Nationalhymne zum Bundesliga-Auftakt

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von QUINCY, 9 August 2006.

  1. QUINCY

    QUINCY Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Juni 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Die neue Bundesliga-Saison wird am Freitagabend in der Allianz Arena vor dem Auftaktspiel des Titelverteidigers Bayern München gegen Borussia Dortmund (20.45 Uhr/live in der ARD) mit der deutschen Nationalhymne eingeleitet. Nach der großen WM-Party in schwarz-rot-gold folgt die Deutsche Fußball Liga (DFL) dem US-amerikanischen Vorbild, verzichtet aber nach mehr oder weniger gelungenen Versuchen vor Länderspielen auf einen Interpreten oder eine Interpretin.

    http://reviersport.de/sportinfos/news.php?idNews=101530&return=
     
  2. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    jaaaaaaaa und bald machen wir eine halbzeit show die wichtiger is als das spiel, werbepausen während des spiels, feuerwerke nach jedem tor und applaus nur nach aufforderung.

    herrliche ameriakanische sport welt!!!!!!!!
     
  3. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Das hat nicht unbedingt was mit Amerika zu tun, dass vor Sportereignissen die Nationalhymne gespielt wird. In den meisten Ländern ist es so Brauch, nur halt nicht in Deutschland. Ich finde es eine gute Sache.
    Mit Kommerzialisierung hat das auch nichts zu tun.
     
  4. Gizmo

    Gizmo Casanova

    Registriert seit:
    22 September 2005
    Beiträge:
    1,432
    Zustimmungen:
    3,170
    Ort:
    Mülheim und Straelen
    Sarah Connor un so? :D

    An sich hab ich da kein Problem mit... war ja eh mal vorgeschlagen worden, die Hymne was öfter zu spielen und ich finds auch alles andere als negativ. Man kann ruhig zu seinem Land und deren Hymne stehen, und das wird dadurch ja nur verdeutlicht.
     
  5. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich sach ma ... Folgen der WM ! ;)

    Schlecht finde ich es nicht, so richtig gut aber auch nicht. Beim Pokalfinale, kein Thema, aber zu Saisoneröffnung :kopfkratz:
     
  6. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    soviel dazu...

    und ich hab bestimmt nix gegen unsere hymne, aber ich weiß nich.... irgendwie hab ich das gefühl dass man mit allen mitteln versucht die wm stimung auf die T-Com Bundesliga zu übertragen.... und das wird nie und nimmer klappen
     
  7. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Klar amrikanisches Vorbild, weil man dass vom Superbowl kennt. Wenn jetzt in einem anderen Land ein herausragendes Sportereignis wäre, würde man das als Vorbild nennen. Das man es nicht amerikanisch macht, sieht man ja auch das es ohne Sänger geht. In Australien kam die Hyme beispielsweise vor jedem Spiel egal bei welcher Sportart und in anderen Ländern ist es nicht anders. Wollte aber damit ausdrücken das es nichts mit Kommerz zu tun hat, wie du geschrieben hattest, immerhin besser als so seinen Telekom Jingle oder sowas, der sicher wohl leider auch kommen wird.
     
  8. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    ja die deutschen sind halt etwas cleverer als zB die österreicher. bei uns is der prozeß schleichend. nach und nach immer schön langsam und verzögernd. dann is das gemecker nich ganz so groß. wäre RasenBallsport salzburg zB auch so vorgegangen wäre der protest auch nich so groß gewesen.
    jetzt gewöhnt sich die liga langsam an den hauptsponsor (das thema mit stadien is ja schon durch), danach kommt dann noch die werbung auf den trikot hosen, dann evtl. die eignen tv vermarktung oder direkt die übernahme des sponsors....
     
  9. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Dein Gedankengang von der Nationalhymme zur Vermarktung erschließt mir jetzt überhaupt nicht. Sehr wahrscheinlich bin ich aber nur alt und doof und hab den moderen Fußball überhaupt nicht kapiert ....
     
  10. Daniel

    Daniel Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,031
    Zustimmungen:
    958
    Ort:
    Lübeck
    Mir geht es genauso, genau das hab ich schon oben nicht verstanden, liegt nicht am Alter. ;)
     
  11. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    brücke: us amerikanisches vorbild --> sportereignis in amerika --> perfekte vermaktung

    und den kommerzgedanken hab nich ich den thread gebracht sondern der zitsche ;)

    ich war auf dem gleichen weg wie Omega: folgen der wm und verzweifelter versuch die wm stimmung zu übertragen
     
  12. Die Idee mit der Nationalhymne ist wunderbar, hab mich schon gefragt wann die das ma bei uns hier einführen wollen.. ;)
    Und solang sie nich von Sarah Conner oder Tokio Hotel gesungen wird seh ich da auch keine großen Probleme.. :D
    Bin schon richtig heiß auf dat Spiel und die Saison man man..:zustimm:
     
  13. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1,416
    Ort:
    Moers
    Also ich finde die Klasse! :)
    Und nur weil das in Amiland auch so ist, heisst dass doch nicht, dass hier jetzt sonst was ist! Ich Checke im Moment nicht wirklich wieso man sich überhaupt darüber aufregt?! Letzte Folgen des Sommerlochs? :rolleyes:
     
  14. Matteng

    Matteng Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    2,087
    Ich denke es ist auch nur ein (verzweifelter???) Versuch die WM-Stimmung in die Liga zu tragen.

    Ich find die deutsche Nationalhymne ja schön, aber beim Fußball sollte sie nur bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft laufen. Es hat ja (fast??) jeder Verein von der ersten bis zur vierten Liga seine eigene Hymne und viele Spieler sind eh keine deutschen Staatsbürger.

    Manchmal ist es ja ganz gut was neues einzubringen, aber nen paar Sachen sollte man auch belassen wie sie sind.
     
  15. Jacqueline

    Jacqueline Kuschelzebra

    Registriert seit:
    8 Mai 2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    Im wunderschönen Limburg
    Ob sie wirklich die WM Stimmung aufrecht erhalten wollen, kann ich nicht wirklich sagen, da ich fast die ganze WM nicht in Deutschland mitverfolgen konnte.

    Aber ich sehe das Thema mit unserer Nationalhymne ziemlich neutral. Ich denke es wird anfangs ziemlich ungewohnt fuer uns sein, da wir es nicht gewoehnt sind unsere Hymne so oft zu hoeren. So lange es nicht vor jeden Spiel sein muss, kann ich damit leben :)
     
  16. Rubber-Man

    Rubber-Man Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,471
    Ort:
    DU-Duissern
    Es geht doch um die Deutsche Meisterschaft, oder? Finde den Gedanken daher nicht allzu weit hergeholt. Auch ein bischen mehr Party, ein bischen mehr Event finde ich gar nicht verkehrt. Mit Programm drum 'rum etc - denn ich finde, der Volkssport Fußball ist für alle da, für die ganze Familie. :)

    Nur der Focus sollte beim Fußball bleiben und das Spiel selbst nicht beeinträchtigt werden. Natürlich nervt Werbung (auch Günter Storck und "wohin, wohin, zu Sinn" haben mich damals genervt). Gehört halt dazu, aber so lange der Fußball selbst nicht davon beeinträchtigt wird... Werbeunterbrechungen während des Spiels, Orgelmusik vor einer Ecke etc: Nein! :mad:

    Und es ist wichtig, dass Traditionen bewahrt werden. Vereinsumbenennungen und Farbenwechsel gehen 'mal gar nicht. Auch die zeitlich befristete Stadionnamensvergabe finde ich grenzwertig. Wenn ich Fußball ursprünglich haben will, dann kann ich mir immer noch die Amateure angucken..:cool:
     
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hast wohl nicht die Schwimm-EM geguckt. ;)

    Ich finde die Idee gut. Hat auch nichts mit Kommerz zu tun.
     
  18. Hmmmh, bei der deutschen Nationalmannschaft ist das ja auch vollkommen ok. Aber bei Bundesligaspielen?? Sind doch Wirtschaftsunternehmen.
    Die deutsche Telekom ist auch ein deutsches Wirtschaftunternehmen, spielt aber auch niemand die Nationalhymne, wenn die Monatgs eine neue Arbeitswoche beginnen :D

    Ehrlich: ich brauch datt nicht, aber stören würd´s mich auch nicht besonders. Wer´s halt gerne hört........
     
  19. Aufsteiger04/05

    Aufsteiger04/05 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    1,329
    Zustimmungen:
    3,085
    Ort:
    Moers
    Super Sache finde ich sollte man vor jedem Spiel spielen!!!!!Endlich mal ein guter Einfall!!!!:zustimm:
     
  20. Rubber-Man

    Rubber-Man Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,471
    Ort:
    DU-Duissern
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Dich mit einem Wirtschaftsunternehmen wie der Deutschen Telekom so stark identifizieren könntest, dass Du die jede Woche anfeuerst... oder höre ich Dich beim nächsten Auskunftsanruf singen? "Wir sind die Telekom, super Telekom, keiner 'mag uns, sch... egal" :D Irgendwie hinkt der Vergleich, da es sich immer noch um Spitzensport in Deutschland und letztendlich um die deutsche Meisterschaft handelt (auch wenn außer den Schiedrichtern kaum noch Deutsche auf dem Platz sind ;) )

    Aber vielleicht bin ich auch falsch verstanden: Ich brauche die NH auch nicht unbedingt vor BuLi-Spielen, finde die Idee aber auch nicht so verkehrt. Die deutsche Fußball-Meisterschaft ist schon ein altehrwürdiger Wettbewerb und kann etwas Festlichkeit vertragen...:)

    Für interessanter halte ich jedoch die Frage, wie es Italiener, Serben, Türken etc. sehen. Die gibt es unter den Zebras bekanntlich auch (ich meinte, die auf der Tribüne, nicht die auf dem Platz :p ). Mit denen singe ich ja auch die Zebra-Hymne inbrünstig und laut zusammen (mit den Italienern vielleicht nicht mehr ganz so gerne ;) :D ). Was halten die von der NH bei BuLi-Spielen?
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Müssen die wohl hinnehmen...
     

  22. Haben die nicht fast alle eine Dopelbürgerschaft?????:D

    Man könnte ja gemeinsam beide Hymnen singen. :eek: Kam da nicht mal ein Vorschlag aus der Politik diesbezüglich.

    Ehrlich, für den Fall wäre ich sofort dafür, daß man das einführt. Das würde ich gerne sehen und hören.............loooooool. Von wegen Unterhaltungswert vor dem Spiel und so :D. Ich seh´s schon vor meinem geistigen Auge :zustimm:;)
     
  23. Rubber-Man

    Rubber-Man Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    2,471
    Ort:
    DU-Duissern
    Meinst Du die deutsche NH und die türkische Übersetzung? :D
     
  24. Genau :D Ünügküz ün rücht cün frühüz
     
  25. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    soll die hymne jetzt vor JEDEM Buli spiel sattfinden?? hatte gedacht die wird nur zur eröffnung der neuen saison gesungen...
     
  26. der Ütz

    der Ütz Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2005
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Dinslaken
    Hatten wa die Thematik nich schon ma vor der WM?! :D
     
  27. Ricky

    Ricky Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    265
    Ich finde es gut! Das Deutschlandlied kann von mir aus noch viel häufiger gesungen werden. Zu besonderen Anlässen wie jetzt z.B. dem Ligastart sollte es eigentlich Normalität sein; aber das scheint es ja jetzt hoffentlich zu werden! :zustimm:
     
  28. Retti_91

    Retti_91 W'0rter Jung

    Registriert seit:
    26 Februar 2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    275
    Ort:
    Duisburg Wanheimerort
    :fluch::fluch: ÜNNÖTIG!:fluch::fluch:
     
  29. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Für mich ist eine Hymne etwas Besonderes und sollte auch demnach pfleglich behandelt werden. Man muss Erfurcht vor ihr haben, sie mit Stolz singen und nicht "mal wieder" hören.

    Vielleicht sollten sie dazu noch kleine Papier- Fähnchen verteilen und das Publikum auf Aufforderung links- recht schwenken lassen.

    Viva Sektion
     
  30. westside

    westside Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Ich finde das eine gute Lösung für Vereine,die keine eigene vernünftige Hymne bestizen-Fc Bayern Stern des bla bla.Endlich denkt der Hoeneß mal an die Gästefans:zustimm: von sowas bekommt nähmlich Ohrbluten:zebrakop: .
    Von mir aus dürfte die Nationalhymne ,auch in vielen anderen Stadien,als musikalischer Höhepunkt vor dem Spiel erklingen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden