Perlen der Berichterstattung

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von Kravattenhasser, 21 Juni 2013.

  1. Auch unsere Berichterstatter haben ihr über die Jahre hinweg ihr Scherflein dazu beigetragen, dass der MSV diesen überaus erfolgreichen Saisonabschluss feiern durfte.
    Dieser Thread soll die Beiträge der schreibenden Zunft huldigen, die sich in dieser Hinsicht besonders hervorgetan haben.

    Eine Konzentration dieser "Perlen" vereinfacht auch hier eine Vergangenheitsbewältigung und könnte zukünftig zur einer Qualitätssteigerung beitragen.
     
    mobbe, Ballaballa, luetteyeah und 13 anderen gefällt das.
  2. Reviersport 15.12.2012 Walter Hellmich Hellmich rettet Zebras

    http://www.reviersport.de/217517---msv-walter-hellmich-rettet-zebras.html

    Es ist der schönste Beitrag, den Torsten Richter bisher verfasste. Ähnliche Helden-Verehrungen erfahren sonst nur Despoten in Diktaturen, deren Verfasser sonst um einen Kopf gekürzt werden. In Deutschland wirkte das äußerst skurril. Aber wer die Musik bezahlt, darf auch anscheinend bestimmen, was gespielt wird.

    Folgende Passagen lassen einen mehr als schmunzeln:

    "Ich wurde gebeten, den Verein nicht sterben zu lassen"

    "Vor 14 Tagen hat er beispielsweise auf Bitten des Teams schon ein Gespräch mit der Mannschaft geführt.Die beiden Auswärtssiege in Paderborn und Aalen folgten."

    "Hellmich hat aber eine Forderung: In der Winterpause dürfen keine Leistungsträger verkauft werden."

    "Dank Hellmich können die Duisburger jetzt also ganz beruhigt Weihnachten feiern."
     
    pesen, george_best, John Dorian und 48 anderen gefällt das.
  3. footlocker

    footlocker Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2011
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    3,758
    Ort:
    DU-Mitte
    Rheinische Post 24.05.2013: Kommentar: Hilfeschrei wieder in letzter Sekunde

    Noch wenige Tage vor Lizenzverweigerung ein unerträglicher Kommentar in der Rhenischen Post. Nicht von irgend jemandem, sondern von der Leiterin der Duisburger Redaktionsleitung.

    Folgende Passage ist besonders unverfroren:

    http://www.rp-online.de/niederrhein...lfeschrei-wieder-in-letzter-sekunde-1.3418600
     
    John Dorian, Ricky, Sandsack und 17 anderen gefällt das.
  4. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    eigentlich alles von ihm aber das fasst es ganz gut zusammen:

    http://www.reviersport.de/218124---msv-pro-contra-walter-hellmich.html
     
    george_best, John Dorian, mobbe und 26 anderen gefällt das.
  5. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Gerne :cool:

    http://www.derwesten.de/sport/fussb...etzte-luecke-beim-msv-duisburg-id7986434.html
     
    pesen, george_best, John Dorian und 64 anderen gefällt das.
  6. Ingo

    Ingo Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2005
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    219
    Bitte unbedingt den Namen des "Journalisten" dazuschreiben, Ehre wem Ehre gebürt.
     
  7. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    luetteyeah, Hardy und maldito_action gefällt das.
  8. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2,401
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Großartige Idee, Kravattenhasser. Ich träume von einer Chronologie, in der die Entwicklung im Licht der Presse den zum selben Zeitpunkt vorhandenen Informationen aus Fankreisen gegenübergestellt wird. Einfach eine Dokumentation. Ich träume davon, um meinen immer wieder aufwallenden Ärger irgendwie im Zaum zu halten.

    Hier ein Haudrauf-Kommentar zu Andreas Rüttgers, der selbst bei kritischem Blick auf Andreas Rüttgers Offenheit hier, völlig unangemessen war.
    http://www.derwesten.de/sport/fussb...m-im-msv-fan-forum-geschrieben-id7260073.html

    Die zusammenfassende Wertung zur Berichterstattung damals samt Links zu Reviersport und RP habe ich damals auch geschrieben. Der Vollständigkeit halber.
    http://zebrastreifenblog.wordpress.com/2012/11/05/konflikte/

    Da habe ich noch das ein oder andere. Muss ich noch suchen.
     
    george_best, Snoopi, Kasi und 11 anderen gefällt das.
  9. Knüüüf

    Knüüüf Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    93
  10. steve

    steve Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Duisburg-Buchholz
    Gelogen hat der MSV auf seiner Homepage auf jeden Fall nicht! Der Teufel steckt auch hier im Detail...

    Anscheinend haben Kentsch, Görtz und Hellmich den Flux-Kompensator erfunden... Dieser macht das Zeitreisen, bekanntlich, ja erst möglich. Also nicht wundern, wenn demnächst ein weißes Häschen vorbei hoppelt....
    Wenn es nicht so traurig wäre...
     
    maldito_action gefällt das.
  11. Sehr geile Idee. :dankeschön:

    Die Idee der chronologischen Gegenüberstellung finde ich klasse, wenn sich das realisieren lässt, sind vielleicht auch größere Medien (ARD, ZDF, FAZ etc.) an der "Story MSV" interessiert. Jeder objektive Betrachter, selbst wenn er mit dem Fußball nichts zu tun hat, wird sich fragen, wie es dazu kommen konnte, dass die (Lokal)Medien unisono dem Blutsauger in den Allerwertesten gekrochen sind.
    Deswegen ist es wichtig, dass immer der entsprechende "Urheber" der qualitativ mehr als bedenklichen Berichterstattung dazugeschrieben wird. Ich träume ja davon, dass diese Arschkriecher von kommenden Pressekonferenzen des Meidericher SV ausgeschlossen werden und von seriösen Journalisten ins Kreuzverhör genommen werden. Ich hätte gerne immer ein Bild zu jedem Journalisten, damit ich weiß, wer eine nicht geringe Mitschuld an diesem Desaster trägt! :fluch:
     
    maldito_action gefällt das.
  12. MSPfau

    MSPfau Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    477
    Gibt es hier im Portal eigentlich keinen User, der mal die Gelegenheit gehabt hat, mit Retzlaff, Tartemann, Richter etc. zu sprechen und die Intention dieser "Journalisten" zu ergründen? Wenn man die Leute anschreibt, bekommt man keine Antwort. Mich würde brennend interessieren, was diese Herren antworten, wenn sie mit den Fakten über den Hellmich Clan konfrontiert werden.
     
    maldito_action gefällt das.
  13. zicki

    zicki Landesliga

    Registriert seit:
    9 Mai 2011
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1,050
    Ort:
    Moers
    Hab Herr Richter drauf angesprochen.

    Keine Lust, das nochmal zu schreiben.
    Der Mann ist relativ dumm und hat noch nichtmal meinen Vorwurf verstanden,
    dass er unreflektiert berichte.
    Hat von mir Stadionverbot für unterklassige Ligen bekommen.
    Werde ich auch durchsetzen - freu mich schon.
     
    John Dorian, mobbe, Kasi und 8 anderen gefällt das.
  14. kroesamaja

    kroesamaja Landesliga

    Registriert seit:
    25 August 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1,605
    Ort:
    Duisburg
    Obendrauf gibt es dann noch den "Goldenen Pannemann" überreicht von Theo West persönlich
     
    samandahl und esteban gefällt das.
  15. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Die Idee mit dem Pannemann hatte ich auch. Dazu dann ein Voting einmal wie bei der F1 als Teamwertung also pro Veröffentlicher (Zeitung und Online-Angebot) und Fahrer ähm Schreiber / Interviewer.
     
  16. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich habe mit Retzlaff vor gut 2 Jahren gesprochen. Ich habe ihm all das Material gegeben, was wir später für den Infoabend der Zebraherde verwendet haben.
     
    Snoopi, rhus1960, Streifenlily und 3 anderen gefällt das.
  17. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Habe mal ein paar Artikel von Reviersport verlinkt, bei denen stets Thorsten Richter der Schreiber ist und Roland Kentsch das Objekt seiner literarischen Bewerbungen um den Egon-Erwin-Kisch-Preis:


    http://www.reviersport.de/151451---msv-lizenz-erteilung-ohne-bedingungen.html

    http://www.reviersport.de/140214---msv-kentsch-sorgt-fuer-lizenz-vor.html

    http://www.reviersport.de/110894---msv-kentsch-bei-lizenz-pragmatisch.html

    http://www.reviersport.de/110419---msv-kentsch-neuer-geschaeftsfuehrer.html


    Bemerkenswert vor allem die beständige Wiederkehr des immer Gleichen: Kentsch hat viele rote Zahlen vor der Brust, wird es aber sicher regeln können. In einem Schlussakkord kommt dann noch gelegentlich die Perspektive einer Rückkehr in die erste Liga, die Sparfuchs Kentsch zwar nicht übers Knie bricht, aber von der er sicher annimmt, dass sie bald kommt. Eine Senkung der Stadionmiete wird nur einmal Ende 2010 konkret thematisiert, mit Perspektive der Einigung im darauffolgenden Januar, allerdings lediglich im fünfstelligen Bereich.

    Ansonsten wird durchgängig der Status von Kentsch als bestens vernetzter Fachmann und Glücksgriff für den Verein betont, von dem sogar "Niemand wusste, warum sich der ehemalige Bielefelder dieser Aufgabe stellen wollte". Gründe dafür, dass "aufgrund des negativen Eigenkapitals des Vereins" einerseits die Sorgen, andererseits die Heldentaten von Roland Kentsch nie aufhören, werden überall gesucht, nur nicht konkret bei der Höhe der Stadionmiete.

    Klassische Hofberichterstattung mit Kentsch als wohlwollendem Regenten im Mittelpunkt. Bart gezwirbelt, Pickelhauben aufgesetzt, Hacken zusammengeschlagen und abgetreten, Kerls!
     
    Kees Jaratz, Kasi, Ballaballa und 3 anderen gefällt das.
  18. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Guter Thread, wie ich finde. Hier sieht man auf einen Blick, welche Teilschuld die regionale Presse am Untergang des Vereins hat. Ich weiß hier echt nicht, ob ich kotzen, lachen oder weinen soll...
     
  19. mono19o2

    mono19o2 Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    10
    Ein sehr wichtiges Thema!
    Jedoch habe ich die Befürchtung, dass die Berichte gelöscht werden, wenn bestimmte Personen hier reinschauen.
    Vielleicht direkt ganz rauskopieren? Ich weiß, sonst eher nicht optimal, in diesem Falle jedoch überlegenswert.
     
    #Dirk# gefällt das.
  20. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Warum dat denn? Die Berichte sind frei zugänglich und hier werden keinerlei Persönlichkeitsrechte verletzt. Soviel Meinungs- und Pressefreiheit haben wir hier in Deutschland wohl noch...
     
    Ketomo gefällt das.
  21. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Das dürfen wir hier nicht! Man kann sich die gerne privat runterladen und speichern, hier die Berichte in kompletter Länge zu veröffentlichen wäre eine Urheberrechtsverletzung!
     
    Riedzebra, Trueblue und mono19o2 gefällt das.
  22. samandahl

    samandahl Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2011
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    1,842
    Ort:
    Duisburg
    Man kann ja alle Berichte als PDF sichern. Dann können die sie löschen oder auch nachträglich ändern. Letzteres wurd auch schon oft gemacht. Aber man hat ja als PDF, was da stand ;)
     
    Ricky und Matze gefällt das.
  23. Kees Jaratz

    Kees Jaratz Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2,401
    Ort:
    Ruhrstadt - Köln
    Das Interview von Ende Februar 2010 durch NRZ-Chefredakteur Rüdiger Oppers mit Walter Hellmich ist nicht mehr online. Es erschien in jener Zeit, als die Kritik an Walter Helllmich immer lauter wurde. Für mich hat er in dem Interview unfreiwillig seine Haltung zum MSV ausgedrückt.
    " Könnte mittelfristig die Situation kommen, wo Sie sagen, es reicht, ich bin amtsmüde?

    Walter Hellmich: Ich bin Unternehmer, und es lohnt sich einfach, den MSV zu unterstützen, weil der MSV es nötig hat und ein Faktor in dieser Region ist. Aber alles geht einmal zu Ende. Da können Anfeindungen natürlich auch eine Rolle spielen. Ich habe ja eine Familie und 1000 Mitarbeiter."

    Diese Nähe in der Antwort von "Unternehmer" und "MSV" war als Antwort auf die Frage nicht zwingend zu erwarten. Weiter ausgeführt und eingeordnet habe ich das auch. Deshalb auch hier der Link zu dem damaligen Artikel.

    http://zebrastreifenblog.wordpress....och-nicht-vertrauen-schaffen-walter-hellmich/

    Das Interview als Chefsache erinnert aber auch daran, wie gut das Verhältnis von Walter Hellmich zu einigen Medienvertretern war. So etwas lässt sich meist nur indirekt zeigen. Den Lobartikeln im Reviersport entspricht ja eher das Schweigen in den anderen Medien. Das wurde noch deutlicher in der Amtszeit von Andreas Rüttgers, bei dem eben sehr schnell nicht geschwiegen wurde. Der Ton ihm gegenüber war recht schnell ein anderer.
     
  24. Lieber Kees,
    zu dem Thema habe ich gestern einen eigenen PresseThread aufgemacht, der leider umgehend gelöscht wurde. Eigentlich war das Schweigen relevanter, für das derzeitige Dilemma:

    Thread-Name: Das Schweigen der Lämmer
    Threadbeschreibung:
    Verwunderlich ist es, wie handzahm und unkritisch die Journaille wider besserem Wissen mit den damals Mächtigen des MSV umgegangen ist. Vielleicht hätten sie mit zu kritischer Berichterstattung ihre Karriere gefährdet. Nun müssen auch sie sich mit diesem MSV-Trauma auseinandersetzen. Helfen wir Ihnen, die Fragen zu stellen, die sie damals verschwiegen haben.
     
    Kees Jaratz gefällt das.
  25. Dirk69

    Dirk69 Landesliga

    Registriert seit:
    29 März 2007
    Beiträge:
    1,337
    Zustimmungen:
    3,914
    Ort:
    Duisburg-Nord
    Habe Joachim Droll (Bild) u.a. einmal mit der meist einseitigen Berichterstattung in Bezug auf Hellmich und auch Kentsch konfrontiert, wie auch damit dass kritische Kommentare seitens der Leser in den Online-Ausgaben zum eigentlichen Thema und auch zum Verfasser des Artikels aus meiner Sicht willkürlich gelöscht werden.

    Wie soll ich sagen, die arme gekränkte, narzistische Journalistenpersönlichkeit hat sich von da an nicht mehr geäussert.

    Vorher versuchte er mit allen Mitteln den Weggang Bomheuers nach D'dorf schönzureden, was aber nicht nur meine Wenigkeit völlig anders gesehen hat, Solidarität unserer "Nachbarn" hin oder her in den letzten Wochen, trotzdem werde ich nie ein Freund dieser Vereine werden!
     
  26. MSPfau

    MSPfau Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    477
    Auffällig ist, dass die Hellmich freundliche Berichterstattung sich quer durch alle lokal berichtenden Medien zieht. Könnte es sein, dass hier die zweifelsohne vorhandene konservative Ausrichtung des Walter Hellmich eine wohlgesonnene Berichterstattung garantiert?
    WAZ, NRZ und Reviersport gehören zum WAZ Konzern, der durch geänderte Eigentumsverhältnisse und damit anderen Chefredakteuren eindeutig ins konservative Lager gerutscht ist.
    Rheinische Post und Bildzeitung sind von je her nicht anders einzuschätzen gewesen.
    Walter Hellmich ist seit langer Zeit persönlich mit Adolf Sauerland befreundet.
    Er hat auch eine CDU Wahlkampf Veranstaltung in seinem Seehaus durchgeführt, in dem unser aller Mutti ein kombiniertes MSV/Cottbus Trikot bekam.
    2009 stellte er den gerade wegen Rennfahrer Einlagen abservierten CDU Verkehrsminister und :kacke: Fan Wittke als Geschäftsführer ein (wie passend für eine Baufirma). Wittke ist mittlerweile wieder fest im politischen Sattel.

    Freunden in Not muss man zur Seite stehen.
     
    george_best und Trueblue gefällt das.
  27. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Die WAZ und konservativ? Ich Lach mich schlapp.
     
    danny81 und Ricky gefällt das.
  28. Ricky

    Ricky Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    265
    Das ist wirklich ein äußerst wichtiger Thread! Über viele Jahre konnte man sich über die unkritische Berichterstattung der Duisburger Lokalpresse nur aufregen. Ich kann es mir auch nur mit Angst vor Verlust des eigenen Arbeitsplatzes erklären. Ansonsten gibt es dafür keine plausible Erklärung. Es lagen unendlich viele Fakten über gewisse Vorgänge auf dem Tisch. Einfach nur ein Armutszeugnis das Ganze.

    Also das halte ich nicht für stimmig. Konservative Tendenzen suche ich vergebens in der WAZ-Mediengruppe. Aber das ist auch ein anderes Thema..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23 Juni 2013
  29. MSPfau

    MSPfau Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Oktober 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    477
    Google mal den Chefredakteur, Schlaumeier
     
    george_best gefällt das.
  30. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Können wir uns jetzt wieder bitte mal auf die Perlen der Berichterstattung konzentrieren! Danke! Bitte!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden