Petzen Diskussion

Dieses Thema im Forum "Saison 2006/2007" wurde erstellt von Notbremse, 1 März 2007.

  1. Notbremse

    Notbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Voerde, Möllen
    In vielen Posts im Fred "Alles nach dem Spiel gegen HRO" kam die Frage des öfteren wieso "Man nich Feuerzeuge werfer und ähnliches" bei nem Ordner anschwärzt oder den jenigen direkt selber anspricht ! Meine frage is ob es aus sicherheitsgründen sinnvoll is sowas zu tun , ich mein auf den eigenen Block und evtl. auf die eigene Gesundheit bezogen ! Das sich nich alle MSV-Fans grün sind liegt ja auf der Hand und wenn dann noch jmd. hin geht und zu nem "Werfer" sagt "Hör auf mit dem scheiss" kann es vllt. schon mal, nun ja sagen wir mal, etwas handgreiflich werden ! Und wie das nun mal so is bei einer Lawine ... erst rollt ein kleiner Stein und dann bricht der ganze Berg ;) Was würde passieren wenn sich plötzlich Stimmen erheben würden gegen das stupide wurfgeschosse werfen und haufenweise gelbjacken(Ordner) den Block stürmen würden und unter einander tumulte ausbrechen würden ?! Eure Meinung bitte !
     
  2. Loki

    Loki Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Essen - Schönebeck
    Naja, daß so eine Situation in Bilder ausartet, wie sie vielleicht bei "Platoon" zu sehen sind, ist zu bezweifeln.

    Klar sollten man vielleicht vorsichtiger sein einem 2 Meter 140 Kg Typ zu sagen: "Ey du Vollpfosten - Wirfst du noch ein mal, dann brech ich dir beide Arme", als wenn du das zu so einem 14jährigen Möchtegernkrawallmacher sagst.

    Der Gang zu den Ordnern erscheint richtig. Wenn du mit ein paar Leuten da bist, sollte es aber auch kein Problem sein ein paar Halbwüchsigen die Leviten zu lesen.
     
  3. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf
    :lol:

    aber ich glaube das wird viele daran hindern was zu sagen ... es könnte ja sein, dass beim nächsten Stadionbesuch sich da "Jemand" (egal ob Vollpfosten oder nicht) dran erinnert ... und da denk ich das viele denken, da sag ich besser nix ;)
     
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Dazu fällt mir ein: Am Montag gegen Rostock wurde ein Feuerzwerfer durch Fans an Ordnungskräfte ausgeliefert. Die Ordnungskräfte kamen die Treppe hochgestürmt. Der Fan ließ sich bereitwillig einkassieren, leistete keinen Widerstand. Daraufhin ein Ordner zum anderen:"Schade... ich dachte es geht jetzt richtig los". Teilweise Pack auf den Rängen. Teilweise Pack vor den Rängen...

    Zum Thema: Es gibt genug Leute im Block, die (leider) Feuerzeuge werfen und es gibt genug Leute, die sie verpfeifen. Die machen das schon unter sich aus. Ich hasse jede Art von Denunziantentum, auch wenn ggf. angebracht. Also lasst mich weiterhin das Spiel schauen und fordert mich nicht dazu auf, irgendwelche Leute zu verpfeifen oder zu filmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 März 2007
    Nicole, ruhrpottpsycho, Hagi und 14 anderen gefällt das.
  5. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Falscher Ansatz.
     
    Chap und öcher-zebra86 gefällt das.
  6. Notbremse

    Notbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Voerde, Möllen
    Yo Old School hab ich auch gesehen wie die in den Block rein sind allerdings nich wie die einen mit raus genommen haben ! Hab das aber schon von mehreren gehört ! Wenn ein Ordner diesen Spruch abgelassen hat is das schon echt nen armutszeugnis muss man schon ganz klar sagen ! Das hätte nur mal der "richtige" mit kriegen sollen ! und .. Yike ?! wieso falscher Ansatz !?

    Ne Old School glaub nich das die das unter sich ausmachen ! Sonst hätte das werfen ja aufgehört ! Hat es aber eben nich im gegenteil es wurde nur noch schlimmer und selbst papier und die roten karten sind auf den platz geflogen ! Mal was ein glück das die Montag nich die klapperdinger von Xella verteilt haben -.- und keiner verlangt das du oder überhaupt jmd. irgend einen verpetzt !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 März 2007
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Doch der Verein wünscht sich das. Es gab mehrfache Stellungnahmen in diese Richtung. Natürlich nicht in Bezug auf mich allein. ;) Nein, gemeint war die gesamte Fan-Szene.

    Wer es (="verpetzen") machen will, soll es machen. Wer nicht, soll es bleiben lassen.
     
  8. die_nette_maus

    die_nette_maus Nagetiergöttin

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,475
    Zustimmungen:
    2,297
    Ort:
    Düsseldorf
    ich rede auch nicht von mir lieber Belgier ... sondern von ganz ganz vielen die das genauso sehen ;)

    ich hätte kein Problem damit irgendjemandem auch selber zu sagen, was ich davon halte :)
     
  9. Notbremse

    Notbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Voerde, Möllen
    OK mag stimmen aber ist es unsere Aufgabe "Ersatz-Ordnungsdienst" zu spielen wenn sich die Magusi Leute vor der Kurve an den Banden 90 Minuten lang die Eier schaukeln ?! Was war letzte Saison erste Liga wo die sogar in den Gängen standen damit diese frei bleiben ! Is jez auch nich mehr !
     
  10. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    1,550
    Ort:
    Neudorf
    Ich hatte nach dem Spiel auch so einen Hass auf diese Flachpfeifen, dass ich gesagt hab: nächstes Mal wird verpetzt, wenn ich einen seh...

    im Nachhinein glaub ich´s eher nicht. Würd mich irgendwie ******* dabei fühlen. Würds aber auch niemandem übel nehmen wenn er´s tut...
     
  11. Fredda

    Fredda Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,605
    Zustimmungen:
    6,745
  12. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Man kann die leute aufmerksam machen und vorwarnen aber verpetzen werde ich garantiert keinen..:rolleyes:
     
  13. Notbremse

    Notbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Voerde, Möllen
  14. ... wie war das mit der Alternativ zum Petzen?

    Keine Fahnen mehr in der Kurve oder Plexiglaswand ....
     
  15. Notbremse

    Notbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Voerde, Möllen
    jo und vor uns dann die Security und wir stehen ohne alles hinter den zäunen ?! dachte das letzte KZ wurde anfang 45 befreit >.< :rolleyes:
     
  16. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Bin nicht lieb!

    Genauso wie wer? In dem Kontext wie der Verfasser. Setzen, 6.
     
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Nein ist es nicht.
     
    Nicole, Hagi, Notbremse und 2 anderen gefällt das.
  18. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die Leute ggf. ansprechen, kritisieren, ohne sie zu verpetzen!
     
    Nicole und Enatz-Fan gefällt das.

  19. OS, Du weist, daß ich Deine Meinung schätze. Aber, verwechselst Du hier nicht Denunziantentum mit Zivilcourage? Wo ist die Grenze?
     
  20. Fredda

    Fredda Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,605
    Zustimmungen:
    6,745

    hab ich gesehen und deshalb übernommen!:huhu:
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich weiss nicht, ob der Begriff der "Zivilcourage" für ein solches Verhalten (mit dem Finger auf einen Fan zeigen) nicht etwas hoch angesetzt ist. Es mag aber auch sein, dass der Begriff "Denunziantentums" für dieses Verhalten etwas unpassend ist.
     
  22. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,912
    Zustimmungen:
    3,459
    Ort:
    Bottrop
    Denunziantentum ist petzen. In alter Blockwartmanier zum Sicherheitsdienst rennen und zu schreien "ich weiß was, ich weiß was..."

    Zivilcourage ist: "Du schmeißt mit Sachen??? Ich hau dir aufs Maul!!!" (bin mir nur nicht sicher ob erst reden und dann hauen oder umgekehrt)
     
    Co-No gefällt das.
  23. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde

    Ich glaube das nennt sich Selbstjustiz
     
  24. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Feuerzeugwerfen ist für mich der Versuch, jemanden zu verletzen oder zumindest jemanden weh zu tun. Da spielt für mich die Person und der Ort keine Rolle. Daher wäre für mich die Terminologie "Zivilcourage" zutreffend.
     
    Jessi86, Don Zebro, Kasi und 15 anderen gefällt das.
  25. bastone078

    bastone078 Kreisliga

    Registriert seit:
    14 November 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106

    .. ich glaube auf einen wirklichen Fan würde man in dem Moment dann nicht zeigen, eher auf jemanden der die Fans und den Verein in Veruf bringt!

    BTW, am Montag flogen auch aus der ersten Reihe in Block M 3 oder 4 mal volle Bierbecher auf den Linienheini und genau davor 2 Ordner mit Blick auf genau diese Werfer. Die haben sich das ganze Spektakel in aller Ruhe angesehen. 2 Menschen vom Facility Team und auch der Lechti kamen wenige Minuten später brüllend auf die Ordner zu und führten wilde Diskussionen mit den beiden. Nur haben die Vollidioten von Werfern dann weiter bis zum Abfiff da gesessen. Event. kann Lechti sich zu dem Fall äußern, er sollte am besten darüber bescheid wissen.
     


  26. Finde, Du machst es Dir hier etwas zu einfach. Mache es mal an einem drastischeren und zugegeben überspitzten Beispiel etwas deutlicher:

    ein in MSV-Kluft bekleideter Mann bedrängt in einer dunklen Ecke einen jungen Mann, der sich nicht wehren kann, mit einem Messer. Seine Absichten scheinen eindeutig darauf ausgelegt zu sein, den jungen Mann zu verletzen. Eine Zivilstreife ist in der Nähe, bekommt aber den Tatvorgang nicht mit. Nun bezeichnest Du denjenigen, der sich legale Hilfe bei dieser Zivilstreife besorgt als Blockwart (wobei ich den Bezug zu Menschen und ihrer Tätigkeit im Dritten Reich hier mehr als unpassend finde), weil er denjenigen "verpetzt", der eine strafbare und verachtenswerte Handlung gegenüber einem Wehrlosen begeht?

    Du fragst, wo die Parallelen zum Feuerzeugwerfer sind? Zu weit hergeholt? Denke nein! Denn der Spieler kann sich unmittelbar auch nicht gegen eine hinterlistige Tat wehren, die für ihn unvermittelt auf ihn einwirkt, noch sich davor aktiv schützen. Und die Tat ist dafür ausgelegt, jemanden mit Absicht zu verletzen. Es kann der Verlust des Augenlichts eintreten, falls Du ein Feuerzeug nicht unbedingt als Waffe einstufen und als lächerlichen Gegenstand betrachten möchtest, wo man nicht soviel Aufhebens drüber machen sollte.

    Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum hier von einigen eine "stille Solidarität" mit dem Werfer eingegangen wird. Joo, man heißt es nicht gut und man würde ihm ggf. auch was dazu sagen, aber............gleich "verpetzen"?

    Weil er MSV-Fan ist und somit "einer von uns"? Ist er das, wenn er so agiert? Alternativ gibt es für mich dann nur noch die Möglichkeit, daß diese Leute nicht den Arsch in der Hose haben, klar Stellung zu beziehen und zu veranlassen, diesen Typen aus dem Verkehr zu ziehen, um sich in der "Gemeinschaft der MSV-Fans" nicht unbeliebt zu machen.

    Freundliche Grüße
    Ein Blockwart :mad:
     
  27. Suklaf0815

    Suklaf0815 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    352
    Ort:
    Meiderich
    Der Saugi macht sowas nich......:D
     
    saugi gefällt das.
  28. Sehr guter Artikel, wobei sich die Frage nach der "stillen Solidarität" ja durch alle Themen hier zieht....
     
  29. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wenn Du meinst, dass die Gründe für das Verhalten derer, die nicht mit dem Finger auf andere zeigen, einfach nur darin liegen können, dass sie keinen Arsch in der Hose haben, dann geh´mir in Zukunft fort! :mad: Wenn Du die "Nichtanzeiger" pauschal als "feige" stigmatisierst, gehst Du noch weit über die sogenannte "Blockwartmentalität" hinaus.
     
    Notbremse gefällt das.
  30. Rafael

    Rafael Landesliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,685
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Lippstadt geb.Duisb.
    Mein Vorschlag: die nächste 2-3 Heimspiele die Ordner alle 6-7m in der Nord aufstellen lassen,weil anscheinend gibt es immer wieder Leute die nix im Kopp haben und ihren frust auf unbeteiligte ablassen müssen.Vielleicht macht es ja bei den werfern dann ja auch mal klick im kopp.
    An die Werfer: Als ob sich durch das werfen von gegenständen etwas ändern ließe !!!!Das einzigste was sich vielleicht ändern wird wenn ihr so weitermacht ist, das der Verein die Strafen auf die Eintrittsgelder umlegen wird.....denkt mal drüber nach wenn ihr könnt;) :huhu:
     
    niceday und Kniggelknax gefällt das.
  31. Wenn nur einmal all diejenigen die STÄNDIG hier im Forum gegen Feuerzeugwerfer posten(was ja nich verkehrt ist), und diejenigen die massenhaft ihr DANKE unter diese posts setzen, während des Spiels jeden melden würden der etwas wirft, dann, da bin ich mir sicher, hätten wir bald keine Werfer mehr in unseren Reihen!
    Aber ich behaupte einmal das von denen nur ganz wenige wirklich die Courage haben etwas zu unternehmen!
    Ich zum Bleistift bin beim letzten Spiel gegen Cöln (letzte Session) zu einem Ordner gegangen und habe "gepetzt".
    Ich habe auf einen Werfer gezeigt und dem Ordner gesagt das dieser Kerl gerade einen Labello oder ein Feuerzeug geworfen hat.

    Ordner: Wer?
    ich: Der!
    Ordner zu Werfer: Hast du etwas geworfen?
    Werfer: Nein!
    Ordner zu mir: Ich hätte das selber sehen müssen!
    ich: Richtig! Haste aber nicht, und drum sag ich dir das ja!
    Ordner verschwand mit blödem Grinsen auf dem Lippen und Achselzucken!

    Fazit: Ordner doof!!!! Täter entkommt!!!!! Ich durfte mich umstellen da der Werfer mitbekommen hat das ich das dem Ordner gesagt habe!!!

    Also was sollen wir denn machen wenn nicht einmal der Ordnungsdienst seine Arbeit richtig macht? Oder schiss hat weil der Kerl nich gerade ein 14 jähriger Zwerg war!

    Vielleicht müssen wir unseren eigenen Fanblock filmen?

    Ich jedenfalls werde weiterhin jeden Werfer melden! Aber nur wenn ich definitiv gesehen habe wer es war! Und nicht der selbe Ordner da steht!
     
    Die wilden 70er, Don Zebro und veit4life gefällt das.
  32. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    10,270
    Ort:
    Hessen
    Es ist nicht die Aufgabe der Fans sich gegenseitig zu bespitzeln und zu verpetzen, sondern die Aufgabe des Ordnungsdienstes, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Wenn man die Einlasskontrollen betrachtet und o.g. Wurfgeschichten liest, dann sollte von Vereinsseite viel eher mal an dieser Stelle angesetzt werden.
     
    Hagi und Old School gefällt das.
  33. Goertzi

    Goertzi Vincent Fosten

    Registriert seit:
    3 Januar 2007
    Beiträge:
    1,814
    Zustimmungen:
    2,215
    Ort:
    Hannover Wunstorf
    Ich finde die Ordnungskräfte echt lächerlich!!! die möchtegern leute stehen da unten und machein auf dicke hose und haben doch keinen mumm mal i-was gegen diesen kranken werfer zu unternehmen!!!!!


    Ich Persönlich würde auch petzen!! wenn ich aber weiß kein ordner unterstützt mich oder so dann bringt mir des doch nichts!!!
     
  34. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Petzen oder nicht Petzen, das ist hier die Frage.:D

    Es ist wirklich eine schwierige Thematik.
    Auf der einen Seite denunziert man einen MSV Fan (bleibt nur die Frage, ist ein Werfer ein MSV Fan?)

    Auf der anderen Seite schädigt der Werfer meine Liebe, nämlich den MSV.

    Dadurch das er wirft, muss mein Verein zahlen.

    Zudem kommt noch die Tatsache das man nicht immer genau sehen kann wer wirft. Ich habe auch schon beobachtet das in meiner Nähe etwas geworfen wurde, konnte aber nicht definitiv eine bestimmte Person erkennen, da aus einer Gruppe mehrerer Leute heraus geworfen wurde.

    Auch habe ich schon beobachtet das Ordner absichtlich wegsehen wenn Gegenstände fliegen um, so denke ich mal, weiterhin nen ruhigen schieben zu können und nicht eingreifen zu müssen.


    Ich für meinen Teil bin mir nicht wirklich schlüssig wie ich Handeln würde.
    Das ich handel wenn ich jemanden eindeutig werfen sehe steht außer Frage.
    Nur das wie, empfinde ich noch als Gewissensfrage und wird sich bei mir wohl erst entschieden wenn ich in einer solchen Situation bin.

    Viel, viel lieber wäre es mir wenn die Leute die meinen etwas werfen zu müssen von selber zur Einsicht kommen und es sein lassen.
    Damit würden sie Ruhe in die Kurve bringen und gleichzeitig den Verein den sie ja zu lieben vorgeben die Geldstrafe ersparen.

    Danke für´s Zuhören.
     
    embe, Raudie, veit4life und 2 anderen gefällt das.
  35. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Denke mal dass mindestens 2 Leute nach dem letzten Spiel sowas nichtmehr machen..... :cool:
     
  36. Notbremse

    Notbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Voerde, Möllen
    Jo wenn der ordner es nun mal nich gesehen hat aus welchem grund auch immer :rolleyes: oder es nich sehen wollte kannste auch nix dran ändern ! Das hat ganz einfach was damit zu tun das man angst um seine eigene Haut hat ! Wenn es schon niemand anders sagt tu ich es eben oder denkste jmd. hat bock sich auf die schnauze hauen zu lassen weil man den jenigen verpfiffen hat ! Vermutlich dann nich nur von dem verpfiffenen sondern von seinen buddys auch noch oder anderen die sowas nich gut heissen ! Weisst doch selber wie schnell das geht oder etwa nich ! Gibt doch schon stress und böse blicke wenn sich mal 2 anrempeln aus versehen in der kurve ! und btw. DU hast dich selber woanders hingestellt weil der Werfer mit bekommen hat wie du den verpetzt hast ! Meinste das geht immer gut ?! Meinste nich das dir ma so nen werfer folgt ! So groß sind gästeblöcke auch nich das man sich da weit entfernen kann ! Wenn du an den richtigen gerätst war es vermutlich das letzte mal das du jemanden verpetzt hast ! gibt so dauerpatienten halt !
     
  37. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
    JAU! Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Der Ordnungsdienst braucht DRINGEND eine Schulung, wie er die Sache anzugehen hat!!! ... am besten gestern schon!
     
    Notbremse gefällt das.
  38. Loki

    Loki Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2005
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    867
    Ort:
    Essen - Schönebeck
    Schade, daß die Meinungen da überhaupt kontrovers sind und zum Teil so auseinandergehen. Jeder der neben mir steht und Sachen wirft, schädigt nicht nur den Verein, sondern im Endeffekt alle Fans. Spätestens wenn wieder Netze oder mal Plexiglasscheiben die Sicht beeinträchtigen, denken wohl mehr Leute so.

    Natürlich ist es eine Option, nicht zum Ordnungsdienst zu gehen und die Sache selbst zu regeln. Ich für meinen Part bin jedoch niemand, der jedes Heimspiel Lust auf ein bischen Schlägerei verspürt.

    Die Thematik hat absolut nichts mit Denutiantentum zu tun. Es geht nicht um einen der mal eben kurz falsch parkt und ich rufe das Ordnungsamt.

    Es geht um Leute, die andere schädigen. Und um dies zu unterbinden ist so ziemlich alles gut und Recht. Ordner rufen, diejenigen selbst Maßregeln etc.
    Fraglich ist nur, wie diejenigen reagieren. In aller Regel wird dies in Aggressionen ausarten.

    Gegenstände Werfen ist kein Kavaliersdelikt.
     
  39. So sieht es nämlich aus!!!! Genau das ist der schmale Grat zwischen zusehen und eine Straftat stillschweigend akzeptieren und evtl. später ein Opfer einer Straftat zu werden!!!! Traurig aber wahr!!!!
    Aber wie gesagt, ich steh nich so auf verpetzen!!!!!!!!!
    Mir wär es lieber wenn der Ordnungsdienst seine Arbeit richtig macht!!!!!!
    Und nicht so "da wirft jemand - dann schau ich mal lieber weg"!!!
    Hey, ich kann ja jeden verstehen der kein Bock auf Stress hat, ABER die Jungs werden dafür bezahlt für Recht und Ruhe zu sorgen!!! Jedem von denen wird wohl schon bei der Bewerbung klar gewesen sein das der Job mit einem gewissen Risiko zu tun hat!!! Also macht euren Job!!! Oder der eM eS Vau hat dafür Sorge zu tragen das die die ihren Job nicht machen entlassen werden!!!!
    Mich jedenfalls kotzt es gewaltig an, das es "Werfer" gibt, das es wegen denen ein Netz gibt, das es Ordner gibt, die Fußball schauen statt ihren Job zu tun, und am allermeisten das nichts dagegen gemacht wird!!!!

    Wir brauchen also nen Überwachungsdienst für den Ordnungsdienst!!!!!(nicht so ernst nehmen:) )

    Aber das kann ja wohl nicht sein!
     
    Notbremse gefällt das.
  40. Treverorum

    Treverorum Digital Immigrant

    Registriert seit:
    15 Februar 2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1,199
    Ort:
    Trier
    Ein verdammt schwieriges Thema, allerdings!

    Ich versuch's mal so rum: Was treibt die Werfer überhaupt zu ihrem Verhalten?
    Zum einen sind da wohl die gezielten Krawallheinis, die es drauf anlegen, Randale zu machen und im Grunde mit dem MSV nix zu tun haben, wobei ich die als kleine Minderheit ansehe.
    Dann wären da die schon angesprochenen 14jährigen Köttel, die ihr Verhalten einfach nicht überdenken, mal was ausprobieren wollen oder einfach das nachmachen, was andere ihnen vormachen.
    Und dann wären da noch die Leute, und das ist m. E. die größte Gruppe, denen bei solchen Aktionen kurzfristig 'ne Sicherung durchbrennt. Die Situation auf dem Spielfeld (Foul, Schirientscheidung etc.) ist dabei oft nur der Auslöser, mit dem Wurf wird Frust abgebaut, der seine Ursprünge vielleicht auch im alltäglichen Stress (Beruf, Familie usw.) hat. Die Psychologen reden dabei glaub ich von Übertragung oder Projektion. Ist auch egal, jedenfalls ist in dem Moment die Selbstbeherrschung dahin, über die Konsequenzen (Verletzungsgefahr, Strafe für den MSV etc.) wird nicht nachgedacht. Übrigens wie bei den Spielern auch, Lavric wird bei seinem angedeuteten Kopfstoß auch nicht über 2 Spiele Sperre nachgedacht haben.
    Und wie geht man jetzt damit um???
    Bei den Krawallheinis gibts meiner Meinung nach nur eins: Melden! Fetten Respekt für jeden, der den Mut dazu aufbringt, das hat mit Denunziantentum mal GARNIX zu tun, sondern das wäre 1a Zivilcourage!
    Bei den Kötteln denk ich reicht zusammenstauchen und dann erklären, warum.
    Bei den Spontanwerfern: immer wieder hingehen, auf den Mist aufmerksam machen und auf Besserung hoffen.....Ob's hilft, keine Ahnung :verwirrt:
     
    Feanor91 gefällt das.
  41. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Sehe ich genau so!!

    Wir hatten ja im Forum eine heiße Diskussion über "Gewalt in den Stadien".

    Ich denke, auch das Feuerzeug werfen gehört zur Gewalt. Es schädigt der eigenen Mannschaft,bedroht durch die Werferei den Gegner.
    Außerdem kommt der Verein in einen gewissen negativen "Ruf".

    Und dieser negative Ruf strahlt auch auf die Schiris ab!!! Davon bin ich überzeugt.

    Ehrliche und faire Fans werden durch dieses Verhalten geschädigt und in Ihrer Ausübung des Stadionbesuch nachhaltig gestört.

    Daher meine Meinung: Es ist KEIN PETZEN, wenn ein Nachbar den Feuerzeugwerfer "anzeigt". Und von daher bin ich mit Harley-Pit vollkommen einer Meinung.

    Es handelt sich dann um ZIVILCOURAGE!!!!
     
  42. Vielleicht sollte der Verein bezahlte "Petzer" einstellen.
    Oder mehr Videokameras auf die kritischen Bereiche richten und sobald
    da jemand Identifiziert wurde schlägt die neu gegründete 6 Mann SOKO Magusi
    (alles Kampfsportler) auf dem Plan und holt den Schädling aus dem Block.
    Anzeige und Schadensersatzklage an den Hals und fertig.Ich weiss klingt blöd
    aber so kann es auch nicht weitergehen.

    Ich weiss nicht ob ich petzen würde vermutlich eher nicht aber bei besoffenen
    nützt auch keine klare Ansage.Da ich meine Fresse aber nicht halten kann kommt es womöglich
    zu einer Schlägerei und ich bekomme Nasenbluten und obendrein wenns shice läuft SV:eek:

    Eines steht aber für mich ausser Frage wer etwas aufs Spielfeld wirft ist für mich
    kein MSV Fan sondern einfach Asi Pack und auf sowas kann unser Verein verzichten.

    Oder vllt ist es am einfachsten keine Besoffenen mehr reinzulassen???
     
    Enatz-Fan gefällt das.
  43. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,071
    Zustimmungen:
    17,869
    Ort:
    Bocholt
    Das die Einlasskontrollen lächerlich sind, ist schon richtig, ich bin letzte Saison irgendwann mal ein bißchen kontrolliert worden, aber selbst bei perfekten kontrollen, was sollen die Ordner machen? Alle Feuerzeuge einsacken, denn damit wird ja wohl am häufigsten geworfen? Damit würden ja alle unter Generalverdacht stehen, das kann es nun auch nicht sein!

    Ich meine die Werfer sollten gemeldet werden, allein schon deshalb, da ich kein Bock habe ein noch dichteres Netz vor die Kurve zu bekommen:eek: , oder womöglich sogar ne Plexiglaswand! Allerdings denke ich, das jeder für sich selber wissen muß, wie er mit diesen Spacken umgeht!
     
  44. Balu

    Balu Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    2,926
    Ort:
    MH
    Für mich gibts da keine Disskussion.

    Wenn ich einen sehe, verpetze ich ihn oder schleppe ihn direkt selber zum Ordnungsdienst oder zu den Bullen. Für die meisten bin ich gross und breit genug, keine Bange. Bei einem Grossteil dieser Idioten wird ein kritisieren und massregeln eh nichts nutzen. Wenn man sich nicht im Griff hat, soll man fernbleiben.

    Ich denunziere damit jemanden? Och! Für mich ist ein Mensch, der bewusst die Gesundheit eines Spielers schädigen will und dem Verein Kohle und im schlimmsten fall Punkte kostet, kein Fan und wird von mir angezeigt, ohne mit der Wimper zu zucken.

    Und ja, das ist ne Warnung an alle, die in meinem Dunstkreis stehen und bei der nächsten hitzigen Aktion auf dem Feld nach Feuerzeug oder Böller greifen.

    Ihr dürft euch beobachtet fühlen :cool:

    P.S: Magusi is n schlechter Witz! Kreisklasse
     
  45. Notbremse

    Notbremse Kreisliga

    Registriert seit:
    22 August 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Voerde, Möllen
    Naja Schwager hat Montag vergessen sein schweizer messer imitat vorm spiel ausse hosentasche zu holen ! Is ihm erst kurz vorm stadion aufgefallen ! was hat er gemacht ! hat es sich in die handschuhe gesteckt ! die ham kurz die jackentaschen abgetastet und das wars ! mich mal wieder garnich kontrolliert ! frag mich nich nach was für kriterien die die leute kontrollieren -.- seh nich aus wie nen milchbubi sondern vom anblick her eher wie einer der auf stress aus is ! seh aber halt nur so aus und trotzdem kratzt sich kein schwein an mir ^^ -.- ne aber ma ehrlich das is nen witz ! entweder is magusi das billigste was es gab an security oder sie sind einfach unfähig !

    Und zum Thema Frustabbau und Kurzschlussreaktion ! Wenn man seine Emotionen nich unter Kontrolle hat soll man Badminton gucken oder Tischtennis ! is einfach so !
     
  46. schwicheldt

    schwicheldt Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,293
    Der Fan ist ein .....

    begeisternder Anhänger einer Gruppe. Sprich: Mannschaft, Verein.

    Und ein begeisternder Fan schädigt niemals seiner Mannschaft oder seinem Verein.

    Von daher: Alle Werfer anzeigen!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1 März 2007
  47. DiScIpLiNe

    DiScIpLiNe Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2007
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    969
    Ort:
    Weiße Riesen
    das mit den besoffenen hatten wir schomma...:rolleyes:
     
  48. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    petzen is hier evtl. der falsche kindlich negativ angehauchte Begriff......

    Reden mit den Werfern, dolle Sache. Entweder man wird dumm angemacht, oder jaja und zack fliegt das 2. Feuerzeug.

    aber egal wie man es nennt: es mir ********gal, was mit den Leuten passiert und et mir arschegal was andere davon halten. Aber diese Leute sorgen dafür das MEIN/UNSER Verein Schaden nimmt, das es bei weiteren empfindlichen Geldstrafen ei nSchrieben vom DFB gibt "Lieber MSV, angesichts des Ausbleibens der Wirkung von unseren Strafen sehen wir uns gezwungen andere Maßnahmen vorzuschreiben. Bis zum nächsten Spiel wird das Netz engmaschiger und dicker gemacht, die Plexiglaswand höher gezogen......"

    dafür das 100 Leute was werfen sollen 7000 Abstriche machen? sorry aber das ist falsch verstandene Solidarität mit den Tätern!! Mal ganz davon abgesehen was dann hier von mindestens der Hälfte,, die im Moment die "Petzerei" verurteilen, rumgeheult würde.

    trifft so ein Wurfgeschoss einen Spieler oder sonstwen dann is aber Panhas am Schwenkmast. Erinnert sei da nur an Aachens Geisterspiel gegen Nürnberg oder Anders Frisk der von ner Minimünze fast k.o. gegangen ist.


    "Alles für den Verein", oder doch besser "Alles für die Täter"?



    allerdings sollte schleunigst mal den Magusi Schwachmaten am Eingang beigebracht werden was Kontrollen sind.......bzw. diese Stichprobenartige Kontrolle abgeschafft werden
     
  49. Ich glaube Kurzschlußreaktion trifft bei den wenigsten zu!!! Ich glaube das die meisten Werfer Wiederholungstäter sind!!
    Ich habe mich schon so dermaßen im Stadion aufgeregt, das ich garnicht sagen möchte was ich so vor mich hingebabbelt habe, aber an etwas zu werfen habe ich noch nie gedacht!

    Frustabbau - schönes Wort!
    Aber doch bitte nicht durch werfen von Gegenständen!
    Ich habe ein paar Lösungsvorschläge zum Frustabbau:
    1. Wir verteilen Wattebällchen oder de-makeup pads! Dann können sich alle gegenseitig blutig werfen!:D
    2. wir filtrieren einige Werfer herraus, stecken sie zusammen in einen Raum und bekleiden 50% von denen mit Schlacke-Trikots!
    3. wir verabreichen jedem Stadionbesucher vor der Partie Anti-Depressiva (O.K. Stimmung kommt dann zwar keine mehr auf, aber geworfen wird auch nicht mehr!)
    4. wir stellen vor dem Stadion eine Bude auf an der Dosenwerfen gespielt werden kann! (Blechdosen - nich das was ihr schon wieder denkt!)
     
  50. MILLWALL FC

    MILLWALL FC Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Dezember 2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    NEUDORF
    mensch beim fuba sind emotionen und wenn nicht beim fuba wo kann"MANN" sie dann rauslassen!ich behaupte
    das mindestens 90% der leute die sich hier aufregen schon selber mal aus frust irgend etwas auf das feld geschleudert haben!! um die jungs zu erwischen die so was bei uns machen, haben wir ordner und polizisten die eh alle nur bei uns ihr geld easy verdienen, weil bei uns schon lange nix doles passiert is! JEDE WOCHE DAS THEMA NERVT :mecker:
     
    Hagi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden