und abends zurück. das mache ich nie mehr.
    deswegen freitag bis sonntag mit hotel und ice und kostet mich auch nur etwas mehr als 200 € ( rechtzeitig gebucht halt):D
    ausserdem wollte ich nicht das gleiche machen wie 98 denn da gings ja leider in die hose.
    also diesmal das komplette wochenende
     
  29. Ich sehs schon kommen. Der Herdenzug und der
    MSV-Sonderzug am HBF. Samba wohin dat Auge hinguckt.
    Pooor, wird dat Hardcorgeil. :D Jetzt wo ich meine Karte habe,
    gehts mir sau gut :D
     
  30. K_Rush

    K_Rush Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Dortmund
    Ist bekannt mit was für einen Zug die Reise nach Berlin geht.

    S-Bahn, RE, Intercity oder ICE???

    Wie war das z. B. 1998?

    Habe keine Lust mich 5 Stunden in so einen überfüllten Viehtransporter zu quälen.
     
  31. doraser2

    doraser2 Sprengmeister

    Registriert seit:
    11 Mai 2008
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Neudorf
    Kann es dir nicht zu 100% sagen.

    Meist ist es allerdings nen (relativ alter) RB. Außerdem hat da doch jeder seinen Sitzplatz und keiner muss sich "irgendwo reinquetschen"...
     
  32. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Das sind doch keine RBs...Das sind meist auf lange Strecken meist alte Fernreisezüge mit Abteilen (6 Plätze). Standard denke ich so Intercity 70er/80er/90er Jahre...So war es auch 1998...Wollen wir mal keine Märchen verbreiten!

    Das GEsindel wird allerdings in Viehtransportern hingekarrt!
     
  33. Mojn

    Mojn Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,393
    Zustimmungen:
    2,700
    Ort:
    Styrum
    99,- DM :huhu:
     
    Andi gefällt das.
  34. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,598
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    echtzjetz, 99 Eier der normale Zug morgens um 6 bis Schönefeld, Mitternacht zurück? Ich war da drin, hab aber keine Ahnung mehr was der gekostet hat.

    Kommt mir im Nachhinein nicht billig vor....

    Sicher?
     
  35. StyrumerJung

    StyrumerJung Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    507
    wir fahren freitag um 5.42uhr hin, sonntag um 17.15uhr zurück, und das für 55€ im ic, wie kommen die auf so einen preis? :verwirrt:
     
  36. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ist die Frage ernst gemeint? :eek:
    Siehe Preise Schauinsland Charter Flieger, das ist immer teurer. Du kommst mit nem Linienbus überigens auch billiger nach Berlin. Gibts schon ab 33€.
    Zusätzlich wird das bei dir kaum der Originalpreis sein, sondern irgendein Rabatt.
     
  37. Mojn

    Mojn Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,393
    Zustimmungen:
    2,700
    Ort:
    Styrum

    Genau der Zug.
    Hab zu hause noch die Zugkarte. :huhu:
     
  38. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    99 DM damals, bei ner durchschnittlichen Inflation von 1,47 % jährlich macht ca 120DM heute, also ca 60 € ;)
    Die Herde ist echt der Hammer!! Aber auch der Preis des MSV-Zuges ist nicht besonders teuer!
     
    Lucky gefällt das.
  39. radical

    radical Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 September 2007
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    574
    Ort:
    Nun wieder in Meiderich
    also ich habs echt billiger in erinnerung, das ich damals soviel geld für so nen viehtransport ausgegeben hab bekräftigt mich jetzt nur noch mehr 3 tage vor ort zu bleiben.
    und jetzt bin ich auch schon wieder sauer, verloren und 99 dm bezahlt, wusste ich gar nicht mehr.:D
     
  40. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,867
    Zustimmungen:
    12,541
    Ort:
    Duisburg

    Ja und dafür werdet ihr defenitiv den Mannschaftsempfang verpassen.:zustimm:
    Also da zahl ich dann lieber nen paar Euronen mehr und bin wenigstens rechtzeitig hier.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  41. dinmichel

    dinmichel Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Dinslaken
    Ich wär ja auch bereit mit dem Zug statt mit meinem Auto zu fahren,aber die noch nicht feststehenden Abfahrtzeiten(zurück)lassen mich zögern.Man möchte ja Sonntag wieder in der Stadt sein!
     
  42. Blondi

    Blondi Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,151
    Zustimmungen:
    3,252
    Ort:
    Dinslaken
    Der Zug fährt auf jeden in der Nacht noch zurück und da der durchfahren kann, bist du schon morgens wieder in der Stadt und kannst ordendlich :altbier: bis die Mannschaft ankommt mit dem Pokal ;)
     
    Deepsky, Red Eagle, JimPanse und 4 anderen gefällt das.
  43. malalux

    malalux Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    605
    Bin mal nach nem Heim...äähh... Auswärtsspiel in OB in einem kostenlos (jedenfalls für die Fans) bereitgestellten Sonderzug gelandet. In den 5min habens die "Unverbesserlichen" geschafft, in einem Waggon die gesamte Deckenverkleidung rauszubrechen. Einige schaffens auch nicht immer zum Klo, andere müssen alle 5sek wie ein Lama auf den Boden rotzen. Wird auch ordentlich gequalmt da drin.
    5-6 Stunden bis nach Berlin? :stop: Jedenfalls ohne mich.

    Aber vllt magst Du das ja!:)
     
  44. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    @malalux Ich denke nicht das solche Leute den Zug der Herde/kohorte in Anspruch nehmen und falls da doch einer meint das tun zu müssen wird sich das sicherlich schnell klären.
    Immerhin wird der Zug von Fans organisiert.

    Das kann man mal so garnicht mit so einem kostenlosen transport von DU nach OB vergleichen.

    Das hast du doch alleine wegen 52€ Kosten ganz andere Mitfahrer.


    Edit:
    Das is ja der MSV-Sonderzugthread.
    Ich denke, hier wirds auch nicht schlimmer zugehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 April 2011
  45. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    '98 gab es auch einen Sonderzug des MSV nach Berlin, Fazit: Dreimal Halt wegen der Notbremse; 1 Halt, weil sich ein Kollege im Sambawagen den Schädel an einer tief hängenden Lautsprecherbox eingeschlagen hatte; ansonsten absolut friedlich. Damals gab es noch kein Rauchverbot in den Zügen, daher weiß ich nicht, wie es heute geregelt wird.

    Fazit: Meine Erfahrungen sind absolut positiv ... bezogen auf den '98er-Zug nach Berlin!
     
  46. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    :cono: Sonderzüge rocken :cono:

    Bin schon öfter mit einen gefahren, war eigentlich immer ganz friedlich und an dem Rauchverbot hat sich meistens nie einer gehalten dran :D
     
    Erlinho, Reltah, Katrin und 4 anderen gefällt das.
  47. Reltah

    Reltah Zeisich

    Registriert seit:
    26 September 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Duisburg

    der protal ...
     
    Hausen, Sasinho, Blondi und 2 anderen gefällt das.
  48. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
  49. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,168
    Zustimmungen:
    21,188
    Vielleicht gibbet ja nochmal nen Schub, wenn die Kohle für die Finalkarten abgebucht wurde und die Leute zumindest schon mal die Rechnung in der Hand halten.
    Is halt ein bisschen knapp gesetzt die Frist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden